deadline-day banner
Marco Rose
Дата рождения 11.09.1976
Возраст 47
Нац. Германия  Германия
Функция Тренер
Нынешний клуб РБ Лейпциг

Marco Rose [Trainer]

15 февр. 2021 г. - 17:59 Часов
Marco Rose [Trainer] |#751
03 марта 2021 г. - 19:08 Часов
Zitat von arche
Einige User stellen hier die Entwicklung von M'gladbach unter Rose in dieser Saison nicht ganz den Tatsachen entsprechend dar. Die Tatsachen sind, wie ich hier im Forum schon oft betont habe, letztlich nur die Tore, Gegentore und die daraus entstehenden Punkte sowie der jeweilige Tabellenstand. Aus diesen Tatsachen lassen sich einige Aussagen ableiten, die aber einen Bezug zu diesen Tatsachen aufweisen sollten, sonst sind sie interpretatorisch mehr als problematisch.

Festhalten kann man, dass Roses M'gladbach in der Hinrunde zwar "nur" den 7. Platz erreicht hat, weil 6 andere Vereine, darunter sehr überraschend Union Berlin und ein bisschen überraschend Wolfsburg, mehr Punkte oder ein besseres Torverhältnis erreicht hatten, jedoch nur 2 Vereine, nämlich München und Leipzig, deutlich mehr Punkte als M'gladbach erzielen konnten.

M'gladbach war in der Hinrunde ähnlich schwer zu schlagen wie alle anderen Vereine unter den ersten 8 nach der HR (bis auf den BVB, der schon 6 Niederlagen eingefahren hatte). Nur der BVB, Leverkusen und seltsamerweise Hoffenheim konnten M'gladbach in der HR besiegen. München und Leipzig konnte Rose mit seinem Team sogar schlagen.

Das, so schien es, setzte sich in der RR fort, weil M'gladbach am 18. Spieltag den BVB besiegte und auf den 5. Platz vorrückte. Auch das Unentschieden auswärts gegen Union Berlin am 19. Spieltag schien noch kein Beinbruch zu sein, denn nun standen 5 Vereine auf den Plätzen 3 bis 7 mit einem Abstand von nur 3 Punkten, Wolfsburg (35), Frankfurt (33), Leverkusen, Dortmund und M'gladbach (alle 32).

Die Gerüchte um Roses Wechsel zum BVB verdichteten sich aber immer mehr und am 15.02.2021 wurde der Wechsel von Rose offiziell von beiden Vereinen (BMG und BVB) bestätigt. Und damit sind wir im Februar 2021 angekommen. Die Ergebnisse der M'gladbacher spiegeln mMn eindeutig die Unruhe, die im Verein durch den erst kolportierten und dann bestätigten Rose-Wechsel entstanden sind, wider. Entgegen der Auffassung nicht weniger User hier im Forum, Profi-Fußballer und deren Trainer könnten nahezu roboterhaft, völlig unbeeinflusst durch äußere Umstände professionell Leistungen abliefern, ist M'gladbach geradezu ein Lehrbeispiel dafür, dass das nicht so ist.

Die Februarergebnisse von BMG in der BL sehen so aus:

05.02. Niederlage gegen Köln 1:2 (H)
12.02. Unentschieden gegen Wolfsburg 0:0 (A)
19.02. Niederlage gegen Mainz 1:2 (H)
26.02. Niederlage gegen Leipzig 3:2 (A)

Im Februar 2021 musste BMG in 4 Spielen exakt so viele Niederlagen hinnehmen, nämlich 3, wie in den 19 Spielen vorher.

Zufall? Kaum!
Wegen der Gegner? Kaum, denn Köln und Mainz gehören wohl trotz ansteigender Form der Mainzer nicht zu den Giganten der Liga.
Könnte man noch sagen, dass sich Rose gegen Köln durch allzu heftiges Durcheinanderwirbeln der Startelf inkl. Einsatz von Nicht-Stammkräften wie Jantschke und Wendt in der Abwehr verzockt hat, so gilt das für das Spiel gegen Mainz keinesfalls.

Jetzt muss M'gladbach als 9. aufpassen, nicht in eine Negativspirale abzurutschen, ist aber andererseits nur 4 Punkte vom 6. Platz entfernt und spielt gegen Leverkusen bereits in drei Tagen und kann durch einen Sieg schon wieder vieles geraderücken.

Spannend zu sehen, ob und inwieweit sich das BMG-Team wieder aufrappeln kann und nicht nur gut dagegenhält, denn das hat es auch gegen den BVB im Pokalspiel getan (eine Verlängerung wäre durchaus möglich gewesen), sondern auch wieder zu Siegen fähig ist.

Ein Szenario, wie es hier im Forum schon angedeutet wurde, mit einem erfolgreichen Terzic-BVB und einem erfolglosen Rose-BMG wäre auch für den BVB durchaus problematisch. Drastisch übertrieben dargestellt können auch wir BVB-Anhänger nicht wünschen, dass Terzic im Sommer als Pokalsieger, CL-Halbfinalist und BL-Dritter Rose das Traineramt übergibt, wenn Rose mit BMG nur z.B. BL-12. geworden ist. Pokalsieg, CL-Halbfinalist und BL-Dritter ist für den BVB schon ok, aber dann soll M'gladbach wenigstens die EL-Quali schaffen. Noch unangenehmer wäre, wenn Rose doch noch vor Ende der Saison von M'gladbach "gefeuert" würde.

daumen-hoch
Marco Rose [Trainer] |#752
03 марта 2021 г. - 19:12 Часов
Zitat von arche
Einige User stellen hier die Entwicklung von M'gladbach unter Rose in dieser Saison nicht ganz den Tatsachen entsprechend dar. Die Tatsachen sind, wie ich hier im Forum schon oft betont habe, letztlich nur die Tore, Gegentore und die daraus entstehenden Punkte sowie der jeweilige Tabellenstand. Aus diesen Tatsachen lassen sich einige Aussagen ableiten, die aber einen Bezug zu diesen Tatsachen aufweisen sollten, sonst sind sie interpretatorisch mehr als problematisch.

Festhalten kann man, dass Roses M'gladbach in der Hinrunde zwar "nur" den 7. Platz erreicht hat, weil 6 andere Vereine, darunter sehr überraschend Union Berlin und ein bisschen überraschend Wolfsburg, mehr Punkte oder ein besseres Torverhältnis erreicht hatten, jedoch nur 2 Vereine, nämlich München und Leipzig, deutlich mehr Punkte als M'gladbach erzielen konnten.

M'gladbach war in der Hinrunde ähnlich schwer zu schlagen wie alle anderen Vereine unter den ersten 8 nach der HR (bis auf den BVB, der schon 6 Niederlagen eingefahren hatte). Nur der BVB, Leverkusen und seltsamerweise Hoffenheim konnten M'gladbach in der HR besiegen. München und Leipzig konnte Rose mit seinem Team sogar schlagen.

Das, so schien es, setzte sich in der RR fort, weil M'gladbach am 18. Spieltag den BVB besiegte und auf den 5. Platz vorrückte. Auch das Unentschieden auswärts gegen Union Berlin am 19. Spieltag schien noch kein Beinbruch zu sein, denn nun standen 5 Vereine auf den Plätzen 3 bis 7 mit einem Abstand von nur 3 Punkten, Wolfsburg (35), Frankfurt (33), Leverkusen, Dortmund und M'gladbach (alle 32).

