deadline-day banner

Richtige Taktik? Geeignete Spieler?

03 нояб. 2006 г. - 1:50 Часов
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#781
10 февр. 2017 г. - 3:42 Часов
Zitat von Seahawk_1550

Aber Kovac steckt ja voller Überraschungen. Und ich kann mich an keine einzige Entscheidung von ihm erinnern die nicht funktioniert hätte...

Ich schon - als er Hasebe wieder ins Mittelfeld vorgezogen hat smile
Tja, entweder Hector oder wieder eine Überraschung, ich bin gespannt.

•     •     •

Nur ein weiterer Balljunge
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#782
10 февр. 2017 г. - 9:25 Часов
Ich gehe schwer davon aus, dass wir bei der Fünferkette bleiben und Abraham durch Hector ersetzen.

•     •     •

Bruda, schlag' den Ball lang!
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#783
10 февр. 2017 г. - 10:56 Часов
Wobei, wenn ich länger drüber nachdenke, könnte ich mir auch vorstellen, dass Oczipka wieder in die Innenverteidigung wechselt und Tawatha auf links spielt. Ich halte das aber für die eher weniger wahrscheinliche Lösung. Oder vielleicht für eine mögliche Umstellungsvariante im Laufe des Spiels.

•     •     •

Bruda, schlag' den Ball lang!
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#784
10 февр. 2017 г. - 12:39 Часов
Zitat von Adler70
Wobei, wenn ich länger drüber nachdenke, könnte ich mir auch vorstellen, dass Oczipka wieder in die Innenverteidigung wechselt und Tawatha auf links spielt. Ich halte das aber für die eher weniger wahrscheinliche Lösung. Oder vielleicht für eine mögliche Umstellungsvariante im Laufe des Spiels.


Nein das kann man glaube ich ausschließen. Wenn ich mich richtig erinnere meinte Kovac letzte Saison mal das er Spieler eigentlich nicht da einsetzt wo sie nicht ihre Position haben (ging da um Russ als DM und Hasebe als RV). Im Pokal war es halt aus der Not geboren.

Ausserdem wäre das für Hector ein ein sehr bescheidenes Signal und damit die Saison wohl für ihn motivationstechnisch gelaufen.
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#785
20 февр. 2017 г. - 11:37 Часов
Zeit zum Planen.

Bisherige Ausfallliste: Anderson (IV), Ordonez (IV), Russ (IV/DM), Regäsel (RV), Varela (RV), Medo (DM), Stendera (ZM), Fabian (OM). Eh schon krass mit gleich vier (!) Spielern, die - wenn gesund - zu Leistungsträgern gehörten.

Jetzt: Vallejo (IV) wird eine Weile ausfallen, dazu Sperren von Abraham (IV) und kurz Mascarell (DM). Demnächst dann Otsche (LV) und Chandler (RV).

Bin sehr gespannt, wie Kovac das lösen wird.

IV: Wohl Zorba von der U19. Eventuell rückt Otsche ein, aber der fehlt ja auch bald mal. Otsche muss schauen, dass er mit der nächsten Gelben solange wartet, bis in der IV wieder Abraham am Start ist, schwierig. Russ dürfte noch eine Weile brauchen, wär wohl zu krass, wenn er es jetzt schon versuchen würde.

RV: Schwierig. Hoffentlich hält Chandler mit der fünften Gelben noch so lange durch, bis Varela wieder einsatzbereit ist. Der ist meines Wissens ja wieder im Mannschaftstraining, hat aber lange gefehlt.

LV: Tawatha ist jedenfalls klar. Offensiv stark, muss nach hinten noch lernen.

Mittelfeld: Besuschkow muss wohl ran im Mittelfeld. Dazu Gacinovic. Zwei Youngster. Hasebe eine Option, sollte aber m.E. unbedingt hinten in die 5er-Kette.

Offensiv: Keine personellen Ausfälle. Aber die Jungs liefern dort gerade nicht sonderlich ab. Lichtblicke Rebic und Blum.

Wir müssen uns jedenfalls so brutal wie möglich auf Defensive einstellen, sondern werden wir weggehauen. Wenn schon Ingolstadt im Waldstadion zwei Auswärtstore schießt... Andererseits haben wir einige kreative und schnelle Leute für die Offensive, und vorn hilft dann der Fußballgott.

