deadline-day banner
Gregor Kobel
Дата рождения 06.12.1997
Возраст 26
Нац. Швейцария  Швейцария
Рост 1,96м
Контракт действует до 30 июня 2028 г.
Амплуа Вратарь
Нога правая
Нынешний клуб Боруссия Дортмунд

Статистика 23/24

ТурнирwettbewerbПропущенные голы
Всего 23/24: 374411
25336
984
331

Gregor Kobel [1]

31 мая 2021 г. - 17:36 Часов
Gregor Kobel [1] |#581
01 нояб. 2021 г. - 1:27 Часов
Zitat von Nova
Ich war aufgrund des geringen Transferbudgets nicht unbedingt vom Transfer angetan, da ich in Bürki in Form einen guten Internationalen Torwart sah und auch weiterhin sehe. Keine Ahnung was intern vorgefallen ist, aber das Saisonende plus Pokalfinale zeigten dies erneut, so das man auch durchaus annehmen konnte, dass er unter einem neuen Trainer wieder das nötige Selbstvertrauen für sein Spiel bekommen hätte.

Unterm Strich scheinen Kobels Werte was Gegentore, etc anbelangt auch nicht besser zu sein.

Aber hier ist der Punkt, er strahlt etwas anderes aus als Bürki (ist das nur die Größe?). Keine Ahnung, ich sehe in ihm auch einen sicheren Rückhalt und er hat in der Tat auch tolle Spieler bisher gemacht, so das ich ihn nicht mehr missen möchte.

Hätte Bürki das gleiche auch abliefern können? Wahrscheinlich, spielt jetzt aber auch keine Rolle mehr und ich sehe in Kobel inzw einen starken noch entwicklungsfähigen Rückhalt für die nächsten Jahre.


der größte Gewinn bei Kobel sind vor allem seine fußballerischen Fähigkeiten
Gregor Kobel [1] |#582
01 нояб. 2021 г. - 2:43 Часов
Zitat von Kunge
Zitat von Nova

Ich war aufgrund des geringen Transferbudgets nicht unbedingt vom Transfer angetan, da ich in Bürki in Form einen guten Internationalen Torwart sah und auch weiterhin sehe. Keine Ahnung was intern vorgefallen ist, aber das Saisonende plus Pokalfinale zeigten dies erneut, so das man auch durchaus annehmen konnte, dass er unter einem neuen Trainer wieder das nötige Selbstvertrauen für sein Spiel bekommen hätte.

Unterm Strich scheinen Kobels Werte was Gegentore, etc anbelangt auch nicht besser zu sein.

Aber hier ist der Punkt, er strahlt etwas anderes aus als Bürki (ist das nur die Größe?). Keine Ahnung, ich sehe in ihm auch einen sicheren Rückhalt und er hat in der Tat auch tolle Spieler bisher gemacht, so das ich ihn nicht mehr missen möchte.

Hätte Bürki das gleiche auch abliefern können? Wahrscheinlich, spielt jetzt aber auch keine Rolle mehr und ich sehe in Kobel inzw einen starken noch entwicklungsfähigen Rückhalt für die nächsten Jahre.


der größte Gewinn bei Kobel sind vor allem seine fußballerischen Fähigkeiten

Ich fand Bürki auch nicht so schlecht wie er teilweise gemacht wurde, aber Kobel sehe ich dennoch auf einem anderen Level.
Zum einen wie du richtig sagst durch seine fußballerischen Qualitäten, bei Bürki ist halt gefühlt jeder 2. lange Ball entweder im Aus gelandet oder beim Gegner.
Aber auch unabhängig davon bringt Kobel mmn einfach mehr mit. Durch seine Größe hat er ohnehin nochmal einen Vorteil gegenüber Bürki, aber er ist halt auch eine Erscheinung und flößt einem Gegenspieler tendenziell nochmal mehr Respekt ein grade im 1 gegen 1.
Dazu kommt dann noch seine eher laute Art auf dem Platz. Der faltet seine Vorderleute auch mal zusammen, ist generell ein sehr kommunikativer Typ, während Bürki eher der ruhige Typ ist. Sowas kann durchaus nochmal den ein oder anderen Prozentpunkt bei manchen Spielern rauskitzeln. Bei einem Olli Kahn im Rücken hätte sich auch keiner getraut nur mit 90% Einsatz in einen Zweikampf zu gehen.

Insgesamt sehe ich Kobel aktuell nur leicht stärker als Bürki. Man darf aber auch nicht vergessen, dass er eben noch einige Jahre jünger ist. Bei Bürki wäre keine große Steigerung mehr zu erwarten gewesen, bei Kobel kann man durchaus davon ausgehen, dass er mit mehr Routine nochmal einen ordentlichen Sprung nach vorne macht und dann ist er eben ein gutes Stück vor Bürki.

