deadline-day banner

Seilfahrt auf Schalke - die Entwicklung unseres S04

24 сент. 2014 г. - 20:04 Часов
Seilfahrt auf Schalke - die Entwicklung unseres S04 |#2841
17 окт. 2021 г. - 18:08 Часов
Nachdem der 10. Spieltag für uns sehr gut ausfiel, würde ich ein erstes Fazit wagen.

Nach 10 Spielen stehen wir mit 19 Punkten auf Platz 3, punktgleich mit dem Zweitplatzierten aus Regensburg. Zwar nur 4 Punkte Vorsprung auf Platz 8, aber das erwähne ich nur, damit die Pessimiten sich hier bestätigt fühlen.

Wir haben 3 Niederlagen kassiert, wobei eine davon gegen Karlsruhe zustande kam, in Unterzahl. Eine andere Niederlage gegen den 2. Platz Regensburg und eine gegen den HSV am ersten Spieltag. Man könnte daher ableiten, dass wir die Niederlagen zu Beginn eingefahren haben, als wir noch nicht eingespielt waren, im Gegensatz zu den Gegnern. DIe Niedrelage aus Karlsruhe war sehr unglücklich und der Unterzahl zu verdanken. Seit dieser Niederlage gab es 3 Siege, alle davon relativ souverän. Natürlich gegen schwächere Gegner, aber die muss man auch erstmal einfahren. Persönlich bin ich mehr als zufrieden. Man sieht an Bremen und dem HSV, wie es laufen kann.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass wir die schwersten Spiele noch vor der Brust haben. Die nächsten 7 Spieltage der Hinserie bestreiten wir gegen: Dresden, Heidenheim, Darmstadt, Bremen, Sandhausen, Pauli und Nürnberg. Der Endspurt der Hinrunde ist dabei sehr sportlich. Von den letzten 5 Spielen könnte man 4 als Topspiele ausweisen. Danach gehts direkt wieder gegen den HSV. Der Dezember könnte also schon eine Vorentscheidung über den Aufstieg bringen.

Abschließend bleibt zu sagen, dass wir natürlich kein Offensivspektakel bieten, wobei das Spiel gegen Hannover schon sehr souverän war. Auch wenn erstmal kein Tor gefallen ist, so haben wir viele gute Chancen gehabt und den Gegner nie ins Spiel kommen lassen. Auch die Defensive stand zuletzt sehr solide und hat keine Gegentore zugelassen. Man könnte das auf die schwache Offensive der Gegner schieben oder aber einfach die Qualität unserer Defensive dafür feiern.

Wie es schon viele geschrieben haben, gehe ich nicht davon aus, dass wir uns spielerisch verschlechtern. Eher verbessern, da die Automatismen besser greifen werden. Auch die Darmstädter Fans haben sich dazu geäußert, dass es bei Ihnen in Darmstadt ählnich lief. Zunächst wurde die Defensive gestärkt, bis das Offensivspiel immer besser wurde. Ich gehe fest davon aus, dass wir uns bis zum Ende der Hinrunde gut präsentieren und ggf. im Winter nochmal nachlegen, um im Aufstiegsrennen dabei zu bleiben. Unsere Verantwortlichen machen einen super Job und haben ein wenig Vertrauen verdient.
Seilfahrt auf Schalke - die Entwicklung unseres S04 |#2842
08 нояб. 2021 г. - 12:08 Часов
Kurz vorweg ich bin ein Freund davon am Trainer fest zu halten und Ihm weiter die Chance zu geben mit und für uns den Aufstieg zu realisieren. Allerdings liegt das ja nicht an mir dies zu bestimmen und die Stimmen gegen Ihn werden immer lauter.

Wer für mich auf jeden Fall ein interessanter Name wäre, ist Daniel Farke. Er hat nun schon zweimal bewiesen das er Aufstieg kann. 2018/19 sowie 2020/21 hat er es geschafft mit Norwich in die PL aufzusteigen. Außerdem ist er ein Deutscher Trainer somit gibt es keine sprach Barriere. Das größte Problem könnte das Gehalt sein, denn ich gehe davon aus, dass er in England gut bis sehr gut verdient hat.

