deadline-day banner
Simon Rolfes
Дата рождения 21.01.1982
Возраст 42
Нац. Германия  Германия
Функция Спортивный директор
Нынешний клуб Байер 04 Леверкузен

Simon Rolfes [Geschäftsführer Sport]

21 июня 2018 г. - 10:45 Часов
Simon Rolfes [Geschäftsführer Sport] |#471
24 июня 2022 г. - 11:31 Часов
Zitat von Bodenstaendig
Zitat von amras1311

Zitat von bayer04toto

Jetzt zurück zu Rolfes. Ich war einer der größten Kritiker und habe es nie verstanden wieso man so überzeugt war. Mittlerweile frag ich mich ob ich der einzige war der so gedacht hat, oder mehrere Rolfes diese Entwicklung nicht zugetraut haben. Mittlerweile scheint aber auch der Wunsch und die Realität perfekt zu harmonieren. Carro macht nicht nur ansagen, worauf Rolfes Taten folgen lässt. Man hat einfach das Gefühl das eine perfekte Einheit entsteht und das fühlt sich echt gut an stark
Obwohl ich diese Saison echt gespannt bin. Klar bisher konnten wir den Kader halten. Aber als Titelanwärter sehe ich uns trotzdem nicht. Denke dass der 3. Tabellenplatz schon ordentlich wäre. Champions League kann man noch keine Aussage treffen und im DFB Pokal erwarte ich irgendwie nie etwas ugly


Ich bin auch mit der Arbeit die letzten Jahre sehr zufrieden. Wobei man natürlich nie weiß, was davon wirklich auf Simons Mist gewachsen ist. Aber er hat natürlich die Verantwortung und damit darf er zurecht auch die Lorbeeren einheimsen. Das ist ja auch eine Qualität von Verantwortungsträgern - kompetente Leute unter sich zu organisieren und machen zu lassen. Was mir sonst auffiel war, dass seine öffentlichen Auftritte (z.B. beim Doppelpass) immer ein Graus waren. Das war meist nur inhaltsleeres Gestottere. Anders als bei Rudi oder Calli, die wenigstens unterhaltsam waren. Das ist vermutlich einer der Gründe warum viele so skeptisch waren. Dafür stimmt(e) aber seine Arbeit, bzw. deren Ergebnisse. Ist mir ehrlich gesagt lieber als große öffentliche Auftritte denen dann keine Ergebnisse folgen.


Das ganze kann man auch gut mit Salihamidzic vergleichen, ganz unabhängig davon, ob er gut arbeitet oder auch nicht.
Der war in seinem ersten Jahr bei den Interviews immer so zappelig und unruhig, aber heute sieht man das auch nicht mehr.


Auf der einen Seite ist das sicherlich die Erfahrung, wie bei Führungskräften üblich werden die jedoch das ein oder andere Coaching durchlaufen haben. Rolfes wird jedoch nie einer werden, der aus der Haut fährt oder hochemotionale Reden schwingt - das kann man jetzt schon sagen. Da wir dafür weiterhin Rudi haben (in anderer Funktion), ist das auch gar nicht schlimm. Lachend
Simon Rolfes [Geschäftsführer Sport] |#472
24 июня 2022 г. - 11:43 Часов
Zitat von bayer04toto
Zitat von ElPrincipe1904

Zitat von Bodenstaendig

Zitat von ElPrincipe1904

Bis auf ein paar Fails wie Demirbay echt gute Arbeit!



Ist echt auffällig das du teilweise Themen postest die irgendwie kein Zusammenhang haben, oder wie beim Thema Neuzugänge aus der Luft gegriffen sind.


Bei Mudryk habe ich doch mal wieder Recht. Ist nach wie vor geplatzt der Deal.


Und wenn der Transfer doch noch stattfinden sollte, hört und sieht man wieder nichts von Dir. Bevor man etwas postet sollte man vielleicht auch mal kontrollieren dass der Post der Wahrheit entspricht augen-zuhalten

Jetzt zurück zu Rolfes. Ich war einer der größten Kritiker und habe es nie verstanden wieso man so überzeugt war. Mittlerweile frag ich mich ob ich der einzige war der so gedacht hat, oder mehrere Rolfes diese Entwicklung nicht zugetraut haben. Mittlerweile scheint aber auch der Wunsch und die Realität perfekt zu harmonieren. Carro macht nicht nur ansagen, worauf Rolfes Taten folgen lässt. Man hat einfach das Gefühl das eine perfekte Einheit entsteht und das fühlt sich echt gut an stark
Obwohl ich diese Saison echt gespannt bin. Klar bisher konnten wir den Kader halten. Aber als Titelanwärter sehe ich uns trotzdem nicht. Denke dass der 3. Tabellenplatz schon ordentlich wäre. Champions League kann man noch keine Aussage treffen und im DFB Pokal erwarte ich irgendwie nie etwas ugly

Du bist nicht der einzige. Spätestens nach dem Rashica Fiasko, hatte ich große Zweifel.
Zum Glück hat das nicht geklappt und seitdem, gibt´s auch absolut gar nichts mehr zu meckern.

