deadline-day banner

Richtige Taktik? Geeignete Spieler?

03 нояб. 2006 г. - 1:50 Часов
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#791
21 февр. 2017 г. - 15:06 Часов
Ich sehe Hasebe deutlich stärker in der Innenverteidigung als im Mittelfeld.

Zudem muss ich etwas loswerden, obwohl ich in der Regel kein Spielerbashing betreibe und das auch nicht zielführend finde:

Ob Hector nun den Ball hat oder nicht, es geht immer Gefahr von ihm für unser Tor aus.

Man könnte jetzt zwar sagen, gerade im Moment brauchen wir ihn mehr als zuvor. Fraglich ist aber, ob er ohne stabile Nebenleute (Hasebe, Vallejo, Abraham) über sich hinauswächst oder ob er komplett hektisch wird (siehe Ingolstadt).

Vor diesem Hintergrund, würde ich Hasebe hinten spielen lassen und auch auf die Variante meines Vorredners mit Otsche und Tawatha gehen. Tawatha ist sehr nah an der ersten Mannschaft. Daneben könnte Hector und Chandler oder aber, es ergibt sich durch die Rückkehr von Varela/Russ eine neue Konstellation.

Hradecky
Chandler-Hector-Hasebe-Otsche-Tawatha
Barkok-Gacinovic
Rebic
Hrgotha-Meier

•     •     •

schwarz weiß steht

Эта статья в последний раз редактировалась Jayjayyeboah 21 февр. 2017 г. на 15:08 Часов
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#792
21 февр. 2017 г. - 16:36 Часов
Für mich wäre die entscheidende Frage, ob man sich zutraut das zentrale Mittelfeld ohne Hasebe dicht zu kriegen. Falls ja, würde ich ihn nach hinten ziehen und eine Dreier- bzw. Fünferkette spielen lassen, die seinen direkten Nebenleuten (Hector und, tja, vermutlich Oczipka, vielleicht auch Zorba oder Mr.X) etwas mehr Sicherheit gibt.
Falls nein (und ich persönlich tue mir momentan schwer mit Ideen wie eine stabile und robuste Doppel- oder Triplesechs ohne Hasebe aussehen könnte), würde ich ihn ins defensive Mittelfeld stellen, hinten mit Viererkette spielen und versuchen die Kompaktheit über eine generell defensive Ausrichtung bei der möglichst viele Räume zugestellt werden zu erreichen - z.B. ein 4-2-3-1
Für mich wäre die defensive Stabilität dabei generell das Wichtigste. Es wurde ja schon ausgeführt, dass das in den letzten Wochen abhanden gekommen ist und Kovacs Äusserungen gestern lassen auch darauf schliessen, dass er hier ansetzen will - was ich absolut richtig finde.

Unser Angriffsspiel stottert zwar auch ziemlich, aber unser Prunkstück und der oft spielentscheidende Faktor war in dieser Saison unsere Defensive. Grade gegen eine abgezockte Mannschaft wie Hertha sollte man den Fokus unbedingt auf die Defensive legen. Nach vorne können wir meinetwegen auch ganz stupide spielen: Schnelle Konter, lange Bälle, Standards, whatever works.....wenn wir gegen Hertha hinten nicht stabil stehen, müssen wir uns um mögliche Punktgewinne keine Gedanken machen
Gleichzeitig hoffe ich, dass möglicherweise verunsicherte oder uneingespielte Spieler (Hector, Tawatha, Oczipka) sich durch eine stabile Ordnung Sicherheit holen und Unterstützung bekommen können, die ihnen sonst abgehen würde.

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#793
21 февр. 2017 г. - 17:37 Часов
Ich weiß nicht wieso ich hier so oft lese " unser Angriffsspiel stottert"? Sehe ich nicht so. Wir haben keine Tore geschossen, ja. Aber da waren klarste Gelegenheiten dabei, auch 2 verschossene und weitere 2 nicht gegebene Elfer. Macht Euch mal frei davon, dass wir mehr Möglichkeiten herausspielen können, als wir dies derzeit tun. Bloß reinmachen muss man sie. Es ist weniger schlechtes Offensivspiel als zu geringe Effektivität. Das gepaart mit Fehlern in der Defensive macht derzeit den Unterschied zu den meisten Spielen der Hinrunde aus.

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#794
21 февр. 2017 г. - 20:03 Часов
Ich fand unser Angriffsspiel gegen Ingolstadt ehrlich gesagt grausam: Viele unnötige lange Bälle, Fehlpässe, kaum Struktur, kaum sinnvolles Zusammenspiel im letzten Drittel, oft zu umständlich....das retten für mich auch ein paar mehr oder weniger gute Torchancen beim Stand von 0:2 nicht - und da sehe ich auch klare Unterschiede zu besseren Phasen dieser Saison
Dazu klaffte oft eine gefühlt riesige Lücke zwischen den Offensivspielern, v.a. den drei (Halb-)Stürmern und dem Rest der Mannschaft. Woran das liegt wurde ja schon angesprochen: Abgang von Huszti, Verletzung von Fabian, Fehlen von konstanten Alternativen, Systemumstellungen und Personalwechsel durch Verletzungen und Sperren....

