deadline-day banner
Simon Rolfes
Дата рождения 21.01.1982
Возраст 42
Нац. Германия  Германия
Функция Спортивный директор
Нынешний клуб Байер 04 Леверкузен

Simon Rolfes [Geschäftsführer Sport]

21 июня 2018 г. - 10:45 Часов
Simon Rolfes [Geschäftsführer Sport] |#501
20 авг. 2022 г. - 21:28 Часов
Zitat von Berbo91
Zitat von Chacki

4 Niederlagen und wahrscheinlich startet bei Spiel 5 die gleiche Startelf.


Viele würden da jetzt sagen: "Das liegt daran, dass es im Kader keine Alternativen gibt." Natürlich gibt es die.

Teilweise hat Seoane sie selbst eingesetzt.

Teilweise waren sie unter Bosz Stammspieler und wurden von Seoane von Beginn an aussortiert, weil sie vermeintlich nicht in seine Spielweise passen (aktuell führt uns die Spielweise mit seinen Spielern von Niederlage zu Niederlage).

Und teilweise sind es Talente, die gekauft wurden, um sie langsam heranzuführen. Wenn man sie nicht einsetzt, wenn Not am Mann ist und wenn die Stammspieler außer Form sind (oder verletzt), wann denn dann? Wie sollen sich die Talente denn fühlen, wenn man sie jahrelang außen vor lässt? Und wenn sie zu schlecht sind, dann hat man wohl schlecht gescoutet.


"Wie muss das für Paulinho sein, wenn er eigentlich verkauft werden soll." Ich tippe mal darauf: Es ist für ihn psychologisch weniger belastend, als es aktuell für Hlozek, Azmoun, Schick und Diaby ist, dass sie hohe Ansprüche an sich und ihre Mitspieler haben, und dass sie sehen, wie ihre Mitspieler und sie selbst sich die Saison schon an den ersten Spieltagen versauen.


"Die Stimmung muss intern eigentlich völlig kaputt sein." Weil Spieler aussortiert werden? Kann sein. Muss aber nicht. Ich weiß es nicht. Ist auch die Frage, ob beispielsweise das harte Aussortieren von Weiser unpopulär war. Ich weiß, dass Weiser mit Havertz gut befreundet war. Wie das bei anderen Spielern ist, weiß ich nicht. Aber wenn er beliebt war, und wenn dann (dem Eindruck nach) so hart mit ihm umgegangen wird, dann kann das natürlich die Leichtigkeit und den Spaß drosseln. Aber andererseits wollen ja alle, dass bei uns die Wohlfühloase verschwindet.

"Wie würde man selber arbeiten, wenn man weiß, dass sein Arbeitgeber einen loswerden möchte" Kommt darauf an, warum, wie er mit einem umgeht, welche Alternativen man hat und ob der Job an sich Spaß macht.

Laut Trainer trainiert Sinkgraven gut. Und auch bei den anderen Spielern glaube ich nicht, dass sie sich komplett hängenlassen. Ich habe eher das Gefühl, dass unsere Stammspieler, die im letzten Jahr so gefeiert wurden, im Sommer die Füße hochgelegt haben und dachten, dass es von selbst so weiter geht.


Tut mir leid, da ist einfach vieles falsch dargestellt. Die Talente (sertdemir und wer noch? Kanga?) wurden zunächst einmal für die Jugendmannschaften geholt und sollen in Ruhe sich entwickeln. Von Sertdemir hieß es schon, er sei körperlich einfach noch nicht so weit.

Sinkgraven… hat er schon mal ein gutes Spiel gemacht? Er kann zur Not eingesetzt werden, aber er ist doch offensiv total wirkungslos.

Paulinho… will nicht verlängern. Hattest du heute den Eindruck, dass er was beitragen kann?

Amiri… hab ich heute gar nich gesehen. Usw.

Glaubst du im Ernst, dass einer von denen auf dem Platz sch fragt, warum Nichtverbreitung von diesen Spielern in der Anfangself steht?

