deadline-day banner

Seilfahrt auf Schalke - die Entwicklung unseres S04

24 сент. 2014 г. - 20:04 Часов
Seilfahrt auf Schalke - die Entwicklung unseres S04 |#2781
09 мая 2021 г. - 12:51 Часов


Und was genau lohnt sich daran? Die "Reportage" beinhaltet genau das, was ich von diesem Sender erwartet habe. Ganz viel Pathos und Nachtreten mit tendenziösen Aussagen und Behauptungen. Wunderbar in gut und böse aufgeteilt.

•     •     •

Kai Pröger - Es gibt sie noch - Die Straßenfußballer, die nie ein NLZ durchlebt haben - Vom Bolzplatz in die Bundesliga.

Stolzer Träger des Ehren-Ährwin fürs schreiben von STT und des großen Ährwins als Neuuser.2019
Seilfahrt auf Schalke - die Entwicklung unseres S04 |#2782
09 мая 2021 г. - 13:18 Часов
Zitat von Bjofy


Und was genau lohnt sich daran? Die "Reportage" beinhaltet genau das, was ich von diesem Sender erwartet habe. Ganz viel Pathos und Nachtreten mit tendenziösen Aussagen und Behauptungen. Wunderbar in gut und böse aufgeteilt.


Naja, vielleicht sollten gewisse Gruppen sich nach Sichtung dieser Zusammenfassung nochmals besinnen. Krass, was auch neben dem Platz von gewissen Teilen abging. Und wir haben auch hier im Forum immer noch Leute, die die Gewaltausbrüche (war ja nur im Internet) gegen Buchta oder Jobst relativieren. Und Leute die immer noch den Verschwörungstheorien um Rangnick glauben, obwohl es auch da nur um Politik ging.
Seilfahrt auf Schalke - die Entwicklung unseres S04 |#2783
09 мая 2021 г. - 15:48 Часов
Finde die Doku sehr peinlich.

Auf der einen Seite wird die BILD für populistische Aussagen kritisiert, auf der anderen Seite erzählt Felix Magath was ja angeblich intern so los ist.

Die geheime Gruppe der Thematik Ragnnick wird kritisiert, da der Deal niemals hätte klappen können, danach wird behauptet, dass dadurch der sichere Deal mit Krösche zerschlagen wurde. Ernsthaft?

Die scheinheiligen Aussagen der „Experten“, oder wie auch immer man die Leute benennen soll die in der Doku ihre Meinung kundtun, strotzen auch nur so vor heißer Luft.

Dazu diese Hintergrundstimme, die sich anhört als wäre man gerade in einem Mordfall.

Nichts neues, alles wahnsinnig aufgebauscht, hätte sowas der BILD zugetraut, dass das ZDF sowas plakatives, oberflächliches und im Endeffekt nur Aufmerksamkeit suchendes raushaut, besorgt mich etwas.

•     •     •

Einmal Schalke - Immer Schalke

Schalke ... leider geil !

Эта статья в последний раз редактировалась Homann_junior 09 мая 2021 г. на 15:54 Часов
Seilfahrt auf Schalke - die Entwicklung unseres S04 |#2784
10 мая 2021 г. - 18:10 Часов
Denke, der Film fasst es ganz gut zusammen, wie kaputt und entwurzelt dieser Verein und Teile seiner Anhänger ist und sich tief im Innersten weiterhin nichts ändert. Nach Tönnies hätte man die Chance gehabt, Aufsichtsrat und Vorstand komplett neuzustrukturieren, man entschied sich aber für das Weiterwurschteln.

Das Handeln der Gruppe erscheint hier auch nochmal in einem ganz anderen Licht.

•     •     •

„Jetzt sind wir mittlerweile fünftgrößter Fußballverein der Welt. Und das trotz aller Erfolglosigkeit. Ich find', das ist die eigentliche Frage, die viel interessanter ist: Warum hat ein solcher Verein, der vermeintlich erfolglos ist, so unglaublich viele Mitglieder? Da muss es ja irgendwas geben, was man vielleicht nur riechen, schmecken, fühlen und tasten, aber vielleicht gar nicht so gut erklären kann..“ (Olivier Kruschinski)

Seilfahrt auf Schalke - die Entwicklung unseres S04 |#2785
10 мая 2021 г. - 18:27 Часов
Zitat von Homann_junior

Die geheime Gruppe der Thematik Ragnnick wird kritisiert, da der Deal niemals hätte klappen können, danach wird behauptet, dass dadurch der sichere Deal mit Krösche zerschlagen wurde. Ernsthaft?



Ja ernsthaft. Ist nämlich genau das, was auch Jobst gesagt hat (im großen Interview nach seinem Rücktritt). Durch die Gruppe ist mindestens ein Kandidat sehr irritiert abgesprungen, mit dem man schon weit war. Dass es sich hierbei um Krösche handelt ist zumindest sehr wahrscheinlich, da dieser dann später seinen Abgang bekannt gab.

