deadline-day banner

Kaderplanung/Kaderausdünnung 2014

12 янв. 2014 г. - 17:20 Часов
Hallo Liebe Schalker!

Da die Rückrunde in 2 Wochen beginnt und ich heute angeschrieben wurde den neuen Thread zum Thema für die neue Saison zu eröffnen lasse ich mich nicht lange hinhalten und werde heute die Weichen dafür stellen! tongue ;) Vor einigen Jahren sagte ich mir, es gibt einen TransferThread für unseren Kader mit Quelle und ohne Quelle, aber dort sollte anderst argumentiert und diskutiert werden! Hier geht es um den aktuellen Kader wer kommen und vor allem wer gehen kann oder auch gehen könnte, oder wer schon so gut wie weg ist!
Danke für das Vertrauen derer die mich angeschrieben haben um den aktuellen Thread wieder zu eröffnen!! :) ;)

Kaderausdünnung passt ja nicht mehr so genau, da Horst ja einen wirklich soliden und guten Job gemacht hat ( das ist mein Empfinden) und viele Kaderleichen von der Magath Ära schon abgegeben hat! Auch sollte es keinen Neuanfang und weiteren Neuaufbau geben, man muss punktuell nachbessern. Das sieht auch jeder anderst.

Held ist ein Extrathread den will ich jetzt hier auch nicht neu aufmachen! Nach meinem Empfinden macht HH einen soliden und guten Job mit den Möglichkeiten die er hat! Wenn CT die Schatulle mit Geld aufmacht kommt eben auch mal ein "Boateng" raus! tongue :cool

Wie jedes Jahr ist es doch im Sommer immer wieder interessant und Nerven aufreibend, wer kommt zu uns, wer wird abgegeben, wenn leihen wir aus oder auch wer kommt zurück.
Aber viel wichtiger und für mich sehr entscheidend für den kommenden Sommer oder auch die Transferperiode wird sein wer kommt außer Sam noch!

Das beschäftigt sehr viele Schalkeanhänger, Fans und auch viele von uns Mitgliedern.

Ich persönlich möchte nur eine kleine Wertung dazu abgeben:

Ich sehe unsere Schwachstelle in der Defensive! Angefangen beim Torwart. Ist da Giefer wirklich der, der uns da helfen kann?


Wer kommt zurück:

- Hofmann (auf jeden Fall zurückholen, 2 Stürmer reichen nicht wenn sie so verletzungsanfällig sind)

Wer kann/könnte gehen:

- Annan (brauchen wir nicht; Vertrag läuft aus!)
- Hildebrand (Vertrag läuft auch aus; seine Leistungen waren für unsere Ansprüche zu schwach!)
- Jones (Vertrag läuft auch aus; will im Winter schon weg, für mich bei dem angeblichen Gehalt auch völlig in Ordnung, nach den Confed Cup fast nur noch Unterirdisch!)
- Hoogland (Vertrag läuft auch aus; auch er kann durch einen jüngeren Spieler (Nachwuchs) ersetzt werden, zu Verletzungsanfällig!)
- Aogo (Leihe endet im Sommer; ich würde die Kaufoption ziehen, mich hat er überzeugt ist der mit Abstand beste LV den wir haben! Angeblich hat HH die KO auf 2,5 Mio. gedrückt!)
- Hofmann (ausgeliehen; wäre zwar nur Stürmer Nummer 3 aber wir sehen ja diese Saison durch die lange Verletzung vom Hunter und auch durch die Probleme von Adam, dass wir einen 3 Stürmer brauchen!)
- Unnerstall ( will spielen, ist aber bei uns nicht mehr wie die Nummer 3; wird wohl gehen!)
- Santana (Kam um Stammspieler zu werden und sich für die WM im eigenen Land zu empfehlen, kommt aber an Höwedes und Papa für meine Begriffe nicht vorbei und auch nicht an Matip, aber mit ihm auf einer Stufe!)
- Obasi (der einzigste Fehlgriff für viel Geld von HH; vielleicht kommt er dennoch nochmal zurück in der RR)
- Klingenburg (sollte man verleihen, damit er Spielpraxis bekommt!)
- Fuchs ( hat seinen Stammplatz erst an Kolasinac und dann an Aogo verloren, als BackUp zu teuer! was wird aus ihm?)