•     •     •

Blau und Weis ein leben lang ! Keiner mag uns? Scheißegal!
Schalke - Nürnberg - Tottenham

All Time Favorites

Zlatan - CR7 - Draxler - Raul - Son

Hoffnungen

Kaparos - Van der Sloot - Castelle - Topp - Grüger
Seilfahrt auf Schalke - die Entwicklung unseres S04 |#2843
08 нояб. 2021 г. - 13:00 Часов
Zitat von Sebow
Nachdem der 10. Spieltag für uns sehr gut ausfiel, würde ich ein erstes Fazit wagen.

Nach 10 Spielen stehen wir mit 19 Punkten auf Platz 3, punktgleich mit dem Zweitplatzierten aus Regensburg. Zwar nur 4 Punkte Vorsprung auf Platz 8, aber das erwähne ich nur, damit die Pessimiten sich hier bestätigt fühlen.

Wir haben 3 Niederlagen kassiert, wobei eine davon gegen Karlsruhe zustande kam, in Unterzahl. Eine andere Niederlage gegen den 2. Platz Regensburg und eine gegen den HSV am ersten Spieltag. Man könnte daher ableiten, dass wir die Niederlagen zu Beginn eingefahren haben, als wir noch nicht eingespielt waren, im Gegensatz zu den Gegnern. DIe Niedrelage aus Karlsruhe war sehr unglücklich und der Unterzahl zu verdanken. Seit dieser Niederlage gab es 3 Siege, alle davon relativ souverän. Natürlich gegen schwächere Gegner, aber die muss man auch erstmal einfahren. Persönlich bin ich mehr als zufrieden. Man sieht an Bremen und dem HSV, wie es laufen kann.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass wir die schwersten Spiele noch vor der Brust haben. Die nächsten 7 Spieltage der Hinserie bestreiten wir gegen: Dresden, Heidenheim, Darmstadt, Bremen, Sandhausen, Pauli und Nürnberg. Der Endspurt der Hinrunde ist dabei sehr sportlich. Von den letzten 5 Spielen könnte man 4 als Topspiele ausweisen. Danach gehts direkt wieder gegen den HSV. Der Dezember könnte also schon eine Vorentscheidung über den Aufstieg bringen.

Abschließend bleibt zu sagen, dass wir natürlich kein Offensivspektakel bieten, wobei das Spiel gegen Hannover schon sehr souverän war. Auch wenn erstmal kein Tor gefallen ist, so haben wir viele gute Chancen gehabt und den Gegner nie ins Spiel kommen lassen. Auch die Defensive stand zuletzt sehr solide und hat keine Gegentore zugelassen. Man könnte das auf die schwache Offensive der Gegner schieben oder aber einfach die Qualität unserer Defensive dafür feiern.

Wie es schon viele geschrieben haben, gehe ich nicht davon aus, dass wir uns spielerisch verschlechtern. Eher verbessern, da die Automatismen besser greifen werden. Auch die Darmstädter Fans haben sich dazu geäußert, dass es bei Ihnen in Darmstadt ählnich lief. Zunächst wurde die Defensive gestärkt, bis das Offensivspiel immer besser wurde. Ich gehe fest davon aus, dass wir uns bis zum Ende der Hinrunde gut präsentieren und ggf. im Winter nochmal nachlegen, um im Aufstiegsrennen dabei zu bleiben. Unsere Verantwortlichen machen einen super Job und haben ein wenig Vertrauen verdient.


Und wie ist deine Meinung jetzt 3 Wochen später?
Das einzige hoffnungsvolle ist, dass ihr trotz 5 Niederlagen immer noch nur 3 PunkteAbstand zu Platz 2 habt. Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Aber die 2. Liga ist in allen Bereichen extrem nah beieinander.
Das ist irre Spannend.

