deadline-day banner
Marco Rose
Дата рождения 11.09.1976
Возраст 47
Нац. Германия  Германия
Функция Тренер
Нынешний клуб РБ Лейпциг

Marco Rose [Trainer]

15 февр. 2021 г. - 17:59 Часов
Marco Rose [Trainer] |#2041
22 окт. 2021 г. - 12:24 Часов
Zitat von Koalabeer

Zitat von Ecko5

Zitat von gelbschreib

Mich persönlich lässt vor Allem konsterniert zurück, dass die zweite Halbzeit dann nochmal 2 Gegentore fielen. Auf mich wirkt das so, als habe man nicht einmal mit der Halbzeitpause die Mittel gefunden, die Probleme aus Halbzeit 1 abzustellen.

Sowas darf Dir eigentlich nicht passieren, auch wenn der Gegner top eingestellt ist.
die Vorgabe gibt der Trainer, die Umsetzung kommt von den Spielern. Der Trainer kann aber nichts dafür, das die Spieler es nicht hinbekommen, mal vernünftige Pässe zu spielen, oder das Hummels zb nicht fähig ist, den Ball da hin zu köpfen wo kein Gegner ist, oder das die Spieler nicht mal fähig sind, vernünftig einen Standard zu verteidigen.

Angesichts der Tatsache, dass diese Spieler unter anderen Trainern oder in anderen Teams dazu schon in der Lage waren, der Trainer für das Training solcher Dinge verantwortlich ist, ebenso für die Auf- und Einstellung der Mannschaft, ist das ja ein ziemlicher Persil-Schein, der Rose hierdurch ausgestellt würde.

Also deiner Meinung nach ist der Kader zu schlecht, als dass man nichts anderes als ein 0:4 damit gegen Ajax erreichen konnte? U.a. mit dem zweit-wertvollsten Spieler/einem der aktuell stärksten Stürmer der Welt? Steile These.
ich sage nicht das der bvb zu schlecht ist, aber die Umsetzung kommt von den Spielern, was soll Rose da machen, wenn das Team zb Fehlpässe spielt?
Эта статья в последний раз редактировалась Ecko5 22 окт. 2021 г. на 12:26 Часов
Marco Rose [Trainer] |#2042
22 окт. 2021 г. - 12:36 Часов
Zitat von Ecko5
Zitat von Koalabeer

Zitat von Ecko5

Zitat von gelbschreib

Mich persönlich lässt vor Allem konsterniert zurück, dass die zweite Halbzeit dann nochmal 2 Gegentore fielen. Auf mich wirkt das so, als habe man nicht einmal mit der Halbzeitpause die Mittel gefunden, die Probleme aus Halbzeit 1 abzustellen.

Sowas darf Dir eigentlich nicht passieren, auch wenn der Gegner top eingestellt ist.
die Vorgabe gibt der Trainer, die Umsetzung kommt von den Spielern. Der Trainer kann aber nichts dafür, das die Spieler es nicht hinbekommen, mal vernünftige Pässe zu spielen, oder das Hummels zb nicht fähig ist, den Ball da hin zu köpfen wo kein Gegner ist, oder das die Spieler nicht mal fähig sind, vernünftig einen Standard zu verteidigen.

Angesichts der Tatsache, dass diese Spieler unter anderen Trainern oder in anderen Teams dazu schon in der Lage waren, der Trainer für das Training solcher Dinge verantwortlich ist, ebenso für die Auf- und Einstellung der Mannschaft, ist das ja ein ziemlicher Persil-Schein, der Rose hierdurch ausgestellt würde.

Also deiner Meinung nach ist der Kader zu schlecht, als dass man nichts anderes als ein 0:4 damit gegen Ajax erreichen konnte? U.a. mit dem zweit-wertvollsten Spieler/einem der aktuell stärksten Stürmer der Welt? Steile These.
ich sage nicht das der bvb zu schlecht ist, aber die Umsetzung kommt von den Spielern, was soll Rose da machen, wenn das Team zb Fehlpässe spielt?

Passspiel trainieren lassen. Z.B. Favre hat das doch damals auch sehr stark trainieren lassen und seine Teams waren da häufig sehr stark.
Marco Rose [Trainer] |#2043
22 окт. 2021 г. - 12:44 Часов
Zitat von Koalabeer

Zitat von Ecko5

Zitat von Koalabeer

Zitat von Ecko5

Zitat von gelbschreib

Mich persönlich lässt vor Allem konsterniert zurück, dass die zweite Halbzeit dann nochmal 2 Gegentore fielen. Auf mich wirkt das so, als habe man nicht einmal mit der Halbzeitpause die Mittel gefunden, die Probleme aus Halbzeit 1 abzustellen.

