deadline-day banner
Clemens Tönnies
Дата рождения 27.05.1956
Возраст 67
Нац. Германия  Германия
Функция Председатель наблюдательного совета
Нынешний клуб Без клуба

Clemens Tönnies [ehem. Aufsichtsratsvorsitzender]

16 июля 2015 г. - 20:04 Часов
Clemens Tönnies [ehem. Aufsichtsratsvorsitzender] |#1091
02 авг. 2019 г. - 12:08 Часов
Zitat von Bumbewassazong
Eine sehr unglückliche Formulierung, würde ich sagen.

Gerade im Jahr 2019 sollte Tönnies eigentlich wissen, dass solche Aussagen einen absoluten emotionalen Shitstorm auslösen können und werden. Vor 10-15 Jahren hätte man das vllt. noch als süffisante Aussage wahrgenommen. Heute wird das dann schnell als Rassismus empfunden.

Ich finde, er sollte sich ausdrücklich entschuldigen, und dann sollte die Sache auch irgendwann wieder gegessen sein.

Das sehe ich komplett anders. Du kritisierst ihn ja eigentlich nur dafür dass er hier kein politisches Kalkül beweist und Aussagen trifft die einen Shitstorm nach sich ziehen können. Das ist aber der falsche Ansatz. Seine Aussagen als "Unglücklich formuliert" zu betiteln ist jawohl die Untertreibung des Jahrhunderts.
Die Aussage über den Klimawandel ist schon bescheuert. Gerade ihn als Superreichen werden die höheren Steuern kaum jucken. Und die sind halt notwendig wenn sich irgendwas ändern soll. Lässt halt auch auf den echten Charakter eines Menschen schließen. Weil er hier offenbar einfach sagt was er denkt und nicht die selben drei Sätze über Gleichberechtigte und Vielfalt vor sich her trägt um das Image zu pflegen. Die Aussagen über Afrika sind dann einfach Rassismus. Da muss man auch nix beschönigen. Das blöde ist nur dass sowas ja aktuell wieder Salonfähig wird. Sieht man eben auch teilweise an den Reaktionen. Ich glaube eher dass man vor 5-10 Jahren noch deutlich strenger damit umgegangen wäre. Ich frage mich auch wie man sich wohl als Spieler mit afrikanischen Wurzeln bei S04 nach so einer Aussage fühlt...
Zu guter letzt hat der Herr Tönnies nicht nur sich selbst einen rein gewürgt sondern auch extrem Vereinschädigendes Verhalten betrieben. Der kann doch eigentlich nicht mehr tragbar sein.
Clemens Tönnies [ehem. Aufsichtsratsvorsitzender] |#1092
02 авг. 2019 г. - 12:08 Часов
Zitat von Bumbewassazong
Eine sehr unglückliche Formulierung, würde ich sagen.

Gerade im Jahr 2019 sollte Tönnies eigentlich wissen, dass solche Aussagen einen absoluten emotionalen Shitstorm auslösen können und werden. Vor 10-15 Jahren hätte man das vllt. noch als süffisante Aussage wahrgenommen. Heute wird das dann schnell als Rassismus empfunden.

Ich finde, er sollte sich ausdrücklich entschuldigen, und dann sollte die Sache auch irgendwann wieder gegessen sein.

Das sehe ich komplett anders. Du kritisierst ihn ja eigentlich nur dafür dass er hier kein politisches Kalkül beweist und Aussagen trifft die einen Shitstorm nach sich ziehen können. Das ist aber der falsche Ansatz. Seine Aussagen als "Unglücklich formuliert" zu betiteln ist jawohl die Untertreibung des Jahrhunderts.
Die Aussage über den Klimawandel ist schon bescheuert. Gerade ihn als Superreichen werden die höheren Steuern kaum jucken. Und die sind halt notwendig wenn sich irgendwas ändern soll. Lässt halt auch auf den echten Charakter eines Menschen schließen. Weil er hier offenbar einfach sagt was er denkt und nicht die selben drei Sätze über Gleichberechtigte und Vielfalt vor sich her trägt um das Image zu pflegen. Die Aussagen über Afrika sind dann einfach Rassismus. Da muss man auch nix beschönigen. Das blöde ist nur dass sowas ja aktuell wieder Salonfähig wird. Sieht man eben auch teilweise an den Reaktionen. Ich glaube eher dass man vor 5-10 Jahren noch deutlich strenger damit umgegangen wäre. Ich frage mich auch wie man sich wohl als Spieler mit afrikanischen Wurzeln bei S04 nach so einer Aussage fühlt...
Zu guter letzt hat der Herr Tönnies nicht nur sich selbst einen rein gewürgt sondern auch extrem Vereinschädigendes Verhalten betrieben. Der kann doch eigentlich nicht mehr tragbar sein.
Clemens Tönnies [ehem. Aufsichtsratsvorsitzender] |#1093
02 авг. 2019 г. - 12:08 Часов
Zitat von Bumbewassazong
Eine sehr unglückliche Formulierung, würde ich sagen.

