deadline-day banner

FORUMSCOUTING - DER WUNSCHSPIELER/KADER-THREAD EDITION I

17 марта 2016 г. - 22:10 Часов
FORUMSCOUTING - DER WUNSCHSPIELER/KADER-THREAD EDITION I |#18801
01 марта 2024 г. - 15:49 Часов
Zitat von Polanski
Zitat von VfBseitimmer

Wir sollten aber wenigstens erwarten, dass unsere Verantwortlichen Ihre Arbeit richtig machen. Das war in der Vergangenheit nicht immer der Fall. Im Moment sieht es ja gut aus.


Was stimmt dich im Moment so zuversichtlich? Vielleicht lass ich mich ja von deiner Aufbruchstimmung anstecken. zwinker

Der sportliche Erfolg ist natürlich dominant. In der letzten, Sommer Transferperiode habe ich unsere sportliche Leitung sehr kritisiert. Ich lag auch nicht immer richtig, Beispiel Stiller. Dass der so einschlägt, hätte ich nicht erwartet. Ich hoffe, dass zwischenzeitlich unsere Scouting Abteilung sich weiter entwickelt hat. Das wird ganz entscheidend sein.
FORUMSCOUTING - DER WUNSCHSPIELER/KADER-THREAD EDITION I |#18802
01 марта 2024 г. - 16:32 Часов
Zitat von VfBseitimmer
Ich bleibe dabei!
Hochgesteckte Ziele sollte man immer im Kopf haben, ob sie dann erfüllt werden, steht natürlich in den Sternen. Eine Vorgehenskonzeption ist daher unausweichlich.
Mit einem klugen Management kann man viel bewirken. Für mich gibt es einfach Richtlinien: Hochwertige ambitionierte junge Spieler; Kadergröße in Grenzen halten; zweite Mannschaft für die Breite; nur Positions notwendige Transfers; eine weltweites Scouting Abteilung; Gehälter in Grenzen halten; und natürlich ist der Mannschaft Spirit von Wichtigkeit.


Ich sehe halt nicht wie dein Plan uns auf Dauer zu ner Champions League Mannschaft macht. Das was du beschreibst klingt für mich nach nem guten Plan, aber eben nur dann wenn man nächstes Jahr auch den Plätzen 5-12 leben kann. Einfach ne ruhige Runde spielen, die Spieler in der zweiten Reihe weiterentwickeln (Rouault, Jeong, Stergiou evtl. ja auch ein Seimen, di benedetto oder Faghir). Vollkommen fein mit mir, aber wenn der VfB sich dauerhaft in der Champions League etablieren möchte, dann müsste das heißen:

-Gehälter hochschrauben bis es wirklich gar nicht mehr vertretbar ist, v.a. kurzfristig auf nächste Saison über Leihmodelle von Spielern denen wir enorm viel Geld zahlen (Undav, Nübel on steroids) - irgendwelche Spieler die in der PL nicht zum Zug kommen und zu haben wären.

- ob Spieler jung sind oder nicht ist komplett irrelevant, da das schlimmste wäre wenn wir gleich wieder nächstes Jahr aus der CL fallen und so nicht das große Geldrad sofort weiterdrehen können -> d.h. einziges Szenario ist: Kann uns der Spieler im August weiterhelfen. Klar können das auch jugne Toptalente wie Bellignham beim BVB oder Wirtz bei Leverkusen, aber wir können die Ablösen nicht zahlen, die da fällig werden.

-Kader muss deutlich vergrößert werden, die Spieler aus der 2. haben nicht das Niveau um uns auf mind. Platz 4 in der bundesliga und gleichzeitig ins CL Viertelfinale zu bringen. Die Talente können alle verliehen werden, dann sieht man weiter.

-weltweites Scouting braucht man nicht, da wir uns eh auf Spieler konzentrieren müssen die man kennt und die den int. Wettbewerb kennen.