•     •     •

»In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde. « (Hans Meyer)
Simon Rolfes [Geschäftsführer Sport] |#502
20 авг. 2022 г. - 21:41 Часов
Mal schauen, ob er noch was am TM gebacken bekommt. Schon allein, damit das Team wiedermal was positives liest, hört, mitbekommt.

Leider die Personifizierung von "knapp gescheitert". Schon als Spieler, jetzt auch siehe Rashica.

•     •     •

aber grundsätzlich sehe ich es optimistisch!
Simon Rolfes [Geschäftsführer Sport] |#503
20 авг. 2022 г. - 21:41 Часов
Nun hat man inklusive der Verletzten die Misere, dass es eigentlich keine andere Startelf gibt, als die derzeitige.
Spieler mit Verkaufsschild vom Verein kann man schon von Grund auf schlecht in die S11 setzen.
Da bringt sich der Trainer unabhängig vom Leistungsprinzip selbst in die Misere.
Der Karren steckt grade gewaltig fest am Fahrbahnrand. Die Zügel der Arbeitstiere sind gerissen und der Rest tritt lieber auf festem Untergrund als im Schlamm.
Simon Rolfes [Geschäftsführer Sport] |#504
20 авг. 2022 г. - 23:00 Часов
Im Nachhinein muss man sagen, dass die Vertragsverlängerungen der Kardinalfehler waren. Wir hätten wir 1-2 Spieler zu Cash machen und neue Talente nachkaufen sollen, anstatt dass wir die Gehaltsstruktur nach oben anpassen, die Erwartungshaltung nach oben anpassen und ansonsten nichts machen.

Die Folge wird jetzt sein: Geht die Saison schlecht weiter (aber wir schaffen den Klassenerhalt), dann sind die Topspieler unzufrieden, aber es kommen keine Top-Angebote für sie rein. Dann werden wir in den nächsten Jahren keine großen Verkäufe haben und kein Geld fürx Top-Talente. Dann geht es Richtung Niveau Gladbach. Wenn wir es überhaupt schaffen die Kurve zu kratzen. Aber dass das gelingen kann, sollte nach wie vor klar sein, wenn man bedenkt, dass dieselben Spieler im Vorjahr 64 Punkte geholt haben.
Simon Rolfes [Geschäftsführer Sport] |#505
20 авг. 2022 г. - 23:36 Часов
Bei den Talenten hatte ich tatsächlich an Sertdemir gedacht. Neben Bravo. Wobei die tatsächlich noch so jung sind, dass man sich noch kein Urteil erlauben kann.

Aber ich meine durchaus auch Paulinho und Palacios, die nach Jahren immer noch nicht aufgebaut und eingebaut wurden. Dazu Kossounou in seiner 2. Saison. Adli und Bakker auch.

Es ist klar. Nicht alle Transfers können funktionieren, nicht alle Talente können aufgebaut werden. Aber wir können nicht 40 Spieler für 10-20 Millionen kaufen, damit der Trainer dann am Ende 15 davon für tauglich für seine Stammmannschaft und für seine Einwechslungen hält. Die Bank war teuer besetzt. Und sie war auch gut besetzt (Beleg: Die Leistungen der Spieler bis vor 1,5 Jahren). Wenn der Trainer die Spieler nicht gut findet, ist das sein Problem.


Zitat von bum-kun_cha

Sinkgraven… hat er schon mal ein gutes Spiel gemacht?


Meiner Meinung nach einer der besten Spieler unter Bosz. In jedem Fall hat es mit ihm für die Plätze 4 und 5 gereicht. Und danach für Platz 1 nach 12 Spieltagen. Und nein, die anderen Positionen waren nicht besser als jetzt besetzt. Außer dass Havertz fehlt. Aber dafür haben wir Schick (nicht ganz das Niveau und die Konstanz, okay).

https://www.kicker.de/leverkusen-gegen-hoffenheim-2020-bundesliga-4667150/aufstellung
13.12.2020, wir übernehmen die Tabellenführung

Von den Spielern fehlen:
Lars Bender
Sinkgraven
Baumgartlinger
(Wirtz)
Amiri
Bailey

Okay, Bailey haben wir wirklich noch nicht richtig ersetzt und Wirtz fehlt aktuell. Ist die Frage, was für Spieler Seoane haben möchte. Da hatten wir im letzten Sommer ja auch spekuliert, ob wir überhaupt mit 2 Außenstürmern wie Bailey und Diaby weiter spielen wollen, oder ob Seoane nicht eher etwas im Sinne eines 4222 wie in Bern spielen lässt.

