deadline-day banner
Marco Rose
Дата рождения 11.09.1976
Возраст 47
Нац. Германия  Германия
Функция Тренер
Нынешний клуб РБ Лейпциг

Marco Rose [Trainer]

15 февр. 2021 г. - 17:59 Часов
Marco Rose [Trainer] |#5631
21 мая 2022 г. - 12:11 Часов
Ich finde Dortmund kann sich glücklich schätzen, dass Rose nicht mehr Trainer ist. Das Problem bei Rose ist einfach, dass er seit Jahren eine einzige Spielidee verfolgt und diese gnadenlos durchsetzt. Bei Salzburg hat das kadertechnisch noch ganz gut hingehauen. Dieses Jahr beim BVB hat man deutlich gesehen, dass der Kader diese Spielweise nicht zulässt. Dennoch wurde sie gnadenlos durchgeboxt. Das hat u.a. dazu geführt, dass man eine Abwehr mit Gegentoren auf Abstiegsniveau hat. Das hat dazu geführt, dass Spieler wie Guerreiro einfach sauschlecht dastehen, weil er für die Spielweise überhaupt nicht in Frage kam, dazu defensiven Mittelfeld oft die Absicherung fehlte und der Gegner wegen den Tempodefiziten über die Seite von Guerreiro gekontert hat.

Ich finde der BVB hat sich in diesem Jahr nicht weiterentwickelt. Im Gegenteil, der Großteil wirkt auf mich persönlich schlechter als im Jahr zuvor.

Jetzt stellt sich die Frage inwieweit Terzic der Richtige ist. Es gibt aber in meinen Augen keinen anderen Weg als es mit Terzic zu versuchen. Denn das Echo wäre riesig wenn hier ein neuer Trainer aufkreuzt und medial von Tag 1 Terzic im Nacken sitzen hat. Schon bei der Rose Verpflichtung gab es Stimmen, die der Meinung waren, dass man Terzic weiter im Amt lassen sollte, ganz egal ob man die Ablöse für Rose bereits gezahlt hatte. Daher kann es gerade nur die Lösung Terzic geben. Wenn es klappt, dann hat der BVB vermutlich auf Jahre einen Trainer mit Stallgeruch und Identifikation. Geht es schief, dann wird der BVB dennoch sanft aus der Nummer raus kommen, um dann letztlich einen anderen Trainer zu installieren. Ich drücke Terzic, der auf mich sehr sympathisch wirkt, jedenfalls die Daumen.
Marco Rose [Trainer] |#5632
21 мая 2022 г. - 12:12 Часов
Zitat von zabagad
Zitat von He-Man

Zitat von ShizzleDizzle

Zitat von He-Man

Zitat von BiggeBorusse

Zitat von He-Man

Beide Borussen Lager sollten still sein.

Rückrunde 2021: Der BVB zerstört Gladbach die Saison. Gladbach zerstört daraufhin der Eintracht die Saison. Beim BVB reibt man sich die Hände, als die Eintracht in den letzten Spielen Schiffbruch erleidet nach der verfrühten Veröffentlichung und rutscht unverdient in die Champions League. Der BVB hat gefeiert, als hätten sie es aus eigener Kraft geschafft… Beide Clubs haben sich nicht gut verhalten.

2022: Eintracht Frankfurt EUROPA CUP SIEGER 2022 UND CHAMPIONS LEAGUE TEILNEHMER 2022/23!



Das ist um fast halb 11 vormittags wohl das Lustigste was ich heute zu lesen bekomme.
Die Nachwirkungen der Feier am Römer scheinen lange anzuhalten.


Ich zitiere Axel Hellmann: „Fußball Romantik ist zurückgekehrt“. Und das war wirklich schön für uns neutrale Fußball Fans. Die Eintracht hat es verdient nach der letzten Saison. Und es ist exakt genauso abgelaufen wie ich es beschrieben habe. Nach der Verkündung von Rose und dem BVB, lief bei Gladbach nichts mehr zusammen. Schlimmer hat es Gladbach mit Eberl und Hütter gemacht. Und dann rutscht ausgerechnet der BVB in auf den Champions League Platz, und reibt sich die Hände und feiert als ob die es aus eigener Kraft geschafft haben. Ein fairer Sportsmann sagt „Ja, es war glücklich und wenn das bei der Eintracht nicht passiert wäre, stünden wir wohl nicht in der Champions League“.

Ich war mal krasser BVB Sympathisant… aber da hat sich einiges negativ entwickelt. Mit der Favre Entlassung ist viel kaputt gegangen.


Natürlich hat es Dortmund aus eigener Kraft geschafft. Oder hat Frankfurt für Dortmund die Spiele gewonnen?


Eigene Kraft heißt auch, dass man das direkte Duell gewinnt. Borussia Dortmund vs Eintracht Frankfurt 1:2.
Nochmal für Dich weil Du nur BVB Spiele schaust und dich nicht für andere Clubs interessierst:
2021 haben Eberl und Hütter im Frühling Hütters Abschied von der Eintracht direkt nach dem Spiel zu einem ungünstigen Zeitpunkt öffentlich gemacht. Das hat die Eintracht komplett aus dem Ruder geworfen, Spieler wussten nicht, wie es weitergeht, totale Unruhe im Verein, das Vertrauen zum Trainer ist komplett kaputt gegangen. Rode hat zwar erklärt, das würde sie nicht beeinflussen, aber das stimmt nicht. Plötzlich ging gar nichts mehr auf dem Spielfeld zusammen und die Eintracht hat sogar beim Absteiger Schalke 04 untergegangen. Hätte wenn und aber, die meisten neutralen Fußball Fans wissen, dass wenn Hütter sich zur Eintracht committet hätte, die Eintracht locker in die Champions League
marschiert wäre.

