deadline-day banner
Simon Rolfes
Дата рождения 21.01.1982
Возраст 42
Нац. Германия  Германия
Функция Спортивный директор
Нынешний клуб Байер 04 Леверкузен

Simon Rolfes [Geschäftsführer Sport]

21 июня 2018 г. - 10:45 Часов
Simon Rolfes [Geschäftsführer Sport] |#451
26 янв. 2022 г. - 12:10 Часов
Zitat von Palacios1904
Insgesamt würde ich mit dem Fazit mitgehen - wenn ich auch nicht so einen ganz positives Urteil ziehen würde.

2019/2020 hat man nach der CL Qualifikation und im Angesichte des bevorstehenden Havertz Abgangs viel Geld zur Verfügung gehabt und im gesamten ein Transferdefizit von 62.5 Millionen erwirtschaftet. Dafür war die Qualität die eingekauft wurde definitiv zu niedrig, auch wenn wir das gerade zu Rückrundenstart gut aufgefangen haben:

Kerem Demirbay (32 Millionen): Da würde ich Rolfes insofern freisprechen, als dass dieser Transfer schon lange vorher vorbereitet war - bevor dann letztlich im Mai 2019 Vollzug gemeldet wurde. Das ist dann eher Boldt ggf. auch Völler zuzuschreiben. In der Beurteilung sind wir uns denke ich einig: Weder erfüllt er mit seinen Attributen die Rolle, die ihm zugedacht war als Brandt Ersatz. Noch rechtfertigen seine Qualitäten ansatzweise eine solche Ablösesumme. Auch wenn er damals allseits als guter Bundesligaspieler angesehen wurde, hätte man zu diesen Konditionen nicht zuschlagen dürfen. Note: 5

Moussa Diaby (15 Millionen): Da muss man gar nicht viel zu sagen. Überragender Transfer mit massig Potenzial, hat uns vom ersten Spiel gegen Freiburg an enorm geholfen, auch wenn Bosz gefühlt ewig gebraucht hat um ihn mal reinzuwerfen und wird bei einem Abgang mindestens das Dreifache wieder einspielen. Note: 1

Nadiem Amiri (9 Millionen): Insgesamt ein Flop. Er hat unter Bosz kurzzeitig mal eine tragende Rolle im zentralen Mittelfeld eingenommen. Aber mehr als Durchschnitt nie abrufen können. Ich hatte ihn damals für die offensive Dreierreihe eingeplant, aber das hat ja wirklich gar nicht gepasst. Hier hat man jetzt kurzfristig eine Leihlösung gefunden. Ich befürchte aber, dass damit kein Abgang realisiert werden kann, weil der konditionelle und athletische Zustand von Amiri derzeit doch Sorgen machen. Note: 5

Daley Sinkgraven (5 Millionen): Weiß immer noch, dass Bosz ihm Weltklassepotenzial angedichtet hat und ich daher recht euphorisch war ob des Transfers. Hatte hierbei bislang auch eine weitgehend verletzungsfreie Zeit. Aber leistungsmäßig sieht es doch mau aus: Das Zweikampfverhalten war eigentlich immer ordentlich, Tempodefizite schafft er nur selten zu kaschieren und Stellungsspiel ist auch verbesserungswürdig. Über die Offensivqualitäten als LV brauchen wir gar nicht reden. Da kam ja gar nichts. Lange Rede, kurzer Sinn: Als Ergänzungsspieler in Ordnung und zumindest besser als Boenisch, aber insgesamt hatte man sich schon mehr erhofft. Note: 4-

Edmond Tapsoba (18 Millionen): War damals ein absoluter Kracher und eine Sofortverstärkung, die in der Rückrunde 2019/2020 richtig wichtig geworden ist. Leider kann er momentan schon seit längerer Zeit nicht mehr daran anknüpfen. Ich schiebe das auch ein bisschen darauf, dass das Bosz System seinen Qualitäten deutlich besser entgegengekommen ist. Seine durchaus starken Offensivläufe oder grandiosen vertikalen Pässe fehlen momentan vollständig - dafür glänzt er immer wieder mit lässigen Zweikampfverhalten und ungenügendem Stellungsspiel. Nichts desto trotz ist die Qualität natürlich weiter vorhanden. Note: 2-

