deadline-day banner
Yann Sommer
Дата рождения 17.12.1988
Возраст 35
Нац. Швейцария  Швейцария
Рост 1,83м
Контракт действует до 30 июня 2026 г.
Амплуа Вратарь
Нога правая
Нынешний клуб Интернационале

Статистика 23/24

ТурнирwettbewerbПропущенные голы
Всего 23/24: 412224
321818
744
2-2
---

Yann Sommer [1]

10 марта 2014 г. - 14:50 Часов
Yann Sommer [1] |#2101
05 нояб. 2017 г. - 17:17 Часов
Und der Sommer versucht sich noch allen ernstes raus zu reden.
An seiner Stelle hätte ich den Knopf zum Verschwinden gesucht ugly

" ... Der Führungstreffer für die Gäste war folgerichtig, wenn auch ermöglicht durch einen kapitalen Bock von Yann Sommer. Mit der Vehemenz einer Ballerina ging er im Fünfmeterraum - minimal behindert durch Muto - in Richtung Ball. Statt in seinem Hoheitsgebiet Spielgerät und Gegenspieler abzuräumen, hüpfte er nur zaghaft und kam nicht mehr heran. »Das sind schwierige Bälle«, verteidigte sich Sommer anschließend. »Ich schaue zum Ball hoch und sehe nicht, was drumherum passiert. Dann springe ich zu wenig hoch und bekomme die Fäuste nicht mehr an den Ball.« ..."

http://torfabrik.de/profis/borussia/datum/2017/11/05/das-war-in-der-form-so-nicht-zu-erwarten.html
Yann Sommer [1] |#2102
05 нояб. 2017 г. - 17:18 Часов
Zitat von g0tChA
Einige werden es kennen... andere nicht..
Es gibt einen sehr interessanten Index bei LI
Unter anderem werden da die Torhüter nach Opta Daten bewertet..
Für die, die es nicht wissen: Opta ist der offizielle Datenverarbeitungsdienst der Bundesliga.

Die Seite LI rühmt sich damit die fairste Note Deutschlands zu sein...
Schwer zu beurteilen, aber zumindest ist sie unabhängig von Redakteuren.

In diesem Index für Torhüter ist Sommer tatsächlich Letzter!
Ähnlich schlecht bewertet ist nur noch Mathenia.


In den Statistiken unter den Bundesligatorhütern liegt Sommer bei
- Abgewehrte Schüsse: 66,7% Platz 12 im Ligavergleich
- Paraden: 3,05 pro Spiel Platz 7 im Ligavergleich
- Spieleröffnung: wird Sommer aufgrund zu wenig Aktionen nicht gelistet
- Strafraumbeherrschung: 0,42 pro Spiel Platz 7 im Ligavergleich
- Abgefangene Flanken: 0,83 pro Spiel Platz 11 im Ligavergleich
Die Statistiken "Weiße Weste" und "gehaltene Elfmeter" lasse ich hier absichtlich weg, weil die nix aussagen.

In den oben dargestellten Statistischen Werten kann man sehen, dass wir einen absolut durchschnittlichen Torhüter haben, der zudem noch recht schlecht benotet wird, weil er nur noch durch Fehler anstatt toller Paraden auffällt.

Beim Kicker steht Sommer aktuell auf Platz 16 mit einer Durchschnittsnote von 3,00 knapp vor Ulreich und deutlich vor Mathenia.
Der Notenbeste Torhüter beim Kicker ist Baumann mit einer Durchschnittsnote von 2,55, damit ihr einen Vergleich ziehen könnt.

Die Frage, die man sich stellen muss ist: Bringt ein anderer Torhüter im Tor von Borussia mehr Punkte?
Wäre ein Sippel auf Dauer besser? Wäre ein Neuzugang besser?
Bei Sippel bin ich mir sicher: Nein, er wäre nicht besser. Sippel ist seit Jahren Ersatztorhüter und findet sich mit dieser Situation auch ab.
Bei einem Neuzugang würde es natürlich darauf ankommen, wen man da holen könnte.
Man könnte natürlich auch Nicolas ins Wasser schmeissen, aber es gibt da keine Garantie auf bessere Leistungen.

Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass Hecking diese Baustelle nicht aufmachen wird, solange Sommer nicht richtige Böcke drin hat. Und das müssten wohl auch mehrere kurz hintereinander sein, bevor sich im Tor was ändert.