Das ist das was ein Manager zu tun hat, wenn der VfB vom Betriebsunfall CL zum dauerhaften CL Klub werden will. Ich finde den Plan gut den du aufgeschrieben hast, denn von mir aus müssen wir auch nicht jedes Jahr int. Spielen und schon gar nicht in die CL kommen. Der verein ist immer noch finanziell komplett kaputt aufgestellt und das sollte man auch so sanieren ohne dass man da jetzt ein Pflaster draufklebt weil man in die CL reinkommt. Gibt vieles was der Verein jetzt mit besserem Standing langfristig lösen sollte (z.b. die Jugendarbeit die schlecht war in den letzten Jahren, die Geschäftstelle, die Blockade im AR/AG-Vorstand besonders in Sachen Sportvorstand, wie von dir angesprochen das Scouting ohne Mislintat als Ideengeber vorne, Frauenfußball weiter vorannringen) das ist mir persönlich viel wichtiger und wenn wir nächstes jahr ne ruhige Saison spielen und 10. werden ist das für mich vollkommen ok. Für Hoeness und das team ist sicher mehr drin, aber man braucht nicht erwarten, dasss das jetzt im so läuft auf nicht mit dem Trainer. Man sieht ja auch jetzt, dass man sich nicht mehr so leicht tut wie noch in Teilen der HR.
FORUMSCOUTING - DER WUNSCHSPIELER/KADER-THREAD EDITION I |#18803
04 марта 2024 г. - 12:33 Часов
Wie schätzt ihr hier eigentlich Demirovic ein als Guirassy-Nachfolger? War gerade echt überrascht dass er erst 25 ist. Wäre sicherlich auch nicht billig, aber fliegt gefühlt schon noch etwas unter dem Radar und hat zumindest ziemlich deutlich auf Bundesliga-Niveau seine Qualität gezeigt (Vertrag noch bis 26).

•     •     •

/ Blog zum VfB /

auf
vfblog.de
FORUMSCOUTING - DER WUNSCHSPIELER/KADER-THREAD EDITION I |#18804
04 марта 2024 г. - 13:07 Часов
Zitat von derdolfe
Wie schätzt ihr hier eigentlich Demirovic ein als Guirassy-Nachfolger? War gerade echt überrascht dass er erst 25 ist. Wäre sicherlich auch nicht billig, aber fliegt gefühlt schon noch etwas unter dem Radar und hat zumindest ziemlich deutlich auf Bundesliga-Niveau seine Qualität gezeigt (Vertrag noch bis 26).


Eigentlich top, aber denk 20 bis 25 Millionen Ablöse dazu PL Interesse.
Hat ja auch Berater gewechselt und signalisiert das er wechseln will
FORUMSCOUTING - DER WUNSCHSPIELER/KADER-THREAD EDITION I |#18805
04 марта 2024 г. - 13:12 Часов
Zitat von derdolfe
Wie schätzt ihr hier eigentlich Demirovic ein als Guirassy-Nachfolger? War gerade echt überrascht dass er erst 25 ist. Wäre sicherlich auch nicht billig, aber fliegt gefühlt schon noch etwas unter dem Radar und hat zumindest ziemlich deutlich auf Bundesliga-Niveau seine Qualität gezeigt (Vertrag noch bis 26).

Wäre auch mein Wunschspieler. Leider mittlerweile nicht mehr realistisch. Der wird (deutlich) mehr kosten, als wir für Serhou bekommen werden. Daher darf dieser gerne einfach bleiben. smile

Sollte Führich gehen, würde mir Tzolis sehr gut gefallen. Hat den jemand öfter spielen sehen für die Fortuna als ich (2-3 Mal).

•     •     •

Usernummer 6.807
FORUMSCOUTING - DER WUNSCHSPIELER/KADER-THREAD EDITION I |#18806
04 марта 2024 г. - 13:47 Часов
Zitat von VfB_Supporter

Sollte Führich gehen, würde mir Tzolis sehr gut gefallen. Hat den jemand öfter spielen sehen für die Fortuna als ich (2-3 Mal).

Tzolis ist neben Saad und Reese der beste Linksaußen der Liga und während der Berliner mittlerweile ziemlich unrealistisch sein dürfte (Vertrag erst kürzlich verlängert und extrem verwurzelt mit der Hertha), kann ich mir die beiden Anderen sehr gut beim VfB vorstellen. Für Tzolis hat die Fortuna eine Kaufoption, dem Vernehmen nach liegt diese bei ca. 5 Mio. F95 wird diese also vermutlich nur ziehen können, wenn ein direkter Weiterverkauf miteinkalkuliert ist, da die Summe für die klammen Düsseldorfer nur schwer stemmbar sein dürfte. Quasi wie seinerzeit mit Führich und Paderborn.

