deadline-day banner
Vedad Ibisevic
Дата рождения 06.08.1984
Возраст 39
Нац. Босния и Герцеговина  Босния и Герцеговина
Рост 1,88м
Контракт действует до -
Амплуа Центральный нап.
Нога правая
Нынешний клуб Завершил карьеру

Статистика

Нет информации

Vedad Ibisevic (Talente-Übergangstrainer)

02 сент. 2015 г. - 16:54 Часов
Vedad Ibisevic (Talente-Übergangstrainer) |#61
16 сент. 2015 г. - 16:33 Часов
Verstehe ich das richtig, dass wir Ibisevic ein weiteres Jahr für 1.7mio engagieren müssen, selbst wenn er in dieser Saison überhaupt nichts leistet? Das wäre aber schon sehr bitter vor allem in Bezug auf unsere Handlungsfähigkeit auf dem Transfermarkt im kommenden Sommer.

•     •     •


Vedad Ibisevic (Talente-Übergangstrainer) |#62
16 сент. 2015 г. - 17:05 Часов
Zitat von physsus
Verstehe ich das richtig, dass wir Ibisevic ein weiteres Jahr für 1.7mio engagieren müssen, selbst wenn er in dieser Saison überhaupt nichts leistet? Das wäre aber schon sehr bitter vor allem in Bezug auf unsere Handlungsfähigkeit auf dem Transfermarkt im kommenden Sommer.


Kann sein, muss aber nicht. Da er bisher nur geliehen ist, muss natürlich das ursprüngliche Gehalt weiter gezahlt werden (3 Mio. = 1,3 VfB + 1,7 Hertha). Der Vertrag mit dem VfB besteht ja nach wie vor. Bei einer Festverpflichtung kann Hertha mit Ibisevic ja durchaus neue Gehaltskonditionen ausgearbeitet haben. Ich tippe stark auf einen leistungsbezogenen 2-Jahres-Vertrag mit einem max. Grundgehalt um die 1,5 Mio.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)
Vedad Ibisevic (Talente-Übergangstrainer) |#63
16 сент. 2015 г. - 18:05 Часов
Wenn alles so stimmt, finde ich den Deal aus unserer Sicht (aber auch für die anderen beiden Parteien) absolut sinnvoll und auch sehr fair. Unser Risiko hält sich wirklich in engen Grenzen, da Ibisevic vor der Verletzung seine Klasse mehrfach bewiesen hat und inzwischen wohl trotz fehlender Prespektiven wieder sehr hart trainiert hat. Normal bekommen wir also einen fitten, hoch veranlagten, ligaerfahrenen und motivierten MS, der lediglich Einsätze bekommen und zur alten Form zurückfinden muss. Ob er durch das höhere Alter und die lange Verletzung voll an die alte Qualität anknüpfen kann, ist natürlich nicht sicher. Aber dann hätten wir ihn auch nie zu solchen finanziellen Konditionen bekommen. Wir zahlen ja gerade mal 3,4 Mio für zwei Jahre. Was für einen MS bekommt man normal für so einen Preis (zumal ablösefrei)??? Schieber oder Allagui etwa bekommen sicher nicht viel weniger, Kalou vermutlich deutlich mehr (und da sind die gezahlten Ablösen noch nicht mal einberechnet). Bei einer billigeren Lösung wäre die Erfolgsaussicht sicher selten besser. Und ein Kämpfer ist er allemal, sodass ich mir eine halbwegs gute Torquote durchaus vorstellen kann.

Zudem haben wir spätestens durch die erneuten Komplikationen bei Allagui und die unklare Perspektive von Schieber dringend(!) ein MS-BU gebraucht. Ibisevic füllt ziemlich exakt die Schieber-Lücke und könnte sogar dann starke Konkurrenz für diesen bedeuten, wenn Julian sich wieder voll heranarbeiten kann. Inzwischen hebt er den Druck auf Kalou und bietet sich für alternative Aufstellungen an (auch in Kombination zu Kalou). Das macht uns flexibler/ unberechenbarer und wir haben immer was in der Rückhand, falls Kalou wirklich mal eine lustlose Partie runter spielt (was er aber mE gar nicht so oft macht).