•     •     •

"... you can change your wife, change your politics, change your religion. But never, never can you change your favourite football team!" - Cantona
Gregor Kobel [1] |#583
01 нояб. 2021 г. - 8:08 Часов
Sehe aktuell nach neuer keinen TW der besser ist als Gregor, in der BuLi versteht sich. Das in dem Alter, endlich mal ein Torwart der eine Präsenz ist im Kasten, stark
Gregor Kobel [1] |#584
01 нояб. 2021 г. - 16:05 Часов
Blick.ch hat ein großes Interview mit Gregor Kobel geführt:

https://www.blick.ch/sport/fussball/nati/bvb-und-nati-goalie-kobel-deshalb-sah-ich-bei-gc-keine-perspektiven-id16948388.html

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Gregor Kobel [1] |#585
02 нояб. 2021 г. - 14:29 Часов
64% abgewehrte Torschüsse, Platz 13 in der Liga.
Passquote auch eher mittelmäßig, vor allem die langen Bälle.
Wundert mich etwas, dass er derzeit so gehypt wird. Mehr als mittelmäßig war die Leistung bisher nicht.
Gregor Kobel [1] |#586
02 нояб. 2021 г. - 14:34 Часов
Zitat von Besuchsleiter
64% abgewehrte Torschüsse, Platz 13 in der Liga.
Passquote auch eher mittelmäßig, vor allem die langen Bälle.
Wundert mich etwas, dass er derzeit so gehypt wird. Mehr als mittelmäßig war die Leistung bisher nicht.

HaHa glänzt mal wieder mit besonders geistreichen Einwürfen.
Einfach mal die letzten 3-4 Seiten dieses Threads lesen.
Gregor Kobel [1] |#587
02 нояб. 2021 г. - 15:46 Часов
Zitat von Besuchsleiter
64% abgewehrte Torschüsse, Platz 13 in der Liga.
Passquote auch eher mittelmäßig, vor allem die langen Bälle.
Wundert mich etwas, dass er derzeit so gehypt wird. Mehr als mittelmäßig war die Leistung bisher nicht.


Dieses Posting zeigt eigentlich alles, was mit dem BVB Forum zur Zeit absolut falsch läuft.

Mein Tip: Einfach mal ein Spiel gucken!

•     •     •

"Zeige Anmut beim Sieg und Demut in der Niederlage"
Gregor Kobel [1] |#588
02 нояб. 2021 г. - 16:55 Часов
Zitat von thoms09

Insgesamt sehe ich Kobel aktuell nur leicht stärker als Bürki. Man darf aber auch nicht vergessen, dass er eben noch einige Jahre jünger ist. Bei Bürki wäre keine große Steigerung mehr zu erwarten gewesen, bei Kobel kann man durchaus davon ausgehen, dass er mit mehr Routine nochmal einen ordentlichen Sprung nach vorne macht und dann ist er eben ein gutes Stück vor Bürki.


Wobei ich nach all den Jahren mit Bürki bisher den Eindruck habe, dass Kobel vor allem auch konstanter ist.

Es war ja nicht so, dass Bürki nicht auch richtig geile Spiele und Phasen dabei hatte, in denen er uns immer mal wieder den Arsch gerettet hat. Das Problem für mein Empfinden war aber, dass Bürki immer wieder auch mal Spiele und Phasen hatte, in denen er unsichere Aktionen drin hatte und teilweise große Böcke, die uns enge Spiele gekostet haben.

Kobel ist noch nicht lange genug bei uns, als dass man das jetzt schon abschließend beurteilen kann.
Aber bisher sieht das im Großen und Ganzen doch schon erstaunlich rund aus.
Zumal, wie du schreibst, er ja auch noch jünger ist und Zeit hat, noch besser zu werden.

Bisher für mich aber ein wirklich guter Transfer. Ich glaube, es gibt wenige Positionen, bei denen der Unterschied zwischen gut und sehr gut so viel ausmachen kann,
Gregor Kobel [1] |#589
02 нояб. 2021 г. - 17:05 Часов
Nach dem letzten Spiel bin ich wieder optimistisch!

Sehr aktiv im Strafraum bei den Standards, hat einige gute Bälle gehalten, besonders wichtig war dieser Lupfer (wo Bürki immer versagt hat). Hat einige Konter unterbunden.

Wenn er immer so im Tor steht, können wir tatsächlich ganz oben mitspielen!
Gregor Kobel [1] |#590
03 нояб. 2021 г. - 22:51 Часов
Immer zur Stelle.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.