deadline-day banner

Kaderplanung/Kaderausdünnung 2014

12 янв. 2014 г. - 17:20 Часов
Kaderplanung/Kaderausdünnung 2014 |#1171
04 марта 2015 г. - 12:24 Часов
Zitat von Ironieverdacht
Zitat von sanchoS04
Also wenn man nach den aktuellen Gerüchten geht fände ich folgende Aufstellung bzw Kader für super.
-------------------fährmann---------------------
---------nastasic------ -----höwedes---------
Uschi---------------------------------------aogo
-----------------geis-------------------------------
------------------------Kedhira-------------------
----goretzka------------------------draxler----
------------------meyer---------------------------
------------------------Hunter--------------------
Das wäre so eine Art versetztes 4-1-3-2 oder 4-2-3-1 System was sich im Spiel variabel ändern lassen würde.


Mit dem Personal würde ich eher so spielen lassen:

-------------------fährmann---------------------
---------nastasic------ -----höwedes--------- (Matip)
Uschi---------------------------------------aogo
-------------------------geis--------------------------- (Matip - Neustädter)
----------goretzka--------------Kedhira-------- (Höger - Boateng)
-------------------------------------------------------
--------------meyer-------------draxler--------- (Farfan - Sam - Choupo)
------------------------Hunter--------------------


Ja klar das ist auch möglich ich wollte nur mal zeigen wie ich mir den Kader wünschen würde der auch nicht komplett unrealistisch wäre. Santana habe ich noch bei den abgängen vergessen. Und wenn manche meinen der Kader wäre dann zu dünn besetzt ich meine jetzt erstmal nur den groben Kader wer weiß was horsti sich noch So krallen würde bei mehreren abgängen.
Kaderplanung/Kaderausdünnung 2014 |#1172
04 марта 2015 г. - 17:45 Часов
Meine Kaderanalyse bzw. -planung:

IST-SITUATION
---------------------
Ich erstelle hierfür zunächst mal eine ungefähre Skizze der Hierarchie in unserem Kader. Dabei versuche ich, sowohl momentane Leistungen als auch die potenzielle Leistungsfähigkeit sowie das allgemeine Standing (Führungsspieler? Wie wird der Spieler qualitativ eingeordnet?) zu berücksichtigen. Die Einordnung orientiert sich eigentlich nicht großartig an taktischen Systemen, aber bei manchen Personalien ist der Unterschied zwischen 4-2-3-1 / 4-3-3 und 3-5-2 sehr groß (z.B. Fuchs). Im Zweifelsfalle gehe ich deshalb vom langfristig wohl sinnvolleren Viererkettensystem aus. Diese Einordnung soll natürlich auch flexibel sein, so kann ein Spieler jederzeit von einer Kategorie in eine andere gelangen.

TOPSPIELER: Huntelaar, Boateng, Farfan, Höwedes, Fährmann, Draxler
SONSTIGE STAMMSPIELER: Matip, Meyer, Uchida, Aogo, Nastasic, Neustädter, Goretzka, Choupo
ERWEITERTER STAMM: Kolasinac, Höger, Sam
REINE KADERSPIELER: Giefer, Wetklo, Barnetta, Obasi, Fuchs, Kirchhoff, Ayhan
NOCH NICHT ETABLIERTE TALENTE: Wellenreuther, Friedrich, Sané, Platte, Sobottka, weitere Jugendspieler
VERLIEHENE SPIELER: Clemens, Papadopoulos, Avdijaj, Santana

Was man schon mal festhalten kann: Das sieht nach einer ziemlich gesunden Kaderstruktur aus. Wir haben 14 Spieler, die im Prinzip Stammspieler sind. Das ist genau die Zahl, die hier ungefähr anzustreben ist, schließlich sind pro Spiel maximal 14 Spieler einsetzbar. An dieser Stelle werde ich nun die Situationen der einzelnen Kaderteile aus meiner Sicht darstellen:


