deadline-day banner
Max Eberl
Дата рождения 21.09.1973
Возраст 50
Нац. Германия  Германия
Функция Спортивный СЕО
Нынешний клуб Бавария Мюнхен

Max Eberl [Sportdirektor]

11 мая 2016 г. - 11:01 Часов
Max Eberl [Sportdirektor] |#51
15 мая 2016 г. - 13:59 Часов
Da muss ich aber die Gegenfrage stellen. Was soll es Eberl und Gladbach bringen, mindestens Platz 6 zu verlauten. Meiner Meinung gar nichts.
1. Schafft er so nur unnötigen Druck auf Schubert und das Team
2. Kann man Erfolg nie garantieren. (Verletzte, Pech in Chancenauswertung, blöde Schiedsrichterentscheidungen etc.)
3. Ist für Gladbach das grundsätzliche Ziel nicht Europa sondern ihren eigenen Wert stehtig zu steigern mit einen Team, dass Europa nicht braucht sondern sich in ihrem Wert langsam steigert.
4. Ist Gladbach 5 Mannschaften immer noch wirtschaftlich unterlegen und somit wenn es hoch kommt auf Platz 6 evtl. sicher.

All die Argumente zeigen auf weshalb Eberl sicher in den nächsten 5 Jahren, wahrscheinlich nicht Europa als Ziel vorgeben wird. Was auch sinnvoll ist. Denn dass du dieses "Understatement" als nervend betrachtest ist eher ein Problem, dass du hast aber nicht wirklich ein Problem dass Gladbach oder Eberl haben. Denn die können sehr gut mit diesem Understatement leben. Ich würde sogar sagen, dass dieses Understatement ihnen sogar hilft.
Max Eberl [Sportdirektor] |#52
15 мая 2016 г. - 14:18 Часов
Zitat von Falstaff1984
Da muss ich aber die Gegenfrage stellen. Was soll es Eberl und Gladbach bringen, mindestens Platz 6 zu verlauten. Meiner Meinung gar nichts.
1. Schafft er so nur unnötigen Druck auf Schubert und das Team
2. Kann man Erfolg nie garantieren. (Verletzte, Pech in Chancenauswertung, blöde Schiedsrichterentscheidungen etc.)
3. Ist für Gladbach das grundsätzliche Ziel nicht Europa sondern ihren eigenen Wert stehtig zu steigern mit einen Team, dass Europa nicht braucht sondern sich in ihrem Wert langsam steigert.
4. Ist Gladbach 5 Mannschaften immer noch wirtschaftlich unterlegen und somit wenn es hoch kommt auf Platz 6 evtl. sicher.

All die Argumente zeigen auf weshalb Eberl sicher in den nächsten 5 Jahren, wahrscheinlich nicht Europa als Ziel vorgeben wird. Was auch sinnvoll ist. Denn dass du dieses "Understatement" als nervend betrachtest ist eher ein Problem, dass du hast aber nicht wirklich ein Problem dass Gladbach oder Eberl haben. Denn die können sehr gut mit diesem Understatement leben. Ich würde sogar sagen, dass dieses Understatement ihnen sogar hilft.


Ich mach es mal ganz kurz. Wenn Gladbach in den nächsten 5 Jahren nicht Europa schafft, ist das Modell, welches eben nicht von eigen Züchtungen getragen wird ganz schnell wieder im Bereich Platz 15-22. Und das ist dann nicht mein Problem!

Nochmal die Arbeit von Eberl und Gladbach ist nicht konservierbar mit Demut. Wenn intern Platz 3-5 als Ziel formuliert wird und da bin ich mir ziemlich sicher kann ich nach aussen nicht mehr glaubwürdig Platz 9 als Ziel verkaufen.
Max Eberl [Sportdirektor] |#53
15 мая 2016 г. - 14:20 Часов
Wohin übersteigerte Erwartungen und selbstgefälliges,Gequatsche führen kann man doch in Schlumpfhausen sehen. Da ist mir die Demut Eberls lieber, das erhöht auch die Freude über Platz 4 und 5. Mit Politiker-Slang hat das nichts zu tun. Eberl sagt doch immer wieder, dass wir da sein wollen, wenn andere schwächeln und das muss auch unser Konzept sein. Um so besser, wenn es immer öfter klappt.
Max Eberl [Sportdirektor] |#54
15 мая 2016 г. - 14:23 Часов
Zitat von siemner
Zitat von Falstaff1984

