deadline-day banner
Marco Rose
Дата рождения 11.09.1976
Возраст 47
Нац. Германия  Германия
Функция Тренер
Нынешний клуб РБ Лейпциг

Marco Rose [Trainer]

15 февр. 2021 г. - 17:59 Часов
Marco Rose [Trainer] |#2031
22 окт. 2021 г. - 7:49 Часов
Rose hat sich bei all seinen Stationen schwer getan im Spiel Änderungen vorzunehmen.

Wenn sein ursprünglicher ( immer gleicher)Pressingmatchplan schnell funktioniert, fideln seine Mannschaften alles weg.
Findet der Gegner ein Mittel dagegen, z.b weil man spielerisch und technisch das Pressing aushebeln kann, überlässt Rose das Team sich selbst und hofft auf individuelle Klasse.

Das Konzept ging gegen Ajax nicht auf.
Marco Rose [Trainer] |#2032
22 окт. 2021 г. - 7:57 Часов
Zitat von Glorious
Rose hat sich bei all seinen Stationen schwer getan im Spiel Änderungen vorzunehmen.

Wenn sein ursprünglicher ( immer gleicher)Pressingmatchplan schnell funktioniert, fideln seine Mannschaften alles weg.
Findet der Gegner ein Mittel dagegen, z.b weil man spielerisch und technisch das Pressing aushebeln kann, überlässt Rose das Team sich selbst und hofft auf individuelle Klasse.

Das Konzept ging gegen Ajax nicht auf.


Das stimmt überhaupt nicht. Allein gegen Besiktas hatte der BVB zu Beginn größere Probleme. Rose stellt nach einer Viertelstunde um und man ging verdient mit 2:0 in die Pause. Nur ein Beispiel. Generell stellt er oft während eines Spiels um.
Nach solchen Niederlagen wie gegen Ajax werden halt an 300 Stellen Gründe gesucht. Man sieht anscheinend vor lauter Bäumen den Wald. In diesem Spiel hatte man ganz klare qualitative Defizite, weniger taktische.
Marco Rose [Trainer] |#2033
22 окт. 2021 г. - 8:59 Часов
Zitat von UnderratedCritic

...
Nach solchen Niederlagen wie gegen Ajax werden halt an 300 Stellen Gründe gesucht. Man sieht anscheinend vor lauter Bäumen den Wald. In diesem Spiel hatte man ganz klare qualitative Defizite, weniger taktische.


Der Aussage kann ich absolut nicht zustimmen. Natürlich sah das qualitativ fragwürdig aus am Dienstag, aber spätestens seit Klopp sollten wir alle hier wissen, wieviel ein Trainer dazu beiträgt gewisse Spieler gut oder schlecht aussehen zu lassen. Das soll jetzt gar keine gewaltige Kritik an Rose sein, aber wenn wir mit dem Vermögen unserer Einzelspieler gegen Ajax derart chancenlos aussehen, so ist da meines Erachtens die Taktik ein maßgeblicher Grund für. Ganz ehrlich, da gibt es Mannschaften aus dem Mittelfeld der niederländischen Liga, die da einen besseren Eindruck hinterlassen. Wenn am Ende des Tages 10 Spieler (Kobel ausgenommen) aussehen wie Drittligaspieler, dann ist es ein gesamtmannschaftliches Problem und weniger eines der individuellen Qualität. Gesamtmannschaftlich liegt für mich dann die Hauptverantwortung beim Trainer. Klar haben wir dessen Vorgaben sicherlich schlecht umgesetzt, was zum Teil auch einem Mangel an Qualität geschuldet war, aber dann waren die Vorgaben angesichts der Gegnerqualität und unserer Qualität auf dem Platz eben auch suboptimal gewählt.

