deadline-day banner
Adi Hütter
Дата рождения 11.02.1970
Возраст 54
Нац. Австрия  Австрия
Функция Тренер
Нынешний клуб Монако

Adi Hütter [Trainer]

16 мая 2018 г. - 18:38 Часов
Adi Hütter [Trainer] |#891
13 дек. 2019 г. - 1:04 Часов
Zitat von eagle1978
Da Du in der Kabine gar nicht anwesend bist (keiner von uns) wäre ich mal seeeehr vorsichtig, mit dem Begriff "Sturheit" um mich zu werfen.

Wir spielen seit Hütter hier ist so, mit viel Risiko; und wir spielen per se damit außerordentlich erfolgreich.

Letzte Saison war toll, diese Saison nicht ganz so, aber immer noch durchaus erfolgreich.

Warum sollte er also an seinem insgesamt erfolgreichen System und Taktik grundlegendes verändern?


Nur weil einige immer wieder betonen, zu wissen, was alles passiert ist und dennoch dann dem Trainer keine wirkliche Zeit einräumen wollen, usw.

Die vielen schlimmen Fehlentscheidungen der Schiris zuletzt (auch heute vorm 0:1) werden auch geflissentlich außen vor gelassen und alles ist ja nur, weil Hütter zu stur ist..... soso.....


Ich muss nicht in der Kabine dabei gewesen sein, um zu erkennen, dass wir seit Monaten das gleiche Schema umsetzen wollen und es nicht funktioniert. Entweder ist er stur und hält aus welchen Gründen auch immer an seinem System fest oder aber seine Änderungen / Anpassungen werden schlichtweg von den Spielern ignoriert. Dann müsste er aber eigentlich den einen oder anderen aus der Mannschaft werfen...
Keine Ahnung wie du die Verbindung zwischen schlechten Schirientscheidungen und nicht funktionierendem Systen ziehen willst, aber ok ugly

Seine Erfolge in allen Ehren, aber das alles nützt dir jetzt nix mehr. Wenn wir keine Spiele mehr gewinnen sollten, wirds auch ffür ihn eng.
Wir haben keine Büffelherde mehr und müssen anders auftreten. Das hat er selbst im Sommer angekündigt und es mit einer modifizierten Variante des letzten Jahres versucht. Durch noch "mehr" Offensive sollte das Sturmproblem gelöst werden.
Er hat es versucht, das ist sein gutes Recht, aber es funktioniert einfach nicht. Wir schießen kaum noch Tore aus dem Spiel heraus und hinten kassieren wir ständig Gegentore. Es ist ein unansehnlicher Fußball, der wenig überzeugend ist und in den letzten Wochen insgesamt zu wenig brauchbare Ergebnisse liefert.
Spätestens nach der Winterpause sird sich was ändern müssen.
Adi Hütter [Trainer] |#892
13 дек. 2019 г. - 1:12 Часов
Wenn alles so ausgeht mit einem angeblichen "Funktioniert nicht seit Wochen" wie unsere bisherige Saison - dann ist echt alles ok. Zwinkernd

Diese Saison ist insgesamt total in Ordnung, mit Ausreißern in beide Richtungen - aber dennoch absolut in Ordnung.
Adi Hütter [Trainer] |#893
13 дек. 2019 г. - 1:20 Часов
Zitat von eagle1978

Was für Dich Schönrednerei ist, ist für mich nichts als Pragmatismus.

Ich bin halt auch mal mit schwächeren Phasen absolut d'accord; ich habe damit gar keine Probleme. Für mich sind die Erklärungen der Betroffenen wie Hütter, Bobic und Co. passend und daher ist diese Debatte für mich großteils eben lächerlich.

Du kannst gerne weiterhin Panik schieben und versuchen, Hütter raus zu verbreiten - Du wirst aber nicht nur bei mir weiterhin wenig Erfolg damit haben.

Zum Thema Mainz: Hütter sagte selbst, dass das so nicht geplant war; soll ich etwa glauben, dass Hütter alle Spieler in den gegnerischen Strafraum bei Ecken schickt in der 45.Minute? Lass Dich nicht auslachen....