•     •     •

Gib mir die Kraft Dinge zu ändern die ich ändern kann.
Die Gelassenheit Dinge zu ertragen die ich nicht ändern kann.
Und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Seilfahrt auf Schalke - die Entwicklung unseres S04 |#2844
08 нояб. 2021 г. - 14:25 Часов
Kontinuität finde ich prinzipiell eine gute Sache. Allerdings muss ich dem Trainer auch vertrauen und überzeugt sein, dass seine Idee vom Fussball erfolgreich sein wird auf Strecke. Das bezweifle ich einfach bei Dimi. Als Typ wirkt er super sympathisch aber seine passive Spielausrichtung und die Wechsel sind für mich der Grund weshalb der S04 nicht aufsteigen wird. Die Fans wollen Spektakel sehen
Seilfahrt auf Schalke - die Entwicklung unseres S04 |#2845
08 нояб. 2021 г. - 14:50 Часов
Zitat von Jan00743
Kontinuität finde ich prinzipiell eine gute Sache. Allerdings muss ich dem Trainer auch vertrauen und überzeugt sein, dass seine Idee vom Fussball erfolgreich sein wird auf Strecke. Das bezweifle ich einfach bei Dimi. Als Typ wirkt er super sympathisch aber seine passive Spielausrichtung und die Wechsel sind für mich der Grund weshalb der S04 nicht aufsteigen wird. Die Fans wollen Spektakel sehen


Die letzten 5 Jahre (?) waren eine Achterbahnfahrt, die von der Vizemeisterschaft, über einen CL-Aspiranten bis zum Zweitliga-Verein mündete.

Mehr Spektakel geht ja kaum.
Seilfahrt auf Schalke - die Entwicklung unseres S04 |#2846
08 нояб. 2021 г. - 15:58 Часов
Zitat von RGB277740
Zitat von Jan00743

Kontinuität finde ich prinzipiell eine gute Sache. Allerdings muss ich dem Trainer auch vertrauen und überzeugt sein, dass seine Idee vom Fussball erfolgreich sein wird auf Strecke. Das bezweifle ich einfach bei Dimi. Als Typ wirkt er super sympathisch aber seine passive Spielausrichtung und die Wechsel sind für mich der Grund weshalb der S04 nicht aufsteigen wird. Die Fans wollen Spektakel sehen


Die letzten 5 Jahre (?) waren eine Achterbahnfahrt, die von der Vizemeisterschaft, über einen CL-Aspiranten bis zum Zweitliga-Verein mündete.

Mehr Spektakel geht ja kaum.

Diese Fahrt jetzt andersrum innerhalb der nächsten 2 Jahre und ich bin halbwegs zufrieden.
Danach Meister und totale Dominanz, dann will ich aber auch nicht mehr meckern.
Seilfahrt auf Schalke - die Entwicklung unseres S04 |#2847
08 нояб. 2021 г. - 16:13 Часов
Zitat von Maniac123
Zitat von Sebow

Nachdem der 10. Spieltag für uns sehr gut ausfiel, würde ich ein erstes Fazit wagen.

Nach 10 Spielen stehen wir mit 19 Punkten auf Platz 3, punktgleich mit dem Zweitplatzierten aus Regensburg. Zwar nur 4 Punkte Vorsprung auf Platz 8, aber das erwähne ich nur, damit die Pessimiten sich hier bestätigt fühlen.

Wir haben 3 Niederlagen kassiert, wobei eine davon gegen Karlsruhe zustande kam, in Unterzahl. Eine andere Niederlage gegen den 2. Platz Regensburg und eine gegen den HSV am ersten Spieltag. Man könnte daher ableiten, dass wir die Niederlagen zu Beginn eingefahren haben, als wir noch nicht eingespielt waren, im Gegensatz zu den Gegnern. DIe Niedrelage aus Karlsruhe war sehr unglücklich und der Unterzahl zu verdanken. Seit dieser Niederlage gab es 3 Siege, alle davon relativ souverän. Natürlich gegen schwächere Gegner, aber die muss man auch erstmal einfahren. Persönlich bin ich mehr als zufrieden. Man sieht an Bremen und dem HSV, wie es laufen kann.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass wir die schwersten Spiele noch vor der Brust haben. Die nächsten 7 Spieltage der Hinserie bestreiten wir gegen: Dresden, Heidenheim, Darmstadt, Bremen, Sandhausen, Pauli und Nürnberg. Der Endspurt der Hinrunde ist dabei sehr sportlich. Von den letzten 5 Spielen könnte man 4 als Topspiele ausweisen. Danach gehts direkt wieder gegen den HSV. Der Dezember könnte also schon eine Vorentscheidung über den Aufstieg bringen.