Ich persönlich fand, dass Sommer die Saison ganz gut begonnen hat und nun nach und nach abbaut.
Aber das trifft auf einige im Kader zu...
Meiner Meinung nach fehlt der Hunger und die Gier auf mehr.. die sind zu schnell zufrieden und kriegen nicht genug Arschtritte/Motivation vom Trainerteam.


Gerade bei der Torhüterposition muss man die Benotung der Torhüter vorsichtig bewerten. Ein Kriterium ist, ob er der Mannschaft helfen konnte?
Wenn man natürlich, wie gegen Leverkusen, 5 von 6 Schüssen in den Kasten bekommt, dann kann da keine gute Note mehr herauskommen, auch wenn alle Unhaltbar sein sollten. Und dann nutzt es auch nicht wenn er Volland mal den Ball vom Fuß nimmt.

Was ich noch seltsam finde, Sommer hat 7 von 9 Spiele gemacht (laut LI), wieso keine Bewertung in der Spieleröffnung ?
Hier mal die Bewertungen von Sommer (laut LI) und zum Vergleich den Ligabesten genannt:

Abgewehrte Schüsse: 12. mit 66,7% (22/33) Bestwert: Pavlenka 82,7% (43/52)
Paraden: 7. mit 3,05 im Schnitt (22) Bestwert: Pavlenka 4,6 (43)
Weiße Weste: 2 Bürki: 5
Spieleröffnung: 4. mit 50,5% (102/202) Bestwert: Fährmann 55,8% (126/226)
Strafraumbeherrschung: 7. mit 0,42 im Schnitt (3) Bestwert: Bürki 0,75 (7)
Abgefangene Flanken: 11. mit Schnitt 0,83 (6) Bestwert: Baumann 1,67 (16)
Abwehr Elfmeter übrigens 100% Zwinkernd

Auch diese Statistik muss man mit Vorsicht geniessen und berücksichtigt zur Zeit nur 9 Spieltage.

Was sie allerdings zeigt, das von Sommer 102 Pässe beim Mitspieler in der Spieleröffnung landen, weiter 100 Pässe allerdings nicht. ABER auch hier gilt, Vorsicht mit der Statistik, sie sagt nicht aus wieviele zweite Bälle dennoch beim Mitspieler landen.

•     •     •

Hall of fame !

* * * Borussen-League-Sieger 2019 * * *
* * * Meister 1. Liga 2016 * * *

* * *Tippspiel Saison 14/15 22. Spieltag:
Igor Demo87 - UweRahn 0:9
Schalke 04 gegen Werder Bremen 1 : 1
SC Freiburg gegen TSG Hoffenheim 1 : 1
Hamburger SV gegen Bor. M`Gladbach 1 : 1
Yann Sommer [1] |#2103
05 нояб. 2017 г. - 17:34 Часов
Die Problematik bei Torhüter-Statistiken ist doch, er kann nur halten was geschossen wird.
Will sagen: Wie viele Flanken er abfängt pro Spiel, hängt ja davon ab, wie viele der Gegner schlägt. Interessanter und relevanter wäre die Zahl der entscheidenden Fehlgriffe.
Greift er einmal vorbei und kassiert so das Tor, nutzen auch 45 abgefangene Flanken im Schnitt nichts.
Allerdings braucht man keine Statistiken zu sehen, um die Unsicherheit von Sommer bei hohen Bällen zu erkennen.
Seine Strafraumbeherrschung ist schwach, bis gar nicht vorhanden.
Dies verunsichert, mMn, auch die Abwehr, der er eigentlich Rückhalt geben und im Optimalfall dirigieren sollte.
Ruhe strahlt er so keine aus.
Sommer ist gut, wenn die Defensive gut ist und die hohen Bälle von den IV verteidigt werden bzw. keine Flanken /Ecken zugelassen werden. Einer wackligen Abwehr kann er keinen Halt geben, dann wackelt er selbst.
Leider.
Yann Sommer [1] |#2104
05 нояб. 2017 г. - 17:42 Часов
Zitat von filigran60
Die Problematik bei Torhüter-Statistiken ist doch, er kann nur halten was geschossen wird.
Will sagen: Wie viele Flanken er abfängt pro Spiel, hängt ja davon ab, wie viele der Gegner schlägt. Interessanter und relevanter wäre die Zahl der entscheidenden Fehlgriffe.
Greift er einmal vorbei und kassiert so das Tor, nutzen auch 45 abgefangene Flanken im Schnitt nichts.
Allerdings braucht man keine Statistiken zu sehen, um die Unsicherheit von Sommer bei hohen Bällen zu erkennen.
Seine Strafraumbeherrschung ist schwach, bis gar nicht vorhanden.
Dies verunsichert, mMn, auch die Abwehr, der er eigentlich Rückhalt geben und im Optimalfall dirigieren sollte.
Ruhe strahlt er so keine aus.
Sommer ist gut, wenn die Defensive gut ist und die hohen Bälle von den IV verteidigt werden bzw. keine Flanken /Ecken zugelassen werden. Einer wackligen Abwehr kann er keinen Halt geben, dann wackelt er selbst.
Leider.