Ist ja alles am Ende gut gegangen... jetzt hat die Eintracht dafür mehr erreicht,
als nur eine Champions League Quali. Jetzt hat die Eintracht die Quali sogar
mit einem Europa Cup geschafft.

Ich sage es nochmal, ich möchte einfach nicht, dass hier ein Lager mit dem Finger
auf das andere Lager zeigt mit "ätschi bätschi", weil sich beide Borussen Clubs
nicht gut verhalten haben. Ich würde gerne mal einen Fan hören, der genau das sagt,
dass man Glück gehabt, dass bei der Eintracht nix mehr zusammenlief und es der Eintracht
gönnt, dass sie nach der verpassten Champions League letzte Saison nun den Titel haben.
Das wäre mal Sportlich, fair und ehrlich!

Ich bin im übrigen bei euch, was den Kommentar des Gladbachers betrifft.
Die müssen sich nämlich auch an die eigene Nase fassen. Es hätte Gladbach
keinen Zacken aus der Krone gebrochen, die Verkündung auf das Saisonende zu schieben.

Und nun zurück zum BVB...

Keine Ahnung wer oder was dich getriggert hat und wer jetzt mit welchen Finger auf welches Fanlager gezeigt haben soll, aber du scheinst dabei zu übersehen, dass wir auch an Wolfsburg vorbei gezogen sind.
Also entweder hat dann Frankfurt dort auch Unruhe gestiftet (da man Glasner geholt hat) und auch die Frankfurter Fans sollten dann leise sein, (was ja schon ein Unsinn in sich ist, denn als ob die Fans irgendwas damit zu tun hätten - aber das ist ja deine Logik...) oder wir haben die CL doch aus eigener Kraft erreicht, indem wir Wolfsburg noch überholt haben. Kannst du dir jetzt aussuchen smile


Tatsache! Habe ich erst jetzt gesehen. Dann nehme ich hiermit alles zurück, was ich zum BVB gesagt habe in Sachen "fair usw." gegenüber der Eintracht! Ich ENTSCHULDIGE mich dafür.

Aber nein, Glasner wurde erst während der Sommerpause geholt, das dazu.

Also nochmal: Ich entschuldige mich dafür und der BVB hat gegenüber der Eintracht nix zu Schulde kommen lassen.
Marco Rose [Trainer] |#5633
21 мая 2022 г. - 12:25 Часов
Zitat von He-Man

Tatsache! Habe ich erst jetzt gesehen. Dann nehme ich hiermit alles zurück, was ich zum BVB gesagt habe in Sachen "fair usw." gegenüber der Eintracht! Ich ENTSCHULDIGE mich dafür.

Aber nein, Glasner wurde erst während der Sommerpause geholt, das dazu.

Also nochmal: Ich entschuldige mich dafür und der BVB hat gegenüber der Eintracht nix zu Schulde kommen lassen.


Ich verstehe die ganze Umkehr der Geschichte null.

Hat der BVB, gegen den Willen von Rose und Eberl in einer Geheimmission von Anwälten der Unterwelt die Klausel von Rose in den Vertrag schreiben lassen?

Rose und Gladbach haben diese Klausel zu diesen Zeitpunkt vereinbart, einvernehmlich. Im nachhinein war das ärgerlich für Gladbach, aber wenn man diese Klausel nicht gewollt hätte, hätte man Abstand von Rose nehmen müssen.

Der BVB war damals in einer schwachen Saison in der die Trainerposition stetig zur Diskussion stand und vakant war. Zu welchen Zeitpunkt, über welchen Kanal das ziehen der AK publik wurde... keine Ahnung... aber der BVB hat die AK aus zwei Gründen gezogen.... weil es möglich war und weil man in Rose eine gute Besetzung der vakanten Stelle gesehen hat (das hat null mit Gladbach oder Frankfurt zu tun!).

Im nachhinein war das ziehen der AK für den BVB auch nicht so toll, wie erhofft. Konnte aber keiner vorhersehen, außer vielleicht paar Gladbacher die einige Dinge (zugegeben) damals angedeutet haben.

Beim BVB beschwert sich doch auch keiner über ManCity. Die ganze Saison, ach eigentlich schon seit Ankunft von Haaland in Dortmund... ist diese AK im Gespräch... und seitdem es mit dem ziehen der AK final wurde (ca. Rückrunde) ist Haaland auch mit dem Kopf nicht mehr so wirklich dabei und seine Leistungen abfallend. Gab aber nie ein Vorwurf gegenüber dem potentiellen neuen Club von Haaland.... weil man die AK damals einvernehmlich vereinbart und der Spieler sonst nie beim BVB gelandet wäre. Bei Rose und Gladbach dreht man es aber immer so rum, dass der BVB der schuldige an der AK ist... obwohl Rose sonst wohl nie bei BMG unterschrieben hätte ugly

•     •     •

Talk less. Smile more.
Marco Rose [Trainer] |#5634
21 мая 2022 г. - 12:36 Часов
Zitat von TheKillingJoke

Zitat von He-Man

Tatsache! Habe ich erst jetzt gesehen. Dann nehme ich hiermit alles zurück, was ich zum BVB gesagt habe in Sachen "fair usw." gegenüber der Eintracht! Ich ENTSCHULDIGE mich dafür.

