deadline-day banner
Gregor Kobel
Дата рождения 06.12.1997
Возраст 26
Нац. Швейцария  Швейцария
Рост 1,96м
Контракт действует до 30 июня 2028 г.
Амплуа Вратарь
Нога правая
Нынешний клуб Боруссия Дортмунд

Статистика 23/24

ТурнирwettbewerbПропущенные голы
Всего 23/24: 374411
25336
984
331

Gregor Kobel [1]

31 мая 2021 г. - 17:36 Часов
Gregor Kobel [1] |#41
31 мая 2021 г. - 22:17 Часов
Zitat von BVBLeo

Zitat von Baumwarane123

Zitat von BVB_KREUZ

Zitat von mark_milla

Zitat von BVBLeo

Herzlich Willkommen! Ich hoffe sogar er sitzt jetzt nicht 4 Wochen bei der Schweiz auf der Bank, sondern kann morgen in den Urlaub fahren und dann pünktlich zum ersten Training erscheinen daumen-hoch


Nein. Kobel ist nicht im Schweizer Kader für die EM.


Hui. Das hätte ich nun nicht erwartet.
Aber gut...dann macht Gregor eben die komplette Vorbereitung mit. Gibbet schlimmeres zwinker


Wie kann das sein? Nach so einer starken Saison? Nicht mal als Nummer 2?


Naja gerade in der Nationalmannschaft dauert sowas doch immer länger. Sommer ist noch unumstritten für dieses Jahr und Mvogo und Omlin haben beide internationale Erfahrung und sind länger dabei. Denke nächstes Jahr bekommt Kobel dann seine Chance und danach wird man sehen.

@NadaCambia Verstehe wie du das meinst, aber es gab dort halt extrem viele skeptische BVBler. Die werden auch jetzt noch da sein. Aber hast letztlich recht, es hat hier eigentlich (noch) nichts verloren.



Och, ich sehe das mal äußerst pragmatisch. Keine EM=kein Verletzungsrisiko=kein Auspowern=genug Power für den BVB. Er kann in Ruhe umziehen und sich schon mal die wunderschöne Ruhrgebietslandschaft anschauen. Fußballherz, was willst du mehr? grins
Эта статья в последний раз редактировалась Vollspann 31 мая 2021 г. на 22:18 Часов
Gregor Kobel [1] |#42
31 мая 2021 г. - 22:25 Часов
Herzlich willkommen im geilsten Verein. Als direkte Nr.1 hat er international keine Erfahrung, würde ihn in der CL langsam heranführen. Buli Nr1, CL würde ich Hitz den Vortritt lassen
Zumindest in den K.O. Spielen.
Gregor Kobel [1] |#43
31 мая 2021 г. - 22:28 Часов
Zuersteinmal Herzlich Willkommen daumen-hoch

Kobel war für mich nicht die absolute Wunschlösung, aber ich vertraue unseren Verantwortlichen, dass sie da jemanden geholt haben, der eine, in meinen Augen, größere Baustelle auf Jahre schließen wird.

Ansonsten ist ja zu Kobels Stärken und (noch) Schwächen schon vieles gesagt wurden, was ich grundsätzlich unterschreibe, aber dafür habe ich ihn auch zu wenig über volle Distanzen gesehen, um es vollends beurteilen zu können.

Mir erscheinen aber folgende Punkte erwähnenswert, die Kobel von Bürki unterscheiden und uns hoffentlich auch im Defensivverbund besser machen!

1. Kommunikation: Kobel scheint ein extrovertierter Typ zu sein, während Bürkis Spiel in Summe deutlich ruhiger erscheint. Durch die fehlenden Fans konnte man das Ganze eigentlich auch gut wahrnehmen. Ich denke auch, dass es ein ausschlaggebender Punkt war, dass man Hitz Bürki vorgezogen hat, denn Marwin war in der Kommunikation mit den Vorderleuten viel deutlicher zu hören und hat die Jungs auch mal lauthalt gepusht bzw. versucht wachzurütteln. Ich will nicht unterstellen, dass Bürki gar nichts kommunikatives beigetragen hat, aber für mein Empfinden hat die Mannschaft, auch durch das lautere coachen von Hitz stabiler gewirkt.

2. Strafraumbeherrschung: Eine Schwäche, die man bei Bürki sehr gut beobachten konnte. Hatte das ganze auch mal beim 2-4 gegen Gladbach analysiert, dass er in seiner Entscheidungsfindung viel zu unentschlossen agiert und dann nicht mehr auf Flanken reagieren konnte. Kobel macht mir da den deutlich entschlosseneren Eindruck und ich sehe ihn in der Strafraumbeherrschung vor Bürki. Das Ganze ist nunmal eine sehr psychische Komponente und da brauchst du eben das Vertrauen in deine eigenen Fähigkeiten, sich ins Getümmel zu werfen und die Bälle herunterzupflücken. Außerdem hat Kobel gegenüber Roman auch körperliche Vorteile durch seine längere Spannweite. Damit kann man die ein oder andere leichte Fehleinschätzung noch gut karschieren, wenn man die Pranke noch an den Ball bekommt.

