deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

09 мая 2019 г. - 21:35 Часов
Wer wird neuer Trainer? |#81
12 июня 2019 г. - 18:45 Часов
Insgesamt passt der Ablauf. Aber passt er auch für Holstein ? Denn schlussendlich würde dies von Beginn an erneut nur ein Trainerengagement für eine Saison bedeuten. So verstehe ich den hier bekannten Infostand.

Da hoffe ich tatsächlich, obwohl ich den Trainer Hjulmand aufgrund der beschriebenen Faktoren sehr gerne in Kiel gesehen hätte, dass sich die KSV darauf nicht einlässt.
Aber das ist nur meine Meinung.
Wer wird neuer Trainer? |#82
12 июня 2019 г. - 18:59 Часов
Zitat von Noorpirat
Insgesamt passt der Ablauf. Aber passt er auch für Holstein ? Denn schlussendlich würde dies von Beginn an erneut nur ein Trainerengagement für eine Saison bedeuten. So verstehe ich den hier bekannten Infostand.

Da hoffe ich tatsächlich, obwohl ich den Trainer Hjulmand aufgrund der beschriebenen Faktoren sehr gerne in Kiel gesehen hätte, dass sich die KSV darauf nicht einlässt.
Aber das ist nur meine Meinung.


Klar, du kannst deine Meinung haben. Ich fände das jetzt auch eher suboptimal, allerdings waren die Trainer bei uns in den letzten Jahren, Anfang ist knapp 2 Jahre und Walter sogar nur 12 Monate geblieben, allerdings hat Anfang, wenn ich das richtig nachvollzogen habe, schon nach 1 1/2 Jahren aktiv an seinem Abgang gearbeitet, eh von relativ kurzer Dauer. Von daher stellt sich die Frage, ob und wie das jetzt nachhaltig besser wird? Vielleicht sagt sich der Verein auch, Hjulmand wäre für uns eine relativ arrivierte Lösung, dass so ein Engagement sowas wie ein Türöffner für Holstein zu einer bestimmten Gruppe von Trainern wäre? Man weiss nicht, welche Kandidaten es gegeben hat und wie die Bemühungen abgelaufen sind. Hat man sich vielleicht von renommierten Trainern Körbe eingefangen? Das wissen wir alles nicht. Es hätte Vor- und Nachteile. Eigentlich war es von mir auch nicht so gedacht, dich in deiner Meinung zu beschränken, sondern eine, wie ich fand, vom Ablauf her logische Chronologie der Ereignisse herzustellen.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
Wer wird neuer Trainer? |#83
12 июня 2019 г. - 19:22 Часов
ich las dass Hyulmand ein Jahr im dänischen Verband mitarbeiten soll, wie auch immer das geschieht.
Aber dass er alternativ für ein Übergangsjahr in Kiel arbeitet, macht für mich doch wenig Sinn und dann bekommt Kiel schon wieder einen neuen Trainer?
Wer wird neuer Trainer? |#84
12 июня 2019 г. - 21:38 Часов
Zitat von Tafelberg

ich las dass Hyulmand ein Jahr im dänischen Verband mitarbeiten soll, wie auch immer das geschieht.
Aber dass er alternativ für ein Übergangsjahr in Kiel arbeitet, macht für mich doch wenig Sinn und dann bekommt Kiel schon wieder einen neuen Trainer?


