deadline-day banner

Seilfahrt auf Schalke - die Entwicklung unseres S04

24 сент. 2014 г. - 20:04 Часов
Seilfahrt auf Schalke - die Entwicklung unseres S04 |#2751
30 апр. 2021 г. - 14:34 Часов
Zitat von westfalenland

Was du jedoch völlig unterschätzt, ist, dass Wagner`s System keine Rotation verträgt


Wie kommst du zu dieser Einschätzung?

Ich behaupte, dass Wagners eindimensionaler Fußball, der defensiv von kollektivem Fleiß und offensiv von Einzelaktionen lebt(e), im letzten Drittel der Hinrunde entschlüsselt wurde, und er keine Antwort darauf hatte. Das ist in meinen Augen jedenfalls deutlich einsichtiger als das Rotationsargument, zumal es ihm ja keiner verboten hat, die Spieler, die hinten dran sind, besser (passend) zu machen. Oder härter zu trainieren. Oder die Dynamiken in der Mannschaft in den Griff zu kriegen. Oder, oder, oder...

Aber gut, das ist Vergangenheit. Jetzt freuen wir uns ja auf den Wiederaufbau in Liga 2 unter fachmännischer Anleitung des nächsten Trainers, der bisher auch noch nicht gezeigt hat, irgendeine Idee für die Offensive zu haben smile

•     •     •

"Der Sieg ist nur ein Bonus."
Seilfahrt auf Schalke - die Entwicklung unseres S04 |#2752
30 апр. 2021 г. - 14:48 Часов
Zitat von Trainager
Zitat von westfalenland

Was du jedoch völlig unterschätzt, ist, dass Wagner`s System keine Rotation verträgt


Wie kommst du zu dieser Einschätzung?

Ich behaupte, dass Wagners eindimensionaler Fußball, der defensiv von kollektivem Fleiß und offensiv von Einzelaktionen lebt(e), im letzten Drittel der Hinrunde entschlüsselt wurde, und er keine Antwort darauf hatte. Das ist in meinen Augen jedenfalls deutlich einsichtiger als das Rotationsargument, zumal es ihm ja keiner verboten hat, die Spieler, die hinten dran sind, besser (passend) zu machen. Oder härter zu trainieren. Oder die Dynamiken in der Mannschaft in den Griff zu kriegen. Oder, oder, oder...

Aber gut, das ist Vergangenheit. Jetzt freuen wir uns ja auf den Wiederaufbau in Liga 2 unter fachmännischer Anleitung des nächsten Trainers, der bisher auch noch nicht gezeigt hat, irgendeine Idee für die Offensive zu haben smile


Stimmt, weil er ja auch ganz andere Spieler zur Verfügung hat war nach kurzer Eingewöhnungsphase auch ein Offensivfeuerwerk zu erwarten Verschlossen stark

•     •     •

Kein Fan, kein Funktionär, kein Trainer und kein Spieler steht über dem Verein - nur der S04!

"Jetzt sagen sie wieder: Wir sind tot, alles falsch gemacht. Ach die Schalker wieder. Sie sind wieder durchgedreht. WIR sind Schalke 04. WIR rocken das Ding gemeinsam. Jeder in seiner Rolle. Jetzt zeigen wir's den. Vergangenheit weg, Gegenwart, Zukunft!" (R.Schröder)
Seilfahrt auf Schalke - die Entwicklung unseres S04 |#2753
30 апр. 2021 г. - 15:01 Часов
Zitat von Trainager
Zitat von westfalenland

Was du jedoch völlig unterschätzt, ist, dass Wagner`s System keine Rotation verträgt


Wie kommst du zu dieser Einschätzung?

Ich behaupte, dass Wagners eindimensionaler Fußball, der defensiv von kollektivem Fleiß und offensiv von Einzelaktionen lebt(e), im letzten Drittel der Hinrunde entschlüsselt wurde, und er keine Antwort darauf hatte. Das ist in meinen Augen jedenfalls deutlich einsichtiger als das Rotationsargument, zumal es ihm ja keiner verboten hat, die Spieler, die hinten dran sind, besser (passend) zu machen. Oder härter zu trainieren. Oder die Dynamiken in der Mannschaft in den Griff zu kriegen. Oder, oder, oder...