Zudem gefällt mir das "doppelte Netz": Bei einer erneuten schweren Verletzung oder aber krassen Disziplinproblemen haben wir Ibisevic nur 1 Jahr an der Backe (wobei zumindest im Falle einer akuten Verletzung ja ohnehin die Krankenkasse einspringt).

Fazit: Ich habe keinerlei Bauchschmerzen, weil es für mich insgesamt eine runde Sache ist. Wir haben eine akute Lücke kurzfristig zu einem super Preis-Leistungsverhältnis gefüllt bekommen. Der Trainer ist offenbar auch zufrieden. Was will man realistisch mehr? Vielleicht können wir dann ja im nächsten Sommer einen jungen Perspektivspieler für die Position holen oder Eiseler hoch ziehen. Denn langfristig ist Ibisevic vermutlich kein Allheilmittel. Ob er nach zwei Jahren überhaupt noch mal einen neuen Vertrag bekommt (und zu unseren Gehaltsmöglichkeiten akzeptiert), wird sich zeigen.

P.S.: Dass wir ihn normal ein zweites Jahr nehmen bzw. für das zweite Jahr ganz übernehmen müssen, sehe ich zweischneidig. Schlägt er gut ein, ist das super für uns. Eine Ablöse werden wir mit ihm normal nicht mehr erzielen (wobei das bei MP auch nicht völlig ausgeschlossen ist), aber für müssen eben auch bei 20 Torbeteiligungen keine Zahlen. Wenn er überhaupt nicht einschlägt, zahlen wir eben 3,4 Mio für ein solides BU. Immer noch ein normaler Preis, auch wenn uns genau dieses Geld bei der Verpflichtung eines besseren Spielers dann fehlen könnte. Das wird uns aber nur dann richtig(!) weh tun, wenn weder Ibisevic noch Schieber, Kalou oder Allagui gute Leistungen abrufen können...
Эта статья в последний раз редактировалась Flascheleer 16 сент. 2015 г. на 18:12 Часов
Vedad Ibisevic (Talente-Übergangstrainer) |#64
16 сент. 2015 г. - 20:35 Часов
Zitat von Flascheleer
Wir zahlen ja gerade mal 3,4 Mio für zwei Jahre. Was für einen MS bekommt man normal für so einen Preis (zumal ablösefrei)???


Ich finde es eigenartig, wie du als Fan eines Vereins, der bei den Transfers jeden Cent zweimal umdrehen muss, so selbstverständlich 3,4mio (ohne Prämien!) als moderate Geldausgabe für einen MS-Backup hinstellst, so als ob es sich bei uns um Schalke, Leverkusen oder den BVB handeln würde. Ich finde das extrem viel Geld. Noch einmal, Ibisevic ist nun ein weiterer Großverdiener bei uns hinter Kalou und noch vor Ronny. Kalou wie auch Ronny waren bisher vom Preis-Leistungsverhältnis riesige Flops und ein Grund dafür, dass wir weiterhin im OM nicht die Spieler holen konnten, die wir nötig gehabt haben.
Und ob Ibisevic nun ablösefrei ist, spielt doch auch nur eine untergeordnete Rolle, wenn ein jüngerer Spieler die Hälfte an Gehalt kostet und nach 2 Jahren auch noch eine Ablöse einbringt (siehe Ramos).

Ich dachte, dass wir nun ein Jahr Zeit hätten, Ibisevic zu testen und dann gegebenenfalls zurückzuschicken. Dass wir ihm nun einen vollen 2-Jahresvertrag gegeben haben, finde ich nicht vorteilhaft unter diesen Bedingungen.

•     •     •


Vedad Ibisevic (Talente-Übergangstrainer) |#65
16 сент. 2015 г. - 20:47 Часов
Am Ende des Tages bin ich angesichts der Ausfälle schon froh, einen weiter ST im Kader zu haben, welcher grundsätzlich auch genug Qualität für die BuLi mitbringt. Dennoch hätte es kein 2-Jahres-Vertrag werden müssen... Da hätte man besonnener agieren können.

Dass hier kein OM aufgeschlagen ist, liegt aber ganz sicher nicht an den Gehältern von Kalou und Ronny, denn kurioserweise war das von Ibisevic nun ja auch machbar. Zusätzlich wäre ja sogar eine Ablöse in einem guten Bereich möglich gewesen (Stark, Darida).

Ibisevic diesbezüglich den schwarzen Peter zuzuschieben, spiegelt da auch einfach nicht die realen Umstände wider...

