deadline-day banner

Saisonvorbereitung 2021/2022

25 июня 2021 г. - 13:49 Часов
Saisonvorbereitung 2021/2022 |#11
10 июля 2021 г. - 20:37 Часов
Zitat von RuvinhoDBS
Zitat von DoppelWobber

Zitat von L4croix

Also Testspiel und 0:3 hin oder her, aber die Art und Weise empfand ich, trotz einiger Jugendspieler und wenig Vorbereitungszeit, außerordentlich schwach. Da konnte keiner auch nur ansatzweise Werbung für sich machen - egal ob Profi- oder Nachwuchsspieler.


Die erste Hz war ok, da war der ein oder andere gute Spielzug dabei. In der 2. kam dann nix mehr, aber bis auf Gerhardt, Philipp, Otavio & der IV wird von denen die da gespielt haben wohl auch keiner eine wichtige Rolle spielen. MacNulty gefällt mir bis jetzt wirklich gut, aber ansonsten hast du recht, ein sehr schwacher Test.


ich könnte mir vorstellen, dass es auch einfach dAUERn wird. Bommel will ja auch anders spielen als Glasner. Schade finde ich, dass vor allem Arnold in dieser wichtigen Phase fehlen wird. So sehr ich ihn Olympia gönne, ist er ein elementar wichtiger Spieler


Eigentlich nicht, genau deshalb hat man ja MvB geholt. Klar er wird das ein oder andere anders machen, aber die grundlegende Spielidee soll gleich bleiben, zumindest habe ich das so verstanden.
Die Tests muss man trotzdem nicht zu hoch hängen, weil eben fast nur Jugendspieler und Verkaufskandidaten (Stefaniak, Elvis, Victor) auf dem Platz stehen.
Saisonvorbereitung 2021/2022 |#12
10 июля 2021 г. - 20:46 Часов
Zitat von DoppelWobber
Zitat von RuvinhoDBS

Zitat von DoppelWobber

Zitat von L4croix

Also Testspiel und 0:3 hin oder her, aber die Art und Weise empfand ich, trotz einiger Jugendspieler und wenig Vorbereitungszeit, außerordentlich schwach. Da konnte keiner auch nur ansatzweise Werbung für sich machen - egal ob Profi- oder Nachwuchsspieler.


Die erste Hz war ok, da war der ein oder andere gute Spielzug dabei. In der 2. kam dann nix mehr, aber bis auf Gerhardt, Philipp, Otavio & der IV wird von denen die da gespielt haben wohl auch keiner eine wichtige Rolle spielen. MacNulty gefällt mir bis jetzt wirklich gut, aber ansonsten hast du recht, ein sehr schwacher Test.


ich könnte mir vorstellen, dass es auch einfach dAUERn wird. Bommel will ja auch anders spielen als Glasner. Schade finde ich, dass vor allem Arnold in dieser wichtigen Phase fehlen wird. So sehr ich ihn Olympia gönne, ist er ein elementar wichtiger Spieler


Eigentlich nicht, genau deshalb hat man ja MvB geholt. Klar er wird das ein oder andere anders machen, aber die grundlegende Spielidee soll gleich bleiben, zumindest habe ich das so verstanden.
Die Tests muss man trotzdem nicht zu hoch hängen, weil eben fast nur Jugendspieler und Verkaufskandidaten (Stefaniak, Elvis, Victor) auf dem Platz stehen.


Naja wenn ich die Spielidee von PSV mit der aus dem letzten Jahr vergleiche, ist das schon ein bisschen mehr anders. Aber ja ich gebe dir recht: Vorberitungsspiele sollte man nie überschätzen. Da wird immer viel ausprobiert. Trotzdem bleibe ich dabei, dass sich Anrolds Fehlen bemerkbar machen wird.
Aber man sieht auch schon, dass Bommel ein absoluter Gewinner Typ ist und direkt mangelnden Einsatz anspricht.

•     •     •

Everything ends and it's always sad,but everything begins again, too. And that's always happy. Be happy.
Saisonvorbereitung 2021/2022 |#13
10 июля 2021 г. - 21:42 Часов
Nun ja, wir sollten Testspielen nicht zu viel Bedeutung beimessen, aber die Leistung heute war wirklich sehr schlecht. Es hätte leicht 6 oder 7:0 stehen können. Ich weiß nicht, was der Grund ist, aber ich hoffe, es wird schnell geklärt.

