deadline-day banner
Marco Rose
Дата рождения 11.09.1976
Возраст 47
Нац. Германия  Германия
Функция Тренер
Нынешний клуб РБ Лейпциг

Marco Rose [Trainer]

15 февр. 2021 г. - 17:59 Часов
Marco Rose [Trainer] |#771
04 марта 2021 г. - 13:39 Часов
Zitat von robo23

Zitat von Beercules

Zitat von robo23

Zitat von Beercules

Rose hat den Marktwert um gute 100 Mio durch attraktiven Fußball gesteigert, hat sich für die CL qualifizert und Gladbach einen Geldregen damit beschert und kann (und ich sage auch wird) diese Saison ja ebenfalls noch Europa erreichen.


Naja, die Marktwertsteigerung hat weniger damit zu tun, dass Rose so attraktiven Fußball hat spielen lassen, sondern vermutlich eher damit, dass man in der Rose Zeit lediglich Hazard als wichtigen Spieler abgegeben hat und im Gegenzug Thuram, Lainer, Embolo, Bensebaini, Wolf und Lazaro verpflichtet hat. Und eben das muss man ja in Roses Leistung auch einberechnen. Natürlich hat er, zumindest im ersten Jahr, deutlich besser abgeliefert als Hecking, aber er hatte auch das deutlich bessere Team zur Verfügung.

Eine abschließende Bewertung macht natürlich erst nach der Saison Sinn. Aber wenn man aktuell ein Zwischenfazit ziehen will muss man denke ich folgende Punkte beachten:
Die Leistung in der Liga war in Jahr 1 sehr gut, in den Pokalwettbewerben eher schwach.
In der zweiten Saison ist die Leistung in der Liga (Stand jetzt) eher schwach und im Pokal gut bis sehr gut. Bei der Bewertung sollte man auch mit einbeziehen, dass Rose der erste Trainer seit langem war, der im zweiten Jahr keinen Stammspieler abgeben musste und der zusätzlich zum bestehenden Kader noch 2 Wunschspieler bekommen hat.

Rose hat in Gladbach sicherlich lange einen guten Job gemacht, aber absolut herausragend war es nicht. Was ja auch vollkommen okay ist. Wenn Gladbach sich noch für die Euro Leauge qualifiziert, dann muss das Fazit aus den 2 Jahren lauten, dass er wirklich gute Arbeit geleistet hat. Verpasst man das internationale Geschäft, war das zweite Jahr eher enttäuschend, natürlich aber auch mit Highlights.

Egal, wie die Saison ausgeht, bleibt Rose natürlich ein guter Trainer der vermutlich auch gut zum BVB passt. Was der sportliche Mehrwert für Dortmund sein wird, kann ich nicht absehen. Mein subjektiver Eindruck war, dass man unter Rose besser in "großen" Spielen geworden ist, aber da sehe ich bei Dortmund eigentlich nicht das Problem. Wird halt spannend zu sehen sein, ob Dortmund unter Rose konstanter gegen die "kleineren" Gegner punkten kann. Vorstellen kann ich es mir schon.


Naja, die Transfers haben keinen wesentlichen Einfluss gehabt.

Marktwertzugänge durch Transfers: 83,35 Mio
Marktwertabgänge durch Transfers: 75,3 Mio

Und dass Rose der erste Trainer war, der keine größeren Abgänge zu verzeichnen hatte, kann ja auch daran gelegen haben, dass die Spieler dank ihm nicht unbedingt weg wollten.

Am Ende geht es mir auch nur darum: Gladbach steht nach Rose besser dar als vorher, erst Recht wenn sich Gladbach wieder international qualifiziert. Von daher hat Rose für mich einen guten bis sehr guten Job gemacht.

Bezüglich der Punkte gegen die kleinen denke ich eh, dass es da einfach hauptsächlich auf die individuelle Qualität der Spieler ankommt. Aber das ist ein ganz anderes Thema.


Das finde ich eine gewagte These. Bevor Rose kam hatte man die Saison auf Platz 5 abgeschlossen. Es ist gut und gerne möglich, dass man in der unteren Tabellenhälfte steht, wenn Rose weg ist. Natürlich ist dann nicht alles schlechter, aber so zu tun als hätte man jetzt 2 Jahre nach Platz 5 ein komplett neues Level erreicht ist Stand jetzt zumindest disktuabel.

Ich weiß nicht, woher du die Marktwertzahlen hast, aber dass Marktwerte nur fiktive Zahlen sind und dass ein Verein Marktwert gewinnt, wenn man Hazard abgibt und Thuram, Lainer, Embolo, Bensebaini, Wolf und Lazaro holt, ist denke ich keine all zu gewagte These. man hat nicht um 100 Mio zugelegt, weil man attraktiveren Fußball spielt. Das ist sicherlich auch ein Faktor, aber nicht der entscheidende.


Ich habe nie von komplett neuem Level gesprochen.

Ich sage der Verein steht in Summe besser dar als vorher. Und da hat Rose einen großen Anteil dran.

Warum sind die Gladbacher denn so erbost? Weil sie fühlen, dass der langfristige Trend mit Rose nach oben gegangen wäre. Ähnlich wie vielleicht gerade bei Frankfurt mit Hütter, der jetzt in der dritten Saison so richtig performt.

Gladbach ist aus meiner Sicht einfach kein etablierter Kandidat im internationalen Wettbewerb. Diese Annahme beruht auf der sehr starken ersten Saison von Rose. Diese Wahrnehmung allein zeigt ja schon, dass er anscheinend gute Arbeit geleistet hat.
Эта статья в последний раз редактировалась Beercules 04 марта 2021 г. на 13:40 Часов
Marco Rose [Trainer] |#772
04 марта 2021 г. - 13:47 Часов
Zitat von mba123
Zitat von chnollu

Zitat von mba123

Zitat von chnollu

Zitat von Beercules

Entscheidend bei der Bewertung von Marco Rose ist meines Erachtens die Frage: wie sah der Verein aus als Rose gekommen ist und wie, wenn er geht? Gladbachs relative Stärke zu den Konkurrenten ist m.E. nach dieser Saison deutlich besser als vor Rose. Alleine, dass Platz 5 als Mindestziel gesehen wird ist der Verdienst von Marco Rose. Da wird der eigene Erfolg schnell mal zum "Fluch", etwas, dass wir beim BVB auch kennen.

Absolut gesehen das größte Marktwertplus im Vergleich zu den Konkurrenten, relativ gesehen den viertgrößten MW-Zuwachs nach Stuttgart, Union und Bielefeld (einleuchtend). Finanziell durch CL-Achtelfinale den Verein massiv nach vorne gebracht.

Sollte Rose Gladbach noch nach Europa bringen, war das m.E. eine absolute Erfolgsgeschichte. Sollte er unter den schwierigen Bedingungen Europa knapp verpassen, steht der Verein m.E. immer noch besser als vor 2 Jahren da. Sie sind interessant für gute Trainer, haben ein stabiles Kadergerüst, können durch 1-2 Verkäufe finanzielle Mittel freimachen ohne direkt den sportlichen Erfolg massiv zu gefährden. Den kritischsten Punkt sehe ich in den aktuellen Vertragslaufzeiten der Spieler, aber das liegt ganz sicher nicht in der Verantwortung von Marco Rose.