Aber gut, das ist Vergangenheit. Jetzt freuen wir uns ja auf den Wiederaufbau in Liga 2 unter fachmännischer Anleitung des nächsten Trainers, der bisher auch noch nicht gezeigt hat, irgendeine Idee für die Offensive zu haben smile


Wagner`s Fußball der Hinrunde mit diesem extremen Pressingansatz verlangt sehr gut abgestimmte Abläufe und intensivstes Laufvermögen, welchen gerecht zu werden und wo noch eine gewisse fußballerische Qualität hinzukommen muss, wohl kaum von diesem Kader zu erfüllen ist.
Nicht umsonst hat Wagner schon auf die mangelnden Neuverpflichtungen hingewiesen.

Unabhängig davon halte ich es für unmöglich, eine Mannschaft für diese Ansprüche (Spielweise) zusammen zu stellen, und obendrauf müsste auch der restliche Kader diese Qualitäten mitbringen.

Wenn Wagner glaubt, die Konditionstrainer hätten versagt, sage ich, kein Trainer bringt jeden Spieler dazu, 15 km im Spiel zu laufen, das Konzept kann allein schon deshalb nicht funktionieren, weil keine Ruhephasen vorgesehen waren, z.B. im Ballbesitz.

•     •     •

ein leben lang 1904%
Seilfahrt auf Schalke - die Entwicklung unseres S04 |#2754
30 апр. 2021 г. - 15:48 Часов
Zitat von ChaoS04

Stimmt, weil er ja auch ganz andere Spieler zur Verfügung hat war nach kurzer Eingewöhnungsphase auch ein Offensivfeuerwerk zu erwarten Verschlossen stark


Zwischen "Offensivfeuerwerk" und "6 Torchancen in 7 Spielen" gibt es aber schon noch etwas Raum, oder?

•     •     •

"Der Sieg ist nur ein Bonus."
Seilfahrt auf Schalke - die Entwicklung unseres S04 |#2755
30 апр. 2021 г. - 16:00 Часов
Zitat von westfalenland

Wenn Wagner glaubt, die Konditionstrainer hätten versagt, sage ich, kein Trainer bringt jeden Spieler dazu, 15 km im Spiel zu laufen, das Konzept kann allein schon deshalb nicht funktionieren, weil keine Ruhephasen vorgesehen waren, z.B. im Ballbesitz.


Der schnellste und konditionsstärkste Mitspieler ist der Ball. Ich hasse diese ganzen Spacken, die sich über leichtathletische Werte definieren. Jeder hätte gewarnt sein müssen, als Schneider und Wagner zu Beginn besonders darauf abhoben, dass die Laufleistung insgesamt und die Sprintanzahl im Besonderen Bereiche sind, an denen sie arbeiten wollen. Das ist - mit Verlaub - einfach so armselig. Verkauft sich aber gut. Gerade hier.

Johan Cruijff (und in seinem Gefolge auch Pep Guardiola, der es dann bis zum Exzess betrieben hat, wie in der zweiten Halbzeit gegen PSG neulich wieder gezeigt) hat gesagt: "Wenn ich den Ball habe, kann der Gegner kein Tor schießen." Wir definieren uns seit viel zu vielen Jahren ausschließlich darüber, dem Gegner bei gegnerischem Ballbesitz weh tun zu wollen. Wagner ist da nur ein weiterer Name in einer viel zu langen Liste von Trainern, die für unsere damaligen Ansprüche einfach völlig ungeeignet weil zu schlecht waren. Breitenreiter (der aber auch noch ein paar richtig gute Kicker hatte), Weinzierl, Tedesco, Wagner und wie sie alle heißen, allesamt zu schlecht für Schalke. Die haben Schalke fußballerisch letztlich dahin gewirtschaftet, wo diese Trainer wieder interessant werden für uns ugly

Ich hoffe einfach, dass Knäbel aus diesem unsäglichen Kreislauf ausbrechen will. Aber wenn ich höre/lese, wie sehr DNA und Einstellung schon wieder über alles gestellt werden, habe ich leichte Zweifel. Ihm traue ich aber ausreichend Reflektion zu, über kurz oder lang auch zu den richtigen Schlüssen zu kommen. Das wird für mein Empfinden dann auch unmittelbar Auswirkungen auf die Trainerposition haben, denn was Grammozis da anzubieten hat, ist bestenfalls genauso ungenügend wie das, was seine Vorgänger hinbekommen haben.

