deadline-day banner
Marco Rose
Дата рождения 11.09.1976
Возраст 47
Нац. Германия  Германия
Функция Тренер
Нынешний клуб РБ Лейпциг

Marco Rose [Trainer]

10 апр. 2019 г. - 14:13 Часов
Marco Rose [Trainer] |#451
29 мая 2019 г. - 13:22 Часов
Zitat von raute70
Sehr sympathischer Typ und genau das, was Borussia braucht um aus dem Dornröschenschlaf aufzuwachen.

Tolle Aussage von Eberl auch, dass man Rose nicht geholt hätte, wenn man bereits jetzt bei den Sprints vorne gelegen hätte. Also ist das müde Traben nicht nur mir bzw einigen anderen hier im Forum auch, sondern auch den Verantwortlichen auf den Keks gegangen.

Wenn er das Gier-Gen, das Pressing-Gen, das schnelle Umschalt-Gen, das Sprint-Gen tatsächlich bei uns einpflanzen kann, dann macht es wahrscheinlich wieder Spaß in den Park zu gehen. Interessant wird es sein, wieviel Fremd-DNA er in unseren Kader dafür verpflanzen muss, bzw wieviel von der IST-DNA aussortiert werden muss. Meiner Meinung nach wird es mit 1-3 Veränderungen eher nicht getan sein, weil ich ansonsten folgende Gefahr sehe.

Das "alte" System wurde von den Spielern akzeptiert - da gibt es diverse Interviews von Kramer, Stindl und Co. Und mit System meine ich nicht die Formation auf dem Spielfeld, sondern die Idee das sicheren und langsamen Aufbau, mit hohen Ballbesitzphasen und nur vereinzelten Momenten mit vertikalem Spiel. Dieses "alte" System war/ist für die Spieler natürlich wesentlich bequemer.....und war dazu noch mit Platz 5 für Borussia Verhältnisse sehr erfolgreich. Da ist natürlich schon die Gefahr, dass es Querulanten geben wird, die nicht mitziehen bzw sprinten oder pressen wollen (....geschweige denn in richtige Zweikämpfe kommen wollen). Die Spieler wissen genau, wer das schwächste Glied in der Kette ist und wie die Mechanismen/Presse funktioniert, wenn es mal nicht so erfolgreich läuft.

Aber ich vertraue auf Rose und Eberl, dass sie das erkennen und früh entsprechend gegensteuern....und, dass es doch einen größeren DNA-Austausch geben wird als 1-3 Positionen.

Freue mich auf die neue Saison!

Denke, das war für Eberl einer der Hauptgründe für seine Entscheidung pro Rose: Er gilt als Trainer mit extrem guter Ansprache/Motivationsfähigkeit und mit Fokus auf "moderne" Teamarbeit - bei RB Salzburg war wohl nicht zu Unrecht immer die Rede von den "Mentalitätsmonstern" bzw. von Rose als "Klopp 2.0"..

Da gibt's natürlich keine Garantie, dass das auch in Gladbach so reibungslos funktioniert und die Spieler auch auf Anhieb als Team funktionieren, aber einen besseren Motivator gibt's wahrscheinlich derzeit auch nicht am Trainermarkt.
MMn geht's dabei weniger um "Fremd-DNA" bzw. Einzelspieler sondern mehr um Mentalitätsveränderung in der Teamarbeit (zB kollektives Pressing etc.), was Rose in Salzburg offensichtlich hervorragend hinbekommen hat.
ZB mal 2 Aspekte bei RB Salzburg, die er mMn unbedingt nach Gladbach mitnehmen sollte:
1.) Starke Schlussphasen: in der Liga hat RB ca. 25 von 80 Toren in den letzten 15 Spielminuten erzielt, bewerbsübergreifend waren es in ca. 50 Spielen mehr als 30 Tore in den letzten 10 Spielminuten - auf diese Art hat man ca. 10 Spiele noch in ein Unentschieden oder einen Sieg gedreht.
2.) Heimstärke: Rose hat in den 2 Jahren bei RBS bewerbsübergreifend kein einziges der ca. 50 Heimspiele verloren, ist also als Profitrainer zuhause noch ungeschlagen.
Marco Rose [Trainer] |#452
29 мая 2019 г. - 13:30 Часов
Zitat von ma7ben
Zitat von raute70

Sehr sympathischer Typ und genau das, was Borussia braucht um aus dem Dornröschenschlaf aufzuwachen.

Tolle Aussage von Eberl auch, dass man Rose nicht geholt hätte, wenn man bereits jetzt bei den Sprints vorne gelegen hätte. Also ist das müde Traben nicht nur mir bzw einigen anderen hier im Forum auch, sondern auch den Verantwortlichen auf den Keks gegangen.

Wenn er das Gier-Gen, das Pressing-Gen, das schnelle Umschalt-Gen, das Sprint-Gen tatsächlich bei uns einpflanzen kann, dann macht es wahrscheinlich wieder Spaß in den Park zu gehen. Interessant wird es sein, wieviel Fremd-DNA er in unseren Kader dafür verpflanzen muss, bzw wieviel von der IST-DNA aussortiert werden muss. Meiner Meinung nach wird es mit 1-3 Veränderungen eher nicht getan sein, weil ich ansonsten folgende Gefahr sehe.