Ich finde du siehst das dann schon etwas zu positiv oder optimistisch. Er hatte ein gutes und nun scheint es ein weniger gutes Jahr zu werden. Das ist absolut solid und er hat das Team auch weiter gebracht, die Ansprüche sind gestiegen und ja das ist nicht immer nur schön. Aber eine "absolute Erfolgsgeschichte" ist für mich etwas anderes als wenn ein neuer Trainer im ersten Jahr die CL erreicht mit einem bereits zuvor oben mitspielendem Team und im zweiten Jahr die CL und evtl auch EL verpasst und das auch aufgrund der Leistungen verdient. Von daher sehe ich da schon keine "absolute Erfolgsgeschichte". Schulnotenmässig wäre das zumindest keine 1 wenn wir es mal so sagen würden. Es wird auch keiner in ein paar Jahren sagen: "Weisst du noch damals unter Rose, das war mal Fussball! Das war Geil".

Trotzdem freue ich mich auf neuen Wind und bin mir sicher, dass er auch uns weiterbringen wird. Ich bin da nur etwas zurückhaltender mit der Beurteilung des Erfolges in Gladbach zwinker

Mir wird bei Trainern oft zu sehr auf die Ergebnisse geschaut. Natürlich ist es das, was am Ende zählt. Rückblickend kann man dadurch auch bewerten, ob der Trainer erfolgreich war.
Allerdings werden mir dabei die Ursachen für das sportliche Abschneiden und insbesondere das Wirken des Trainers viel zu wenig beleuchtet.

Was macht denn nun Rose beispielsweise aus taktischer Sicht falsch?
Was machen andere Trainer konkret besser?
Welches Potenzial in der Gladbacher Mannschaft lässt Rose brach liegen?

Ein Kritikpunkt ist schwaches Ballbesitzspiel gegen defensive, nominell schwächere Teams. Kann jemand klar darlegen, was Rose in diesen Spielen taktisch oder personell falsch macht?
Was machen wir gegen solche Gegner besser, was man auf Terzic zurückführen könnte?
Ich denke, ein Faktor ist, dass die Erwartungen der Fans in solchen Spielen ein wenig zu hoch sind. Wenn der Gegner nicht auf Sieg, sondern auf 0:0 spielt, ist das häufig eine zähe Angelegenheit, auch wenn es auf dem Papier eine recht klare Sache sein sollte.
Aber wie gesagt, ich würde sehr gerne eine taktisch fundierte Aussagen zu den Problemen unter Rose in solchen Spielkonstellationen lesen.

Ein hohe körperliche Belastung wird ebenso häufig als Ursache für die schwächere Gladbacher Saison herangezogen.
Hätte Rose eine kräfteschoneren Fußball etablieren müssen?
Lässt er zu wenig rotieren?
Was würden Fehler in diesen Bereichen für uns bedeuten?
Schließlich ist unser Kader breiter besetzt und die nächste Saison wird einen etwas weniger engen Terminplan haben (oder?).

Wie heimstark war Gladbach in der Vergangenheit?
Uns zum Beispiel trifft das Fehlen der Zuschauer extrem hart. Zuhause waren wir vor dieser Saison fast unbesiegbar. Bei den Bayern beispielsweise war die Heimstärke ein viel geringer Faktor in den letzten Jahren.
Wie sehr trifft Gladbach das Fehlen des Heimpublikums?

Mir fehlt bei Kritik an Rose das konkrete Aufzeigen von Fehlern in der Taktik bzw. der allgemeinen Herangehensweise.
Eigentlich ist bisher für mich das einzige Konkrete, die Rotation gegen Köln. Hierbei aber auch nicht im Hinblick auf die Tabelle, sondern wegen der Bedeutung des Derbys bei den Fans.

Für weitere konkrete Anhaltspunkte wäre ich sehr dankbar.

Ein möglicher Kritikpunkt aus den Spielen gegen uns wäre von mir, dass Rose vielleicht etwas zu mutig agieren ließ.
Gegen uns hatte Gladbach im Pokal sogar mehr Ballbesitz als wir. Ich denke, das wäre nicht nötig gewesen und spielte uns in die Karten, da wir dadurch Umschaltmöglichkeiten bekamen.
Im Ligaspiel, als wir 2:4 verloren, lief es für Gladbach auch erst souverän, nachdem sie defensiver, aus einer stabileren Abwehr agierten.
In beiden Spielen fand ich aber dennoch die taktischen Maßnahmen von Rose nachvollziehbar und taktisch war das, aus meiner Sicht, gut umgesetzt. Das ist es, worauf es für mich bei einem Trainer ankommt.
Hier würde ich gerne genauer wissen, wie es in anderen Spielen aussah und was Rose falsch machte.
Leider habe ich ansonsten nur eine gute Analyse zu einem Rose-Spiel aus dieser Saison gefunden. Diese bezog sich auf das jüngste Spiel gegen City (bei thefalsefullback). Auch dort klang es für mich so, dass Rose durchaus taktisch gut gehandelt hat. Es letzendlich aber qualitativ nicht reichte. Die Gründe der klaren Niederlage also weniger bei Rose lagen.



Was soll ich denn dazu sagen? Bin da in den meisten Dingen sicher bei dir, das war aber in keinster Weise mein Thema bisher in dieser Diskussion. Rose ist ein guter Trainer. Mein einziger Einwand war ja, dass es eben keine "absolute Erfolgsgeschichte war und ist in Gladbach.... Wenn du dann solch einen durchaus Wertvollen Beitrage gegen diese Aussage schreibst fällt es mir schwer zu antworten. Denn es ist ja nicht das Thema gewesen grundsätzlich die Fähigkeiten von Rose in Frage zu stellen...

Mein Beitrag war nicht speziell auf dich gemünzt.
Mir geht es nur darum, dass die Diskussion um Roses Erfolge/Nicht-Erfolge sich kaum auf seine fachliche Arbeit bezieht.

Ich störe mich allgemein daran, dass Trainer so stark nach ihren Ergebnissen bewertet werden.
Hat ein Verein eine Egebniskrise wird oftmals der Trainer gefeuert. Dabei würde die Krise von alleine verschwinden, wenn es keine fachlichen Gründe für das Eintreten der Krise gab. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass im Schnitt Trainerwechsel nichts bringen. Solche Extremfälle wie bei Schalke machen nochmals sehr deutlich, wie unzureichend Trainer oftmals bewertet werden.

Dass Rose und Gladbach in dieser Saison keine "Erfolgsgeschichte" sind, würde ich übrigens auch sagen. Allerdings war der Ausgangspunkt der Diskussion, wie man Roses Arbeit bewertet. Das schwächere Abschneiden in der Liga muss eben nicht in erster Linie auf Rose zurückzuführen sein. Wenn doch, wird man das konkret an der Taktik, der Personalwahl und/oder der Belastungssteuerung aufzeigen können. Heirzu würde ich gerne Meinungen hören.


OK, da bin ich bei dir!

