deadline-day banner

Saisonvorbereitung 2021/2022

25 июня 2021 г. - 13:49 Часов
Saisonvorbereitung 2021/2022 |#81
01 авг. 2021 г. - 14:41 Часов
Zitat von OneEightSeven

Zitat von DoppelWobber

Zitat von Sascha3599

Es wird auf dem Flügel ziemlich sicher noch was passieren, denke das konnte man ganz gut jetzt aus den letzten Interviews raushören. Zuletzt in dem Sportbuzzer Artikel zum Abgang von Elvis gab es ja auch ein neues Zitat von Schmadtke. Wo er sinngemäß etwas meinte wie das es bei einem Neuzugang eher bis zum Spiel gegen Bochum dauern könnte. Darauf lässt sich für mich schließen das da auf jeden Fall noch was passiert.

Das Nmecha da gestern dann zum Einsatz kam ist eben auch der Tatsache geschuldet das es eben keine Alternativen gibt. Deswegen muss ja was passieren.
Brekalo z.B. musste als einzig etablierter Spieler neben den Jugendspielern 90 Minuten auf der Bank sitzen. Das war schon ein deutliches Zeichen an ihn. (genau wie an Pongracic der sogar nur auf der Tribüne saß)


Trotzdem macht man wieder alle anderen Deals klar und holt den Flügelspieler wenn überhaupt erst zum Schluss. Da braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn der Saisonstart eine sehr zähe Angelegenheit wird.
Gerade in anbetracht der Situation, dass wir eigentlich 2 neue Flügelspieler brauchen, hätte man einen schon früher festmachen sollen, damit er die Vorbereitung auch voll mitnimmt.


Dieser "Fluch" scheint einfach zum VfL Wolfsburg zu gehören. Jahrelang hatten wir exakt dasselbe Dilemma in Sachen Mittelstürmer. Als Baustelle Nummer 1 anerkannt, sogar öffentlich so ähnlich geäußert worden, und dann nichts passiert. Oder halt eine Lösung a la Bendtner kurz vor Toresschluss. Egal welche Transferperiode, immer war "nichts passendes" auf dem Markt.
Jetzt sind es die Flügelspieler. Andere Position, selbe Geschichte.
Wobei es deutlich mehr annehmbare Winger als Mittelstürmer gibt. Da sollte eigentlich schon etwas machbar sein.



Da gehe ich mit euch teilweise sogar mit. In den vergangenen Jahren war das aber noch etwas anders als jetzt. Man hatte sich immer auf eine ganz bestimmte Lösung festgelegt und wollte nur unbedingt diese haben. Entweder es scheiterte dann an der Ablöse oder an anderen Dingen. Einen Plan B gab es aber nicht. Ganz identisch ob es damals Lukaku, dann dazu teilweise Morata oder dann vor einigen Jahren Cornet war.

Dieses Jahr ist es etwas anders. Man will wohl was machen aber so einen richtig konkreten Namen gibt es bisher nicht. Immer wieder werden welche spekuliert. Dadurch das man aber auf jeden Fall wen holen will macht mich das etwas optimistisch das da auf jeden Fall dran gearbeitet wird. Wenn es dann einen konkreten Namen gibt kann man immer noch bewerten ob das jetzt gut oder schlecht war.

Muss aber sagen: Einen Berghuis hätte ich für diese niedrige Ablöse zu 100 % geholt. Der wäre fast ein No-Brainer gewesen. Sei es drum das er vom Alter her nicht unbedingt ins Konzept gepasst hätte. Etwas ältere Spieler schaden nicht und man hätte immer noch wen holen können.

Aber wie gesagt: Bleibe gespannt und denke das da wer kommen wird. Ob es gut ist oder nicht wird man dann sehen.
Эта статья в последний раз редактировалась Sascha3599 01 авг. 2021 г. на 14:42 Часов
Saisonvorbereitung 2021/2022 |#82
01 авг. 2021 г. - 15:40 Часов
Es ist ja auch so, dass zuviele Transfers einem Kader in aller Regel nicht so gut tun. Das hat sich ja in den letzten Jahren mehr als einmal bewahrheitet.
Da mag man als Fan manchmal unzufrieden sein, aber Schmäfer verstehen halt, dass 1-2 nicht perfekt besetzte Positionen manchmal der kleinere Makel sind, als unpassende Charaktere oder zuviel Veränderung auf einen Schlag.