VERLIEHENE SPIELER
------------------------------
Von den verliehenen Spielern wird sportlich kommende Saison im Höchstfall Papadopoulos eine nennenswerte Rolle spielen. Aber auch bei ihm wäre ich dafür, ihn abzugeben - sei es an Leverkusen oder einen anderen Verein. Dies liegt neben unserem hohen Angebot an Innenverteidigern auch an Papas Verletzungsanfälligkeit.
Clemens' Leihe (mit Kaufoption für Mainz) geht ohnehin bis 2016. Wenn er gut spielt, wird die auch gezogen. Wenn nicht, spielt er auch bei uns keine Rolle mehr. Avdijaj wird im Sommer nur zurückgeholt, wenn er gar keine Spielpraxis in Graz erhält oder sich richtig, richtig, richtig gut präsentiert. Santana spielt leihweise in Griechenland und Piräus hat eine Kaufoption. Sollte die nicht gezogen werden, sollten wir ihn an einen anderen Verein verkaufen (wenn möglich).


NOCH NICHT ETABLIERTE TALENTE
---------------------------------------------------
Im Prinzip gilt hier: Wenn es passende Leihangebote gibt, sollten wir sie annehmen. Lediglich bei sehr polyvalenten nachrückenden Spielern (z.B. Sané, Multhaup) wäre ich da nicht so voreilig, da sie sicherlich auch hier Spielpraxis bekommen können. Auch bei Wellenreuther ist die Situation nicht ganz so einfach, da er als dritter Torwart eine gewisse Rolle inne hat. Bei Platte muss man auch abwarten, ob da noch ein Sturmbackup für den Hunter kommt. Wenn nicht, kann man ihn auch langsam an diese Rolle heranführen. Ansonsten ist das auch stark abhängig, ob unsere U23 den Klassenerhalt packt, denn Oberligafußball dürfte Talenten wie Friedrich oder Sobottka nicht sonderlich viel weiterhelfen.


REINE KADERSPIELER
-------------------------------
Allgemein sollte das Ziel sein, den Bereich der Kaderspieler zu verkleinern, um die der obigen drei Kategorien zu vergrößern.
Genau hier sehe ich im Sommer eine große Chance für uns, da mit Wetklo, Barnetta, Obasi, Fuchs und Kirchhoff die Verträge des absoluten Großteils dieser Spieler auslaufen, so dass nur noch Giefer und Ayhan für diese Kategorie übrig bleiben. Diese beiden Spieler sind aber ein Ersatztorwart und ein Talent, welches voraussichtlich in naher Zukunft eine wichtigere Rolle im Kader einnehmen wird. Bei ihm würde ich dennoch mal abwarten, wie seine Spielzeiten in der Rückrunde aussehen werden. Sollten sie gering bleiben, würde ich eine Ausleihe (KEINEN Verkauf!) in Betracht ziehen. Um es kurz auszudrücken: Die Verträge mit
- OBASI
- KIRCHHOFF (Leihe)
sollten in keinem Falle verlängert werden.

Bei Fuchs, Barnetta und Wetklo ist die Lage etwas differenzierter zu sehen:

- FUCHS: Im 3-5-2 quasi Stammspieler. Möchte man dieses System beibehalten, sollte man mit ihm verlängern. Da ich davon aber nicht zwingend ausgehe, wird das Dreierkettensystem wohl nur eine Alternative für bestimmte Spiele bleiben. Da das wiederum meistens Topmannschaften sind, reicht dann auch sicherlich der defensiv stärkere Aogo oder ggf. sogar Kolasinac voll und ganz aus. Eigentlich würde ich ihn aber auch eher abgeben.

- WETKLO: Über Wetklo braucht man eigentlich nicht viel zu sagen. Er ist gehaltstechnisch eigentlich zu vernachlässigen. Wenn er möchte, kann er weiterhin Torwart Nummer 3 oder 4 bleiben. Ansonsten ist er anderweitig in den Verein anzubinden. Eventuell bietet sich auch ein ähnliches Modell wie bei Asa an.