Mir gefällt das neue Auftreten des Vereins sehr, vorallem auch die Kombination aus Carro, Rolfes und den Männern dahinter wie Steidten oder Eichin. Das wirkt alles sehr homogen und durchdacht auf allen Ebenen.
Nicht zu Unrecht bekommt man das Gefühl, dass etwas entsteht und nicht nur ein Status Quo gehalten wird, wie es in der Vergangenheit mmn der Fall war.
Auch hier wird es noch Rückschläge geben aber die gute alte "Komfortzone" scheint sich wirklich langsam zu verabschieden.

Nochmal ein kurzer Einschlag zum Demirbay-Transfer, ich war bis dato der Meinung, dass dieser schon von Rolfes und nicht Boldt eingefädelt wurde.
Boldt wurde doch im Winter bereits abgesägt und hat Rolfes bis zum Sommer nur "eingelernt". Aber die Stimmen waren insofern doch eindeutig, dass Boldt nicht mehr in die zukünftigen Transfers involviert wäre.
Somit durchaus möglich, dass Boldt die Verhandlungen eingeleitet hat aber finalisiert haben sollten sie eigentlich Rolfes und Völler.
Hat das noch einer etwas besser auf dem Schirm?

•     •     •

"Das ist doch völlig normal. Wenn zwei international erfahrene Mannschaften aufeinandertreten, dann geht es schonmal etwas ruppig zu."
Jens Nowotny
Simon Rolfes [Geschäftsführer Sport] |#473
24 июня 2022 г. - 12:09 Часов
Ich denke mal dass das alles auch mit unserer generellen Ausrichtung im Verein einhergeht:

Während man früher(nach 2002) wohl einfach nicht das Go bzw. das Geld für "größere" Transfers bekommen hat ist es wie Ihr es beschrieben habt: Carro kommt, sagt und lässt Taten folgen.

Wir wollen wohl wieder dauerhaft (auch in der CL) präsent sein und um Titel mitspielen - 2022 ist das ohne Geld kaum noch zu stemmen und das hat man wohl auch beim Bayer erkannt.

Damals hieß es in der einen Doku über Bayer ja, man hätte durch uns einen jährlichen Werbewert im 3stelligen Millionenbereich und da wir besonders in jüngerer Zeit kein Dauergast mehr in der CL waren, kann ich das auch gut nachvollziehen wenn Bayer uns als internationale Marke dort wieder hinbringen möchte.

Das ging ja auch alles schrittweise (unser jährliches Geld erstmalig für 3 Jahre bekommen um finanziell konkurrenzfähig bleiben etc.)

Als Fan von Leverkusen habe ich auf jeden Fall lang genug für so eine Aussage von Bayer gehofft und gebetet aber seit Carro dann wirklich so Aussagen getroffen hat (Wir wollen um Titel spielen etc.), rechne ich jährlich mit einer Verbesserung des Kaders - die wir bis heute soweit auch sehen.

Jetzt hat man auch einen Völler im Aufsichtsrat, der uns (ein Tipp von mir) im Zweifel einen Wechsel eher absegnet als absägt.

Die generellen mittel- langfristigen Veränderungen wie der strkt. Umbau der Jugendakademie unter Eichin und viele "teure" Transfers junger Talente (Wirtz, Bravo, Sertdemir etc.), bei denen man früher wohl abgesagt hätte.

Spieler auch mal nicht abzugeben, wenn man nicht möchte wie Schick oder zuletzt Hincapie (und wenn er für 42 Mios. wechselt kann man es wirtschaftlich zumindest klar nachvollziehen)

Die Tatsache, dass es kaum noch AKs bei uns gibt.

Außerdem muss man mittlerweile auch feststellen, dass sich Rolfes durch das Fazit bzw. Outcome seiner bisherigen Transfers dafür legitimiert hat, auch Risiko bei (für unsere Verhältnisse) teuren Transfers gehen zu dürfen.

Alles in allem ist die Ausrichtung wirklich zukunftsorientiert und dementsprechend denke ich auch, dass es für Rolfes einfacher bzw. weniger schwer ist, da er weniger Grenzen zu beachten hat und er viele Ideen auch umsetzen kann (20 Mios. für einen Mudryk hätten wir früher nicht bezahlt).