Als Backup für einen gestandenen LA fände ich Tzolis oder Saad top. Um als direkte Stammkraft in die Saison zu gehen (inklusive CL oder EL) bin ich mir noch nicht so sicher, ob das vom bisher gezeigten Leistungsniveau ausreicht. Sprich: Führich + Tzolis/Saad (und eventuell Diehl als Allrounder) super, aber wenn Führich geht, dann bitte eine größere Lösung.
FORUMSCOUTING - DER WUNSCHSPIELER/KADER-THREAD EDITION I |#18807
04 марта 2024 г. - 17:12 Часов
Erstmal sei gesagt, dass es selten so gute Aussichten in Sachen Kaderplanung gab. Das Gerüst sollte stehen. Dicke Fragezeichen stehen hinter Nübel und Guirassy, etwas kleinere Fragezeichen hinter Führich und Silas. Silas ist so ziemlich der einzige Abgang, der auch von Vereinsseite wünschenswert wäre. Man hat einfach nicht das Gefühl, dass er hier wieder zu seiner Form findet. Entscheidend ist auch, dass erstens das Spielsystem nicht so wirklich matcht und -auch damit mutmaßlich- Hoeneß/Silas nicht gut zusammenpassen.

Nicht nur aber auch die potenziellen Abgänge bringen mich zu meinem Wunschspieler: Eren Dinkci
Er spielt meistens RA, bringt ordentlich Tempo mit. In den Spielen die ich gesehen habe, hat die Einstellung auch mehr als gestimmt. Wirft sich in die Zweikämpfe und ist sich für den Weg nach hinten nicht zu Schade. In den Punkten ist er wesentlich besser als Leweling, Silas und auch etwas vor Führich. Er ist sehr torgefährlich und könnte so einen Abgang von Guirassy mit kompensieren. Ursprünglich wurde er in Bremen sogar als Mittelstürmer eingesetzt und hat auch ein brauchbares Kopfballspiel.
Wäre für mich perfekt für RA, dahinter dann Leweling. Dinkci könnte man auch auf LA bringen oder im Sturm als Undav Back-up. Dem vernehmen nach hat er eine Ausstiegsklausel von ca. 5 mio.
Einziges Fragezeichen: Wie passt er in unser Spielsystem. Wie ist sein Passspiel, Übersicht, Technik. Sind bei uns wesentliche Elemente, die ich bei ihm nicht abschließend beurteilen kann, da ich ihn zu wenig gesehene habe. Bei uns unter Hoeneß elementar wichtig und eben gerade auch ein Grund warum Silas mehr und mehr außen vor ist. Vielleicht kann jemand etwas mehr dazu sagen und Dinkci etwas besser einschätzen.
FORUMSCOUTING - DER WUNSCHSPIELER/KADER-THREAD EDITION I |#18808
04 марта 2024 г. - 19:44 Часов
Zitat von christ
Zitat von justalittlethought

Falls wir Championsleague spielen (und nicht davon ausgehen, das jetzt jedes Jahr zu tun, schön wärs), dann fände ich ein paar gute Leihen etwas über unserem Niveau (a la Undav oder Nübel) eigentlich eine gute Idee. Denn mit CL könnten wir Spieler auf einem Niveau anziehen, auf dem wir normalerweise nicht agieren können. Aber wenn Du sie halt kaufst, hast Du sie auch Jahre an der Backe, selbst wenn wir nicht mehr CL spielen und wieder auf einen kleineren Kader setzen können. Am besten mit KO (a la Undav), die wir nicht ziehen können, wenn wir keine CL-Einnahmen haben, aber wo man überlegen kann, ob man sich streckt, wenn wir doch wieder international spielen.

Natürlich muss es auch passen. Union Berlin, die ja jahrelang großartig auf dem Transfermarkt gearbeitet haben, hat uns ja gezeigt, wie es nicht geht. Die haben mMn zu viele Stars verpflichtet, die nicht richtig in die Mannschaft gepasst haben (die oft auch schon gar nicht mehr da sind, Gosens und Volland für mich Ausnahmen). Aber ich denke bei den Leihen auch nicht an die Bonucchis dieser Welt, sondern in der Tat eher an die Undavs und Nübels. Keine Big-Name-Stars, sondern sehr gute Spieler in gutem Fußballalter, deren Verpflichtung wir uns normalerweise nicht leisten können, aber die leihweise kommen würden, wenn wir CL spielen und auch ins Mannschaftsgefüge passen

Guter Punkt. Die meisten Kaderplanungen im Forumscouting beziehen die Option von Leihen nicht mit ein, dabei wäre dieses Modell prädestiniert für die Saison 2024/2025. Lieber zahle ich für einen Leweling (prominentes Beispiel aus diesem Thread) 5,2 Mio € in Summe über eine KO inkl. Leihgebühr als 4,0 Mio € über einen Fixkauf mit vollem Risiko.