Folgende Aufstellungen vielleicht in nächster Zeit:

Hradecky
Chandler (Varela), Zorba, Hasebe, Oczipka, Tawatha
Besuschkow (Mascarell), Gacinovic
Blum, Barkok, Rebic
Meier

Sehen wir es mal positiv: Spielpraxis für die Jungen, Zeit der Bewährung, vielleicht kommen die nach einigen Spielen immer besser rein.

•     •     •

Nur ein weiterer Balljunge
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#786
20 февр. 2017 г. - 11:47 Часов
Hector würde ich bringen, obwohl seine Auftritte zuletzt nicht gut waren. Die Frage ist, ob man bereits auf Varela setzen kann. Wenn ja, könnte er rechts beginnen und Chandler würde in die Mitte rücken, was er in der Sommervorbereitung ja durchaus passabel praktizierte. Otsche würde ich keinesfalls in die Mitte ziehen, kann ihn mir da nicht so wirkoich vorstellen. Hasebe Mitte, klar, davor Gacinovic und Besuschkow. Sollte Varela keine Option sein (ich weiß es tatsächlich nicht), klnnte Zorba die erste Alternative neben Hector sein, Chandler weiterhin auf rechts. Vielleicht wäre das sogar die beste Variante, damit man zumindest auf den Außenbahnen Konstanz hat und nicht alles durcheinanderwürfeln muss.

Bin gespannt. Denke aber, dass wir uns durchaus beachtlich schlagen können, auch wenn die Mannschaft defensiv absolut aus der Not geboren sein wird.

•     •     •

Alex Meier FUßBALLGOTT!

#bildnotwelcome

Danke Marcus Rashford, wir brauchen mehr von diesem Menschenschlag!

Эта статья в последний раз редактировалась Smie1688 20 февр. 2017 г. на 11:49 Часов
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#787
20 февр. 2017 г. - 11:56 Часов
Ich denke wir laufen in etwa so auf:

Hradecky --- Chandler, Zorba, Hasebe, Hector, Oczipka --- Gacinovic, Barkok --- Rebic, Blum --- Hrgota


Ggf. Besuschkow als Alternative im Zentrum.
Ansonsten die beiden Laufbereiten Rebic und Blum auf den Außen und Hrgota in der Mitte.
Meier hat mir überhaupt nicht gefallen in letzter Zeit und Seferovic ist derzeit einfach zu Abschlussschwach.

Einen AV in die IV zu ziehen halte ich für wenig Sinnvoll, sofern wir Zorba noch haben.
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#788
20 февр. 2017 г. - 12:00 Часов
Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht.
Zum einen glaube ich, wird uns die Mannschaft überaschen, die werden Zusammenrücken und uns mehr anbieten, als wir vermuten. Leider wird der Gegner Hertha heißen, aber die werden alle von der ersten Minute zusammenarbeiten. Ich hoffe, dass Hertha uns da noch unterschätzt!

Ich glaube gegen Hertha an eine Viererkette!
Zum einen wird Hasebe im Mittelfeld organisieren! Und wir brauchen unsere Aussenverteidiger nicht so hoch stehend!, weil beide auch als IV schon ausgeholfen haben!
Ich gehe von Zorba, neben Hector aus und neben Hasebe, Gacinovic und Besuschkov in einer Dreierkette zum Räume Eng machen!
Dazu würde ich neben Rebic, Tawatha auf links bringen, die beide sowohl defensiv werkeln, aber auch die notwendige Schnelligkeit haben! wird defensiv teilweise zur 5 Kette! Was habe ich mal auf Funkel geschimpft, als er gegen Cottbus auf 3 Sechser gesetzt hat zwinker
Im Sturm wäre Sefe eigentlich Kandidat, aber seine Körperhaltung nach dem Fehlschuss, lässt mich glauben, dass er im Kopf nicht so drauf ist, auch wenn die Spielweise passen würde. Auch wenn ich es nicht erklären kann, würde ich vom Gefühl auf Meier setzen? Ich glaube die Erfahrung und das mannschaftsdienliche helfen uns mehr, als das Tempo Hrgotas (Von der Spielweise müsste eigentlich Hrgota ran)

Hradecky
Chandler, Hector, Zorba, Oczipka
Gacinovic, Hasebe, Besuschkov
Rebic, Tawatha
Meier

Gegen Freiburg muss man dann schauen, was Chandler und Oczipka angeht. Hier könnte ich mir Hasebe wieder als Libero vorstellen?