Aber nein, Glasner wurde erst während der Sommerpause geholt, das dazu.

Also nochmal: Ich entschuldige mich dafür und der BVB hat gegenüber der Eintracht nix zu Schulde kommen lassen.


Ich verstehe die ganze Umkehr der Geschichte null.

Hat der BVB, gegen den Willen von Rose und Eberl in einer Geheimmission von Anwälten der Unterwelt die Klausel von Rose in den Vertrag schreiben lassen?

Rose und Gladbach haben diese Klausel zu diesen Zeitpunkt vereinbart, einvernehmlich. Im nachhinein war das ärgerlich für Gladbach, aber wenn man diese Klausel nicht gewollt hätte, hätte man Abstand von Rose nehmen müssen.

Der BVB war damals in einer schwachen Saison in der die Trainerposition stetig zur Diskussion stand und vakant war. Zu welchen Zeitpunkt, über welchen Kanal das ziehen der AK publik wurde... keine Ahnung... aber der BVB hat die AK aus zwei Gründen gezogen.... weil es möglich war und weil man in Rose eine gute Besetzung der vakanten Stelle gesehen hat (das hat null mit Gladbach oder Frankfurt zu tun!).

Im nachhinein war das ziehen der AK für den BVB auch nicht so toll, wie erhofft. Konnte aber keiner vorhersehen, außer vielleicht paar Gladbacher die einige Dinge (zugegeben) damals angedeutet haben.

Beim BVB beschwert sich doch auch keiner über ManCity. Die ganze Saison, ach eigentlich schon seit Ankunft von Haaland in Dortmund... ist diese AK im Gespräch... und seitdem es mit dem ziehen der AK final wurde (ca. Rückrunde) ist Haaland auch mit dem Kopf nicht mehr so wirklich dabei und seine Leistungen abfallend. Gab aber nie ein Vorwurf gegenüber dem potentiellen neuen Club von Haaland.... weil man die AK damals einvernehmlich vereinbart und der Spieler sonst nie beim BVB gelandet wäre. Bei Rose und Gladbach dreht man es aber immer so rum, dass der BVB der schuldige an der AK ist... obwohl Rose sonst wohl nie bei BMG unterschrieben hätte ugly


Ich glaube Du verwechselst mich. Ich habe Dortmund keinen Vorwurf gemacht, dass sie Rose per AK von Gladbach verpflichtet haben. Es ging hier um was ganz anderes. Ein Gladbacher Fan hat Schadenfreude gegenüber dem BVB geäußert, dass Rose gescheitert ist. Das war nicht ich. Ich hatte fälschlicherweise gedacht, dass der BVB in der letzten Saison 4. wurde und sich gefreut hat, als ob sie es aus eigener Kraft geschafft hätten. Jetzt haben mich hier User schlauer gemacht und der BVB ist 3. geworden und hat es tatsächlich aus eigener Kraft geschafft. Deshalb habe ich mich entschuldigt.

Dennoch finde ich, dass man Rose eine zweite Saison hätte geben können. Das geht mir hier alles zu schnell. Genauso das in Hoffenheim. Hoeneß lässt richtig guten Fußball spielen und Hoffenheim wird - genauso wie es der Kader hergibt - 9. Und plötzlich wird der Trainer vor die Tür gesetzt? Ja haben die Funktionäre denn noch alle Latten im Zaun? Wer wird denn endlich mal selbstkritisch? Dass der Fußball schon immer schnelllebig war und es meistens um kurzfristigen Erfolg geht, ja ist mir bewusst. Aber diese ganzen Trainerentlassungen im Sommer sind mir zu extrem. Hey die Funktionäre haben genau DIESE Trainer ausgesucht (und auch die Spieler). Die Phrase "Der Trainer ist das schwächste Glied" hat diese Saison einen Höhepunkt gefunden.

Zu Rose: Am Ende ist der BVB zweiter geworden - sicher in die Champions League eingezogen. In den Spielen gegen Bayern haben dieselben Spieler, die permanent gegen Bayern versagt haben, wieder versagt. Es sind die Spieler, die es nicht auf die Kette bringen und es sind die Kaderplaner, die jene ausgewählt haben.
Эта статья в последний раз редактировалась He-Man 21 мая 2022 г. на 12:41 Часов
Marco Rose [Trainer] |#5635
21 мая 2022 г. - 13:09 Часов
Zitat von full_back
Weil hier ja auch die Pressemeldung diskutiert wurde, Rose habe sich selbst auch für die Trennung entschieden:

"Rose soll, so ist zu hören, am Donnerstag gegen Sitzungsende eine Art Nibelungenschwur gewünscht haben. Den gab es offenbar nicht, und so wendete sich die Dynamik der Saison-Abschlusssitzung am Ende doch zu einer Trennung".