Dass Rolfes einen soliden Job machen wird hatte ich auch erwartet aber dass er einen stand jetzt wirklich guten Job macht, überrascht einen doch sehr positiv und macht Lust auf mehr.
Simon Rolfes [Geschäftsführer Sport] |#474
20 авг. 2022 г. - 17:15 Часов
Ohne Völler komplett überfordert, Ihm fehlt die Erfahrung.
Völlig unverständlich so jemanden allein zu lassen, wir brauchen einen erfahrenen Geschäftsführer.
Simon Rolfes [Geschäftsführer Sport] |#475
20 авг. 2022 г. - 17:34 Часов
Wer meint, dass es am Kader liegt, soll doch mal sagen, warum wir in der letzten Saison mit demselben Kader 3. geworden sind und welcher Spieler aus der Startelf zu schlecht für uns ist. Die haben alle die Qualität für die Plätze 2-6.

Wir brauchen nicht neue Spieler. Wir müssen uns taktisch und psychologisch richtig aufstellen.

Es ist die typische Spirale bei uns:
Schritt 1) Wir spielen guten Fußball, schießen Tore, sammeln Punkte, sind erfolgreich.
Schritt 2) Wir werden gefeiert und feiern uns selbst.
Schritt 3) Wir erhöhen im Kopf unsere Ziele (Titel) und sehen uns bereit für den nächsten Schritt.
Schritt 4) Wir lassen die Basics schleifen und denken, dass es darum geht, ob wir den nächsten Schritt von Platz 3/4 Richtung Platz 1 schaffen. Ansonsten machen wir alles wie gehabt (Kader bleibt gleich, Taktik bleibt gleich). Wir denken einfach, dass das Bisherige selbstverständlich ist und wir streben an mehr zu erreichen.

Schritt 5) Die Basics sind nicht selbstverständlich. Auch gegen Elversberg beginnt das Spiel bei 0:0 nicht bei 5:0 für uns. Der Gegner müht sich, wir sind damit überfordert. Weil wir denken, es müsste laufen wie beim Spielstand von 5:0. Ärger über die Mitspieler, den Schiedsrichter, den Gegner, usw. wächst. Fehler passieren.

Schritt 6) Zur Lässigkeit und zum Ärger kommen noch Nervosität und Angst teilweise hinzu. Die Mannschaftsteile unterstützen sich nicht mehr, sondern machen sich gegenseitig verantwortlich. Die Nerven liegen blank. Fehler mehren sich.

Schritt 7) Plan A scheitert. Plan B existiert nicht. Kader B existiert nicht (bzw. ist auf dem Papier deutlich schlechter und der Trainer hat permanent auf Kader A gesetzt, sodass es jetzt in der Krise aussichtslos ist auf einmal mit der Rotation anzufangen, weil die Mannschaft dann auf dem Papier noch schlechter wird).

Schritt 8) Alle Mannschaftsteile erhöhen den Aktionismus und den Einsatz. Es ist aber nur hektische Verzweiflung, keine abgezockte, spielfreudige Spielweise. Der Trainer und Teile des Umfelds reden es sich weiter nach dem Motto "Wir hatten mehr Torschüsse und bessere xG-Werte. Wir haben Pech im Abschluss und der Gegner hat Glück im Abschluss" schön.

Schritt 9) Die Mannschaft stellt den erhöhten Einsatz ein, weil sie es Leid ist, dass sie sich abmüht, aber nichts dabei herumkommt. Die Mannschaft glaubt nicht mehr an die Spielweise des Trainers. Die Offensivspieler regen sich darüber auf, dass sie immer wieder die Suppe auslöffeln müssen, die ihnen die schwache Defensive einbrockt. Die Defensive ärgert sich über die Ballverluste, die zu großen Abstände, das mangelhafte Aushelfen der Offensive. Und über die Chancenverwertung der Offensive. Aber nach außen wird es weiter schöngeredet.

->
Es folgen:
Schritt 10) Die Spiele werden noch schlechter, das Bemühen offensiv nimmt ab, defensiv passieren immer mehr krasse Gegentore. Es sind nicht mehr nur 0:1-Niederlagen, sondern jetzt richtige Klatschen gegen schwächere Teams. Der Trainer wird angezählt.