Insofern finde ich es bemerkenswert, dass Du jeden ausgegebenen Euro gutheißt, solange er nur in was Junges investiert wird, "denn diese lassen sich ja immer mindestens für den gleichen Preis verkaufen"...
Vedad Ibisevic (Talente-Übergangstrainer) |#66
16 сент. 2015 г. - 21:40 Часов
Zitat von SerbCon


Insofern finde ich es bemerkenswert, dass Du jeden ausgegebenen Euro gutheißt, solange er nur in was Junges investiert wird, "denn diese lassen sich ja immer mindestens für den gleichen Preis verkaufen"...


Das war nur ein Teilaspekt. Aber gut, dass du es bemerkenswert findest. Ich befinde mich da ja nur auf der Spur des Cheftrainers, der selber meinte, man wolle nun gezielt in junge Spieler investieren.

•     •     •


Vedad Ibisevic (Talente-Übergangstrainer) |#67
16 сент. 2015 г. - 23:17 Часов
Zitat von physsus
Zitat von Flascheleer

Wir zahlen ja gerade mal 3,4 Mio für zwei Jahre. Was für einen MS bekommt man normal für so einen Preis (zumal ablösefrei)???


Ich finde es eigenartig, wie du als Fan eines Vereins, der bei den Transfers jeden Cent zweimal umdrehen muss, so selbstverständlich 3,4mio (ohne Prämien!) als moderate Geldausgabe für einen MS-Backup hinstellst, so als ob es sich bei uns um Schalke, Leverkusen oder den BVB handeln würde. Ich finde das extrem viel Geld. Noch einmal, Ibisevic ist nun ein weiterer Großverdiener bei uns hinter Kalou und noch vor Ronny.


Offenbar reden wir aneinander vorbei. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass dies kein Geld (zumal für uns) ist. Andererseits muss man sich mal die momentanen Preise für einen halbwegs treffsicheren MS zu Gemüte führen - selbst wenn wir mal nur beim eigenen Verein bleiben:
-Du selbst führst Ramos an, den wir im fortgeschrittenen Alter für 8-9 Mio versilbern konnten. Sicher hat er vorher genial für uns gespielt, aber völlig konstant war er nicht immer (auch ganz zum Ende hin ließ er wieder leicht nach) und hatte nur noch 1 Jahr Vertrag.
-Sehr ähnlich bei Lasogga, der zwar jünger war aber bekanntlich gerne mal verletzt ist und weder konstant geglänzt hat, noch eine lange Vertragslaufzeit hatte.
Beide werden bei ihren jetzigen Vereinen deutlich mehr verdienen als bei uns, Lasogga obwohl er wenig einsetzbar war und Ramos obwohl er wenig eingesetzt wurde.
-Wir haben allein für Julian Schieber 2,5 Mio Ablöse geblecht und bei dem sagten viele, der kann nichts und Dortmund hätte uns sozusagen noch den Hintern küssen sollen. Keine Ahnung wieviel Gehalt er bei uns bekommt, aber ich finde 2,5 Mio Ablöse für einen MS vom Abstellgleis auch nicht gerade wenig. Inklusive Gehalt war er sicher erst mal deutlich teurer als nun Ibisevic für die 2 Jahre. Wir hatten auch bei Julian keine Garantie, dass er einschlagen wird und ein Schieber ohne Torerfolge wäre unabhängig vom Alter ebenfalls eine Kaderleiche und ein Ladenhüter geworden.
-Kalou befindet sich seit seinen Starjahren zunehmend auf dem absteigenden Ast und hat dennoch trotz fortgeschrittenem Alter und fehlender Ligaerfahrung 1,8 Mio Ablöse gekostet (und galt damit sogar noch als gewaltiges Schnäppchen). Er war aber inkl. Gehalt immer noch schon im ersten Jahr deutlich teurer als Vedad für 2 Jahre. Allerdings konnte er uns im ersten Jahr nur phasenweise helfen (sicher: seine Tore waren dennoch extrem wichtig!) und beginnt erst jetzt (hoffentlich!!!) so richtig seinen Weg ins Team zu finden.
-Allagui hat nie Vergleichbares geleistet wie Ibisevic und hat uns doch 1,6 Mio Ablöse gekostet. Angeblich gehört er auch zu unseren besser verdienenden Spielern.