Süddeutsche von heute.


Also Rose hat sich ja schon entschieden auch zu gehen. Wenn er das Vertrauen nicht mehr spürte bzw man auch skeptisch war ihm gegenüber ist ja kein wirkliches Vertrauen vorhanden also macht es Sinn sich zu überlegen ob die Zusammenarbeit besser beendet werden sollte. Ich bleibe erstmal bei der Meinung das man von Vereinsseite her nicht wirklich Überzeugt war da Watzke ja der festen Meinung ist Rose habe nicht das Maximum aus dem Kader Rausgeholt also ist die Skepsis ihm gegenüber schon vorhanden gewesen. Was man ja auch durch das Verhalten von Kehl vor dem Spiel gegen Fürth entnehmen konnte ebenso ein Tag nachdem Spiel beim DoPa Auftritt von Kehl.
Aus der Sicht von Rose ist es halt logisch finde ich das man sich Gedanken macht ob es einen Rückhalt gibt im Verein. Wenn der nicht Vorhanden ist ist das Konfliktpotenzial wieder sehr groß sobald irgendwas schief geht brennt die wieder die Luft also ist eine Trennung dann nicht die schlimmste Lösung auch aus Sicht von Rose ich kann ihn daher verstehen das er diese Option gezogen hat. Das die SZ es jetzt als eine Art Nibelungenschwur darstellt ist übertrieben denn es nichts anderes als die Frage ob er das Vertrauen hat oder nicht
Marco Rose [Trainer] |#5636
21 мая 2022 г. - 13:15 Часов
Zitat von Zwetschge10
Ich finde Dortmund kann sich glücklich schätzen, dass Rose nicht mehr Trainer ist. Das Problem bei Rose ist einfach, dass er seit Jahren eine einzige Spielidee verfolgt und diese gnadenlos durchsetzt. Bei Salzburg hat das kadertechnisch noch ganz gut hingehauen. Dieses Jahr beim BVB hat man deutlich gesehen, dass der Kader diese Spielweise nicht zulässt. Dennoch wurde sie gnadenlos durchgeboxt. Das hat u.a. dazu geführt, dass man eine Abwehr mit Gegentoren auf Abstiegsniveau hat. Das hat dazu geführt, dass Spieler wie Guerreiro einfach sauschlecht dastehen, weil er für die Spielweise überhaupt nicht in Frage kam, dazu defensiven Mittelfeld oft die Absicherung fehlte und der Gegner wegen den Tempodefiziten über die Seite von Guerreiro gekontert hat.

Ich finde der BVB hat sich in diesem Jahr nicht weiterentwickelt. Im Gegenteil, der Großteil wirkt auf mich persönlich schlechter als im Jahr zuvor.

Jetzt stellt sich die Frage inwieweit Terzic der Richtige ist. Es gibt aber in meinen Augen keinen anderen Weg als es mit Terzic zu versuchen. Denn das Echo wäre riesig wenn hier ein neuer Trainer aufkreuzt und medial von Tag 1 Terzic im Nacken sitzen hat. Schon bei der Rose Verpflichtung gab es Stimmen, die der Meinung waren, dass man Terzic weiter im Amt lassen sollte, ganz egal ob man die Ablöse für Rose bereits gezahlt hatte. Daher kann es gerade nur die Lösung Terzic geben. Wenn es klappt, dann hat der BVB vermutlich auf Jahre einen Trainer mit Stallgeruch und Identifikation. Geht es schief, dann wird der BVB dennoch sanft aus der Nummer raus kommen, um dann letztlich einen anderen Trainer zu installieren. Ich drücke Terzic, der auf mich sehr sympathisch wirkt, jedenfalls die Daumen.


So sieht es aus. Terzic muss erst verheizt werden bevor ein neuer eine echte Chance hat, dies wird auch geschehen.
Marco Rose [Trainer] |#5637
21 мая 2022 г. - 13:22 Часов
Zitat von Lattenkreuz09

Zitat von Cunha1892

Zitat von Fussballl

Zitat von rm-woogie

Trainerwechsel schön und gut. Ich hätte mir dann aber ein klares Update gewünscht.
Terzic fällt für mich nicht darunter. Spielerisch war es für mich letzte Saison ähnlich mau wie jetzt unter Rose.
Ich bin gespannt ob das wirklich eine Änderung bringt.

Jetzt mit einer längeren Sommerpause, Regeneration und neuen Gesichtern in der Mannschaft wo einige Schwachstellen (außen) hoffentlich ausgebessert werden, hätte ich Rose durchaus eine Steigerung in den Ergebnissen und im Spielerischen zugetraut.
Aber wenn keine volle Überzeugung mehr da ist, ist es vlt besser den Schlussstrich zu ziehen.
Danke und alles Gute!

Ich bin gespannt wie es weiter geht.

______

Glaubt ihr das die Personalie Moukoko etwas dazu beigetragen hat?


