deadline-day banner

FORUMSCOUTING - DER WUNSCHSPIELER/KADER-THREAD EDITION I

17 марта 2016 г. - 22:10 Часов
FORUMSCOUTING - DER WUNSCHSPIELER/KADER-THREAD EDITION I |#18821
05 марта 2024 г. - 9:42 Часов
Zitat von vfb_flo
Zitat von Tunde-Garuba

Hier sind ja einige wieder aufm Dinkci Zug unterwegs. Ich sehe das nach wie vor Nicht so. Leweling und Dinkci sind ähnliche Spielertypen, also ist das für mich weiterhin ne Frage nach entweder oder und ich sehe in Leweling nach wie vor das bessere Gesamtpaket und mehr Potenzial. Das lässt sich auch statistisch belegen. Leweling ist am underperformen und Dinkci ist am überperformen.


Inwiefern lässt sich das statistisch belegen?
Insachen Tempo, Zug zum Tor, Defensivverhalten und 1 vs 1 ist Dinkci definitiv weiter, da bezweifle ich sogar ob leweling überhaupt ein ähnliches Potenzial hat.
Was Passspiel und Spielverständnis angeht könntest du recht haben, weshalb mich die Statistiken tatsächlich interessieren würden.


Das hatte ich hier vor 3 Wochen schonmal angerissen. In Sachen XG+XA ist Leweling deutlich vor Dinkci, die Defensivstatisken sprechen auch eher für Leweling. Beide sind im Passspiel unterdurchschnittlich. Aber Leweling ist ein bessere Ballträger. Dinkci ist im Speed vllt. nochmal ein Level über Leweling, dafür ist Leweling Körperlich Robuster.

Habe die beiden Damals über fbref und einer andere Seite miteinander verglichen.
FORUMSCOUTING - DER WUNSCHSPIELER/KADER-THREAD EDITION I |#18822
05 марта 2024 г. - 9:45 Часов
Zitat von vfb_flo
Zitat von Tunde-Garuba

Hier sind ja einige wieder aufm Dinkci Zug unterwegs. Ich sehe das nach wie vor Nicht so. Leweling und Dinkci sind ähnliche Spielertypen, also ist das für mich weiterhin ne Frage nach entweder oder und ich sehe in Leweling nach wie vor das bessere Gesamtpaket und mehr Potenzial. Das lässt sich auch statistisch belegen. Leweling ist am underperformen und Dinkci ist am überperformen.


Inwiefern lässt sich das statistisch belegen?
Insachen Tempo, Zug zum Tor, Defensivverhalten und 1 vs 1 ist Dinkci definitiv weiter, da bezweifle ich sogar ob leweling überhaupt ein ähnliches Potenzial hat.
Was Passspiel und Spielverständnis angeht könntest du recht haben, weshalb mich die Statistiken tatsächlich interessieren würden.


Denke es zielt auf die persönlichen xG beider Spieler ab.

Dinkci hat 7 Kisten erzielt und seine xG um 4,6 übertroffen, was ein brutaler Wert ist.
Leweling hingegen underperformt seine xG um knapp 3.

Es gibt, außerhalb der gehobenen internationalen Klasse, quasi keinen Spieler, der seine xG dauerhaft outperformen kann. Dass Dinkci da noch nicht angekommen ist, ist glaub ich unstrittig.

Es ist daher schon so, dass man sagen kann, dass in Leweling das vermutlich größere Potential steckt.
Gleichzeitig muss in die Betrachtung aber auch einbezogen werden, dass Leweling beim VfB, qua Spielweise, mehr Chancen bekommt, als Dinkci bei HDH. Das relativiert die xG etwas.

Leweling halte ich trotzdem für sehr sehr spannend. Er bringt eine hohe Intensität mit und macht extrem viel richtig - sonst hätte er die Chancen nicht. Er geht die richtigen Wege, läuft gut an, ist taktisch diszipliniert. Er wird noch 1-2 Saisons brauchen, bis er sein Potential nachhaltig abrufen kann, aber die würde ich ihm gerne geben. Nur nicht als Stammkraft. Da würde ich mir noch einen weiteren Spieler wünschen. Einen technisch etwas feineren, der eher an Fürich angelehnt ist.

•     •     •

Usernummer 6.807
FORUMSCOUTING - DER WUNSCHSPIELER/KADER-THREAD EDITION I |#18823
05 марта 2024 г. - 10:07 Часов
Zitat von justalittlethought
Zitat von christ

Zitat von justalittlethought

Falls wir Championsleague spielen (und nicht davon ausgehen, das jetzt jedes Jahr zu tun, schön wärs), dann fände ich ein paar gute Leihen etwas über unserem Niveau (a la Undav oder Nübel) eigentlich eine gute Idee. Denn mit CL könnten wir Spieler auf einem Niveau anziehen, auf dem wir normalerweise nicht agieren können. Aber wenn Du sie halt kaufst, hast Du sie auch Jahre an der Backe, selbst wenn wir nicht mehr CL spielen und wieder auf einen kleineren Kader setzen können. Am besten mit KO (a la Undav), die wir nicht ziehen können, wenn wir keine CL-Einnahmen haben, aber wo man überlegen kann, ob man sich streckt, wenn wir doch wieder international spielen.