Und ich weiß auch nicht, warum viele Leute hier denken, dass van Bommel geholt wurde, weil seine Spielidee der von Glasner ähnelt. Das ist nicht der Fall, Glasners Fußball basierte auf dem RB-Stil, während van Bommel einen ballbesitzbasierten Stil hat. Im weiteren Sinne kann man sagen, dass Glasner von der Rangnick-Schule stammt, während es bei van Bommel eher die Guardiola-Schule ist.
Saisonvorbereitung 2021/2022 |#14
11 июля 2021 г. - 0:15 Часов
Zitat von maedre
Nun ja, wir sollten Testspielen nicht zu viel Bedeutung beimessen, aber die Leistung heute war wirklich sehr schlecht. Es hätte leicht 6 oder 7:0 stehen können. Ich weiß nicht, was der Grund ist, aber ich hoffe, es wird schnell geklärt.

Und ich weiß auch nicht, warum viele Leute hier denken, dass van Bommel geholt wurde, weil seine Spielidee der von Glasner ähnelt. Das ist nicht der Fall, Glasners Fußball basierte auf dem RB-Stil, während van Bommel einen ballbesitzbasierten Stil hat. Im weiteren Sinne kann man sagen, dass Glasner von der Rangnick-Schule stammt, während es bei van Bommel eher die Guardiola-Schule ist.


Dann hätte man aber besser einen anderen Trainer verpflichten sollen, denn wenn wir jetzt wieder von Pressing und schnellem Umschalten auf Ballbesitz wechseln wollen geht das sicherlich mächtig in die Hose. Das ist sicherlich alles nicht so schwarz/weiß, aber eine Systemveränderung wird unmöglich umzusetzen sein, von daher hoffe ich weiter, dass man sich bei der Verpflichtung von MvB mehr gedacht hat, als nur nach Chemie & Talent zu schauen.
Saisonvorbereitung 2021/2022 |#15
11 июля 2021 г. - 1:06 Часов
Quote from DoppelWobber
Quote from maedre

Nun ja, wir sollten Testspielen nicht zu viel Bedeutung beimessen, aber die Leistung heute war wirklich sehr schlecht. Es hätte leicht 6 oder 7:0 stehen können. Ich weiß nicht, was der Grund ist, aber ich hoffe, es wird schnell geklärt.

Und ich weiß auch nicht, warum viele Leute hier denken, dass van Bommel geholt wurde, weil seine Spielidee der von Glasner ähnelt. Das ist nicht der Fall, Glasners Fußball basierte auf dem RB-Stil, während van Bommel einen ballbesitzbasierten Stil hat. Im weiteren Sinne kann man sagen, dass Glasner von der Rangnick-Schule stammt, während es bei van Bommel eher die Guardiola-Schule ist.


Dann hätte man aber besser einen anderen Trainer verpflichten sollen, denn wenn wir jetzt wieder von Pressing und schnellem Umschalten auf Ballbesitz wechseln wollen geht das sicherlich mächtig in die Hose. Das ist sicherlich alles nicht so schwarz/weiß, aber eine Systemveränderung wird unmöglich umzusetzen sein, von daher hoffe ich weiter, dass man sich bei der Verpflichtung von MvB mehr gedacht hat, als nur nach Chemie & Talent zu schauen.


Ich denke, es ist durchaus möglich, einen Systemwechsel durchzuführen, es braucht nur Zeit. Leipzig hatte vor 2 Jahren eine ähnliche Veränderung, als Nagelsmann mit seinem ballbesitzbasierten Stil übernahm.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Systemwechsel nicht "unmöglich" umzusetzen sein wird, es wird nur mehr Zeit in Anspruch nehmen, als wenn wir einen weiteren RB-Trainer geholt hätten, aber es gibt keinen Grund, warum wir mit diesem Wechsel nicht erfolgreich sein können.
Saisonvorbereitung 2021/2022 |#16
11 июля 2021 г. - 7:34 Часов
Zitat von maedre

Quote from DoppelWobber
Quote from maedre


Dann hätte man aber besser einen anderen Trainer verpflichten sollen, denn wenn wir jetzt wieder von Pressing und schnellem Umschalten auf Ballbesitz wechseln wollen geht das sicherlich mächtig in die Hose. Das ist sicherlich alles nicht so schwarz/weiß, aber eine Systemveränderung wird unmöglich umzusetzen sein, von daher hoffe ich weiter, dass man sich bei der Verpflichtung von MvB mehr gedacht hat, als nur nach Chemie & Talent zu schauen.