Nein das schwächere Abschneiden muss definitiv nicht zwingend auf Rose zurück geführt werden. Gladbach ist ja sehr gut in die Rückrunde (oder ins Jahr 2021) gestartet. Phasenweise hat man auch sehr guten Fussball gespielt wie ich finde. Auch wenn nicht immer ganz Konstant. Jetzt mit der Unruhe rund um den Wechsel sieht das wieder anders aus und plötzlich scheint alles in einem schlechten Licht da zu stehen. Denke aber nicht, dass das (nur) auf die Arbeit von Rose zurückzuführen ist. Er wird bestimmt auch seine Fehler gemacht haben aber aus meiner Sicht ist das auch sehr unglücklich gelaufen für Gladbach in den letzten Wochen. Und zuvor war man ja durchaus debei auch wenn sie einmal einen kurzen Durchhänger hatten. Was genau nun die Ursachen sind für den tendenziell eher unerwarteten Tabellenplatz ist aber für mich schwer zu sagen. Da sind die angesprochenen Unruhen (Embolo war ja auch noch) und wohl auch der nicht so breite Kader wie man es gerne hätte... Dazu kommen die unerwartet guten und konstanten Leistungen von Frankfurt und Wolfsburg...

•     •     •

Toleranz, Verständnis für andere Meinungen und ein wenig Empathie und schon haben wir gute Diskussionen!
Marco Rose [Trainer] |#773
04 марта 2021 г. - 14:06 Часов
Zitat von Beercules
Zitat von robo23

Zitat von Beercules

Zitat von robo23

Zitat von Beercules

Rose hat den Marktwert um gute 100 Mio durch attraktiven Fußball gesteigert, hat sich für die CL qualifizert und Gladbach einen Geldregen damit beschert und kann (und ich sage auch wird) diese Saison ja ebenfalls noch Europa erreichen.


Naja, die Marktwertsteigerung hat weniger damit zu tun, dass Rose so attraktiven Fußball hat spielen lassen, sondern vermutlich eher damit, dass man in der Rose Zeit lediglich Hazard als wichtigen Spieler abgegeben hat und im Gegenzug Thuram, Lainer, Embolo, Bensebaini, Wolf und Lazaro verpflichtet hat. Und eben das muss man ja in Roses Leistung auch einberechnen. Natürlich hat er, zumindest im ersten Jahr, deutlich besser abgeliefert als Hecking, aber er hatte auch das deutlich bessere Team zur Verfügung.

Eine abschließende Bewertung macht natürlich erst nach der Saison Sinn. Aber wenn man aktuell ein Zwischenfazit ziehen will muss man denke ich folgende Punkte beachten:
Die Leistung in der Liga war in Jahr 1 sehr gut, in den Pokalwettbewerben eher schwach.
In der zweiten Saison ist die Leistung in der Liga (Stand jetzt) eher schwach und im Pokal gut bis sehr gut. Bei der Bewertung sollte man auch mit einbeziehen, dass Rose der erste Trainer seit langem war, der im zweiten Jahr keinen Stammspieler abgeben musste und der zusätzlich zum bestehenden Kader noch 2 Wunschspieler bekommen hat.

Rose hat in Gladbach sicherlich lange einen guten Job gemacht, aber absolut herausragend war es nicht. Was ja auch vollkommen okay ist. Wenn Gladbach sich noch für die Euro Leauge qualifiziert, dann muss das Fazit aus den 2 Jahren lauten, dass er wirklich gute Arbeit geleistet hat. Verpasst man das internationale Geschäft, war das zweite Jahr eher enttäuschend, natürlich aber auch mit Highlights.

Egal, wie die Saison ausgeht, bleibt Rose natürlich ein guter Trainer der vermutlich auch gut zum BVB passt. Was der sportliche Mehrwert für Dortmund sein wird, kann ich nicht absehen. Mein subjektiver Eindruck war, dass man unter Rose besser in "großen" Spielen geworden ist, aber da sehe ich bei Dortmund eigentlich nicht das Problem. Wird halt spannend zu sehen sein, ob Dortmund unter Rose konstanter gegen die "kleineren" Gegner punkten kann. Vorstellen kann ich es mir schon.


Naja, die Transfers haben keinen wesentlichen Einfluss gehabt.

Marktwertzugänge durch Transfers: 83,35 Mio
Marktwertabgänge durch Transfers: 75,3 Mio

Und dass Rose der erste Trainer war, der keine größeren Abgänge zu verzeichnen hatte, kann ja auch daran gelegen haben, dass die Spieler dank ihm nicht unbedingt weg wollten.

Am Ende geht es mir auch nur darum: Gladbach steht nach Rose besser dar als vorher, erst Recht wenn sich Gladbach wieder international qualifiziert. Von daher hat Rose für mich einen guten bis sehr guten Job gemacht.

Bezüglich der Punkte gegen die kleinen denke ich eh, dass es da einfach hauptsächlich auf die individuelle Qualität der Spieler ankommt. Aber das ist ein ganz anderes Thema.


Das finde ich eine gewagte These. Bevor Rose kam hatte man die Saison auf Platz 5 abgeschlossen. Es ist gut und gerne möglich, dass man in der unteren Tabellenhälfte steht, wenn Rose weg ist. Natürlich ist dann nicht alles schlechter, aber so zu tun als hätte man jetzt 2 Jahre nach Platz 5 ein komplett neues Level erreicht ist Stand jetzt zumindest disktuabel.

Ich weiß nicht, woher du die Marktwertzahlen hast, aber dass Marktwerte nur fiktive Zahlen sind und dass ein Verein Marktwert gewinnt, wenn man Hazard abgibt und Thuram, Lainer, Embolo, Bensebaini, Wolf und Lazaro holt, ist denke ich keine all zu gewagte These. man hat nicht um 100 Mio zugelegt, weil man attraktiveren Fußball spielt. Das ist sicherlich auch ein Faktor, aber nicht der entscheidende.


Ich habe nie von komplett neuem Level gesprochen.

Ich sage der Verein steht in Summe besser dar als vorher. Und da hat Rose einen großen Anteil dran.

Warum sind die Gladbacher denn so erbost? Weil sie fühlen, dass der langfristige Trend mit Rose nach oben gegangen wäre. Ähnlich wie vielleicht gerade bei Frankfurt mit Hütter, der jetzt in der dritten Saison so richtig performt.

Gladbach ist aus meiner Sicht einfach kein etablierter Kandidat im internationalen Wettbewerb. Diese Annahme beruht auf der sehr starken ersten Saison von Rose. Diese Wahrnehmung allein zeigt ja schon, dass er anscheinend gute Arbeit geleistet hat.


Ich würde mich halt lieber an Fakten als an Vermutungen und Wahrnehmungen orientieren. Und faktisch stand Gladbach vor Rose auf Platz 5 und hat auch ohne ihn in jüngerer Vergangenheit schon Champions League gespielt, und nach ihm wird Gladbach vermutlich eher schlechter als Platz 5 dastehen. Das ist, Stand jetzt, die sportliche Realität. Dass man vermutlich trotzdem besser dasteht hat aber nur bedingt etwas mit Rose zu tun, sondern damit, dass sich Eberl seit 2, 3 Jahren ambitionierter gibt. Deshalb ist Rose ja überhaupt erst in Gladbach aufgeschlagen, weil Eberl sich entschieden hat, das "Wir wissen, wo wir herkommen"-Mantra aufzugeben und auch mal riskante, ambitionierte Entscheidungen zu treffen, wie z.B. einen Hecking trotz Platz 5 zu entlassen und einen gefragten Trainer wie Rose einzustellen.