Wo ist hier also dein Problem? Weil es nicht ins eigene Weltbild passt, kann es nicht sein? Und dass der Deal extrem unwahrscheinlich war, ist doch nun auch kein großes Geheimnis, wenn man sieht wie Rangnick davor und danach (Eintracht) agiert hat.

•     •     •

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht es hat ja Zeit

Эта статья в последний раз редактировалась Bueraner_Jung 10 мая 2021 г. на 18:30 Часов
Seilfahrt auf Schalke - die Entwicklung unseres S04 |#2786
10 мая 2021 г. - 18:44 Часов
Hier scheint man sich ja auch nicht ganz einig zu sein ob die Doku jetzt gut gemacht oder abgrundtief schlecht ist.

Aber ich glaube das Feedback einiger Leute spiegelt Probleme gut wieder. Die Parolen die hier teilweise rausgehauen werden treffen in etwa den Führungsstil, dem der Verein die letzten zwei Jahre unterworfen war. Man hofft in schwierigen Zeiten auf bestimmte Werte und alte Helden, fordert Spieler auf nicht mehr zu spielen etc. und das wird ja nach wie vor hier von einigen hier gefordert. So hart es auch ist. In der aktuellen Situation sollte egal sein ob ein Spieler das Wappen küsst, streichelt oder oder. Man muss sich entscheiden ob man als ein Kaiserslautern 2.0 sein will und in fußballromantischen Idealen versinken möchte oder anfängt professionell zuarbeiten.

Was die Doku betrifft weiß ich nicht wen man als besseren Experten hätte bekommen können als direkte Bewerber des Aufsichtsrats, ehemalige Trainer, Sportjournalisten etc. Der Sprecher ist im übrigen auch der selbe wie in meisten anderen ZDF-Sportdokumentationen auch.
Seilfahrt auf Schalke - die Entwicklung unseres S04 |#2787
10 мая 2021 г. - 20:20 Часов
Zitat von nille13
Hier scheint man sich ja auch nicht ganz einig zu sein ob die Doku jetzt gut gemacht oder abgrundtief schlecht ist.

Aber ich glaube das Feedback einiger Leute spiegelt Probleme gut wieder. Die Parolen die hier teilweise rausgehauen werden treffen in etwa den Führungsstil, dem der Verein die letzten zwei Jahre unterworfen war. Man hofft in schwierigen Zeiten auf bestimmte Werte und alte Helden, fordert Spieler auf nicht mehr zu spielen etc. und das wird ja nach wie vor hier von einigen hier gefordert. So hart es auch ist. In der aktuellen Situation sollte egal sein ob ein Spieler das Wappen küsst, streichelt oder oder. Man muss sich entscheiden ob man als ein Kaiserslautern 2.0 sein will und in fußballromantischen Idealen versinken möchte oder anfängt professionell zuarbeiten.

Was die Doku betrifft weiß ich nicht wen man als besseren Experten hätte bekommen können als direkte Bewerber des Aufsichtsrats, ehemalige Trainer, Sportjournalisten etc. Der Sprecher ist im übrigen auch der selbe wie in meisten anderen ZDF-Sportdokumentationen auch.


Für mein Empfinden haben es die Verantwortlichen verpasst, als Erzeuger des Materials selbst sachlich, objektiv und neutral an die Sache heranzugehen. Auf mich wirkt es eher wie ein schmutziges Nachtreten und aufstacheln - was ja offenkundig auch geklappt hat - als wie die sachliche Aufbereitung der Geschehnisse durch die öffentlich rechtlichen.
Das Gefühl rührt beispielsweise auch von der Intonation bestimmter Aussagen des Sprechers, wie etwa bei dem Satz: „Der - zumindest in den Augen der eigenen Fans - geilste Club der Welt.“
Dann noch das Ding reinzubringen, wo der SPD-Politiker raushaut, der Finanzminister von NRW sei bekennender Schalke-Fan und und und. Bei allem Hass, den so viele Bürger auf die Politik aktuell haben, sorgt ausgerechnet unser Verein dafür, dass viele selbstständige und freischaffende zugrunde gehen, während der Finanzminister uns wohlgesonnen sein soll und die Kohle in den Hintern bläst. Das sind schon schwere Geschütze, die man da auffährt um auch wirklich sicher zu gehen, dass der FC Schalke 04 im schlechten Licht dasteht.

•     •     •


Seilfahrt auf Schalke - die Entwicklung unseres S04 |#2788
10 мая 2021 г. - 21:03 Часов
Zitat von Felixio27
Zitat von nille13

Hier scheint man sich ja auch nicht ganz einig zu sein ob die Doku jetzt gut gemacht oder abgrundtief schlecht ist.

Aber ich glaube das Feedback einiger Leute spiegelt Probleme gut wieder. Die Parolen die hier teilweise rausgehauen werden treffen in etwa den Führungsstil, dem der Verein die letzten zwei Jahre unterworfen war. Man hofft in schwierigen Zeiten auf bestimmte Werte und alte Helden, fordert Spieler auf nicht mehr zu spielen etc. und das wird ja nach wie vor hier von einigen hier gefordert. So hart es auch ist. In der aktuellen Situation sollte egal sein ob ein Spieler das Wappen küsst, streichelt oder oder. Man muss sich entscheiden ob man als ein Kaiserslautern 2.0 sein will und in fußballromantischen Idealen versinken möchte oder anfängt professionell zuarbeiten.