Ich denke, es ist durchaus möglich, einen Systemwechsel durchzuführen, es braucht nur Zeit. Leipzig hatte vor 2 Jahren eine ähnliche Veränderung, als Nagelsmann mit seinem ballbesitzbasierten Stil übernahm.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Systemwechsel nicht "unmöglich" umzusetzen sein wird, es wird nur mehr Zeit in Anspruch nehmen, als wenn wir einen weiteren RB-Trainer geholt hätten, aber es gibt keinen Grund, warum wir mit diesem Wechsel nicht erfolgreich sein können.


Doch, es gibt einen Grund: Es fehlt an fußballerischer Qualität. Die braucht man, um diesen Fußball zu zelebrieren.

Grundsätzlich gefällt mir die Vorstellung, denn agieren und selbst kreieren ist immer attraktiver als reagieren. Wenn es denn gelingt. Ich sehe aktuell aber nicht, dass wir mit Ballbesitzfußball und Kurzpassspiel eine Chance haben, um die CL-Plätze mitzuspielen. Da sind andere einfach besser. Es sei denn, man holt noch 2 richtig gute Fußballer für die Offensive. Aber das sehe ich ebenfalls nicht.
Эта статья в последний раз редактировалась OneEightSeven 11 июля 2021 г. на 7:36 Часов
Saisonvorbereitung 2021/2022 |#17
11 июля 2021 г. - 9:05 Часов
Ich weiß nicht ob das wirklich so ist, wie ihr beschreibt - van Bommel hatte einfach zu wenig Trainerstationen um definitiv zu sagen, dass er die "Guardiola-Schule" ist, wenn dem so wäre hielte ich es auch für katastrophal. Das erinnert mich dann an 2009. Der VfL hatte unter Magath 2 erfolgreiche Saisons mit Pressing und Konterfußball, welche mit der Meisterschaft gekrönt wurden. Irgendwann im Laufe der Rückrunde meinte man dann: Erfolg, gute Defensive und viele Tore reichen nicht, der VfL muss auch noch die Gegner mit Ballbesitz dominieren, so dass Veh für Magath geholt wurde und durch das hin und her in den Folgejahren sicherlich eine der dunkelsten Episoden in der VfL Geschichte entstand.

Das Spiel gestern war katastrophal und leistungsgerecht. Der VfL war nie ein Ballbesitz Team, auch die frühen Erfolge nach dem Aufstieg wurden durch schnelles Umschaltspiel erzielt, etwas anderes umsetzen zu wollen geht gegen die Grundgenetik dieses Vereins.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Saisonvorbereitung 2021/2022 |#18
11 июля 2021 г. - 10:24 Часов
Meiner Meinung nach will Bommel einfach mehr Variabilität reinbringen, sprich, wenn man in Phasen kommt in denen Kurzpassspiel wichtiger ist bzw. unumgänglich, um nicht in Gefahr zu geraten.

Wir werden nicht unsere ausgebauten Tugenden nun schon über den Haufen werfen. Dafür stehen Schäfer und Schmadtke einfach 0,0...

Ich denke nur mit Kampf und Willen wird es diese Saison ebenfalls nicht gehen, man muss also auch für diese Phasen gerüstet sein... Daher finde ich die Idee bzw. den Weg gar nicht so verkehrt.
Saisonvorbereitung 2021/2022 |#19
11 июля 2021 г. - 10:28 Часов
Zitat von maedre
Quote from DoppelWobber
Quote from maedre


Dann hätte man aber besser einen anderen Trainer verpflichten sollen, denn wenn wir jetzt wieder von Pressing und schnellem Umschalten auf Ballbesitz wechseln wollen geht das sicherlich mächtig in die Hose. Das ist sicherlich alles nicht so schwarz/weiß, aber eine Systemveränderung wird unmöglich umzusetzen sein, von daher hoffe ich weiter, dass man sich bei der Verpflichtung von MvB mehr gedacht hat, als nur nach Chemie & Talent zu schauen.


