deadline-day banner
Marco Rose
Дата рождения 11.09.1976
Возраст 47
Нац. Германия  Германия
Функция Тренер
Нынешний клуб РБ Лейпциг

Marco Rose [Trainer]

15 февр. 2021 г. - 18:59 Часов
Marco Rose [Trainer] |#2071
22 окт. 2021 г. - 16:35 Часов
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Stepok86

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Kunge

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von rm-woogie

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Borsigplatz

Rose kann einem wirklich nur Leid tun. Seit Sommer fehlen durchgehend mindestens ein halbes Dutzend an Spielern, nicht selten auch dann alle direkt auf der gleichen Position. Das werden ganz harte Wochen bis zur Länderspielpause, je nach Verletzungssituation dann auch bis Weihnachten.

Da auf den AV-Positionen alle Spieler fehlen bleibt dann nur noch Felix Passlack. Prost!


Vielleicht muss sich aber auch der Trainer einer gewissen Verantwortung stellen bzgl. der langen Verletztenliste? Oder alles nur Pech?


Ich will Rose beileibe nicht freisprechen. Aber ich sehe vieles nicht in Roses Verantwortung. Wir haben in der letzten Saison ein Mammutprogramm ohne Winterpause gehabt. Da lief der Großteil der Spieler schon auf den letzten Zahnfleischresten. Die Sommerpause war auch viel zu kurz um sich von dieser krassen Intensität zu regenerieren und diese aus den Beinen zu schütteln.
Für mich sind die Verletzungen und Wehwehchen eine Folge dessen.
Und wir sind in einer Situation wo sich die Mannschaft in den meisten Spielen fast immer auf 9 Positionen selbst aufstellt, weil die Alternativen fehlen.


Ist eben die Frage, ob man dann immer diese 9 aufstellt und darauf hofft, dass diese sich trotz der großen Belastung nicht auch noch verletzen bzw. die Rekonvaleszenten rechtzeitig wieder da sinnd.

Ich sehe uns da langsam in einen Teufelskreis geraten und wenn man nicht daraus ausbricht, dann werden die Probleme nur größer und nicht kleiner. Mal sehen, wann sich Marco Reus bei der Dauerbelastung verletzen wird.

In vielen Fällen sehe ich (von außen betrachtet) Rose auch in keinerlei Verantwortung. Ob man aber beispielsweise Haaland nach dessen Verletzung 2 x 90 Minuten spielen lassen musste?

Das ist für mich auch kein Punkt der vom Himmel fällt, das haben wir hier schon vor Wochen diskutiert.


den Teufelskreis haben wir doch schon seit Saisonbeginn, das fing hinten an wo Witsel IV spielen musste Hazard sich im ersten Spiel verletzte und danach das Mittelfeld aus Dahoud, Bellingham, Reus und Reyna bestand, weil einfach niemand anderer da war, kann man an so gut wie kein Spiel erinnern wo nicht mindestens 9 von 11 Positionen klar war aus Mangel von alternativen unsere ersten Einwechslungen warn zu Saisonbeginn Moukoku und Wolf, das wars


Das kann man durchaus so sehen. Die Situation, zumindest wenn man den grundsätzlichen Trend betrachtet, wird aber nicht besser. Jetzt könnte man sich hinterfragen, ob das eigene Vorgehen zu einer Verbesserung beiträgt. Wir haben auch Spieler auf den hinteren Kaderpositionen, in der II Mannschaft oder der U19. Vielleicht besser mal einen von denen einzusetzen als noch mehr Spieler durch (Über-)Lastung zu verlieren.


hätte man nach heutiger Erkenntnis lieber machen sollen, aber kann man es Rose verübeln, dass ihm das Risiko einen Fehlstart hinzulegen zu groß war? Wir haben ja seit Tag 1 dieser Saison so viele Verletzungen... Schwere letzte Saison plus Kurze Pause plus Länderspiele trotz angeschlagenen Spielern = Jetzt haben wir den Salat.
Wobei ich bei Erling zumindest in dem Mainz Spiel auch nicht verstanden habe warum er da 90 Minuten durch muss.


Nein, kann man ihm nicht verübeln und tu ich auch nicht. Jetzt ist man aber so langsam an einem Breaking Point. Nehmen wir exemplarisch die Offensive: Haaland und Moukoko sind für Wochen raus, Hazard war mehrfach angeschlagen/verletzt und wirkt auf mich nicht fit und Marco Reus. Sollte man jetzt in den nächsten Wochen immer Malen, Hazard und Reus aufstellen und durchspielen lassen, sofern die Spiele nicht frühzeitig entschieden sind? Gerade bei Hazard und Reus würde ich dann fast auf eine Verletzung wetten. Vielleicht doch lieber auch auf Knauff und Reinier setzen, auch wenn die individuell schwächer sind und so Belastung verteilen.

