deadline-day banner

Saisonvorbereitung 2021/2022

25 июня 2021 г. - 13:49 Часов
Saisonvorbereitung 2021/2022 |#41
17 июля 2021 г. - 21:40 Часов
Zitat von nOOb49
In 45 Minuten ist Anpfiff der Partie gegen Lyon. Ich bin gespannt, ob wir einen oder gar beide Neue schon im VfL-Dress sehen werden.
Laut WAZ sind beide nicht mit nach Frankreich gereist, sondern stoßen in Österreich dazu.
Ohne Neuzugänge wird der VfL Wolfsburg am Samstagabend (21 Uhr) sein Testspiel bei Olympique Lyon bestreiten. Mittelfeld-Mann Aster Vranckx ist verletzt, die erst am Freitag verpflichteten Sebastiaan Bornauw und Lukas Nmecha haben die Reise nach Frankreich nicht angetreten, sie stoßen am Sonntag in Österreich zum Team. Dort absolviert der Fußball-Bundesligist in Bad Waltersdorf ein einwöchiges Trainingslager.

•     •     •

VfL Wolfsburg
Deutscher Meister 2008/2009 • Deutscher Pokalsieger 2014/2015 • Deutscher Superpokalsieger 2015/2016

Эта статья в последний раз редактировалась L4croix 17 июля 2021 г. на 21:41 Часов
Saisonvorbereitung 2021/2022 |#42
17 июля 2021 г. - 22:04 Часов
Zitat von L4croix
Zitat von nOOb49

In 45 Minuten ist Anpfiff der Partie gegen Lyon. Ich bin gespannt, ob wir einen oder gar beide Neue schon im VfL-Dress sehen werden.
Laut WAZ sind beide nicht mit nach Frankreich gereist, sondern stoßen in Österreich dazu.
Ohne Neuzugänge wird der VfL Wolfsburg am Samstagabend (21 Uhr) sein Testspiel bei Olympique Lyon bestreiten. Mittelfeld-Mann Aster Vranckx ist verletzt, die erst am Freitag verpflichteten Sebastiaan Bornauw und Lukas Nmecha haben die Reise nach Frankreich nicht angetreten, sie stoßen am Sonntag in Österreich zum Team. Dort absolviert der Fußball-Bundesligist in Bad Waltersdorf ein einwöchiges Trainingslager.


Ja, sehe ich auch gerade. Schade!

•     •     •

Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber

A. Möller
Saisonvorbereitung 2021/2022 |#43
17 июля 2021 г. - 23:49 Часов
Da gibt's beim Friendly in Lyon tatsächlich 'nen VA...und der winkt diesen Elfer durch??
Sorry, aber viel mehr Schealbe geht fast nicht.
Saisonvorbereitung 2021/2022 |#44
17 июля 2021 г. - 23:55 Часов
Zitat von Ruffy1983

Da gibt's beim Friendly in Lyon tatsächlich 'nen VA...und der winkt diesen Elfer durch??
Sorry, aber viel mehr Schealbe geht fast nicht.


Casteels trifft Wissa ganz klar am linken Knie. Kann ja den Frust über das Spiel verstehen aber wegen einer "Schwalbe", die zum 4:1 geführt hat, habt ihr sicher nicht verloren. Also wozu die Aufregung?
Эта статья в последний раз редактировалась HansDerHustler 17 июля 2021 г. на 23:56 Часов
Saisonvorbereitung 2021/2022 |#45
17 июля 2021 г. - 23:56 Часов
VA beim Freundschaftsspiel...klingt wie Secret Service als Baustellenbewachung in Buxtehude.

Hat jemand das Spiel gesehen und kann zusammenfassen, wie die Mannschaft taktisch aufgetreten ist? Wo waren die Unterschiede im Vergleich zur Vorsaison, was Grundordnung, Spiel mit und ohne Ball etc. betrifft? Soweit man das anhand eines solchen Spiels überhaupt beurteilen kann...zumindest war ja heute eine Elf auf dem Platz, die als halb A, halb B-Mannschaft durchgeht. Deshalb fände ich die Eindrücke schon interessant.
Эта статья в последний раз редактировалась OneEightSeven 17 июля 2021 г. на 23:58 Часов
Saisonvorbereitung 2021/2022 |#46
18 июля 2021 г. - 0:06 Часов
Zitat von OneEightSeven
VA beim Freundschaftsspiel...klingt wie Secret Service als Baustellenbewachung in Buxtehude.