Dennoch fehlt offensiv natürlich Qualität, ohne Frage.
Saisonvorbereitung 2021/2022 |#83
01 авг. 2021 г. - 17:32 Часов
Zitat von OneEightSeven
Es ist ja auch so, dass zuviele Transfers einem Kader in aller Regel nicht so gut tun. Das hat sich ja in den letzten Jahren mehr als einmal bewahrheitet.
Da mag man als Fan manchmal unzufrieden sein, aber Schmäfer verstehen halt, dass 1-2 nicht perfekt besetzte Positionen manchmal der kleinere Makel sind, als unpassende Charaktere oder zuviel Veränderung auf einen Schlag.

Dennoch fehlt offensiv natürlich Qualität, ohne Frage.


Ich gehe davon aus, dass es durchaus konkrete Ideen gibt, aber dass aktuell schlichtweg die Mittel fehlen. Wir haben bisher schon 37 Mio. € ausgegeben - abermals ohne Refinanzierung durch Spielerverkäufe. Das darf man nicht vergessen. Die bisherigen Transfers sind allesamt schlüssig: Philipp nicht fest zu verpflichten wäre fahrlässig gewesen. Bornauw - da lege ich mich fest - hat man als Ersatz für Lacroix verpflichtet. Wenn Lacroix jetzt wider Erwarten doch noch wechseln sollte, würde man ein Talent wie van de Ven dazuholen und Bornauw würde neben Brooks verteidigen. Nmecha ist der Typ Mittelstürmer, der uns noch gefehlt hat, und hat dazu eine tolle Entwicklung genommen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es für den Flügel unterschiedliche Lösungen gibt, deren Realisierung davon abhängt, wie viele Einnahmen man noch generieren kann. Das dürfte der Grund sein, weshalb man abwartet und auf die Bremse tritt. Verkauft man nun Brekalo für 10-15 Mio., rechne ich mit einer (auf dem Papier) gleichwertigen Lösung plus vielleicht ein Talent (z.B. Daramy). Ist Brekalo wie in den letzten Jahren erneut nicht vermittelbar, dürfte es nur ein Talent werden. Genauso gut kann ich mir aber vorstellen, dass man auch eine „große“ Lösung vorbereitet hat - für den Fall, dass man doch noch „große“ Transfereinnahmen verzeichnen kann.

Für mich ist das die naheliegendste Erklärung für die aktuelle Zurückhaltung in Sachen Verpflichtungen für das offensive Mittelfeld. Natürlich ist es frustrierend, dass wir Jahr für Jahr die Baustelle nicht schließen können. Man fragt sich dann, warum es der Konkurrenz im Gegensatz zu uns häufig gelingt, diesen Spielertyp zu verpflichtet. Der Unterschied ist eben, dass wir im Gegensatz zu manchem Konkurrenten nie Spieler verkaufen. Aus diesem Grund sind es eben Jahr für Jahr „nur“ diese 30-35 Mio. Transferausgaben, die das Budget hergibt.
Saisonvorbereitung 2021/2022 |#84
01 авг. 2021 г. - 18:14 Часов
Zitat von Hammerhai
Zitat von OneEightSeven

Es ist ja auch so, dass zuviele Transfers einem Kader in aller Regel nicht so gut tun. Das hat sich ja in den letzten Jahren mehr als einmal bewahrheitet.
Da mag man als Fan manchmal unzufrieden sein, aber Schmäfer verstehen halt, dass 1-2 nicht perfekt besetzte Positionen manchmal der kleinere Makel sind, als unpassende Charaktere oder zuviel Veränderung auf einen Schlag.

Dennoch fehlt offensiv natürlich Qualität, ohne Frage.