- BARNETTA: Aufgrund seiner Vielseitigkeit ist er ein hochinteressanter Spieler. Er kann auf beiden offensiven Außenbahnen spielen, als Wingback in Dreierkettensystemen sowie auf den Positionen im zentralen Mittelfeld. Wenn sich sein Gehalt angemessen anpassen lässt und er bereit ist, als flexibler Kaderspieler zu fungieren und damit auch mal auf der Tribüne Platz nehmen zu müssen, so würde ich mit ihm auf jeden Fall um 1 oder 2 Jahre verlängern. Wenn diese Voraussetzungen aber nicht zutreffen, dann müssen wir auch ihn abgeben. Halte ihn aber für eine sehr sinnvolle Alternative, da er so ziemlich alles spielen kann und das auch sehr ordentlich macht. Dazu tun unserer jungen Mannschaft sicherlich ein paar erfahrene Spieler sehr gut.


STAMMPERSONAL
--------------------------
Hiermit meine ich die oberen drei Kategorien. Strukturell ist das sehr gut. Wir haben auf den meisten Positionen eine gute Qualität und zahlreiche Spieler, wobei der Konkurrenzkampf auch nicht zu heftig ist.
Einzelne Spieler bzw. Positionen muss man aber diskutieren:

- SAM: Er kann schon was, aber konnte es bisher noch nicht zeigen. Vor allem seine Verletzungsanfälligkeit ist ein großes Problem. Im Winter versuchte Horst Heldt ja bereits angeblich, einen Leihverein für Sidney zu finden. Halte das eigentlich auch für keine schlechte Idee, da sein Gehalt sehr hoch ist, er möglicherweise überhaupt nicht in eine ballbesitzorientierte Mannschaft passt (wobei hier auch noch die Frage besteht, ob das überhaupt gewollt ist?) und er eben sehr verletzungsanfällig ist. Wird Jeffo wieder ganz gesund, wäre ich für eine Ausleihe oder einen Verkauf. Dafür könnten wir dann einen weniger verletzungsanfälligen, günstigeren Spieler holen. Das ist aber m.E. eher eine Can-Do-Sache als ein Must-Do!

- ST: Reiner Mittelstürmer ist bei uns nur der Hunter. Jetzt die Frage: Reicht das aus? Meines Erachtens eher nein. Verletzt sich der Hunter, ist er gesperrt oder hat eine längere Formkrise, hat das Auswirkungen auf unsere Torausbeute, da Choupo weniger der eiskalte Verwerter ist, den man aber manchmal benötigt. Das "Experiment Szalai" war nicht wirklich erfolgreich, da ein zweiter Stürmer keine Stammplatzambitionen haben sollte. Bleiben also die Optionen "Talent", "Alter Stürmer" und "Stürmer in bestem Fußballeralter, aber ohne echte Stammplatzambitionen". Die erste Kategorie fällt für mich weg, da haben wir mit Platte selber einen. Ein passender alter Stürmer wäre möglicherweise Kuranyi. Die dritte Kategorie wäre sowas wie Dost vor ein paar Monaten, als dieser lediglich dritter Stürmer bei Wolfsburg war (jetzt hat sich diese Personalie natürlich erledigt tonguezwinker). Auch hier finde ich, dass man einen Stürmer holen KANN, aber nicht zwingend MUSS. Wenn man also einen passenden Spielertypen findet, wäre ich für eine Verpflichtung.

- NASTASIC: Wir haben eine Kaufoption für die aktuelle Leihe in Höhe von 9,5 Mio. €. Auf Grund seiner überzeugenden Leistungen bisher (und das, obwohl er ohne Spielpraxis zu uns kam oops), sollten wir die auch ziehen. Im Budget bleibt dann aber natürlich nicht mehr so mega viel übrig.

- SECHS: Hier finde ich, dass unser Kader qualitativ eine kleine(!) Schwachstelle hat. Neustädter ist gut - keine Frage - aber ist er ausreichend auf der wohl wichtigsten Position im modernen Fußball, wenn man CL spielt? Hier besteht ja im Forum größere Uneinigkeit und da wurden ja schon einige sehr gute Diskussionen geführt, weshalb ich eigentlich gar nicht mehr so viele Argumente nennen möchte (die findet man alle in diesem Thread oder in anderen zwinker) - kurz: Ich bin, insofern Budget vorhanden ist, für die Verpflichtung eines Sechsers, der eine Verstärkung darstellt.