Hat jemand das Spiel gesehen und kann zusammenfassen, wie die Mannschaft taktisch aufgetreten ist? Wo waren die Unterschiede im Vergleich zur Vorsaison, was Grundordnung, Spiel mit und ohne Ball etc. betrifft? Soweit man das anhand eines solchen Spiels überhaupt beurteilen kann...zumindest war ja heute eine Elf auf dem Platz, die als halb A, halb B-Mannschaft durchgeht. Deshalb fände ich die Eindrücke schon interessant.
Die Grundaufstellung war ein 4231 .
Defensiv haben sie sich in einem 442 aufgestellt . Taktisch war auffällig dass sie den Spielaufbau immer über kurze Pässe geregelt haben ,dazu lies sich einer der sechster immer wieder um die iv fallen um dort einen weiteren Spieler zu haben . In der Offensive war auffällig dass die Spieler sich viel bewegten und immer per Kurzpassspiel h versuchen durchzukommen .. dazu wurden oft Pässe zwischen die iv auf einen der Flügel gespielt die den Ball dann in die Mitte legen . So wurde auch unser Tor geschossen . Allgemein gefiel mir es in der Offensive ganz gut . Defensiv waren wir sehr lückenhaft toko Ekambi und co kamen viel zu einfach hinter unsere Kette und standen dann allein vor unser Tor
Saisonvorbereitung 2021/2022 |#47
18 июля 2021 г. - 0:45 Часов
Dafür das da 4 potenzielle Stammspieler stehen ist das Defensiv ziemlich schwach. Von einer Offensive um Victor & Gini erwarte ich keine Wunder, aber Defensiv liegt noch viel Arbeit vor uns.
Saisonvorbereitung 2021/2022 |#48
18 июля 2021 г. - 2:46 Часов
Zitat von DerImpfstoff
Zitat von OneEightSeven

VA beim Freundschaftsspiel...klingt wie Secret Service als Baustellenbewachung in Buxtehude.

Hat jemand das Spiel gesehen und kann zusammenfassen, wie die Mannschaft taktisch aufgetreten ist? Wo waren die Unterschiede im Vergleich zur Vorsaison, was Grundordnung, Spiel mit und ohne Ball etc. betrifft? Soweit man das anhand eines solchen Spiels überhaupt beurteilen kann...zumindest war ja heute eine Elf auf dem Platz, die als halb A, halb B-Mannschaft durchgeht. Deshalb fände ich die Eindrücke schon interessant.
Die Grundaufstellung war ein 4231 .
Defensiv haben sie sich in einem 442 aufgestellt . Taktisch war auffällig dass sie den Spielaufbau immer über kurze Pässe geregelt haben ,dazu lies sich einer der sechster immer wieder um die iv fallen um dort einen weiteren Spieler zu haben . In der Offensive war auffällig dass die Spieler sich viel bewegten und immer per Kurzpassspiel h versuchen durchzukommen .. dazu wurden oft Pässe zwischen die iv auf einen der Flügel gespielt die den Ball dann in die Mitte legen . So wurde auch unser Tor geschossen . Allgemein gefiel mir es in der Offensive ganz gut . Defensiv waren wir sehr lückenhaft toko Ekambi und co kamen viel zu einfach hinter unsere Kette und standen dann allein vor unser Tor



leider gibt es nicht als zu viel zu berichten. Man versucht das Kurzpassspiel umzusetzen. Klappt in meinen Augen aber alles bisher eher dürftig. Hier und da die üblichen guten Angriffe die dann im Nichts verpuffen. Große Sorgen bereitet mir aber unsere Abwehr muss ich gestehen. Da stand heute mehr oder weniger eine etablierte Abwehrreihe auf dem Platz und die sah alles andere als gut aus. Selbst der sonst so abgeklärte Locroix mit vielen Unsicherheiten. Vielleicht beschäftigt ihn doch der Rummel um seine Person .... keine Ahnung .... aber die Defensive war lange unser Prunkstück letztes Jahr .... davon sind wir aktuell nach ersten Eindrücken wirklich weit entfernt .... auch wenn es nur Vorbereitung ist und man erst am Anfang ist ..... gerade das was die Defensive gezeigt hat ist doch sehr ernüchternd.

•     •     •

20 JAHRE 1. LIGA .... DEUTSCHER MEISTER,POKALSIEGER ......20 JAHRE 1. LIGA UND WIR STEIGEN NIEMALS AB .... NIEMALS!!!
Saisonvorbereitung 2021/2022 |#49
18 июля 2021 г. - 7:43 Часов
Zitat von WOB-Since1945
Zitat von DerImpfstoff

Zitat von OneEightSeven

VA beim Freundschaftsspiel...klingt wie Secret Service als Baustellenbewachung in Buxtehude.