So dass wäre aktuell das was man so auf den ersten Blick sagen könnte!

Aber wir kennen ja alle Schalke, deshalb komme ich nochmal kurz auf zwei weitere Personalien zurück die schon seit längerem kursieren:

- Draxler (seine Klausel für 45,5 Mio. sollte wohl schon letzten Sommer gezogen werden, aber er lehnte ab, dennoch wie sieht es diesen Sommer aus? Spielt er WM, dann muss er sich für meine Begriffe deutlich steigern, leider verletzt!)
- Papa (auch er war letzte Saison schon mehrfach verkauft für über 20 Mio.!, gott sei Dank wieder fit und einer meiner Hoffnungsträger gerade für die schwache (löchrige) Defensive!)

Gerüchte zu neue Spielern:

Wer Schalke kennt, der weiss das es fast jeden Tag neue Namen gibt die im Netz auftauchen und mit uns in Verbindung gebracht werden.

Sei es Spieler aus Peru! tongue
Sei es ehemalige Topstars, die sogar schon auf Schalke gesehen wurden, und schon Häuser besichtigt haben! tongue
Sei es Spieler anderer Vereine die ausgemustert werden und dann hier Lücken füllen sollen! :rolleyes :angry :/:

- Giefer (angeblich hat HH ihn für den Sommer ablösefrei verpflichtet! Warten wir mal ab)
- Sam ( kommt für eine festgeschrieben Ablöse von 2,5 Mio. Toptransfer!)
- Aogo (leider verletzt, aber angeblich hat HH die KO gezogen oder will sie ziehen und hat die KO von 3,5 auf 2,5 Mio. gedrückt! Warten wir mal ab.)
- Holtby ( Wunschdenken vieler, kann er kommen, ist auf der Insel nur Ersatz!)
- Kirchhoff (wird er ab 2015 fest verpflichtet, warum sonst eine KO!?)

Sollte ich Spieler vergessen haben, Bitte verbessern und posten! DANKE!!!
Bisher ist die LISTE mal nicht so lang, aber wir können ja im neuen Thread darüber diskutieren wer noch abgegeben werden könnte und wo HH nachbessern muss!

So viel Spaß beim diskutieren !



Gruß Balou

•     •     •

S04 die Macht vom Revier!!!

Эта статья в последний раз редактировалась BWG 04 марта 2015 г. на 12:44 Часов
Kaderplanung/Kaderausdünnung 2014 |#1
12 янв. 2014 г. - 17:41 Часов
Цитата BALOU:
Santana [...]und auch nicht an Matip, aber mit ihm auf einer Stufe!

Lirum larum Löffelstiel,
wer das schreibt, der weiß nicht viel.
Zitat

- Hofmann (ausgeliehen; wäre zwar nur Stürmer Nummer 3 aber wir sehen ja diese Saison durch die lange Verletzung vom Hunter und auch durch die Probleme von Adam, dass wir einen 3 Stürmer brauchen!)

Ist noch ein Jahr verliehen, und das sollte auch möglichst so bleiben. Einen Hofmann, der in Liga 2 gerade so zum Durchschnitt gehört brauchen wir sicher nicht als 3ten Stürmer, dann können auch Boateng oder Draxler (wird leider nicht geschehen) da auflaufen.
Zitat

- Klingenburg (sollte man verleihen, damit er Spielpraxis bekommt!)

Brauchen wir im Profikader ohnehin höchstens für eine Deutschen-Quote. Darf auch gehen.
Zitat

- Fuchs ( hat seinen Stammplatz erst an Kolasinac und dann an Aogo verloren, als BackUp zu teuer! was wird aus ihm?)

Ich hoffe, er wird, wenn Aogo nicht verpflichtet wird, wieder Stammlinksverteidiger. Wenn Aogo kommt & seine Form zurückerlangt, dann wird Fuchs wohl mit Hinblick auf seine Nationalmannschaftskarriere gehen müssen. Wäre schade.
Kaderplanung/Kaderausdünnung 2014 |#2
12 янв. 2014 г. - 17:52 Часов
Hallo Balou. :)

Thread kommt zum richtigen Augenblick, um mal etwas konkreter und realistischer Richtung Sommer zu schauen, dazu hier mein Beitrag.