Da muss ich aber die Gegenfrage stellen. Was soll es Eberl und Gladbach bringen, mindestens Platz 6 zu verlauten. Meiner Meinung gar nichts.
1. Schafft er so nur unnötigen Druck auf Schubert und das Team
2. Kann man Erfolg nie garantieren. (Verletzte, Pech in Chancenauswertung, blöde Schiedsrichterentscheidungen etc.)
3. Ist für Gladbach das grundsätzliche Ziel nicht Europa sondern ihren eigenen Wert stehtig zu steigern mit einen Team, dass Europa nicht braucht sondern sich in ihrem Wert langsam steigert.
4. Ist Gladbach 5 Mannschaften immer noch wirtschaftlich unterlegen und somit wenn es hoch kommt auf Platz 6 evtl. sicher.

All die Argumente zeigen auf weshalb Eberl sicher in den nächsten 5 Jahren, wahrscheinlich nicht Europa als Ziel vorgeben wird. Was auch sinnvoll ist. Denn dass du dieses "Understatement" als nervend betrachtest ist eher ein Problem, dass du hast aber nicht wirklich ein Problem dass Gladbach oder Eberl haben. Denn die können sehr gut mit diesem Understatement leben. Ich würde sogar sagen, dass dieses Understatement ihnen sogar hilft.


Ich mach es mal ganz kurz. Wenn Gladbach in den nächsten 5 Jahren nicht Europa schafft, ist das Modell, welches eben nicht von eigen Züchtungen getragen wird ganz schnell wieder im Bereich Platz 15-22. Und das ist dann nicht mein Problem!

Nochmal die Arbeit von Eberl und Gladbach ist nicht konservierbar mit Demut. Wenn intern Platz 3-5 als Ziel formuliert wird und da bin ich mir ziemlich sicher kann ich nach aussen nicht mehr glaubwürdig Platz 9 als Ziel verkaufen.


Gegenfrage: Intern sicher will man Europa erreichen. Aber wann hat jemals eine Forderung ausser man ist Bayern und hat gestandene Spieler einen Vorteil gebracht. Ich finde, es bringt eher dass man ausgibt, dass man einstellig sein will somit nichts mit dem Abstiegskampf und dann wenn möglich auch Europa. Was man aber fordern darf, dass die Mannschaft die Leistung ihrer Qualität abruft. Dies hat Eberl nach dem Hannover-Spiel ja auch gemacht wo er laut geworden ist. Danach hat die Mannschaft auch wieder einen Schub gemacht. Aber von Anfang an öffentlich auszugeben man will wieder Europa spielen hat bis jetzt fast jeder Mannschaft geschadet.
Max Eberl [Sportdirektor] |#55
15 мая 2016 г. - 14:23 Часов
Zitat von siemner

Zitat von towerstar

Hast das Interview überhaupt gelesen?
Eberl begründet da recht deutlich, warum auch in Zukunft unser Ziel die Einstelligkeit sein wird. Sehe nicht, dass Eberl uns klein redet. Eher im Gegenteil sogar. Eine Selbstverständlichkeit sind dauerhafte Europacup-Teilnahmen aber noch lange nicht.


Habe ich und was soll die anmaßende Frage dazu ?
Eberl begründet in den IV gar nichts. Er zeigt nur das er den Politiker-Slang, viel reden nichts sagen, auch drauf hat.
Was mich an diesem Demutgefasel so stört ist das man damit in einem Wettbewerb zum Schwiegersohn des Jahres wohl seine Chansen verbessert aber in der Bundesliga macht man sich auf die Dauer lächerlich.
Wie soll sich eine Schuster noch tiefer Bücken wenn es die Gladbach Granden schon mit allen vieren auf den Boden wirft vor lauter Demut. Ich kann mich an das Pokalspiel gegen Offenbach erinnern. Als Herrmann kurz vor Schluß der Kragen geplatz ist und er mit dem Ball in den 16er und die Pille ins Tor genagelt hat. Wumm fertig und du hast es an seiner Reaktion gesehen das er echt die Schnauze voll hatte Offenbach ernst zu nehmen. Wir sind Gladbach ihr seit 4. Liga Ball her,Tor und Ruhe! Diese Einstellung hat in Hannover gefehlt. Da bekommt man nur mit Anspruchsdenken hin da braucht kein Trainer mehr etwas zu sagen. Da gehe ich in der 2. HZ raus und mach den Absteiger platt und wer behauptet das diese Manschaft nicht das Zeug hat H96 15/16 im eigenen Stadion auf die Bretter zu schicken ist eh nicht ernst zu nehmen.
Ziel ist es oben rein zu kommen und wer meint, dass das mit einer Ladung Demut besser klappt als mit Selbstvertrauen liegt meiner Meinung nach falsch.


