deadline-day banner
Clemens Tönnies
Дата рождения 27.05.1956
Возраст 67
Нац. Германия  Германия
Функция Председатель наблюдательного совета
Нынешний клуб Без клуба

Clemens Tönnies [ehem. Aufsichtsratsvorsitzender]

16 июля 2015 г. - 20:04 Часов
Clemens Tönnies [ehem. Aufsichtsratsvorsitzender] |#1101
02 авг. 2019 г. - 12:25 Часов
Zitat von Bumbewassazong
Zitat von Arekon96

Das sehe ich komplett anders. Du kritisierst ihn ja eigentlich nur dafür dass er hier kein politisches Kalkül beweist und Aussagen trifft die einen Shitstorm nach sich ziehen können. Das ist aber der falsche Ansatz. Seine Aussagen als "Unglücklich formuliert" zu betiteln ist jawohl die Untertreibung des Jahrhunderts.
Die Aussage über den Klimawandel ist schon bescheuert. Gerade ihn als Superreichen werden die höheren Steuern kaum jucken. Und die sind halt notwendig wenn sich irgendwas ändern soll. Lässt halt auch auf den echten Charakter eines Menschen schließen. Weil er hier offenbar einfach sagt was er denkt und nicht die selben drei Sätze über Gleichberechtigte und Vielfalt vor sich her trägt um das Image zu pflegen. Die Aussagen über Afrika sind dann einfach Rassismus. Da muss man auch nix beschönigen. Das blöde ist nur dass sowas ja aktuell wieder Salonfähig wird. Sieht man eben auch teilweise an den Reaktionen. Ich glaube eher dass man vor 5-10 Jahren noch deutlich strenger damit umgegangen wäre. Ich frage mich auch wie man sich wohl als Spieler mit afrikanischen Wurzeln bei S04 nach so einer Aussage fühlt...
Zu guter letzt hat der Herr Tönnies nicht nur sich selbst einen rein gewürgt sondern auch extrem Vereinschädigendes Verhalten betrieben. Der kann doch eigentlich nicht mehr tragbar sein.


Ich kritisiere ihn, weil er soviel Grips haben sollte, zu wissen, was er mit dem Spruch anrichtet.
Ich kritisiere ihn aber auch inhaltlich, weil es kompletter Bullshit ist. Ich löse keine Probleme, weil ich mal kurz ein paar Kraftwerke in Afrika baue. Aber das wird er selbst wissen, Tönnies ist ja nicht dumm.

Ich finde einfach, wir sollten allesamt mal wieder etwas weniger emotional miteinander diskutieren und Dinge einordnen. Ja, Tönnies hat sich mit der Aussage ordentlich vergaloppiert. Aber wir sollten auch die Kirche im Dorf lassen und ihm nicht irgendwas Übles unterstellen, nur wegen eines flapsigen Kommentars. Böswilligkeit, echter Rassismus bzw. Hassrede ist für mich jedenfalls etwas völlig anderes. zwinker


Das ist echter Rassismus. Das scheinen hier in Deutschland die wenigsten zu verstehen, was wirklich Rassismus ist. Man sollte durchaus nicht inflationär mit dem Nazibegriff um sich werfen, aber Rassismus und besonders Alltagsrassismus muss auch ganz klar als solcher benannt werden. Gerade, wenn man sich als Verein gegen Diskriminierung und Rassismus ausspricht (was selbstverständlich sein sollte) ist das doch für alle ein Schlag in die Magengrube. Wer nicht rassistisch denkt, kommt niemals in den Moment solch eine Aussage zu tätigen. Das sagt leider viel über ihn aus.
Clemens Tönnies [ehem. Aufsichtsratsvorsitzender] |#1102
02 авг. 2019 г. - 12:26 Часов
Eine bittere und unglückliche Aussage, die Herr Tönnies da getätigt hat. In dieser Form ist das natürlich nicht akzeptabel und in seinen Funktionen darf ihm das eigentlich auch nicht passieren. Wenigstens hat man dieses Statement veröffentlicht - das Mindeste was zu erwarten war. Trotzdem hinterlässt dies einen gewissen Beigeschmack.
Clemens Tönnies [ehem. Aufsichtsratsvorsitzender] |#1103
02 авг. 2019 г. - 12:31 Часов
Wir machen uns mit solchen Aussagen nur noch weiter zu einer unglaublichen Lachnummer. Tönnies schadet unserem Verein mit sowas enorm. Einfach nur ein peinlicher Typ.

