deadline-day banner

Konkurrenz

21 мая 2013 г. - 12:20 Часов
Konkurrenz |#7641
17 авг. 2017 г. - 18:05 Часов
Zitat von MBerlin
Also für mich ist mittlerweile Augsburg der Abstiegskandidat Nummer 1.

Verhaegh geht nach Wolfsburg, Stafylidis vermeintlich zum HSV und jetzt auch noch Bobadilla nach Gladbach. Irre ich mich oder ist das ein Ausverkauf der vermeintlichen Säulen der Mannschaft?


Wenn man sich den Kader näher anschaut, dann fällt auf, dass eine Reihe von Verträgen 2018 enden, darunter Leistungsträger wie Hinteregger (den man sich für 8 Mio von RB Salz geholt hat) und Marvin Hitz. Mit einem Marktwert von rund 58 Mio macht der Kader ohnehin nicht den stärksten Eindruck, tja und rund 30 Prozent des Kaderwertes sind einfach mal vakant.

30 Prozent!! Das ist wirklich extrem und lässt auf Mängel in der sportlichen Führung schließen. Zum Vergleich: Gladbach 0 Prozent, BVB 1,5 Prozent, Köln 3 Prozent, Hertha 11 Prozent, Mainz 13 Prozent, Bremen 15 Prozent, HSV 25 Prozent.

Einige Positionen sind hoffnungslos überbesetzt, insofern ist der Verkauf von Bobadila sicher nicht blöd, zumal für die kolportierten 5 Mio. Mit Gregoritsch hat man einen mehr als vernünftigen Ersatz, außerdem noch Finnbogason und Ji. Andere Positonen, RV sowie DM und ZM wirken hingegen schon extrem dünn besetzt - und das mit einem Kader mit über 30 Spielern!

Ein Riesenkader ist für das Trainerteam eine Heidenarbeit, mitunter aber auch die Chance, Mängel in der Qualität mit formstarken Spielern überdecken zu können. Wobei das nur in der Theorie gilt - in der Praxis geht es genau in die andere Richtung: Große Kader - große Probleme.

Augsburg könnte auch positiv überraschen (teils mit interessanten Talenten wie Framberger, Danso, Cordova und Marco Richter), offensiv schätze Augsburg als stärker ein als letztes Jahr. Aber der aufgeblähte und unausgewogene Kader kann eigentlich nur Probleme bereiten - das wird die Saison über ein Kampf gegen den Abstieg, denke ich.

•     •     •

- Wollja! -
Konkurrenz |#7642
17 авг. 2017 г. - 18:28 Часов
Zitat von Alpenbombe
Zitat von MBerlin

Also für mich ist mittlerweile Augsburg der Abstiegskandidat Nummer 1.

Verhaegh geht nach Wolfsburg, Stafylidis vermeintlich zum HSV und jetzt auch noch Bobadilla nach Gladbach. Irre ich mich oder ist das ein Ausverkauf der vermeintlichen Säulen der Mannschaft?

Die haben zwar einen ziemlich großen Kader aber irgendwie die gesamten Stammspieler zu verhökern ist auch ein merkwürdiges Model der Kaderverkleinerung.

Bin gespannt, was das wird.


Den größten Knackpunkt sehe ich auf der Trainerposition. Baum war ja letzte Saison schon angezählt. Ich denke, wenn die Augsburger schlecht starten (was bei dem Auftaktprogramm nicht unwahrscheinlich ist), wird es schnell eng für den Trainer.
Der Kader ist sicherlich sehr groß, andererseits haben die Augsburger aber auch sehr viele Verletzte gehabt in der letzten Saison. Mit Verhaegh, Altintop, Kohr, (vermeintlich) Bobadilla, Stafylidis und Hitz geht da viel Qualität. Aber auch in den zurückliegenden Spielzeiten musste der FCA immer wieder Abgänge von Leistungsträgern kompensieren, letzte Saison bspw. Hong, Klavan und Werner. Bekommt der FCA mit den Transfers jetzt nochmal so 10-15 Mio. dann haben sie bis Ende August Zeit noch den ein oder anderen vielversprechenden Akteur zu holen. Die bisherigen Transfers sind ja auch nicht so schlecht. Mit Gregoritsch und Heller holt man sich offensive Qualität und mit Cordova und Thommy Perspektive und Talent. Ob das für die Bundesliga reicht, wird sich zeigen. Die Augsburger wären gut beraten noch 1-2 offensive Akteure mit Qualität dazu zu holen.
Woran es aber mangelt sind Führungsspieler. Der Aderlass in diesem Bereich in Verbindung mit der wackligen Position des Trainers könnte den Augsburgern zum Verhängnis werden. Aber ich möchte diese Prognose erst dann bestätigen, wenn klar ist, wer im Oktober Trainer in Augsburg ist. Bleibt es Baum oder wird es einer der üblichen "Retter" sehe ich auch schwarz für den FCA.