Die Gerüchte um Roses Wechsel zum BVB verdichteten sich aber immer mehr und am 15.02.2021 wurde der Wechsel von Rose offiziell von beiden Vereinen (BMG und BVB) bestätigt. Und damit sind wir im Februar 2021 angekommen. Die Ergebnisse der M'gladbacher spiegeln mMn eindeutig die Unruhe, die im Verein durch den erst kolportierten und dann bestätigten Rose-Wechsel entstanden sind, wider. Entgegen der Auffassung nicht weniger User hier im Forum, Profi-Fußballer und deren Trainer könnten nahezu roboterhaft, völlig unbeeinflusst durch äußere Umstände professionell Leistungen abliefern, ist M'gladbach geradezu ein Lehrbeispiel dafür, dass das nicht so ist.

Die Februarergebnisse von BMG in der BL sehen so aus:

05.02. Niederlage gegen Köln 1:2 (H)
12.02. Unentschieden gegen Wolfsburg 0:0 (A)
19.02. Niederlage gegen Mainz 1:2 (H)
26.02. Niederlage gegen Leipzig 3:2 (A)

Im Februar 2021 musste BMG in 4 Spielen exakt so viele Niederlagen hinnehmen, nämlich 3, wie in den 19 Spielen vorher.

Zufall? Kaum!
Wegen der Gegner? Kaum, denn Köln und Mainz gehören wohl trotz ansteigender Form der Mainzer nicht zu den Giganten der Liga.
Könnte man noch sagen, dass sich Rose gegen Köln durch allzu heftiges Durcheinanderwirbeln der Startelf inkl. Einsatz von Nicht-Stammkräften wie Jantschke und Wendt in der Abwehr verzockt hat, so gilt das für das Spiel gegen Mainz keinesfalls.

Jetzt muss M'gladbach als 9. aufpassen, nicht in eine Negativspirale abzurutschen, ist aber andererseits nur 4 Punkte vom 6. Platz entfernt und spielt gegen Leverkusen bereits in drei Tagen und kann durch einen Sieg schon wieder vieles geraderücken.

Spannend zu sehen, ob und inwieweit sich das BMG-Team wieder aufrappeln kann und nicht nur gut dagegenhält, denn das hat es auch gegen den BVB im Pokalspiel getan (eine Verlängerung wäre durchaus möglich gewesen), sondern auch wieder zu Siegen fähig ist.

Ein Szenario, wie es hier im Forum schon angedeutet wurde, mit einem erfolgreichen Terzic-BVB und einem erfolglosen Rose-BMG wäre auch für den BVB durchaus problematisch. Drastisch übertrieben dargestellt können auch wir BVB-Anhänger nicht wünschen, dass Terzic im Sommer als Pokalsieger, CL-Halbfinalist und BL-Dritter Rose das Traineramt übergibt, wenn Rose mit BMG nur z.B. BL-12. geworden ist. Pokalsieg, CL-Halbfinalist und BL-Dritter ist für den BVB schon ok, aber dann soll M'gladbach wenigstens die EL-Quali schaffen. Noch unangenehmer wäre, wenn Rose doch noch vor Ende der Saison von M'gladbach "gefeuert" würde.


Die Unruhe kam aber weniger dadurch das Rose per AK in Juli zum BVB wechselt, sondern durch dieses riesen Fass was die Fans und teilweise die Medien danach aufgemacht haben! Bissl selber schuld find ich.

Zudem sagst es auch richtig. Gladbach hatte einen richtig grottigen Monat. Die gesamte andere Zeit war in der Regel gut bis sehr gut!

So ein tief hatte praktisch jeder Verein der international spielt diese Saison. Daher ist Rose schon zu zutrauen ohne CL und Pokal belastenungen wieder an die normalen Leistungen heranzukommen.

Also ich bleib dabei das Gladbach in die Euro League kommen wird und einige Abbitte leisten werden müssen.

Das Problem was du bzgl des BVB siehst, ist aus meiner Sicht höchstens ein Medien Ding. Denn ich hab lieber zwei gute Fachleute im Verein als einen oder gar keinen! Sollte Terzic durch den Erfolg doch weiterhin Chaef Trainer bleiben wollen, werden ihm sicher keine Steine in den Weg gelegt. Aberderseuts hat Terzic sicher viel gelernt. Er is 38! Er kann sich auch noch weiterentwickeln und dann in einigen Jahren das Erbe von Rose übernehmen...

Ich sehe da null Probleme! Ich glaube nämlich das man sich für Rose entschieden hat weil man an seine Qualitäten glaubt, seine Arbeit über Jahre bewertet hat. Da wird ein schlechter Monat nix dran ändern!

Klar wenn Gladbach jetzt alles verliert bis Saison Ende wäre das schon schwierig. Aber die Niederlagen sind ja iwo klar zu begründen. Ähnlich wie Klopp in Liverpool, glaub ich aber das Rose das auch wieder in den Griff bekommen wird.

Dreifachbelastung, dadurch reinrotieren von deutlich schwächeren Spielern und und und. All das fällt jetzt weg. Ich rechne eher nochmal mit nem Endspurt der Gladbacher, als das es weiter nach unten geht...
Marco Rose [Trainer] |#753
03 марта 2021 г. - 19:21 Часов
Zitat von Benno1900VfL

@BigDogTinyHome Ja, wir sind alle naiv und dumm und haben keine Ahnung vom Fußballgeschäft... rolleyes
Dass es der selbsternannte AwesomeOne nicht verstehen kann/will, zeigt er hier ja gerade vorbildlich, da ist wohl Hopfen und Malz verloren und sein Beispiel mMn nicht vergleichbar. Ein Trainer ist in der Regel eine wesentlich wichtigere und sensiblere Personalie für den Erfolg eines Vereins, als ein einzelner Spieler.

Es geht auch immer noch nicht um das Ziehen der AK allein, sondern das Wie. Ich bin kein Ultra oder sonst was und ich bin auch keiner, der "Rose raus" ruft, von daher kann ich mich mit den Aussagen nicht zu 100% identifizieren. Aber hier sind mal ein paar aussagekräftige Zitate von Rose: http://www.mitgedacht-block.de/rettet-die-saison-rose-raus/
Gerade die letzten beiden, v.a. das vorletzte Zitat, sind Rose ein wenig zum Bumerang geraten, da er im Endeffekt das Gegenteil dessen bewiesen hat, was er da von sich gegeben hat.


Das Wie war astrein, wie es Eberl selber sagt, und unterstützt dann eher die Meinung, dass in der Fangemeinschafft der Gladbacherndann halt noch deutlich mehr naive Fußballromantik schlummert als bei uns - die verlinkte Website ist dann aber fast schon zum Fremdschämen.

Ich sehe in den Zitaten auch überhaupt nichts verwerfliches: Wie gesagt, was soll er auch anderes sagen? Natürlich wäre er auch froh gewesen bei Gladbach über einen längeren Zeitraum etwas aufzubauen, aber es gibt halt ausnahmen zu der Regel, die halt auch noch von er AK selber unterstrichen werden. Wenn Dortmund anklopft dann sagt man nicht so leicht Nein, vor allem auch da er mit Klopp eng verbunden ist und ich mir sicher bin, dass sich die Zwei schon länger über den Verein ausgetauscht haben und Dortmund auch deswegen ziemlich weit oben auf seiner Liste stehen dürfte. Für jeden größeren Verein hätte er Gladbach sicherlich nicht verlassen.

Ist aber auch alles völlig Wurscht und ändert wenig dran, dass ich Marco Rose für einen top Trainer halte der hier viele sehr positiv überraschen wird.
Эта статья в последний раз редактировалась BigDogTinyHome 03 марта 2021 г. на 19:24 Часов
Marco Rose [Trainer] |#754
03 марта 2021 г. - 19:29 Часов
Zitat von Benno1900VfL
@BigDogTinyHome Ja, wir sind alle naiv und dumm und haben keine Ahnung vom Fußballgeschäft... rolleyes
Dass es der selbsternannte AwesomeOne nicht verstehen kann/will, zeigt er hier ja gerade vorbildlich, da ist wohl Hopfen und Malz verloren und sein Beispiel mMn nicht vergleichbar. Ein Trainer ist in der Regel eine wesentlich wichtigere und sensiblere Personalie für den Erfolg eines Vereins, als ein einzelner Spieler.