Dass Gladbach also sportlich besser dasteht als zuvor, muss sich erst noch zeigen und wird vermutlich nicht eintreten. Man hat einmal Champions League gespielt und wenn man jetzt so um Platz 8, 9 einläuft, dann ist das sportlich vergleichbar mit der Phase unter Schubert/Hecking, wenn auch weniger extrem. Das man als Verein evtl trotzdem attraktiver geworden ist hat nur bedingt etwas mit Rose zu tun. Was aber ja auch gar keine Kritik an Rose ist. Der hat hier, wie schon gesagt, einen überwiegend guten Job gemacht, aber man ist jetzt in der Summe nicht viel weiter als vor ihm und die Facetten, in denen man besser geworden ist, haben nur bedingt etwas mit ihm zu tun. Aber sowas gibt es ja nur in absoluten Ausnahmefällen. Hütter in Frankfurt ist ein gutes Beispiel, oder Favre seinerzeit bei uns. Rose zählt aber eher nicht zu diesen Kandidaten.
Marco Rose [Trainer] |#774
04 марта 2021 г. - 15:16 Часов
Zitat von robo23
Zitat von Beercules

Zitat von robo23

Zitat von Beercules

Zitat von robo23

Zitat von Beercules

Rose hat den Marktwert um gute 100 Mio durch attraktiven Fußball gesteigert, hat sich für die CL qualifizert und Gladbach einen Geldregen damit beschert und kann (und ich sage auch wird) diese Saison ja ebenfalls noch Europa erreichen.


Naja, die Marktwertsteigerung hat weniger damit zu tun, dass Rose so attraktiven Fußball hat spielen lassen, sondern vermutlich eher damit, dass man in der Rose Zeit lediglich Hazard als wichtigen Spieler abgegeben hat und im Gegenzug Thuram, Lainer, Embolo, Bensebaini, Wolf und Lazaro verpflichtet hat. Und eben das muss man ja in Roses Leistung auch einberechnen. Natürlich hat er, zumindest im ersten Jahr, deutlich besser abgeliefert als Hecking, aber er hatte auch das deutlich bessere Team zur Verfügung.

Eine abschließende Bewertung macht natürlich erst nach der Saison Sinn. Aber wenn man aktuell ein Zwischenfazit ziehen will muss man denke ich folgende Punkte beachten:
Die Leistung in der Liga war in Jahr 1 sehr gut, in den Pokalwettbewerben eher schwach.
In der zweiten Saison ist die Leistung in der Liga (Stand jetzt) eher schwach und im Pokal gut bis sehr gut. Bei der Bewertung sollte man auch mit einbeziehen, dass Rose der erste Trainer seit langem war, der im zweiten Jahr keinen Stammspieler abgeben musste und der zusätzlich zum bestehenden Kader noch 2 Wunschspieler bekommen hat.

Rose hat in Gladbach sicherlich lange einen guten Job gemacht, aber absolut herausragend war es nicht. Was ja auch vollkommen okay ist. Wenn Gladbach sich noch für die Euro Leauge qualifiziert, dann muss das Fazit aus den 2 Jahren lauten, dass er wirklich gute Arbeit geleistet hat. Verpasst man das internationale Geschäft, war das zweite Jahr eher enttäuschend, natürlich aber auch mit Highlights.

Egal, wie die Saison ausgeht, bleibt Rose natürlich ein guter Trainer der vermutlich auch gut zum BVB passt. Was der sportliche Mehrwert für Dortmund sein wird, kann ich nicht absehen. Mein subjektiver Eindruck war, dass man unter Rose besser in "großen" Spielen geworden ist, aber da sehe ich bei Dortmund eigentlich nicht das Problem. Wird halt spannend zu sehen sein, ob Dortmund unter Rose konstanter gegen die "kleineren" Gegner punkten kann. Vorstellen kann ich es mir schon.


Naja, die Transfers haben keinen wesentlichen Einfluss gehabt.

Marktwertzugänge durch Transfers: 83,35 Mio
Marktwertabgänge durch Transfers: 75,3 Mio

Und dass Rose der erste Trainer war, der keine größeren Abgänge zu verzeichnen hatte, kann ja auch daran gelegen haben, dass die Spieler dank ihm nicht unbedingt weg wollten.

Am Ende geht es mir auch nur darum: Gladbach steht nach Rose besser dar als vorher, erst Recht wenn sich Gladbach wieder international qualifiziert. Von daher hat Rose für mich einen guten bis sehr guten Job gemacht.

Bezüglich der Punkte gegen die kleinen denke ich eh, dass es da einfach hauptsächlich auf die individuelle Qualität der Spieler ankommt. Aber das ist ein ganz anderes Thema.


Das finde ich eine gewagte These. Bevor Rose kam hatte man die Saison auf Platz 5 abgeschlossen. Es ist gut und gerne möglich, dass man in der unteren Tabellenhälfte steht, wenn Rose weg ist. Natürlich ist dann nicht alles schlechter, aber so zu tun als hätte man jetzt 2 Jahre nach Platz 5 ein komplett neues Level erreicht ist Stand jetzt zumindest disktuabel.

Ich weiß nicht, woher du die Marktwertzahlen hast, aber dass Marktwerte nur fiktive Zahlen sind und dass ein Verein Marktwert gewinnt, wenn man Hazard abgibt und Thuram, Lainer, Embolo, Bensebaini, Wolf und Lazaro holt, ist denke ich keine all zu gewagte These. man hat nicht um 100 Mio zugelegt, weil man attraktiveren Fußball spielt. Das ist sicherlich auch ein Faktor, aber nicht der entscheidende.


Ich habe nie von komplett neuem Level gesprochen.

Ich sage der Verein steht in Summe besser dar als vorher. Und da hat Rose einen großen Anteil dran.

Warum sind die Gladbacher denn so erbost? Weil sie fühlen, dass der langfristige Trend mit Rose nach oben gegangen wäre. Ähnlich wie vielleicht gerade bei Frankfurt mit Hütter, der jetzt in der dritten Saison so richtig performt.

Gladbach ist aus meiner Sicht einfach kein etablierter Kandidat im internationalen Wettbewerb. Diese Annahme beruht auf der sehr starken ersten Saison von Rose. Diese Wahrnehmung allein zeigt ja schon, dass er anscheinend gute Arbeit geleistet hat.


Ich würde mich halt lieber an Fakten als an Vermutungen und Wahrnehmungen orientieren. Und faktisch stand Gladbach vor Rose auf Platz 5 und hat auch ohne ihn in jüngerer Vergangenheit schon Champions League gespielt, und nach ihm wird Gladbach vermutlich eher schlechter als Platz 5 dastehen. Das ist, Stand jetzt, die sportliche Realität. Dass man vermutlich trotzdem besser dasteht hat aber nur bedingt etwas mit Rose zu tun, sondern damit, dass sich Eberl seit 2, 3 Jahren ambitionierter gibt. Deshalb ist Rose ja überhaupt erst in Gladbach aufgeschlagen, weil Eberl sich entschieden hat, das "Wir wissen, wo wir herkommen"-Mantra aufzugeben und auch mal riskante, ambitionierte Entscheidungen zu treffen, wie z.B. einen Hecking trotz Platz 5 zu entlassen und einen gefragten Trainer wie Rose einzustellen.