•     •     •

„Jetzt sind wir mittlerweile fünftgrößter Fußballverein der Welt. Und das trotz aller Erfolglosigkeit. Ich find', das ist die eigentliche Frage, die viel interessanter ist: Warum hat ein solcher Verein, der vermeintlich erfolglos ist, so unglaublich viele Mitglieder? Da muss es ja irgendwas geben, was man vielleicht nur riechen, schmecken, fühlen und tasten, aber vielleicht gar nicht so gut erklären kann..“ (Olivier Kruschinski)

Clemens Tönnies [ehem. Aufsichtsratsvorsitzender] |#1104
02 авг. 2019 г. - 12:36 Часов
Warum veröffnetlichen wir eigentlich eine Stellungnahme zu einem Aussetzer, den Tönnies komplett unabhängig von Schalke hatte und warum entschuldigt er sich dabei bei den Mitgliedern, Fans, usw. und eben nicht bei den Leuten, die er tatsächlich beleidigt hat.

Die Stellungnahme ist einfach nur schwach, die ursprüngliche Aussage klar rassistisch. Ich weiß nicht, wie verquer man im Kpopf sein muss, das einem so ne Aussage überhaupt in den Sinn kommt. Wenn sowas dann von Leuten wie @Bumbewassazong verharmlost wird, ist auch direkt klar, warum es so schwer ist, (Alltags-)Rassismus zu bekämpfen und aus der Gesellschaft verschwinden zu lassen.
Edit: @Gandalf96 setzt dann der Relativierung direkt mal die Krone auf uglyugly
Эта статья в последний раз редактировалась GelsenHandy 02 авг. 2019 г. на 12:37 Часов
Clemens Tönnies [ehem. Aufsichtsratsvorsitzender] |#1105
02 авг. 2019 г. - 12:36 Часов
Meine Güte, dann hat der Clemens halt mal nen dummen Spruch gemacht (weiß er selbst), deswegen muss man ihn ja nicht gleich wie ne Hexe durchs Dorf jagen.
So dünnheutig wie heutzutage einige sind, finde ich jedenfalls schlimmer als Clemens Spruch, ist doch hier kein Antifa Forum.

Ps. Das Clemens im Bezug auf die Klimapolitik eine andere Meinung vertritt ist vollkommen Legitim und auch sein gutes Recht.
Эта статья в последний раз редактировалась Gandalf96 02 авг. 2019 г. на 12:52 Часов
Clemens Tönnies [ehem. Aufsichtsratsvorsitzender] |#1106
02 авг. 2019 г. - 12:40 Часов
Zitat von Bumbewassazong


Ich finde einfach, wir sollten allesamt mal wieder etwas weniger emotional miteinander diskutieren und Dinge einordnen. Ja, Tönnies hat sich mit der Aussage ordentlich vergaloppiert. Aber wir sollten auch die Kirche im Dorf lassen und ihm nicht irgendwas Übles unterstellen, nur wegen eines flapsigen Kommentars. Böswilligkeit, echter Rassismus bzw. Hassrede ist für mich jedenfalls etwas völlig anderes. zwinker


Ich rate mal, Du bist weiß. Vielleicht sogar deutsch. Die Wahrscheinlichkeit, dass Dir in Deinem Leben schonmal Rassismus entgegengebracht wurde, ist dann nahe 0.
Was "echter Rassismus" ist, definierst nicht Du.

Wirklich peinlich, was Du hier von Dir gibst.
Clemens Tönnies [ehem. Aufsichtsratsvorsitzender] |#1107
02 авг. 2019 г. - 12:43 Часов
Zitat von Gandalf96

Meine Güte, dann hat der Clemens halt mal nen dummen Spruch gemacht (weiß er selbst), deswegen muss man ihn ja nicht gleich wie ne Hexe durchs Dorf jagen.
So dünnheutig wie heutzutage einige sind, finde ich jedenfalls schlimmer als Clemens Spruch, ist doch hier kein Antifa Forum.