Das ist im Grunde das was ich sagen wollte mit meinem Beitrag.

Seine Schwächen: Strafraumbeherrschung bzw. Flanken abfangen. Also sollte man diese möglichst unterbinden.
Weitere Schwäche: Elfmeter halten. Für mich vollkommen uninteressant, da hier der Torwart eh meist zweiter Sieger ist.

Beide Schwächen haben natürlich auch mit seiner Größe zu tun.

Stärken: 1zu1- Situationen und das Spiel mit dem Ball. Und in beiden Punkten sieht er meistens gut aus.

•     •     •

Hall of fame !

* * * Borussen-League-Sieger 2019 * * *
* * * Meister 1. Liga 2016 * * *

* * *Tippspiel Saison 14/15 22. Spieltag:
Igor Demo87 - UweRahn 0:9
Schalke 04 gegen Werder Bremen 1 : 1
SC Freiburg gegen TSG Hoffenheim 1 : 1
Hamburger SV gegen Bor. M`Gladbach 1 : 1
Yann Sommer [1] |#2105
05 нояб. 2017 г. - 17:49 Часов
Zitat von g0tChA
Einige werden es kennen... andere nicht..
Es gibt einen sehr interessanten Index bei LI
Unter anderem werden da die Torhüter nach Opta Daten bewertet..
Für die, die es nicht wissen: Opta ist der offizielle Datenverarbeitungsdienst der Bundesliga.

.

und wen du auf Klinke hören würdest wisstest du das schon lange , da brauche ich kein Opda data etx.... jeder der ein wenig die materie realitisch und ohne grüne brille betrachtet wundert sich woche für woche warum diese diskrepanz zu anderen 1 liag Goalies unsereen verantwortlichen nicht auffällt
wie eben alles bei Borussia ,man lässt den ganzen sumpf laufen , da ist hecking und Eberl in Persona zu nennen
Yann Sommer [1] |#2106
05 нояб. 2017 г. - 18:20 Часов
Zitat von UweRahn
Zitat von filigran60

Die Problematik bei Torhüter-Statistiken ist doch, er kann nur halten was geschossen wird.
Will sagen: Wie viele Flanken er abfängt pro Spiel, hängt ja davon ab, wie viele der Gegner schlägt. Interessanter und relevanter wäre die Zahl der entscheidenden Fehlgriffe.
Greift er einmal vorbei und kassiert so das Tor, nutzen auch 45 abgefangene Flanken im Schnitt nichts.
Allerdings braucht man keine Statistiken zu sehen, um die Unsicherheit von Sommer bei hohen Bällen zu erkennen.
Seine Strafraumbeherrschung ist schwach, bis gar nicht vorhanden.
Dies verunsichert, mMn, auch die Abwehr, der er eigentlich Rückhalt geben und im Optimalfall dirigieren sollte.
Ruhe strahlt er so keine aus.
Sommer ist gut, wenn die Defensive gut ist und die hohen Bälle von den IV verteidigt werden bzw. keine Flanken /Ecken zugelassen werden. Einer wackligen Abwehr kann er keinen Halt geben, dann wackelt er selbst.
Leider.


Das ist im Grunde das was ich sagen wollte mit meinem Beitrag.

Seine Schwächen: Strafraumbeherrschung bzw. Flanken abfangen. Also sollte man diese möglichst unterbinden.
Weitere Schwäche: Elfmeter halten. Für mich vollkommen uninteressant, da hier der Torwart eh meist zweiter Sieger ist.

Beide Schwächen haben natürlich auch mit seiner Größe zu tun.