Es kommt darauf an. Wir wissen nicht, wie das hinter den Kulissen abgelaufen ist, bzw. um welche Trainer sich der Verein, jetzt mal ausgenommen von Reis, Titz und Dabrowski, die in den Medien genannt wurden und offenbar eine Absage erhalten haben, noch bemüht hat. Die Namen Schubert und Hjulmand, die ja schon eine andere Vita als die drei erstgenannten haben, kamen erst später nach den Absagen an die anderen Kandidaten dazu. Gab es also möglicherweise ein Umdenken in Richtung eines erfahreneren Trainers? Die unterschiedlichen Vitas von Hjulmand und Schubert, im Vergleich zu Reis, Dabrowski und Titz würden dafür sprechen. Vielleicht wollte der Verein also, nachdem es bei den U-Trainern nicht wie gewünscht geklappt hat, einen erfahrenen Trainer und hat gemerkt, dass der Verein, anders zum Beispiel als ein Klub wie der HSV, der sich mal eben einen Dieter Hecking in die 2.Liga holt, in diesem Trainerkreis als kleiner Verein selbst in der 2.Bundesliga nicht das Standing hat? Wie Hecking auf seiner Vorstellungspressekonferenz gesagt hat, sitzt er da im Volksparkstadion auf dem Podium, weil der HSV in die 1.Liga zurückwill. Mit einer Vision wie "in der 2.Liga ist es doch schön", hätte man ihn nicht locken können und er wäre auch nicht nach Hamburg gekommen. Welcher renommierte Trainer würde sich also dem Projekt Holstein Kiel anschliessen, wenn es keine aggressive Ausrichtung in Richtung Aufstieg gibt? Das könnte ein Problem sein, einen entsprechenden Trainer für das Projekt Holstein Kiel und die 2.Liga, zu begeistern. Anders wäre es, wenn es auch bei Holstein um den Aufstieg gehen würde. Für ein Jahr könnte man dann sicherlich auch einen Labaddia nach Kiel bekommen, aber dafür ist der Verein noch nicht weit genug. Es geht immer noch darum, den Verein in Liga 2 zu etablieren. Hjulmand ist ja in Deutschland im Prinzip bei Mainz 05 gescheitert. Vielleicht reizt es ihn, sich, wenn auch in Liga 2, in Deutschland noch einmal zu beweisen und dieses Bild geradezurücken? Da er sehr ehrgeizig zu sein scheint, kann ich mir das vorstellen und für Holstein wäre diese Kostellation auch nicht nur negativ. Sie wäre auf den ersten Blick sicherlich suboptimal, weil man dann nächstes Jahr einen neuen Trainer suchen müsste, aber der Name Hjulmand hat ja auch Renommeé und Zugkraft und vielleicht verspricht sich der Verein etwas von dieser Zugkraft, was Spieler und die möglichen Nachfolger angeht.

Unter diesen Umständen würde es schon Sinn machen, sich den Wunschkandidaten Hjulmand, wenn auch nur für ein Jahr, sozusagen als Türöffner zu dem Kreis der Trainerkandidaten, zu dem der Verein im Moment keinen Zugang hatte, zu holen. Wenn er gute Arbeit macht, der Name hat alleine schon Zugkraft, dann ist Holstein in einer starken 2.Liga erfolgreich und geht dann ins 4. Jahr in dieser Liga. Wir waren jetzt ja auch zwei Mal im oberen Drittel dabei. Wenn Holstein das jetzt mit einem Trainer Hjulmand wiederholen könnte, dann ist man, auch finanziell und perspektivisch, stabiler davor, als man es jetzt ist und somit auch für andere Trainerkandidaten interessant. Nach 3 Jahren im oberen Drittel kann man schon (fast) sagen, dass man als Verein etabliert ist und dann kann man auch andere Zielsetzungen in Angriff nehmen. Ferner hat der Verein dann, wenn es im Moment wirklich nicht den Kandidaten gibt, der restlos überzeugt, ein Jahr Zeit an einer entsprechenden, und möglichst langfristigen, Lösung zu arbeiten. Ich sehe in diesem Modell, wie gesagt, nicht nur Nachteile. Ich sehe auch Vorteile, aber warten wir es ab. Wenn es Hjulmand wird, müsste er ja, laut Medienberichten sollte er diese Woche vorgestellt werden, Donnerstag oder Freitag vorgestellt werden. Dann wissen wir alle mehr.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.

Эта статья в последний раз редактировалась henry78 12 июня 2019 г. на 21:48 Часов
Wer wird neuer Trainer? |#85
12 июня 2019 г. - 21:55 Часов
Warum sollte Hjulmand das machen? Nur mal angenommen er schlittert mit euch in eine Krise, wird möglicherweise noch entlassen. Dann kommt er als "Lachnummer" der nichtmal einen 2. Ligisten erfolgreich trainieren konnte zur Nati und soll dort Eriksen und Co auf Kurs bringen?

Das ist überspitzt, aber nicht auszuschliessen. Ihr habt erneut einen Aderlaß hinter euch, bzw mit weiteren umbauten noch vor euch. Da ist keinerlei Garantie das es eine gute Saison wird.

Ich würde auch als Verein das Szenario nicht wollen, denn jeder Spieler weiß das es nur 1 Jahr ist, was immer gefährlich ist für den Teamspirit, ausser man spielt um Titel. Für Neuzugänge ( die es unter einem neuen Trainer ja sicherlich noch geben wird) ist es ebenfalls eine schwammige Situation, wenn man nicht weiss ob man 2020 noch benötigt wird.