Ist für mich aber wie gesagt vor dem Hertha-Spiel auch nicht das Thema. Vorne können wir gerne über schnelle Konter oder Standards kommen. Hinten und im mentalen Bereich muss dagegen angesetzt werden.

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze

Эта статья в последний раз редактировалась zeuge_yeboahs 21 февр. 2017 г. на 20:09 Часов
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#795
23 февр. 2017 г. - 10:36 Часов
источник: hessenschau.de
Der Versuch von Trainer Niko Kovac, die Frankfurter Eintracht mit spielerischen Mitteln zum Erfolg zu führen, ist vorerst gestoppt. Nach zwei Niederlagen in Folge setzt der Eintracht-Coach wieder auf die Defensive und korrigiert damit sein Vorgehen in der Winterpause. "Wir haben in der Vorbereitung den Schwerpunkt auf andere Sachen gelegt. Das war vielleicht in der Defensive ein Tick zu wenig", gab Kovac am Mittwoch zu. Ab jetzt heißt es wieder: hinten dicht. "Wir wollten einen Schritt in die spielerische Richtung gehen. Aber das ging zu Lasten der Defensive. Jetzt müssen wir zurückrudern."

•     •     •

«Viererkette, Dreierkette, es gibt auch noch Perlenketten. Ich sage, man soll immer das spielen, was man kann»
© Jörg Berger †


✰ Transfermarkt.de-Usertreffen-Torschützenkönig 2006 ✰
✰ Transfermarkt.de-Usertreffen-Torschützenkönig 2008 ✰


Twitterei unter: @ChancentodTM
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#796
23 февр. 2017 г. - 10:58 Часов
Da bin ich bekanntermaßen seit Wochen schon sehr nah bei @zeuge.

Das Offensivspiel ist trotz der Arbeiten in der Wintervorbereitung nicht besser geworden, im Gegenteil; die Defensive hat sich dazu noch sagen wir sehr viel mehr anfällig gezeigt zuletzt.

Das hängt sicherlich mit dem Fehlen von Fabian zusammen, dessen Pässe fehlen uns, und ja, ich vermisse bekanntermaßen einen wie Aiges, der da drüben zumindest immer viel Bewegung machte und die Gegner in die Defensive band.
Bei uns macht Chandler ja diese Saison beinahe alles alleine auf rechts... das ist schade, die beiden würden meiner Meinung nach ein prima Duo abgeben.

Naja, mal sehen, ggf. geht ja im Sommer wieder was und Aigner kommt nochmals her...... Zwinkernd
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#797
23 февр. 2017 г. - 11:22 Часов
ich denke mit rebic, fabian und stendera hätte man ein gutes trio, um ein spiel vernünftig aufziehen zu können. kovac hat ja selbst gesagt, dass man in der winterpause mehr wert auf das offensivspiel gelegt hat und dafür eben die defensive etwas vernachlässigt. allerdings hatte man da auch noch huszti an bord.
momentan hat man aber leider nur rebic zur verfügung. meier und hrgota machen nicht viel fürs spiel, seferovic und tarashaj bekommen wenig auf die kette, gacinovic ist auch noch nicht wirklich da, wo man ihn gern hätte und barkok ist noch nicht so weit, um mehr als einen guten einwechselspieler zu geben. vllt wird es mit blum dann etwas besser, aber daran hab ich auch meine zweifel. im moment kann man nicht viel machen, als hinten dicht zu machen. aber das wird eben auch schwierig, wenn dir da die halbe personaldecke wegfällt.
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#798
23 февр. 2017 г. - 12:04 Часов
Ich weis nicht, ob Kovac da was falsch eingeschätzt hat oder ob die Spieler etwas falsch aufgefasst haben.

Im Winter hat man an Sachen gearbeitet, deren Umsetzung aber schwierig sind, weil eben die Spieler für Kreativität fehlen. Aber auch in der Vorbereitung! Huzsti und Fabian haben die Bälle verteilt, davon haben alle profitiert, sowohl die Aussen, als auch die Stürmer. Wir waren unberechenbar und auch das hat uns in der defensive geholfen.
Ich weis nicht, ob Kovac dachte, wir können die Jungs da oben so ersetzen oder ob die Spieler das so verstanden haben, weil wir es ja ohne die einstudiert haben?

Man muss da jetzt einfach die Offensiven auch in Schutz nehmen, dass dort einfach wichtige Spieler fehlen. Der Rebic macht das für mich trotzdem überagend, aber weil er viel selbst initiert. Der Rest hängt ein wenig in der Luft und ohne Ballkontakte bekommst Du keine Sicherheit und versemmelst halt auch Chancen, die man vor 3 Monaten noch mit dem Arsch über die Linie gedrückt hätte.