Stärken: 1zu1- Situationen und das Spiel mit dem Ball. Und in beiden Punkten sieht er meistens gut aus.


Also grade das Spiel mit Ball wpürde ich nicht als Stärke sehen. Er kann das nicht besser als mindestens 13 andere Bundesligatorhüter. Und wenn man gestern seine Pässe und langen Bälle sah ist er auch da inzwischen eher unterdurchschnittlich. Wenn ich mir überlege wie viele Bälle der auf die Aussen ins Aus haut alleine. Ne sry aktuell sehe ich nur seine Reflexe als Stärke
Yann Sommer [1] |#2107
05 нояб. 2017 г. - 18:57 Часов
Zitat von franko1904


Also grade das Spiel mit Ball wpürde ich nicht als Stärke sehen. Er kann das nicht besser als mindestens 13 andere Bundesligatorhüter. Und wenn man gestern seine Pässe und langen Bälle sah ist er auch da inzwischen eher unterdurchschnittlich. Wenn ich mir überlege wie viele Bälle der auf die Aussen ins Aus haut alleine. Ne sry aktuell sehe ich nur seine Reflexe als Stärke


Du meinst er kann das nicht besser als 3 andere Bundesligatorhüter.
Mit seiner Passquote steht er auf Platz 4 in der Liga.

Und ja, ich gebe dir Recht das er dies wirklich schon etwas besser konnte. Ich sehe dies aber als normale Formschwankung an, da es nicht gravierend ist.

Nur mal wirklich ganz nebenbei, nicht jeder Ball ins Seitenaus ist eine Schwäche, hier und da muss der Ball auch einfach mal mit Risiko in eine Richtung gespielt werden.
Wie viele Bälle spielt den Kramer, Raffael, Stindl, Ginter, Vestergaard oder sonstiger ins Seitenaus ?

•     •     •

Hall of fame !

* * * Borussen-League-Sieger 2019 * * *
* * * Meister 1. Liga 2016 * * *

* * *Tippspiel Saison 14/15 22. Spieltag:
Igor Demo87 - UweRahn 0:9
Schalke 04 gegen Werder Bremen 1 : 1
SC Freiburg gegen TSG Hoffenheim 1 : 1
Hamburger SV gegen Bor. M`Gladbach 1 : 1
Yann Sommer [1] |#2108
05 нояб. 2017 г. - 19:36 Часов
Zitat von UweRahn
Zitat von franko1904

Also grade das Spiel mit Ball wpürde ich nicht als Stärke sehen. Er kann das nicht besser als mindestens 13 andere Bundesligatorhüter. Und wenn man gestern seine Pässe und langen Bälle sah ist er auch da inzwischen eher unterdurchschnittlich. Wenn ich mir überlege wie viele Bälle der auf die Aussen ins Aus haut alleine. Ne sry aktuell sehe ich nur seine Reflexe als Stärke


Du meinst er kann das nicht besser als 3 andere Bundesligatorhüter.
Mit seiner Passquote steht er auf Platz 4 in der Liga.

Und ja, ich gebe dir Recht das er dies wirklich schon etwas besser konnte. Ich sehe dies aber als normale Formschwankung an, da es nicht gravierend ist.

Nur mal wirklich ganz nebenbei, nicht jeder Ball ins Seitenaus ist eine Schwäche, hier und da muss der Ball auch einfach mal mit Risiko in eine Richtung gespielt werden.
Wie viele Bälle spielt den Kramer, Raffael, Stindl, Ginter, Vestergaard oder sonstiger ins Seitenaus ?


Natürlich kann es auch an meiner subjektiven Sichtweise liegen. Will ich gar nicht bestreiten. Mir fällt halt auf das quasi viele, sehr viele, Bälle ins Aus oder zum Gegner gehen wenn er mal einen etwas längeren Ball versucht. Eine gute Passquote ist nicht so schwer zu erreichen wenn du den Ball fast durchgängig 5 Meter zum IV schiebst.