•     •     •

"Der Sieg ist nur ein Bonus."
Seilfahrt auf Schalke - die Entwicklung unseres S04 |#2756
30 апр. 2021 г. - 17:09 Часов
Zitat von Trainager
Zitat von ChaoS04

Stimmt, weil er ja auch ganz andere Spieler zur Verfügung hat war nach kurzer Eingewöhnungsphase auch ein Offensivfeuerwerk zu erwarten Verschlossen stark


Zwischen "Offensivfeuerwerk" und "6 Torchancen in 7 Spielen" gibt es aber schon noch etwas Raum, oder?


Hatten wir vorher mehr? Wenn nicht n man ah das vielleicht doch an den zur Verfügung stehenden Spielern als denn am Trainer liegen…

•     •     •

Kein Fan, kein Funktionär, kein Trainer und kein Spieler steht über dem Verein - nur der S04!

"Jetzt sagen sie wieder: Wir sind tot, alles falsch gemacht. Ach die Schalker wieder. Sie sind wieder durchgedreht. WIR sind Schalke 04. WIR rocken das Ding gemeinsam. Jeder in seiner Rolle. Jetzt zeigen wir's den. Vergangenheit weg, Gegenwart, Zukunft!" (R.Schröder)
Seilfahrt auf Schalke - die Entwicklung unseres S04 |#2757
30 апр. 2021 г. - 17:59 Часов
Zitat von ChaoS04
Zitat von Trainager

Zitat von ChaoS04

Stimmt, weil er ja auch ganz andere Spieler zur Verfügung hat war nach kurzer Eingewöhnungsphase auch ein Offensivfeuerwerk zu erwarten Verschlossen stark


Zwischen "Offensivfeuerwerk" und "6 Torchancen in 7 Spielen" gibt es aber schon noch etwas Raum, oder?


Hatten wir vorher mehr? Wenn nicht n man ah das vielleicht doch an den zur Verfügung stehenden Spielern als denn am Trainer liegen…


Ja unter jedem der anderen Trainer dieser Saison hatten wir mehr. Bei Baum war der Wert am höchsten mit über 11, i-was. Dann waren Gross und Wagner auch über 10, i-was. Grammozis war mit 4, i-was weit abgeschlagen. Finde leider nicht mehr die Seite,wo ich das gelesen habe.
Seilfahrt auf Schalke - die Entwicklung unseres S04 |#2758
30 апр. 2021 г. - 18:02 Часов
источник: www.kicker.de
Selbst unter Berücksichtigung der desaströsen Rückrunde der letzten Saison haben sich beinahe alle Offensivwerte verschlechtert. Die Abschlüsse pro Spiel haben sich von 10,3 (unter Wagner von Januar 2020 bis zu seiner Entlassung) auf 4,83 unter Grammozis mehr als halbiert. Weniger Schüsse als Schalke gibt ligaweit keine Mannschaft ab. Zum Vergleich: Bei Bayern sind es fast viermal so viele Abschlüsse. Auch bei der Schussentstehung fehlt es an klarer Ausrichtung bei Schalke. Weder durch Umschaltmomente nach tiefer Abwehrstaffelung noch durch hohes Pressing gelangt die Mannschaft unter dem neuen Trainer zu Abschlüssen.
Zitat von Schalker04er
Zitat von ChaoS04

Zitat von Trainager

Zitat von ChaoS04

Stimmt, weil er ja auch ganz andere Spieler zur Verfügung hat war nach kurzer Eingewöhnungsphase auch ein Offensivfeuerwerk zu erwarten Verschlossen stark


Zwischen "Offensivfeuerwerk" und "6 Torchancen in 7 Spielen" gibt es aber schon noch etwas Raum, oder?


Hatten wir vorher mehr? Wenn nicht n man ah das vielleicht doch an den zur Verfügung stehenden Spielern als denn am Trainer liegen…


Ja unter jedem der anderen Trainer dieser Saison hatten wir mehr. Bei Baum war der Wert am höchsten mit über 11, i-was. Dann waren Gross und Wagner auch über 10, i-was. Grammozis war mit 4, i-was weit abgeschlagen. Finde leider nicht mehr die Seite,wo ich das gelesen habe.