Ob Terzic tatsächlich ein Update ist, kann wohl niemand hier mit Bestimmtheit sagen. Ich halte es für möglich. Dass die Spiele unter Terzic so mau waren wir diese Saison stimmt so aber nicht. Nachdem die Mannschaft ins Rollen gekommen ist, haben wir die meisten Spiele sehr souverän gewonnen. Gekrönt mit dem 4:1 über Leipzig. Kann sich jemand vorstellen, dass wir in der Form diese Saison gegen Leipzig 4:1 gewonnen hätten? ich nicht. Dabei haben diese Saison natürlich auch die unsäglichen Verletzungen eine Rolle gespeilt, das will ich gar nicht Rose alleine anlasten.

Dass die Personalie Moukoko eine Rolle gespielt hat, kann ich mir sogar vorstellen. Rose hat erstaunlich wenig auf den Jungen gesetzt. Das Resultat hat man in den Medien ja gehört. Ich kann mir gut vorstellen, dass man Moukoko in der Führungsriege sehr gerne halten möchte, und mit seinen Einsatzminuten nicht einverstanden war. Das wird natürlich nicht der einzige Grund für die Entlassung sein, aber schon gut möglich, dass es einer ist.


Das stimmt auch nicht. Souverän haben wir ebenfalls keine Spiel unter Terzic gewonnen. Ich kann mich an sehr viele individuelle Böcke des BVB erinnern, die selbst Terzic nicht in den Griff bekommen hat. Unter ihm gab es ebenfalls zu viele Gegentore. Bei Führungen wurde der BVB unter Terzic ebenfalls zu passiv. Edin hat die Mannschaft im Ballbesitz ebenfalls in dieser kurzen Zeit nicht weiterentwickeln können.

Hier einmal paar Spiele die alles andere als schön anzusehen waren unter Terzic.

Hinrunde 2020/21:

Werder Bremen - BVB: 1:2 Der BVB hat gerade so gewonnen. Spielerisch war das sehr schlecht.

Union Berlin - BVB: 2:1 Ebenfalls ein schlechtes Spiel. Erinnere dich an den Hummels Ausraster nach dem Spiel.

DFB Pokal gegen Eintracht Braunschweig war ebenfalls sehr dürftig. Auch hier hätte der BVB rausfliegen können und hat zu keiner Zeit Braunschweig dominiert. Erst in der 90 Minute hat Sancho das 2 Tor geschossen.

Nach der kurzen Weihnachtspause folgten Wolfsburg und Leipzig. Gegen Wolfsburg machte Sancho ebenfalls das 2:0 in der 90 Minute. Wolfsburg hätte sogar in Führung gehen müssen.

Gegen RB Leipzig gewann man mit 3:1. Hier profitierte der BVB von einem individuellen guten Sancho und Erling Haaland. Ohne sie hätte man das spiel wahrscheinlich nicht gewonnen.

Danach folgte der Rückschlag gegen Mainz zuhause. Der BVB war sowas von schlecht. Reus verschoss einen Elfmeter. Öztunali mit einem Traumtor gegen Bürki und spät erzielte Meunier den Ausgleich zum 1:1.

Danach kam das schlechte Auswärtsspiel in Leverkusen was der BVB mit 2:1 verlor. Große Spiele hat auch Terzic verloren.

Nach Leverkusen war die Rückrunde beendet. Danach musste der BVB Auswärts gegen Gladbach spielen was der BVB mit 4:2 verlor. Gladbach gewann das Spiel durch Standard die der BVB seit Jahren nicht gut verteidigt bekommt. Nach diesem Spiel sahen die meisten Terzic schon sehr kritisch.

Danach siegte man zuhause gegen Augsburg 3:1 bevor der nächste Rückschlag gegen Hoffenheim mit einem 2:2 kam. Man ging 1.0 in Führung und wurde erneut zu passiv. Am Ende schaffte der BVB noch den Ausgleich.


Danach erfolgte erneut eine Niederlage gegen Freiburg auswärts mit 2:1. Moukoko schoss sein zweites Saison Tor. Nach diesem Spiel war Terzic sehr sauer, weil Moukoko in den paar Minuten viel mehr Schüsse aufs Tor hatte als Reus, Brandt, Reyna und Co in 90 Minuten.

Dann kam die CL auswärts gegen Sevilla. Der BVB hat gegen Sevilla nur eine gute Halbzeit in Sevilla gespielt. Aber Sevilla hat den BVB im Ballbesitz sowas von dominiert. Spielerisch mit Ball war das schon sehr limitiert vom BVB. Auch im Rückspiel zuhause gegen Sevilla das 2:2. Sevilla weiß bis heute nicht, wie sei gegen diesen BVB rausfliegen konnten.

Nicht zu vergessen das Pokal Achtelfinale gegen Paderborn. Man ging schnell 2:0 in Führung und wurde über die ganze Zeit zu passiv. Am Ende stand es 2:2 und man ging in die Verlängerung wo Haaland kurz vor Schluss das 3:2 schoss. Über eine Niederlage hätte sich hier niemand beschweren dürfen.

Dann Auswärts gegen die Bayern. Man ging früh mit 2:0 in Führung und wurde erneut passiv und kassierte das 2:2 noch vor der Halbzeitpause. Am Ende gewannen die Bayern das Spiel 4:2.