Für mich sind die klaren Streichkandidaten wie folgt:

Annan
Ist auf Grund genügend Alternativen (im Normalfall) überflüssig.

- Hildebrand & Unnerstall
Es läuft im Tor auf Giefer und eben Fährmann hinaus (Nr.1+2). Die Nr. 3 solle eigentlich regelmäßig spielen und sollte die Nr.1 aus der U23 sein - dahingehend gab es mal Aussagen von Heldt.

- Jones
Wechselt wohl bereits im Winter. Hoffentlich bekommt der noch eine Art Abschiedsspiel oder ähnliches in der Arena.

- Hoogland
Macht auf mich, wenn er spielt, keinen guten Eindruck, auch wenn er sich als Ibrahimovic verkleidet. Die Rolle hinter Uchida hat man wohl zur neuen Saison Pascal Itter bei dessen Verpflichtung aus Nürnberg zugesprochen.


Kommen wir nun zu den "Wackelkandidaten":

- Santana
So doof das auch ist nach 1 Jahr, in meinen Augen mit der Genesung von Papadopoulos über - sollte dieser sich in der Rückrunde stabilisieren und fit bleiben. Bleibt bis Sommer aber abzuwarten.

- Obasi
Tja, in meinen Augen der einzig grobfahrlässige Fehler von Heldt. Obasi wird man höchstwahrscheinlich nicht an den Mann kriegen und wird daher bei mir nur unter den Wackelkandidaten gezählt, da man Ihn sicherlich nicht veräußern kann.

- Fuchs
Da ich mit einem Kauf von Aogo rechne und Kolasinac Ihm regelmäßig vorgezogen wurde (jetzt, da Draxler langfristig ausfällt notgedrungen als LOM), wünsche ich Fuchs einfach einen Verein mit einem Umfeld, welches seine Qualitäten zu würdigen weiß. Schade eigentlich.

- Draxler
Die Verpflichtung könnte ein Indiz sein, auch seine Aussagen machten für mich irgendwie nicht den Eindruck, das er hier noch richtig lange bleiben wird. Bei Verpassen der CL wird der Verkauf evtl. sogar notwendig?

- Barnetta
Glaube leider nicht daran, das weder Barnetta selbst, noch Schalke an eine Rückkehr groß Interesse haben.


Neuverpflichtung(en):

- Giefer
Nicht meine persönliche Idealvorstellung, aber er ist auch nicht schlechter als das Personal was wir bereits in unseren Reihen haben. Höchstwahrscheinlich immerhin ein solider Rückhalt.

- Sam
In meinen Augen eine tolle Neuverpflichtung, die uns variabler machen kann. Ich hoffe für Ihn, das es nichts mit einen Abgang von unseren 'Pummelchen' Farfan zu tun. :p

- Avdijaj (Jugend)
Toller Perspektivspieler, seines Zeichens eine "False9", die auch auf den offensiven Außen-/Halbpositionen spielen kann.


Da sieht der Kader nächstes Jahr in meinen Augen so aus:

-TW-
Giefer
Fährmann
(Oswald)

-RV-
Uchida
Itter

-LV-
Aogo
Kolasinac*

-IV-
Höwedes
Matip
Papadopoulos
Ayhan

-DM-
Neustädter
Kirchhoff
(Höger)

-ZM/ZOM-
Goretzka
Höger
Meyer
K.P. Boateng

-LOM/ROM-
Sam
Farfan
Clemens
(Avdijaj)
Obasi

-Sturm-
Huntelaar :cool
Szalai
Avdijaj


*Guter Kaderspieler, der quasi im gesamten Defensivverbund aushelfen kann.

Hier sieht man, das man in meinen Augen bereits hervorragend aufgestellt ist. Sollte(!) Draxler uns verlassen, muss man unbedingt für die linke Seite nachlegen und das qualitativ hochwertig! Für mich bis dahin eine echte Problemposition.