Nichtsdestotrotz: Es war nur ein Spiel, man sollte dies nicht höher hängen als nötig. Bei Ajax kann man verlieren. Es sollte nicht in der Art und Weise passieren, aber es ist kein Weltuntergang. Wir sind weiterhin voll auf Kurs Achtelfinale, womit das Minimalziel erreicht wäre, auch wenn der Gruppensieg nun leider in weite Ferne gerückt ist. Entscheidend ist wie die Mannschaft und das Trainerteam diese Niederlage aufnehmen. Nimmt man sie als Anreiz zur Verbesserung und zieht die Lehren daraus, so war es womöglich ein Wirkungstreffer zur rechten Zeit. Es kann aber auch genauso gut, wie einst unter Bosz nach dem Real-Spiel, zu einem Bruch führen, der das Vertrauen der Mannschaft in den Trainer zerstört. Wir werden es in den nächsten Wochen sehen. Ich traue es Rose zu, dass er die Mannschaft mit ins Boot holt und man die Niederlage so auswertet, dass man Positives daraus schöpft. Bielefeld, Ingolstadt und Köln als nächste Gegner bieten auf jeden Fall die Möglichkeit schnell wieder in die Spur zurückzufinden.

•     •     •

"Wir, also der Teil der User, für den ich glaube zu sprechen, möchten nicht als Resonanzkörper fungieren für notorisch Unzufriedene, die einfach ihre Wut auskotzen. Das entspricht nicht der Idee, die hinter so einem Forum steht."

Zitat von Zweitligameister aus dem Freiburg-Forum, das sich inzwischen auf erschreckend viele andere Foren übertragen lässt.
Marco Rose [Trainer] |#2034
22 окт. 2021 г. - 9:38 Часов
Mich erinnerte das Spiel an die letztjährigen Rose-Gladbacher in Madrid und im Achtelfinale gegen City. Total chancenlos. Mut- und Saftlos. Würde gerne mal wissen, wie sich der BVB mit Terzic in Amsterdam geschlagen hätte.
Marco Rose [Trainer] |#2035
22 окт. 2021 г. - 9:45 Часов
Zitat von Baskball
Zitat von UnderratedCritic

...
Nach solchen Niederlagen wie gegen Ajax werden halt an 300 Stellen Gründe gesucht. Man sieht anscheinend vor lauter Bäumen den Wald. In diesem Spiel hatte man ganz klare qualitative Defizite, weniger taktische.


Der Aussage kann ich absolut nicht zustimmen. Natürlich sah das qualitativ fragwürdig aus am Dienstag, aber spätestens seit Klopp sollten wir alle hier wissen, wieviel ein Trainer dazu beiträgt gewisse Spieler gut oder schlecht aussehen zu lassen. Das soll jetzt gar keine gewaltige Kritik an Rose sein, aber wenn wir mit dem Vermögen unserer Einzelspieler gegen Ajax derart chancenlos aussehen, so ist da meines Erachtens die Taktik ein maßgeblicher Grund für. Ganz ehrlich, da gibt es Mannschaften aus dem Mittelfeld der niederländischen Liga, die da einen besseren Eindruck hinterlassen. Wenn am Ende des Tages 10 Spieler (Kobel ausgenommen) aussehen wie Drittligaspieler, dann ist es ein gesamtmannschaftliches Problem und weniger eines der individuellen Qualität. Gesamtmannschaftlich liegt für mich dann die Hauptverantwortung beim Trainer. Klar haben wir dessen Vorgaben sicherlich schlecht umgesetzt, was zum Teil auch einem Mangel an Qualität geschuldet war, aber dann waren die Vorgaben angesichts der Gegnerqualität und unserer Qualität auf dem Platz eben auch suboptimal gewählt.