- RV: Qualitativ sind wir damit Uchida ganz gut besetzt. Klar, er ist kein absoluter Topspieler, aber die findet man auf dieser Position ohnehin nur sehr, sehr schwierig. Quantitativ haben wir hier aber zu viele halbgare Lösungen, aber keine echte Alternative. Höger fehlt es seit seiner Kreuzbandverletzung ein wenig an der Schnelligkeit, Höwedes ist als IV zu wichtig und Ayhan passt nicht auf die Außenbahn. Die Verpflichtung eines Backups für Uschi wäre wichtig, aber auch nicht so einfach (siehe das Thema zum Sturmbackup). Hier wäre es wohl wünschenswert, dass der jeweilige Kandidat vielseitig einsetzbar wäre oder aber aus anderen Gründen keine Stammplatzambitionen haben würde.

- BOATENG: Sollte er tatsächlich verkauft werden, was ich nicht hoffe, muss natürlich adäquater Ersatz her. Khedira wäre wohl ne feine Sache, aber da sind wir wohl nicht die einzigen Interessenten. Ich hoffe einfach mal, dass der Prince in Zukunft wieder konstant bessere Leistungen zeigt und ein Verkauf aktuell daher kein Thema wird.

- FARFAN: Aufgrund seines Knorpelschadens ist diese Personalie schwierig zu bewerten. Nicht, ob wir ihn behalten sollen oder nicht (das auf jeden Fall), sondern ob wir im Falle einer Nicht-(Richtig-)Gesundung auf dem Transfermarkt aktiv werden müssen. Sam ist als Rechtsaußen meines Erachtens nicht voll einplanbar, da er zu verletzungsanfällig ist und auch nicht ganz die Qualitäten mitbringt, um bedingungsloser Stammspieler zu sein. Hoffen wir deshalb mal, dass Jeffo wieder ganz fit wird. Kurzfristige Alternativen haben wir zwar wirklich genug, aber langfristig reichen Goretzka, Sam, Choupo und Sané auf dem rechten Flügel wohl doch nicht aus.



ZUSAMMENFASSUNG
------------------------------
1. Absolut keinen Handlungsbedarf in Bezug auf Neuzugänge sehe ich auf folgenden Positionen:
Tor, Innenverteidigung, Linksverteidigung Acht, Zehn, Linksaußen.
2. Verstärkungen in der Breite halte ich hier notwendig:
Rechtsverteidigung, Mittelstürmerposition
3. Verstärkungen in der Spitze halte ich für "notwendig":
Sechs

Abgänge:
- Obasi, Fuchs, Kirchhoff (alle drei ablösefrei) -> Gehaltseinsparung von geschätzt. 8 Mio. €
- Friedrich, Sobottka (Leihe)
- Papadopoulos -> 4 Mio. € Ablöse + 3 Mio. € Gehaltseinsparung
- Santana -> 2 Mio. € Ablöse + 3,5 Mio. € Gehaltseinsparung
(- Sam -> 5 Mio. € Ablöse + 4 Mio. € Gehaltseinsparung)
______________________________________________________________________________
11 Mio. € Ablöse // 15 - 20 Mio. € Gehaltseinsparung

Zugänge (sind teils auf Gerüchten, teils auf eigenen, aber realistischen, Wünschen basierend):
- Nastasic (9,5 Mio. € Ablöse + ca. 4 Mio. € Gehalt)
- Geis (5 Mio. € Ablöse + ca. 3 Mio. € Gehalt)
- Daniel Brosinski ODER Oliver Sorg (2-3 Mio. € Ablöse + ca. 2 Mio. € Gehalt)
(- ggf. Sami Khedira (2 Mio. € Handgeld + ca. 6 Mio. € Gehalt)
______________________________________________________________________________
15 - 17 Mio. € Ablöse // ggf. 2 Mio. € Handgeld // 9 bzw. 15 Mio. € Gehalt