Für die Wunschelf-"geilen":

-----------Giefer------------
Uchida-Benny-Papa-Aogo
---------Neustädter³--------
-----Höger²----Prince*-----
---Sam------------Farfan---
---------Huntelaar----------

(Quasi ein 4-1-4-1 bereits etwas nach Spielrollen grob grafisch dargestellt, mit 2 nach innenziehenden Angreifern, die bei Positionswechsel ein klassisches Flügelspiel aufziehen könnten)


²Goretzka
*Meyer
-> Für mich muss in einem solchen System immer der zweite 8er durchaus auf der 6 spielen können, 2 '10er' sind zu offensiv.

³Kirchhoff
Эта статья в последний раз редактировалась take 12 янв. 2014 г. на 17:57 Часов
Kaderplanung/Kaderausdünnung 2014 |#3
12 янв. 2014 г. - 18:00 Часов
Ich frage mich ob man Yoichiro kakitani aus Japan auf dem Schirm hat. Könnte ein kagawa 2.0 werden... Denke das man nicht mehr als 2mio max zahlen müsste-nach der WM wird es bestimmt teurer werden.
kakitani ist nationalspieler, vorzugsweise im LM aber auch im Om und in der spitze einsetzbar. Gute Technik & Passspiel. Seine quote liest sich auch nicht schlecht:
21 Tore + 4 Vorlagen in 34 Spielen.
Эта статья в последний раз редактировалась Weedy-Gonzalez 12 янв. 2014 г. на 18:02 Часов
Kaderplanung/Kaderausdünnung 2014 |#4
12 янв. 2014 г. - 18:09 Часов
Цитата take:

- Avdijaj (Jugend)
Toller Perspektivspieler, seines Zeichens eine "False9", die auch auf den offensiven Außen-/Halbpositionen spielen kann.


Dabei würde mich vor allem interessieren, was Adonis so als Linksaußen drauf hat.
Kaderplanung/Kaderausdünnung 2014 |#5
12 янв. 2014 г. - 18:13 Часов
Цитата ErichDerDroelfte:
Цитата take:

- Avdijaj (Jugend)
Toller Perspektivspieler, seines Zeichens eine "False9", die auch auf den offensiven Außen-/Halbpositionen spielen kann.


Dabei würde mich vor allem interessieren, was Adonis so als Linksaußen drauf hat.


Gleich kommt sicher Pigotto. :p

Ich hab Ihn dort bspw. letztes Jahr im A-Jugend Finale gegen Wolfsburg gesehen und dort hat er mir gut gefallen, wie er sich von außen nach innen gewuselt hat.
Kaderplanung/Kaderausdünnung 2014 |#6
12 янв. 2014 г. - 18:20 Часов
Цитата take:
Hallo Balou. :)

Thread kommt zum richtigen Augenblick, um mal etwas konkreter und realistischer Richtung Sommer zu schauen, dazu hier mein Beitrag.

Für mich sind die klaren Streichkandidaten wie folgt:

Annan
Ist auf Grund genügend Alternativen (im Normalfall) überflüssig.

- Hildebrand & Unnerstall
Es läuft im Tor auf Giefer und eben Fährmann hinaus (Nr.1+2). Die Nr. 3 solle eigentlich regelmäßig spielen und sollte die Nr.1 aus der U23 sein - dahingehend gab es mal Aussagen von Heldt.

- Jones
Wechselt wohl bereits im Winter. Hoffentlich bekommt der noch eine Art Abschiedsspiel oder ähnliches in der Arena.

- Hoogland
Macht auf mich, wenn er spielt, keinen guten Eindruck, auch wenn er sich als Ibrahimovic verkleidet. Die Rolle hinter Uchida hat man wohl zur neuen Saison Pascal Itter bei dessen Verpflichtung aus Nürnberg zugesprochen.


Kommen wir nun zu den "Wackelkandidaten":

- Santana
So doof das auch ist nach 1 Jahr, in meinen Augen mit der Genesung von Papadopoulos über - sollte dieser sich in der Rückrunde stabilisieren und fit bleiben. Bleibt bis Sommer aber abzuwarten.