Exequiel Palacios (17 Millionen): Konnte verletzungsbedingt bislang nicht viel zeigen. Kam allerdings auch in den fitten Phasen unter Bosz so gar nicht zum Zug. Seitdem spielt er zumindest einen zuverlässigen soliden Part. Leistungsspitzen sind aber noch nicht dabei gewesen. Note: 4

Auf der Abgangsseite hat man mit Dominik Kohr folgerichtig ein Schlussstrich gezogen und eine unerwartet hohe Ablöse einnehmen können. Bei Julian Brandt war man angesichts der finanziellen Übermacht chancenlos. Das war soweit in Ordnung.

In der Gesamtbetrachtung würde ich der Transferperiode 2019/2020 keine gute Note geben. Es hatte ja auch seine Gründe warum man im Winter noch einmal nachgelegt hat und dann mit 92 Millionen Transferausgaben aus der Saison ging. Problemstellen wie die LV Position hat man so gar nicht beheben können.

Die nachfolgenden Transferperiode 2020/2021 und 2021/2022 waren dann natürlich absolut zufriedenstellend. Man hat bedarfsorientiert gekauft, sich nicht gescheut Schwachstellen auszusortieren und vor allem wird mglw. auch ein Stück pandemiebedingt ablösetechnisch wieder in deutlich solideren Spähren gearbeitet. Schick war im Grunde genau der Stürmertyp den wir gebraucht haben. Da hat man richtigerweise das Wettbieten mit Leipzig nicht gescheut. Frimpong war ein absoluter Glücksgriff. Gray und Fosu-Mensah im Grunde "No-Brainer", auch wenn die Umstände bei beiden nicht so glücklich waren. Und dann wäre da ja noch Flo Wirtz.

Für Arias hat man eine recht hohe Leihgebühr bezahlt, die sich verletzungsbedingt nicht amortisieren konnte und Grill ist irgendwie schon gefloppt.


Da gehe ich teilweise überhaupt nicht mit.

Die Bewertung von Diaby, Tapsoba und Palacios würde ich so unterschreiben.

Amiri hat 9 Mio gekostet, war meistens ein solider Rotationsspieler und geht jetzt vermutlich wieder für die gleiche Summe. Retsos wäre eine 5, weil wir ihn ablösefrei gehen lassen. Aber Amiri bringt wieder das was er gekostet hat und kam nie mit der Ankündigung, Stammspieler zu sein. Von daher eine klare 3 für mich.

Sinkgraven hat die Problemstelle LV kurzfristig stabilisiert und ist jetzt ein solider BackUp. War auch kurz vor einer Nominierung für die Elftal. Auch hier würde man die Summer wieder problemlos bekommen, von daher kann das keine 4- sein.

Demirbay kann man schon so sehen. Rein leistungstechnisch ist das sicher keine 5, auch wenn er gerne sehr kritisch gesehen wird. Wenn man aber den Maßstab hat, dass er bei der Ablöse der absolute Führungsspieler und Leistungsträger ist, dann kann ich die Bewertung an der Erwartungshaltung nachvollziehbar.

Kohr als "in Ordnung" zu bezeichnend finde ich amüsant. 9 Mio für einen Spieler, der bei uns gar keine Rolle gespielt hat in der Planung ist eine absolute Meisterleistung. Bei Brandt konnte man mit der AK nichts machen.

Schick und Frimpong waren nach ihrer Anlaufzeit überragende Transers. Und Fosu-Mensah und Gray waren mMn doch keine No-Brainer? Bei TFM hatte man trotz seiner Verletzung-Historie Vertrauen in den Spieler, was er hoffentlich zurückzahlen kann. Und Gray hat kurzfristig für Entlastung gesorgt, aber bei seinen Gehaltsvorstellungen hat man zurecht nicht verlängert bzw. ihn abgegeben für die AK. Das war als Nullsummenspiel ebenfalls ein extrem cleverer Deal, bei dem wir nicht verlieren konnte.