Abschließend bleibt zu sagen, dass wir natürlich kein Offensivspektakel bieten, wobei das Spiel gegen Hannover schon sehr souverän war. Auch wenn erstmal kein Tor gefallen ist, so haben wir viele gute Chancen gehabt und den Gegner nie ins Spiel kommen lassen. Auch die Defensive stand zuletzt sehr solide und hat keine Gegentore zugelassen. Man könnte das auf die schwache Offensive der Gegner schieben oder aber einfach die Qualität unserer Defensive dafür feiern.

Wie es schon viele geschrieben haben, gehe ich nicht davon aus, dass wir uns spielerisch verschlechtern. Eher verbessern, da die Automatismen besser greifen werden. Auch die Darmstädter Fans haben sich dazu geäußert, dass es bei Ihnen in Darmstadt ählnich lief. Zunächst wurde die Defensive gestärkt, bis das Offensivspiel immer besser wurde. Ich gehe fest davon aus, dass wir uns bis zum Ende der Hinrunde gut präsentieren und ggf. im Winter nochmal nachlegen, um im Aufstiegsrennen dabei zu bleiben. Unsere Verantwortlichen machen einen super Job und haben ein wenig Vertrauen verdient.


Und wie ist deine Meinung jetzt 3 Wochen später?
Das einzige hoffnungsvolle ist, dass ihr trotz 5 Niederlagen immer noch nur 3 PunkteAbstand zu Platz 2 habt. Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Aber die 2. Liga ist in allen Bereichen extrem nah beieinander.
Das ist irre Spannend.


Eigentlich nicht viel anders.
Die spielerische Verbesserung ist noch nicht eingetreten obwohl ich fest damit gerechnet habe, das trübt die Laune natürlich.
Aber ich würde die Hinrunde weiterhin abwarten und sehen ob wir aus den Fehlern lernen und die spielerische Armut sich weiter durchzieht.
Dann würde ich im Winter, direkt nach dem HSV Spiel handeln.
Seilfahrt auf Schalke - die Entwicklung unseres S04 |#2848
09 дек. 2021 г. - 18:56 Часов
Zitat von Pigotto

Zitat von Runaway

Zitat von Pigotto

Aydin und Thiaw stellen sich durch ihre Leistungen selbst auf

Richtig und das müssen andere Nachwuchsspieler auch, nicht direkt als Stammspieler, aber auch da gilt das Leistungsprinzip und wenn Cabrera besser ist als Noß, dann wird er spielen.
Aydin spielt ja auch, weil er besser ist als Ranftl. Jugendförderung heißt nicht, dass man Ranftl oder Noß nicht holen darf.


Da beißt sich der Hund in den Schwanz.
Es zählt eben nicht das reine Leistungsprinzip - bestes Beispiel Palsson und Latza. Im Zweifel für den erfahrenen Spieler.
Auch in dubeo pro reo Ranftl statt Aydin obwohl Ranftl zu dem Zeitpunkt nicht gut performt hat. Es zählt eben nicht das reine Leistungsprinzip bei uns. Und Jugendförderung bedeutet auch im Zweifel für den Jugendspieler zu entscheiden und nicht andersrum.
Das reicht jetzt aber auch in diesem Thread.

Ich bitte dich mal etwa zu tun, was dir schwerfallen wird. Betrachte die Mannschaft mal als ganzes und nicht mit dem Fokus auf den Nachwuchs.

Das Leistungsprinzip greift immer, das heißt aber nicht, dass schwache Leistungen sofort bestraft und gute Leistungen sofort belohnt werden. Das wäre eine Perversion des Leistungsprinzips. Nach der Logik hätte man nach dem Spiel gegen Regensburg im nächsten Spiel 11 andere Spieler aufstellen müssen. Das ist aber kein Leistungsprinzip.

Latza und Palsson haben sich in Laufe ihrer Karriere ein Standing erarbeitet, das es ihnen erlaubt nach schlechten Leistungen wieder zu spielen. Diesen Kredit haben sich Talente nicht erarbeitet, sie sind die Herausforderer. Jetzt gibt es Trainer die mehr Kredit vergeben als andere, das hängt sicherlich auch damit zusammen wie sehr sich die Alternative aufdrängt. Bei Ranftls Leistungen war es relativ einfach zu wechseln und Aydin hat sich aufgedrängt.
Palsson hatte schwankende Leistungen und Flick hat sich jetzt nicht so aufgedrängt, dass ein schneller Wechsel notwendig war, gespielt hat Flick gegen Sandhausen dennoch.