Bleibt für mich die Frage: Wo sollen überhaupt Azmoun und Hlozek spielen? Waren das womöglich komplette Fehleinkäufe? Die uns jetzt die Möglichkeiten rauben, endlich einen Ersatz für Bailey zu holen?


Zitat von bum-kun_cha

Paulinho… will nicht verlängern. Hattest du heute den Eindruck, dass er was beitragen kann?


Ich fand ihn nicht substanziell schlechter als Schick, Azmoun, Diaby, Hlozek, Andrich, Tah, Tapsoba. Um ein paar Beispiele von Spielern zu nennen, die viele für potentielle Stammspieler halten.

Zitat von bum-kun_cha
Glaubst du im Ernst, dass einer von denen auf dem Platz sch fragt


Nicht nachdem der Trainer den Spielern auf dem Platz ein Jahr lang sein Vertrauen geschenkt hat. Und die anderen Spieler aussortiert hat.

Davon abgesehen glaube ich sowieso nicht, dass das Problem darin besteht, dass die Spieler keinen Druck verspüren. Die verspüren zu viel Druck! Vor allem von sich selbst und von ihren Mitspielern.

Ja, vielleicht halten sich manche Spieler wie Diaby, Schick oder Wirtz für unantastbar. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass es daran liegt. Außer eventuell, dass manche Defensivspieler Angst haben weitere Fehler zu machen, weil sie dadurch die Wut der offensiven Topspieler auf sich ziehen, die sich um die Früchte ihrer Arbeit gebracht fühlen, weil die Defensive immer wieder einreißt, was Diaby, Schick und Wirtz vorne aufgebaut haben. ABER: Das war genauso ein Problem in der letzten Saison. UND: Aktuell bekommt die Offensive auch nichts gebacken. Da können sich jetzt alle gegenseitig anschnauzen, aber da ist keiner besser als der andere. UND: Wenn Diaby, Schick oder Wirtz wirklich solche arroganten Typen wären, die ihre Mitspieler intern anschnauzen, wenn sie Fehler machen, dann bekommt man das auch nicht gelöst, wenn man gute Backups für diese Spieler hat. Denn der Trainer setzt dann trotzdem Diaby, Schick und Wirtz ein. Erst wenn wir 6-7 Offensivspieler auf dem Niveau haben, sind die wirklich ersetzbar. Und selbst ein Club wie die Bayern hatte mit Lewandowski einen Ausnahmespieler, der so herausstach, dass er unersetzbar war. Ja, 2 weitere Offensivtalente zusätzlich zu Azmoun und Hlozek wären toll gewesen (dafür Alario, Pohjanpalo, Amiri und Paulinho abgeben). Aber die wären dann aller Wahrscheinlichkeit nach auf dem Niveau von Hlozek gewesen. Und der bringt uns aktuell 0,0.



Ich kann mir wirklich nur 2 Dinge vorstellen, die Rolfes an der Situation durch Transfers ändern kann (das andere wäre Einfluss auf Team-Psychologie, auf Taktisches, auf den Trainer bzw. auf einen möglichen Wechsel des Trainers):

1) Toptransfers auf Positionen, auf denen wir uns verbessern können. Beispielsweise ein ZM, der besser als Andrich/Aranguiz/Demirbay/Palacios ist. Nur waren da unsere Transfers in den letzten Jahren sehr schlecht. Aranguiz war der letzte gelungene Transfer auf der Position. Das ist 7 Jahre her! Beispielsweise ein LA als Ersatz für Bailey. Das erscheint schon realistischer. Aber da müssen wir wohl tief in die Tasche greifen und unsere teuren Offensivtransfers der letzten Jahre waren auch vielfach Flops. Deswegen lieber genau scouten, anstatt 25 Millionen für einen weiteren Flop zu zahlen.