Ich denke, es ist durchaus möglich, einen Systemwechsel durchzuführen, es braucht nur Zeit. Leipzig hatte vor 2 Jahren eine ähnliche Veränderung, als Nagelsmann mit seinem ballbesitzbasierten Stil übernahm.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Systemwechsel nicht "unmöglich" umzusetzen sein wird, es wird nur mehr Zeit in Anspruch nehmen, als wenn wir einen weiteren RB-Trainer geholt hätten, aber es gibt keinen Grund, warum wir mit diesem Wechsel nicht erfolgreich sein können.


Leipzig war aber bereits 100% drin im anderen Stiel und war dementsprechend auch bereit für etwas neues, zudem hatte man die passenden Spieler.
Uns fehlt es an Spielern, bis auf Brekalo & Philipp sehe ich keinen dem ein Ballbesitz System näher kommen könnte und auch an der Zeit, wir dürfen immerhin CL spielen. Wenn MvB wirklich vom Umschaltfußball wegmöchte, dann glaube ich nicht, dass das erfolgreich wird, war im ersten Jahr mit Glasner ja ähnlich.
Saisonvorbereitung 2021/2022 |#20
11 июля 2021 г. - 11:58 Часов
Zitat von Frisbee
Ich weiß nicht ob das wirklich so ist, wie ihr beschreibt - van Bommel hatte einfach zu wenig Trainerstationen um definitiv zu sagen, dass er die "Guardiola-Schule" ist, wenn dem so wäre hielte ich es auch für katastrophal. Das erinnert mich dann an 2009. Der VfL hatte unter Magath 2 erfolgreiche Saisons mit Pressing und Konterfußball, welche mit der Meisterschaft gekrönt wurden. Irgendwann im Laufe der Rückrunde meinte man dann: Erfolg, gute Defensive und viele Tore reichen nicht, der VfL muss auch noch die Gegner mit Ballbesitz dominieren, so dass Veh für Magath geholt wurde und durch das hin und her in den Folgejahren sicherlich eine der dunkelsten Episoden in der VfL Geschichte entstand.

Das Spiel gestern war katastrophal und leistungsgerecht. Der VfL war nie ein Ballbesitz Team, auch die frühen Erfolge nach dem Aufstieg wurden durch schnelles Umschaltspiel erzielt, etwas anderes umsetzen zu wollen geht gegen die Grundgenetik dieses Vereins.


Nur den Gedankengang Vehs mehr Ballbesitzfussball zu spielen war grundsätzlich richtig. Wir waren deutscher Meister und die Gegner standen deutlich tiefer und mit Mimose hatten wir auch einen Taktgeber. Mangelnde Akzeptanz im Umfeld, dass Gewürge um Magaths Abschied und Fehlgriffe bei den Neuzugängen waren halt auch nicht ganz unschuldig. Und das der VfL nie ein Ballbesitzteam war, dazu kann ich nur sagen: Das ist Falsch. In den Oberligazeiten und auch in Liga 2 haben wir oft viel mehr Ballbesitzfussball gespielt (ich würde sagen Ballbesitzfussball ist das Los der erfolgreicheren Fussballklubs, da die Schwächeren/Aufsteiger/etc heute nicht mehr munter mitspielen, sondern mit den ihnen verfügbaren Mitteln gegenhalten; das ist in den meisten Fällen Massierung in der Abwehr und Konterfussball(und klar ist die Schere inzwischen noch viel weiter auseinandergegangen. Früher ist ein Klub wie Bochum zu den Bayern, oder nach Gladbach gefahren um zu gewinnen)). dann kann man sich über 40 Meter anstarren und auf den Fehler beim Gegner warten, oder die Initiative ergreifen (und wenn Bielefeld/Osnabrück/Stendal mit dem Punkt gut leben können bleibt einem nichts anderes übrig).

Variationen beim Spielstil finde ich überfällig, denn wenn unser schnelles Umschaltspiel nicht funktionierte waren wir ziemlich aufgeschmissen. Das bedeutet nicht sich vom Umschalten zu verabschieden. Das werden wir in der CL gut gebrauchen können, aber noch einmal so viele Punkte gegen Abstiegskandidaten holen wir nicht.
Aber egal was wir spielen wollen, bei den gestiegenen Anforderungen brauchen wir Spieler, die das Niveau heben.

•     •     •

Dieser Künstler malt bezaubernde Porträts auf die Schienbeine seiner Kontrahenten, in Blau und Rot
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.