Klar ist im März noch nicht vollumfänglich absehbar, wie sich die Einzelschicksale der Spieler bis Sommer entwickeln werden zumal ja noch ein großes Turnier kommt. Wenn man im Winter evtl. auf einen Leihtransfer von Chris Richards spekulieren konnte, muss man ein paar Monate dieses Kapitel wahrscheinlich schließen. So werden sich sicherlich noch viele Türen öffnen und schließen. Der VfB muss frühzeitig an den Spielern dran sein, die zu unserem Spielstil passen und dann da sein (und vor allem liquide sein), wenn sich das Fenster öffnet.

Auch wenn es noch schwer ist zu prognostizieren, würden mich die Vorschläge der Foristen (im Forumscouting-Thread) interessieren im Hinblick auf mögliche Leihtransfers für 2024/2025.


Wenn wir mal weiter oben ins Regal greifen wollen.

https://www.transfermarkt.de/malik-tillman/profil/spieler/467437

Tillmann ist von Bayern an Eindhoven ausgeliehen. Die haben eine KO von 12,5 Mio laut tm.de. Bayern kann ihnen die KO aber für 3 Mio abkaufen. Das halte ich gar nicht für so unwahrscheinlich, denn das würde sich lohnen, wenn Bayern für ihn später mehr als 15,5 Mio erlöst (oder ihn selbst behält). Er hat jetzt schon einen MW von 12 Mio, Tendenz stark steigend.

Nun kann es natürlich sein, dass Bayern bei seinem Kaderaufbau schon nächste Saison selbst auf Tillmann setzen will. Es könnte aber auch sein, dass sie ihn systematisch aufbauen wollen und fraglich ist, ob er bei der guten Bayern-Offensive (Müller hat ja z. B. noch ein Jahr verlängert) ihn gerne nochmals in einer starken Liga wie der Bundesliga an einen Verein verleihen würden, der optimalerweise auch international möglichst kompetitiv spielt. Und das Modell Nübel anstreben. Vertrag nochmals verlängern und dann 1 Jahr ausleihen.

Da würde ich dann schon laut hier schreien, wenn sich sowas ergäbe. daumen-hoch Und unseren Trainer und 2 Mitspieler kennt er ja auch schon. tongue

Sind natürlich viele Konjunktive (holt Bayern ihn zurück, wollen sie ihn sofort selbst), aber beide halte ich nicht für völlig unrealistisch. Dass sie ihn zurückholen, weil großes Talent, dass sie ihn noch ein Jahr verleihen würden, solange Müller noch ein Jahr zentral offensiv spielt.
FORUMSCOUTING - DER WUNSCHSPIELER/KADER-THREAD EDITION I |#18809
04 марта 2024 г. - 19:59 Часов
Zitat von justalittlethought
Zitat von christ

Zitat von justalittlethought

Falls wir Championsleague spielen (und nicht davon ausgehen, das jetzt jedes Jahr zu tun, schön wärs), dann fände ich ein paar gute Leihen etwas über unserem Niveau (a la Undav oder Nübel) eigentlich eine gute Idee. Denn mit CL könnten wir Spieler auf einem Niveau anziehen, auf dem wir normalerweise nicht agieren können. Aber wenn Du sie halt kaufst, hast Du sie auch Jahre an der Backe, selbst wenn wir nicht mehr CL spielen und wieder auf einen kleineren Kader setzen können. Am besten mit KO (a la Undav), die wir nicht ziehen können, wenn wir keine CL-Einnahmen haben, aber wo man überlegen kann, ob man sich streckt, wenn wir doch wieder international spielen.

Natürlich muss es auch passen. Union Berlin, die ja jahrelang großartig auf dem Transfermarkt gearbeitet haben, hat uns ja gezeigt, wie es nicht geht. Die haben mMn zu viele Stars verpflichtet, die nicht richtig in die Mannschaft gepasst haben (die oft auch schon gar nicht mehr da sind, Gosens und Volland für mich Ausnahmen). Aber ich denke bei den Leihen auch nicht an die Bonucchis dieser Welt, sondern in der Tat eher an die Undavs und Nübels. Keine Big-Name-Stars, sondern sehr gute Spieler in gutem Fußballalter, deren Verpflichtung wir uns normalerweise nicht leisten können, aber die leihweise kommen würden, wenn wir CL spielen und auch ins Mannschaftsgefüge passen

Guter Punkt. Die meisten Kaderplanungen im Forumscouting beziehen die Option von Leihen nicht mit ein, dabei wäre dieses Modell prädestiniert für die Saison 2024/2025. Lieber zahle ich für einen Leweling (prominentes Beispiel aus diesem Thread) 5,2 Mio € in Summe über eine KO inkl. Leihgebühr als 4,0 Mio € über einen Fixkauf mit vollem Risiko.