Ich gehe davon aus, dass es durchaus konkrete Ideen gibt, aber dass aktuell schlichtweg die Mittel fehlen. Wir haben bisher schon 37 Mio. € ausgegeben - abermals ohne Refinanzierung durch Spielerverkäufe. Das darf man nicht vergessen. Die bisherigen Transfers sind allesamt schlüssig: Philipp nicht fest zu verpflichten wäre fahrlässig gewesen. Bornauw - da lege ich mich fest - hat man als Ersatz für Lacroix verpflichtet. Wenn Lacroix jetzt wider Erwarten doch noch wechseln sollte, würde man ein Talent wie van de Ven dazuholen und Bornauw würde neben Brooks verteidigen. Nmecha ist der Typ Mittelstürmer, der uns noch gefehlt hat, und hat dazu eine tolle Entwicklung genommen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es für den Flügel unterschiedliche Lösungen gibt, deren Realisierung davon abhängt, wie viele Einnahmen man noch generieren kann. Das dürfte der Grund sein, weshalb man abwartet und auf die Bremse tritt. Verkauft man nun Brekalo für 10-15 Mio., rechne ich mit einer (auf dem Papier) gleichwertigen Lösung plus vielleicht ein Talent (z.B. Daramy). Ist Brekalo wie in den letzten Jahren erneut nicht vermittelbar, dürfte es nur ein Talent werden. Genauso gut kann ich mir aber vorstellen, dass man auch eine „große“ Lösung vorbereitet hat - für den Fall, dass man doch noch „große“ Transfereinnahmen verzeichnen kann.

Für mich ist das die naheliegendste Erklärung für die aktuelle Zurückhaltung in Sachen Verpflichtungen für das offensive Mittelfeld. Natürlich ist es frustrierend, dass wir Jahr für Jahr die Baustelle nicht schließen können. Man fragt sich dann, warum es der Konkurrenz im Gegensatz zu uns häufig gelingt, diesen Spielertyp zu verpflichtet. Der Unterschied ist eben, dass wir im Gegensatz zu manchem Konkurrenten nie Spieler verkaufen. Aus diesem Grund sind es eben Jahr für Jahr „nur“ diese 30-35 Mio. Transferausgaben, die das Budget hergibt.


Dann frag ich mich aber, warum man nicht erst mit dem Geld was man hat die größte Baustelle schließt und dann in die Breite investiert?
Ich finde das weder Bornauw, noch Nmecha, noch Vranckx jetzt zwingend notwendig gewesen wären. So ist es am Ende schon etwas unnötig, dass für die wichtigste Position das Geld fehlen soll.
Saisonvorbereitung 2021/2022 |#85
01 авг. 2021 г. - 18:46 Часов
Zitat von DoppelWobber

Dann frag ich mich aber, warum man nicht erst mit dem Geld was man hat die größte Baustelle schließt und dann in die Breite investiert?
Ich finde das weder Bornauw, noch Nmecha, noch Vranckx jetzt zwingend notwendig gewesen wären. So ist es am Ende schon etwas unnötig, dass für die wichtigste Position das Geld fehlen soll.


Ich glaube, das ist nicht ganz so einfach, wie wir uns das vorstellen.

Bornauw, wie gesagt, war/ist der Vorgriff für einen Lacroix-Abgang, der, wenn nicht in dieser Transferperiode, dann in einer der nächsten wechseln wird. Hinter Lukas Nmecha war mindestens die halbe Bundesliga her. Denn musste man zu diesem Zeitpunkt landen, sonst wäre man leer ausgegangen. Vranckx ist sicherlich kein Transfer, der unbedingt notwendig war, aber der ist auch schon seit über einem halben Jahr perfekt.

Ich habe ja nur versucht zu erklären bzw. zu verstehen, warum man bei diesem "letzten Mosaikstein" (zit. nach Schmadtke) nicht aktiv wird. Wir sind uns doch alle einig, dass wir mit dieser Besetzung der Außen-/Halbpositionen nicht cl-reif aufgestellt sind.
Эта статья в последний раз редактировалась Hammerhai 01 авг. 2021 г. на 18:48 Часов
Saisonvorbereitung 2021/2022 |#86
01 авг. 2021 г. - 19:11 Часов
Zitat von Hammerhai
Zitat von DoppelWobber

Dann frag ich mich aber, warum man nicht erst mit dem Geld was man hat die größte Baustelle schließt und dann in die Breite investiert?
Ich finde das weder Bornauw, noch Nmecha, noch Vranckx jetzt zwingend notwendig gewesen wären. So ist es am Ende schon etwas unnötig, dass für die wichtigste Position das Geld fehlen soll.