Demut ist doch nicht das Gegenteil von Selbstvertrauen. Meinst Du wirklich Herrmann hätte sich in dem Spiel an den Status des Vereins erinnert, und deshalb konnte er den Ball im Tor versenken, was sonst nicht geklappt hätte ? Selbstvertrauen hat doch wohl eher mit dem Vetrauen auf die eigenen Fähigkeiten zu tun. Status ist etwas, das aus dem Resultat gut ausgespielter Fähigkeiten entsteht, nicht umgekehrt. Demut ist etwas, das einen davon abhält seine Fähigkeiten zu überschätzen.
Kurz: Status selbst schießt keine Tore. Und das Verlangen nach einem Status macht einen nicht besser.

•     •     •

"Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher!" Albert Einstein

Эта статья в последний раз редактировалась Mr_Gumby 15 мая 2016 г. на 14:25 Часов
Max Eberl [Sportdirektor] |#56
15 мая 2016 г. - 14:34 Часов
Jepp andersherum wird ein Schuh draus:
Man setzt sich erreichbare Ziele und freut sich daran diese zu erreichen oder zu übertreffen. Das schafft Selbsbewußtsein. Es gibt wirklich zahlreiche Beispiele wie zu hoch gesetzte Erwartungen dem Verein schaden. Ich bin sehr froh das Eberl da auf dem Boden bleibt und realistische Ziele setzt. Daneben sorgen die stark leistungsbezogenen Verträge dafür das die Spieler hungrig und motiviert bleiben und sich eben nicht mit Platz 8 zufrieden geben. Habe in den letzten Jahren niemanden über Gladbach lachen sehen sondern wir dienen ganz vielen Vereinen als Vorbild. Obs dann irgendwann mal für ganz oben reicht? Eher nicht wenn ich sehe wie weit Bayern und Dortmund enteilt sind, statt da also zum Angriff zu blasen, will ich mich lieber an dem erfreuen was möglich ist.
Эта статья в последний раз редактировалась darius1966 15 мая 2016 г. на 14:35 Часов
Max Eberl [Sportdirektor] |#57
15 мая 2016 г. - 14:50 Часов
Zitat von Fohlenweide
Wohin übersteigerte Erwartungen und selbstgefälliges,Gequatsche führen kann man doch in Schlumpfhausen sehen. Da ist mir die Demut Eberls lieber, das erhöht auch die Freude über Platz 4 und 5. Mit Politiker-Slang hat das nichts zu tun. Eberl sagt doch immer wieder, dass wir da sein wollen, wenn andere schwächeln und das muss auch unser Konzept sein. Um so besser, wenn es immer öfter klappt.


Also der Schalker Größenwahn hat denen eine ausverkauftes Edel-Stadion mit ganz dicken Ausrüsterverträgen eingebracht und so ganz nebenbei, die verdienen die sich an ihrer Jugend dumm und dusselig.
Wenn ich mir den VfB dagegen anschauen dreht sich mir doch der Magen um. Gesunde Finanzen "my ass".
Schalke wird in den nächsten 5 Jahren mit großer Klappe und ganz viel dahinter in Europa dabei sein. Falsches Beispiel. Besser wäre der HSV und hier bin ich Mittlerweile der Meinung große Klappe und nicht genug dahinter. Wenn Kühne die Schatulle mal richtig aufmachen würde wären die auch recht schnell oben drin.
Abgeschweift, ich sehe einen Klub der eine sensationelle Mannschaft hat, super geführt wird und riesiges Potential bei der Vermarktung hat. Ich sehe es aber nicht das dieser Schatz weiter gehoben werden kann wenn alles klein und kurz geredet wird.
Niemand verlangt die Meisterschaft aber die Ansage wir haben etwas mehr zu bieten als 2 Sterne die 40 Jahre alten Ruhm verkünden darf es dann schon sein.
VFL Borussia Mönchengladbach macht dieses Jahr wahrscheinlich mehr als 200 Mio Umsatz !!!!!!!
Der Klub zahlt bald mehr Steuern als 2. Liga Klubs MW haben. Hört mir doch endlich auf die Underdog Karte spielen zu wollen. Ups, wir haben mit einem 200 Mio Kader die EL erreicht wie überraschend. Das wollte ihr dann nächstes Jahr echt noch hören?
Max Eberl [Sportdirektor] |#58
15 мая 2016 г. - 14:58 Часов
Zitat von siemner
Zitat von Fohlenweide