-> Damit diese Transfers allesamt durchgeführt werden könnten, wäre natürlich eine CL-Qualifikation Grundvoraussetzung. Ansonsten denke ich, dass das ein Kader ohne größere Umbrüche wäre, der aber dennoch stärker und zugleich günstiger wäre. Dabei steht das Prinzip, Klasse für die bereits vorhandene Masse einzukaufen, an erster Stelle. Alleine die Gehaltseinsparungen für Spieler wie Obasi, Kirchhoff oder Fuchs ermöglichen es, das Gehalt eines Spitzenspielers zu finanzieren. Glück auf! smile

•     •     •

Nur der S04! :D
Kaderplanung/Kaderausdünnung 2014 |#1173
04 марта 2015 г. - 18:10 Часов
Guter Beitrag bytheway, welcher sich auch größtenteils mit meinen Einschätzungen und Gedanken deckt.
Auch wählst du eine interessante Herangehensweise, indem du nicht schlicht die Positionen begutachtest, sondern auch die Kader-Hierarchie betrachtest - gefällt mir.

Gerade bei den Zu-und Abgängen gehe ich vollständig konform.

Das einzige, was wir alle nicht wirklich abwägen können, ist, inwiefern mit Felix Platte geplant wird.
Was erwartet man von ihm? Sieht man gar Stammspieler-Potential? Will man ihn aufbauen und ihn für eine Ablöse veräußern, da es für unsere Ansprüche nicht reicht (Hofmann)?

Sollte man von ihm überzeugt sein, sollte man keinen Back-Up für den Hunter holen, da Stürmer wie kein anderer Spieler Vertrauen brauchen, das sich in Spielpraxis äußert.

•     •     •

FC Gelsenkirchen-Schalke 1904 e.V.
Kaderplanung/Kaderausdünnung 2014 |#1174
04 марта 2015 г. - 18:25 Часов
Khedira + Geis zu holen wäre mein absoluter Traum, leider schon ziemlich unrealistisch. In einem 4-3-3 wären die beide genial.

------------ Geis ---------
-- Khedira - Meyer --

Geis als strukturgebender 6er.
Khedira als Box to Box Spieler.
Meyer ist der Mann für die magischen Momente.
Kaderplanung/Kaderausdünnung 2014 |#1175
04 марта 2015 г. - 18:44 Часов
Schließe mich elias an. Sehr lesenswert, schlüssig, durchdacht und, wenn ich es richtig verstanden habe, systemunabhängig.
Persönlich glaube ich eher an einen Verbleib von Kirchhoff + einem neuen 6er, aber das hängt von so vielen Variablen ab, dass ich für alles offen bin.

Thumbs up

•     •     •

!! Dreifacher Weltmeister im Hätte-Wäre-Wenn !!
Kaderplanung/Kaderausdünnung 2014 |#1176
04 марта 2015 г. - 19:01 Часов
Danke für eure Kommentare. Können natürlich gerne noch weitere folgen. smile
Das mit Platte finde ich auch nicht ganz so einfach. Talentierter als Hofmann schätze ich ihn zwar ein, aber ob seine Torgefahr ausreicht in der Bundesliga? Gerade das ist ja für einen Stürmer ein wichtiger Baustein, um in der Bundesliga bestehen zu können, denn Tore zu schießen, ist nun mal die Hauptaufgabe eines (echten) Mittelstürmers. Aktuell würde ich ihn tendenziell noch nicht als vollwertigen Backup einstufen, so dass ich durchaus offen gegenüber einer Verpflichtung eines Backups für den Hunter bin. Das darf dann aber eben kein reines Talent sein, sondern im Idealfall eher ein älterer Stürmer (Kuranyi zwinker).

•     •     •

Nur der S04! :D
Kaderplanung/Kaderausdünnung 2014 |#1177
04 марта 2015 г. - 19:18 Часов
Für den Sommer haben wir m.E. zu viele Jugendspieler im Kader, die sich noch kaum etabliert haben (Friedrich, Platte, Sané, Multhaup, Sobottka, Sivodedov, ...) oder zumindest mehr Einsätze kriegen müssen/werden (Ayhan, nicht zu vergessen auch Goretzka).