Natürlich muss es auch passen. Union Berlin, die ja jahrelang großartig auf dem Transfermarkt gearbeitet haben, hat uns ja gezeigt, wie es nicht geht. Die haben mMn zu viele Stars verpflichtet, die nicht richtig in die Mannschaft gepasst haben (die oft auch schon gar nicht mehr da sind, Gosens und Volland für mich Ausnahmen). Aber ich denke bei den Leihen auch nicht an die Bonucchis dieser Welt, sondern in der Tat eher an die Undavs und Nübels. Keine Big-Name-Stars, sondern sehr gute Spieler in gutem Fußballalter, deren Verpflichtung wir uns normalerweise nicht leisten können, aber die leihweise kommen würden, wenn wir CL spielen und auch ins Mannschaftsgefüge passen

Guter Punkt. Die meisten Kaderplanungen im Forumscouting beziehen die Option von Leihen nicht mit ein, dabei wäre dieses Modell prädestiniert für die Saison 2024/2025. Lieber zahle ich für einen Leweling (prominentes Beispiel aus diesem Thread) 5,2 Mio € in Summe über eine KO inkl. Leihgebühr als 4,0 Mio € über einen Fixkauf mit vollem Risiko.

Klar ist im März noch nicht vollumfänglich absehbar, wie sich die Einzelschicksale der Spieler bis Sommer entwickeln werden zumal ja noch ein großes Turnier kommt. Wenn man im Winter evtl. auf einen Leihtransfer von Chris Richards spekulieren konnte, muss man ein paar Monate dieses Kapitel wahrscheinlich schließen. So werden sich sicherlich noch viele Türen öffnen und schließen. Der VfB muss frühzeitig an den Spielern dran sein, die zu unserem Spielstil passen und dann da sein (und vor allem liquide sein), wenn sich das Fenster öffnet.

Auch wenn es noch schwer ist zu prognostizieren, würden mich die Vorschläge der Foristen (im Forumscouting-Thread) interessieren im Hinblick auf mögliche Leihtransfers für 2024/2025.


Wenn wir mal weiter oben ins Regal greifen wollen.

https://www.transfermarkt.de/malik-tillman/profil/spieler/467437



Tillman finde ich nicht uninteressant.
Ich schiele aber schon eine Weile mit einem Auge auf Fabian Rieder
Rieder kommt in Rennes nicht so wirklich ins Rollen. Kam erst spät in der Transferphase, neben dem langjährigen Stammspieler Bourigeaud konkurriert er mit zwei ebenso teuren Neuzugängen Le Fee und Blas, zudem breakout von Supertalent Doué. Dazu noch der Mittelfußbruch. Schwere Gemengelage für Rieder. Zudem verpasst Rennes evtl. das internationale Geschäft.

Rieder war die Jahre zuvor der alles überragende Spieler der schweizer Liga. Sehr bodenständiger, unglaublich fleißiger Kerl, sehr zuverlässig in der taktischen Arbeit, auch gegen den Ball (bestes Beispiel als er in der Nati gegen Brasilien auf der ungewohnten Flügelposition defensiv gegen Vini Jr. und Alex Sandro kaum was zuließ). Aber eben auch nach vorne mit einer sehr sauberen Technik & Spielwitz ausgestattet. Sehr talentierter Kerl, zudem auch an die Mehrfachbelastung mit CL/EL gewöhnt. Wäre aus meiner Sicht schon ein absoluter Steal, wenn man da eine Leihe mit KO eintüten könnte. Das Problem ist vermutlich eher, dass in Rennes keiner mehr ans Telefon geht, wenn eine 0711 Vorwahl auf dem Display auftaucht grins
Highlight-Video aus seiner Zeit bei YB
FORUMSCOUTING - DER WUNSCHSPIELER/KADER-THREAD EDITION I |#18824
05 марта 2024 г. - 15:49 Часов
Zitat von ilfenomeno9
Zitat von justalittlethought

Zitat von christ

Zitat von justalittlethought

Falls wir Championsleague spielen (und nicht davon ausgehen, das jetzt jedes Jahr zu tun, schön wärs), dann fände ich ein paar gute Leihen etwas über unserem Niveau (a la Undav oder Nübel) eigentlich eine gute Idee. Denn mit CL könnten wir Spieler auf einem Niveau anziehen, auf dem wir normalerweise nicht agieren können. Aber wenn Du sie halt kaufst, hast Du sie auch Jahre an der Backe, selbst wenn wir nicht mehr CL spielen und wieder auf einen kleineren Kader setzen können. Am besten mit KO (a la Undav), die wir nicht ziehen können, wenn wir keine CL-Einnahmen haben, aber wo man überlegen kann, ob man sich streckt, wenn wir doch wieder international spielen.