Ich glaube, das ist nicht ganz so einfach, wie wir uns das vorstellen.

Bornauw, wie gesagt, war/ist der Vorgriff für einen Lacroix-Abgang, der, wenn nicht in dieser Transferperiode, dann in einer der nächsten wechseln wird. Hinter Lukas Nmecha war mindestens die halbe Bundesliga her. Denn musste man zu diesem Zeitpunkt landen, sonst wäre man leer ausgegangen. Vranckx ist sicherlich kein Transfer, der unbedingt notwendig war, aber der ist auch schon seit über einem halben Jahr perfekt.

Ich habe ja nur versucht zu erklären bzw. zu verstehen, warum man bei diesem "letzten Mosaikstein" (zit. nach Schmadtke) nicht aktiv wird. Wir sind uns doch alle einig, dass wir mit dieser Besetzung der Außen-/Halbpositionen nicht cl-reif aufgestellt sind.


Ich weiß, mir fällt es nur langsam schwer da rationale Erklärungen für zu finde. Es wird sicherlich Gründe geben, warum hier seit Perisics Abgang kein Top-Transfer auf dem Flügel aufgeschlagen ist. Weder Rebbe, noch Schmaddi & Schäfer handeln schließlich mit Absicht schlecht. Allerdings gehen mir so langsam die Erklärungen aus, denn auch wenn ich weiß, dass das echte Leben keine FIFA Karriere ist, so ist es doch möglich gute Spieler zu holen (Schlager, Lacroix, Baku, Weghorst, Roussillon, Philipp). Das waren alles Spieler die Schmadtke geholt hat und die uns alle weitergebracht haben. Da ist auch jede Position vertreten, nur eben kein Flügelspieler. Ich glaube bei dem Thema sind wir uns alle einig, nur die Frage warum es seit Jahren nicht klappt ist etwas schwerer zu beantworten.
Saisonvorbereitung 2021/2022 |#87
22 авг. 2021 г. - 17:55 Часов
Es gab übrigens heute einen "Geheim"test gegen den FC Einheit Wernigerode indem die Reservisten und die Spieler die gestern nur eingewechselt wurden, zum Einsatz kamen. Den Test konnte der VfL mit 2:0 durch Tore von Brekalo und Ginczek gewinnen.

https://www.sportbuzzer.de/artikel/geheimtest-brekalo-ginczek-treffen-vfl-wolfsburg-gegen-oberligisten/

•     •     •



Saisonvorbereitung 2021/2022 |#88
10 нояб. 2021 г. - 13:04 Часов
Moin,

Wird das Testspiel heute irgendwo übertragen ?

Grüße von der Küste

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Saisonvorbereitung 2021/2022 |#89
10 нояб. 2021 г. - 13:21 Часов
Zitat von HROyal
Moin,

Wird das Testspiel heute irgendwo übertragen ?

Grüße von der Küste


Moin,

Vermutlich nein, da der VfL auf seinen Kanälen keine Ankündigungen dafür gepostet hat.
Das Testspiel wurde auf einer PK ja auch nur "versehentlich" kommuniziert, ich gehe davon aus, dass es als geheim vorgesehen ist.

Grüße an die Küste zurück Lächelnd
Saisonvorbereitung 2021/2022 |#90
10 нояб. 2021 г. - 16:12 Часов
Zitat von Graffa_120945
Zitat von HROyal

Moin,

Wird das Testspiel heute irgendwo übertragen ?

Grüße von der Küste


Moin,

Vermutlich nein, da der VfL auf seinen Kanälen keine Ankündigungen dafür gepostet hat.
Das Testspiel wurde auf einer PK ja auch nur "versehentlich" kommuniziert, ich gehe davon aus, dass es als geheim vorgesehen ist.

Grüße an die Küste zurück Lächelnd


Es wurde nicht versehentlich kommuniziert. Auch wurde der Hinweis auf das Testspiel auf allen großen Sportportalen veröffentlicht. Einen Livestream gab es trotzdem nicht. Und das Ergebnis lässt auch vermuten, dass FloKo viel experimentiert hat.

•     •     •

Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber

A. Möller
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.