deadline-day banner
Roman Bürki
Дата рождения 14.11.1990
Возраст 33
Нац. Швейцария  Швейцария
Рост 1,87м
Контракт действует до 31 дек. 2025 г.
Амплуа Вратарь
Нога правая
Нынешний клуб Сент-Луис Сити

Статистика 23/24

ТурнирwettbewerbПропущенные голы
Всего 23/24: 11163
9143
22-

Roman Bürki [38]

14 июня 2015 г. - 14:36 Часов
Roman Bürki [38] |#3741
22 окт. 2017 г. - 15:39 Часов
Zitat von Doktor_BiH
Und wir sind nicht Köln oder Gladbach wir wollen um die Meisterschaft spielen und möglichst international weit kommen oder nicht?


Wir sind vielleicht nicht Köln oder Gladbach, wir nähern uns dan Leuten wie dir aber immer mehr dem HSV an. Es gibt nur eine einzige Mannschaft, die um die Meisterschaft spielt. Das haben die letzten Jahre gezeigt, das haben die in den letzten Tagen präsentierten Umsatzzahlen dieses Clubs gezeigt.
Borussia Dortmund hat sich wie in den vergangenen Jahren auf die Fahne geschrieben, dass man sich direkt für die CL qualifizieren möchte, das bedeutet konkret, das Ziel lautet Platz 4. Des Weiteren hat man mit besagtem Bürki das Viertelfinale der CL wie EL, die Vizemeisterschaft und den Pokal geholt. Das alles widerspricht deiner Aussage, man wolle sportlich etwas erreichen und müsse dazu einen anderen Keeper holen.

Wenn du nun die falsche Hoffnung hegst, irgendeinen dieser Erfolge in naher Zukunft zu toppen, indem man sich bspw. in einer Gruppe mit dem spanischen Meister und dem englischen Vizemeister durchsetzt oder in Deutschland über den Zeitraum einer Saison den Bayern den Rang abläuft, ist das nicht das Problem von Borussia Dortmund, Zorc, Watzke, Bürki oder sonst wem - das ist dein eigenes Problem, dass Realität und Anspruch derart auseinanderklaffen.

Der BVB ist aktuell ein Top 10-15 Club in der Welt und gemessen daran hat man auf der Torhüterposition genau die Personalie, die dem gerecht wird. Bis auf Neuer in der Bundesliga und zehn, zwölf Keeper in Europa gibt es niemanden, der aktuell im Dortmunder Kasten besser aufgehoben wäre.

•     •     •

Wir müssen wissen, wir werden wissen!

Ballspielverein Borussia 09 e. V. Dortmund
Roman Bürki [38] |#3742
22 окт. 2017 г. - 15:49 Часов
Zitat von A-Lizenz
Zitat von RayHardy

Zitat von A-Lizenz

Zitat von BVBBC

Zitat von A-Lizenz

Zitat von BVBBC

Zitat von bvbcurrywurst09

Was soll er denn da machen? Kagawa vorne mit einem peinlichen Ballverlust und Frankfurt kann bis zum Tor ohne Probleme spielen und wieso steht Rebic so frei da?


Richtig, wobei Bürki beim Elfmeter noch nicht mal irgendwas falsch macht. So doof das klingt, aber er hat eigentlich nur Pech, dass Rebic den Ball nicht trifft und ihn damit dann eben nicht, wie von Bürki geplant, anschießt. Denn im Grunde war es dieselbe Situation, wie in der ersten Halbzeit, als er beim Rauskommen richtig auf den Lupfer spekuliert, zu dem auch Rebic angesetzt hatte. Daher hat er - in einer Situation, in der er nur noch spekulieren kann - nichts falsch gemacht!


Bereits in der ersten Situation hat er alles falsch gemacht, da er nie im Leben rauskommen darf und nur Glück hatte, das Wolf so kläglich abschliesst.

Hier muss er nur abbremsen und sich groß machen wenn er den Schuss blocken will. Er darf nie im Leben in den Spieler springen weil somit fast nur die Optionen Elfmeter oder Gegentor bleiben.

Das Gegentor starten mit einem katastrophalen Ballverlust und endet mit Bürkis Fehler.

Er hatte viele gute Situationen dabei aber es war halt leider wiedermal ein Spiel in dem er Aktien an einem Gegentor hat.