Wer sagt denn, dass ich bei dir Erfolg haben möchte??? Ich drücke hier lediglich meine Meinung aus. Und meine Meinung ist, dass es mit Hütter wie in Richtung mit Veh geht. Und am besten ein Trainerwechsel erfolgen sollte. Natürlich weiß ich selber, dass Bobic das nicht machen wird. Weil er für Kontinuität stehen möchte.

Selbstverständlich hat Hütter schuld daran was in Mainz geschehen ist.
Warum steht Hütter an der Seitenlinie??? Seine Aufgabe ist es doch seinen Spielern das zu sagen. Er schaut das Spiel doch auch an. Wie kann es sein, dass er als Coach nicht angefangen hat herumzuschreien, dass hinten abgesichert werden soll???
Эта статья в последний раз редактировалась Warak 13 дек. 2019 г. на 1:21 Часов
Adi Hütter [Trainer] |#894
13 дек. 2019 г. - 1:52 Часов
Finde kaum Worte für die Sturrheit von Hütter. Nicht mal einen Offensiven auf der Bank (auch wenn es nicht so viele Alternativen gibt), dazu weiterhin Silva und Gonzo zusammen von Anfang an ...
Ich bin wirklich der Überzeugung, dass momentan jeder andere Bundesligatrainer mit Ausnahme von Gisdol mehr aus der Mannschaft rausholen würde.

Aber Steubing ist ja der Meinung, der wird irgendwann ein Trainer für die Bayern. Wenn Bayern sich weiterhin so zurückentwickelt, dann vielleicht, ja grins
Adi Hütter [Trainer] |#895
13 дек. 2019 г. - 10:07 Часов
Zitat von eagle1978
Wenn alles so ausgeht mit einem angeblichen "Funktioniert nicht seit Wochen" wie unsere bisherige Saison - dann ist echt alles ok. Zwinkernd

Diese Saison ist insgesamt total in Ordnung, mit Ausreißern in beide Richtungen - aber dennoch absolut in Ordnung.


Absolut, umso trauriger finde ich, wie hart hier teilweise gegen Hütter Kritik geäußert wird und in Teilen sogar dessen Absetzung in den Raum gestellt oder gefordert wird.

Man muss das einfach mal etwas realistisch einordnen. Hütter kam hier vergangenes Jahr in eine äußerst schwierige Situation, als man nach dem Pokaltriumph nicht nur die "Doppelbelastung" auf's Auge gedrückt bekam, sondern in Wolf, Mascarell, Hradecky und Boateng auch noch absolute Stützen der Mannschaft verlor. Währenddessen waren auf der anderen Seite wenig finanzielle Möglichkeiten vorhanden um die Mannschaft zu verbessern. Bobic tätigte dann einige tolle Transfers, aber dennoch muss man sich da nur mal an den Supercup zurückerinnern. Ich habe damals in einigen Foren hier quergelesen und da sahen nicht wenige die Frankfurter Mannschaft als potentielle negative Überraschung und Abstiegskandidaten angesichts der Abgänge und auch des Wechsels auf der Trainerbank.

Doch es kam anders. Die Bobic-Transfers schlugen ein, die Mannschaft verinnerlichte den Hütter-Fußball, Spieler wie Jovic entwickelten sich grandios und die tollen Europapokalauftritte sorgten für eine Euphorie im gesamten Frankfurter Raum. Man erreichte schlussendlich mit tollem offensiven und attraktivem Fußball nicht nur das Halbfinale der EL, nein, man qualifizierte sich sogar noch, wenn auch letztlich etwas glücklich, erneut für die Europa League.

Was passiert dann? Anstatt mit den Einnahmen aus dem Europapokalerfolg die Mannschaft verstärken zu können, verliert man die komplette Büffelherde. Neben Jovic verliert man auch Haller und Rebic, die offensiven Unterschiedsspieler der vergangenen Spielzeit. Auf der anderen Seite gibt einem dies natürlich auch finanziellen Spielraum und man kann 55 Millionen in den Kader investieren. Allerdings relativieren diese sich stark, wenn man dann bemerkt, dass Hinteregger, Trapp, Kostic und Rode davon schon knapp die Hälfte verschlingen. Spieler, die schon mindestens einen Teil der vergangenen Saison im Kader standen und somit das Niveau im Vergleich zum Vorjahr nicht anheben. Also bleiben weniger als 30 Millionen und so kommen Sow, Kohr, Dost, Joveljic und zudem Silva per Leihe. Bei allem Respekt, das sind gute Spieler, aber beileibe kein gleichwertiger Ersatz für den Dreiersturm der vergangenen Saison.