Schritt 11) Trainerwechsel, Übergangszeit/Übergangssaison, und dann kommt irgendwann wieder temporär Erfolg, bevor der Teufelskreis bei Schritt 1) wieder losgeht.
Simon Rolfes [Geschäftsführer Sport] |#476
20 авг. 2022 г. - 17:45 Часов
Zitat von Berbo91
Wer meint, dass es am Kader liegt, soll doch mal sagen, warum wir in der letzten Saison mit demselben Kader 3. geworden sind und welcher Spieler aus der Startelf zu schlecht für uns ist. Die haben alle die Qualität für die Plätze 2-6.

Wir brauchen nicht neue Spieler. Wir müssen uns taktisch und psychologisch richtig aufstellen.

Es ist die typische Spirale bei uns:
Schritt 1) Wir spielen guten Fußball, schießen Tore, sammeln Punkte, sind erfolgreich.
Schritt 2) Wir werden gefeiert und feiern uns selbst.
Schritt 3) Wir erhöhen im Kopf unsere Ziele (Titel) und sehen uns bereit für den nächsten Schritt.
Schritt 4) Wir lassen die Basics schleifen und denken, dass es darum geht, ob wir den nächsten Schritt von Platz 3/4 Richtung Platz 1 schaffen. Ansonsten machen wir alles wie gehabt (Kader bleibt gleich, Taktik bleibt gleich). Wir denken einfach, dass das Bisherige selbstverständlich ist und wir streben an mehr zu erreichen.

Schritt 5) Die Basics sind nicht selbstverständlich. Auch gegen Elversberg beginnt das Spiel bei 0:0 nicht bei 5:0 für uns. Der Gegner müht sich, wir sind damit überfordert. Weil wir denken, es müsste laufen wie beim Spielstand von 5:0. Ärger über die Mitspieler, den Schiedsrichter, den Gegner, usw. wächst. Fehler passieren.

Schritt 6) Zur Lässigkeit und zum Ärger kommen noch Nervosität und Angst teilweise hinzu. Die Mannschaftsteile unterstützen sich nicht mehr, sondern machen sich gegenseitig verantwortlich. Die Nerven liegen blank. Fehler mehren sich.

Schritt 7) Plan A scheitert. Plan B existiert nicht. Kader B existiert nicht (bzw. ist auf dem Papier deutlich schlechter und der Trainer hat permanent auf Kader A gesetzt, sodass es jetzt in der Krise aussichtslos ist auf einmal mit der Rotation anzufangen, weil die Mannschaft dann auf dem Papier noch schlechter wird).

Schritt 8) Alle Mannschaftsteile erhöhen den Aktionismus und den Einsatz. Es ist aber nur hektische Verzweiflung, keine abgezockte, spielfreudige Spielweise. Der Trainer und Teile des Umfelds reden es sich weiter nach dem Motto "Wir hatten mehr Torschüsse und bessere xG-Werte. Wir haben Pech im Abschluss und der Gegner hat Glück im Abschluss" schön.

Schritt 9) Die Mannschaft stellt den erhöhten Einsatz ein, weil sie es Leid ist, dass sie sich abmüht, aber nichts dabei herumkommt. Die Mannschaft glaubt nicht mehr an die Spielweise des Trainers. Die Offensivspieler regen sich darüber auf, dass sie immer wieder die Suppe auslöffeln müssen, die ihnen die schwache Defensive einbrockt. Die Defensive ärgert sich über die Ballverluste, die zu großen Abstände, das mangelhafte Aushelfen der Offensive. Und über die Chancenverwertung der Offensive. Aber nach außen wird es weiter schöngeredet.

->
Es folgen:
Schritt 10) Die Spiele werden noch schlechter, das Bemühen offensiv nimmt ab, defensiv passieren immer mehr krasse Gegentore. Es sind nicht mehr nur 0:1-Niederlagen, sondern jetzt richtige Klatschen gegen schwächere Teams. Der Trainer wird angezählt.

Schritt 11) Trainerwechsel, Übergangszeit/Übergangssaison, und dann kommt irgendwann wieder temporär Erfolg, bevor der Teufelskreis bei Schritt 1) wieder losgeht.


Wer hat denn die Qualität links Stammspieler zu sein wenn der Kader so gut ist...?
Das Charly zu langsam ist mittlerweile sieht auch jeder...
Wir haben offensiv Paulinho und Amiri auf der Bank die wechseln wollen...
Wir wollen CL spielen das reicht so definitiv nicht...
Simon Rolfes [Geschäftsführer Sport] |#477
20 авг. 2022 г. - 18:02 Часов
Links? Hincapie, Sinkgraven, Bakker, Diaby, Hlozek, Paulinho, (Adli)

Das sollte für 2 Positionen reichen. Nicht für eine ganze Saison und für Top-Joker-Einwechslungen in engen Spielen. Aber für 1. Runde gegen Elversberg und für 3 Bundesligaspiele sollte das reichen.