Nein, in beiden Spielsituationen gab es nur noch die Möglichkeit dem Schützen ein möglichst kleines Tor anzubieten, weil sie frei durch waren (aber dafür kann Bürki sicher auch was, dass sie frei sind) und das geht bei dem Tempo dann eben nur noch mit der Konsequenz, dass er dann auch noch dem Ball entgegen fliegt (dich will ich mal sehen, wie du da noch abstoppst) und mit Risiko versucht zu reparieren, was nicht zu reparieren ist - normalerweise sind beides Tore. Kann Wolf in der ersten Halbzeit annehmen, hat er jedenfalls alle Optionen den Ball mitzunehmen und entweder er bekommt einen noch besseren Schuss - wie beim Tor - oder wird doch noch von jemandem umgefällt, der angerauscht kommt.


Das ist schlichtweg falsch, da die Gegenspieler in beiden Situationen keine wirkliche Kontrolle über den Ball hatten. Gerade Wolf wäre von Subotic längst gestellt worden, bis er den Ball schussbereit am Boden liegen gehabt hätte. So bietet ihm Bürki durch seine Aktion eine 100% Torchance an die zum Glück nicht verwertet wird.

Bei der zweiten Situation macht er alles richtig. Plötzlich springt er aber ab. Warum auch immer. Er hat den Winkel verkürzt und braucht in die Höhe nichts abdecken. Entsprechend mäht er Rebic dann auch um. Er muss einfach nur am Boden bleiben

Er springt ab, weil Rebic den Ball aus seiner Position nicht flach gedrückt bekommt.


Er bekommt ihn aber auch nicht hoch aufs Tor, weil Bürki dafür bereits zu nahe an ihm dran steht. Er muss einfach nur stehen bleiben. Im schlimmsten Fall kriegt er dann den Ball ins Gesicht. So bietet er Rebic den Elfmeter an der zu allem Überfluss nicht mal den Ball trifft weil er nicht einmal eine perfekte Abschlussituation hatte


Wenn Bürki Pech hat, macht der Eintrachtler noch einen auf sterbenden Schwan, wälzt sich als ob er kurz vorm Exitus ist, und neben dem Elfer gibt es dann noch Rot.

Für mich war das eher Kategorie Slapstick, sorry...
Roman Bürki [38] |#3743
22 окт. 2017 г. - 15:49 Часов
Zitat von Maldoror
Zitat von erfordia9

Zitat von Maldoror

Zitat von erfordia9

Zitat von Mr_Kittels

Zitat von Crunchtime09

Zitat von OliverSAAR

Zitat von Gooble

An Bürki lags heute nicht. Das Problem ist, dass wir nicht gut genug verteidigen und Mannschaften gegen uns so viele hochkarätige Chancen haben. Er hat heute einige Bälle stark gehalten, ohne ihn hätte man verloren heute. Bei dem Elfer musste er so riskant raus, ich weiß nicht, was er da anders machen soll.

Ach nein? Frankfurt hätte niemals zwei Tore ohne den wiedermal Bock von Bürki geschossen. Man hätte also nicht verloren und wäre mit 2:0 nach Hause gefahren.
Jedenfalls gibt es einen Nachfolger für Pannen-Olli


Ohne Bürki hätten wir in Halbzeit 1 auch schon gut und gerne 3 Dinger kassieren können.


Ohne Bürki soll dann heißen, dass wir ohne Torwart 3 Dinger hätten kassieren können?
Oder soll das einfach bedeuten, dass kein anderer Torwart den Kasten in HZ 1 sauber gehalten hätte?
Kannst mir ja mal gerne die Szenen nennen in denen Bürki dermaßen überragend hält, dass dies keinem anderem BL Torhüter zuzutrauen wäre.

Seh ich genauso. Hier wird Bürki für Paraden gelobt, die ich von JEDEM Bundesligatorhüter erwarte. Als Nr.1 von einem Verein der Ambitionen hat Titel zu holen erwarte ich fehlerlose Spiele. Wenn er einen Ball hält, der ihn auf den Körper geschossen wird, ist das kein Grund in Lobesarien auszubrechen.

Dann wirst du aber mit keinem Torhüter glücklich werden, versprochen.
Die Patzer in den letzten Wochen sind ärgerlich und müssen aufhören, klar.