Natürlich muss es auch passen. Union Berlin, die ja jahrelang großartig auf dem Transfermarkt gearbeitet haben, hat uns ja gezeigt, wie es nicht geht. Die haben mMn zu viele Stars verpflichtet, die nicht richtig in die Mannschaft gepasst haben (die oft auch schon gar nicht mehr da sind, Gosens und Volland für mich Ausnahmen). Aber ich denke bei den Leihen auch nicht an die Bonucchis dieser Welt, sondern in der Tat eher an die Undavs und Nübels. Keine Big-Name-Stars, sondern sehr gute Spieler in gutem Fußballalter, deren Verpflichtung wir uns normalerweise nicht leisten können, aber die leihweise kommen würden, wenn wir CL spielen und auch ins Mannschaftsgefüge passen

Guter Punkt. Die meisten Kaderplanungen im Forumscouting beziehen die Option von Leihen nicht mit ein, dabei wäre dieses Modell prädestiniert für die Saison 2024/2025. Lieber zahle ich für einen Leweling (prominentes Beispiel aus diesem Thread) 5,2 Mio € in Summe über eine KO inkl. Leihgebühr als 4,0 Mio € über einen Fixkauf mit vollem Risiko.

Klar ist im März noch nicht vollumfänglich absehbar, wie sich die Einzelschicksale der Spieler bis Sommer entwickeln werden zumal ja noch ein großes Turnier kommt. Wenn man im Winter evtl. auf einen Leihtransfer von Chris Richards spekulieren konnte, muss man ein paar Monate dieses Kapitel wahrscheinlich schließen. So werden sich sicherlich noch viele Türen öffnen und schließen. Der VfB muss frühzeitig an den Spielern dran sein, die zu unserem Spielstil passen und dann da sein (und vor allem liquide sein), wenn sich das Fenster öffnet.

Auch wenn es noch schwer ist zu prognostizieren, würden mich die Vorschläge der Foristen (im Forumscouting-Thread) interessieren im Hinblick auf mögliche Leihtransfers für 2024/2025.


Wenn wir mal weiter oben ins Regal greifen wollen.

https://www.transfermarkt.de/malik-tillman/profil/spieler/467437



Tillman finde ich nicht uninteressant.
Ich schiele aber schon eine Weile mit einem Auge auf Fabian Rieder
Rieder kommt in Rennes nicht so wirklich ins Rollen. Kam erst spät in der Transferphase, neben dem langjährigen Stammspieler Bourigeaud konkurriert er mit zwei ebenso teuren Neuzugängen Le Fee und Blas, zudem breakout von Supertalent Doué. Dazu noch der Mittelfußbruch. Schwere Gemengelage für Rieder. Zudem verpasst Rennes evtl. das internationale Geschäft.

Rieder war die Jahre zuvor der alles überragende Spieler der schweizer Liga. Sehr bodenständiger, unglaublich fleißiger Kerl, sehr zuverlässig in der taktischen Arbeit, auch gegen den Ball (bestes Beispiel als er in der Nati gegen Brasilien auf der ungewohnten Flügelposition defensiv gegen Vini Jr. und Alex Sandro kaum was zuließ). Aber eben auch nach vorne mit einer sehr sauberen Technik & Spielwitz ausgestattet. Sehr talentierter Kerl, zudem auch an die Mehrfachbelastung mit CL/EL gewöhnt. Wäre aus meiner Sicht schon ein absoluter Steal, wenn man da eine Leihe mit KO eintüten könnte. Das Problem ist vermutlich eher, dass in Rennes keiner mehr ans Telefon geht, wenn eine 0711 Vorwahl auf dem Display auftaucht grins
Highlight-Video aus seiner Zeit bei YB


Muss der VfB halt von Handy aus anrufen.

Wäre ich Rennes, würde ich halt großzügige Boni, WVBs sowie ggf. Rückkaufoptionen aushandeln. Dann profitieren sie mit, wenn sich einer so wie Guirassy entwickelt.
FORUMSCOUTING - DER WUNSCHSPIELER/KADER-THREAD EDITION I |#18825
05 марта 2024 г. - 18:00 Часов
Zitat von VfB_Supporter
Zitat von vfb_flo

Zitat von Tunde-Garuba

Hier sind ja einige wieder aufm Dinkci Zug unterwegs. Ich sehe das nach wie vor Nicht so. Leweling und Dinkci sind ähnliche Spielertypen, also ist das für mich weiterhin ne Frage nach entweder oder und ich sehe in Leweling nach wie vor das bessere Gesamtpaket und mehr Potenzial. Das lässt sich auch statistisch belegen. Leweling ist am underperformen und Dinkci ist am überperformen.