Nichtsdestotrotz: Es war nur ein Spiel, man sollte dies nicht höher hängen als nötig. Bei Ajax kann man verlieren. Es sollte nicht in der Art und Weise passieren, aber es ist kein Weltuntergang. Wir sind weiterhin voll auf Kurs Achtelfinale, womit das Minimalziel erreicht wäre, auch wenn der Gruppensieg nun leider in weite Ferne gerückt ist. Entscheidend ist wie die Mannschaft und das Trainerteam diese Niederlage aufnehmen. Nimmt man sie als Anreiz zur Verbesserung und zieht die Lehren daraus, so war es womöglich ein Wirkungstreffer zur rechten Zeit. Es kann aber auch genauso gut, wie einst unter Bosz nach dem Real-Spiel, zu einem Bruch führen, der das Vertrauen der Mannschaft in den Trainer zerstört. Wir werden es in den nächsten Wochen sehen. Ich traue es Rose zu, dass er die Mannschaft mit ins Boot holt und man die Niederlage so auswertet, dass man Positives daraus schöpft. Bielefeld, Ingolstadt und Köln als nächste Gegner bieten auf jeden Fall die Möglichkeit schnell wieder in die Spur zurückzufinden.


Natürlich hat der Trainer die gesamte Verantwortung und ob die taktische Vorgabe nun von uns so umgesetzt wurde wie er vorgegeben hat weiß ich gar nicht so genau. Zu Beginn war man gut drin. Dann spielte Ajax sich in einen derartigen Rausch, natürlich auch weil wir es zuließen und wir einfach wirkten als ob wir egal in welcher Formation da stehe würden, es sich nichts ändern würde. Wir hatten nach de beiden schnellen Toren quasi mental aufgegeben.
Und auch wenn die fehlende Fitness keine Ausrede sein soll, eine gewisse Rolle spielt das schon auch im Kopf, wenn du merkst , dass der Gegner einfach gefühlt ein Fitnesslevel höher spielt und immer zwei Schritte scneller ist. Das erzeugt eine Art Abwärtssprale. Das soll keine Ausrede sein für das schlechte Spiel, aber ich denke daran kann man das taktische In-Game Verhalten von Rose wirklich nicht messen.

Der Punkt mit Teams aus der holländischen Liga, die besser aussehen... Das ist immer so schnell gesagt, aber ist absolut nicht zu vergleichen. Auch de Bayern machen schlechte Spiele gegen Underdogs und sind dann gegen uns voll da. Bei so Spitzenspielen steckt ne ganz andere Motivation dahinter, in der Regel auch bei uns. Ich würde das jetzt erst mal aus Ausrutscher sehen und denke wir werden morgen eine Reaktion zeigen.
Bei Bosz war es das Problem, dass Tottenham sein System entschlüsselt hat und wir daraufhin quasi von jedem mit langen hohen Bällen hinter die Kette ausgehebelt wurden. Dass er sein Spiel nicht irgendwann geändert hat hat dann dazu geführt, dass die Mannschaft nicht mehr hinter ihm stand. So war zumindest mein Eindruck damals.
Marco Rose [Trainer] |#2036
22 окт. 2021 г. - 9:46 Часов
Zitat von Baskball

Zitat von UnderratedCritic

...
Nach solchen Niederlagen wie gegen Ajax werden halt an 300 Stellen Gründe gesucht. Man sieht anscheinend vor lauter Bäumen den Wald. In diesem Spiel hatte man ganz klare qualitative Defizite, weniger taktische.


Der Aussage kann ich absolut nicht zustimmen. Natürlich sah das qualitativ fragwürdig aus am Dienstag, aber spätestens seit Klopp sollten wir alle hier wissen, wieviel ein Trainer dazu beiträgt gewisse Spieler gut oder schlecht aussehen zu lassen. Das soll jetzt gar keine gewaltige Kritik an Rose sein, aber wenn wir mit dem Vermögen unserer Einzelspieler gegen Ajax derart chancenlos aussehen, so ist da meines Erachtens die Taktik ein maßgeblicher Grund für. Ganz ehrlich, da gibt es Mannschaften aus dem Mittelfeld der niederländischen Liga, die da einen besseren Eindruck hinterlassen. Wenn am Ende des Tages 10 Spieler (Kobel ausgenommen) aussehen wie Drittligaspieler, dann ist es ein gesamtmannschaftliches Problem und weniger eines der individuellen Qualität. Gesamtmannschaftlich liegt für mich dann die Hauptverantwortung beim Trainer. Klar haben wir dessen Vorgaben sicherlich schlecht umgesetzt, was zum Teil auch einem Mangel an Qualität geschuldet war, aber dann waren die Vorgaben angesichts der Gegnerqualität und unserer Qualität auf dem Platz eben auch suboptimal gewählt.