Aber jenseits davon hat Bürki gute bis sehr gute Werte im Vergleich mit seinen Kollegen. Das wird hier auch regelmäßig mit Fakten belegt, beispielsweise von @BVBBC .
Alles andere wie "er macht nur seinen Job und hält keine Unhaltbaren", "er wird angeschossen", "ohne ihn hätten wir gewonnen", "er ist einer Spitzenmannschaft nicht würdig" usw. sind subjektive Eindrücke, emotional formuliert. Kann man machen, gehört auch dazu.
Hat aber kein Gewicht. Sofern man das nicht mit Fakten untermauern kann.

Solange das hier fast keiner tut, führt das nur dazu, dass die Diskussion nicht fruchtbar sein kann. Außerdem wirken hier einige User mittlerweile extrem weinerlich, selbst für die Maßstäbe dieses Forums.

Um so eine detaillierte Analyse durchzuführen, müssten wir uns alle Paraden und alle Gegentore von ihm anschauen. Und das ist eine umfangreiche Aufgabe, der man als Fan nicht nachkommen kann. Dieses herausgreifen von Statistiken um zu behaupten er ist extrem schlecht / er ist der beste TW in der Buli halte ich für Unsinn, weil keinerlei Aussage getroffen wird, welche Qualität die Paraden haben oder wie chancenlos jdm bei nem Gegentor ist. Nix anderes als wenn man Ballbesitzstatistiken anführt um zu behaupten wie überlegen man war.

"extrem schlecht" vs. "der beste TW der Buli" sind ja eh Aussagen, die den Gesprächspartner ohnehin disqualifizieren. Darum geht es nicht.

Die Wahrheit liegt aber auch nicht in der vielzitierten Mitte, sondern Bürki ist durchaus ein guter Torhüter, was sich anhand von Statistiken und Werten belegen lässt. Dazu müssen wir uns nicht noch mal alle Paraden und alle Gegentore angucken (wobei man durchaus davon ausgehen darf, dass jeder Teilnehmer hier fast alles zumindest 1x gesehen hat), denn diese Aufgabe nimmt man uns zum Glück etwas ab.
Und das geht weit über eine nichtssagende Ballbesitzstatistik hinaus:

Du kannst dir die Chancenqualität unserer Gegner zum Beispiel hier ansehen:
https://goo.gl/BqkisF
Du kannst dir eine Einschätzung zu Bürkis Performance im Vergleich zu anderen Torhütern zum Beispiel hier ansehen:
https://goo.gl/xeDJxk
Du kannst dir die Aufschlüsselung und Definition einiger verwendeten Werte übrigens hier ansehen:
https://goo.gl/nXcq4Y

Oder auch einfach mal die lesenswerten Beiträge hier im Thread durchforsten.

Und auf der anderen Seite? Da gibt's natürlich die offensichtlichen Patzer der letzten Wochen, über die man sich meist sehr schnell einig ist hier. Und sonst nur ganz, ganz viel Gefühl, Polemik, alternative Fakten und Halbwissen.

@Bravely : Was möchtest du? Szenen mit unhaltbaren Bällen? Das 2:2 war unhaltbar. Gern geschehen.


Hab mir mal die Statistik angeschaut von den Bundesligatorhütern. Bürki ist nur auf Platz 1 wegen dem Wert "Possession", was der Ballbesitz ist. Wegen dem Wert ist Özil dort übrigens auch der am besten bewertete Spieler der Premier League.

Ist zwar nett anzuschauen, aber für mich Fakten mit nur untergeordneter Relevanz. Die Aussagekraft ist einfach viel zu gering.
Roman Bürki [38] |#3744
22 окт. 2017 г. - 15:56 Часов
Zitat von Danielson
Zitat von Maldoror

Zitat von erfordia9

Zitat von Maldoror

Zitat von erfordia9

Zitat von Mr_Kittels

Zitat von Crunchtime09

Zitat von OliverSAAR

Zitat von Gooble

An Bürki lags heute nicht. Das Problem ist, dass wir nicht gut genug verteidigen und Mannschaften gegen uns so viele hochkarätige Chancen haben. Er hat heute einige Bälle stark gehalten, ohne ihn hätte man verloren heute. Bei dem Elfer musste er so riskant raus, ich weiß nicht, was er da anders machen soll.