Doch was passiert in Frankfurt? Nach der vergangenen Saison hat sich die Erwartungshaltung angepasst. man möchte erneut Europa aufmischen und sich selbstverständlich auch weiterhin für Europa qualifizieren, ungeachtet des Aderlasses. Eine Mammutaufgabe für Adi Hütter und sein Team, umso mehr wenn man berücksichtigt, dass man zum Start des Jahres auch noch die Ochsentour der Europa League Qualifikation im Terminkalender stehen hat. Diese unterbricht und erschwert die Vorbereitung und auch die Eingewöhnung der Neuzugänge.

Jetzt steht man nach 14 Spieltagen im Niemandsland der Bundesliga, im Achtelfinale des DFB-Pokals und hat in Europa nicht nur die Quali gemeistert sondern auch die Gruppenphase. Natürlich ist das gerade nicht immer Fußballfeinkost und selbstverständlich hat man inzwischen den Anspruch, national zumindest 3-4 Punkte mehr auf dem Konto zu haben. Aber letztendlich sind es meines Erachtens lediglich diese 3-4 Punkte, die man hinter den Erwartungen zurückliegt. Angesichts der Abgänge, der zerpflückten Vorbereitung und der Dreifachbelastung finde ich das eine mehr als stattliche Ausbeute. Hinzu kommt, dass bspw. mit Trapp und Dost wichtige Spieler verletzungsbedingt fehlen, ein Hasebe nicht jünger wird und auch die Spielverläufe national häufiger etwas unglücklich waren. Nach expected Points würde man bspw. bei circa 5 Punkten zusätzlich liegen. Dies spricht zumindest ein wenig dafür, dass die erbrachten Leistungen dann doch wieder dem realistischen Anspruchdenken standhalten. Dass dann irgendwo 1-2 Prozente fehlten um diese Punkte auch einzufahren, das würde ich nicht zu hoch hängen. Zumal man sich auch in dieser Spielzeit an einigen Aspekten abseits der Ergebnisse erfreuen kann. So hat bspw. Kamada eine tolle Entwicklung unter Hütter genommen und sich zu einem wichtigen Leistungsträger entwickelt.

•     •     •

"Wir, also der Teil der User, für den ich glaube zu sprechen, möchten nicht als Resonanzkörper fungieren für notorisch Unzufriedene, die einfach ihre Wut auskotzen. Das entspricht nicht der Idee, die hinter so einem Forum steht."

Zitat von Zweitligameister aus dem Freiburg-Forum, das sich inzwischen auf erschreckend viele andere Foren übertragen lässt.
Adi Hütter [Trainer] |#896
13 дек. 2019 г. - 10:41 Часов
Ich muss ( leider ) meinen Vorrednern Recht geben: Auch ich hab meine Erwartungshaltung erheblich nach oben geschraubt ... dabei wollte ich das garnicht. Vor einem Jahr noch hab ich selbst gesagt " ne Saison wo wir nix mit dem Abstieg zu tun haben is schon geil"

Möchte die Gelegenheit jetzt aber dennoch nutzen und darauf hinweisen: Unsere Punkte kommen alle von vor 5-6 Spielen ... Sollten wir aus den letzten 3 Spielen nicht 6 Punkte holen, wähne ich uns im Abstiegskampf ... und dann würde ich im Winter schauen, ob es an der mangelnden Eingespieltheit/Verletzungen etc. liegt, oder ich doch noch nachlege.