Man erinnere sich an Jantschke und seine Quote. Dabei vergisst man gerne das er 9 von 10 Bällen auf Ter Stegen spielte.
Yann Sommer [1] |#2109
05 нояб. 2017 г. - 19:48 Часов
Zitat von franko1904
Zitat von UweRahn

Zitat von franko1904

Also grade das Spiel mit Ball wpürde ich nicht als Stärke sehen. Er kann das nicht besser als mindestens 13 andere Bundesligatorhüter. Und wenn man gestern seine Pässe und langen Bälle sah ist er auch da inzwischen eher unterdurchschnittlich. Wenn ich mir überlege wie viele Bälle der auf die Aussen ins Aus haut alleine. Ne sry aktuell sehe ich nur seine Reflexe als Stärke


Du meinst er kann das nicht besser als 3 andere Bundesligatorhüter.
Mit seiner Passquote steht er auf Platz 4 in der Liga.

Und ja, ich gebe dir Recht das er dies wirklich schon etwas besser konnte. Ich sehe dies aber als normale Formschwankung an, da es nicht gravierend ist.

Nur mal wirklich ganz nebenbei, nicht jeder Ball ins Seitenaus ist eine Schwäche, hier und da muss der Ball auch einfach mal mit Risiko in eine Richtung gespielt werden.
Wie viele Bälle spielt den Kramer, Raffael, Stindl, Ginter, Vestergaard oder sonstiger ins Seitenaus ?


Natürlich kann es auch an meiner subjektiven Sichtweise liegen. Will ich gar nicht bestreiten. Mir fällt halt auf das quasi viele, sehr viele, Bälle ins Aus oder zum Gegner gehen wenn er mal einen etwas längeren Ball versucht. Eine gute Passquote ist nicht so schwer zu erreichen wenn du den Ball fast durchgängig 5 Meter zum IV schiebst.

Man erinnere sich an Jantschke und seine Quote. Dabei vergisst man gerne das er 9 von 10 Bällen auf Ter Stegen spielte.


Ich glaube am Samstag hat er genau einen Ball ins Seitenaus gespielt und dieser war noch unter Druck.
Lange Bälle auf Aussen müssen passen, gehen sie etwas zu hoch, dann ist der Ball im Aus.
Ich sage ja auch nicht das er da eine 100% Quote hat, das muss er auch nicht. Aber ich wehre mich dagegen wenn jemand schreibt das er alle Bälle ins Seitenaus spielt, den dies stimmt einfach nicht und gegenüber anderen Torhütern liegt er da auf Platz 4 in der Liga.
Und klar du hast Recht, eine gute Passquote kommt auch von den kurzen Bällen. Dennoch ist Yann einer der auch lange Bälle spielen muss, hinten raus spielt diese eigentlich nur noch Vestergaard. Ginter nimmt eher die Variante dem Mitspieler in der Platzmitte in den Fuß zu spielen.

•     •     •

Hall of fame !

* * * Borussen-League-Sieger 2019 * * *
* * * Meister 1. Liga 2016 * * *

* * *Tippspiel Saison 14/15 22. Spieltag:
Igor Demo87 - UweRahn 0:9
Schalke 04 gegen Werder Bremen 1 : 1
SC Freiburg gegen TSG Hoffenheim 1 : 1
Hamburger SV gegen Bor. M`Gladbach 1 : 1
Yann Sommer [1] |#2110
05 нояб. 2017 г. - 22:32 Часов
Mir geht Sommer aber so was von dermaßen auf die Nerven.
Ihm scheinen seine Leistungen auch noch zu gefallen.
Er redet alles schön, null selbstkritisch. Hauptsache die Knete stimmt am Ende des Monats!
Er wird immer schlechter in Sachen Spielaufbau, Strafraumbeherrschung etc.
Ich würde es ihm nicht mal übel nehmen, wenn man sehen würde, dass er WILL, aber er ist ein regelrechter Angsthase im Strafraum und das als Torwart. Ein Torwart sollte den 16-er für sein Revier halten und alles umhauen was sich ihm in den Weg stellt (ich denke mit "Umhauen" sollten alle Wissen was ich meine bei einem Torhüter. Aber nein. Er hüpft so hoch wie meine Oma mit Mitte 80 und ärgert sich anschließend nur ein kleines bisschen und spricht dann noch von einer schwierigen Situation.

Lächerlich! Der soll meinetwegen in der Nivea-Werbung nett lächeln und ein paar Bälle vor der Kamera kicken, aber so hat er nichts im Tor meiner Borussia verloren. Ich bin so stinksauer auf ihn und das nicht aufgrund der Patzer, die er in seinem Spiel immer mehr drin hat.
Der Kerl ist 28!!! Bestes Fußballalter und er wird immer schlechter!!!
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.