Ach nein? Frankfurt hätte niemals zwei Tore ohne den wiedermal Bock von Bürki geschossen. Man hätte also nicht verloren und wäre mit 2:0 nach Hause gefahren.
Jedenfalls gibt es einen Nachfolger für Pannen-Olli


Ohne Bürki hätten wir in Halbzeit 1 auch schon gut und gerne 3 Dinger kassieren können.


Ohne Bürki soll dann heißen, dass wir ohne Torwart 3 Dinger hätten kassieren können?
Oder soll das einfach bedeuten, dass kein anderer Torwart den Kasten in HZ 1 sauber gehalten hätte?
Kannst mir ja mal gerne die Szenen nennen in denen Bürki dermaßen überragend hält, dass dies keinem anderem BL Torhüter zuzutrauen wäre.

Seh ich genauso. Hier wird Bürki für Paraden gelobt, die ich von JEDEM Bundesligatorhüter erwarte. Als Nr.1 von einem Verein der Ambitionen hat Titel zu holen erwarte ich fehlerlose Spiele. Wenn er einen Ball hält, der ihn auf den Körper geschossen wird, ist das kein Grund in Lobesarien auszubrechen.

Dann wirst du aber mit keinem Torhüter glücklich werden, versprochen.
Die Patzer in den letzten Wochen sind ärgerlich und müssen aufhören, klar.

Aber jenseits davon hat Bürki gute bis sehr gute Werte im Vergleich mit seinen Kollegen. Das wird hier auch regelmäßig mit Fakten belegt, beispielsweise von @BVBBC .
Alles andere wie "er macht nur seinen Job und hält keine Unhaltbaren", "er wird angeschossen", "ohne ihn hätten wir gewonnen", "er ist einer Spitzenmannschaft nicht würdig" usw. sind subjektive Eindrücke, emotional formuliert. Kann man machen, gehört auch dazu.
Hat aber kein Gewicht. Sofern man das nicht mit Fakten untermauern kann.

Solange das hier fast keiner tut, führt das nur dazu, dass die Diskussion nicht fruchtbar sein kann. Außerdem wirken hier einige User mittlerweile extrem weinerlich, selbst für die Maßstäbe dieses Forums.

Um so eine detaillierte Analyse durchzuführen, müssten wir uns alle Paraden und alle Gegentore von ihm anschauen. Und das ist eine umfangreiche Aufgabe, der man als Fan nicht nachkommen kann. Dieses herausgreifen von Statistiken um zu behaupten er ist extrem schlecht / er ist der beste TW in der Buli halte ich für Unsinn, weil keinerlei Aussage getroffen wird, welche Qualität die Paraden haben oder wie chancenlos jdm bei nem Gegentor ist. Nix anderes als wenn man Ballbesitzstatistiken anführt um zu behaupten wie überlegen man war.

"extrem schlecht" vs. "der beste TW der Buli" sind ja eh Aussagen, die den Gesprächspartner ohnehin disqualifizieren. Darum geht es nicht.

Die Wahrheit liegt aber auch nicht in der vielzitierten Mitte, sondern Bürki ist durchaus ein guter Torhüter, was sich anhand von Statistiken und Werten belegen lässt. Dazu müssen wir uns nicht noch mal alle Paraden und alle Gegentore angucken (wobei man durchaus davon ausgehen darf, dass jeder Teilnehmer hier fast alles zumindest 1x gesehen hat), denn diese Aufgabe nimmt man uns zum Glück etwas ab.
Und das geht weit über eine nichtssagende Ballbesitzstatistik hinaus:

Du kannst dir die Chancenqualität unserer Gegner zum Beispiel hier ansehen:
https://goo.gl/BqkisF
Du kannst dir eine Einschätzung zu Bürkis Performance im Vergleich zu anderen Torhütern zum Beispiel hier ansehen:
https://goo.gl/xeDJxk
Du kannst dir die Aufschlüsselung und Definition einiger verwendeten Werte übrigens hier ansehen:
https://goo.gl/nXcq4Y

Oder auch einfach mal die lesenswerten Beiträge hier im Thread durchforsten.

Und auf der anderen Seite? Da gibt's natürlich die offensichtlichen Patzer der letzten Wochen, über die man sich meist sehr schnell einig ist hier. Und sonst nur ganz, ganz viel Gefühl, Polemik, alternative Fakten und Halbwissen.