3. Spiel mit Ball: Ich muss sagen, dass Bürkis fußballerische Fähigkeiten im Laufe der Jahre irgendwie gelitten haben. Zu seiner Anfangszeit habe ich ihn als durchaus mitspielenden Torwart wahrgenommen, der gut beidfüßig agieren konnte. In dieser Saison ist der Puls bei Rückpässen, besonders auf den schwächeren Fuß durchaus der Puls nach oben geschnellt. Außerdem sind seine Halbflugbälle sehr ausbaufähig und auch die langen Schläge sind oft, ohne Gegnerdruck wohlgemerkt, weit an Schwarz-Gelben vorbeigeflogen.
Kobel ist fußballerisch noch kein Ter Stegen, Neuer, oder Ederson, aber man kann ihn definitiv in den Spielaufbau einbinden und damit Pressingsituationen des Gegners öfter spielerisch im Keim ersticken. Wie gesagt das sind natürlich nur ein paar Partien, wo ich ihn 90min begutachten konnte, aber ich hatte nie den Eindruck, dass ihm bei Rückpässen die Flatter kommt und er schon wusste, was er mit dem Ball anstellen möchte.

Daher finde ich diesen Transfer in Summe gut, da man einen Torwart geholt hat, der noch nicht am Ende seiner Entwicklung sein sollte/wird und die bisherigen Probleme auf der TW-Position in den Griff bekommen sollte. Allerdings hängt auch viel mit dem Torwarttrainer zusammen! Ich will Herrn Kleinsteiber nicht die Kompetenzen absprechen, aber die Entwicklung bei Bürki und mit Abstrichen auch bei Hitz, macht mich doch schon etwas Stutzig, ob er Kobel auch auf die nächste Stufe bringen kann!
Schafft er das, dann haben wir einen sehr guten Transfer getätigt. Man darf auch nicht vergessen, das Torhüter verhältnismäßig lange in den Vereinen bleiben und ich hoffe gleiches gilt auch für Kobel. dass man ihn gut entwickelt und auf lange Zeit einen sehr guten Bundesligatorwart zwischen den Pfosten hat daumen-hoch

•     •     •

"Der größte Antrieb ist, die Angst davor das alles wieder zu verlieren"

Forza BVB!

Эта статья в последний раз редактировалась haesel_BVB 31 мая 2021 г. на 22:30 Часов
Gregor Kobel [1] |#44
31 мая 2021 г. - 22:49 Часов
Hab bei ihm irgendwie ein gutes Gefühl. Herzlich Willkommen! daumen-hoch

•     •     •

07.11.2013 - 01.06.2023 †
Jack, der beste Hund der Welt.

ehemals: MR1708
Gregor Kobel [1] |#45
31 мая 2021 г. - 23:06 Часов
Zitat von Baumwarane123
Zitat von Vollspann

Zitat von BVBLeo

Zitat von Baumwarane123

Zitat von BVB_KREUZ

Zitat von mark_milla

Zitat von BVBLeo

Herzlich Willkommen! Ich hoffe sogar er sitzt jetzt nicht 4 Wochen bei der Schweiz auf der Bank, sondern kann morgen in den Urlaub fahren und dann pünktlich zum ersten Training erscheinen daumen-hoch


Nein. Kobel ist nicht im Schweizer Kader für die EM.


Hui. Das hätte ich nun nicht erwartet.
Aber gut...dann macht Gregor eben die komplette Vorbereitung mit. Gibbet schlimmeres zwinker


Wie kann das sein? Nach so einer starken Saison? Nicht mal als Nummer 2?


Naja gerade in der Nationalmannschaft dauert sowas doch immer länger. Sommer ist noch unumstritten für dieses Jahr und Mvogo und Omlin haben beide internationale Erfahrung und sind länger dabei. Denke nächstes Jahr bekommt Kobel dann seine Chance und danach wird man sehen.

@NadaCambia Verstehe wie du das meinst, aber es gab dort halt extrem viele skeptische BVBler. Die werden auch jetzt noch da sein. Aber hast letztlich recht, es hat hier eigentlich (noch) nichts verloren.



Och, ich sehe das mal äußerst pragmatisch. Keine EM=kein Verletzungsrisiko=kein Auspowern=genug Power für den BVB. Er kann in Ruhe umziehen und sich schon mal die wunderschöne Ruhrgebietslandschaft anschauen. Fußballherz, was willst du mehr? grins


Ich persönlich wünsche mir schon eine klare Nummer 1 in einer guten Nationalmannschaft, als Torwart bei uns, so wie es quasi jedes andere Topteam auch hat. Das fühlt mein Herz. Zunge raus


Wir holen, mit Kobel als Stammkeeper, nächstes Jahr das Double und kommen ins CL Halbfinale. Dann wird er schon die Nummer 1 sein. Ob Schweiz dadurch eine „gute“ Nationalmannschaft ist/wird, kann ich nicht beurteilen Zunge rausZunge raus