Es geht auch immer noch nicht um das Ziehen der AK allein, sondern das Wie. Ich bin kein Ultra oder sonst was und ich bin auch keiner, der "Rose raus" ruft, von daher kann ich mich mit den Aussagen nicht zu 100% identifizieren. Aber hier sind mal ein paar aussagekräftige Zitate von Rose: http://www.mitgedacht-block.de/rettet-die-saison-rose-raus/
Gerade die letzten beiden, v.a. das vorletzte Zitat, sind Rose ein wenig zum Bumerang geraten, da er im Endeffekt das Gegenteil dessen bewiesen hat, was er da von sich gegeben hat.


Ich lese da nichts schlimmes. Er fand euren Verein und die Aufgabe geil. Er will alles geben und erfolgreich sein. Das hat er doch genau getan. Zwei Jahre lang. Er hat ja keine Zehn Jahre versprochen. Das er den Verein und die Mitarbeiter immer noch geil findet hat er letztens noch gesagt. Auch das ihm der Abschied schwer fällt. Ich Kapier einfach nicht wo euer Problem ist.

Wenn ein Trainer kommt und bock auf Euch hat und gut arbeitet, dann ist das alles nix mehr wert wenn er genau das nur zwei statt drei oder vier Jahre macht!?

Das ist doch einfach nur dumm! Er hat jetzt fünf Spiele nicht gewonnen und alle wollen ihn raus schmeißen! So rum is das okay!? Da vergisst man wie cool und hip man ihn mal fand!?

Also zum tausendesten mal. Ich kann gut verstehen das man traurig ist wenn ein guter Trainer einen verlässt! Aber dieses selbstgerechte mimimimi ist unerträglich!

Was sollte Rose denn bei Amtsantritt sagen. Bin nur hier um mich für größeres zu empfehlen!? Nee der hatte richtig Bock auf euch und die Aufgabe. Aber auch er konnte damals nicht wissen ob das nun 2,3,4 oder 5 Jahre dauert...woher auch!???
Marco Rose [Trainer] |#755
03 марта 2021 г. - 19:48 Часов
Zitat von AwesomeOne_86
Zitat von Benno1900VfL

@BigDogTinyHome Ja, wir sind alle naiv und dumm und haben keine Ahnung vom Fußballgeschäft... rolleyes
Dass es der selbsternannte AwesomeOne nicht verstehen kann/will, zeigt er hier ja gerade vorbildlich, da ist wohl Hopfen und Malz verloren und sein Beispiel mMn nicht vergleichbar. Ein Trainer ist in der Regel eine wesentlich wichtigere und sensiblere Personalie für den Erfolg eines Vereins, als ein einzelner Spieler.

Es geht auch immer noch nicht um das Ziehen der AK allein, sondern das Wie. Ich bin kein Ultra oder sonst was und ich bin auch keiner, der "Rose raus" ruft, von daher kann ich mich mit den Aussagen nicht zu 100% identifizieren. Aber hier sind mal ein paar aussagekräftige Zitate von Rose: http://www.mitgedacht-block.de/rettet-die-saison-rose-raus/
Gerade die letzten beiden, v.a. das vorletzte Zitat, sind Rose ein wenig zum Bumerang geraten, da er im Endeffekt das Gegenteil dessen bewiesen hat, was er da von sich gegeben hat.


Ich lese da nichts schlimmes. Er fand euren Verein und die Aufgabe geil. Er will alles geben und erfolgreich sein. Das hat er doch genau getan. Zwei Jahre lang. Er hat ja keine Zehn Jahre versprochen. Das er den Verein und die Mitarbeiter immer noch geil findet hat er letztens noch gesagt. Auch das ihm der Abschied schwer fällt. Ich Kapier einfach nicht wo euer Problem ist.

Wenn ein Trainer kommt und bock auf Euch hat und gut arbeitet, dann ist das alles nix mehr wert wenn er genau das nur zwei statt drei oder vier Jahre macht!?

Das ist doch einfach nur dumm! Er hat jetzt fünf Spiele nicht gewonnen und alle wollen ihn raus schmeißen! So rum is das okay!? Da vergisst man wie cool und hip man ihn mal fand!?

Also zum tausendesten mal. Ich kann gut verstehen das man traurig ist wenn ein guter Trainer einen verlässt! Aber dieses selbstgerechte mimimimi ist unerträglich!

Was sollte Rose denn bei Amtsantritt sagen. Bin nur hier um mich für größeres zu empfehlen!? Nee der hatte richtig Bock auf euch und die Aufgabe. Aber auch er konnte damals nicht wissen ob das nun 2,3,4 oder 5 Jahre dauert...woher auch!???


Vor allem bedeutet der Wechsel zu uns ja nicht, dass er Gladbach nicht immer noch geil und besonders findet. Das tut er sicher weiterhin.

Der BVB ist halt einfach eine ganz andere Hausnummer und dies sollte man auch mit der dicksten Vereinsbrille mal akzeptieren.

Genauso kann/wird es uns gehen, wenn dann ein Angebot aus dem absolut obersten Regal kommen sollte.

So ist das Geschäft, aber das heisst ja nicht, dass man seine aktuelle Aufgabe und den Verein auf einmal doof findet. Rose ist Arbeitnehmer bei bei Gladbach und kein Fan. Genauso wird er es bei uns sein.
Marco Rose [Trainer] |#756
03 марта 2021 г. - 20:25 Часов
Zitat von arche

Einige User stellen hier die Entwicklung von M'gladbach unter Rose in dieser Saison nicht ganz den Tatsachen entsprechend dar. Die Tatsachen sind, wie ich hier im Forum schon oft betont habe, letztlich nur die Tore, Gegentore und die daraus entstehenden Punkte sowie der jeweilige Tabellenstand. Aus diesen Tatsachen lassen sich einige Aussagen ableiten, die aber einen Bezug zu diesen Tatsachen aufweisen sollten, sonst sind sie interpretatorisch mehr als problematisch.

Festhalten kann man, dass Roses M'gladbach in der Hinrunde zwar "nur" den 7. Platz erreicht hat, weil 6 andere Vereine, darunter sehr überraschend Union Berlin und ein bisschen überraschend Wolfsburg, mehr Punkte oder ein besseres Torverhältnis erreicht hatten, jedoch nur 2 Vereine, nämlich München und Leipzig, deutlich mehr Punkte als M'gladbach erzielen konnten.

M'gladbach war in der Hinrunde ähnlich schwer zu schlagen wie alle anderen Vereine unter den ersten 8 nach der HR (bis auf den BVB, der schon 6 Niederlagen eingefahren hatte). Nur der BVB, Leverkusen und seltsamerweise Hoffenheim konnten M'gladbach in der HR besiegen. München und Leipzig konnte Rose mit seinem Team sogar schlagen.

Das, so schien es, setzte sich in der RR fort, weil M'gladbach am 18. Spieltag den BVB besiegte und auf den 5. Platz vorrückte. Auch das Unentschieden auswärts gegen Union Berlin am 19. Spieltag schien noch kein Beinbruch zu sein, denn nun standen 5 Vereine auf den Plätzen 3 bis 7 mit einem Abstand von nur 3 Punkten, Wolfsburg (35), Frankfurt (33), Leverkusen, Dortmund und M'gladbach (alle 32).