Inwiefern lässt sich das statistisch belegen?
Insachen Tempo, Zug zum Tor, Defensivverhalten und 1 vs 1 ist Dinkci definitiv weiter, da bezweifle ich sogar ob leweling überhaupt ein ähnliches Potenzial hat.
Was Passspiel und Spielverständnis angeht könntest du recht haben, weshalb mich die Statistiken tatsächlich interessieren würden.


Denke es zielt auf die persönlichen xG beider Spieler ab.

Dinkci hat 7 Kisten erzielt und seine xG um 4,6 übertroffen, was ein brutaler Wert ist.
Leweling hingegen underperformt seine xG um knapp 3.

Es gibt, außerhalb der gehobenen internationalen Klasse, quasi keinen Spieler, der seine xG dauerhaft outperformen kann. Dass Dinkci da noch nicht angekommen ist, ist glaub ich unstrittig.

Es ist daher schon so, dass man sagen kann, dass in Leweling das vermutlich größere Potential steckt.
Gleichzeitig muss in die Betrachtung aber auch einbezogen werden, dass Leweling beim VfB, qua Spielweise, mehr Chancen bekommt, als Dinkci bei HDH. Das relativiert die xG etwas.

Leweling halte ich trotzdem für sehr sehr spannend. Er bringt eine hohe Intensität mit und macht extrem viel richtig - sonst hätte er die Chancen nicht. Er geht die richtigen Wege, läuft gut an, ist taktisch diszipliniert. Er wird noch 1-2 Saisons brauchen, bis er sein Potential nachhaltig abrufen kann, aber die würde ich ihm gerne geben. Nur nicht als Stammkraft. Da würde ich mir noch einen weiteren Spieler wünschen. Einen technisch etwas feineren, der eher an Fürich angelehnt ist.

Wie soll man denn das mit den xG verstehen? Weil Dinkci mehr Tore erzielt als sein xG würde er üerbperformen und wieder zurückfallen und Leweling, der darunter liegt, sich auf den "Erwartungswert" einpendeln? So funktioniert das doch nicht. Es kann ja auch sein, dass es die Qualität von Dinkci ist, die Chancen besser zu nutzen und eine Schwäche von Leweling. Keiner kann sagen, ob er die jemals ablegen wird. Oder verstehe ich die Diskussion falsch?

Das mit der Spielweise halte ich auch für plausibel. Dass HDH grade oberhalb des xG Tore macht, würde ich auf die Stärke bei Standards zurückführen. Da haben sie mE eine Qualität, die der xG nicht richtig abbildet.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
---------Jean Paul Sartre und passender denn je-------------
FORUMSCOUTING - DER WUNSCHSPIELER/KADER-THREAD EDITION I |#18826
05 марта 2024 г. - 19:58 Часов
Zitat von asc71
Zitat von VfB_Supporter

Zitat von vfb_flo

Zitat von Tunde-Garuba

Hier sind ja einige wieder aufm Dinkci Zug unterwegs. Ich sehe das nach wie vor Nicht so. Leweling und Dinkci sind ähnliche Spielertypen, also ist das für mich weiterhin ne Frage nach entweder oder und ich sehe in Leweling nach wie vor das bessere Gesamtpaket und mehr Potenzial. Das lässt sich auch statistisch belegen. Leweling ist am underperformen und Dinkci ist am überperformen.


Inwiefern lässt sich das statistisch belegen?
Insachen Tempo, Zug zum Tor, Defensivverhalten und 1 vs 1 ist Dinkci definitiv weiter, da bezweifle ich sogar ob leweling überhaupt ein ähnliches Potenzial hat.
Was Passspiel und Spielverständnis angeht könntest du recht haben, weshalb mich die Statistiken tatsächlich interessieren würden.


Denke es zielt auf die persönlichen xG beider Spieler ab.

Dinkci hat 7 Kisten erzielt und seine xG um 4,6 übertroffen, was ein brutaler Wert ist.
Leweling hingegen underperformt seine xG um knapp 3.

Es gibt, außerhalb der gehobenen internationalen Klasse, quasi keinen Spieler, der seine xG dauerhaft outperformen kann. Dass Dinkci da noch nicht angekommen ist, ist glaub ich unstrittig.

Es ist daher schon so, dass man sagen kann, dass in Leweling das vermutlich größere Potential steckt.
Gleichzeitig muss in die Betrachtung aber auch einbezogen werden, dass Leweling beim VfB, qua Spielweise, mehr Chancen bekommt, als Dinkci bei HDH. Das relativiert die xG etwas.