Das "alte" System wurde von den Spielern akzeptiert - da gibt es diverse Interviews von Kramer, Stindl und Co. Und mit System meine ich nicht die Formation auf dem Spielfeld, sondern die Idee das sicheren und langsamen Aufbau, mit hohen Ballbesitzphasen und nur vereinzelten Momenten mit vertikalem Spiel. Dieses "alte" System war/ist für die Spieler natürlich wesentlich bequemer.....und war dazu noch mit Platz 5 für Borussia Verhältnisse sehr erfolgreich. Da ist natürlich schon die Gefahr, dass es Querulanten geben wird, die nicht mitziehen bzw sprinten oder pressen wollen (....geschweige denn in richtige Zweikämpfe kommen wollen). Die Spieler wissen genau, wer das schwächste Glied in der Kette ist und wie die Mechanismen/Presse funktioniert, wenn es mal nicht so erfolgreich läuft.

Aber ich vertraue auf Rose und Eberl, dass sie das erkennen und früh entsprechend gegensteuern....und, dass es doch einen größeren DNA-Austausch geben wird als 1-3 Positionen.

Freue mich auf die neue Saison!

Denke, das war für Eberl einer der Hauptgründe für seine Entscheidung pro Rose: Er gilt als Trainer mit extrem guter Ansprache/Motivationsfähigkeit und mit Fokus auf "moderne" Teamarbeit - bei RB Salzburg war wohl nicht zu Unrecht immer die Rede von den "Mentalitätsmonstern" bzw. von Rose als "Klopp 2.0"..

Da gibt's natürlich keine Garantie, dass das auch in Gladbach so reibungslos funktioniert und die Spieler auch auf Anhieb als Team funktionieren, aber einen besseren Motivator gibt's wahrscheinlich derzeit auch nicht am Trainermarkt.
MMn geht's dabei weniger um "Fremd-DNA" bzw. Einzelspieler sondern mehr um Mentalitätsveränderung in der Teamarbeit (zB kollektives Pressing etc.), was Rose in Salzburg offensichtlich hervorragend hinbekommen hat.
ZB mal 2 Aspekte bei RB Salzburg, die er mMn unbedingt nach Gladbach mitnehmen sollte:
1.) Starke Schlussphasen: in der Liga hat RB ca. 25 von 80 Toren in den letzten 15 Spielminuten erzielt, bewerbsübergreifend waren es in ca. 50 Spielen mehr als 30 Tore in den letzten 10 Spielminuten - auf diese Art hat man ca. 10 Spiele noch in ein Unentschieden oder einen Sieg gedreht.
2.) Heimstärke: Rose hat in den 2 Jahren bei RBS bewerbsübergreifend kein einziges der ca. 50 Heimspiele verloren, ist also als Profitrainer zuhause noch ungeschlagen.


Na dann kommt er ja, bei unserer Horrorheimbilanz diese Rückrunde, gerade richtig zur Borussia stark

•     •     •

Der Beginn der neuen Fohlen, Borussia 23/24

Auf zu neuen Ufern, mit
neuen Protagonisten.

Die Seele brennt.......

Marco Rose [Trainer] |#453
29 мая 2019 г. - 14:31 Часов
Habs mir auch grad angeschaut.

Macht nen guten ersten Eindruck daumen-hoch

Scheint kein Traumtänzer zu sein.


Alles Weitere werden wir sehen. Einen weiteren Eindruck hinsichtlich Spielidee werden wir anhand der Neuverpflichtungen erhalten.

•     •     •

„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
Marco Rose [Trainer] |#454
29 мая 2019 г. - 14:45 Часов
Gutes Rose-Zitat, für alle Hecking-Fanboys:

„Die Fans sollen sich mit dem, was sie auf dem Platz sehen, total identifizieren. Sie sollten, auch wenn wir mal ein Spiel verlieren, trotzdem mit einem guten Gefühl nach Hause gehen, weil sie sehen, dass es mit uns in die richtige Richtung geht.“


Genau auf den Punkt gebracht. Nur darum gehts.
Marco Rose [Trainer] |#455
29 мая 2019 г. - 14:48 Часов
Zitat von jk-24
Gutes Rose-Zitat, für alle Hecking-Fanboys:

„Die Fans sollen sich mit dem, was sie auf dem Platz sehen, total identifizieren. Sie sollten, auch wenn wir mal ein Spiel verlieren, trotzdem mit einem guten Gefühl nach Hause gehen, weil sie sehen, dass es mit uns in die richtige Richtung geht.“


Genau auf den Punkt gebracht. Nur darum gehts.