Dass Gladbach also sportlich besser dasteht als zuvor, muss sich erst noch zeigen und wird vermutlich nicht eintreten. Man hat einmal Champions League gespielt und wenn man jetzt so um Platz 8, 9 einläuft, dann ist das sportlich vergleichbar mit der Phase unter Schubert/Hecking, wenn auch weniger extrem. Das man als Verein evtl trotzdem attraktiver geworden ist hat nur bedingt etwas mit Rose zu tun. Was aber ja auch gar keine Kritik an Rose ist. Der hat hier, wie schon gesagt, einen überwiegend guten Job gemacht, aber man ist jetzt in der Summe nicht viel weiter als vor ihm und die Facetten, in denen man besser geworden ist, haben nur bedingt etwas mit ihm zu tun. Aber sowas gibt es ja nur in absoluten Ausnahmefällen. Hütter in Frankfurt ist ein gutes Beispiel, oder Favre seinerzeit bei uns. Rose zählt aber eher nicht zu diesen Kandidaten.


Naja die Fakten sehen meines Erachtens eher so aus:

- Marco Rose hat Stand jetzt den besten Punkteschnitt in der Bundesliga seit über 30 Jahren
- Marco Rose ist der einzige Trainer, der sich für die CL K.O. Runde qualifizieren konnte
- Marco Rose hat das DFB Pokal Viertelfinale erreicht, was insgesamt nur 6 mal in den letzten 20 Jahren geschafft wurde
- Marco Rose hat einen riesen Marktwertsprung in seiner Zeit erreicht durch Spielerentwicklung, nicht durch Zukäufe
-Marco Rose liegt aktuell 1 oder 4 Punkte hinter den europäischen Plätzen. Geht man davon aus, dass Leipzig oder Dortmund den Pokal gewinnt (was wahrscheinlich ist), ist es aktuell 1 Punkt.

Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass die wochenlangen Unruhen im Verein (die prinzipiell nichts mit der eigentlichen Trainerfähigkeit von Marco Rose zu tun haben) sich eher negativ ausgewirkt haben, könnte die Bilanz noch besser aussehen.
Marco Rose [Trainer] |#775
04 марта 2021 г. - 16:54 Часов
Zitat von Beercules

- Marco Rose hat Stand jetzt den besten Punkteschnitt in der Bundesliga seit über 30 Jahren


Lucien Favre hat den Verein mitten in der Saison auf Platz 18 übernommen, Andre Schubert auch, Hecking mitten in der Saison auf Platz 14 (Oder 15?). Rose hat den Verein nach einer Saison übernommen, die man auf Platz 5 abgeschlossen hat und hat den wertvollsten und wohl besten Kader der letzten 30 Jahre zur verfügung gehabt. Ein einfacher Punkteschnitt ist da nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss, mMn.

Favre hat übrigens 1,65, Rose 1,66 PPS. Als Favre Gladbach übernommen hat, betrug der Kaderwert 67 Mio und man war 18., als Rose übernahm 255 Mio. und man war 5.


Zitat von Beercules

- Marco Rose ist der einzige Trainer, der sich für die CL K.O. Runde qualifizieren konnte


Jap, das ist so. Auch hier könnte man gegenhalten, dass er eben das deutlich bessere Spielermaterial zur Verfügung hatte, verglichen zu den anderen Trainern.

Zitat von Beercules

- Marco Rose hat das DFB Pokal Viertelfinale erreicht, was insgesamt nur 6 mal in den letzten 20 Jahren geschafft wurde


Gut, dass erreichen das Viertfinals im DFB-Pokal finde ich jetzt nicht wahnsinnig bemerkenswert. Man hat die Vereine geschlagen, gegen die man Favorit war und ist dann gegen ein nominell besseres team ausgeschieden. Davon wird wohl niemand später seinen Enkeln erzählen.

Zitat von Beercules

- Marco Rose hat einen riesen Marktwertsprung in seiner Zeit erreicht durch Spielerentwicklung, nicht durch Zukäufe


Da sind wir uns nicht einig. Es gab einen Marktwertsprung, aber der lag nicht vor allem an Rose, auch wenn dieser seinen Anteil hatte. Ein Neuhaus, der einfach ein riesen Talent ist und immer mehr Spielzeit in der Bundesliga bekommt und mehr Interessenten auf den Plan ruft, wird zwangsläufig einen großen Marktwertsprung machen. Genauso wie Zakaria oder Jungs wie Thuram/Bensebaini, die vorher bei kleineren Vereinen in Frankreich gespielt haben und ihren Marktwert alleine dadurch steigern, dass sie ihre Leistungen auch in der Euro- League für Gladbach zeigen können, so funktioniert halt der Markt. Oder würest du sagen, dass man Sanchos Marktwertsprung am jeweiligen Trainer festmachen kann?

Mal eine Übersicht:

Sommer: - 5 Mio (altersbedingt)
Ginter: +/- 0
Elvedi: + 2 Mio
Zakaria: + 20 Mio (Hat eine riesen Aufwertung im ersten Halbjahr unter Rose bekommen, seither insgesamt - 5 Mio)
Kramer: - 2 Mio
Neuhaus: + 16 Mio
Hofmann: +7 Mio
Herrmann: + 0,5 Mio
Stindl: -4 Mio (altersbedingt)
Plea: +/- 0
Bensebaini: + 14 Mio
Marcus Thuram: +31 Mio

(Spieler die Traore/Lang, die Rose nicht mehr einsetzen muss, lasse ich mal außen vor)

Wie schon gesagt, der Marktwertsprung kommt meiner Meinung nach eher daher, dass Eberl zur richtigen Zeit die richtigen Spieler verpflichtet hat. Aber Jungs wie Neuhaus, Zakaria, Bensebaini oder Thuram hätten auch unter einem anderen Trainer ihren Marktwert gesteigert. Finde ich eine müßige Diskuission. Zu Gute halten kann man Rose, dass wir unter ihm wohl den besten Stindl aller Zeiten gesehen haben. Hofmann hatte auch unter Hecking schon eine sehr gute Phase, ist glaube ich aber noch ein Stück besser/konstanter geworden unter Rose.

Aber dass der Marktwert explodiert ist liegt eher daran, dass man ohnehin hochveranlagte Spieler im Kader hatte, hochveranlagte Spieler dazugeholt hat und währenddessen lediglich Hazard als Stammspieler verloren hat. Aber wenn du der Meinung bist, dass es ausschließlich an Rose lag, dann sei es so. Spieler wie Ginter/Elvedi/Plea, die schon hier waren und deren Marktwert "etabliert" war, haben sich Marktwerttechnisch kaum verändert.

Zitat von Beercules

-Marco Rose liegt aktuell 1 oder 4 Punkte hinter den europäischen Plätzen. Geht man davon aus, dass Leipzig oder Dortmund den Pokal gewinnt (was wahrscheinlich ist), ist es aktuell 1 Punkt.