Leweling halte ich trotzdem für sehr sehr spannend. Er bringt eine hohe Intensität mit und macht extrem viel richtig - sonst hätte er die Chancen nicht. Er geht die richtigen Wege, läuft gut an, ist taktisch diszipliniert. Er wird noch 1-2 Saisons brauchen, bis er sein Potential nachhaltig abrufen kann, aber die würde ich ihm gerne geben. Nur nicht als Stammkraft. Da würde ich mir noch einen weiteren Spieler wünschen. Einen technisch etwas feineren, der eher an Fürich angelehnt ist.

Wie soll man denn das mit den xG verstehen? Weil Dinkci mehr Tore erzielt als sein xG würde er üerbperformen und wieder zurückfallen und Leweling, der darunter liegt, sich auf den "Erwartungswert" einpendeln? So funktioniert das doch nicht. Es kann ja auch sein, dass es die Qualität von Dinkci ist, die Chancen besser zu nutzen und eine Schwäche von Leweling. Keiner kann sagen, ob er die jemals ablegen wird. Oder verstehe ich die Diskussion falsch?

Das mit der Spielweise halte ich auch für plausibel. Dass HDH grade oberhalb des xG Tore macht, würde ich auf die Stärke bei Standards zurückführen. Da haben sie mE eine Qualität, die der xG nicht richtig abbildet.


In der Regel ist es ja schon so, dass sich das statistisch erwartbare und die Realität irgendwann angleichen. Aber natürlich lässt sich weder bei Leweling noch bei Dinkci sagen wo genau die Reise hingeht, dafür ist bei beiden der Zeitfaktor zu gering und da mehr rauslesen zu können, aber gerade das find ich dabei so spannend.

Ist Dinkci ein Qualitätsspieler der dauerhaft seine statistisch erwartbsren Leistungen übertrifft? Keine Ahnung, die Zeit wirds zeigen.

Ist Leweling immer noch ein Juwel, das in Zukunft sein volles Potenzial entfalten kann oder wird er immer den erwartbaren hinterherhängen? Auch hier wirds die Zeit zeigen.

Scouts und Sportdirektoren stellen sich wahrscheinlich täglich über ein dutzend Spieler genau die gleichen Fragen grins.
FORUMSCOUTING - DER WUNSCHSPIELER/KADER-THREAD EDITION I |#18827
05 марта 2024 г. - 22:26 Часов
Zitat von Tunde-Garuba
Zitat von asc71

Zitat von VfB_Supporter

Zitat von vfb_flo

Zitat von Tunde-Garuba

Hier sind ja einige wieder aufm Dinkci Zug unterwegs. Ich sehe das nach wie vor Nicht so. Leweling und Dinkci sind ähnliche Spielertypen, also ist das für mich weiterhin ne Frage nach entweder oder und ich sehe in Leweling nach wie vor das bessere Gesamtpaket und mehr Potenzial. Das lässt sich auch statistisch belegen. Leweling ist am underperformen und Dinkci ist am überperformen.


Inwiefern lässt sich das statistisch belegen?
Insachen Tempo, Zug zum Tor, Defensivverhalten und 1 vs 1 ist Dinkci definitiv weiter, da bezweifle ich sogar ob leweling überhaupt ein ähnliches Potenzial hat.
Was Passspiel und Spielverständnis angeht könntest du recht haben, weshalb mich die Statistiken tatsächlich interessieren würden.


Denke es zielt auf die persönlichen xG beider Spieler ab.

Dinkci hat 7 Kisten erzielt und seine xG um 4,6 übertroffen, was ein brutaler Wert ist.
Leweling hingegen underperformt seine xG um knapp 3.

Es gibt, außerhalb der gehobenen internationalen Klasse, quasi keinen Spieler, der seine xG dauerhaft outperformen kann. Dass Dinkci da noch nicht angekommen ist, ist glaub ich unstrittig.

Es ist daher schon so, dass man sagen kann, dass in Leweling das vermutlich größere Potential steckt.
Gleichzeitig muss in die Betrachtung aber auch einbezogen werden, dass Leweling beim VfB, qua Spielweise, mehr Chancen bekommt, als Dinkci bei HDH. Das relativiert die xG etwas.

Leweling halte ich trotzdem für sehr sehr spannend. Er bringt eine hohe Intensität mit und macht extrem viel richtig - sonst hätte er die Chancen nicht. Er geht die richtigen Wege, läuft gut an, ist taktisch diszipliniert. Er wird noch 1-2 Saisons brauchen, bis er sein Potential nachhaltig abrufen kann, aber die würde ich ihm gerne geben. Nur nicht als Stammkraft. Da würde ich mir noch einen weiteren Spieler wünschen. Einen technisch etwas feineren, der eher an Fürich angelehnt ist.