- Obasi
Tja, in meinen Augen der einzig grobfahrlässige Fehler von Heldt. Obasi wird man höchstwahrscheinlich nicht an den Mann kriegen und wird daher bei mir nur unter den Wackelkandidaten gezählt, da man Ihn sicherlich nicht veräußern kann.

- Fuchs
Da ich mit einem Kauf von Aogo rechne und Kolasinac Ihm regelmäßig vorgezogen wurde (jetzt, da Draxler langfristig ausfällt notgedrungen als LOM), wünsche ich Fuchs einfach einen Verein mit einem Umfeld, welches seine Qualitäten zu würdigen weiß. Schade eigentlich.

- Draxler
Die Verpflichtung könnte ein Indiz sein, auch seine Aussagen machten für mich irgendwie nicht den Eindruck, das er hier noch richtig lange bleiben wird. Bei Verpassen der CL wird der Verkauf evtl. sogar notwendig?

- Barnetta
Glaube leider nicht daran, das weder Barnetta selbst, noch Schalke an eine Rückkehr groß Interesse haben.


Neuverpflichtung(en):

- Giefer
Nicht meine persönliche Idealvorstellung, aber er ist auch nicht schlechter als das Personal was wir bereits in unseren Reihen haben. Höchstwahrscheinlich immerhin ein solider Rückhalt.

- Sam
In meinen Augen eine tolle Neuverpflichtung, die uns variabler machen kann. Ich hoffe für Ihn, das es nichts mit einen Abgang von unseren 'Pummelchen' Farfan zu tun. :p

- Avdijaj (Jugend)
Toller Perspektivspieler, seines Zeichens eine "False9", die auch auf den offensiven Außen-/Halbpositionen spielen kann.


Da sieht der Kader nächstes Jahr in meinen Augen so aus:

-TW-
Giefer
Fährmann
(Oswald)

-RV-
Uchida
Itter

-LV-
Aogo
Kolasinac*

-IV-
Höwedes
Matip
Papadopoulos
Ayhan

-DM-
Neustädter
Kirchhoff
(Höger)

-ZM/ZOM-
Goretzka
Höger
Meyer
K.P. Boateng

-LOM/ROM-
Sam
Farfan
Clemens
(Avdijaj)
Obasi

-Sturm-
Huntelaar :cool
Szalai
Avdijaj


*Guter Kaderspieler, der quasi im gesamten Defensivverbund aushelfen kann.

Hier sieht man, das man in meinen Augen bereits hervorragend aufgestellt ist. Sollte(!) Draxler uns verlassen, muss man unbedingt für die linke Seite nachlegen und das qualitativ hochwertig! Für mich bis dahin eine echte Problemposition.

Für die Wunschelf-"geilen":

-----------Giefer------------
Uchida-Benny-Papa-Aogo
---------Neustädter³--------
-----Höger²----Prince*-----
---Sam------------Farfan---
---------Huntelaar----------

(Quasi ein 4-1-4-1 bereits etwas nach Spielrollen grob grafisch dargestellt, mit 2 nach innenziehenden Angreifern, die bei Positionswechsel ein klassisches Flügelspiel aufziehen könnten)


²Goretzka
*Meyer
-> Für mich muss in einem solchen System immer der zweite 8er durchaus auf der 6 spielen können, 2 '10er' sind zu offensiv.

³Kirchhoff


Finde die Idee mit Farfan als LA/ linke hängende Spitze auch ganz interessant, er wurde ja wenn ich mich richtig erinnere zumindest teilweise als LA angekündigt als er aus Holland zu uns kam.

Dass du Matip nicht in der Wunschelf hast finde ich schon interessant ;) würde ihn trotz der beiden spielstarken 8er nicht raus nehmen.

In sich stimmig, ich rechne aber mit einem größeren Personalwechsel im Sommer.
Ein neuer Trainer wird seine Vorstellungen haben und den ein oder anderen Wunschspieler haben wollen, außerdem zeigt die Vergangenheit dass nur zwei externe Neuzugänge eher untypisch für Schalke wäre ;)
Kaderplanung/Kaderausdünnung 2014 |#7
12 янв. 2014 г. - 18:26 Часов
Цитата Jables04:

Finde die Idee mit Farfan als LA/ linke hängende Spitze auch ganz interessant, er wurde ja wenn ich mich richtig erinnere zumindest teilweise als LA angekündigt als er aus Holland zu uns kam.