Jap, und in der letzten Saison unter Hecking hatte man zum gleichen Zeitpunkt 10 Punkte mehr. Deshalb muss die Frage gestatte sein, ob wir wirklich so wahnsinnig viel weiter sind als noch vor Rose.

Zitat von Beercules

Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass die wochenlangen Unruhen im Verein (die prinzipiell nichts mit der eigentlichen Trainerfähigkeit von Marco Rose zu tun haben) sich eher negativ ausgewirkt haben, könnte die Bilanz noch besser aussehen.

Wie gesagt, ich würde mich lieber an Fakten orientieren.

Das alles darfst du natürlich so sehen, ist aber meines Erachtens eine sehr einseitige Betrachtungsweise, und nur darum geht es mir ja. Marco Rose war für Gladbach ein guter Trainer, aber er war nicht der große Heilsbringer, der im Alleingang Gladbach um 100 Mio wertvoller gemacht hat und man steht auch nicht dank Marco Rose deutlich besser da als vor seiner Amtszeit. Aber nochmal, das ist ja auch okay. Rose hat einen überwiegend guten Job gemacht.
Эта статья в последний раз редактировалась robo23 04 марта 2021 г. на 17:04 Часов
Marco Rose [Trainer] |#776
04 марта 2021 г. - 17:40 Часов
Zitat von robo23
Wie schon gesagt, der Marktwertsprung kommt meiner Meinung nach eher daher, dass Eberl zur richtigen Zeit die richtigen Spieler verpflichtet hat. Aber Jungs wie Neuhaus, Zakaria, Bensebaini oder Thuram hätten auch unter einem anderen Trainer ihren Marktwert gesteigert. Finde ich eine müßige Diskuission. Zu Gute halten kann man Rose, dass wir unter ihm wohl den besten Stindl aller Zeiten gesehen haben. Hofmann hatte auch unter Hecking schon eine sehr gute Phase, ist glaube ich aber noch ein Stück besser/konstanter geworden unter Rose.

Aber dass der Marktwert explodiert ist liegt eher daran, dass man ohnehin hochveranlagte Spieler im Kader hatte, hochveranlagte Spieler dazugeholt hat und währenddessen lediglich Hazard als Stammspieler verloren hat. Aber wenn du der Meinung bist, dass es ausschließlich an Rose lag, dann sei es so. Spieler wie Ginter/Elvedi/Plea, die schon hier waren und deren Marktwert "etabliert" war, haben sich Marktwerttechnisch kaum verändert.

Hehe, die Argumentation gab es hier bei Favre auch zuhauf. Möchte man für einen Trainer argumentieren, dann sind positiv entwickelte Spieler immer ein gutes Argument. Will man einen Trainer eher schlechtreden, dann behauptet man einfach, dass sich die Spieler ohnehin mit jedem Trainer toll entwickelt hätten.
Mit der Argumentation gibt es dann praktisch keinen einzigen Trainer, der irgendeinen Spieler besser macht, weil man immer behaupten kann, dass sie es ja auch ohne ihn geschafft hätten.

Auf den Rest gehe ich mal nicht ein. Im Augenblick ist es unmöglich zu beurteilen wie fähig Rose als Trainer nun wirklich ist. Dafür ist seine Karriere einfach noch zu jung. Es gibt Indizien, die für ihn sprechen und welche, die gegen ihn sprechen. Ist natürlich klar, dass man als Gladbacher den Trainer, der einen hinterlistig verlassen hat, nun schlecht reden möchte und umgekehrt ist es ebenso klar, dass man sich als Dortmunder einen voll einschlagenden Rose herbeiträumt.
Marco Rose [Trainer] |#777
04 марта 2021 г. - 17:56 Часов
Zitat von NeonGolden


Auf den Rest gehe ich mal nicht ein. Im Augenblick ist es unmöglich zu beurteilen wie fähig Rose als Trainer nun wirklich ist. Dafür ist seine Karriere einfach noch zu jung. Es gibt Indizien, die für ihn sprechen und welche, die gegen ihn sprechen. Ist natürlich klar, dass man als Gladbacher den Trainer, der einen hinterlistig verlassen hat, nun schlecht reden möchte und umgekehrt ist es ebenso klar, dass man sich als Dortmunder einen voll einschlagenden Rose herbeiträumt.


Ich hoffe, ich habe nicht den Eindruck erweckt, dass ich Rose schlecht reden wollte, darum ging es mir nie. Ich denke auch, dass Rose's Vita eher deutlich für als gegen ihn spricht. Mir ging es lediglich darum, dass ein 100 Mio Marktwertplus nicht (hauptsächlich) an Rose lag und dass es eben nicht so ist, dass er allein uns deutlich weiter gebracht hat, denn sowas wurde hier angedeutet.
Marco Rose [Trainer] |#778
04 марта 2021 г. - 18:42 Часов
Zitat von robo23

Lucien Favre hat den Verein mitten in der Saison auf Platz 18 übernommen, Andre Schubert auch, Hecking mitten in der Saison auf Platz 14 (Oder 15?). Rose hat den Verein nach einer Saison übernommen, die man auf Platz 5 abgeschlossen hat und hat den wertvollsten und wohl besten Kader der letzten 30 Jahre zur verfügung gehabt. Ein einfacher Punkteschnitt ist da nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss, mMn.

Favre hat übrigens 1,65, Rose 1,66 PPS. Als Favre Gladbach übernommen hat, betrug der Kaderwert 67 Mio und man war 18., als Rose übernahm 255 Mio. und man war 5.


Die Gladbacher Marktwertzahlen klingen zwar stark, allerdings schläft die Konkurrenz ja auch nicht, weshalb man das ganze in Relation setzen sollte. In der Saison 19/20 hatte Gladbach nur den siebtwertvollsten Kader der Bundesliga. Auffällig ist hier auch, dass die Top 4, mit Leverkusen Leipzig, BVB und Bayern, einen Abstand auf den Rest der Liga hatten, der verhältnismäßig noch nie in der Geschichte so groß war (über 150 Millionen Marktwertunterschied von Platz 4 zu Platz 5). Dennoch schaffte Rose es mit der Mannschaft komplett mitzuhalten und sich für die Champions League zu qualifizieren, obwohl die Leverkusener Mannschaft insgesamt beinahe den doppelten Marktwert aufzuweisen hatte.

Gesamtmarktwerte Saison 19/20
https://www.transfermarkt.de/bundesliga/startseite/wettbewerb/L1/plus/?saison_id=2019

Die Favre Vergleiche bringen genauso wenig wie die Klopp Vergleiche beim BVB. Ich würde argumentieren, dass die Bundesliga in den letzten Jahren in der Breite deutlich stärker und attraktiver geworden ist, weshalb es auch mit einem der stärksten Kader der letzten 20 Jahre für Gladbach schwer ist die besten Ergebnisse zu erzielen, weil Vereine wie Leipzig, Leverkusen, Bayern, Dortmund und z.B. Frankfurt ebenfalls die wohl besten Kader seit vielen Jahren vorzuweisen haben. Stecken wir den aktuellen Kader von Gladbach in die Saison 11/12, dann spielt Gladbach wohl um die Meisterschaft mit. Die eigene Leistung ist eben auch von der Konkurrenz abhängig. Das scheint hier in den Diskussionen häufig verloren zu gehen.