Wohin übersteigerte Erwartungen und selbstgefälliges,Gequatsche führen kann man doch in Schlumpfhausen sehen. Da ist mir die Demut Eberls lieber, das erhöht auch die Freude über Platz 4 und 5. Mit Politiker-Slang hat das nichts zu tun. Eberl sagt doch immer wieder, dass wir da sein wollen, wenn andere schwächeln und das muss auch unser Konzept sein. Um so besser, wenn es immer öfter klappt.


Also der Schalker Größenwahn hat denen eine ausverkauftes Edel-Stadion mit ganz dicken Ausrüsterverträgen eingebracht und so ganz nebenbei, die verdienen die sich an ihrer Jugend dumm und dusselig.
Wenn ich mir den VfB dagegen anschauen dreht sich mir doch der Magen um. Gesunde Finanzen "my ass".
Schalke wird in den nächsten 5 Jahren mit großer Klappe und ganz viel dahinter in Europa dabei sein. Falsches Beispiel. Besser wäre der HSV und hier bin ich Mittlerweile der Meinung große Klappe und nicht genug dahinter. Wenn Kühne die Schatulle mal richtig aufmachen würde wären die auch recht schnell oben drin.
Abgeschweift, ich sehe einen Klub der eine sensationelle Mannschaft hat, super geführt wird und riesiges Potential bei der Vermarktung hat. Ich sehe es aber nicht das dieser Schatz weiter gehoben werden kann wenn alles klein und kurz geredet wird.
Niemand verlangt die Meisterschaft aber die Ansage wir haben etwas mehr zu bieten als 2 Sterne die 40 Jahre alten Ruhm verkünden darf es dann schon sein.
VFL Borussia Mönchengladbach macht dieses Jahr wahrscheinlich mehr als 200 Mio Umsatz !!!!!!!
Der Klub zahlt bald mehr Steuern als 2. Liga Klubs MW haben. Hört mir doch endlich auf die Underdog Karte spielen zu wollen. Ups, wir haben mit einem 200 Mio Kader die EL erreicht wie überraschend. Das wollte ihr dann nächstes Jahr echt noch hören?

Ja, weil du nur so in Ruhe wachsen kannst. Und ob der Schalker Größenwahn wirklich so endet, oder ob die Blase nicht platzt warten wir mal ab.
Max Eberl [Sportdirektor] |#59
15 мая 2016 г. - 16:22 Часов
Zitat von siemner
Also der Schalker Größenwahn hat denen eine ausverkauftes Edel-Stadion mit ganz dicken Ausrüsterverträgen eingebracht und so ganz nebenbei, die verdienen die sich an ihrer Jugend dumm und dusselig.


Ja, und wenn Mitte der 2000er Jahre nicht durch politische Gefälligkeiten (Stichwort Ex-Kanzler) die Sache mit Gazprom gelaufen wäre und/oder wenn die DFL bei Lizensierungsverfahren damals mal so präzise wie bei kleineren Clubs hingesehen hätte, dann hätten sie damals nach einem Insolvenzverfahren in der Kreisklasse neu anfangen dürfen. Da hätte das Edel-Stadion bestimmt auch richtig was her gemacht, bei Spielen gegen den TuS Castrop-Rauxel.

Zitat von siemner
Abgeschweift, ich sehe einen Klub der eine sensationelle Mannschaft hat, super geführt wird und riesiges Potential bei der Vermarktung hat. Ich sehe es aber nicht das dieser Schatz weiter gehoben werden kann wenn alles klein und kurz geredet wird.


Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass wir z.B. einen größeren Sponsor deshalb nicht kriegen, weil der Sportdirektor kein Großmaul ist? Eberl betreibt perfektes Erwartungsmanagement, da seine Vorgaben sowohl realistisch sind, als auch eher das Potential für positive als negative Überraschungen haben. So muß das sein.

Wir sind vom Etat und den Möglichkeiten her eine von vielen Mannschaften, die sich um die Plätze in der oberen Tabellenhälfte streiten. Da kann es wegen irgendwelchen Kleinigkeiten auch schnell mal passieren, dass wir in einer Saison auch mal wieder Neunter oder Zehnter werden, ohne daß irgendwer einen richtig großen Fehler gemacht hätte.

Wenn es so kommt – und irgendwann wird es auch mal wieder so kommen – dann möchte ich, dass wir das mit einem stoischen Achselzucken hinnehmen und in Ruhe weiterarbeiten, anstatt in Panik wegen nicht erreichter Ziele zu verfallen. Eberl sorgt einfach auf sehr geschickte Art für ein stabiles, auch psychologisch relativ krisenfestes Umfeld. Finde ich klasse. Die Maulhelden unter den Sportdirektoren könnten eine Menge von ihm lernen.
Max Eberl [Sportdirektor] |#60
15 мая 2016 г. - 17:26 Часов
@siemner: Klar, haben wir ein Kader, der mehr kann als nur Einstelligkeit. Aber was Eberl damit sagen will, ist dass wir ihn auch mit Einstelligkeit finanzieren können. Es gibt keinen Grund für höhere Ziele.
Und Xhaka hatte nicht immer einen solchen Marktwert. Und soll Eberl Spieler mit zu hohem Marktwert verkaufen?

Was Eberl gut sagt (nicht wörtlich) ist, dass sich mit Ausnahme der Bayern (da sie eh Meister sind) alle in der kommenden Saison verbessern wollen. Eigene Ziele hängen halt immer auch von dem ab, was die Konkurrenz macht.

Und warum ist alles schlechter als Platz 6 ein Misserfolg? Wer sagt das? Woher kommt dieses Anspruchsdenken?

An der Wahrnehmung des Geleisteten ändert sich nichts. Sponsoren und Spieler sehen, was in Gladbach zur Zeit los ist. Da braucht es keinen Sportdirektor, der in irgendwelchen Fantasie-Schlössern lebt und sagt, dass alles außer einer CL-Teilnahme eine Katastrophe sei... (Oder was meinte Heldt nochmal mit der CL bei Schalke? Hat es was genutzt?)

Ein Eberl sagte auch vor der Saison, dass man auch Rückschläge in Kauf nimmt in der mannschaftlichen Entwicklung. Das war genau auf diese Saison jetzt bezogen und unsere jungen Innenverteidiger. Er sagte mal, dass es zwar kurzfristig schlechtere Ergebnisse möglich sind, wenn man den ganz jungen Spielern das Vertrauen schenkt, aber langfristig sich das auszahlen wird. Eberl denkt langfristig und lässt sich nicht von kurzfristigem Erfolg blenden und wird auch nicht von seiner Philosophie abweichen. Das macht ihn für uns so wertvoll.

Höhere Ziele garantieren ja auch keinen höheren Erfolg. Insofern verstehe ich einfach nicht, was uns höhere Ziele bringen sollen.

Und man sieht ja an Mainz und Hertha, dass man auch mit einer auf dem Papier schwachen Mannschaft in ähnliche Bereiche tabellarisch vordringen kann. Und Hoffenheim plötzlich gegen den Abstieg spielt... Wenn alles nur nach Marktwerten ginge, bräuchte man die Spiele gar nicht mehr austragen. Dann wäre in England Manchester City und nicht Leicester City Meister geworden. Letztere würden keinen einstelligen Tabellenplatz erreichen...

Ich denke Eberl ist, wie der gesamte Verein, sehr wohl selbstbewusst in jeder Verhandlung. Wolfsburg hatte auch das Ziel, international zu spielen. Und hatten auch die Truppe, um das zu erreichen. Gebracht hat es ihnen wenig. Da ist eine Bescheidenheit doch besser, wenn man sagt: "Wir können es nicht garantieren. Aber wir tun alles, um es zu erreichen."

Keiner im Verein ist traurig, dass man wieder die Chance hat, in der CL zu spielen.
Эта статья в последний раз редактировалась bmgmib 15 мая 2016 г. на 17:37 Часов
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.