Es ist eben nicht nur ein "dummer Spruch", es ist eine rassistische Äußerung! Das hat auch nichts mit Dünnhäutigkeit zu tun sondern sagt viel über die Geisteshaltung von Herrn Tönnies aus. Bezeichnend auch, dass er in beiden Statements betont, dass er als Unternehmer bzw. der Verein für andere Werte steht. Ich frage mich wo die Aussage bleibt, dass er als eigenständiger Mensch für andere Werte steht.

Was sollen Verantwortliche wie Asamoah oder Spieler wie Bentaleb, Mendyl, Harit etc. denken wenn sie solche Aussagen des Aufsichtsratvorsitzenden lesen, der ihren Verein repräsentiert? Was sollen Spieler denken, mit denen man künftig in Verhandlungen treten möchte? Was sollen afrikanischstämmige Anhänger des Vereins denken? Schlechter kann man einen Verein nicht repäsentieren, der sich in seinem Leitbild und etlichen Faninitiativen genau von solch rassistischem Gedankengut distanziert.

•     •     •

"Wir, also der Teil der User, für den ich glaube zu sprechen, möchten nicht als Resonanzkörper fungieren für notorisch Unzufriedene, die einfach ihre Wut auskotzen. Das entspricht nicht der Idee, die hinter so einem Forum steht."

Zitat von Zweitligameister aus dem Freiburg-Forum, das sich inzwischen auf erschreckend viele andere Foren übertragen lässt.

Эта статья в последний раз редактировалась Baskball 02 авг. 2019 г. на 12:45 Часов
Clemens Tönnies [ehem. Aufsichtsratsvorsitzender] |#1108
02 авг. 2019 г. - 12:45 Часов
Ich hoffe einige von Euch Schalke-Fans hier machen sich die Mühe und schreiben dem Verein, dass ein AR des FC Schalke 04 sich den Rassismus und den "whatabaoutism" bezüglich Klimawandel in Zukunft verklemmen sollte. Das ist vollkommen inakzeptabel und ich gehe davon aus, dass die Mehrzahl hier das ähnlich sehen wird.

•     •     •

// insert random smart statement here //
Clemens Tönnies [ehem. Aufsichtsratsvorsitzender] |#1109
02 авг. 2019 г. - 12:48 Часов
Zitat von Gandalf96

Meine Güte, dann hat der Clemens halt mal nen dummen Spruch gemacht (weiß er selbst), deswegen muss man ihn ja nicht gleich wie ne Hexe durchs Dorf jagen.
So dünnheutig wie heutzutage einige sind, finde ich jedenfalls schlimmer als Clemens Spruch, ist doch hier kein Antifa Forum.


Was zum Geier hat es mit „Antifa“ zu tun, wenn man die Aussage eines Fleischindustriemilliardärs (!) anprangert, der meint, vorgeben zu müssen, wie die Klimapolitik zu laufen hat und das ganze auch noch mit populistischen und wenigstens tendenziell rassistischen Aussagen garniert?
Dass das Welle schlägt und breit diskutiert wird, liegt nicht nur in der Natur der Sache bei diesem öffentlich wirksamen Thema, sondern ist auch das einzig richtige. Wenn Tönnies solch einen Shitstorm nicht will, sollte er vielleicht das nächste mal 3 Meter weiterdenken, bevor er zum wiederholten Male die Klappe aufreißt.
Эта статья в последний раз редактировалась goetzeus86 02 авг. 2019 г. на 12:49 Часов
Clemens Tönnies [ehem. Aufsichtsratsvorsitzender] |#1110
02 авг. 2019 г. - 12:51 Часов
Zitat von oger
Zitat von Bumbewassazong