Ein anderer Punkt ist für mich in dem Zusammenhang Hummels. Für den hält Rose in jedem Spiel einen Wechsel frei, der dann an anderer Stelle nicht zur Verfügung steht. Vielleicht doch mal Pongracic in die Startelf stellen?


100% Zustimmung!!
Ich meinte damit die Zeit bis hierher. Natürlich sind wir jetzt an einem Punkt wo was passieren muss und zumindest für die machbaren nächsten Spiele rotiert werden sollte. Die Namen die du nennst würde ich dann auch voll mitgehen!
Marco Rose [Trainer] |#2072
22 окт. 2021 г. - 16:40 Часов
Zitat von gelbschreib

Zitat von KalleRiedle11

Letztendlich heißt es jetzt gegen die vermeintlich Kleinen Köln, Bielefeld und Ingolstadt auch so zu punkten, gegen Ajax und Leipzig zweimal über sich hinauszuwachsen und sich dann in die Länderspielpause zu retten.

Dort heißt es dann eigentlich Wunden lecken. Eigentlich. Denn dann werden sich wahrscheinlich wieder die nächsten verletzen...


Das klingt schon wieder nach den Durchhalteparolen vom letzten Jahr.



Ernstgemeinte Frage alle: Haben die anderen Bundesligisten auch das große Heulen- und Zähneklappern oder ist das ein BVB-spezifisches Phänomen?

Ehrlich gesagt habe ich das auch schon gedacht. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Saison wirklich mehr Leute rumjammern, hinsichtlich ihres Lieblingsvereins. Aber ich habe auch das Gefühl, dass es bei vielen Teams holpriger läuft, als "normal" bzw. zuletzt (z.B. Leipzig, Frankfurt, Gladbach).
Эта статья в последний раз редактировалась Koalabeer 22 окт. 2021 г. на 16:43 Часов
Marco Rose [Trainer] |#2073
22 окт. 2021 г. - 17:33 Часов
Zitat von Koalabeer
Zitat von gelbschreib

Zitat von KalleRiedle11

Letztendlich heißt es jetzt gegen die vermeintlich Kleinen Köln, Bielefeld und Ingolstadt auch so zu punkten, gegen Ajax und Leipzig zweimal über sich hinauszuwachsen und sich dann in die Länderspielpause zu retten.

Dort heißt es dann eigentlich Wunden lecken. Eigentlich. Denn dann werden sich wahrscheinlich wieder die nächsten verletzen...


Das klingt schon wieder nach den Durchhalteparolen vom letzten Jahr.



Ernstgemeinte Frage alle: Haben die anderen Bundesligisten auch das große Heulen- und Zähneklappern oder ist das ein BVB-spezifisches Phänomen?

Ehrlich gesagt habe ich das auch schon gedacht. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Saison wirklich mehr Leute rumjammern, hinsichtlich ihres Lieblingsvereins. Aber ich habe auch das Gefühl, dass es bei vielen Teams holpriger läuft, als "normal" bzw. zuletzt (z.B. Leipzig, Frankfurt, Gladbach).

Ich wüsste allerdings nicht, dass bei Teams wie Bayern, Frankfurt oder RB eine dauerhaft so lange ins prominente (im Sinne von Stammspielern) verletztenliste vorliegt?! Klar fehlt da auch mal einer, aber bei uns fehlen dauerhaft 5 Leute und 5 sind angeschlagen / grade aus einer Verletzung raus.
Meiner Meinung nach kann das nur durch Falsches Training oder ganz schlechte Regeneration kommen. Jedenfalls ist da was faul, an dummen Zufall glaube ich nicht mehr.

•     •     •




„SORRY für den Platten!“
Der Standard!
Marco Rose [Trainer] |#2074
22 окт. 2021 г. - 17:37 Часов
Zitat von KalleRiedle11
Letztendlich heißt es jetzt gegen die vermeintlich Kleinen Köln, Bielefeld und Ingolstadt auch so zu punkten, gegen Ajax und Leipzig zweimal über sich hinauszuwachsen und sich dann in die Länderspielpause zu retten.

Dort heißt es dann eigentlich Wunden lecken. Eigentlich. Denn dann werden sich wahrscheinlich wieder die nächsten verletzen...
gegen Ajax und Leipzig braucht du ohne Haaland mit kein Sieg rechnen, ich Rechen mit 2 klagen Niederlagen. Ajax wird in Dortmund wieder hoch gewinnen
Marco Rose [Trainer] |#2075
22 окт. 2021 г. - 17:37 Часов
Zitat von KalleRiedle11
Letztendlich heißt es jetzt gegen die vermeintlich Kleinen Köln, Bielefeld und Ingolstadt auch so zu punkten, gegen Ajax und Leipzig zweimal über sich hinauszuwachsen und sich dann in die Länderspielpause zu retten.