Hat jemand das Spiel gesehen und kann zusammenfassen, wie die Mannschaft taktisch aufgetreten ist? Wo waren die Unterschiede im Vergleich zur Vorsaison, was Grundordnung, Spiel mit und ohne Ball etc. betrifft? Soweit man das anhand eines solchen Spiels überhaupt beurteilen kann...zumindest war ja heute eine Elf auf dem Platz, die als halb A, halb B-Mannschaft durchgeht. Deshalb fände ich die Eindrücke schon interessant.
Die Grundaufstellung war ein 4231 .
Defensiv haben sie sich in einem 442 aufgestellt . Taktisch war auffällig dass sie den Spielaufbau immer über kurze Pässe geregelt haben ,dazu lies sich einer der sechster immer wieder um die iv fallen um dort einen weiteren Spieler zu haben . In der Offensive war auffällig dass die Spieler sich viel bewegten und immer per Kurzpassspiel h versuchen durchzukommen .. dazu wurden oft Pässe zwischen die iv auf einen der Flügel gespielt die den Ball dann in die Mitte legen . So wurde auch unser Tor geschossen . Allgemein gefiel mir es in der Offensive ganz gut . Defensiv waren wir sehr lückenhaft toko Ekambi und co kamen viel zu einfach hinter unsere Kette und standen dann allein vor unser Tor



leider gibt es nicht als zu viel zu berichten. Man versucht das Kurzpassspiel umzusetzen. Klappt in meinen Augen aber alles bisher eher dürftig. Hier und da die üblichen guten Angriffe die dann im Nichts verpuffen. Große Sorgen bereitet mir aber unsere Abwehr muss ich gestehen. Da stand heute mehr oder weniger eine etablierte Abwehrreihe auf dem Platz und die sah alles andere als gut aus. Selbst der sonst so abgeklärte Locroix mit vielen Unsicherheiten. Vielleicht beschäftigt ihn doch der Rummel um seine Person .... keine Ahnung .... aber die Defensive war lange unser Prunkstück letztes Jahr .... davon sind wir aktuell nach ersten Eindrücken wirklich weit entfernt .... auch wenn es nur Vorbereitung ist und man erst am Anfang ist ..... gerade das was die Defensive gezeigt hat ist doch sehr ernüchternd.


Ohne das Spiel gesehen zu haben, würde ich sagen, dass die schlecht aussehende Defensive sicher mit der veränderten Herangehensweise zusammenhängt. Kurzpassspiel (das an diesem Punkt naturgemäß noch längst nicht wie gewünscht funktionieren kann) bedeutet mehr Ballverluste, bedeutet = stark verändertes Umschaltspiel im Angriff und Mittelfeld nach hinten, wodurch die Defensivspieler wesentlich häufiger in brenzlige Situationen geraten. Das ist ja komplett logisch und wird den Umständen entsprechend Zeit benötigen. Die Automatismen der letzten 2 Jahre fehlen plötzlich, die Abstände sind bei beschriebenem Spielkonzept automatisch gänzlich anders als bei Glasners Systematik. All das führt erstmal zu vielen Torchancen des Gegners, egal ob Lyon oder Zweitligist.
Soweit alles normal. In 3 Wochen und annähernd Bestbesetzung wird das schon besser aussehen.

Dennoch bleibt die Grundsatzfrage, ob es diese 180 Grad-Drehung in der Spielphilosophie gebraucht hätte.
Klar, wenn es läuft, dann ist die Art Fußball, die van Bommel sich vorstellt, sicher attraktiver als Glasners RB-Marathonlauf-Fußball. Nur ist das typisch niederländische Kurzpass-Positionsspiel noch schwerer umzusetzen. Dafür braucht man eigentlich sehr viel fußballerische Qualität am Ball. Die haben wir eigentlich nicht ausreichend. Meine Meinung.

Wie gesagt, letzterer Absatz ist eine Grundsatzfrage, die ich mir stelle. Mit den aktuellen Testspielen hat das absolut gar nichts zu tun, denn die bereiten mir keinerlei Sorgen. In dieser Phase der Vorbereitung sind die Spiele und ihre Ergebnisse meines Erachtens völlig irrelevant.
Saisonvorbereitung 2021/2022 |#50
18 июля 2021 г. - 9:02 Часов
Zitat von HansDerHustler
Zitat von Ruffy1983

Da gibt's beim Friendly in Lyon tatsächlich 'nen VA...und der winkt diesen Elfer durch??
Sorry, aber viel mehr Schealbe geht fast nicht.


Casteels trifft Wissa ganz klar am linken Knie. Kann ja den Frust über das Spiel verstehen aber wegen einer "Schwalbe", die zum 4:1 geführt hat, habt ihr sicher nicht verloren. Also wozu die Aufregung?


Naja...also aufregen würde ich das nicht nennen. Ich wundere mich nur sehr, dass trotz VA ein Elfer gegeben wird, der für mich nachwievor keiner war.
Ich habe mir die Szene grad wieder und wieder angesehen und bleibe dabei: Eine Berührung kann ich da nicht wirklich erkennen.
Und dass wir das Spiel wegen dieser Szene verloren haben, habe ich mit keinem Wort gesagt. Wie Du darauf kommst, dass ich dieser Meinung wäre, ist mir mindestens genauso schleierhaft, wie die Elfer-Geschichte. Das Spiel haben wir verloren, weil wir bis auf die 15 Minuten vor der Pause einfach unterlegen waren und besonders defensiv zu viele (individuelle) Fehler gemacht haben.
Und Frust verspüre ich auch kein bisschen. Zumindest denke ich das. Aber vielleicht kannst Du ja auch das besser bewerten, als ich selbst. Zwinkernd
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.