Die Gerüchte um Roses Wechsel zum BVB verdichteten sich aber immer mehr und am 15.02.2021 wurde der Wechsel von Rose offiziell von beiden Vereinen (BMG und BVB) bestätigt. Und damit sind wir im Februar 2021 angekommen. Die Ergebnisse der M'gladbacher spiegeln mMn eindeutig die Unruhe, die im Verein durch den erst kolportierten und dann bestätigten Rose-Wechsel entstanden sind, wider. Entgegen der Auffassung nicht weniger User hier im Forum, Profi-Fußballer und deren Trainer könnten nahezu roboterhaft, völlig unbeeinflusst durch äußere Umstände professionell Leistungen abliefern, ist M'gladbach geradezu ein Lehrbeispiel dafür, dass das nicht so ist.

Die Februarergebnisse von BMG in der BL sehen so aus:

05.02. Niederlage gegen Köln 1:2 (H)
12.02. Unentschieden gegen Wolfsburg 0:0 (A)
19.02. Niederlage gegen Mainz 1:2 (H)
26.02. Niederlage gegen Leipzig 3:2 (A)

Im Februar 2021 musste BMG in 4 Spielen exakt so viele Niederlagen hinnehmen, nämlich 3, wie in den 19 Spielen vorher.

Zufall? Kaum!
Wegen der Gegner? Kaum, denn Köln und Mainz gehören wohl trotz ansteigender Form der Mainzer nicht zu den Giganten der Liga.
Könnte man noch sagen, dass sich Rose gegen Köln durch allzu heftiges Durcheinanderwirbeln der Startelf inkl. Einsatz von Nicht-Stammkräften wie Jantschke und Wendt in der Abwehr verzockt hat, so gilt das für das Spiel gegen Mainz keinesfalls.

Jetzt muss M'gladbach als 9. aufpassen, nicht in eine Negativspirale abzurutschen, ist aber andererseits nur 4 Punkte vom 6. Platz entfernt und spielt gegen Leverkusen bereits in drei Tagen und kann durch einen Sieg schon wieder vieles geraderücken.

Spannend zu sehen, ob und inwieweit sich das BMG-Team wieder aufrappeln kann und nicht nur gut dagegenhält, denn das hat es auch gegen den BVB im Pokalspiel getan (eine Verlängerung wäre durchaus möglich gewesen), sondern auch wieder zu Siegen fähig ist.

Ein Szenario, wie es hier im Forum schon angedeutet wurde, mit einem erfolgreichen Terzic-BVB und einem erfolglosen Rose-BMG wäre auch für den BVB durchaus problematisch. Drastisch übertrieben dargestellt können auch wir BVB-Anhänger nicht wünschen, dass Terzic im Sommer als Pokalsieger, CL-Halbfinalist und BL-Dritter Rose das Traineramt übergibt, wenn Rose mit BMG nur z.B. BL-12. geworden ist. Pokalsieg, CL-Halbfinalist und BL-Dritter ist für den BVB schon ok, aber dann soll M'gladbach wenigstens die EL-Quali schaffen. Noch unangenehmer wäre, wenn Rose doch noch vor Ende der Saison von M'gladbach "gefeuert" würde.


Zu den Tatsachen von denen du sprichst gehören aber neben dem Tabellenstand nach der Hinrunde und der Anzahl an Niederlagen dann doch auch noch ein paar andere Dinge:

- vor Weihnachten holte Gladbach in Buli und CL keinen einzigen Sieg aus den letzten 6 Spielen und aus den letzten 10 Spielen gabs auch nur Siege gegen Donetsk und Schalke.

- gegen Mainz, Hoffenheim und Hertha geriet man auch in der Hinrunde schon zwischenzeitlich in Rückstand

- gegen Augsburg, Wolfsburg, Leverkusen, Union, Inter, Real, etc. ging hinten raus die Puste aus und man verspielte noch Punkte

Nimmt man diese "Tatsachen" hinzu, dann ist der Februar eben nicht mehr der ganz grosse Ausreisser, der nur durch die Unruhe um Rose zu erklären ist. Auf der einen Seite gab es durch Embolo ja zum Beispiel auch noch andere Unruheherde im Verein und dann sind City, Dortmund, Leipzig und Wolfsburg eben auch keine Laufkundschaft wo man von Gladbach unbedingt Siege erwarten müsste. Köln sprichst du selbst an dass sich Rose da eventuell etwas verzockt hat mit der Rotation, womit dann eigentlich nur noch Mainz übrig bleibt und die haben zuletzt neben den Gladbachern auch Dortmund, Leipzig, Union und Bayer punkte abgenommen.
Эта статья в последний раз редактировалась barcaberlin 03 марта 2021 г. на 20:29 Часов
Marco Rose [Trainer] |#757
03 марта 2021 г. - 22:17 Часов
Zitat von barcaberlin
Zitat von arche

Einige User stellen hier die Entwicklung von M'gladbach unter Rose in dieser Saison nicht ganz den Tatsachen entsprechend dar. Die Tatsachen sind, wie ich hier im Forum schon oft betont habe, letztlich nur die Tore, Gegentore und die daraus entstehenden Punkte sowie der jeweilige Tabellenstand. Aus diesen Tatsachen lassen sich einige Aussagen ableiten, die aber einen Bezug zu diesen Tatsachen aufweisen sollten, sonst sind sie interpretatorisch mehr als problematisch.

Festhalten kann man, dass Roses M'gladbach in der Hinrunde zwar "nur" den 7. Platz erreicht hat, weil 6 andere Vereine, darunter sehr überraschend Union Berlin und ein bisschen überraschend Wolfsburg, mehr Punkte oder ein besseres Torverhältnis erreicht hatten, jedoch nur 2 Vereine, nämlich München und Leipzig, deutlich mehr Punkte als M'gladbach erzielen konnten.

M'gladbach war in der Hinrunde ähnlich schwer zu schlagen wie alle anderen Vereine unter den ersten 8 nach der HR (bis auf den BVB, der schon 6 Niederlagen eingefahren hatte). Nur der BVB, Leverkusen und seltsamerweise Hoffenheim konnten M'gladbach in der HR besiegen. München und Leipzig konnte Rose mit seinem Team sogar schlagen.

Das, so schien es, setzte sich in der RR fort, weil M'gladbach am 18. Spieltag den BVB besiegte und auf den 5. Platz vorrückte. Auch das Unentschieden auswärts gegen Union Berlin am 19. Spieltag schien noch kein Beinbruch zu sein, denn nun standen 5 Vereine auf den Plätzen 3 bis 7 mit einem Abstand von nur 3 Punkten, Wolfsburg (35), Frankfurt (33), Leverkusen, Dortmund und M'gladbach (alle 32).

Die Gerüchte um Roses Wechsel zum BVB verdichteten sich aber immer mehr und am 15.02.2021 wurde der Wechsel von Rose offiziell von beiden Vereinen (BMG und BVB) bestätigt. Und damit sind wir im Februar 2021 angekommen. Die Ergebnisse der M'gladbacher spiegeln mMn eindeutig die Unruhe, die im Verein durch den erst kolportierten und dann bestätigten Rose-Wechsel entstanden sind, wider. Entgegen der Auffassung nicht weniger User hier im Forum, Profi-Fußballer und deren Trainer könnten nahezu roboterhaft, völlig unbeeinflusst durch äußere Umstände professionell Leistungen abliefern, ist M'gladbach geradezu ein Lehrbeispiel dafür, dass das nicht so ist.

Die Februarergebnisse von BMG in der BL sehen so aus:

05.02. Niederlage gegen Köln 1:2 (H)
12.02. Unentschieden gegen Wolfsburg 0:0 (A)
19.02. Niederlage gegen Mainz 1:2 (H)
26.02. Niederlage gegen Leipzig 3:2 (A)

Im Februar 2021 musste BMG in 4 Spielen exakt so viele Niederlagen hinnehmen, nämlich 3, wie in den 19 Spielen vorher.