Auch diese Saison hat Gladbach für mich auf dem Papier den fünftstärksten Kader. Dass man da aktuell etwas hinter den Erwartungen ist, ist klar, allerdings ist es NOCH nicht so dramatisch wie es gemacht wird. Man hat noch Anschluss. Erreicht man am Ende die Europa League, hat man das Soll erfüllt. Man darf eben auch nicht vergessen, dass die Gladbacher durch die Dreifachbelastung deutlich mehr leiden, als die Top 4, weil sie in der breite einfach schlechter besetzt sind.

Ich finde es auch problematisch Rückschlüsse auf den nächsten Verein zu schließen. Der BVB hat ganz andere Spieler und Marco Rose wird sich sicherlich auch entwickeln. Die Schwächen, die aktuell in Gladbach vorherrschen (z.B. Ideen bei Tiefstehenden Gegner), lassen sich nicht per se auf Dortmund übertragen, da einfach ein anderes Spielermaterial gegeben ist, mit denen ganz andere Ideen umgesetzt werden können. Nagelsmann hatte mit Hoffenheim eine grottenschlechte Defensive und spielte all in Offensive. In Leipzig hat er nun die beste Abwehr der Liga. Das ist doch wohl das beste Beispiel, dass sich Trainer eben auch weiterentwickeln und ihre Fähigkeiten erweitern und das eigene System verbessern. Genau das erhoffe ich mir von Rose. Für mich kommt er zumindest nicht wie ein Trainer rüber, der absolut unflexibel nur an einem System ohne Anpassungen festhalten wird.
Эта статья в последний раз редактировалась Neoblack 04 марта 2021 г. на 18:45 Часов
Marco Rose [Trainer] |#779
04 марта 2021 г. - 18:52 Часов
Zitat von Neoblack
Zitat von robo23

Lucien Favre hat den Verein mitten in der Saison auf Platz 18 übernommen, Andre Schubert auch, Hecking mitten in der Saison auf Platz 14 (Oder 15?). Rose hat den Verein nach einer Saison übernommen, die man auf Platz 5 abgeschlossen hat und hat den wertvollsten und wohl besten Kader der letzten 30 Jahre zur verfügung gehabt. Ein einfacher Punkteschnitt ist da nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss, mMn.

Favre hat übrigens 1,65, Rose 1,66 PPS. Als Favre Gladbach übernommen hat, betrug der Kaderwert 67 Mio und man war 18., als Rose übernahm 255 Mio. und man war 5.


Die Gladbacher Marktwertzahlen klingen zwar stark, allerdings schläft die Konkurrenz ja auch nicht, weshalb man das ganze in Relation setzen sollte. In der Saison 19/20 hatte Gladbach nur den siebtwertvollsten Kader der Bundesliga. Auffällig ist hier auch, dass die Top 4, mit Leverkusen Leipzig, BVB und Bayern, einen Abstand auf den Rest der Liga hatten, der verhältnismäßig noch nie in der Geschichte so groß war (über 150 Millionen Marktwertunterschied von Platz 4 zu Platz 5). Dennoch schaffte Rose es mit der Mannschaft komplett mitzuhalten und sich für die Champions League zu qualifizieren, obwohl die Leverkusener Mannschaft insgesamt beinahe den doppelten Marktwert aufzuweisen hatte.

Gesamtmarktwerte Saison 19/20
https://www.transfermarkt.de/bundesliga/startseite/wettbewerb/L1/plus/?saison_id=2019

Die Favre Vergleiche bringen genauso wenig wie die Klopp Vergleiche beim BVB. Ich würde argumentieren, dass die Bundesliga in den letzten Jahren in der Breite deutlich stärker und attraktiver geworden ist, weshalb es auch mit einem der stärksten Kader der letzten 20 Jahre für Gladbach schwer ist die besten Ergebnisse zu erzielen, weil Vereine wie Leipzig, Leverkusen, Bayern, Dortmund und z.B. Frankfurt ebenfalls die wohl besten Kader seit vielen Jahren vorzuweisen haben. Stecken wir den aktuellen Kader von Gladbach in die Saison 11/12, dann spielt Gladbach wohl um die Meisterschaft mit. Die eigene Leistung ist eben auch von der Konkurrenz abhängig. Das scheint hier in den Diskussionen häufig verloren zu gehen.

Auch diese Saison hat Gladbach für mich auf dem Papier den fünftstärksten Kader. Dass man da aktuell etwas hinter den Erwartungen ist, ist klar, allerdings ist es NOCH nicht so dramatisch wie es gemacht wird. Man hat noch Anschluss. Erreicht man am Ende die Europa League, hat man das Soll erfüllt. Man darf eben auch nicht vergessen, dass die Gladbacher durch die Dreifachbelastung deutlich mehr leiden, als die Top 4, weil sie in der breite einfach schlechter besetzt sind.

Ich finde es auch problematisch Rückschlüsse auf den nächsten Verein zu schließen. Der BVB hat ganz andere Spieler und Marco Rose wird sich sicherlich auch entwickeln. Die Schwächen, die aktuell in Gladbach vorherrschen (z.B. Ideen bei Tiefstehenden Gegner), lassen sich nicht per se auf Dortmund übertragen, da einfach ein anderes Spielermaterial gegeben ist, mit denen ganz andere Ideen umgesetzt werden können. Nagelsmann hatte mit Hoffenheim eine grottenschlechte Defensive und spielte all in Offensive. In Leipzig hat er nun die beste Abwehr der Liga. Das ist doch wohl das beste Beispiel, dass sich Trainer eben auch weiterentwickeln und ihre Fähigkeiten erweitern und das eigene System verbessern. Genau das erhoffe ich mir von Rose. Für mich kommt er zumindest nicht wie ein Trainer rüber, der absolut unflexibel nur an einem System ohne Anpassungen festhalten wird.


Ich hab dir ne Wertung dagelassen, auch wenn ich beim letzten Absatz meine Schwierigkeiten habe, zuzutimmen.

Es stimmt zwar, dass man die Leistung und Spielweise eines Trainer nicht von einem Tream auf ein völlig anderes übertragen kann, aber es ist trotzdem keine allzu steile These zu vermuten, dass ein Trainer, der mit seinem Kader bisher in bestimmten Arten von Spielen Probleme hat, ähnliche Probleme haben wird, wenn er einen Verein trainiert, der noch häufiger dieselbe Art von Spielen erwarten muss.

Sicher ist die Quailität hier eine andere und rettete auch bisher schon den einen oder anderen Punkt, den schwächere Mannschaften mit den gleichen Defiziten nicht gemacht haben, aber es ist doch sehr wahrscheinlich, dass das Grundproblem das gleiche bleiben wird. In der Konsequenz besteht die Gefahr, dass man nicht das Maximum rausholt und sich daran gewöhnt, dass Unterschiedsspieler es richten ... bis sie es mal länger nicht tun. Und auch Unterschiedsspieler leben natürlich davon, wenn Gesamttaktisch ihnen viele Möglichkeiten gegeben werden - gerade im Offensivspiel.