Oder das Auswärtsspiel gegen Köln. Man ging früh durch Haaland in Führung. Vor der Halbzeit glich Köln aus. In der zweiten Halbzeit ging der FC in Führung. Am Ende konnte der BVB dank Knauffs gutem Dribbling und Vorlage auf Haaland den Ausgleich erzielen.

Dann kam das Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt was man mit 2:1 verlor. Was hier im Forum los war brauche ich dir nicht erzählen. 90% sahen es als Fehler an das man Terzic als Trainer installierte. Selbst Terzic wurde auf Instagram aufs übelste beleidigt, sodass er seine Kommentarfunktion limitierte. Alle dachten, es wird nichts mehr mit der CL.

Die Spiele gegen Man City waren beide gut und mit die einzigen Lichtblicke unter Edin. Leider hatte der BVB wieder Pech mit Schiedsrichter Entscheidungen.

Das Auswärtsspiel gegen Stuttgart wurde auch nur knapp gewonnen. Man ging wie so oft in Rückstand. Dann erzielte Bellingham den Ausgleich. Danach machte Reus das 2:1. Danach hat Morey das 2:2 verschuldet. Dank Knauff gewann der BVB knapp dieses Spiel. Schön anzusehen war das Spiel nicht.

Dann gewann man gegen Bremen 4:1. Bremen war in einer noch schlechteren Verfassung als der BVB. Daher darf man das nicht überbewerten.

Gegen Union gewann man auch mit einem 2:0. Hier muss man aber erwähnen das Reus einen Elfmeter bekam den er eigentlich nicht hätte bekommen dürfen. Erste spät in machte Rapha den Deckel drauf. Auch hier muss man erwähnen, dass Union in Führung hätte gehen müssen.

Gegen sieht der BVB seit Jahren gut aus. Hier gewann man 2:0.

Das Pokalspiel gegen Kiel gewann man mit 5:0. Das Spiel war wirklich schön mit anzusehen.

Dann kam das Heimspiel gegen Leipzig. Man ging sehr früh in Führung. In Halbzeit zwei machte Sancho das 2:0. Danach wurde der BVB mal wieder viel zu passiv. Leipzig erzielte das 2:2. Nur Dank Guerreiro und Sancho gewann der BVB das Spiel mit 3:2 und landete auf Rang 4 in der Tabelle.

Danach folgte das Pokalspiel gegen RB Leipzig. Die erste Halbzeit war sehr gut. Man ging mit 3:0 in die Pause. Nach der Pause wurde der BVB wieder einmal viel zu passiv. Leipzig machte das Spiel. Danach schoss Olmo das 3:1 und das zittern begann. kurz vor Schluss machte Haaland noch das 4:1. Die zweite Halbzeit war ebenfalls nicht gut. Dank der individuellen Klasse von Sancho und Haaland gewann man das Spiel. Sancho 2 Tore und 2 Vorlagen und Haaland mit 2 Toren. Nicht zu vergessen Reus in einer sehr guten Form. Aber im Ballbesitz offenbarte der BVB wieder sehr viele Probleme. Unter Terzic gab es keine Ruhephasen im Ballbesitz. Hier hat er den BVB ebenfalls nicht weiterentwickeln können. Schau dir das Finale noch einmal auf YouTube an.

Das Auswärtsspiel gegen Mainz ist nicht erwähnenswert. Mainz hat vorher schon die Klasse gehalten und der BVB war durch den DFB Pokal beflügelt. Mainz hat nicht sehr viel getan um das Spiel noch irgendwie zu gewinnen. Am letzten Spieltag gegen Leverkusen war die Spannung ebenfalls nicht mehr gegeben. Leverkusen war sicher für die EL qualifiziert und der BVB für die CL.

Anmerkung das DFB Pokalspiel gegen Gladbach was du dir ebenfalls auf Youtube anschauen kannst war ebenfalls nicht gut. Dank der Parade von Hitz gewann der BVB dieses Spiel. Gladbach war mit Ball die viel gefährlichere Mannschaft. Dank Sanchos Tor kam man in Halbfinale. Jedoch fehlte Sancho dem BVB nach diesem Spiel ungefähr 2 Monate. Nicht zu vergessen Dahouds blödes Foul und seine rote Karte. Lainer hatte am Ende noch eine Großchance. Macht er diesen rein verliert der BVB dieses Spiel und muss in Unterzahl weiterspielen, weil Dahoud ein unnötiges Foul beging.


All diese Probleme unter Terzic hatte Rose ebenfalls. Leider hatte Rose nur nicht die Geheimwaffe Sancho die Terzic hatte. Das Spiel unter Terzic war ebenfalls nicht kreativ. Die Spiele gewann man ebenfalls nur durch individuelle Klasse. Was war offensiv der Plan von Terzic? Gib den Ball Sancho, er weiß was er tun muss.

Hätte Terzic den Pokal nicht gewonnen, hätte man von einer sehr miserablen Saison gesprochen.

Jedenfalls war ich letzte Saison froh, als die Saison rum war. Der Fußball unter Terzic war der gleiche Fußball unter Rose. Unattraktiv und unkreativ. Man war von Individualisten abhängig. Hätte Rose Sancho gehabt, bin ich mir sicher, dass man mindestens in Achtelfinale der CL und im Pokal gegen Pauli weitergekommen wäre.