Nichtsdestotrotz: Es war nur ein Spiel, man sollte dies nicht höher hängen als nötig. Bei Ajax kann man verlieren. Es sollte nicht in der Art und Weise passieren, aber es ist kein Weltuntergang. Wir sind weiterhin voll auf Kurs Achtelfinale, womit das Minimalziel erreicht wäre, auch wenn der Gruppensieg nun leider in weite Ferne gerückt ist. Entscheidend ist wie die Mannschaft und das Trainerteam diese Niederlage aufnehmen. Nimmt man sie als Anreiz zur Verbesserung und zieht die Lehren daraus, so war es womöglich ein Wirkungstreffer zur rechten Zeit. Es kann aber auch genauso gut, wie einst unter Bosz nach dem Real-Spiel, zu einem Bruch führen, der das Vertrauen der Mannschaft in den Trainer zerstört. Wir werden es in den nächsten Wochen sehen. Ich traue es Rose zu, dass er die Mannschaft mit ins Boot holt und man die Niederlage so auswertet, dass man Positives daraus schöpft. Bielefeld, Ingolstadt und Köln als nächste Gegner bieten auf jeden Fall die Möglichkeit schnell wieder in die Spur zurückzufinden.


Wenn du schon Klopp erwähnst, dann solltest du auch wissen, dass die Qualität einer Mannschaft nicht die Summe einer individuellen Qualität ist. So wie Ajax den BVB vorgeführt hat, hat auch Klopp ab und zu gegen Mannschaften geschafft, die individuell stärker waren, zum Beispiel im Viertelfinale gegen Real, als man mit Kirch, jovic oder Friedrich startete, weil der halbe Kader verletzt war.
Ajax hat ein Positionsspiel und Gegenpressing gehabt, dass für uns nicht zu bewältigen war. Man hatte Schulz und Meunier im Aufbauspiel, die aufgrund des Pressings die Bälle selten sauber weiterleiteten oder halblang spielen mussten oder einen Witsel und Brandt im DM, die diese Dynamik selten mitgehen konnten, um die Räume zu schließen, die sie aufgrund des überragenden Positionsspiel aufgerissen haben. Das sind nur zwei Beispiele. Ajax war eine Mannschaft, die die qualitativen Schwächen gnadenlos ausnutzen konnte. Es gibt stärkere Mannschaften als Ajax, die ein anderes Spiel haben, dem BVB aber besser liegen könnten. Daher, man kann hier nicht einfach oberflächlich auf die Mannschaften schauen. Die Profile beider Mannschaften..das war am Dienstag ein absolutes Missmatch.
Hinzu kommt, was Sammer in der Pause gesagt hat. Am Donnerstag davor vor dem PK gegen Mainz gab es noch sehr viele Fragezeichen. Viele Spieler waren nicht richtig fit oder müde. Am Dienstag konnte man nicht bei 100% sein. Das führte auch alles zu diesem Spiel.
Эта статья в последний раз редактировалась UnderratedCritic 22 окт. 2021 г. на 9:48 Часов
Marco Rose [Trainer] |#2037
22 окт. 2021 г. - 10:30 Часов
Zitat von UnderratedCritic
Zitat von Baskball

Zitat von UnderratedCritic

...
Nach solchen Niederlagen wie gegen Ajax werden halt an 300 Stellen Gründe gesucht. Man sieht anscheinend vor lauter Bäumen den Wald. In diesem Spiel hatte man ganz klare qualitative Defizite, weniger taktische.