Sowas darf Dir eigentlich nicht passieren, auch wenn der Gegner top eingestellt ist.
die Vorgabe gibt der Trainer, die Umsetzung kommt von den Spielern. Der Trainer kann aber nichts dafür, das die Spieler es nicht hinbekommen, mal vernünftige Pässe zu spielen, oder das Hummels zb nicht fähig ist, den Ball da hin zu köpfen wo kein Gegner ist, oder das die Spieler nicht mal fähig sind, vernünftig einen Standard zu verteidigen.

Angesichts der Tatsache, dass diese Spieler unter anderen Trainern oder in anderen Teams dazu schon in der Lage waren, der Trainer für das Training solcher Dinge verantwortlich ist, ebenso für die Auf- und Einstellung der Mannschaft, ist das ja ein ziemlicher Persil-Schein, der Rose hierdurch ausgestellt würde.

Also deiner Meinung nach ist der Kader zu schlecht, als dass man nichts anderes als ein 0:4 damit gegen Ajax erreichen konnte? U.a. mit dem zweit-wertvollsten Spieler/einem der aktuell stärksten Stürmer der Welt? Steile These.
ich sage nicht das der bvb zu schlecht ist, aber die Umsetzung kommt von den Spielern, was soll Rose da machen, wenn das Team zb Fehlpässe spielt?

Passspiel trainieren lassen. Z.B. Favre hat das doch damals auch sehr stark trainieren lassen und seine Teams waren da häufig sehr stark.


Das Thema Fehlpässe wird allgemein wahnsinnig isoliert betrachtet. Wenn ein Fehlpass gespielt wird, liegt das Problem immer ausschließlich beim Passgeber. Passempfänger, Spielsituationen, taktische Vorgaben usw. spielen keine Rolle. Wenn jemand einen Fehlpass spielt, ist das individuelles Versagen und fertig.

Edit: Beim BVB hat Tuchel das wohl am sichtbarsten trainieren lassen, der hat da ganz klein angefangen. Wann spiele ich wie (in welchen Fuss, welche Schärfe, ...) welchen Pass? Also eher etwas fürs Jugendtraining, könnte man denken.

Ob nun Fehlpässe das primäre Problem beim BVB sind, halte ich allerdings für fragwürdig.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."

Эта статья в последний раз редактировалась Doc_Gonzo 22 окт. 2021 г. на 12:47 Часов
Marco Rose [Trainer] |#2044
22 окт. 2021 г. - 12:47 Часов
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Koalabeer

Zitat von Ecko5

Zitat von Koalabeer

Zitat von Ecko5

Zitat von gelbschreib

Mich persönlich lässt vor Allem konsterniert zurück, dass die zweite Halbzeit dann nochmal 2 Gegentore fielen. Auf mich wirkt das so, als habe man nicht einmal mit der Halbzeitpause die Mittel gefunden, die Probleme aus Halbzeit 1 abzustellen.

Sowas darf Dir eigentlich nicht passieren, auch wenn der Gegner top eingestellt ist.
die Vorgabe gibt der Trainer, die Umsetzung kommt von den Spielern. Der Trainer kann aber nichts dafür, das die Spieler es nicht hinbekommen, mal vernünftige Pässe zu spielen, oder das Hummels zb nicht fähig ist, den Ball da hin zu köpfen wo kein Gegner ist, oder das die Spieler nicht mal fähig sind, vernünftig einen Standard zu verteidigen.

Angesichts der Tatsache, dass diese Spieler unter anderen Trainern oder in anderen Teams dazu schon in der Lage waren, der Trainer für das Training solcher Dinge verantwortlich ist, ebenso für die Auf- und Einstellung der Mannschaft, ist das ja ein ziemlicher Persil-Schein, der Rose hierdurch ausgestellt würde.

Also deiner Meinung nach ist der Kader zu schlecht, als dass man nichts anderes als ein 0:4 damit gegen Ajax erreichen konnte? U.a. mit dem zweit-wertvollsten Spieler/einem der aktuell stärksten Stürmer der Welt? Steile These.
ich sage nicht das der bvb zu schlecht ist, aber die Umsetzung kommt von den Spielern, was soll Rose da machen, wenn das Team zb Fehlpässe spielt?