Ich hoffe, dass Terzic eine Vision hat, wie er Fußballspielen möchte. Er muss auch Ideen im eigenen Ballbesitz finden. Der Ballbesitzfußball der Dortmunder ist mit das schlechteste der Liga. Ich hoffe er kommt nicht mit Phrasen wie Malocher Fußball und Kämpfen. Kämpfen und malochen alleine reicht nicht aus, wenn man unattraktiven Fußball spielt.

Jetzt kann sich Terzic zeigen. Sollte man aber nach der Sommerpause keine Verbesserungen erkennen können, sind Watzke, Sammer und Kehl sowas von angezählt. Dann werden Köpfe rollen das steht fest.


Hast dir ja viel Mühe gegeben. Ich frage mich nur warum deine Beurteilung beispielsweise schon deutlich von den Statistiken abweicht. Schauen wir uns mal allein die xGoals in den einzelnen Spielen der Bundesliga an. (Quelle Understat)

15.12.2020
Bremen vs BVB 0,15 vs 3,31
Ergebnis 1:2

Scheint von den Zahlen her ein mehr als verdienter Sieg gewesen zu sein, wo Bremen lediglich mit einem Traumtor zum Erfolg kam

18.12.2020
Union vs BVB 1,38 vs 1,18
Ergebnis 2:1
Das erste Spiel wo man tatsächlich schlechter war. Das kann man definitiv so unterschreiben.

03.01.2021
BVB vs Wolfsburg 2,0 vs 1,2
Ergebnis 2:0
Definitiv ein schwereres Spiel, aber Wolfsburg stellte zu diesem Zeitpunkt die beste Defensive und war nicht umsonst ein CL Anwärter. Letztlich aber verdient gewonnen.

09.01.2021
Leipzig vs BVB 1,59 vs 2,57
Ergebnis 1:3
Man sollte definitiv auch die Zeitabstände der einzelnen Spiele beachten, was nochmal veranschaulicht, dass Terzic kaum Zeit hatte Dinge wirklich zu verändern. Dennoch hat man in diesem Spiel gegen Leipzig, mit dem Supertrainer Nagelsmann, Mentalität bewiesen. Ist als Team aufgetreten und hat auch mit schönen Spielzügen die Tore geschossen. Wie nah waren wir unter Rose jemals an einem Sieg gegen Leipzig?

16.01.2021
BVB vs Mainz 1,9 vs 0,54
Ergebnis 1:1
Auch ein Spiel, welches man definitiv hätte gewinnen müssen. Die Chancen waren da und erneut wie gegen Bremen gelingt es den Mainzern mit einem Traumtor auszugleichen. Ein Mainz, das unter Svensson dann allerdings auch andere Teams zum stolpern bringt. Allerdings sollte dieses Spiel der Mannschaft kurzfristig einen kleinen Knacks geben.

19.01.2021
Leverkusen vs BVB 1,82 vs 1,26
Ergebnis 2:1
Zusammen mit den kommenden Spiel, wars definitiv eines des schlechtesten Leistungen mit verdienten Niederlagen

22.01.2021
BMG vs BVB 2,33 vs 1,93
Ergebnis 3:2
No comment. Siehe oben

30.01.2021
BVB vs Augsburg 1,92 vs 0,31
Ergebnis 3:1
Würde man heute wohl als souveränen ungefährdeten Sieg bezeichnen.

08.02.2021
Freiburg vs BVB 0,17 vs 1,29
Ergebnis 2:1
Ein Spiel das einfach gegen einen lief, wo die Freiburger aus nichts zwei Tore schießen. Letztlich einfach eine unglückliche Niederlage.

13.02.2021
BVB vs Hoffenheim 1,19 vs 2,19
Ergebnis 2:2
Glückliches Remis für uns in einem sehr schlechten Spiel, wo wir eine Niederlage mehr als verdient hätten.

20.02.2021
Schalke vs BVB 0,83 vs 1,85
Ergebnis 0:4
In den Wochen zuvor war man noch im Pokal und in der CL unterwegs. Ein souveräner Derbysieg und eine Abreibung für die Schalker.

27.02.2021
BVB vs Bielefeld 2,51 vs 0,64
Ergebnis 3:0
Erneut ein souveräner Auftritt mit einem verdienten Sieg.

06.03.2021
Bayern vs BVB 2,70 vs 0,72
Ergebnis 4:2
Erwartet wurde wieder eine deftige Klatschen in München, wie man es gewohnt war. Man hielt sich allerdings relativ gut und kassierte die beiden letzten Treffer in den Schlussminuten. Paar Tage zuvor hat man Gladbach aus dem Pokal gekegelt.

13.03.2021
BVB vs Hertha 1,93 vs 0,08
Ereignis 2:0
Hertha völlig chancenlos. Erneut ein souveräner Heimsieg nachdem man zuvor gegen Sevilla ins Viertelfinale der CL eingezogen ist.

20.03.2021
Köln vs BVB 1,32 vs 1,81
Ergebnis 2:2
Ein enges Spiel gewesen bei dem man eigentlich hätte gewinnen können. Stattdessen kassierte man unnötige und hergeschenkte Gegentore, wie in den Saisons zuvor auch.