Was die Doku betrifft weiß ich nicht wen man als besseren Experten hätte bekommen können als direkte Bewerber des Aufsichtsrats, ehemalige Trainer, Sportjournalisten etc. Der Sprecher ist im übrigen auch der selbe wie in meisten anderen ZDF-Sportdokumentationen auch.


Für mein Empfinden haben es die Verantwortlichen verpasst, als Erzeuger des Materials selbst sachlich, objektiv und neutral an die Sache heranzugehen. Auf mich wirkt es eher wie ein schmutziges Nachtreten und aufstacheln - was ja offenkundig auch geklappt hat - als wie die sachliche Aufbereitung der Geschehnisse durch die öffentlich rechtlichen.
Das Gefühl rührt beispielsweise auch von der Intonation bestimmter Aussagen des Sprechers, wie etwa bei dem Satz: „Der - zumindest in den Augen der eigenen Fans - geilste Club der Welt.“
Dann noch das Ding reinzubringen, wo der SPD-Politiker raushaut, der Finanzminister von NRW sei bekennender Schalke-Fan und und und. Bei allem Hass, den so viele Bürger auf die Politik aktuell haben, sorgt ausgerechnet unser Verein dafür, dass viele selbstständige und freischaffende zugrunde gehen, während der Finanzminister uns wohlgesonnen sein soll und die Kohle in den Hintern bläst. Das sind schon schwere Geschütze, die man da auffährt um auch wirklich sicher zu gehen, dass der FC Schalke 04 im schlechten Licht dasteht.


Keine Frage, da sind schon einige Spitzen drin, das steht vollkommen außer Frage. Ich glaube komplette Objektivität bekommt man heute aber auch nirgendwo mehr geboten. Jeder Autor, Redakteur usw. wird eine persönliche Note und somit auch eine gewisse Tendenz mitbringen. Sofern irgendwo Fehlerketten aufgedeckt werden wird da, mitunter schonungslos, draufgehauen.

Aber von Bild Niveau sind wir trotzdem meilenweit entfernt. Die Befragten sind glaubwürdig, ihre Aussagen nicht erkennbar verkürzt, verfälscht oder ähnliches. Ich würde sagen es handelt sich halt um einen sehr kritischen Beitrag, der absichtlich an einigen Stellen Salz in die Wunde streuen will.

Die Schärfe kommt ja nicht zuletzt auch durch die interviewten Personen und die sind ja allesamt mit einem gewissen Bezug zum Verein ausgewählt. Die Polemik und Süffisanz des Beitrags ist zwar stellenweise übertrieben, aber es werden ja keine Fakten verdreht. Lutz Lienenkämper ist nun mal schon immer bekennender Schalke Fan und NRW-Finanzminister. Klar sieht das blöd aus und klar ist das auch übertrieben und die Intention der dargestellten Zusammenhänge klar, aber wenn die Verantwortlichen des Berliner Flughafens öffentliche an den Pranger gestellt werden, nimmt auch niemand Rücksicht auf den süffisanten Unterton in irgendwelchen Beiträgen. Es ist verständlich, dass man sowas im eigenen Lager dann nicht noch in Zeiten des Misserfolges (und in diesem Unterton) aufs Brot geschmiert bekommen möchte, aber so läuft es nun mal überall.
Seilfahrt auf Schalke - die Entwicklung unseres S04 |#2789
11 мая 2021 г. - 8:11 Часов
Wenn man einen Verein so gegen die Wand fährt, sollte man nicht auf "komplette Objektivität", womit der user wohl positive Berichterstattung meint, hoffen...

Hoffe nur Böhmermann knöpft sich nicht mal S04 vor...

Hier seine Sicht zu Nasen-Kalle, doch Vorsicht es handelt sich nicht um "komplette Objektivität".

https://www.youtube.com/watch?v=gEbx_0dBjbM
Seilfahrt auf Schalke - die Entwicklung unseres S04 |#2790
11 мая 2021 г. - 10:21 Часов
Zitat von ventilator
Wenn man einen Verein so gegen die Wand fährt, sollte man nicht auf "komplette Objektivität", womit der user wohl positive Berichterstattung meint, hoffen...

Hoffe nur Böhmermann knöpft sich nicht mal S04 vor...

Hier seine Sicht zu Nasen-Kalle, doch Vorsicht es handelt sich nicht um "komplette Objektivität".

https://www.youtube.com/watch?v=gEbx_0dBjbM


Den Unterschied zwischen einer Satire Sendung und einer Dokumentation kennste aber schon? Es wurden bei Extra3 auch schon zig Witze über Schalke gemacht, sowas muss man dann auch aushalten. Aber ob eine ZDF Doku nicht auch ohne die Spitzen auskommen könnte?
Habe sie übrigens nicht gesehen und nach den Reaktionen hier werde ich es auch nicht machen.

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.