•     •     •

// insert random smart statement here //
Marco Rose [Trainer] |#780
04 марта 2021 г. - 18:55 Часов
Zitat von robo23

Lucien Favre hat den Verein mitten in der Saison auf Platz 18 übernommen, Andre Schubert auch, Hecking mitten in der Saison auf Platz 14 (Oder 15?). Rose hat den Verein nach einer Saison übernommen, die man auf Platz 5 abgeschlossen hat und hat den wertvollsten und wohl besten Kader der letzten 30 Jahre zur verfügung gehabt. Ein einfacher Punkteschnitt ist da nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss, mMn.

Favre hat übrigens 1,65, Rose 1,66 PPS. Als Favre Gladbach übernommen hat, betrug der Kaderwert 67 Mio und man war 18., als Rose übernahm 255 Mio. und man war 5.


Wenn wir die Stärke des Kaders am Kaderwert bemessen (was natürlich nicht vollumfänglich aussagekräftig ist) gilt das aber nicht mit absoluten Werten sondern nur in Relation zu den Konkurrenten. Und da war Gladbach seit langer Zeit eigentlich immer unter den Top 10. Nach Favre eigentlich immer Platz 6/7. Der Vergleich mit Favre zeigt ja aber auch, wir müssen schon den absoluten Top-Trainer der letzten 30 Jahre als Vergleich heranziehen.




Jap, das ist so. Auch hier könnte man gegenhalten, dass er eben das deutlich bessere Spielermaterial zur Verfügung hatte, verglichen zu den anderen Trainern.


Das Spielermaterial der Konkurrenten (in der Spitze) wird auch immer besser. Was nützt ein etwas stärkerer Kader, wenn der Rest der Liga ebenfalls stärker wird?



Gut, dass erreichen das Viertfinals im DFB-Pokal finde ich jetzt nicht wahnsinnig bemerkenswert. Man hat die Vereine geschlagen, gegen die man Favorit war und ist dann gegen ein nominell besseres team ausgeschieden. Davon wird wohl niemand später seinen Enkeln erzählen.


Das stimmt, aber demnach hat man seine Erwartungen erfüllt. Man ist am Ende gegen einen Gegner ausgeschieden, der qualitativ stärker ist. Daran ist man in den vergangenen Jahren schon sehr häufig gescheitert und damit für mich ein Qualitätskriterium.


Da sind wir uns nicht einig. Es gab einen Marktwertsprung, aber der lag nicht vor allem an Rose, auch wenn dieser seinen Anteil hatte. Ein Neuhaus, der einfach ein riesen Talent ist und immer mehr Spielzeit in der Bundesliga bekommt und mehr Interessenten auf den Plan ruft, wird zwangsläufig einen großen Marktwertsprung machen. Genauso wie Zakaria oder Jungs wie Thuram/Bensebaini, die vorher bei kleineren Vereinen in Frankreich gespielt haben und ihren Marktwert alleine dadurch steigern, dass sie ihre Leistungen auch in der Euro- League für Gladbach zeigen können, so funktioniert halt der Markt. Oder würest du sagen, dass man Sanchos Marktwertsprung am jeweiligen Trainer festmachen kann?

Mal eine Übersicht:

Sommer: - 5 Mio (altersbedingt)
Ginter: +/- 0
Elvedi: + 2 Mio
Zakaria: + 20 Mio (Hat eine riesen Aufwertung im ersten Halbjahr unter Rose bekommen, seither insgesamt - 5 Mio)
Kramer: - 2 Mio
Neuhaus: + 16 Mio
Hofmann: +7 Mio
Herrmann: + 0,5 Mio
Stindl: -4 Mio (altersbedingt)
Plea: +/- 0
Bensebaini: + 14 Mio
Marcus Thuram: +31 Mio

(Spieler die Traore/Lang, die Rose nicht mehr einsetzen muss, lasse ich mal außen vor)

Wie schon gesagt, der Marktwertsprung kommt meiner Meinung nach eher daher, dass Eberl zur richtigen Zeit die richtigen Spieler verpflichtet hat. Aber Jungs wie Neuhaus, Zakaria, Bensebaini oder Thuram hätten auch unter einem anderen Trainer ihren Marktwert gesteigert. Finde ich eine müßige Diskuission. Zu Gute halten kann man Rose, dass wir unter ihm wohl den besten Stindl aller Zeiten gesehen haben. Hofmann hatte auch unter Hecking schon eine sehr gute Phase, ist glaube ich aber noch ein Stück besser/konstanter geworden unter Rose.

Aber dass der Marktwert explodiert ist liegt eher daran, dass man ohnehin hochveranlagte Spieler im Kader hatte, hochveranlagte Spieler dazugeholt hat und währenddessen lediglich Hazard als Stammspieler verloren hat. Aber wenn du der Meinung bist, dass es ausschließlich an Rose lag, dann sei es so. Spieler wie Ginter/Elvedi/Plea, die schon hier waren und deren Marktwert "etabliert" war, haben sich Marktwerttechnisch kaum verändert.


Was du beschreibst gilt ja aber theoretisch auch für alle anderen Teams. Am Ende bleibt als Ergebnis: Der Wert der Mannschaft wurde in der Rose Zeit enorm gesteigert. Daran hat Eberl sicherlich einen großen Anteil. Aber wer Mislintat beim Doppelpass zugehört hat weiß auch, die besten Einkäufe bringen nichts, ohne einen Trainer der sie richtig einsetzt und fördert. Das Neuhaus, Bensebaini und Thuram absolute Selbstläufer waren sehe ich keinesfalls so. Ansonsten hätte Gladbach keinen einzigen dieser Spieler für <10 Mio bekommen.



Jap, und in der letzten Saison unter Hecking hatte man zum gleichen Zeitpunkt 10 Punkte mehr. Deshalb muss die Frage gestatte sein, ob wir wirklich so wahnsinnig viel weiter sind als noch vor Rose.


Der Vergleich ist aus mehreren Gründen unfair und nicht seriös. Aber der Hauptgrund wäre für mich, dass die Saison noch nicht zu Ende ist und der 34. Spieltag zählt.


Wie gesagt, ich würde mich lieber an Fakten orientieren.

Das alles darfst du natürlich so sehen, ist aber meines Erachtens eine sehr einseitige Betrachtungsweise, und nur darum geht es mir ja. Marco Rose war für Gladbach ein guter Trainer, aber er war nicht der große Heilsbringer, der im Alleingang Gladbach um 100 Mio wertvoller gemacht hat und man steht auch nicht dank Marco Rose deutlich besser da als vor seiner Amtszeit. Aber nochmal, das ist ja auch okay. Rose hat einen überwiegend guten Job gemacht.


Fakten können gedreht und gewendet werden. Hätten wir diese Diskussion vor dem Bekanntwerden des Dortmunder Interesses geführt, wäre deine Meinung vermutlich eine andere gewesen. Vielleicht tue ich dir im Speziellen damit unrecht, aber zumindest war der Tenor im Marco Rose Thread in Gladbach definitiv ein anderer. Also entweder haben die letzten 5 Spiele dafür gesorgt, dass man ihn vorher 50 Spiele falsch eingeschätzt hat oder ich habe eine massive Wahrnehmungsstörung.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.