03.04.2021
BVB vs Frankfurt 2,15 vs 1,76
Ergebnis 1:2
Das Spiel hätte man jedenfalls nicht verlieren müssen, auch wenn man insgesamt schwach unterwegs war.

10.04.2021
Stuttgart vs BVB 1,52 vs 1,15
Ergebnis 2:3
Nach einem unfassbar starken Auftritt gegen Manchester City war man in Stuttgart gefordert. Sicherlich ein glücklicher Sieg, was mir bei dem Spiel allerdings hängen blieb war die Mentalität der Spieler und das Zusammenrücke. In dieser Zeit fiel ein Sancho aus und ein Knauff bekam seine Chancen. Der Mut wurde belohnt und er erzielte auch den Siegtreffer. Analog zum Spiel gegen Mainz gab es uns nicht einen Knacks sondern war der Wendepunkt der BuLi Saison.

18.04.2021
BVB vs Bremen 3,07 vs 0,97
Ergebnis 4:1
Souveräner Sieg mit einem wirklich guten Spiel. Nachdem man zuvor unglücklich aber verdient gegen Manchester City ausgeschieden ist

21.04.2021
BVB vs Union 6,37 vs 0,27
Ergebnis 2:0
Dem Wert traue ich aktuell selbst nicht wirklich grins jedenfalls wars erneut ein sehr guter Auftritt der Mannschaft und ein verdienter Sieg

24.04.2021
Wolfsburg vs BVB 1,36 vs 1,05
Ergebnis 0:2
Ein Sieg des Willens, da man lange Zeit in Unterzahl spielte gegen einen CL Anwärter.

08.05.2021
BVB vs Leipzig 2,0 vs 1,5
Ergebnis 3:2
Erneut das Duell gegen den Supertrainer Nagelsmann und erneut ein verdienter, wenn auch glücklicher Sieg. Wie nah waren wir mit Rose je an einem Sieg gegen Leipzig?

16.05.2021
Mainz vs BVB 1,38 vs 2,13
Ergebnis 1:3
Zugegeben, Mainz hatte dort den Ligaverbleib bereits geschafft. Dennoch hat man eine gute Leistung gezeigt und einzig ein Elfmeter für Mainz in der Schlussminute kaschiert die Deutlichkeit des Sieges.

22.05.2021
BVB vs Leverkusen 1,63 vs 1,57
Ergebnis 3:1
Aucb hier verfälscht der Elfmeter von Leverkusen in der letzten Minute die Deutlichkeit des Sieges. Obwohl man schon vor dem Spiel für die CL qualifiziert war, war eine Motivation zu spüren und man verdrängte mit dem Sieg sogar Wolfsburg von Platz 3. Und landete nur 1 Zähler hinter Leipzig.


Ich will nicht mal etwas beschönigen. Natürlich waren manche Spiele wie gegen Union, Bayer und Hoffenheim zum abgewöhnen. Aber das waren die Spiele unter Favre bereits auch schon, sonst wäre es doch gar nicht erst zu einem Trainerwechsel in der Saison gekommen. Terzic hatte kaum mal Zeit taktische Dinge einzustudieren, weil man auch dank ihm, lange Zeit auf 3 Hochzeiten tanzte. Als dann die Zusatzbelastung der Champions League weg fiel, merkte man aber auch eine deutlich positive Entwicklung. Man sollte sich einfach mal die xG Werte unter Rose ansehen. Da sieht man nochmal deutlich dass wir sogar extrem überperformed haben. Wenn ich dagegen die Werte von Terzic vergleiche, dann haben wir die Punkte leistungsgerecht geholt.


Ich kann die Einschätzung der schlechten Leistungen unter Terzic auch nicht unterschreiben. Du hast das alles sehr gut zusammengefasst. Ohne mir selber die Statistiken nochmal zu Gemüte zu führen, war mein Eindruck der Terzic Phase, dass wir nach anfänglichen Schwierigkeiten, die mMn zum Großteil noch auf Defizite der Favre Ära zurückzuführen sind, immer besser und souveräner gespielt haben. Deine Statistiken bestätigen das in meinen Augen.
Das ist doch im Endeffekt genau das, was man von einem Trainer erwarten kann. Natürlich kann er nicht innerhalb von 2 Wochen die Mannschaft völlig umkrempeln (zumindest gelingt das extrem selten), aber er kann nach und durch seine Entscheidungen Verbesserungen erreichen. Das hat Terzic mMn getan.
Эта статья в последний раз редактировалась Fussballl 21 мая 2022 г. на 13:25 Часов
Marco Rose [Trainer] |#5638
21 мая 2022 г. - 13:37 Часов
Alles Gute für die Zukunft.

•     •     •

Weidenfeller | Klos | de Beer |
Dede | Kohler | Heinrich | J. Cesar | Sammer | Subotic | Piszczek | Schmelzer |
Großkreutz | Bender | Sahin | Kehl | Gündogan | Kringe | Ricken | Rosicky | Reuter | Freund | Zorc | Reinhardt | Blaszczykowski
Frei | Koller | Chapuisat | Riedle | Dickel |

Zukunft: Hummels | Reus |

---WESTFALENSTADION---

"Wie soll ich einem Blinden erklären, was Farbe ist?" - Jürgen Klopp auf die Frage eines Schalke 04-Fans, wie man deutscher Meister wird.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.