Arias war leider einfach Pech, aber als Führungsspieler vermutlich doch wichtig. Im Endeffekt aber dann die Chance für Frimpong, die dieser genutzt hat. Da kann keiner der Beteiligten was für. Grill habe ich noch nicht abgeschrieben, aber da hab ich mir auch mehr erwartet. Wenn er am Ende aber unsere langfristige Nummer 2 wird könnte ich auch damit leben, denn auch hier braucht man Qualität. Aber da kann ich noch nicht beurteilen, ob er damit zufrieden wäre.

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Simon Rolfes [Geschäftsführer Sport] |#452
02 марта 2022 г. - 22:28 Часов
Simon Rolfes zum Thema Statistiken / Moneyball:

https://aws.amazon.com/de/blogs/machine-learning/bundesliga-match-fact-skill-quantifying-football-player-qualities-using-machine-learning-on-aws/

•     •     •

Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Möglichkeiten.
Simon Rolfes [Geschäftsführer Sport] |#453
06 марта 2022 г. - 12:48 Часов
Er ist gerade zu Gast bei Sky90.

•     •     •

Werkself - Die etwas andere Familie!
Simon Rolfes [Geschäftsführer Sport] |#454
06 марта 2022 г. - 13:17 Часов


Also als bahnbrechend empfinde ich das jetzt nicht. Da gibt es schon bessere Algorithmen frei zugänglich auf whoscored zb. Um zu erkennen das Lewa, Haaland und Schick die "Top Finisher" sind, brauche ich keine aufbereiteten Statistiken.
Simon Rolfes [Geschäftsführer Sport] |#455
27 мая 2022 г. - 3:00 Часов
Wenn Rolfes in der kommenden Saison seine neue Position bekleiden wird, wird es einen Nachfolger für den Sportdirektor Posten geben?
Simon Rolfes [Geschäftsführer Sport] |#456
27 мая 2022 г. - 9:17 Часов
Zitat von Buerriger
Wenn Rolfes in der kommenden Saison seine neue Position bekleiden wird, wird es einen Nachfolger für den Sportdirektor Posten geben?


Um mal einen utopischen Wunsch zu äußern, da er meiner Meinung nach eine super Kombination aus internationalem Namen und Persönlichkeit ist: Michael Ballack stark
Simon Rolfes [Geschäftsführer Sport] |#457
27 мая 2022 г. - 9:22 Часов
Zitat von Bundesligist
Zitat von Buerriger

Wenn Rolfes in der kommenden Saison seine neue Position bekleiden wird, wird es einen Nachfolger für den Sportdirektor Posten geben?


Um mal einen utopischen Wunsch zu äußern, da er meiner Meinung nach eine super Kombination aus internationalem Namen und Persönlichkeit ist: Michael Ballack stark


Interessanter Vorschlag, aber ich gehe ehrlicherweise von unserem Kaderplaner Tim Steidten aus, dass er einen Posten hochrutscht. Soll ja auch im März erst ein "unmoralisches Angebot" als Sportchef bei Newcastle abgesagt haben.

Denke das ist schon mit ihm abgesprochen und verdient hat er es sich allemal.

•     •     •


Simon Rolfes [Geschäftsführer Sport] |#458
27 мая 2022 г. - 9:39 Часов
Zitat von TheSampllex
Zitat von Bundesligist

Zitat von Buerriger

Wenn Rolfes in der kommenden Saison seine neue Position bekleiden wird, wird es einen Nachfolger für den Sportdirektor Posten geben?


Um mal einen utopischen Wunsch zu äußern, da er meiner Meinung nach eine super Kombination aus internationalem Namen und Persönlichkeit ist: Michael Ballack stark


Interessanter Vorschlag, aber ich gehe ehrlicherweise von unserem Kaderplaner Tim Steidten aus, dass er einen Posten hochrutscht. Soll ja auch im März erst ein "unmoralisches Angebot" als Sportchef bei Newcastle abgesagt haben.