Zufall? Kaum!
Wegen der Gegner? Kaum, denn Köln und Mainz gehören wohl trotz ansteigender Form der Mainzer nicht zu den Giganten der Liga.
Könnte man noch sagen, dass sich Rose gegen Köln durch allzu heftiges Durcheinanderwirbeln der Startelf inkl. Einsatz von Nicht-Stammkräften wie Jantschke und Wendt in der Abwehr verzockt hat, so gilt das für das Spiel gegen Mainz keinesfalls.

Jetzt muss M'gladbach als 9. aufpassen, nicht in eine Negativspirale abzurutschen, ist aber andererseits nur 4 Punkte vom 6. Platz entfernt und spielt gegen Leverkusen bereits in drei Tagen und kann durch einen Sieg schon wieder vieles geraderücken.

Spannend zu sehen, ob und inwieweit sich das BMG-Team wieder aufrappeln kann und nicht nur gut dagegenhält, denn das hat es auch gegen den BVB im Pokalspiel getan (eine Verlängerung wäre durchaus möglich gewesen), sondern auch wieder zu Siegen fähig ist.

Ein Szenario, wie es hier im Forum schon angedeutet wurde, mit einem erfolgreichen Terzic-BVB und einem erfolglosen Rose-BMG wäre auch für den BVB durchaus problematisch. Drastisch übertrieben dargestellt können auch wir BVB-Anhänger nicht wünschen, dass Terzic im Sommer als Pokalsieger, CL-Halbfinalist und BL-Dritter Rose das Traineramt übergibt, wenn Rose mit BMG nur z.B. BL-12. geworden ist. Pokalsieg, CL-Halbfinalist und BL-Dritter ist für den BVB schon ok, aber dann soll M'gladbach wenigstens die EL-Quali schaffen. Noch unangenehmer wäre, wenn Rose doch noch vor Ende der Saison von M'gladbach "gefeuert" würde.


Zu den Tatsachen von denen du sprichst gehören aber neben dem Tabellenstand nach der Hinrunde und der Anzahl an Niederlagen dann doch auch noch ein paar andere Dinge:

- vor Weihnachten holte Gladbach in Buli und CL keinen einzigen Sieg aus den letzten 6 Spielen und aus den letzten 10 Spielen gabs auch nur Siege gegen Donetsk und Schalke.

- gegen Mainz, Hoffenheim und Hertha geriet man auch in der Hinrunde schon zwischenzeitlich in Rückstand

- gegen Augsburg, Wolfsburg, Leverkusen, Union, Inter, Real, etc. ging hinten raus die Puste aus und man verspielte noch Punkte

Nimmt man diese "Tatsachen" hinzu, dann ist der Februar eben nicht mehr der ganz grosse Ausreisser, der nur durch die Unruhe um Rose zu erklären ist. Auf der einen Seite gab es durch Embolo ja zum Beispiel auch noch andere Unruheherde im Verein und dann sind City, Dortmund, Leipzig und Wolfsburg eben auch keine Laufkundschaft wo man von Gladbach unbedingt Siege erwarten müsste. Köln sprichst du selbst an dass sich Rose da eventuell etwas verzockt hat mit der Rotation, womit dann eigentlich nur noch Mainz übrig bleibt und die haben zuletzt neben den Gladbachern auch Dortmund, Leipzig, Union und Bayer punkte abgenommen.


Selbstverständlich kann man aus den Tatsachen unterschiedliche Aussagen ableiten, solange sie sich auf die Tatsachen beziehen. Da du deine Aussagen auf die Tatsachen beziehst, kann man deine Aussagen auch diskutieren.
Du betonst vorwiegend Siege und Niederlagen. Ich beziehe die Unentschieden mit ein und habe festgestellt, dass M'gladbach nur schwer zu besiegen war, was sich seit Februar schlagartig geändert hat.

Mal als Gedankenspiel: Wäre der BVB ebenso schwer zu besiegen gewesen, hätte er also aus den 5 knappen Niederlagen, 2:3 gegen Bayern, 1:2 gegen Köln, 1:2 gegen Union Berlin, 1:2 gegen Leverkusen, und 1:2 gegen Freiburg, Unentschieden gemacht, dann hätte der BVB 44 Punkte, stände auf dem 4. Platz einen Punkt hinter Wolfsburg, 2 vor Frankfurt, 9 vor Leverkusen und je 12 vor Union Berlin und Freiburg. (Nebenbei: München stände nur noch wegen des besseren Torverhältnisses auf dem 1. Platz, punktgleich mit Leipzig,)

Warum diese Spielerei? Sie zeigt, und das kann man auch an der Tabelle ablesen, dass der BVB bisher viel zu leicht zu schlagen war und deshalb jetzt leistungsgerecht um den 4. Platz kämpfen muss. Wolfsburg und Frankfurt stehen nicht vor dem BVB, weil sie häufiger gesiegt haben, sondern deutlich schwerer zu schlagen sind und deshalb, wenn sie schon nicht gewinnen können, wenigstens unentschieden spielen. Der BVB spielt, so seltsam das klingen mag, in dieser Saison zu selten unentschieden.

M'gladbach war auf einem ähnlichen Weg wie Wolfsburg und Frankfurt, schwer zu schlagen und hatte deshalb viele Unentschieden auf dem Konto. Bis zum 18. Spieltag war M'gladbach tabellarisch auf Augenhöhe mit Frankfurt und Wolfsburg, selbst noch am 19. Spieltag war keiner der Konkurrenten enteilt. Schau dir die Tabellen vom 18. und 19. Spieltag an und vergleiche sie mit der Tabelle des 23. Spieltages, dann wird vielleicht noch mal deutlich, was passiert, wenn ein Verein innerhalb von 4 Spieltagen seine Niederlagen verdoppelt - von 3 auf 6. Schon zwei Unentschieden gegen Köln und Mainz ließe M'gladbach immer noch auf dem 7. Platz stehen.

Ab diesem Punkt kommt deine Sichtweise berechtigt ins Spiel, schließlich müssen auf Dauer Siege her, um ziemlich weit oben zu stehen, weil ein Verein, der durchgehend Unentschieden spielt, mit 34 Punkten am Ende der Saison nur die Klasse hält, mehr aber auch nicht. Mit einem Unentschieden und einem Sieg gegen Köln und/oder Mainz hätte M'gladbach 37 Punkte und die Diskussion um die Auswirkungen des Rose-Wechsels würde wahrscheinlich eher nur am Rande geführt.

Kurz: Bei genügend Siegen kommt es darauf an, möglichst selten zu verlieren, also relativ (!) häufig unentschieden zu spielen. Diese Regel gilt erst dann nicht mehr, wenn ein Verein so oft siegt, das es bei Nicht-Siegen unerheblich ist, ob diese wenigen Spiele verloren oder unentschieden gespielt werden. Das kann man zur Zeit an Manchester City in der PL studieren. Ist aber die Zahl der siegreichen Spiele nicht so hoch, aber doch auf gutem Niveau, ist es von großer Bedeutung, die nicht siegreich beendeten Spiele wenigstens nicht zu verlieren. Das kann man zur Zeit sehr gut am OSC Lille (oder auch Olympique Lyon) und an PSG in der Ligue 1 studieren. PSG steht nur deshalb nicht an der Spitze, weil es von dem einen Drittel der Spiele, die es nicht gewinnen kann, zu viele verliert und zu wenig Unentschieden zustande bringt. Genau das machen Lille und Lyon zur Zeit ein bisschen besser.