Wie soll man denn das mit den xG verstehen? Weil Dinkci mehr Tore erzielt als sein xG würde er üerbperformen und wieder zurückfallen und Leweling, der darunter liegt, sich auf den "Erwartungswert" einpendeln? So funktioniert das doch nicht. Es kann ja auch sein, dass es die Qualität von Dinkci ist, die Chancen besser zu nutzen und eine Schwäche von Leweling. Keiner kann sagen, ob er die jemals ablegen wird. Oder verstehe ich die Diskussion falsch?

Das mit der Spielweise halte ich auch für plausibel. Dass HDH grade oberhalb des xG Tore macht, würde ich auf die Stärke bei Standards zurückführen. Da haben sie mE eine Qualität, die der xG nicht richtig abbildet.


In der Regel ist es ja schon so, dass sich das statistisch erwartbare und die Realität irgendwann angleichen. Aber natürlich lässt sich weder bei Leweling noch bei Dinkci sagen wo genau die Reise hingeht, dafür ist bei beiden der Zeitfaktor zu gering und da mehr rauslesen zu können, aber gerade das find ich dabei so spannend.

Ist Dinkci ein Qualitätsspieler der dauerhaft seine statistisch erwartbsren Leistungen übertrifft? Keine Ahnung, die Zeit wirds zeigen.

Ist Leweling immer noch ein Juwel, das in Zukunft sein volles Potenzial entfalten kann oder wird er immer den erwartbaren hinterherhängen? Auch hier wirds die Zeit zeigen.

Scouts und Sportdirektoren stellen sich wahrscheinlich täglich über ein dutzend Spieler genau die gleichen Fragen grins.


Vielleicht sollte man auch die Frage stellen, ob man Leweling mit der aktuellen Leistung nächste Saison als Stammspieler sieht oder nicht. Ich würde sagen nein. Auch mit der aktuellen Leistung ist er für mich noch der klassische Herausforderer. Er kann gut Druck aufbauen auf den Stammspieler und ihn auch eventuell verdrängen. Aber aktuell würde ich hier eine größere Lösung bevorzugen. Ob Dinkci oder vielleicht eher Gruder weiß ich nicht. Und da würde ich auch die Frage stellen, ob wir einen BU für 5 Mio uns leisten können/wollen. Gerne würde ich hier nachverhandeln und dann 3 Mio + x an Prämien wäre ok.
Dinkci wäre halt eher die Abschlussstärkere Variante, würde denke ich unseren Sturm entlasten und uns noch gefährlicher machen. Aber klar wird die Frage lauten ob er zu unserem System passt oder eben nicht.
FORUMSCOUTING - DER WUNSCHSPIELER/KADER-THREAD EDITION I |#18828
06 марта 2024 г. - 10:50 Часов
Das Fabi-Meisterstück 2024 Cool

Ich glaube die kommende Transferperiode wird für uns enorm entscheidend sein, wo der Weg in der mittelfristigen Zukunft hingeht. Die Verträge mit einigen Leistungsträgern (Führich, Millot, Anton) wurden bereits (zu verbesserten Bezügen würde ich mal meinen) verlängert, weiterhin stehen im Sommer große Entscheidungen bei einigen Spielern an - verkaufen oder behalten, gehen oder bleiben? Dazu kommen Mehreinnahmen aus dem internationalen Geschäft. Aus meiner Sicht würden bei der Kaderplanung 3 Ziele/Herangehensweisen über allem stehen:

1.) Die Mehreinnahmen durch das internationale Geschäft sind ein Bonus. Die Finanzierung unseres Kaders darf nächste Saison nicht von einer erneuten Qualifikation fürs internationale Geschäft abhängen.

2.) Wir müssen uns in der Kaderqualität eine gewisse Base-Line sichern, mit der wir trotz dreifach-Belastung die Wahrscheinlichkeit auf eine ruhige Saison im Tabellenmittelfeld möglichst maximieren.

3.) Unsere Talente müssen sinnvoll integriert oder verliehen werden, um Werte für die Zukunft zu generieren.

Was passiert mit den Leihspielern?

Faghir, Pfeiffer, Dias, Perea, Beyaz, Sankoh, Kastanaras und Milosevic kehren im Sommer nach Stuttgart zurück.

Wer hat keine Zukunft bei uns?

Ich denke Pfeiffer, Dias und Perea sind die sichersten Kandidaten für einen Abgang. Pfeiffer und Perea werden sicher auch einen Markt haben. Wenn man hier für alle drei zusammen 2 Millionen erwirtschaften kann, wäre das mMn ideal.

+ 2 Millionen

Wo ist es unsicher?

Hatayspor hat wohl eine Kaufoption für Beyaz, Quellen berichten von 2,5 Millionen. Da ich seine Leistungen in der Türkei nicht verfolgt habe (immerhin 20 Spiele), kann ich nicht einschätzen, ob diese gezogen wird. Ich bezweifle es aber. Milosevic hat sich bei St. Gallen direkt verletzt, hier sollte direkt eine Verlängerung der Leihe um ein Jahr angestrebt werden. Auch Kastanaras konnte sich noch nicht nachhaltig in Ulm durchsetzen, hier würde ich ebenfalls eine erneute Leihe forcieren.