Ich zähle mich zwar nicht zu den "Hecking-Fanboys" (was immer das auch sein soll), finde
deinen Beitrag aber extrem dumm und überflüssig und im Sinne eines Neuanfangs auch
sehr kontraproduktiv.
Marco Rose [Trainer] |#456
29 мая 2019 г. - 14:59 Часов
Zitat von Fohlendrunki
Zitat von jk-24

Gutes Rose-Zitat, für alle Hecking-Fanboys:

„Die Fans sollen sich mit dem, was sie auf dem Platz sehen, total identifizieren. Sie sollten, auch wenn wir mal ein Spiel verlieren, trotzdem mit einem guten Gefühl nach Hause gehen, weil sie sehen, dass es mit uns in die richtige Richtung geht.“


Genau auf den Punkt gebracht. Nur darum gehts.


Ich zähle mich zwar nicht zu den "Hecking-Fanboys" (was immer das auch sein soll), finde
deinen Beitrag aber extrem dumm und überflüssig und im Sinne eines Neuanfangs auch
sehr kontraproduktiv.

-
So bewertest Du eine erste - vollkommen zutreffende -Aussage/Analyse unseres neuen Coaches? Chapeaux!

Im Gegenteil: Absolut konstruktiv, was Rose da gesagt hat.
Marco Rose [Trainer] |#457
29 мая 2019 г. - 14:59 Часов
Marco Rose und "der häßliche Lappen", darum wirkt das Lächeln wohl etwas schüchtern/verkrampft....grins

Nach dem Motto: da waren sogar unsere Trikots in den 90ern schicker...

https://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/750358/artikel_rose-stellt-sich-vor_ich-weiss-das-klingt-richtig-geil.html
Marco Rose [Trainer] |#458
29 мая 2019 г. - 14:59 Часов
Auf mich wirkt er sehr sympathisch, bodenständig - aber auch zielorientiert. Schon das Interview, wenn man Körpersprache, gestik und gewählte Ausdrucksweise sich anschaut - ja, Max hat einfach alles richtig gemacht. Wir alle sollten ihm nun etwas Zeit geben - dann werden wir endlich wieder geilen Fuppes von unserer Elf sehen. Bin mir da ziemlich sicher.
Эта статья в последний раз редактировалась super_raute 29 мая 2019 г. на 15:00 Часов
Marco Rose [Trainer] |#459
29 мая 2019 г. - 15:04 Часов
Ehrlich gesagt fand ich an seinen Aussagen nicht viel besonderes.
Eberl hat sich in den letzten Monaten überlegt was man bei Borussia verändern muss und
die Erkenntnis scheint zu sein das man die Fans wieder mehr mitnehmen kann und dies mit
einer anderen Art einher gehen muss.
Für dieses Vorhaben hat er M. Rose verpflichtet, weil er in ihm den Trainer sieht der dies genauso
sieht und umsetzen kann.

Die Aussagen von M. Rose hätten aber genauso gut aus dem Munde von Eberl kommen können,
hier als Beispiel folgende Aussagen:
- Ich bin mir durchaus bewusst, dass die Ansprüche hier im Verein groß sind und die Erwartungshaltung hoch ist.
- Wir alle wissen, wo Borussia herkommt....
- Wir wollen uns weiter entwickeln
- eine gute Rolle in der Bundesliga spielen
- wir müssen Ergebnisse liefern
- nicht am Tabellenplatz messen lassen

Alles Dinge die auch aus dem Mund von Eberl stammen könnten oder auch teils vom vorherigen Trainer, man scheint sich vor der PK gut abgesprochen zu haben.

Sympathisch war sein erster Auftritt dennoch, ein klares Ziel vor Augen und steht auch absolut
hinter den Zielvorgaben des Vereins. Für das was der Verein ändern und umsetzen möchte, scheint er genau der richtige Mann zu sein.
Nun muss er liefern und wie jeder andere Trainer im Fußballgeschäft wird er an Ergebnissen gemessen, den seien wir ehrlich, spielen wir mit Hurra-Fußball im unteren Drittel der Tabelle oder gar gegen den Abstieg, dann ist er auch wieder schnell Teil der Geschichte Borussias.

Dennoch sollten alle optimistisch und voller Vorfreude in die Saison gehen und ihm vielleicht mal mehr Chancen geben als manch einer seinem Vorgänger, wenn er mal einen Spieler immer wieder aufstellt, obwohl man es selbst nicht versteht. Dies hat nämlich nicht immer etwas mit Trainer-Liebling zu tun.

•     •     •

Hall of fame !

* * * Borussen-League-Sieger 2019 * * *
* * * Meister 1. Liga 2016 * * *

* * *Tippspiel Saison 14/15 22. Spieltag:
Igor Demo87 - UweRahn 0:9
Schalke 04 gegen Werder Bremen 1 : 1
SC Freiburg gegen TSG Hoffenheim 1 : 1
Hamburger SV gegen Bor. M`Gladbach 1 : 1

Эта статья в последний раз редактировалась UweRahn 29 мая 2019 г. на 15:09 Часов
Marco Rose [Trainer] |#460
29 мая 2019 г. - 15:05 Часов
Hallo Jk-24!

Ich glaube damit bewertet er nur deine auf Polarisierung zielende polemische Aussage.

ich glaube mit dem neuen Trainer hat das wenig zu tun smile
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.