Denke das ist schon mit ihm abgesprochen und verdient hat er es sich allemal.


War auch mein Verständnis, dass alle einen hochrutschen.

Zu Ballack, ich hatte nie das Gefühl dass der sich rückblickend großtartig mit uns identifiziert. Die Nähe zu Chelsea ist da mMn am stärksten. War unter Lampard auch immer mal Gast im Training. Danach kommen die Bayern. Zumindest in seiner Außendarstellung. Von daher ist es jetzt wenig romantisch für mich wenn man den integrieren wollte. Von seinem Skillset weiß ich zu wenig. Aber am Ende wäre der ja eher das was wir mit Rudi Völler machen, Markenbotschafter. Und da weiß ich dann auch gar nicht ob Ballack international noch so sehr mit uns in Verbindung gebracht wird. Da wären für die Zukunft andere Ex Spieler spannend.
Im übrigen nach der Kroos Doku auch mein Traum. Toni Kroos irgendwie an den Verein zu binden.
Simon Rolfes [Geschäftsführer Sport] |#459
27 мая 2022 г. - 10:25 Часов
Zitat von herrmann13
Zitat von TheSampllex

Zitat von Bundesligist

Zitat von Buerriger

Wenn Rolfes in der kommenden Saison seine neue Position bekleiden wird, wird es einen Nachfolger für den Sportdirektor Posten geben?


Um mal einen utopischen Wunsch zu äußern, da er meiner Meinung nach eine super Kombination aus internationalem Namen und Persönlichkeit ist: Michael Ballack stark


Interessanter Vorschlag, aber ich gehe ehrlicherweise von unserem Kaderplaner Tim Steidten aus, dass er einen Posten hochrutscht. Soll ja auch im März erst ein "unmoralisches Angebot" als Sportchef bei Newcastle abgesagt haben.

Denke das ist schon mit ihm abgesprochen und verdient hat er es sich allemal.


War auch mein Verständnis, dass alle einen hochrutschen.

Zu Ballack, ich hatte nie das Gefühl dass der sich rückblickend großtartig mit uns identifiziert. Die Nähe zu Chelsea ist da mMn am stärksten. War unter Lampard auch immer mal Gast im Training. Danach kommen die Bayern. Zumindest in seiner Außendarstellung. Von daher ist es jetzt wenig romantisch für mich wenn man den integrieren wollte. Von seinem Skillset weiß ich zu wenig. Aber am Ende wäre der ja eher das was wir mit Rudi Völler machen, Markenbotschafter. Und da weiß ich dann auch gar nicht ob Ballack international noch so sehr mit uns in Verbindung gebracht wird. Da wären für die Zukunft andere Ex Spieler spannend.
Im übrigen nach der Kroos Doku auch mein Traum. Toni Kroos irgendwie an den Verein zu binden.


Hat Kroos denn nun ausgerechnet eine stärkere Bindung zu uns als Ballack? (Habe die Doku nicht gesehen)

Ist ja maximales Offtopic, aber ich versuche es mal so:

Generell würde ich mir wünschen wenn es Simon Rolfes gelingen würde mehr prominente Ex Spieler in den Verein zu integrieren, wie damals z.B. Hans-Peter Lehnhoff oder Rudi Völler, jetzt Rolfes & Kießling. Aber auch Kaliber wie Ze Roberto der ja auch noch hin oder wieder vor Ort ist (aber halt auch viel bei den Bayern ist) oder Dimitar Berbatov wären zumindest als Botschafter nice. Generell finde ich machen wir da zu wenig draus, was für Granaten wir rausgebracht haben. Ins sportliche/ operative Geschäft ist es natürlich heikler bis illusorisch, aber wenn wir mehr ehemalige auch in den Social Media & Image-Kampagnen unterbringen würden, wäre das sicherlich positiv. Die Kids von heute wissen doch gar nicht das Kroos, Vidal, Carvajal, Son oder meinetwegen auch Berbatov (den kennen die Kids vielleicht schon gar nicht mehr rolleyes) bei uns ihren Durchbruch hatten...