2) Einfach neue Spieler, die positiv eingestellt sind, Lust auf die Mannschaft haben und die Stimmung heben, indem die Spieler das Gefühl haben, dass sich etwas bewegt. Ein neues LA-Talent, das im Training toll dribbelt (egal ob das dann auch im Spiel gegen kompakt verteidigende Gegner klappt). Das kann vielleicht schon helfen. Vielleicht auch nicht. 2016/17 hatten wir mit Bailey in der Winterpause genau einen solchen Transfer. Der hat dann in dem ersten Halbjahr nicht geholfen und die Mannschaft ist nach der Winterpause noch mehr eingebrochen als vorher (und auch Korkut konnte keine Wende einleiten).
Simon Rolfes [Geschäftsführer Sport] |#506
20 авг. 2022 г. - 23:52 Часов
Die Aussagen hören sich für mich nicht so gut...glaube da kommt nichts mehr...aber was ist mit dem ganzen Geld passiert? Oder die Verantwortlichen sind echt zu 1000% vom Kader überzeugt.
Simon Rolfes [Geschäftsführer Sport] |#507
20 авг. 2022 г. - 23:52 Часов
Zitat von Komfortzone

Ohne Wirtz wären es sicherlich keine 64 Punkte gewesen zwinker


Es waren ohne Wirtz 6 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage in 8 Spielen. Das sind 19 Punkte und hochgerechnet auf 34 Spiele sind es 80.75 Punkte. Damit wären wir mit knapp 4 Punkten Vorsprung Meister geworden.

Mit Wolfsburg, Leipzig, Frankfurt, Hoffenheim, Freiburg waren auch 5 gute/unangenehme Gegner dabei. 4 Siege dabei geholt.

Dass Wirtz die Konstanz über eine Saison hinweg erhöht hat, wird sicher so sein. Aber am Saisonende sind andere eingesprungen. Frimpong hat zudem auch noch gefehlt.


Zitat von Komfortzone
Und du musst bedenken das unser Trainer leider kaum etwas Neues probiert und wir somit ausrechenbarer sind als in der letzten Saison.


Das ist in der Tat ein Problem. Ich würde es aber vor allem für uns selbst als Problem ansehen (Gegner hätten uns auch nach den ersten 3 Spieltagen der Vorsaison ausrechnen können, aber trotzdem konnten wir am Saisonende noch punkten), dass wir so "eingespielt" sind, weil die Spieler dadurch auch gelangweilt werden. Neue Impulse sind hilfreich.


Zitat von Komfortzone
Stichwort Kaderleichen.


a) In der letzten Saison genauso bzw. tendenziell mehr (Alario, Baumgartlinger, Weiser, Pohjanpalo abgegeben).

b) Dafür ist der Trainer verantwortlich. In der letzten Saison, weil er alles aussortiert hat, was ihm nicht in seine Spielweise zu passen schien. In dieser Saison, wenn er Spieler schlechter macht oder aussortiert, obwohl sie in der letzten Saison ordentlich gespielt haben.

c) Generelle Regel: Erst potentiellen Ersatz scouten, dann Spieler verkaufen, dann aussortieren. Nicht erst aussortieren, dann nicht verkauft bekommen und dann gerne Ersatz haben wollen. Das funktioniert so auf Dauer nicht bzw. mit dem Konzept geht man den Weg von HSV, Bremen, Schalke, Hertha.




Zitat von Komfortzone

Das sind dann eben ganz andere Voraussetzungen als in der letzten Spielzeit.
Kann man kaum miteinander vergleichen.


?