Als Abstiegskandidaten würde ich aber vor allem auch den HSV und die beiden Aufsteiger sehen. Mindestens einer aus dem Duo Hannover / Stuttgart wird wohl von einer Euphoriewelle getragen, nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Allerdings sehe ich beim VfB nach wie vor Qualitätsdefizite in der Defensive. Es wird spannend zu sehen, ob Badstuber und Aogo diese beheben können. Hannover muss offensiv noch etwas tun. Ansonsten "glänzen" die mit mannschaftlicher Geschlossenheit und können wohl vor allem über ihre Mentalität punkten.

Der HSV ist ja jetzt schon wieder ein Trümmerhaufen. Die Neuzugänge machen einen durchwachsenen Eindruck. Pollersbeck nur auf der Bank und Hahn erst mal wohl nur Ergänzung. Mit Papadopoulos, van Drongelen und Thoelke hat man den Engpass in der IV beseitigt. Aber mit 2 der 4 IV kannst du eigentlich nicht die ganze Saison rechnen und ob die anderen beiden Bundesligaformat haben, steht in den Sternen. Mit Stafylidis schließt man hinten links die Baustelle. Also über der Defensive steht ein großes Fragezeichen. Die Offensive sieht da ein wenig besser aus, nicht viel, aber da erkennt man zumindest Qualität und Alternativen.
Auch hier ist aber das größte Problem der Trainer. Das hat ein wenig was von "Und täglich grüßt das Murmeltier": Wieder hat man den Retter zum Chef gemacht. Und schon vor dem Saisonstart ist absehbar, dass die Mannschaft kaum Konzept, aber die üblichen Querelen um den Verein hat. Und es ist absehbar, dass Gisdol ein Ablaufdatum hat und in spätestens 2-3 Monaten die Hamburger nach einem Konzepttrainer schreien, einen Retter holen und ihn nächstes Jahr zum Chef machen. Damit der ganze Zirkus wieder von vorne los geht.

Es wird wohl so wie immer: zwei der vier steigen ab, und der HSV rettet sich kurios (unverdient) in der Relegation...


Den Teil mit dem Trainer hatte ich erstmal noch ausgeblendet, weil ich alleine ohne diesen einzubeziehen, die Mannschaft schon (auch mit besseren Trainer) für nur teilweise bundesligatauglich erachte.

Nimmt man Baum noch hinzu, stehen die Augsburger aus meiner Sicht fast noch schlechter da. Die Spiele die ich von Augsburg unter ihm gesehen habe, waren nicht gerade übermäßig überzeugend.

Das Glück von Augsburg könnte aus meiner Sicht aber in der Tat sein, dass sie momentan (vermutlich nicht nur von mir und einigen anderen Usern hier) als Abstiegskandidat gehandelt werden und keiner Ihnen viel zutraut. Ein Stück weit haben sie das schon mit dem ersten Spiel in der eigenen Hand, zu ändern. Gewinnen die das erste Spiel in Hamburg, ist mindestens ein Verein (mal wieder) mitten im Chaos angekommen und was ein guter Saisonstart ausmachen kann, hat Hertha die letzten beiden Jahre gezeigt.

Dazu dann noch einer der Aufsteiger (wobei ich hier eher auf Hannover als auf den VFB tippe), der es sicher nicht einfach haben wird und eine der üblichen Überraschungsmannschaften, die sich da unten mit einreihen und es kann sich auch ganz schnell anders sortieren.

Ich will damit sagen, dass es sicher nicht in Stein gemeißelt ist, dass Augsburg da unten nicht rauskommen wird. Für mich ist allerdings die Kombination Kader und Trainer die momentan schwächste Konstellation in der Liga.