•     •     •

Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; 
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Marco Rose [Trainer] |#758
03 марта 2021 г. - 23:33 Часов
Zitat von arche
Zitat von barcaberlin

Zitat von arche

Einige User stellen hier die Entwicklung von M'gladbach unter Rose in dieser Saison nicht ganz den Tatsachen entsprechend dar. Die Tatsachen sind, wie ich hier im Forum schon oft betont habe, letztlich nur die Tore, Gegentore und die daraus entstehenden Punkte sowie der jeweilige Tabellenstand. Aus diesen Tatsachen lassen sich einige Aussagen ableiten, die aber einen Bezug zu diesen Tatsachen aufweisen sollten, sonst sind sie interpretatorisch mehr als problematisch.

Festhalten kann man, dass Roses M'gladbach in der Hinrunde zwar "nur" den 7. Platz erreicht hat, weil 6 andere Vereine, darunter sehr überraschend Union Berlin und ein bisschen überraschend Wolfsburg, mehr Punkte oder ein besseres Torverhältnis erreicht hatten, jedoch nur 2 Vereine, nämlich München und Leipzig, deutlich mehr Punkte als M'gladbach erzielen konnten.

M'gladbach war in der Hinrunde ähnlich schwer zu schlagen wie alle anderen Vereine unter den ersten 8 nach der HR (bis auf den BVB, der schon 6 Niederlagen eingefahren hatte). Nur der BVB, Leverkusen und seltsamerweise Hoffenheim konnten M'gladbach in der HR besiegen. München und Leipzig konnte Rose mit seinem Team sogar schlagen.

Das, so schien es, setzte sich in der RR fort, weil M'gladbach am 18. Spieltag den BVB besiegte und auf den 5. Platz vorrückte. Auch das Unentschieden auswärts gegen Union Berlin am 19. Spieltag schien noch kein Beinbruch zu sein, denn nun standen 5 Vereine auf den Plätzen 3 bis 7 mit einem Abstand von nur 3 Punkten, Wolfsburg (35), Frankfurt (33), Leverkusen, Dortmund und M'gladbach (alle 32).

Die Gerüchte um Roses Wechsel zum BVB verdichteten sich aber immer mehr und am 15.02.2021 wurde der Wechsel von Rose offiziell von beiden Vereinen (BMG und BVB) bestätigt. Und damit sind wir im Februar 2021 angekommen. Die Ergebnisse der M'gladbacher spiegeln mMn eindeutig die Unruhe, die im Verein durch den erst kolportierten und dann bestätigten Rose-Wechsel entstanden sind, wider. Entgegen der Auffassung nicht weniger User hier im Forum, Profi-Fußballer und deren Trainer könnten nahezu roboterhaft, völlig unbeeinflusst durch äußere Umstände professionell Leistungen abliefern, ist M'gladbach geradezu ein Lehrbeispiel dafür, dass das nicht so ist.

Die Februarergebnisse von BMG in der BL sehen so aus:

05.02. Niederlage gegen Köln 1:2 (H)
12.02. Unentschieden gegen Wolfsburg 0:0 (A)
19.02. Niederlage gegen Mainz 1:2 (H)
26.02. Niederlage gegen Leipzig 3:2 (A)

Im Februar 2021 musste BMG in 4 Spielen exakt so viele Niederlagen hinnehmen, nämlich 3, wie in den 19 Spielen vorher.

Zufall? Kaum!
Wegen der Gegner? Kaum, denn Köln und Mainz gehören wohl trotz ansteigender Form der Mainzer nicht zu den Giganten der Liga.
Könnte man noch sagen, dass sich Rose gegen Köln durch allzu heftiges Durcheinanderwirbeln der Startelf inkl. Einsatz von Nicht-Stammkräften wie Jantschke und Wendt in der Abwehr verzockt hat, so gilt das für das Spiel gegen Mainz keinesfalls.

Jetzt muss M'gladbach als 9. aufpassen, nicht in eine Negativspirale abzurutschen, ist aber andererseits nur 4 Punkte vom 6. Platz entfernt und spielt gegen Leverkusen bereits in drei Tagen und kann durch einen Sieg schon wieder vieles geraderücken.

Spannend zu sehen, ob und inwieweit sich das BMG-Team wieder aufrappeln kann und nicht nur gut dagegenhält, denn das hat es auch gegen den BVB im Pokalspiel getan (eine Verlängerung wäre durchaus möglich gewesen), sondern auch wieder zu Siegen fähig ist.

Ein Szenario, wie es hier im Forum schon angedeutet wurde, mit einem erfolgreichen Terzic-BVB und einem erfolglosen Rose-BMG wäre auch für den BVB durchaus problematisch. Drastisch übertrieben dargestellt können auch wir BVB-Anhänger nicht wünschen, dass Terzic im Sommer als Pokalsieger, CL-Halbfinalist und BL-Dritter Rose das Traineramt übergibt, wenn Rose mit BMG nur z.B. BL-12. geworden ist. Pokalsieg, CL-Halbfinalist und BL-Dritter ist für den BVB schon ok, aber dann soll M'gladbach wenigstens die EL-Quali schaffen. Noch unangenehmer wäre, wenn Rose doch noch vor Ende der Saison von M'gladbach "gefeuert" würde.


Zu den Tatsachen von denen du sprichst gehören aber neben dem Tabellenstand nach der Hinrunde und der Anzahl an Niederlagen dann doch auch noch ein paar andere Dinge:

- vor Weihnachten holte Gladbach in Buli und CL keinen einzigen Sieg aus den letzten 6 Spielen und aus den letzten 10 Spielen gabs auch nur Siege gegen Donetsk und Schalke.

- gegen Mainz, Hoffenheim und Hertha geriet man auch in der Hinrunde schon zwischenzeitlich in Rückstand

- gegen Augsburg, Wolfsburg, Leverkusen, Union, Inter, Real, etc. ging hinten raus die Puste aus und man verspielte noch Punkte

Nimmt man diese "Tatsachen" hinzu, dann ist der Februar eben nicht mehr der ganz grosse Ausreisser, der nur durch die Unruhe um Rose zu erklären ist. Auf der einen Seite gab es durch Embolo ja zum Beispiel auch noch andere Unruheherde im Verein und dann sind City, Dortmund, Leipzig und Wolfsburg eben auch keine Laufkundschaft wo man von Gladbach unbedingt Siege erwarten müsste. Köln sprichst du selbst an dass sich Rose da eventuell etwas verzockt hat mit der Rotation, womit dann eigentlich nur noch Mainz übrig bleibt und die haben zuletzt neben den Gladbachern auch Dortmund, Leipzig, Union und Bayer punkte abgenommen.


Selbstverständlich kann man aus den Tatsachen unterschiedliche Aussagen ableiten, solange sie sich auf die Tatsachen beziehen. Da du deine Aussagen auf die Tatsachen beziehst, kann man deine Aussagen auch diskutieren.
Du betonst vorwiegend Siege und Niederlagen. Ich beziehe die Unentschieden mit ein und habe festgestellt, dass M'gladbach nur schwer zu besiegen war, was sich seit Februar schlagartig geändert hat.

Mal als Gedankenspiel: Wäre der BVB ebenso schwer zu besiegen gewesen, hätte er also aus den 5 knappen Niederlagen, 2:3 gegen Bayern, 1:2 gegen Köln, 1:2 gegen Union Berlin, 1:2 gegen Leverkusen, und 1:2 gegen Freiburg, Unentschieden gemacht, dann hätte der BVB 44 Punkte, stände auf dem 4. Platz einen Punkt hinter Wolfsburg, 2 vor Frankfurt, 9 vor Leverkusen und je 12 vor Union Berlin und Freiburg. (Nebenbei: München stände nur noch wegen des besseren Torverhältnisses auf dem 1. Platz, punktgleich mit Leipzig,)

Warum diese Spielerei? Sie zeigt, und das kann man auch an der Tabelle ablesen, dass der BVB bisher viel zu leicht zu schlagen war und deshalb jetzt leistungsgerecht um den 4. Platz kämpfen muss. Wolfsburg und Frankfurt stehen nicht vor dem BVB, weil sie häufiger gesiegt haben, sondern deutlich schwerer zu schlagen sind und deshalb, wenn sie schon nicht gewinnen können, wenigstens unentschieden spielen. Der BVB spielt, so seltsam das klingen mag, in dieser Saison zu selten unentschieden.