@Bravely : Was möchtest du? Szenen mit unhaltbaren Bällen? Das 2:2 war unhaltbar. Gern geschehen.


Hab mir mal die Statistik angeschaut von den Bundesligatorhütern. Bürki ist nur auf Platz 1 wegen dem Wert "Possession", was der Ballbesitz ist. Wegen dem Wert ist Özil dort übrigens auch der am besten bewertete Spieler der Premier League.

Ist zwar nett anzuschauen, aber für mich Fakten mit nur untergeordneter Relevanz. Die Aussagekraft ist einfach viel zu gering.

Äh. Ja. Schön.
So funktioniert das ja auch nicht mit Statistiken. Es geht nicht darum zu sagen "seht her, da ist eine Tabelle und auf Platz 1 steht Bürki." Das wäre völlig unseriös. Da stehen ja noch mehr Werte und es gibt ja auch noch mehr Links.
Relevanz bekommt so etwas durch Gewichtung und Verknüpfung.
Roman Bürki [38] |#3745
22 окт. 2017 г. - 16:18 Часов
Ich bin großer Bürki fan und bin sehr froh das er hier verlängert hat, aber hier seine letzten Spiele schön zureden ist auch Schwachsinn. Er hat uns in beiden Spielen, mit dicken Böcken, Punkte gekostet, und sollte schleunigst wieder zur Form finden.

Das Argument das Bürki hier die ärmste Sau ist, weil es doch zu so vielen 1gg1 Situationen kam, würde ich auch nicht stehen lassen. Als Torwart freut man sich doch über jede Chance sich auszeichnen zu dürfen, da kann man eigentlich nur alles richtig machen. Den Ball schwach direkt in den Gegenspieler passen, leichte Schüsse nach vorne abprallen lassen, und jetzt stumpf in den Gegenspieler springen... nein, das ist nicht der Bürki den wir kennen und wäre so auch nicht tragbar. Aber der wird sicherlich nochmal gestärkt zurückkommen, und dann gibt es halt, außer Neuer, keinen besseren Torwart in der Bundesliga.
Roman Bürki [38] |#3746
22 окт. 2017 г. - 17:02 Часов
Zitat von Ballotero
Wenn Bürki Pech hat, macht der Eintrachtler noch einen auf sterbenden Schwan, wälzt sich als ob er kurz vorm Exitus ist, und neben dem Elfer gibt es dann noch Rot.

Für mich war das eher Kategorie Slapstick, sorry...


Nein, denn die Regel wurde geändert, sodass Spieler, die auf den Ball aus sind, nur gelb für eine Notbreme bekommen im Strafraum. Da Bürki ja den Ball blocken will, war gelb berechtigt. Außerdem hatte Rebic ja schon daneben getreten, sodass die Torchance nicht mehr gegeben war.

•     •     •

#EchteLiebe

(Wappen nur wegen verlorener Wette)
Roman Bürki [38] |#3747
22 окт. 2017 г. - 17:10 Часов
Zitat von Reus_Fan
Zitat von Ballotero

Wenn Bürki Pech hat, macht der Eintrachtler noch einen auf sterbenden Schwan, wälzt sich als ob er kurz vorm Exitus ist, und neben dem Elfer gibt es dann noch Rot.

Für mich war das eher Kategorie Slapstick, sorry...


Nein, denn die Regel wurde geändert, sodass Spieler, die auf den Ball aus sind, nur gelb für eine Notbreme bekommen im Strafraum. Da Bürki ja den Ball blocken will, war gelb berechtigt. Außerdem hatte Rebic ja schon daneben getreten, sodass die Torchance nicht mehr gegeben war.


Was auch immer Bürki da versucht hat, mit dem Ball hatte das nichts zu tun. Er springt in den Gegenspieler rein. Eigentlich klar Rot.
Roman Bürki [38] |#3748
22 окт. 2017 г. - 17:13 Часов
Zitat von TheInternational
Zitat von Reus_Fan

Zitat von Ballotero

Wenn Bürki Pech hat, macht der Eintrachtler noch einen auf sterbenden Schwan, wälzt sich als ob er kurz vorm Exitus ist, und neben dem Elfer gibt es dann noch Rot.

Für mich war das eher Kategorie Slapstick, sorry...