Kurz gesagt: Ordentliche bis gute MS sind sau teuer und das ist zuletzt sicher nicht besser geworden und schon gar nicht, wenn sie dazu noch jung und wichtig für ihren aktuellen Verein sind. Dabei gehen die Entwicklungen je nach aktueller Bilanz extrem rauf und runter (Lasogga wird jetzt schon wieder als achtstelliger Transfer gehandelt, nachdem man ihn schon zweitweise als typischen HSV-Fehlkauf abgestempelt hatte). Ibisevic hingegen hatte vor 2 Jahren noch 10 Mio MW und rund 3 Mio p.a. verdient. Jetzt wird schon gejammert, wenn wir fast die Hälfte des Gehaltes geschenkt bekommen und er zudem ganz ohne Ablöse kommt. Dabei sehe ich ihn nicht per se schlechter als Lasogga, Schieber oder Allagui an. Er könnte bei guter Form sogar Kalou wieder verdrängen, wie es schon ein deutlich unterschätzter Schieber schaffte. Und wir haben nun einmal dringend einen MS gebraucht. Wer hätte denn bitte schön ein garantiert besseres Preis-Leistungsverhältnis geboten??? Gibt es junge MS, die uns garantiert sofort helfen und für eine geringe Ablöse wie zu bescheidenen Gehaltsansprüchen zu uns strömen, nur um garantiert ihren MS vervielfachen??? Natürlich sollten wir nächste Saison wieder nach jemanden mit Erfolgs- und Wertsteigerungspotential á la Lasogga/ Ramos Ausschau halten. Allein, es wird nicht leichter solche Spieler zu finden und ausgerechnet an Hertha zu binden. Und wir haben jetzt nun mal wie gesagt eine potentielle Sofortlösung gebraucht.

Ich kann Deine Gedanken grundsätzlich durchaus nachvollziehen (wie alle wünschen uns Traumtransfers), aber pragmatisch betrachtet haben wir/ hat MP es mE genau richtig gemacht. Das Verhältnis aus finanziellem Wagnis und möglichem Gegenwert (im Sinne von kurzfristigem sportlichen Erfolg, nicht im Sinne von mittel- bis langfristigen finanziellen Verkaufsmöglichkeiten) stimmt einfach und passt zu unserem aktuellen Bedarf.

Zitat von physsus
Kalou wie auch Ronny waren bisher vom Preis-Leistungsverhältnis riesige Flops und ein Grund dafür, dass wir weiterhin im OM nicht die Spieler holen konnten, die wir nötig gehabt haben.


Das sehe ich relativ. Ronny hat uns in der zweiten Liga den Ar... gerettet und Kalou nun teils auch. Ersterem haben wir (aus überzogener Dankbarkeit/ Euphorie whatever) einen zu guten Vertrag gegeben, letzterer kommt doch langsam besser in Form und rechtfertigt somit eher seinen Preis. Ein riesiger Flop ist also selbst Ronny erst aus der aktuellen Betrachtung heraus - und auch nur weil er sich entgegen steter Bekenntnisse weiter nicht gerade den Hintern aufreißt. Man kann doch nicht alles rückblickend so bewerten, als hätte man es 1:1 genau so vorausahnen müssen. Das gilt auch für folgende Aussage:

Zitat von physsus
Ich dachte, dass wir nun ein Jahr Zeit hätten, Ibisevic zu testen und dann gegebenenfalls zurückzuschicken. Dass wir ihm nun einen vollen 2-Jahresvertrag gegeben haben, finde ich nicht vorteilhaft unter diesen Bedingungen.


Und was, falls Dardai Recht behält und Ibisevic bei uns einschlägt? Dann müssten wir alleine für das zweite Jahr mindestens so viel zahlen wie nun für beide Jahre. Und so schlecht kann er doch umgekehrt bei den Anlagen und dem aktuellen Ehrgeiz kaum werden, dass er nicht mal mehr als Option/ Auswechselspieler/ BU wertvoll für uns sein kann...
Vedad Ibisevic (Talente-Übergangstrainer) |#68
16 сент. 2015 г. - 23:28 Часов
Zitat von physsus


Zitat von SerbCon





Insofern finde ich es bemerkenswert, dass Du jeden ausgegebenen Euro gutheißt, solange er nur in was Junges investiert wird, "denn diese lassen sich ja immer mindestens für den gleichen Preis verkaufen"...