M'gladbach war auf einem ähnlichen Weg wie Wolfsburg und Frankfurt, schwer zu schlagen und hatte deshalb viele Unentschieden auf dem Konto. Bis zum 18. Spieltag war M'gladbach tabellarisch auf Augenhöhe mit Frankfurt und Wolfsburg, selbst noch am 19. Spieltag war keiner der Konkurrenten enteilt. Schau dir die Tabellen vom 18. und 19. Spieltag an und vergleiche sie mit der Tabelle des 23. Spieltages, dann wird vielleicht noch mal deutlich, was passiert, wenn ein Verein innerhalb von 4 Spieltagen seine Niederlagen verdoppelt - von 3 auf 6. Schon zwei Unentschieden gegen Köln und Mainz ließe M'gladbach immer noch auf dem 7. Platz stehen.

Ab diesem Punkt kommt deine Sichtweise berechtigt ins Spiel, schließlich müssen auf Dauer Siege her, um ziemlich weit oben zu stehen, weil ein Verein, der durchgehend Unentschieden spielt, mit 34 Punkten am Ende der Saison nur die Klasse hält, mehr aber auch nicht. Mit einem Unentschieden und einem Sieg gegen Köln und/oder Mainz hätte M'gladbach 37 Punkte und die Diskussion um die Auswirkungen des Rose-Wechsels würde wahrscheinlich eher nur am Rande geführt.

Kurz: Bei genügend Siegen kommt es darauf an, möglichst selten zu verlieren, also relativ (!) häufig unentschieden zu spielen. Diese Regel gilt erst dann nicht mehr, wenn ein Verein so oft siegt, das es bei Nicht-Siegen unerheblich ist, ob diese wenigen Spiele verloren oder unentschieden gespielt werden. Das kann man zur Zeit an Manchester City in der PL studieren. Ist aber die Zahl der siegreichen Spiele nicht so hoch, aber doch auf gutem Niveau, ist es von großer Bedeutung, die nicht siegreich beendeten Spiele wenigstens nicht zu verlieren. Das kann man zur Zeit sehr gut am OSC Lille (oder auch Olympique Lyon) und an PSG in der Ligue 1 studieren. PSG steht nur deshalb nicht an der Spitze, weil es von dem einen Drittel der Spiele, die es nicht gewinnen kann, zu viele verliert und zu wenig Unentschieden zustande bringt. Genau das machen Lille und Lyon zur Zeit ein bisschen besser.


Mir ist schon bewusst, was der Wert von Unentschieden sind (wenn man schon nicht gewinnen kann) und ich stimme dir da absolut zu dass das tatsächlich etwas ist, was uns bspw. diese Saison abgeht.

Was mich stört ist der Sprung von dieser einen Metrik auf "muss an der Unruhe durch Rose" liegen. Wie ich schon geschrieben habe, hatte Gladbach auch vor der Unruhe um den Rose Abgang durchaus starke Schwankungen innerhalb der Saison mit starken Phasen (bis zum Schalke Spiel, nach der Winterpause) und schwachen Phasen (vor der Winterpause und im Februar), weshalb ich diese Argumentationssprung einfach für nicht gerechtfertig halte und schon gar nicht wenn man in den Beiträgen immer so auf Objektivität aus ist.

Es gibt verschiedenste andere Erklärungsansätze, die die gegebenen Tatsachen auch erklären könnten:

1.) fehlende Frische: Schon die Punktverluste zum Spielschluss zu Beginn der Saison deuteten darauf hinauf dass sie ein Problem mit Physis haben könnten. Dass sie dann vor der Winterpause quasi einbrechen, nur um nach einer kurzer Pause wieder komplett durchzustarten und dann nach 7 Spielen in einem Monat wieder einen Hänger zu haben, scheint mir dann doch nicht ganz zufällig.

2.) Rückstände: Während sie in 11 der ersten 13 Spiele (in CL und Buli) zwischen der 75. und 85. Minute irgendwann vorne gelegen haben, haben sie seit dem das Problem einfach sehr oft in Rückstand zu geraten. Selbst im Januar der recht gut lief geriet man gegen Bayern, Stuttgart, Dortmund und Union jeweils in Rückstand, dass heisst da scheint mir einfach generell die defensive Stabilität etwas flöten gegangen zu sein und dann zählt dass natürlich auf die fehlende Frische ein, wenn man ständig einem Rückstand hinterher läuft.

3.) Schwankungen: Wie schon beschrieben zeigt der Saisonverlauf, dass Gladbach innerhalb der Saison aber auch innerhalb einzelner Spiele teilweise extremen Schwankungen unterliegt und das auch schon vor Roses Ankündigungen.

4.) Eklats: Mit Embolo hatte man genau für den Zeitraum den du Rose zusprichst einen anderen Unruheherd.

5.) starke Gegner: Nimmt man die Top6 der Liga sowie Inter und Real, dann hat Gladbach bis Ende 2020 genau 7 Punkte aus 9 Spielen geholt und dabei nur ein einziges gewonnen. Damit sind viele der Spiele im Feburar jetzt auch nicht mehr die krassen Ausreisser.

6.) Timeline: Die Gerüchte um Rose zum BVB gibt es seit Mitte Dezember. Spätestens seit Anfang Januar sogar in ziemlicher Regelmässigkeit, weshalb für mich unschlüssig ist wie das im Januar offensichtlich leistungsfördernd gewesen sein muss und jetzt leistungshemmend.

Insofern ist der einzige Punkt wo ich dir widerspreche, dass man aus der jetzigen Ergebniskrise bei Gladbach einen zwingenden Zusammenhang zu Rose herstellen kann. Kann natürlich sein dass das seinen Anteil hat, aber zwingend wie du es teilweise darstellst, ist es meiner Meinung nach nicht.
Marco Rose [Trainer] |#759
04 марта 2021 г. - 4:20 Часов
Zitat von AwesomeOne_86
Eure zweite Reihe is halt nicht besser als Mainz oder Köln, die erste 11 hingegen schon...

Ich weiß jetzt nicht, ob das deinerseits wirklich ernst gemeint ist, aber da kommt mir unsere zweite Reihe (nicht nur in deinem Kommentar jetzt) bei uns doch ein wenig zu schlecht weg. Sofern der Großteil des Kaders fit ist und zur Verfügung steht, so bietet er zumindest in meinen Augen auch einiges an Rotationspotenzial. Wenn ich mir die Bank ansehe, die wir jetzt im Pokalspiel gegen euch hatten, dann saßen da immerhin Spieler wie Lazaro, Wolf (der immer besser in Fahrt kommt), Herrmann, Zakaria, Wendt und Embolo, die bei einem Großteil in der Bundesliga (Köln und Mainz könnten davon teilweise nur träumen) allesamt mehr oder minder gesetzt wären, teilweise sogar Leistungsträger sein könnten. Natürlich haben wir nicht wie ihr mal eben nen Hazard oder Brandt auf der Bank rumliegen und können auch bei weitem nicht mit der Kaderbreite von Bayern München oder RB Leipzig mithalten, aber so schlecht ist das dann dennoch nicht, zumal Rose nichtmal die gesamte Breite nutzt. Nen Benes hat er aus unterschiedlichen Gründen nicht gebrauchen können, der spielt jetzt in Augsburg Stamm und ein Beyer, der gegen Leipzig aus dem Stand eine solide Partie abgeliefert hat, wurde bis dato auch eher ignoriert.