Alle Spieler vom Ende der letzten Saison standen in den ersten Spielen jetzt zur Verfügung. Alle. Außer Alario, der tatsächlich zum Saisonende noch mal getroffen hatte. Aber wenn Seoane dem jetzt hinterhertrauert, ist er auch selbst Schuld.


Zitat von Komfortzone

Und von Hlozek hat man sich sicherlich zum Start auch mehr erwartet.


Den Vorwurf kann man Rolfes machen. Bei der Kritik bin ich dabei. Aber dann soll der Trainer ihn draußen lassen und mit der Elf beginnen, die im Mai gegen Hoffenheim gewonnen hat. Hlozek ist als Bonus gekommen. Nicht als Ersatz für irgendwen (oder für Alario, aber der war eben auch nur Backup).
Simon Rolfes [Geschäftsführer Sport] |#508
20 авг. 2022 г. - 23:54 Часов
Der Kader ist vor allem total unausgewogen besetzt. Wir haben offensiv 3 Stürmer/ZOMs (Schick, Azmoun, Hlozek) und Diaby. Außerdem Paulinho, der bisher unter jedem Trainer eine Randerscheinung war.

Was soll man damit machen. Zudem eben viele Altlasten. 0 neues Blut.

Eben, wie bereits erwähnt das schlechteste Kadermanagenent der Liga.

Die LV-Spieler passen erneut nicht. Bakker abzugeben wurde fahrlässig verschlafen.

Über Links kommt insgesamt nichts, weil nicht 1 taugliche Spieler im Kader ist.

Setzen 6! Schlechtester Manager der BuLi. Vermutlich in Europa.

•     •     •

aber grundsätzlich sehe ich es optimistisch!
Simon Rolfes [Geschäftsführer Sport] |#509
21 авг. 2022 г. - 9:58 Часов
Ich finde das schon Wahnsinn was wir auf einmal für einen „schlechten“ Kader haben.

Letzte Saison hat nahezu der gleiche Kader eine gute Rückrunde gespielt und jeder der da irgendwas negatives zu gesagt hat, wurde eigentlich von jedem User sofort angegangen. Schau Dir die Ergebnisse an, das ist die beste Rückrunde ever, Seoane macht jeden Spieler besser und bla bla bla. Jetzt nach der Sommerpause haben wir wieder viele Verletzungen aber das Spielermaterial ist eigentlich das gleiche wie in der Rückrunde und auf einmal ist der Kader unausgewogen?

Sorry kein Spieler hat nur noch annähernd seine Form von vor der Sommerpause. Gerade offensiv passt da gar nichts. Hlozek weiß überhaupt nicht was er so machen soll und selbst Diaby und Schick strahlen null Gefahr aus.

Im zentralen Mittelfeld wartet man seit 1987 auf einen Schritt von Demirbay und Palacios. Aranguiz und Paulinho wollen beide weg, aber wechseln dürfen Sie auch nicht weil wir keinen neuen Spieler bekommen.

Diese Saison passiert genau das was letzte Saison viele kritisiert haben aber den keiner glauben wollte. Nach 3 Spieltagen hat man vermutlich 9 Punkte Rückstand und den DFB Pokal verfolgen wir auch weiter auf Sky. Das wird eine ganz schwierige Saison und am Ende verpissen sich alle weil wir keine CL spielen.

•     •     •

Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel. (Lukas Podolski)

Je länger du verlierst Auswärts, desto größer wird die wahrscheinlichkeit dass du mal wieder gewinnst. (Jörg Stiehl)

Mario ist gestern morgen aufgewacht und......hatte eine verhärtung :D (Jürgen Klopp)

Darum sind solche Spiele auch mal ganz gut auch ma, dass de wieder mit beiden Boden aud der Tatasache bist. (Frank Rost)
Simon Rolfes [Geschäftsführer Sport] |#510
21 авг. 2022 г. - 13:22 Часов
Meine Güte stottert der liebe Simon sich durch dieses Interview bei Sport1... und diese Führung soll bei einer Krise den Hebel umsetzen können... Das geblabber passt zum Kindergarten auf dem Platz...
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.