+ 1 Millionen für Beyaz

Wer bekommt eine Chance?

Faghir hat bei seinen Einsätzen in der zweiten Liga bereits gezeigt, wie gefährlich er sein kann. Sankoh bringt mit seiner Schnelligkeit, Galligkeit im Anlaufen und einer gewissen körperlichen Präsenz hingegen eine andere Komponente in unseren Kader. Quasi eine Art Leweling light. Beiden würde ich auf jeden Fall in der Vorbereitung eine Chance geben.

Was passiert mit den Spielern, die wir aktuell bei uns im Kader ausgeliehen haben?

Bei Rouault hat die Kaufpflicht bereits gegriffen. Mit Nübel verlässt uns unsere Nr.1. Optimalfall wäre hier natürlich eine Verlängerung der Leihe mit Bayern. Die Kaufoptionen für Leweling, Stergiou und Undav sollten mMn alle gezogen werden. Der Kaderplatz, den aktuell Dahoud einnimmt, rechtfertigt mMn nach selbst bei einer Dreifachbelastung nächste Saison nicht das Ziehen seiner Kaufoption (10 Millionen).

- 27,5 Millionen (20 Millionen (Undav) + 5 Millionen (Leweling) + 2,5 Millionen (Stergiou))

Abgänge forcieren:

Für Nartey (gerade nach der wahrscheinlichen Verpflichtung von Keitel), Massimo und Haraguchi sollten Abnehmer gesucht werden. Egloff steht ebenfalls an einem entscheidenen Punkt in seiner Karriere. Hier sollte eine Leihe in Liga zwei angestrebt werden. Auch Spieler, die zu gut für die zweite Mannschaft sind, wären Leihkandidaten. Ich denke da v.a. an Paula und Ulrich. Silas hat in unserem Spielsystem, das sehr auf technische Fertigkeiten und Kombination setzt, so ein wenig seine Stärken eingebüßt. Interesse aus Fulham gab es schonmal, hier ist ein Abgang auch wahrscheinlich.

+ 9 Millionen (1,5 Millionen (NN, RM, GH) + 8 Millionen (Silas))

Wer verlässt uns LEIDER?

Ich befürchte, trotz der Finanzspritze durchs internationale Geschäft werden ein paar Spieler nicht zu halten sein. Bei Ito und Guirassy locken zahlungskräftige Top-Vereine in meinem Szenario hier.

+ 50 Millionen

____________
+34,5 Millionen


Ergibt dann erst einmal folgenden Kader:

TW: Nübel, Bredlow, Seimen
Abwehr: Anton, Zagadou, Rouault, Stergiou, Mittelstädt, Vagnoman, Stenzel
Mittelfeld: Stiller, Karazor, Keitel, Millot, Yeong, Führich, Leweling
Sturm: Undav, Faghir, Sankoh

Was fehlt:
IV Linksfuß -> Der Ito Nachfolger
LV/LAV -> Back-up zu Mittelstädt. Vagonman kann das spielen, das reicht mMn aber nicht, da er auf rechts gesetzt ist.
ZM -> Die Dahoud-Rolle
RF -> Ein Führich Pendant
ST -> Das Auffangen des Guirassy-Wegfalls

Hier entsteht für uns die große Chance, einige Kaderplätze mit unseren Talenten aufzufüllen. Chase/Reinhardt (leider keiner der beiden Linksfuß), Cisse und Di Benedetto kommen mir da direkt in den Sinn.

Zugänge extern:
IV -> Chabot von Köln wäre natürlich sehr interessant. Unglaublich robust und im besten Alter, dazu linksfuß. Alternativ könnte man auch gezielt nach Linksfuß IVs suchen, deren Vertrag ausläuft, die aber in einem entwicklungsfähigen Alter sind (U24?).
RF -> Hier brauche ich Scouting Hilfe. Sollte ein gleiches Skillset wie Führich mitbrigen
ST -> Hier muss die Last auf mehrere Schultern verteilt werden. Da wir mit Faghir und Undav schon den Typ Abschlussstürmer haben, brauchen wir unbedingt zwei physisch präsente, kopfballstarke Spieler. Scouting-Experten, eure Vorschläge sind willkommen. Einer der Spieler, der seine Qualitäten bereits mehrfach bewiesen hat, ist hier unabdingbar.

Budget Chabot -> 8 Millionen
Budget RF -> 5 Millionen (im folgenden CF2)
Beide STs zusammen -> 20 Millionen (im folgenden SG1 und SG2)

_______________

34,5 Mil. - 33 Mil. = + 1,5 Mil.