Ich denke ihr werdet eine Lösung finden, Hjulmand aber wäre eher Risiko als Chance.

•     •     •

Keine Signatur der Welt kann beschreiben, was aktuell in meinem Arminenherz los ist!
Wer wird neuer Trainer? |#86
12 июня 2019 г. - 22:47 Часов
Zitat von pistolero79

Warum sollte Hjulmand das machen? Nur mal angenommen er schlittert mit euch in eine Krise, wird möglicherweise noch entlassen. Dann kommt er als "Lachnummer" der nichtmal einen 2. Ligisten erfolgreich trainieren konnte zur Nati und soll dort Eriksen und Co auf Kurs bringen?

Das ist überspitzt, aber nicht auszuschliessen. Ihr habt erneut einen Aderlaß hinter euch, bzw mit weiteren umbauten noch vor euch. Da ist keinerlei Garantie das es eine gute Saison wird.

Ich würde auch als Verein das Szenario nicht wollen, denn jeder Spieler weiß das es nur 1 Jahr ist, was immer gefährlich ist für den Teamspirit, ausser man spielt um Titel. Für Neuzugänge ( die es unter einem neuen Trainer ja sicherlich noch geben wird) ist es ebenfalls eine schwammige Situation, wenn man nicht weiss ob man 2020 noch benötigt wird.

Ich denke ihr werdet eine Lösung finden, Hjulmand aber wäre eher Risiko als Chance.


Moin Pistolero79, sicherlich hast du recht, allerdings gehe ich davon aus, genug Geld haben wir eigentlich eingenommen, dass entsprechende Transfers, eigentlich haben wir uns bis jetzt nur mit Perspektivspielern verstärkt, an seine Zusage gekoppelt werden würden und er sich seine Wunschspieler aussuchen könnte.

Dass er entlassen werden würde, glaube ich allerdings ehrlich gesagt nicht. Was unseren Verein zuletzt ausgezeichnet hat, praktisch gegen den allgemeinen Trend, war immer auch in kritischen Situationen die Ruhe zu behalten, Markus Anfang konnte sich 13 Spiele ohne Sieg leisten und sass immer noch fest im Sattel, ist eine ausgeprägte norddeutsche Gelassenheit, es gibt auch Leute die sprechen von einer ruhigen Hand, wir sehen es ja jetzt bei der Trainersuche, und sich durch nichts aus der Ruhe bringen zu lassen. Der letzte Trainer, der gefeuert wurde, war Neitzel in der 3.Liga. In Liga 2 sind sie uns jetzt zwei Mal hintereinander abgeworben worden. In den letzten 6 Jahren hat es also eine einzige Trainerentlassung bei uns gegeben. Ich denke nicht, dass die Gefahr da besonders gross ist, es sei denn er würde einen Katastrophenstart hinlegen und aus den ersten 8 oder 9 Spielen ein oder zwei Punkte holen, aber selbst dann bin ich mir nicht sicher, dass er fliegen würde.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.

Эта статья в последний раз редактировалась henry78 12 июня 2019 г. на 22:59 Часов
Wer wird neuer Trainer? |#87
12 июня 2019 г. - 23:03 Часов
Naja, in den nächsten Tagen sollten wir Klarheit haben. Nächste Woche ist Trainingsauftakt und wenn wir dann immer noch keinen Trainer haben, dann wäre das nach Monaten der Vorlaufzeit nur noch peinlich.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
Wer wird neuer Trainer? |#88
12 июня 2019 г. - 23:31 Часов
ich habe gerade gesehen, dass horst seedoofer in kiel ist und wo der ist, ist lothar bekanntlich nicht weit weg grins .
mein tipp: zinnbauer, herrlich, anfang oder irgendein u-trainer (steffen weiß z.b.).
Wer wird neuer Trainer? |#89
13 июня 2019 г. - 8:35 Часов
Zitat von henry78
Naja, in den nächsten Tagen sollten wir Klarheit haben. Nächste Woche ist Trainingsauftakt und wenn wir dann immer noch keinen Trainer haben, dann wäre das nach Monaten der Vorlaufzeit nur noch peinlich.


Absolute Zustimmung.

Irgendwann müssen auch wir, trotz aller Ruhe und Gelassenheit, liefern. Vor Trainingsbeginn hätte schon Charme und böte viele Vorteile.
Wer wird neuer Trainer? |#90
13 июня 2019 г. - 16:13 Часов
still ruht der See!Überrascht
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.