Weitere Spieler dieser Kategorie sollte man also keinesfalls holen, und einige der oben genannten muss man verleihen, damit die Entwicklung nicht gefährdet wird. Das dürfte ne Menge Arbeit für Hotte werden.


Ansonsten stimme ich bytheway fast zu 100% zusmile

•     •     •



FC Schalke 04 | SC Freiburg
Kaderplanung/Kaderausdünnung 2014 |#1178
04 марта 2015 г. - 19:41 Часов
Abgänge:
Fuchs
Obasi
Kirchhoff
Boateng
Neustädter
Papa

Viel Geld würde man nicht einnehmen. Falls ein Verein nochmal mit 45 Mio für Draxler kommt würde ich die nehmen.

Zugänge:
Khedira
Geis
Nastasic
Gignac/Di Santo
Lv/RV

falls man Draxler abgibt:
Khedira
Depay
Vietto
Geis
Nastasic
Lv

Kader wäre:

Fährmann
Uschi-Nastasic-Höwedes-Kola
Goretzka-Khedira-Meyer
Farfan-Hunter-Depay

Bank: Giefer,Matip,Aogo,Geis,EMCM,Sam,Vietto

Ist natürlich relativ unwahrscheinlich Depay und Vietto zu kriegen muss man Spieler in der Größenordnung von den Draxler einnahmen holen.
So hätte man einen breiten Kader und eine Top 1. Elf.
Zusätzlich wenn man Chancen hat kann man auch noch über Tielemans nachdenken auch wenn der wohl andere Angebote hat.

Größtes Problem sehe ich in der Zentrale wo einfach die Bindung zwischen Abwehr und Angriff fehlt.
Neustädter,Höger oder Kirchhoff genügen einfach nicht höheren Ansprüchen weshalb man hier aufjedenfall nachbessern muss. Back UP für Uschi kann man ebenfalls holen oder auf die Jugend setzten.
Im Sturm sehe ich ebenfalls ein Problem.
Huntelaar merkt man langsam das Alter an. Er ist nicht der schnellste und das Mittelfeld kann ihn im Moment kaum einsetzten weshalb man entweder mit beweglicheren Spielern wie Di Santo/Selke Nachlegen sollte oder Gignac holen welcher Ablösefrei ist. Am liebsten wäre mir Vietto auch wenn er ziemlich unrealistisch ist.
Auf aussen ist das nächste Problem.
Farfan und Sam sind ziemlich oft und lange verletzt bleibt noch EMCM weshalb ich hier unbedingt Depay holen würde. Könnte ein Weltklasse spieler werden und ein Gegenpart zu Farfan in seinen besten zeiten den wir eigentlich schon lange suchen.
Mit Nastasic,Vietto und Depay uns Geis hätte man zwar viel ausgegeben (bestimmt um die 60-70 Mio) allerdings hätte man damit in die Zukunft investiert weil mit den 4 Spielern bestimmt zukünftige Ablösen generiert werden können die viel höher liegen.
Эта статья в последний раз редактировалась CGS04 04 марта 2015 г. на 19:49 Часов
Kaderplanung/Kaderausdünnung 2014 |#1179
04 марта 2015 г. - 19:57 Часов
Zitat von CGS04

Mit Nastasic,Vietto und Depay uns Geis hätte man zwar viel ausgegeben (bestimmt um die 60-70 Mio) allerdings hätte man damit in die Zukunft investiert weil mit den 4 Spielern bestimmt zukünftige Ablösen generiert werden können die viel höher liegen.


Das ist auf jeden Fall ganz bestimmt keine gute Idee und schon gar keine seriöse Planung.

•     •     •



FC Schalke 04 | SC Freiburg
Kaderplanung/Kaderausdünnung 2014 |#1180
04 марта 2015 г. - 20:01 Часов
Naja ob man jetzt 20 millionen für Szalai,Obasi,Clemens und Sam auf den Tisch legt oder 20 Millionen für Depay.
Da sehe ich letzteres als sinnvoller an.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.