Kovac wird den Laden hinten eng machen. "wenn Du nicht gewinnen kannst, darfst Du nicht verlieren" Die Hertha tut sich glaube ich auch schwer, wenn Sie keine Räume haben! Mit etwas Glück geht vorne was über Standards?

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#789
20 февр. 2017 г. - 14:16 Часов
Sehr gute Idee diesen Thread hochzuholen smile
Für mich stellen sich derzeit gleich drei Fragen, die natürlich ein bisschen miteinander verbunden sind:

1) Wie sollte Kovac auf unsere in den letzten Spielen gezeigten Probleme in Sachen Spielaufbau und Angriffsspiel reagieren? Wenn man mal negativ überspitzt, könnte man sagen, dass wir nach der Winterpause nur zwei Spiele gewonnen haben, in denen wir beides kaum brauchten: Gegen Schalke haben wir einfach das Spiel des Gegners zerstört und über einen Standard gewonnen, gegen die Lilien hatten wir einen Gegner, der uns weite Teile des Feldes kampflos überlassen hat. Was also tun? Und vor allem: Mit welchem Personal? Huszti und Fabian sind (erstmal) raus, der Rest ist erstmal unkonstant (Barkok, Gacinovic, Rebic) oder selbst auf eine funktionierende Struktur angewiesen (Meier, Seferovic, Hrgota)
Also: Was sollte Kovac da machen? So weiter wie bisher, in der Hoffnung, dass sich das einrenkt und die Reservisten in die Bresche springen bis sich die personelle Situation entspannt? Unser Angriffsspiel überdenken und umstellen? Weiter hinten dichtmachen und vorne auf Konter und Standards setzen?

2) und mit 1) verbunden: Wie sollte das Mittelfeld in den nächsten Spielen aussehen, v.a. jetzt gegen Hertha? Mascarell gesperrt, Hasebe wird evtl. hinten gebraucht. Spielen wir vor der Abwehr nur mit "Quasi-Offensiven" (Barkok, Gacinovic)? Befördern wir einen Jugendspieler (z.B. Blanco-Lopez)? stellen wir das System auch hier um? Oder "zweckentfremden" wir Spieler von anderen Positionen - z.B. einen Verteidiger?

3) Wie sollte die Abwehr bzw. v.a. die zentrale Abwehr während der Abwesenheit von Abraham (im Pokal immerhin dabei) und Vallejo aussehen? Hector, Hasebe, Zorba oder auch hier ein "Notnagel" von einer anderen Position? Und auch hier die Frage: Systemumstellung? Dreierkette, Viererkette?

Könnte eine anstrengende Woche für Kovac werden tongueschief

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze

Эта статья в последний раз редактировалась zeuge_yeboahs 20 февр. 2017 г. на 14:18 Часов
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#790
20 февр. 2017 г. - 15:16 Часов
Zitat von Jochen-Wetterau
Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht.
Zum einen glaube ich, wird uns die Mannschaft überaschen, die werden Zusammenrücken und uns mehr anbieten, als wir vermuten. Leider wird der Gegner Hertha heißen, aber die werden alle von der ersten Minute zusammenarbeiten. Ich hoffe, dass Hertha uns da noch unterschätzt!

Ich glaube gegen Hertha an eine Viererkette!
Zum einen wird Hasebe im Mittelfeld organisieren! Und wir brauchen unsere Aussenverteidiger nicht so hoch stehend!, weil beide auch als IV schon ausgeholfen haben!
Ich gehe von Zorba, neben Hector aus und neben Hasebe, Gacinovic und Besuschkov in einer Dreierkette zum Räume Eng machen!
Dazu würde ich neben Rebic, Tawatha auf links bringen, die beide sowohl defensiv werkeln, aber auch die notwendige Schnelligkeit haben! wird defensiv teilweise zur 5 Kette! Was habe ich mal auf Funkel geschimpft, als er gegen Cottbus auf 3 Sechser gesetzt hat zwinker
Im Sturm wäre Sefe eigentlich Kandidat, aber seine Körperhaltung nach dem Fehlschuss, lässt mich glauben, dass er im Kopf nicht so drauf ist, auch wenn die Spielweise passen würde. Auch wenn ich es nicht erklären kann, würde ich vom Gefühl auf Meier setzen? Ich glaube die Erfahrung und das mannschaftsdienliche helfen uns mehr, als das Tempo Hrgotas (Von der Spielweise müsste eigentlich Hrgota ran)