Gerade im Jahr 2019 sollte Tönnies eigentlich wissen, dass solche Aussagen einen absoluten emotionalen Shitstorm auslösen können und werden. Vor 10-15 Jahren hätte man das vllt. noch als süffisante Aussage wahrgenommen. Heute wird das dann schnell als Rassismus empfunden.

Ich finde, er sollte sich ausdrücklich entschuldigen, und dann sollte die Sache auch irgendwann wieder gegessen sein.

Das sehe ich komplett anders. Du kritisierst ihn ja eigentlich nur dafür dass er hier kein politisches Kalkül beweist und Aussagen trifft die einen Shitstorm nach sich ziehen können. Das ist aber der falsche Ansatz. Seine Aussagen als "Unglücklich formuliert" zu betiteln ist jawohl die Untertreibung des Jahrhunderts.
Die Aussage über den Klimawandel ist schon bescheuert. Gerade ihn als Superreichen werden die höheren Steuern kaum jucken. Und die sind halt notwendig wenn sich irgendwas ändern soll. Lässt halt auch auf den echten Charakter eines Menschen schließen. Weil er hier offenbar einfach sagt was er denkt und nicht die selben drei Sätze über Gleichberechtigte und Vielfalt vor sich her trägt um das Image zu pflegen. Die Aussagen über Afrika sind dann einfach Rassismus. Da muss man auch nix beschönigen. Das blöde ist nur dass sowas ja aktuell wieder Salonfähig wird. Sieht man eben auch teilweise an den Reaktionen. Ich glaube eher dass man vor 5-10 Jahren noch deutlich strenger damit umgegangen wäre. Ich frage mich auch wie man sich wohl als Spieler mit afrikanischen Wurzeln bei S04 nach so einer Aussage fühlt...
Zu guter letzt hat der Herr Tönnies nicht nur sich selbst einen rein gewürgt sondern auch extrem Vereinschädigendes Verhalten betrieben. Der kann doch eigentlich nicht mehr tragbar sein.
Clemens Tönnies [ehem. Aufsichtsratsvorsitzender] |#1094
02 авг. 2019 г. - 12:09 Часов
Statement von Clemens Tönnies auf der Vereins-HP:

https://schalke04.de/inside/statement-von-clemens-toennies/

•     •     •

Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!
Auf Kohle geboren und mit Emscherwasser getauft!
Clemens Tönnies [ehem. Aufsichtsratsvorsitzender] |#1095
02 авг. 2019 г. - 12:10 Часов
Flapsiger unnötiger Kommentar, den er schon richtig gestellt hat. Gleich bricht ein Shitstorm aus.

Wenn Frau Baerbock aber Batterien ohne Kobold produzieren will, dann interessiert das in unserer Medienlandschaft niemanden.

Es wird mit unterschiedlichem Maß gemessen. Tönnies hat sich distanziert und damit ist die Sache gegessen.
Clemens Tönnies [ehem. Aufsichtsratsvorsitzender] |#1096
02 авг. 2019 г. - 12:11 Часов
Zitat von GelsenHandy
Für mich ist der Mann ja eh untragbar, aber die MV hat ihn nunmal wieder gewählt.

Auf twitter folgte übrigens vor einer Stunde die prompte Entschuldigung.
"C. Tönnies: Ich möchte meine Aussage zum Thema Auswirkungen beim Klimawandel richtigstellen. Ich stehe als Unternehmer für eine offene und vielfältige Gesellschaft ein. Meine Aussage zum Kinderreichtum in afrikanischen Ländern tun mir leid. Das war im Inhalt und Form unangebracht"

Er scheint die Aussage also wirklich wie oben zitiert getätigt zu haben, entschuldigt sich aber auch dafür.


Jetzt auch die Entschuldigung auf unserer Homepgae: https://schalke04.de/inside/statement-von-clemens-toennies/
Clemens Tönnies [ehem. Aufsichtsratsvorsitzender] |#1097
02 авг. 2019 г. - 12:17 Часов
Ich dachte eben ich guck' nicht richtig als ich das gelesen habe. Man ist das peinlich....
Mittlerweile auch ein Statement mit Entschuldigung auf unserer S04-Homepage. rolleyes
Clemens Tönnies [ehem. Aufsichtsratsvorsitzender] |#1098
02 авг. 2019 г. - 12:17 Часов
Zitat von koppel1970


Wenn Frau Baerbock aber Batterien ohne Kobold produzieren will, dann interessiert das in unserer Medienlandschaft niemanden.