In ANSÄTZEN war das gestern übrigens schon ganz nett anzusehen ... statt ausm Halbfeld ne hohe Flanke irgendwo in den Strafraum zu prügeln, sind wir 1-2-3 mal bis an die Grundlinie und haben flach reingepasst ... klassisch halt. Lernst du in der D-Jugend wenn nicht früher ... aber es ist soooo effektiv. Besonders bei der Anzahl Spieler, die wir so im gegnerischen / um den gegnerischen Strafraum platzieren
Adi Hütter [Trainer] |#897
13 дек. 2019 г. - 11:40 Часов
Meiner Meinung nach sollte man definitiv an Hütter festhalten und ihm auch über die Winterpause hinaus halten.
Seine Grundidee, wie er Fussball spielen lassen möchte, ist doch genau das, was wir uns als Fans wünschen:
Attraktiv, leidenschaftlich und erfolgreich!
Auch wenn derzeit nichts von diesen so Attributen auf uns zutrifft, so traue ich es der Mannschaft mit dem Trainer Hütter nach der Winterpause definitiv wieder zu, wieder auf die Erfolgspur zu kommen und die Liga/Euro League ähnlich wie 2018/2019 zur rocken.

Trotzdem gibt es einige Punkte, die er sich "stand Heute" vorwerfen lassen muss:
1. Er hält weiterhin an formschwachen Spieler a la DDC, Fernandes, Sow fest und das obwohl man gerade für diese Positionen den Kader in der Breite verstärkt hat.
Durm und Kohr wurden explizit dafür geholt und haben meiner Meinung nach auch immer ordentliche Leistungen gebracht.
Auch einen Joveljic würde ich mal von Anfang bringen, schlechter als der derzeitige Sturm kann es ja kaum werden.

2. Die taktische Ausführung unseres 3-5-2 bzw. 5-3-2 ist derzeit ein absolutes Desaster.
Beim Spielaufbau stehen wir nahezu mit unseren kompletten Feldspielern in der gegnerischen Hälfte und versuchen uns da irgendwie durchzuwurschteln.
Nicht selten kommt es vor, dass unserer RIV bzw. LIV (Abraham/Toure bzw. Hinteregger) plötzlich an der rechten Eckfahne steht um eine Flanke zu schlagen.
Eine Absicherung durch Ballverluste ist in diesen Situationen ist kaum gegeben und oftmals laufen wir dadurch in extrem gefährliche Konter.

3. Hütter schafft es derzeit nicht, den Spielern die notwendige Aggressivität ins Spiel zu bekommen.
Und damit meine ich nicht, dass sinnlose rausholen einer Blutgrätsche an der Mittellinie, sondern das generelle frühe aggressive Anlaufen der gegnerischen ersten- und darauffolgenden Reihen inkl. Zweikampfverhalten.
Ja, die Spielweise kostet viel Kraft, aber genau diese Spielweise hat uns die letzte Saison so unglaublich erfolgreich gemacht und Freude bereitet.
Wie sagt man so schön: Wenns spielerisch nicht mehr klappt, muss man eben über den Kampf ins Spiel kommen!!!

Ich hoffe, dass Hütter aus der derzeitigen Situation seine Lehren ziehen wird und auch entsprechend entgegenwirkt.
Adi Hütter [Trainer] |#898
13 дек. 2019 г. - 12:13 Часов
@Eagleheart:

Das ist ja genau das Problem! Wir hatten in Arsenal die Einwechslung großteils allesamt als belebend und gut empfunden. Fast alle wollten ihn daraufhin in Mainz sehen. Hütter sah das genau so und stellte Kohr auf - und was dann passierte, haben wir auch alle erlebt.

Hütter ist nicht stur in Bezug auf wenige Wechsel - wir erleben halt, dass wir nicht großartig rotieren können wenn eh schon wichtige Spieler nicht können (gesperrt, krank, verletzt).

Danny spielt auch wahrlich nicht seine beste Saison, aber er ist immer noch besser als Durm, der mich in kaum einem Spiel bisher nachhaltig überzeugen konnte (nur in Leipzig fand ich ihn bisher gut).