Deshalb ist es im Moment auch Gut von Kovac den Druck rauszunehmen, denn was durch Druck passieren kann, haben wir an Seferovic gesehen! Und ich möchte keine komplette Mannschaft die im Kopf gefangen sind.

Fabian kann wohl wieder laufen, Abrahams Sperre wird ablaufen und Vallejo wird auch wieder zurückkommen. Bis zur Länderspielpause kann es für mich nur den Weg Defensiv einigeln und Nadelstiche setzen. Danach können wir hoffentlich sehen, was Kovac im Winter vorhatte.

Hradecky
Vallejo, Hasebe, Abraham
Chandler, Gacinovic, Mascarell, Oczipka
Fabian, Rebic
Meier

könnte dann der Stamm sein, in dem Barkok und Co sich durch Einwechslungen in Ruhe entwickeln können!

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#799
23 февр. 2017 г. - 14:59 Часов
Zitat von eagle1978
Da bin ich bekanntermaßen seit Wochen schon sehr nah bei @zeuge.

Das Offensivspiel ist trotz der Arbeiten in der Wintervorbereitung nicht besser geworden, im Gegenteil; die Defensive hat sich dazu noch sagen wir sehr viel mehr anfällig gezeigt zuletzt.

Das hängt sicherlich mit dem Fehlen von Fabian zusammen, dessen Pässe fehlen uns, und ja, ich vermisse bekanntermaßen einen wie Aiges, der da drüben zumindest immer viel Bewegung machte und die Gegner in die Defensive band.
Bei uns macht Chandler ja diese Saison beinahe alles alleine auf rechts... das ist schade, die beiden würden meiner Meinung nach ein prima Duo abgeben.

Naja, mal sehen, ggf. geht ja im Sommer wieder was und Aigner kommt nochmals her...... Zwinkernd

Wie gut, dass du am Ende einen Smilie hast zwinker

Ja, offensiv läuft nicht viel und defensiv sind wir anfälliger, da stimm ich dir zu. Die rechte Seite ist ein Schwachpunkt, wo ich hoffe, dass Blum der neue Aigner wird - nur mit weniger Ausrutscher und Abseits als Aiges zuletzt.

Wenn Fabian und Stendera wieder fit sein sollten, dazu IV und DM wieder in bester Besetzung sind und sich kartenmäßig zurück halten, Hradecky dadurch auch wieder mehr Sicherheit bekommt, dann wird die Sache gleich wieder anders aussehen.
Offensiv hab ich viele Fragezeichen: Sefe scort kaum, der Fußballgott schwächelt arg, Hrgota ebenfalls, Tara zeigt bislang kaum etwas. Von den genannten sollte vermutlich stets nur einer gleichzeitig auf dem Platz sein, lieber starke Flügel mit Rebic und Blum.
Im Moment würde ich sagen: Sefe darf gern ziehen, Tara ebenfalls. Meier und Hrgota in der nächsten Saison eher als Einwechselspieler und Backup, stattdessen müsste noch ein richtig guter mitspielender Stürmer her. Oder Rebic geht in die Mitte und Gacinovic und Blum wirbeln auf Außen. Hätte was. Vielleicht ist auch Wolf kommende Saison eine Option auf RA.
Bei IV mal abwarten, ob und wie die Verletzten zurückkommen und Jesus vielleicht doch noch eine Saison bleiben darf. Und wie sich Max im Mittelfeld entwickelt.
An sich bringen wir mit dem aktuellen Kader unter diesem Trainer schon eine Mannschaft zusammen, die einen Platz in der Mitte der Tabelle sicher haben dürfte mit Chancen nach weiter vorn. Meine Meinung smile

•     •     •

Nur ein weiterer Balljunge
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#800
23 февр. 2017 г. - 19:42 Часов
Angesichts des kurzen Zeitraums seit der Winterpause würde ich mich gar nicht so sehr auf die Ursachensuche versteifen, aber für mich deutet schon einiges darauf hin, dass wir in der Hinrunde sehr von unserem stabilen und eingespielten Gerüst plus ein paar Zusatzfaktoren (gute Fitness, ehrgeizige Mannschaft, viele Wechseloptionen) profitiert haben, die uns jetzt ein bisschen abhanden gekommen sind oder gerade fehlen.
Kovac muss sich jetzt als weniger als Architekt und mehr als "Lückenstopfer" betätigen: Wenn unser Gerüst (Hradecky, Vallejo, Abraham, Oczipka, Chandler, Mascarell, Fabian +X) in ein paar Wochen wieder steht, kehrt hoffentlich ein bisschen Selbstverständnis und Sicherheit zurück und wir können Dinge wie den Huszti-Abgang besser kompensieren als das momentan der Fall ist.
Bis dahin liegt es an Mannschaft und Trainer sich so gut wie möglich aus der Affäre zu ziehen: Defensive Stabilität und Zweikampfstärke sollten oben auf der Agenda stehen, evtl. Umstellungen, evtl. ein paar neue Varianten, vielleicht überraschen uns ja ein paar Kandidaten....

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.