Dort heißt es dann eigentlich Wunden lecken. Eigentlich. Denn dann werden sich wahrscheinlich wieder die nächsten verletzen...
gegen Ajax und Leipzig braucht du ohne Haaland mit kein Sieg rechnen, ich Rechen mit 2 klagen Niederlagen. Ajax wird in Dortmund wieder hoch gewinnen
Marco Rose [Trainer] |#2076
22 окт. 2021 г. - 17:56 Часов
Mit Rose wird sich der Verein kein Stück weiter entwickeln.
Er ist weder ein großer Taktiker noch Stratege.
Er kommt über die Motivation und sein Pressingsystem.
Mit einer Topelf inkl. Haaland kann er was reißen.
Wenn er die nicht zur Verfügung hat, ist er schnell am Ende mit seinem Latein.
Marco Rose [Trainer] |#2077
22 окт. 2021 г. - 18:07 Часов
Zitat von Ecko5
Zitat von KalleRiedle11

Letztendlich heißt es jetzt gegen die vermeintlich Kleinen Köln, Bielefeld und Ingolstadt auch so zu punkten, gegen Ajax und Leipzig zweimal über sich hinauszuwachsen und sich dann in die Länderspielpause zu retten.

Dort heißt es dann eigentlich Wunden lecken. Eigentlich. Denn dann werden sich wahrscheinlich wieder die nächsten verletzen...
gegen Ajax und Leipzig braucht du ohne Haaland mit kein Sieg rechnen, ich Rechen mit 2 klagen Niederlagen. Ajax wird in Dortmund wieder hoch gewinnen


Bitte tu uns allen einen Gefallen und lies deine Beiträge, bevor du sie abschickst... Das da inhaltlich einiges im Argen ist, sind wir ja gewohnt aber jetzt pfeifst du ja auch noch auf Form, Rechtschreibung und Ausdruck rolleyes

•     •     •

Erfolgsfan der 1. Stunde (Dt. Meister 95/96)
Marco Rose [Trainer] |#2078
22 окт. 2021 г. - 18:08 Часов
Zitat von Glorious
Mit Rose wird sich der Verein kein Stück weiter entwickeln.
Er ist weder ein großer Taktiker noch Stratege.
Er kommt über die Motivation und sein Pressingsystem.
Mit einer Topelf inkl. Haaland kann er was reißen.
Wenn er die nicht zur Verfügung hat, ist er schnell am Ende mit seinem Latein.

Das stimmt doch alles nicht und das weißt du auch selbst, wenn dein Frust verraucht ist. Selbst wenn Rose kein großer Taktiker sein sollte - sein Co-Trainer Rene Maric ist einer der besten, wenn nicht sogar der beste Co-Trainer der Liga. Der kann ein Spiel lesen wie kein zweiter und hat taktisch jede Menge drauf (wie jeder Leser von Spielverlagerung nachvollziehen kann). Mit Maric an seiner Seite wird es Rose schaffen den BVB weiter zu entwickeln cool
Marco Rose [Trainer] |#2079
22 окт. 2021 г. - 18:09 Часов
Zitat von Glorious
Mit Rose wird sich der Verein kein Stück weiter entwickeln.
Er ist weder ein großer Taktiker noch Stratege.
Er kommt über die Motivation und sein Pressingsystem.
Mit einer Topelf inkl. Haaland kann er was reißen.
Wenn er die nicht zur Verfügung hat, ist er schnell am Ende mit seinem Latein.


Und das machst du jetzt woran genau fest?

•     •     •

Erfolgsfan der 1. Stunde (Dt. Meister 95/96)
Marco Rose [Trainer] |#2080
22 окт. 2021 г. - 20:36 Часов
Eine sehr knifflige Situation aktuell. Rose muss jetzt eine Elf basteln, welche sich in den nächsten Spielen etwas einspielt und gute Lösungen finden. Knauff wird nun mit Sicherheit auch seine Chance bekommen. Malen kann jetzt ganz vorne vielleicht seine Stärken ausspielen. Auch Pongracic wird jetzt mehr seine Spielzeit bekommen um Hummels ein wenig zu entlasten, speziell auch im DFB Pokal wo auch Zagadou meiner Meinung nach reinrotiert werden sollte um Spielpraxis zu sammeln.

Gegen Bielefeld wird es ein Kampfspiel und man muss auch bei Standards auf der Hut sein. Die Arminen werden auf den ersten Sieg brennen im neunten Bundesligaspiel. Die denken sich doch jetzt: Dortmund ist ein wenig angeknockt, wenn nicht jetzt wann dann? Genau das muss mit einer kämpferischen wie einer konzentrierten Leistung verhindert werden.


Wir dürfen gespannt sein wie unser Coach diese Situation meistern will. Ich bin da aber vorsichtig optimistisch das ihm das gelingen wird.

•     •     •

Weltmeister 2014 - Danke Danke Jungs für diese geile WM!!!!

Эта статья в последний раз редактировалась Borusse-Bgk 22 окт. 2021 г. на 20:43 Часов
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.