Joveljic wurde jetzt schon geholt um in aller Ruhe aufgebaut zu werden; wer öfters im Training ist sieht auch sehr gut, warum er noch keine wirkliche Alternative war bzw. ist - viel zu schmächtig, gewinnt kaum einen Zweikampf, usw.
Genau so wie Gacinovic unter Veh noch Zeit bekam und auch Jovic seine Zeit bekam, so wird diese auch Joveljic bekommen; weil er diese auch noch braucht.

Momentan läuft es mit dieser Spielweise nicht wie gewünscht, das sehen wir doch alle. Aber dennoch ist es genau diese Spielweise, mit der wir am erfolgreichsten spielen seitdem Hütter hier ist.

Wir können nicht anders würde ich sagen mittlerweile. Da gibts dann mal solche Phasen wie die aktuelle; das gehört eben dazu. Dann werden wieder die Phasen kommen, wo die Bälle reingehen, wo wir gewinnen und dann gehts auch wieder tabellarisch nach oben.

Man muss nicht immer alles umstellen, wenn man besseren Wissens überzeugt davon ist, die Mannschaft mit dem bestmöglichen Rüstzeug aufgestellt zu haben - und genau das macht Hütter meiner Meinung nach seit der ersten Sekunde und auch aktuell.

Nur stoßen sich die Spieler zuletzt teilweise selbst den Stuhl um, auf dem sie sitzen (sinngemäß) und fallen dann halt krachend auf den Boden.

Solche Phasen gibt es; die haben aber alle Teams, das ist daher nicht rein unser Problem.


Und zum Thema notwendige Aggressivität: Sehe ich komplett anders! Wir spielen momentan so, weil wir eben genau so gespielt haben und genau so wie einige Spieler dann gegen Ende der Saison durchhingen kräftemäßig, genau so geht es momentan auch einigen, am stärksten bei Paciencia zu sehen finde ich.

Da Dost aber nicht kann und Joveljic noch nicht so weit ist körperlich, muss Hütter ihn eben stellen, weil sonst momentan keiner da vorne mal nen Ball verwerten bzw. festmachen kann.

Wir hatten am Freitag gegen Hertha gespielt und waren klarst überlegen und hatten gefightet bis zum Schluß! Die Hertha hatte glaube ich 11 (!!!!) Spiele weniger in den Knochen als wir - und wie sahen die denn gegen uns aus?

Daher muss man das alles relativieren wie ich finde; mal klappt alles besser und mal schlechter - aber quasi komplett außen vor zu lassen, dass wir die meisten Spiele bisher gemacht hatten von allen Teams der Liga und seit Beginn der Vorbereitung kaum ein richtiges, intensives Einstudieren von Spielzügen,Tatktiken, etc. möglich war (weil Qualispiele,etc.), geht in meinen Augen eben auch nicht an.

Gepaart mit dem unsäglichen Abgang von Rebic kurz vor Ultimo - was dann auch die geplante Spielidee direkt wieder über den Haufen warf.

All das nimmt Hütter hin, regt sich darüber niemals öffentlich auf und arbeitet tagtäglich daran mit seinem Team, damit wir all das kompensiert bekommen.

Aber soooo schnell und einfach isses nicht...... das muss auch jedem klar sein und daher sind Aussagen wie "Hütter muss weg!" (wenn auch nur sehr vereinzelt zu lesen bisher) einfach nur lächerlich.

Ich bin mir sicher, Hütter hebt auch uns nach und nach auf ein neues Niveau, aber dass wir auch diese Saison eine quasi Übergangs-Saison erleben könnten, wissen wir auch alle; das kann daher streng genommen auch keinen verwundern.
Adi Hütter [Trainer] |#899
13 дек. 2019 г. - 13:20 Часов
Danke für diese starke Einordnung aus der Aussensicht @Baskball daumen-hoch
Der Blick für den grösseren Kontext geht im Bundesligaalltag schnell mal unter, da spreche ich aus eigener Erfahrung....

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze
Adi Hütter [Trainer] |#900
13 дек. 2019 г. - 13:23 Часов
Das geht vielen so, daher muss man auch immer wieder mal auf genau diesen Gesamt-Kontext hinweisen - und dann steht man bei einigen halt gleich wieder als Schönredner da..... ZwinkerndZunge raus
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.