Der Aussage kann ich absolut nicht zustimmen. Natürlich sah das qualitativ fragwürdig aus am Dienstag, aber spätestens seit Klopp sollten wir alle hier wissen, wieviel ein Trainer dazu beiträgt gewisse Spieler gut oder schlecht aussehen zu lassen. Das soll jetzt gar keine gewaltige Kritik an Rose sein, aber wenn wir mit dem Vermögen unserer Einzelspieler gegen Ajax derart chancenlos aussehen, so ist da meines Erachtens die Taktik ein maßgeblicher Grund für. Ganz ehrlich, da gibt es Mannschaften aus dem Mittelfeld der niederländischen Liga, die da einen besseren Eindruck hinterlassen. Wenn am Ende des Tages 10 Spieler (Kobel ausgenommen) aussehen wie Drittligaspieler, dann ist es ein gesamtmannschaftliches Problem und weniger eines der individuellen Qualität. Gesamtmannschaftlich liegt für mich dann die Hauptverantwortung beim Trainer. Klar haben wir dessen Vorgaben sicherlich schlecht umgesetzt, was zum Teil auch einem Mangel an Qualität geschuldet war, aber dann waren die Vorgaben angesichts der Gegnerqualität und unserer Qualität auf dem Platz eben auch suboptimal gewählt.

Nichtsdestotrotz: Es war nur ein Spiel, man sollte dies nicht höher hängen als nötig. Bei Ajax kann man verlieren. Es sollte nicht in der Art und Weise passieren, aber es ist kein Weltuntergang. Wir sind weiterhin voll auf Kurs Achtelfinale, womit das Minimalziel erreicht wäre, auch wenn der Gruppensieg nun leider in weite Ferne gerückt ist. Entscheidend ist wie die Mannschaft und das Trainerteam diese Niederlage aufnehmen. Nimmt man sie als Anreiz zur Verbesserung und zieht die Lehren daraus, so war es womöglich ein Wirkungstreffer zur rechten Zeit. Es kann aber auch genauso gut, wie einst unter Bosz nach dem Real-Spiel, zu einem Bruch führen, der das Vertrauen der Mannschaft in den Trainer zerstört. Wir werden es in den nächsten Wochen sehen. Ich traue es Rose zu, dass er die Mannschaft mit ins Boot holt und man die Niederlage so auswertet, dass man Positives daraus schöpft. Bielefeld, Ingolstadt und Köln als nächste Gegner bieten auf jeden Fall die Möglichkeit schnell wieder in die Spur zurückzufinden.


Wenn du schon Klopp erwähnst, dann solltest du auch wissen, dass die Qualität einer Mannschaft nicht die Summe einer individuellen Qualität ist. So wie Ajax den BVB vorgeführt hat, hat auch Klopp ab und zu gegen Mannschaften geschafft, die individuell stärker waren, zum Beispiel im Viertelfinale gegen Real, als man mit Kirch, jovic oder Friedrich startete, weil der halbe Kader verletzt war.
Ajax hat ein Positionsspiel und Gegenpressing gehabt, dass für uns nicht zu bewältigen war. Man hatte Schulz und Meunier im Aufbauspiel, die aufgrund des Pressings die Bälle selten sauber weiterleiteten oder halblang spielen mussten oder einen Witsel und Brandt im DM, die diese Dynamik selten mitgehen konnten, um die Räume zu schließen, die sie aufgrund des überragenden Positionsspiel aufgerissen haben. Das sind nur zwei Beispiele. Ajax war eine Mannschaft, die die qualitativen Schwächen gnadenlos ausnutzen konnte. Es gibt stärkere Mannschaften als Ajax, die ein anderes Spiel haben, dem BVB aber besser liegen könnten. Daher, man kann hier nicht einfach oberflächlich auf die Mannschaften schauen. Die Profile beider Mannschaften..das war am Dienstag ein absolutes Missmatch.
Hinzu kommt, was Sammer in der Pause gesagt hat. Am Donnerstag davor vor dem PK gegen Mainz gab es noch sehr viele Fragezeichen. Viele Spieler waren nicht richtig fit oder müde. Am Dienstag konnte man nicht bei 100% sein. Das führte auch alles zu diesem Spiel.