Wagner: 10,3 (ab 2020)
Baum: 11, 2
Gross: 9,2
Grammozis: 4,8

Das ist schon eindeutig.

•     •     •

Seit Geburt 1997 Schalker. Erste Bundesligaspiele in Bochum. Dazu Sympathie für den Club, die Fortuna und Ruhrgebiets- und Traditionsklubs. Top Elf der auf Schalke erlebten Spieler:
Raul Huntelaar
Böhme Lincoln Jones Farfan
Pander Naldo Bordon Rafinha
Fährmann
Bank: Rost, Nastasic, Höwedes, Kobiashvili, Rakitic, Sane, Asamoah, Kuranyi, Sand Trainer: Stevens/Rangnick Manager: Assauer
Seilfahrt auf Schalke - die Entwicklung unseres S04 |#2759
30 апр. 2021 г. - 18:36 Часов
Zitat von nibo1904
Selbst unter Berücksichtigung der desaströsen Rückrunde der letzten Saison haben sich beinahe alle Offensivwerte verschlechtert. Die Abschlüsse pro Spiel haben sich von 10,3 (unter Wagner von Januar 2020 bis zu seiner Entlassung) auf 4,83 unter Grammozis mehr als halbiert. Weniger Schüsse als Schalke gibt ligaweit keine Mannschaft ab. Zum Vergleich: Bei Bayern sind es fast viermal so viele Abschlüsse. Auch bei der Schussentstehung fehlt es an klarer Ausrichtung bei Schalke. Weder durch Umschaltmomente nach tiefer Abwehrstaffelung noch durch hohes Pressing gelangt die Mannschaft unter dem neuen Trainer zu Abschlüssen.
Zitat von Schalker04er

Zitat von ChaoS04

Zitat von Trainager

Zitat von ChaoS04

Stimmt, weil er ja auch ganz andere Spieler zur Verfügung hat war nach kurzer Eingewöhnungsphase auch ein Offensivfeuerwerk zu erwarten Verschlossen stark


Zwischen "Offensivfeuerwerk" und "6 Torchancen in 7 Spielen" gibt es aber schon noch etwas Raum, oder?


Hatten wir vorher mehr? Wenn nicht n man ah das vielleicht doch an den zur Verfügung stehenden Spielern als denn am Trainer liegen…


Ja unter jedem der anderen Trainer dieser Saison hatten wir mehr. Bei Baum war der Wert am höchsten mit über 11, i-was. Dann waren Gross und Wagner auch über 10, i-was. Grammozis war mit 4, i-was weit abgeschlagen. Finde leider nicht mehr die Seite,wo ich das gelesen habe.


Wagner: 10,3 (ab 2020)
Baum: 11, 2
Gross: 9,2
Grammozis: 4,8

Das ist schon eindeutig.


Dass spieler wie aydin,thiaw,becker und calhanoglu jetzt mehr einsätze bekommen schlägt sich natürlich ebenfalls nieder, will man solchen Dingen dabei keine Rechnung tragen?

•     •     •

------------------Topp------Karaman-------------
--------Balikwisha------------Seguin-------------
-Donkor----------Schallenberg-----------Aydin-
-----------Murkin-----Gyamfi-----Kalas---------
-------------------------Müller---------------------
Kabadayi,Castelle,Lasme
Becker,Tempelmann,Grüger,Fellhauer
Barthel,Kaminsky,Kurucay
Fährmann,Langer
Seilfahrt auf Schalke - die Entwicklung unseres S04 |#2760
30 апр. 2021 г. - 18:43 Часов
Gibt es eigentlich irgendeine Statistik in der wir nicht unglaublich abstinken?
In jeden derart gelagerten Vergleichen macht sich die sportliche Vollkatastrophe bemerkbar.

Das Problem ist nur, dass man das mMn nicht an Einzelpersonen ausrichten darf. Ist Grammozis jetzt der schlechteste Trainer weil er in dem Vergleich den schlechtesten Wert hat, oder ist die Mannschaft als Kollektiv schon so weit abgestürzt, dass Sie einfach nicht mehr zu leisten im Stande war?
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.