Nee nochmal ernsthaft. Gerade bei Torhütern einer Nation ist es doch nochmal schwieriger, siehe Ter Stegen. Ich vermute Barca ist trotzdem ganz glücklich mit ihm zwinker Ederson ist keine Nummer 1, unumstritten bei City. Mendy/Senegal, Oblak/Slowenien auch eher keine großen Nationen. De Gea wurde verdrängt. Ist also ein ziemlich pauschaler Gesanke, auch wenn du es sicherlich nicht ganz ernst meintest smile

Sommer ist 32 und steht in der Bunderliga in direkter Konkurrenz zu Kobel, allerdings ohne internationales Geschäft und jetzt bei der deutlich schlechteren Mannschaft. (grüsse nochmal an die ganzen Gladbacher Hater) Er kann dort also nächstes Jahr eine Menge aufholen. Von mir aus muss er am Ende kein Spiel für die Schweiz machen, wenn er bei uns seine Leistung abruft.

•     •     •

Bin anscheinend hardcore Jule Brandt-Supporter in diesem Forum ;)
Gregor Kobel [1] |#46
31 мая 2021 г. - 23:23 Часов
Zitat von Fanatic-83
Herzlich willkommen im geilsten Verein. Als direkte Nr.1 hat er international keine Erfahrung, würde ihn in der CL langsam heranführen. Buli Nr1, CL würde ich Hitz den Vortritt lassen
Zumindest in den K.O. Spielen.
Also wenn er bis zu den K.O. Spielen im Tor steht dann bleibt er auch. Ich würde ihm das Vertrauen geben und zu 100% in allen Wettbewerben auf Kobel setzen.
Gregor Kobel [1] |#47
31 мая 2021 г. - 23:28 Часов
Zitat von Baumwarane123

Ich persönlich wünsche mir schon eine klare Nummer 1 in einer guten Nationalmannschaft, als Torwart bei uns, so wie es quasi jedes andere Topteam auch hat. Das fühlt mein Herz. Zunge raus


Hatten wir seit Hans Tilkowski überhaupt mal eine Nummer 1 irgendeines Nationalteams?
Эта статья в последний раз редактировалась mark_milla 31 мая 2021 г. на 23:30 Часов
Gregor Kobel [1] |#48
31 мая 2021 г. - 23:34 Часов
Zitat von Borussenpower1
Zitat von mark_milla

Zitat von Baumwarane123

Ich persönlich wünsche mir schon eine klare Nummer 1 in einer guten Nationalmannschaft, als Torwart bei uns, so wie es quasi jedes andere Topteam auch hat. Das fühlt mein Herz. Zunge raus


Hatten wir seit Hans Tilkowski überhaupt mal eine Nummer 1 irgendeines Nationalteams?


Zumindest Lehmann bei der WM 2006 stark


Da war er doch schon bei Arsenal Zwinkernd
Gregor Kobel [1] |#49
31 мая 2021 г. - 23:35 Часов
Zitat von mark_milla
Zitat von Borussenpower1

Zitat von mark_milla

Zitat von Baumwarane123

Ich persönlich wünsche mir schon eine klare Nummer 1 in einer guten Nationalmannschaft, als Torwart bei uns, so wie es quasi jedes andere Topteam auch hat. Das fühlt mein Herz. Zunge raus


Hatten wir seit Hans Tilkowski überhaupt mal eine Nummer 1 irgendeines Nationalteams?


Zumindest Lehmann bei der WM 2006 stark


Da war er doch schon bei Arsenal Zwinkernd


Ja stimmt, hab ich wieder gelöscht, dachte er wäre noch bei uns gewesen. Dann nein: Wir hatten wohl keinen mehr. silent

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer
Gregor Kobel [1] |#50
31 мая 2021 г. - 23:39 Часов
Zitat von Borussenpower1
Zitat von mark_milla

Zitat von Borussenpower1

Zitat von mark_milla

Zitat von Baumwarane123

Ich persönlich wünsche mir schon eine klare Nummer 1 in einer guten Nationalmannschaft, als Torwart bei uns, so wie es quasi jedes andere Topteam auch hat. Das fühlt mein Herz. Zunge raus


Hatten wir seit Hans Tilkowski überhaupt mal eine Nummer 1 irgendeines Nationalteams?


Zumindest Lehmann bei der WM 2006 stark


Da war er doch schon bei Arsenal Zwinkernd


Ja stimmt, hab ich wieder gelöscht, dachte er wäre noch bei uns gewesen. Dann nein: Wir hatten wohl keinen mehr. silent


Hab nämlich auch überlegt. Langerak war ja (wenn überhaupt) auch erst nach seinem Abgang Nummer 1 in Australien.

Letztendlich ist es mir aber egal, wie unsere Torhüter im jeweiligen Nationalteam gesehen werden ... solange die Spieler bei uns liefern. Weide wurde auch jahrelang übergangen. Wie oben schon erwähnt, kann Kobel sich so erst ausruhen und dann voll auf seinen Umzug und die neue Station konzentrieren.

Von einem Jobsharing halte ich jedoch gar nichts. Wenn wir nun schon soviel Geld für einen Keeper ausgeben, muss er auch die Nummer 1 sein.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.