Wir wollen CL spielen das reicht so definitiv nicht...


Daran scheitert es wohl. Wir wollen CL spielen. Wir spielen aber 1xPokal und 3xBundesliga. Wer CL spielen will, soll das dem Trainer sagen, im Hotel bleiben und FIFA zocken. Heute geht es gegen Hoffenheim. Da hat das die letzten 15 Jahre gereicht und da reicht das auch in dieser Saison. Wenn es nicht reicht, liegt das Problem an anderer Stelle.
Эта статья в последний раз редактировалась Berbo91 20 авг. 2022 г. на 18:05 Часов
Simon Rolfes [Geschäftsführer Sport] |#478
20 авг. 2022 г. - 18:09 Часов
Zitat von Berbo91
Links? Hincapie, Sinkgraven, Bakker, Diaby, Hlozek, Paulinho, (Adli)

Das sollte für 2 Positionen reichen. Nicht für eine ganze Saison und für Top-Joker-Einwechslungen in engen Spielen. Aber für 1. Runde gegen Elversberg und für 3 Bundesligaspiele sollte das reichen.


Wir wollen CL spielen das reicht so definitiv nicht...


Daran scheitert es wohl. Wir wollen CL spielen. Wir spielen aber 1xPokal und 3xBundesliga. Wer CL spielen will, soll das dem Trainer sagen, im Hotel bleiben und FIFA zocken. Heute geht es gegen Hoffenheim. Da hat das die letzten 15 Jahre gereicht und da reicht das auch in dieser Saison. Wenn es nicht reicht, liegt das Problem an anderer Stelle.


Diaby soll auf Rechts spielen eigentlich...
Sinkgraven soll verkauft werden genau wie Paulinho eigentlich das die nun nicht gerade brennen werden ist logisch oder?
Hlozek ist HS und kein Flügelspieler er macht es wenn kein anderer da ist...
Bakker ist die Katastrophe dieses Jahr und Piero ist eigentlich IV...
So reicht es auch nicht für Hoffenheim sehen wir doch...
Simon Rolfes [Geschäftsführer Sport] |#479
20 авг. 2022 г. - 18:10 Часов
Zitat von Stupselfe
Zitat von Berbo91

Links? Hincapie, Sinkgraven, Bakker, Diaby, Hlozek, Paulinho, (Adli)

Das sollte für 2 Positionen reichen. Nicht für eine ganze Saison und für Top-Joker-Einwechslungen in engen Spielen. Aber für 1. Runde gegen Elversberg und für 3 Bundesligaspiele sollte das reichen.


Wir wollen CL spielen das reicht so definitiv nicht...


Daran scheitert es wohl. Wir wollen CL spielen. Wir spielen aber 1xPokal und 3xBundesliga. Wer CL spielen will, soll das dem Trainer sagen, im Hotel bleiben und FIFA zocken. Heute geht es gegen Hoffenheim. Da hat das die letzten 15 Jahre gereicht und da reicht das auch in dieser Saison. Wenn es nicht reicht, liegt das Problem an anderer Stelle.


Diaby soll auf Rechts spielen eigentlich...
Sinkgraven soll verkauft werden genau wie Paulinho eigentlich das die nun nicht gerade brennen werden ist logisch oder?
Hlozek ist HS und kein Flügelspieler er macht es wenn kein anderer da ist...
Bakker ist die Katastrophe dieses Jahr und Piero ist eigentlich IV...
So reicht es auch nicht für Hoffenheim sehen wir doch...


Korrekt, das ist ne halbherzige Personalpolitik

•     •     •

»In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde. « (Hans Meyer)
Simon Rolfes [Geschäftsführer Sport] |#480
20 авг. 2022 г. - 18:49 Часов
Ausschlafen Herr Rolfes, ausschlafen...Nix für den Angriff auf der Bank - bei einem Team, welches bald alle 3 Tage spielt, inkls. CL. Das ist absurd. Ein Hlozek, der normal erstmal aufgebaut werden muss auf das Niveau Startelf. Ein völlig deplazierter Azmoun im offen. Mittelfeld, genau mein Humor. Kaderplanung für mich Note 6. Auf die Verletzung von Wirtz wurde nicht reagiert, auf Alternativen im Sturm wurde nicht reagiert (alle Angreifer des Kaders in der 1. Elf), keine Alternative auf den Außen hinter Diaby. Mit einem Dauerinvaliden wie Bella zu planen ist absurd. Wenn bis Transferschluss nichts mehr passiert - autsch Simon Rolfes...
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.