Ergäbe dann folgende Möglichkeiten:

-----------------------Nübel---------------------
---------------------(Seimen)-------------------

--------Anton-----Zagadou----Chabot-----
-----(Stergiou)--(Rouault)----(Chase)-----

Josh---------------------------------------Maxi
(Jamie)---------------------------------(Cisse)

--------------Stiller------Karazor-------------
-----(Di Benedetto)----(Keitel)-------------

----Millot--------------------------Führich---
---(CF2, Sankoh)----------------(Yeong)---

---------------------Undav----------------------
-------------(SG1, SG2, Faghir)---------------

Ich denke so wären wir breit aufgestellt. Natürlich kann auch ein Stergiou RAV, ein Stenzel dann RV in einer Viererkette, ein Vagnoman LAV, ein Millot den Stiller Ersatz geben, Doppelsturm usw. und wir würden mMn nach das richtige Zeichen an unsere Jugend setzen. Seimen könnte direkt den Pokal-Torwart geben (ja, auch international). Und wir würden die zu Beginn definierten Ziele einhalten. Wir hätten auf jeden Fall eine solide Base-Line, mit der eine ruhige Saison machbar sein sollte, würden uns aber mit diesem Kader auch nicht übernehmen.

Zu diskutieren wären natürlich nochmal eine Leihe für das ZM oder eine Verpflichtung eines weiteren LAV.

Bin auf eure Meinungen gespannt smile

•     •     •

Forza VfB!

Эта статья в последний раз редактировалась LordRuediger 06 марта 2024 г. на 10:55 Часов
FORUMSCOUTING - DER WUNSCHSPIELER/KADER-THREAD EDITION I |#18829
06 марта 2024 г. - 11:07 Часов
Zitat von Tunde-Garuba
In der Regel ist es ja schon so, dass sich das statistisch erwartbare und die Realität irgendwann angleichen. Aber natürlich lässt sich weder bei Leweling noch bei Dinkci sagen wo genau die Reise hingeht, dafür ist bei beiden der Zeitfaktor zu gering und da mehr rauslesen zu können, aber gerade das find ich dabei so spannend.

Ist Dinkci ein Qualitätsspieler der dauerhaft seine statistisch erwartbsren Leistungen übertrifft? Keine Ahnung, die Zeit wirds zeigen.

Ist Leweling immer noch ein Juwel, das in Zukunft sein volles Potenzial entfalten kann oder wird er immer den erwartbaren hinterherhängen? Auch hier wirds die Zeit zeigen.

Scouts und Sportdirektoren stellen sich wahrscheinlich täglich über ein dutzend Spieler genau die gleichen Fragen grins.

Im Durchschnitt über alle (oder ein durchschnittliches Sample von) Spieler(n) hinweg gleicht sich das an, weil die xG ja ein Mittelwert sind. Auf den einzelnen Spieler bezogen finde ich das aber nicht plausibel. Wenn ich einen Spieler mit guter und einen mit schwächerer Schusstechnik habe, dann wird der bessere Spieler öfter die Chancen verwandeln. Da wird es auch immer Schwankungen geben, aber jeder Spieler hat erstmal "seinen eigenen Mittelwert". Die Interpretation der xG würd ich daher nicht mitgehen. (Du dürftest ja Guirassy keine Elfer mehr schießen lassen, wenn man da von einer Tendenz zum xG Mittelwert von 0,7 ausgehen würde)
Schlechter als der xG zu scoren kann eine Schwäche anzeigen, an der man arbeiten kann, insofern kann man bei Leweling Potenzial vermuten, aber das schöpft sich ja nicht automatisch. Der "eigene Mittelwert" ist nicht fix. Aber wenn ein Spieler alle xG verwandelt, heißt es nicht, dass er am Ende seiner Entwicklung ist. Man kann ihn dann auch öfter in solche Positionen bringen und damit am Ende mehr scoren. Aus den verwandelten xG abzuleiten, dass Dinci geringeres Potenzial als Leweling hätte, finde ich daher nicht plausibel.
Die statistischen Unterschiede im Passspiel würde ich auch eher als unterschiedliche Herangehensweise der Mannschaften verstehen und weniger auf die individuellen Fähigkeiten runterbrechen. Auch bei defensiven Statistiken wie bspw, dass Dinkci mehr Tacklings und Interceptions hat, liegt das evtl. eher am HDH-Spiel als daran das Dinkci defensiv besser wäre.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
---------Jean Paul Sartre und passender denn je-------------
FORUMSCOUTING - DER WUNSCHSPIELER/KADER-THREAD EDITION I |#18830
06 марта 2024 г. - 11:32 Часов
Wie fändet ihr Ortega von City als Nübel Ersatz bei CL Quali?

MMn einer der Top 3 deutschen Keeper, aktuell natürlich ein hohes Gehalt.

Mit dem Fuß so mit das Beste was es aktuell gibt.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.