•     •     •

Alte Dame, Alte Dame,
Hertha BSC, so schön ist dein Name!
Die Farben Blau-Weiß,
die Trikots gestreift,
im Herzen weht nur eins:
Unsere Fahne!
Konkurrenz |#7643
17 авг. 2017 г. - 21:34 Часов
Zitat von Noch_Eeener

Einige Positionen sind hoffnungslos überbesetzt, insofern ist der Verkauf von Bobadila sicher nicht blöd, zumal für die kolportierten 5 Mio.
Wo hast du denn die Zahl her?

Uns bekannt sind zwei seriöse Quellen, die eine spricht von 2., die andere von 4. Mio.

•     •     •

Das ist kein Wahnsinn, das ist BORUSSIAAAAAA!

Gegen Gladbach, kann man mal verlieren, gegen Gladbach kann man mal verlieren!!!!!

Lucien Favre: Il Divo.
Konkurrenz |#7644
17 авг. 2017 г. - 22:28 Часов
Zitat von AllanSimonsen
Zitat von Noch_Eeener

Einige Positionen sind hoffnungslos überbesetzt, insofern ist der Verkauf von Bobadila sicher nicht blöd, zumal für die kolportierten 5 Mio.
Wo hast du denn die Zahl her?
Uns bekannt sind zwei seriöse Quellen, die eine spricht von 2., die andere von 4. Mio.

Augsburg-Fanforum etc. - ich persönlich kann mir eigentlich nur etwas in der Größenordnung von 2 Mio vorstellen. Aber auch dann sollte das für Augsburg eine gute Sache sein, imho. Die sind da einfach total überbesetzt. Sehr merkwürdige Kaderstruktur.

•     •     •

- Wollja! -
Konkurrenz |#7645
17 авг. 2017 г. - 22:37 Часов
Zitat von Noch_Eeener
Zitat von AllanSimonsen

Zitat von Noch_Eeener

Einige Positionen sind hoffnungslos überbesetzt, insofern ist der Verkauf von Bobadila sicher nicht blöd, zumal für die kolportierten 5 Mio.
Wo hast du denn die Zahl her?
Uns bekannt sind zwei seriöse Quellen, die eine spricht von 2., die andere von 4. Mio.

Augsburg-Fanforum etc. - ich persönlich kann mir eigentlich nur etwas in der Größenordnung von 2 Mio vorstellen. Aber auch dann sollte das für Augsburg eine gute Sache sein, imho. Die sind da einfach total überbesetzt. Sehr merkwürdige Kaderstruktur.
Was ja dann wieder zu den Quellen passen würde.

Mich hat deine Zahl komplett gewundert, weil sie abseits von allem war. Anscheinend Augsburger Wunschdenken.

•     •     •

Das ist kein Wahnsinn, das ist BORUSSIAAAAAA!

Gegen Gladbach, kann man mal verlieren, gegen Gladbach kann man mal verlieren!!!!!

Lucien Favre: Il Divo.
Konkurrenz |#7646
18 авг. 2017 г. - 0:23 Часов
Beim BVB merken die auch nicht mehr viel. Als wir an Passlack interessiert waren, vor 2 Wochen ca. , da hieß es "auf gar keinen Fall, wir sind in der Abwehr unterbesetzt und wenn überhaupt dann nur 1 Jahr Leihe".
Stand heute ist nicht nur Passlack weg sondern auch noch Durm. Da fragt man sich doch, was ist los beim BVB dieses Jahr. Alles etwas chaotisch.....

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Konkurrenz |#7647
18 авг. 2017 г. - 0:45 Часов
Zitat von Ron-D

Beim BVB merken die auch nicht mehr viel. Als wir an Passlack interessiert waren, vor 2 Wochen ca. , da hieß es "auf gar keinen Fall, wir sind in der Abwehr unterbesetzt und wenn überhaupt dann nur 1 Jahr Leihe".
Stand heute ist nicht nur Passlack weg sondern auch noch Durm. Da fragt man sich doch, was ist los beim BVB dieses Jahr. Alles etwas chaotisch.....