Nein, denn die Regel wurde geändert, sodass Spieler, die auf den Ball aus sind, nur gelb für eine Notbreme bekommen im Strafraum. Da Bürki ja den Ball blocken will, war gelb berechtigt. Außerdem hatte Rebic ja schon daneben getreten, sodass die Torchance nicht mehr gegeben war.


Was auch immer Bürki da versucht hat, mit dem Ball hatte das nichts zu tun. Er springt in den Gegenspieler rein. Eigentlich klar Rot.


Er springt einfach nur hoch, um den Ball bei einem möglichen Lupfer zu blocken. Das Rebic den Ball nicht trifft, ist dann halt doof, so dass es zum Zusammenprall kommt. Bürki springt nicht absichtlich in Rebic rein. Trifft Rebic nämlich den Ball, hält Bürki den auch.
Roman Bürki [38] |#3749
22 окт. 2017 г. - 17:17 Часов
Zitat von Iceblock
Zitat von TheInternational

Zitat von Reus_Fan

Zitat von Ballotero

Wenn Bürki Pech hat, macht der Eintrachtler noch einen auf sterbenden Schwan, wälzt sich als ob er kurz vorm Exitus ist, und neben dem Elfer gibt es dann noch Rot.

Für mich war das eher Kategorie Slapstick, sorry...


Nein, denn die Regel wurde geändert, sodass Spieler, die auf den Ball aus sind, nur gelb für eine Notbreme bekommen im Strafraum. Da Bürki ja den Ball blocken will, war gelb berechtigt. Außerdem hatte Rebic ja schon daneben getreten, sodass die Torchance nicht mehr gegeben war.


Was auch immer Bürki da versucht hat, mit dem Ball hatte das nichts zu tun. Er springt in den Gegenspieler rein. Eigentlich klar Rot.


Er springt einfach nur hoch, um den Ball bei einem möglichen Lupfer zu blocken. Das Rebic den Ball nicht trifft, ist dann halt doof, so dass es zum Zusammenprall kommt. Bürki springt nicht absichtlich in Rebic rein. Trifft Rebic nämlich den Ball, hält Bürki den auch.

Hält er ihn nicht auch, wenn er nicht springt, sondern stehen bleibt?

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.



10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!


Mitglied seit: 07.06.2006
Roman Bürki [38] |#3750
22 окт. 2017 г. - 17:23 Часов
Zitat von alisander

Zitat von Iceblock

Zitat von TheInternational

Zitat von Reus_Fan

Zitat von Ballotero

Wenn Bürki Pech hat, macht der Eintrachtler noch einen auf sterbenden Schwan, wälzt sich als ob er kurz vorm Exitus ist, und neben dem Elfer gibt es dann noch Rot.

Für mich war das eher Kategorie Slapstick, sorry...


Nein, denn die Regel wurde geändert, sodass Spieler, die auf den Ball aus sind, nur gelb für eine Notbreme bekommen im Strafraum. Da Bürki ja den Ball blocken will, war gelb berechtigt. Außerdem hatte Rebic ja schon daneben getreten, sodass die Torchance nicht mehr gegeben war.


Was auch immer Bürki da versucht hat, mit dem Ball hatte das nichts zu tun. Er springt in den Gegenspieler rein. Eigentlich klar Rot.


Er springt einfach nur hoch, um den Ball bei einem möglichen Lupfer zu blocken. Das Rebic den Ball nicht trifft, ist dann halt doof, so dass es zum Zusammenprall kommt. Bürki springt nicht absichtlich in Rebic rein. Trifft Rebic nämlich den Ball, hält Bürki den auch.

Hält er ihn nicht auch, wenn er nicht springt, sondern stehen bleibt?


Es ist jetzt schwierig finde ich hier zu sagen ob er ihn dann auch hält wenn er stehen bleibt, war alles im allen eine blöde Situatuion, Bürki macht dabei eine unglückliche Figur dass er da Rebic umnietet, andererseits ist es auch schon wieder extrem schwach das es überhaupt zu der Situation kommen konnte weil hier wieder schlecht verteidigt wurde. Bleibt er stehen und Rebic schiebt den Ball an Bürki vorbei hätte es hier auch Hohn und Spott gegeben.
Эта статья в последний раз редактировалась BigRex 22 окт. 2017 г. на 17:28 Часов
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.