Natürlich war es ein Missmatch, welches wir in Zukunft aber noch öfters erleben könnten. Bei Ajax wusste aber fast jeder was man da zu erwarten hat. Eine junge, hungrige Mannschaft, die enorm pressen kann, sehr variable ist und gerade in der Offensive sehr schwer auszurechnen ist. Jetzt nehmen wir mal unseren BVB, wofür steht der? Da fallen mir meistens negative Gesichtspunkte ein wie, Standardanfälligkeit, hohe Fehlerquote in der Abwehrarbeit und sicher noch einige andere Aspekte. Jetzt zum positiven, was zeichnet uns da aus? Individuelle Klasse einiger Spieler, Weltklasse Stürmer und was noch? Bei uns ist sehr viel tagesformabhängig von einer Handvoll Spieler, das wird wahrscheinlich für die CL Quali reichen, aber für mehr aber auch nicht. Das Hauptproblem ist wie schon oft angesprochen, die Kaderzusammenstellung, da ist keine klare Handschrift zu erkennen, was unsere Stärken sein sollen. Hier ist der Hebel schnellstmöglich anzusetzen.
Marco Rose [Trainer] |#2038
22 окт. 2021 г. - 10:57 Часов
Mich persönlich lässt vor Allem konsterniert zurück, dass die zweite Halbzeit dann nochmal 2 Gegentore fielen. Auf mich wirkt das so, als habe man nicht einmal mit der Halbzeitpause die Mittel gefunden, die Probleme aus Halbzeit 1 abzustellen.

Sowas darf Dir eigentlich nicht passieren, auch wenn der Gegner top eingestellt ist.

•     •     •

// insert random smart statement here //
Marco Rose [Trainer] |#2039
22 окт. 2021 г. - 11:52 Часов
Zitat von gelbschreib
Mich persönlich lässt vor Allem konsterniert zurück, dass die zweite Halbzeit dann nochmal 2 Gegentore fielen. Auf mich wirkt das so, als habe man nicht einmal mit der Halbzeitpause die Mittel gefunden, die Probleme aus Halbzeit 1 abzustellen.

Sowas darf Dir eigentlich nicht passieren, auch wenn der Gegner top eingestellt ist.
die Vorgabe gibt der Trainer, die Umsetzung kommt von den Spielern. Der Trainer kann aber nichts dafür, das die Spieler es nicht hinbekommen, mal vernünftige Pässe zu spielen, oder das Hummels zb nicht fähig ist, den Ball da hin zu köpfen wo kein Gegner ist, oder das die Spieler nicht mal fähig sind, vernünftig einen Standard zu verteidigen.
Marco Rose [Trainer] |#2040
22 окт. 2021 г. - 12:10 Часов
Zitat von Ecko5
Zitat von gelbschreib

Mich persönlich lässt vor Allem konsterniert zurück, dass die zweite Halbzeit dann nochmal 2 Gegentore fielen. Auf mich wirkt das so, als habe man nicht einmal mit der Halbzeitpause die Mittel gefunden, die Probleme aus Halbzeit 1 abzustellen.

Sowas darf Dir eigentlich nicht passieren, auch wenn der Gegner top eingestellt ist.
die Vorgabe gibt der Trainer, die Umsetzung kommt von den Spielern. Der Trainer kann aber nichts dafür, das die Spieler es nicht hinbekommen, mal vernünftige Pässe zu spielen, oder das Hummels zb nicht fähig ist, den Ball da hin zu köpfen wo kein Gegner ist, oder das die Spieler nicht mal fähig sind, vernünftig einen Standard zu verteidigen.

Angesichts der Tatsache, dass diese Spieler unter anderen Trainern oder in anderen Teams dazu schon in der Lage waren, der Trainer für das Training solcher Dinge verantwortlich ist, ebenso für die Auf- und Einstellung der Mannschaft, ist das ja ein ziemlicher Persil-Schein, der Rose hierdurch ausgestellt würde.

Also deiner Meinung nach ist der Kader zu schlecht, als dass man nichts anderes als ein 0:4 damit gegen Ajax erreichen konnte? U.a. mit dem zweit-wertvollsten Spieler/einem der aktuell stärksten Stürmer der Welt? Steile These.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.