Passspiel trainieren lassen. Z.B. Favre hat das doch damals auch sehr stark trainieren lassen und seine Teams waren da häufig sehr stark.


Das Thema Fehlpässe wird allgemein wahnsinnig isoliert betrachtet. Wenn ein Fehlpass gespielt wird, liegt das Problem immer ausschließlich beim Passgeber. Passempfänger, Spielsituationen, taktische Vorgaben usw. spielen keine Rolle. Wenn jemand einen Fehlpass spielt, ist das individuelles Versagen und fertig.


Gleiche Diskussion wie beim Zustandekommen von Gegentoren: Meist ignoriert man alles drumrum bis auf die letzte Defensivaktion vorm Tor und *zack* hat man seinen Sündenbock. Wenns mal immer so leicht wäre...

•     •     •

// insert random smart statement here //
Marco Rose [Trainer] |#2045
22 окт. 2021 г. - 12:56 Часов
Zitat von Eloyar
Mich erinnerte das Spiel an die letztjährigen Rose-Gladbacher in Madrid und im Achtelfinale gegen City. Total chancenlos. Mut- und Saftlos. Würde gerne mal wissen, wie sich der BVB mit Terzic in Amsterdam geschlagen hätte.


Bei diesem Gedanken habe ich mich tatsächlich auch erwischt. Trotzdem würde ich jetzt vorerst das Rückspiel abwarten. Ich traue Rose durchaus zu, dass er aus dem Debakel seine Lehren zieht.
Marco Rose [Trainer] |#2046
22 окт. 2021 г. - 13:26 Часов
Zitat von Eloyar
Mich erinnerte das Spiel an die letztjährigen Rose-Gladbacher in Madrid und im Achtelfinale gegen City. Total chancenlos. Mut- und Saftlos. Würde gerne mal wissen, wie sich der BVB mit Terzic in Amsterdam geschlagen hätte.


Gladbach gegen Real/City und BVB gegen Ajax zu vergleichen, zeigt doch nur, auf welchem Niveau wir uns hier in der Diskussion befinden.
Marco Rose [Trainer] |#2047
22 окт. 2021 г. - 13:31 Часов
Zitat von UnderratedCritic
Zitat von Baskball

Zitat von UnderratedCritic

...
Nach solchen Niederlagen wie gegen Ajax werden halt an 300 Stellen Gründe gesucht. Man sieht anscheinend vor lauter Bäumen den Wald. In diesem Spiel hatte man ganz klare qualitative Defizite, weniger taktische.


Der Aussage kann ich absolut nicht zustimmen. Natürlich sah das qualitativ fragwürdig aus am Dienstag, aber spätestens seit Klopp sollten wir alle hier wissen, wieviel ein Trainer dazu beiträgt gewisse Spieler gut oder schlecht aussehen zu lassen. Das soll jetzt gar keine gewaltige Kritik an Rose sein, aber wenn wir mit dem Vermögen unserer Einzelspieler gegen Ajax derart chancenlos aussehen, so ist da meines Erachtens die Taktik ein maßgeblicher Grund für. Ganz ehrlich, da gibt es Mannschaften aus dem Mittelfeld der niederländischen Liga, die da einen besseren Eindruck hinterlassen. Wenn am Ende des Tages 10 Spieler (Kobel ausgenommen) aussehen wie Drittligaspieler, dann ist es ein gesamtmannschaftliches Problem und weniger eines der individuellen Qualität. Gesamtmannschaftlich liegt für mich dann die Hauptverantwortung beim Trainer. Klar haben wir dessen Vorgaben sicherlich schlecht umgesetzt, was zum Teil auch einem Mangel an Qualität geschuldet war, aber dann waren die Vorgaben angesichts der Gegnerqualität und unserer Qualität auf dem Platz eben auch suboptimal gewählt.