Ich fände es ehrlich gesagt sehr human, wenn sich künftig keine kleinen kobolde mehr im Laufrad abstrampeln müssten, um in unseren Batterien für Energie zu sorgen.

•     •     •

+1

Ich grüße meine Mama, meinen Papa und ganz besonders meine Eltern.
Clemens Tönnies [ehem. Aufsichtsratsvorsitzender] |#1099
02 авг. 2019 г. - 12:17 Часов
Zitat von Diama
Zitat von Bumbewassazong

Eine sehr unglückliche Formulierung, würde ich sagen.

Gerade im Jahr 2019 sollte Tönnies eigentlich wissen, dass solche Aussagen einen absoluten emotionalen Shitstorm auslösen können und werden. Vor 10-15 Jahren hätte man das vllt. noch als süffisante Aussage wahrgenommen. Heute wird das dann schnell als Rassismus empfunden.

Ich finde, er sollte sich ausdrücklich entschuldigen, und dann sollte die Sache auch irgendwann wieder gegessen sein.


Tut mir leid aber es wird nicht als Rassismus empfunden, es ist Rassismus!


Dem kann ich nur zustimmen. Eine Aussage, die man schlicht und einfach nicht tätigen darf.

Ich bin mal gespannt was das für weitere Folgen haben wird. Der Verein hat eben bereits ein Statement von Tönnies dazu veröffentlicht:

Vor diesem Hintergrund möchte ich mich explizit bei euch, den Fans, Mitgliedern und Freunden des FC Schalke 04, für meine Aussage beim Tag des Handwerks entschuldigen. Sie war falsch, unüberlegt und gedankenlos und entsprach in keiner Weise unserem Leitbild. Es tut mir sehr leid.


Meiner Meinung nach ist es mit so einer einfachen Entschuldigung nicht getan, da muss mehr kommen. Insbesondere im Rückblick auf die Mitgliederversammlung, bei der der Verein erneut klar Stellung gegen Rassismus, Diskriminierung bezogen hat, kann man es dabei nicht belassen.

•     •     •

Saison 22/23: 9 / 40
"Ich heule immer, wenn ich die Spiele [von Schalke] sehe." - Atsuto Uchida
Clemens Tönnies [ehem. Aufsichtsratsvorsitzender] |#1100
02 авг. 2019 г. - 12:18 Часов
Zitat von Arekon96

Das sehe ich komplett anders. Du kritisierst ihn ja eigentlich nur dafür dass er hier kein politisches Kalkül beweist und Aussagen trifft die einen Shitstorm nach sich ziehen können. Das ist aber der falsche Ansatz. Seine Aussagen als "Unglücklich formuliert" zu betiteln ist jawohl die Untertreibung des Jahrhunderts.
Die Aussage über den Klimawandel ist schon bescheuert. Gerade ihn als Superreichen werden die höheren Steuern kaum jucken. Und die sind halt notwendig wenn sich irgendwas ändern soll. Lässt halt auch auf den echten Charakter eines Menschen schließen. Weil er hier offenbar einfach sagt was er denkt und nicht die selben drei Sätze über Gleichberechtigte und Vielfalt vor sich her trägt um das Image zu pflegen. Die Aussagen über Afrika sind dann einfach Rassismus. Da muss man auch nix beschönigen. Das blöde ist nur dass sowas ja aktuell wieder Salonfähig wird. Sieht man eben auch teilweise an den Reaktionen. Ich glaube eher dass man vor 5-10 Jahren noch deutlich strenger damit umgegangen wäre. Ich frage mich auch wie man sich wohl als Spieler mit afrikanischen Wurzeln bei S04 nach so einer Aussage fühlt...
Zu guter letzt hat der Herr Tönnies nicht nur sich selbst einen rein gewürgt sondern auch extrem Vereinschädigendes Verhalten betrieben. Der kann doch eigentlich nicht mehr tragbar sein.


Ich kritisiere ihn, weil er soviel Grips haben sollte, zu wissen, was er mit dem Spruch anrichtet.
Ich kritisiere ihn aber auch inhaltlich, weil es kompletter Bullshit ist. Ich löse keine Probleme, weil ich mal kurz ein paar Kraftwerke in Afrika baue. Aber das wird er selbst wissen, Tönnies ist ja nicht dumm.

Ich finde einfach, wir sollten allesamt mal wieder etwas weniger emotional miteinander diskutieren und Dinge einordnen. Ja, Tönnies hat sich mit der Aussage ordentlich vergaloppiert. Aber wir sollten auch die Kirche im Dorf lassen und ihm nicht irgendwas Übles unterstellen, nur wegen eines flapsigen Kommentars. Böswilligkeit, echter Rassismus bzw. Hassrede ist für mich jedenfalls etwas völlig anderes. zwinker
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.