Richtig, er hat dort ja auch ordentlich genetzt. Ich traue Ihm das auf Links auf jeden Fall mehr zu, als Sam.

Цитата Jables04:

Dass du Matip nicht in der Wunschelf hast finde ich schon interessant ;) würde ihn trotz der beiden spielstarken 8er nicht raus nehmen.


Das ist nicht unbedingt meine Wunschelf, dort gehört ein Matip bei mir definitiv mit rein - für Höwedes.

Цитата Jables04:

In sich stimmig, ich rechne aber mit einem größeren Personalwechsel im Sommer.
Ein neuer Trainer wird seine Vorstellungen haben und den ein oder anderen Wunschspieler haben wollen, außerdem zeigt die Vergangenheit dass nur zwei externe Neuzugänge eher untypisch für Schalke wäre ;)


Ich hoffe darauf, das man zumindest im Kader eine gewisse Kontinuität schaffen kann und eben der Knappenschmiede eine grundlegende Rolle zu geben, wie man sich das auch gedacht hatte. Denn aktuell und vor allem perspektivisch halte ich diese Zusammenstellung für einen absoluten Top - Kader im Bundesligavergleich.

Wir können eben nur nach aktuellen Stand hier grübeln, machen und schreiben und da deutet sich jetzt nicht unbedingt der große personelle Wandel an. Was ich damit auch sagen möchte: Der neue Trainer sollte mit diesen Personal, vielleicht mit einem weiteren Wunschspieler dazu, gut arbeiten können.

Inwiefern rechnest du mit einem größeren Personalwechsel?
Эта статья в последний раз редактировалась take 12 янв. 2014 г. на 18:28 Часов
Kaderplanung/Kaderausdünnung 2014 |#8
12 янв. 2014 г. - 18:28 Часов
Цитата take:
Цитата ErichDerDroelfte:
Цитата take:

- Avdijaj (Jugend)
Toller Perspektivspieler, seines Zeichens eine "False9", die auch auf den offensiven Außen-/Halbpositionen spielen kann.


Dabei würde mich vor allem interessieren, was Adonis so als Linksaußen drauf hat.


Gleich kommt sicher Pigotto. :p

Ich hab Ihn dort bspw. letztes Jahr im A-Jugend Finale gegen Wolfsburg gesehen und dort hat er mir gut gefallen, wie er sich von außen nach innen gewuselt hat.


Ich weiß eh, was der antwortet.

Aber gut, danke. Der schwebt mir seit dem Trainingslager zumindest als Notlösung auch noch links vor, bevor Fuchs sich da weiter probieren muss.
Kaderplanung/Kaderausdünnung 2014 |#9
12 янв. 2014 г. - 18:31 Часов
Цитата ErichDerDroelfte:
Aber gut, danke. Der schwebt mir seit dem Trainingslager zumindest als Notlösung auch noch links vor, bevor Fuchs sich da weiter probieren muss.


Das wird nicht passieren und zwar zu recht. Donis leistet, auch weil er körperlich noch nicht so weit ist und spieltaktisch noch ungeschult, absolut NICHTS nach Hinten. Noch weniger als Draxler. Da sehe ich 1904mal lieber Fuchs.
Kaderplanung/Kaderausdünnung 2014 |#10
12 янв. 2014 г. - 18:32 Часов
Цитата ErichDerDroelfte:

Aber gut, danke. Der schwebt mir seit dem Trainingslager zumindest als Notlösung auch noch links vor, bevor Fuchs sich da weiter probieren muss.

Wenn Avdijaj es in der Bundesliga packen sollte, dann passiert das bei seiner Statur sowieso nicht im Sturm. Dafür wird dann in der Liga doch zu konservativ gedacht und auf einen klassischen Mittelstürmer gesetzt. Selbst Guardiola musste feststellen, dass im Bundesligafußball Mandzukic im Sturm besser funktioniert als Müller, auch wenn er es immer wieder mit dem probiert.

•     •     •

Lass die Leute redn und lächle einfach mit,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.