Das war nur ein Teilaspekt. Aber gut, dass du es bemerkenswert findest. Ich befinde mich da ja nur auf der Spur des Cheftrainers, der selber meinte, man wolle nun gezielt in junge Spieler investieren.


Allerdings würde ich mal bezweifeln, dass es da eine "junge" Alternative gegeben hat, die sofort weitergeholfen hätte und für Hertha realisierbar gewesen wäre (zu diesen Konditionen).

Zudem halte ich Ibisevic in der jetzigen Situation für einen Spieler mit Stammelf-Ambitionen, und weniger für einen reinen BU. Wenn ich den Aussagen des Trainers folge, bestätigt sich dieser Eindruck auch. In jedem Fall dürfte er als Stoßstürmer eine deutlich bessere Figur machen, als Kalou.
Ob Ibisevic wieder ins zweite Glied rückt, wenn Schieber zurückkommt, wird man abwarten müssen. Am Ene hat man sich eben entschieden, am Ende eher kurzfristig eine Lücke zu schließen, als eine langfristige Baustelle (aus der Sicht von außen) zu schließen. Ob sich das dann als Fehler erweist, wird die Entwicklung über die Saison zeigen.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)

Эта статья в последний раз редактировалась Alpenbombe 16 сент. 2015 г. на 23:29 Часов
Vedad Ibisevic (Talente-Übergangstrainer) |#69
17 сент. 2015 г. - 10:53 Часов
Zitat von Alpenbombe
Ob Ibisevic wieder ins zweite Glied rückt, wenn Schieber zurückkommt, wird man abwarten müssen.


Das ist ja nun unerheblich, wer sich am Ende durchsetzen kann. Das Problem ist, dass man jetzt nominell mindestens einen Spieler zu viel für diese Position hat. Irgendjemand, der 1,5+ Mio verdient, wird am Ende auf der Bank sitzen.

Zitat von Alpenbombe
Am Ene hat man sich eben entschieden, am Ende eher kurzfristig eine Lücke zu schließen, als eine langfristige Baustelle (aus der Sicht von außen) zu schließen. Ob sich das dann als Fehler erweist, wird die Entwicklung über die Saison zeigen.


Und um nichts anderes diskutieren wir ja hier im Grunde nur. Einige halten diesen Transfer eben aus der Planungsperspektive für einen Fehler. Erst zu jammern, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, bringt auch niemanden weiter.

•     •     •

- ⚽️ -
Vedad Ibisevic (Talente-Übergangstrainer) |#70
17 сент. 2015 г. - 11:20 Часов
schon von vornherein zu jammern bringt noch viel weniger zwinker

durch die verletzungen von allagui und schieber ist ein zusätzlicher stürmer einfach notwendig.
und nun schon zu diskutieren, dass einer auf der bank sitzen wird und überflüssig ist, wenn alle fit sind, ist ja nun schwachsinn. fit sind nun mal nicht alle und ich denke es werden auch nie alle gleichzeitig fit sein.
breite im kader ist ja nun wirklich nichts schlechtes.

klar hätte sich auch jeder über einen jungen, unbekannten, billigen stürmer gefreut, der dann hier auch einschlägt, dass ist aber die eierlegende wollmilchsau aus der fantasiewelt.

ibisevic war relativ günstig (im gesamtpaket), kennt die bundesliga, ist (war) treffsicher und bringt größe (kopfballstärke) und durchsetzungskraft in unsere vorderste reihe, was einem kalou komplett fehlt.
wir werden abwarten müssen, aber grundsätzlich finde ich das nicht die schlechteste lösung.

ps.: das mit der langzeitbaustelle (OM) kann ich nicht mehr hören. hier im forum gibt es kaum jemanden, der das nicht befürworten würde. aber man kennt auch die umstände nicht so genau, warum dass nicht umgesetzt wurde und nun in jedem thread wieder darauf zu verweisen und jeden transfer damit madig machen bringt niemandem was und langweilt nur.

•     •     •

>> Ich bin ganz anderer Meinung, als Sie, aber was Sie da schreiben,
ist gründlich recherchiert und verdient eine ausgewogene Diskussion.<<

kein Internet-Kommentar, jemals
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.