Jugendförderung ist deutlich komplexer als du es darstellst, weil du den Fokus nur auf den Nachwuchs richtest und nicht die Mannschaft als ganzes oder gar den Verein.
In erster Linie ist der Verein ein sportlicher Wettbewerber und die Nachwuchsförderung ist ein Hilfsmittel um sportlichen Erfolg zu generieren. Es ist nicht die Aufgabe der ersten Mannschaft den Nachwuchs zu fördern, es ist ein Mittel zu Zweck und wenn der Nachwuchs sich aufdrängt wird er auch spielen.
Wenn man pro Saison ein bis zwei neue (erweiterte) Stammspieler aus dem Nachwuchs aufbieten kann, ist das unglaublich gut. Das gelingt Schalke seit vielen Jahren recht zuverlässig, besser als den meisten anderen Vereinen und doch lese ich seit Jahren, wie sehr bei uns der Nachwuchs vernachlässigt wird.

Bei diesem Maßstab haben wir eine schlechte Nachwuchsförderung und alle anderen Vereine quasi gar keine.

Edit: Was aber weder Leistungsprinzip noch Nachwuchsförderung oder Kaderfürsoge war, ist der Einsatz von Dadashov. Dritte Liga ist für ihn das höchste der Gefühle, den kann man nicht mehr entwickeln. Da hätte man entweder etwas umstellen müssen, zB mit Idrizi oder Drexler offensiver und dafür Latza auf der 8 oder eben Topp. Aber das war ein Spiel und ich bezweifele, dass man das wiederholen wird, wenn jetzt nicht noch Pieringer ausfällt.

•     •     •

Lass die Leute redn und lächle einfach mit,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!

Эта статья в последний раз редактировалась Runaway 09 дек. 2021 г. на 19:12 Часов
Seilfahrt auf Schalke - die Entwicklung unseres S04 |#2849
12 дек. 2021 г. - 23:01 Часов
Zitat von Sgt_Salty
Zitat von axelB

Beim finanziell angeschlagenen FC Schalke 04 sollen die Sparpläne laut Medienberichten auch auf die rund 650 Angestellten ausgeweitet werden. Wie die „Bild“-Zeitung und die „Ruhr Nachrichten“ am Sonntag berichteten, müssen sie vom 1. Juli 2022 an mit finanziellen Einbußen rechnen. Damit betriebsbedingte Kündigungen vermieden werden können, soll das Gehalt gestaffelt nach der Höhe zwischen fünf und 15 Prozent gekürzt werden.

Shitstorm in 3, 2, 1...


Wie verschieden erste Gedanken zu solchen Artikeln sein können.

Ich dachte zuerst an die Mitarbeiter, für die das sicher unschön ist, und als zweites daran, wozu jahrelange katastrophale sportliche Fehlentscheidungen führen. Und dann noch, in welch schwieriger finanzieller Lage wir stecken und wie dringend wir wieder aufsteigen müssen. Oder wie Peter Peters sagen würde: solide durchfinanziert.

Man kann aber auch als erstes über böse, böse Internet-User nachdenken.

•     •     •

„Jetzt sind wir mittlerweile fünftgrößter Fußballverein der Welt. Und das trotz aller Erfolglosigkeit. Ich find', das ist die eigentliche Frage, die viel interessanter ist: Warum hat ein solcher Verein, der vermeintlich erfolglos ist, so unglaublich viele Mitglieder? Da muss es ja irgendwas geben, was man vielleicht nur riechen, schmecken, fühlen und tasten, aber vielleicht gar nicht so gut erklären kann..“ (Olivier Kruschinski)

Seilfahrt auf Schalke - die Entwicklung unseres S04 |#2850
12 дек. 2021 г. - 23:43 Часов
Wie hoch sind eigentlich die Personalkosten der ~650 Mitarbeiter, wenn man Spieler und Trainer mal außen vorlässt? Kann man das quantifizieren und in Relation zu anderen Vereinen (oder innovativen Unternehmen :ugly ) setzen?

•     •     •

"Der Sieg ist nur ein Bonus."
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.