Hradecky
Chandler, Hector, Zorba, Oczipka
Gacinovic, Hasebe, Besuschkov
Rebic, Tawatha
Meier

Gegen Freiburg muss man dann schauen, was Chandler und Oczipka angeht. Hier könnte ich mir Hasebe wieder als Libero vorstellen?

Kovac wird den Laden hinten eng machen. "wenn Du nicht gewinnen kannst, darfst Du nicht verlieren" Die Hertha tut sich glaube ich auch schwer, wenn Sie keine Räume haben! Mit etwas Glück geht vorne was über Standards?

Wenn ich Deine Beiträge hier lese, dann frage ich mich des öfteren, warum ich überhaupt noch was schreiben soll, wenn Du meine Gedanken schon so schön zusammengefasst hast. Zunge raus

Ich versuche trotzdem mal noch etwas von meinem Senf dazuzugeben.

Mit der von Jochen vorgeschlagenen Aufstellung kann ich mich absolut anfreunden. Ich sehe allerdings noch 2-3 andere Optionen, die ich mir durchaus auch vorstellen kann. So bin ich mir z.B. noch ziemlich unschlüssig, ob ich Hasebe lieber wieder als Libero sehen will oder ob ich ihn in Anbetracht von Mascarells Sperre im DM für wichtiger halte.

Sollte Kovac zu der Schlussfolgerung gelangen, in der aktuellen Situation in erster Linie mal das Motto von Huub Stevens zu beherzigen und entsprechend defensiv an den Start zu gehen, dann gehört Hasebe eigentlich in die Fünferkette. Dann stellt sich natürlich sofort die Frage, wer dann das DM geben soll. Denn von den gerne genannten Kandidaten Gacinovic, Besuschkow und Barkok ist eigentlich keiner auf dieser Position zu Hause. Aber einen gelernten defensiven Mittelfeldspieler haben wir durchaus noch im Kader, wenn er auch noch keine Minute Bundesliga gespielt hat: Miguel Blanco-Lopez.

Wäre sicherlich nicht ohne Risiko, ihm gleich einen Platz in der Startelf gegen die Hertha anzuvertrauen, aber ganz ohne Grund hat man ihm sicherlich keinen Profivertrag gegeben. Vielleicht kann ja jemand, der öfters mal beim Training vorbeischaut, eine Einschätzung abgeben, ob man ihm das zutrauen kann. Im Kader stand er jedenfalls bereits zweimal, und dort wird er sicherlich auch gegen die Hertha wieder stehen.

Wenn man mit Blanco-Lopez ins Rennen geht, dann wäre das Risiko, mit Zorba noch einen zweiten Debütanten in die Startelf zu nehmen, allerdings schon recht hoch. Deshalb würde ich in diesem Fall dann doch dazu neigen, Oczipka nach innen zu ziehen und Tawatha auf LV zu stellen. Meine Startelf sähe dann so aus:

Hradecky
Chandler, Hector, Hasebe, Oczipka, Tawatha
Barkok, Blanco-Lopez, Gacinovic
Rebic, Meier

Barkok und Gacinovic hätten dabei primär defensive Aufgaben, also quasi eine Dreierkette vor der Fünferkette, und wenn einer der beiden offensiv wird, sichert der andere ab. Gleiches gilt für die Außenverteidiger.

Und für den Fall, dass die Null dann stehen bleibt, sollte im Laufe der Woche das Training von Standardsituationen vielleicht etwas priorisiert werden. Vielleicht bekommen wir ja auch mal eine Ecke oder einen Freistoß geschenkt. Dann sollte man auch etwas damit anfangen können. zwinker

•     •     •

Bruda, schlag' den Ball lang!
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.