•     •     •

Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Möglichkeiten.
Simon Rolfes [Geschäftsführer Sport] |#460
27 мая 2022 г. - 11:26 Часов
Zitat von Bender_04
Zitat von herrmann13

Zitat von TheSampllex

Zitat von Bundesligist

Zitat von Buerriger

Wenn Rolfes in der kommenden Saison seine neue Position bekleiden wird, wird es einen Nachfolger für den Sportdirektor Posten geben?


Um mal einen utopischen Wunsch zu äußern, da er meiner Meinung nach eine super Kombination aus internationalem Namen und Persönlichkeit ist: Michael Ballack stark


Interessanter Vorschlag, aber ich gehe ehrlicherweise von unserem Kaderplaner Tim Steidten aus, dass er einen Posten hochrutscht. Soll ja auch im März erst ein "unmoralisches Angebot" als Sportchef bei Newcastle abgesagt haben.

Denke das ist schon mit ihm abgesprochen und verdient hat er es sich allemal.


War auch mein Verständnis, dass alle einen hochrutschen.

Zu Ballack, ich hatte nie das Gefühl dass der sich rückblickend großtartig mit uns identifiziert. Die Nähe zu Chelsea ist da mMn am stärksten. War unter Lampard auch immer mal Gast im Training. Danach kommen die Bayern. Zumindest in seiner Außendarstellung. Von daher ist es jetzt wenig romantisch für mich wenn man den integrieren wollte. Von seinem Skillset weiß ich zu wenig. Aber am Ende wäre der ja eher das was wir mit Rudi Völler machen, Markenbotschafter. Und da weiß ich dann auch gar nicht ob Ballack international noch so sehr mit uns in Verbindung gebracht wird. Da wären für die Zukunft andere Ex Spieler spannend.
Im übrigen nach der Kroos Doku auch mein Traum. Toni Kroos irgendwie an den Verein zu binden.


Hat Kroos denn nun ausgerechnet eine stärkere Bindung zu uns als Ballack? (Habe die Doku nicht gesehen)

Ist ja maximales Offtopic, aber ich versuche es mal so:

Generell würde ich mir wünschen wenn es Simon Rolfes gelingen würde mehr prominente Ex Spieler in den Verein zu integrieren, wie damals z.B. Hans-Peter Lehnhoff oder Rudi Völler, jetzt Rolfes & Kießling. Aber auch Kaliber wie Ze Roberto der ja auch noch hin oder wieder vor Ort ist (aber halt auch viel bei den Bayern ist) oder Dimitar Berbatov wären zumindest als Botschafter nice. Generell finde ich machen wir da zu wenig draus, was für Granaten wir rausgebracht haben. Ins sportliche/ operative Geschäft ist es natürlich heikler bis illusorisch, aber wenn wir mehr ehemalige auch in den Social Media & Image-Kampagnen unterbringen würden, wäre das sicherlich positiv. Die Kids von heute wissen doch gar nicht das Kroos, Vidal, Carvajal, Son oder meinetwegen auch Berbatov (den kennen die Kids vielleicht schon gar nicht mehr rolleyes) bei uns ihren Durchbruch hatten...


Du hast recht ist sehr off topic aber ja, Kroos wollte damals unbedingt bei uns bleiben und die gesamte Familie ist sehr verbunden mit dem Verein. Kroos hat sich auch ein Haus in Köln gebaut in das er immer mal zurückkehren wollte. Schaut auch immer noch Bayer Spiele. Also da ist damals schon was entstanden.

Die anderen Namen hatte ich auch im Kopf aber viele haben dann irgendwie doch woanders ihren Stempel in einer anderen Art und Weise aufdrücken können.
Son bspw war zuletzt in den Medien als Ex HSVler..klar da geland ihm der wirkliche Durchbruch und Tottenham war prägender als Leverkusen. Vidal war mMn bei zu vielen Mannschaften am Ende um eine Bindung zu entwickeln. Kroos ist für mich ein anderer Typ.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.