Klar ist im März noch nicht vollumfänglich absehbar, wie sich die Einzelschicksale der Spieler bis Sommer entwickeln werden zumal ja noch ein großes Turnier kommt. Wenn man im Winter evtl. auf einen Leihtransfer von Chris Richards spekulieren konnte, muss man ein paar Monate dieses Kapitel wahrscheinlich schließen. So werden sich sicherlich noch viele Türen öffnen und schließen. Der VfB muss frühzeitig an den Spielern dran sein, die zu unserem Spielstil passen und dann da sein (und vor allem liquide sein), wenn sich das Fenster öffnet.

Auch wenn es noch schwer ist zu prognostizieren, würden mich die Vorschläge der Foristen (im Forumscouting-Thread) interessieren im Hinblick auf mögliche Leihtransfers für 2024/2025.


Wenn wir mal weiter oben ins Regal greifen wollen.

https://www.transfermarkt.de/malik-tillman/profil/spieler/467437

Tillmann ist von Bayern an Eindhoven ausgeliehen. Die haben eine KO von 12,5 Mio laut tm.de. Bayern kann ihnen die KO aber für 3 Mio abkaufen. Das halte ich gar nicht für so unwahrscheinlich, denn das würde sich lohnen, wenn Bayern für ihn später mehr als 15,5 Mio erlöst (oder ihn selbst behält). Er hat jetzt schon einen MW von 12 Mio, Tendenz stark steigend.

Nun kann es natürlich sein, dass Bayern bei seinem Kaderaufbau schon nächste Saison selbst auf Tillmann setzen will. Es könnte aber auch sein, dass sie ihn systematisch aufbauen wollen und fraglich ist, ob er bei der guten Bayern-Offensive (Müller hat ja z. B. noch ein Jahr verlängert) ihn gerne nochmals in einer starken Liga wie der Bundesliga an einen Verein verleihen würden, der optimalerweise auch international möglichst kompetitiv spielt. Und das Modell Nübel anstreben. Vertrag nochmals verlängern und dann 1 Jahr ausleihen.

Da würde ich dann schon laut hier schreien, wenn sich sowas ergäbe. daumen-hoch Und unseren Trainer und 2 Mitspieler kennt er ja auch schon. tongue

Sind natürlich viele Konjunktive (holt Bayern ihn zurück, wollen sie ihn sofort selbst), aber beide halte ich nicht für völlig unrealistisch. Dass sie ihn zurückholen, weil großes Talent, dass sie ihn noch ein Jahr verleihen würden, solange Müller noch ein Jahr zentral offensiv spielt.


Hatte ihn gegen den BVB gesehen und fand ihn nicht sonderlich. War aber das einzige Spiel seit der 3. Liga.
FORUMSCOUTING - DER WUNSCHSPIELER/KADER-THREAD EDITION I |#18810
04 марта 2024 г. - 21:37 Часов
Da hier im Transfer- und Kaderplanungsthread nach einem Spieler für die rechte Seite gerufen wird: Ich habe mir gestern einen auf die watchlist gesetzt, weil er einfach ein tolles Spiel gegen Sporting abgeliefert hat inklusive Traumtor. Nicht nur wegen diesem Spiel habe ich mich mal umgehört und bin erstaunt über das positive feedback. Die Rede ist von Mohamed Belloumi vom SC Farense, sein MW liegt hier auf tm bei 1 Million, Tendenz steigend würde ich mal behaupten, kommt aus Algerien, hat eine sehr gute Technik, und was mir imponiert hat war vor allem seine Bereitschaft auch nach hinten mitzuarbeiten, die ich, auch wenn es verallgemeinernd klingt, oftmals bei Spielern aus den Maghreb-Länder vermisse. Seine Defensivaufgaben hat er sehr gut gemeistert und war auf der rechten Seite das ganze Spiel über eine Gefahr. Wäre ein catch mMn..
Эта статья в последний раз редактировалась filipe19 04 марта 2024 г. на 21:40 Часов
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.