Das wurde so damals nicht gesagt, sondern vor allem, dass Bosz sich über alle Spieler einen Überblick verschaffen wollte bevor er entscheidet, wer abgegeben werden kann. Hätten wir gewollt, hätten wir Passlack ja letzten Endes auch haben können.
Und die Leihe steht ja nun auch für Hoffenheim im Raum. Mit Toljan hat man ja zudem einen besseren Ersatz (für beide Seiten) verpflichtet (bzw. steht kurz davor).

•     •     •

Twitter: @Grimmaldi_
Bluesky: @pascal91.bsky.social

Эта статья в последний раз редактировалась HerrThaner 18 авг. 2017 г. на 0:46 Часов
Konkurrenz |#7648
18 авг. 2017 г. - 1:13 Часов
Zitat von Noch_Eeener

Zitat von AllanSimonsen

Zitat von Noch_Eeener

Einige Positionen sind hoffnungslos überbesetzt, insofern ist der Verkauf von Bobadila sicher nicht blöd, zumal für die kolportierten 5 Mio.
Wo hast du denn die Zahl her?
Uns bekannt sind zwei seriöse Quellen, die eine spricht von 2., die andere von 4. Mio.

Augsburg-Fanforum etc. - ich persönlich kann mir eigentlich nur etwas in der Größenordnung von 2 Mio vorstellen. Aber auch dann sollte das für Augsburg eine gute Sache sein, imho. Die sind da einfach total überbesetzt. Sehr merkwürdige Kaderstruktur.


Auch ein guter Deal für die Borussen. Einen Bobadilla für ca. 2 Millionen Euro. Wenn man mal überlegt, wie viele Durschnittskicker, für unglaubliche Millionensummen, in diesem Sommer über die Ladentheken gegangen sind, dann ist der Bobadilla-Transfer ein tolles Schnäppchen dagegen. Echt gut gemacht von der Borussia. Auch wenn es wohl erstmal nicht für die Startelf reichen wird. Dennoch , Bobadilla ist ein guter und er wird auch für die Borussia treffen!

•     •     •

Stell dir vor, es ist Fußball und keiner geht hin....

"Von meinem dreizehnten Jahr an war mir das eine klar, daß ich entweder ein Dichter oder gar nichts werden wolle."

Hermann Hesse

Danke Kay!

Эта статья в последний раз редактировалась Flashnike 18 авг. 2017 г. на 1:14 Часов
Konkurrenz |#7649
18 авг. 2017 г. - 10:10 Часов
Zitat von Flashnike
Auch ein guter Deal für die Borussen. Einen Bobadilla für ca. 2 Millionen Euro. Wenn man mal überlegt, wie viele Durschnittskicker, für unglaubliche Millionensummen, in diesem Sommer über die Ladentheken gegangen sind

Naja mehr als ein Durchschnittskicker ist Bobadilla auch nicht. Mich hätte es doch geärgert, hätten wir den 30 jährigen Bobadilla für 2-5 Mio. gekauft.

•     •     •

>> Ich bin ganz anderer Meinung, als Sie, aber was Sie da schreiben,
ist gründlich recherchiert und verdient eine ausgewogene Diskussion.<<

kein Internet-Kommentar, jemals
Konkurrenz |#7650
19 авг. 2017 г. - 1:04 Часов
So, das erste Bundesliga-Tor mit Hilfe des Videobeweis ist gefallen. Wobei ich diesen immer noch sehr, sehr kritisch sehe.

Ich denke , dass dieser den Schiedsrichter eher noch mehr unter Druck setzt, als entlastet. Ich hatte z.B. heute das Gefühl, dass mehrere Spieler diesen situativ einforderten. Welchen unter Druck stehenden Spieler möchte man das auch verübeln? Das kann den Schiedsrichter richtig nerven.

Des Weiteren bleibt immer noch der Ermessensspielraum bzgl. der jeweiligen Situation der Knackpunkt. Aranguiz zieht kurz am Trikot von Lewandowski. Dieser nimmt das dankend an -intelligent genug ist er - und fällt. Klarer Elfer ? Ich denke nein. 50/50. Und jetzt ? Was macht man da.....augen-zuhalten

•     •     •

Stell dir vor, es ist Fußball und keiner geht hin....

"Von meinem dreizehnten Jahr an war mir das eine klar, daß ich entweder ein Dichter oder gar nichts werden wolle."

Hermann Hesse

Danke Kay!
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.