Zitat von Fonzie
Also holt eigentlich jeder Trainer regelmäßig 65 Punkte für Gladbach? Favre hat 14/15 tatsächlich mal 66 Punkte geholt, allerdings ohne RB in der Liga. Luhukay hat auch 66 geholt, 07/08, allerdings in der 2. Bundesliga. Für mehr Punkte müssen wir dann in die Saison 83/84, damals gab es umgerechnet 69 Punkte mit Matthäus, Lienen und Mill.

Mehr als 20 Siege in einer Saison gab es 69/70 (23), 73/74 (21), 74/75 (21) und 83/84 (21). 70/71 und 77/78 holte man wie Rose letztes Jahr 20 Siege.

Die 19/20 geschossenen 66 Tore übertraf man exakt 1x in den letzten 10 Jahren, 16/17 um ein Tor. Defensiv war lediglich Lucien Favre in diesem Zeitraum besser als 40 Gegentore.

Klingt für mich nicht nach Alltag, was da letzte Saison gelaufen ist. Diese Saison hat, wie ich bereits sagte, allgemein und nicht nur für Gladbach wenig Aussagewert.

Von den Zahlen her war das letzte Saison selbstverständlich eine absolute Top-Leistung. Platz 4 + die Punkteausbeute ist das absolut höchstmögliche in einer Liga mit Bayern, Dortmund und Leipzig sowie mega viel Konkurrenz (Leverkusen, Wolfsburg, Frankfurt, Hoffenheim); mehr geht nicht. Hat seine Gründe, warum Max Eberl das Erreichen der CL mit dem Gewinn der Meisterschaft gleichsetzt - weil es eben das Maximum ist.

Allerdings bildet eine Saison bzw. nackte Zahlen (da könnt ihr bei Favre sicher aus Erfahrung sprechen) noch lange nicht das Gesamtbild ab und da muss man natürlich auch berücksichtigen, unter welcher Prämisse Marco Rose überhaupt verpflichtet wurde. Ich habe jetzt hier öfter gelesen, dass es ja normal sei, dass sich Borussia Mönchengladbach auch mal Richtung Mittelfeld orientieren müsse, weil das in den letzten Jahren auch der Fall war. Das ist zwar richtig, aber hätte man den status quo von vor Rose halten wollen, dann hätten man mit Dieter Hecking auch weiter machen können. Mit ihm hatte man ja quasi den Fachmann des Verwaltens. Hat man aber nicht, sondern man hat sich mit Rose für den nächsten Schritt entschieden. Endlich konnte Eberl mal "seinen" Wunschtrainer verpflichten und musste nicht dem medialen Druck nachgeben, um den Interim zu befördern (Schubert) oder einen Feuerwehrmann und Stabilisator (Hecking) installieren. Und die nächsten logischen Schritte waren und (sind im Grunde immer noch) nach zudem Zeitpunkt fünf Europapokalteilnahmen (1x CL, 2x CL-Quali, 2x EL) in acht Jahren: 1. Erneuter Angriff auf Europa, 2. Konstanz in den Leistungen und 3. Etablierung unter den Top 5/6. Punkt Eins hat Rose in der ersten Saison mit Bravour gemeistert und wie gesagt das maximal erwartbare herausholen können. Punkt Zwei und Drei ist Rose aber - stand jetzt - schuldig geblieben. Auch wenn die Saison noch nicht rum und zumindest Platz 6 in Reichweite ist, so sprechen die aktuellen Umstände, die Art und Weise wie wir auftreten sowie die Dichte und Stärke der Konkurrenz nicht gerade für uns und so ist dann am Ende wahrscheinlich Platz 7 das höchste der Gefühle. Und dann steht man im Grunde genommen wieder an diesem Scheideweg von vor 2 Jahren und ist keinen wirklichen Schritt voran gekommen, weil man zwar einen nach vorne, aber eben auch wieder einen zurück gemacht hat. Da ist dann das CL-Achtelfinale am Ende des Tages einfach auch nur (wenngleich finanziell sehr lukratives) Zubrot, denn das Tagesgeschäft ist nun mal Bundesliga und nur hier können wir uns mit konstant guten Leistungen weiterentwickeln und auch weiter oben etablieren, dann kommt internationaler Erfolg auch von selbst, weil man dann auch automatisch seinen Kader und die Breite entwickelt im übrigen. Das funktioniert halt nur nicht, wenn man mal 4. wird, in der darauffolgenden Saison zwar international für Furore sorgen kann aber in der Liga nur im Mittelfeld landet.

Fußballerisch und taktisch habe ich ja bereits auch schonmal Stellung bezogen, woran es bei Rose extrem harpert und ich denke der User @Arangol18 hat das auch sehr gut ausgeführt. In Summe gab es auch hier keinen angedachten Schritt nach vorne. Daher ist eine mittlerweile kritische Auseinandersetzung mit Rose aus sportlicher Sicht durchaus nachvollziehbar. Und angenommen er wäre jetzt geblieben, hätte man wahrscheinlich spätestens im Herbst, sofern ihm in der neuen Saison nicht die Wende geglückt wäre, auch intern die Trainerfrage gestellt.

Und wie gesagt und ich es auch schon öfters betont habe, möchte ich euch Rose hier keineswegs schlecht reden, ich halte ihn nach wie vor für einen guten Trainer, der ganz hervorragend zu Dortmund passen kann. In Mönchengladbach hat er eben aber aus den vorgefundenen Bedingungen, die nun so schlecht nicht sind, nicht die gewünschte Entwicklung vollziehen können. Das finde ich, kann man so auch durchaus eingestehen.

•     •     •

1860-Allstars

------------- Volland ------------ Mlapa ---------------
------------------------- Leitner -------------------------
- Johnson ----------------------------------- M.Wolf -
---------------- L.Bender - Neuhaus -----------------
----- Uduokhai ---------------------- Pongracic -----
----------------------- S.Bender -------------------------
------------------------- Ortega --------------------------
Marco Rose [Trainer] |#760
04 марта 2021 г. - 11:09 Часов
Entscheidend bei der Bewertung von Marco Rose ist meines Erachtens die Frage: wie sah der Verein aus als Rose gekommen ist und wie, wenn er geht? Gladbachs relative Stärke zu den Konkurrenten ist m.E. nach dieser Saison deutlich besser als vor Rose. Alleine, dass Platz 5 als Mindestziel gesehen wird ist der Verdienst von Marco Rose. Da wird der eigene Erfolg schnell mal zum "Fluch", etwas, dass wir beim BVB auch kennen.

Absolut gesehen das größte Marktwertplus im Vergleich zu den Konkurrenten, relativ gesehen den viertgrößten MW-Zuwachs nach Stuttgart, Union und Bielefeld (einleuchtend). Finanziell durch CL-Achtelfinale den Verein massiv nach vorne gebracht.

Sollte Rose Gladbach noch nach Europa bringen, war das m.E. eine absolute Erfolgsgeschichte. Sollte er unter den schwierigen Bedingungen Europa knapp verpassen, steht der Verein m.E. immer noch besser als vor 2 Jahren da. Sie sind interessant für gute Trainer, haben ein stabiles Kadergerüst, können durch 1-2 Verkäufe finanzielle Mittel freimachen ohne direkt den sportlichen Erfolg massiv zu gefährden. Den kritischsten Punkt sehe ich in den aktuellen Vertragslaufzeiten der Spieler, aber das liegt ganz sicher nicht in der Verantwortung von Marco Rose.
Эта статья в последний раз редактировалась Beercules 04 марта 2021 г. на 11:10 Часов
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.