Nichtsdestotrotz: Es war nur ein Spiel, man sollte dies nicht höher hängen als nötig. Bei Ajax kann man verlieren. Es sollte nicht in der Art und Weise passieren, aber es ist kein Weltuntergang. Wir sind weiterhin voll auf Kurs Achtelfinale, womit das Minimalziel erreicht wäre, auch wenn der Gruppensieg nun leider in weite Ferne gerückt ist. Entscheidend ist wie die Mannschaft und das Trainerteam diese Niederlage aufnehmen. Nimmt man sie als Anreiz zur Verbesserung und zieht die Lehren daraus, so war es womöglich ein Wirkungstreffer zur rechten Zeit. Es kann aber auch genauso gut, wie einst unter Bosz nach dem Real-Spiel, zu einem Bruch führen, der das Vertrauen der Mannschaft in den Trainer zerstört. Wir werden es in den nächsten Wochen sehen. Ich traue es Rose zu, dass er die Mannschaft mit ins Boot holt und man die Niederlage so auswertet, dass man Positives daraus schöpft. Bielefeld, Ingolstadt und Köln als nächste Gegner bieten auf jeden Fall die Möglichkeit schnell wieder in die Spur zurückzufinden.


Wenn du schon Klopp erwähnst, dann solltest du auch wissen, dass die Qualität einer Mannschaft nicht die Summe einer individuellen Qualität ist. So wie Ajax den BVB vorgeführt hat, hat auch Klopp ab und zu gegen Mannschaften geschafft, die individuell stärker waren, zum Beispiel im Viertelfinale gegen Real, als man mit Kirch, jovic oder Friedrich startete, weil der halbe Kader verletzt war.
Ajax hat ein Positionsspiel und Gegenpressing gehabt, dass für uns nicht zu bewältigen war. Man hatte Schulz und Meunier im Aufbauspiel, die aufgrund des Pressings die Bälle selten sauber weiterleiteten oder halblang spielen mussten oder einen Witsel und Brandt im DM, die diese Dynamik selten mitgehen konnten, um die Räume zu schließen, die sie aufgrund des überragenden Positionsspiel aufgerissen haben. Das sind nur zwei Beispiele. Ajax war eine Mannschaft, die die qualitativen Schwächen gnadenlos ausnutzen konnte. Es gibt stärkere Mannschaften als Ajax, die ein anderes Spiel haben, dem BVB aber besser liegen könnten. Daher, man kann hier nicht einfach oberflächlich auf die Mannschaften schauen. Die Profile beider Mannschaften..das war am Dienstag ein absolutes Missmatch.
Hinzu kommt, was Sammer in der Pause gesagt hat. Am Donnerstag davor vor dem PK gegen Mainz gab es noch sehr viele Fragezeichen. Viele Spieler waren nicht richtig fit oder müde. Am Dienstag konnte man nicht bei 100% sein. Das führte auch alles zu diesem Spiel.


Das was du beschreibst sind klassische Aufgaben des Trainers und seiner Taktik. Es ist seine Aufgabe die Stärken und Schwächen des Gegners zu analysieren und seine eigene Mannschaft entsprechend auf- und einzustellen.
Marco Rose [Trainer] |#2048
22 окт. 2021 г. - 14:01 Часов
Rose kann einem wirklich nur Leid tun. Seit Sommer fehlen durchgehend mindestens ein halbes Dutzend an Spielern, nicht selten auch dann alle direkt auf der gleichen Position. Das werden ganz harte Wochen bis zur Länderspielpause, je nach Verletzungssituation dann auch bis Weihnachten.

Da auf den AV-Positionen alle Spieler fehlen bleibt dann nur noch Felix Passlack. Prost!

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Boykott Katar 2022
Marco Rose [Trainer] |#2049
22 окт. 2021 г. - 14:18 Часов
Ich glaube die Diskussion zum Thema Taktik, Verhalten der AV, Brandt, Hummels etc. kann man getrost sein lassen und einfach die Eindrücke von Sammer zum Thema Fitness als doch viel treffender als vermutet ansehen.
Die Jungs sind durch. Keiner kann seine Verletzung richtig auskurieren, ständig muss ein Angeschlagener ran, da kann man wirklich nicht erwarten, dass wir ohne weiteres durchkommen
Marco Rose [Trainer] |#2050
22 окт. 2021 г. - 14:22 Часов
Was hat Sammer denn zum Thema Fitness gesagt? Belastungssteuerung unter Rose war auch in Gladbach schon ein Thema, wobei unser Kader auch bei Weitem nicht die Breite hatte.

•     •     •

Der Fußball wie ich ihn liebe braucht Fans. Die Verantwortlichen des Geschäfts bzw. Systems suchen jedoch Kunden. Nachhaltig ist dies keine sinnvolle und konfliktarme Entwicklung.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Magdeburg - FC Liverpool - FC Barcelona
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.