Zitat von Arekon96

Das sehe ich komplett anders. Du kritisierst ihn ja eigentlich nur dafür dass er hier kein politisches Kalkül beweist und Aussagen trifft die einen Shitstorm nach sich ziehen können. Das ist aber der falsche Ansatz. Seine Aussagen als "Unglücklich formuliert" zu betiteln ist jawohl die Untertreibung des Jahrhunderts.
Die Aussage über den Klimawandel ist schon bescheuert. Gerade ihn als Superreichen werden die höheren Steuern kaum jucken. Und die sind halt notwendig wenn sich irgendwas ändern soll. Lässt halt auch auf den echten Charakter eines Menschen schließen. Weil er hier offenbar einfach sagt was er denkt und nicht die selben drei Sätze über Gleichberechtigte und Vielfalt vor sich her trägt um das Image zu pflegen. Die Aussagen über Afrika sind dann einfach Rassismus. Da muss man auch nix beschönigen. Das blöde ist nur dass sowas ja aktuell wieder Salonfähig wird. Sieht man eben auch teilweise an den Reaktionen. Ich glaube eher dass man vor 5-10 Jahren noch deutlich strenger damit umgegangen wäre. Ich frage mich auch wie man sich wohl als Spieler mit afrikanischen Wurzeln bei S04 nach so einer Aussage fühlt...
Zu guter letzt hat der Herr Tönnies nicht nur sich selbst einen rein gewürgt sondern auch extrem Vereinschädigendes Verhalten betrieben. Der kann doch eigentlich nicht mehr tragbar sein.


Ich kritisiere ihn, weil er soviel Grips haben sollte, zu wissen, was er mit dem Spruch anrichtet.
Ich kritisiere ihn aber auch inhaltlich, weil es kompletter Bullshit ist. Ich löse keine Probleme, weil ich mal kurz ein paar Kraftwerke in Afrika baue. Aber das wird er selbst wissen, Tönnies ist ja nicht dumm.

Ich finde einfach, wir sollten allesamt mal wieder etwas weniger emotional miteinander diskutieren und Dinge einordnen. Ja, Tönnies hat sich mit der Aussage ordentlich vergaloppiert. Aber wir sollten auch die Kirche im Dorf lassen und ihm nicht irgendwas Übles unterstellen, nur wegen eines flapsigen Kommentars. Böswilligkeit, echter Rassismus bzw. Hassrede ist für mich jedenfalls etwas völlig anderes. zwinker


Das ist echter Rassismus. Das scheinen hier in Deutschland die wenigsten zu verstehen, was wirklich Rassismus ist. Man sollte durchaus nicht inflationär mit dem Nazibegriff um sich werfen, aber Rassismus und besonders Alltagsrassismus muss auch ganz klar als solcher benannt werden. Gerade, wenn man sich als Verein gegen Diskriminierung und Rassismus ausspricht (was selbstverständlich sein sollte) ist das doch für alle ein Schlag in die Magengrube. Wer nicht rassistisch denkt, kommt niemals in den Moment solch eine Aussage zu tätigen. Das sagt leider viel über ihn aus.

Tut mir leid (Floskel, ich meine es nicht wirklich so), aber das ist ja wohl noch ne dümmere Aussage als die von Tönnies selbst. In Deutschland verstehen also die wenigsten, dass das Rassismus ist? Liegt vielleicht daran, dass es keiner ist und nur eine kleine laute Minderheiten sich gerne medienwirksam über politisch inkorrete Sprüche aufregt. Aber es ist natürlich einfacher zu sagen "ihr versteht es einfach nicht!"
Wie muss man dann als Deutscher die Aussage "in Deutschland versteht keiner was echter Rassismus ist (sic.)" auffassen?

Unglaublich, dass soetwas sogar noch gewertet wird.

Ich halte es da wie @Bumbewassazong man sollte vielleicht mal wieder eine Stufe runterfahren und nicht bei jedem dummen Spruch oder politisch inkorreten Äußerung hysterisch werden. Vorurteile sind kein Rassismus, genauso wenig wie andere Ethnien zu kritisieren, und das mir richtigem Rassismus auf eine Stufe zu stellen ist meiner Meinung nach sehr gefährlich und überdeckt die wahren Probleme die es damit immernoch gibt.

Und ja, Tönnies Aussagen sind trotzdem unglaublich dumm, sowohl was Inhalt als auch was Außendarstellung angeht.

•     •     •

H_Larsson... muss man ahnen!
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.