deadline-day banner
Fabian Wohlgemuth
Дата рождения 02.04.1979
Возраст 45
Нац. Германия  Германия
Функция Спортивный директор
Нынешний клуб Штуттгарт

Fabian Wohlgemuth [Sportdirektor]

03 дек. 2022 г. - 11:48 Часов
Fabian Wohlgemuth [Sportdirektor] |#2281
14 марта 2024 г. - 13:40 Часов
Zitat von Hozzo
Zitat von Polanski

Zitat von nurleser

Wie sich die beiden die Öffentlichkeitsarbeit aufteilen würden, wäre letztlich deren Sache. Mislintat hat als Sportdirektor ja auch recht viel Redezeit bekommen, und in vielen anderen Vereinen (Hoffenheim z.B.) ist der Vorstand bzw. Geschäftsführer derjenige, der im Hintergrund arbeitet. Wäre schön, wenn sie das nicht nach Pöstchen sondern nach Fähigkeit in diesem Bereich machen.


Sehe ich genau so. Ich hab meine Gedanken daran festgemacht, dass ich Manga noch nie vor der Kamera gesehen habe, zumindest kann ich mich nicht bewusst daran erinnern. Bruno Hübner und Fredi Bobic dafür recht häufig.

Edit: Ich hab grad mal sein Interview zur Vertragsverlängerung bei Frankfurt 2021 angeschaut. Ich hatte noch nicht mal ein Bild zu im im Kopf.


Wenns nach mir geht wäre es ganz gut so, wenn analog zu Wohlgemuth auch Ben Manga nicht jede Gelegenheit nutzen möchte um irgendwo in irgendjemandes Kamera zu sprechen. Das tat mMn gut die letzten 1,5 Jahre und so darf es auch gerne bleiben.

An Ben Mangas Vita und was zu seiner Zeit vor allem natürlich bei der Eintracht geleistet wurde besteht denke ich kein Zweifel. Wenn der in die sportliche Gemengelage passt, dann bitte eintüten.


Um mal die Einschätzung eines Eintracht-Fans zu teilen: Ben Manga ist super darin talentierte Spieler zu finden und auch diese von einem Wechsel zu überzeugen. Er ist aber nicht so klasse darin, eine Mannschaft zusammen zu stellen. Er ist quasi ein sehr guter Scout+
Fabian Wohlgemuth [Sportdirektor] |#2282
14 марта 2024 г. - 16:36 Часов
Zitat von Hozzo
Gabs dazu ein Thema? Also welches Interesse sollte Vogt haben hier zu blockieren?

Davon ab:

Ich sehe in Wohlgemuth keinen zwingenden Kandidaten für den SV. Nicht weil ich es ihm nicht zutraue, sondern weil ich seine Arbeit auf dem aktuellen Posten sehr schätze. Nach 1,5 Jahren hier eine neue Baustelle aufzureissen, wo es endlich geschafft wurde die Transferstrategie in tragfähigere Bahnen zu leiten erschließt sich mir nicht.

Natürlich gehört gute Arbeit belohnt und nicht mit einem Vorgesetzten "bestraft" (was auch nur eine Möglichkeit der Deutung wäre) aber dass dafür gibt es ja andere Mittel und Wege und dass vor ihm formal noch jemand steht (aktuell ja interimsmäßig Wehrle) sollte Wohlgemuth auch klar gewesen sein zu Amtsantritt.

Ich keine seine Eignung für den Posten bzw. die Arbeit als SV nicht wirklich einschätzen, aber bewerten was er als SD gemacht hat. Und das würde ich ungern in anderen Händen sehen so wie es aktuell läuft.


Der Punkt ist ja folgender: setzt man Wohlgemuth einen SV vor die Nase so ist die Zukunft von ihm auf einmal unsicher. Verstehen sich der neue SV und Wohlgemuth? Fühlt er sich vielleicht übergangen und sucht sich einen neuen Job? Haben beide die gleiche Ausrichtung?

Für mich wäre Wohlgemuth zum SV zu machen die logische Entscheidung. Er wird für gute Arbeit belohnt. Außerdem wird damit sichergestellt, dass es so weiterläuft wie bisher. Denn natürlich würde Wohlgemuth auch in seiner neuen Position den Kader des VfB weiter mitgestalten. Schließlich geschieht das in Abstimmung zwischen SV, SD und den Scouts. Gente ist wohl auch noch mit im Boot. Der einzige Unterschied zu bisher ist, dass sich Wohlgemuth weniger mit dem Tagesgeschäft rumschlagen müsste. Also Telefonate mit Beratern, Spielervermittlern etc. nicht mehr hätte. Dafür mehr organisatorische Aufgaben, die Führung der Mitarbeiter, Jugendarbeit etc. Da er aber weiterhin das sagen hätte im sportlichen Bereich, würde sich an der grundsätzlichen Ausrichtung auch wenig ändern.

•     •     •

Der VfB und ich... wahre Liebe seit 1990.
Fabian Wohlgemuth [Sportdirektor] |#2283
14 марта 2024 г. - 16:43 Часов
Zitat von Sixtus95
Zitat von Hozzo

Zitat von Polanski

Zitat von nurleser

Wie sich die beiden die Öffentlichkeitsarbeit aufteilen würden, wäre letztlich deren Sache. Mislintat hat als Sportdirektor ja auch recht viel Redezeit bekommen, und in vielen anderen Vereinen (Hoffenheim z.B.) ist der Vorstand bzw. Geschäftsführer derjenige, der im Hintergrund arbeitet. Wäre schön, wenn sie das nicht nach Pöstchen sondern nach Fähigkeit in diesem Bereich machen.


Sehe ich genau so. Ich hab meine Gedanken daran festgemacht, dass ich Manga noch nie vor der Kamera gesehen habe, zumindest kann ich mich nicht bewusst daran erinnern. Bruno Hübner und Fredi Bobic dafür recht häufig.

Edit: Ich hab grad mal sein Interview zur Vertragsverlängerung bei Frankfurt 2021 angeschaut. Ich hatte noch nicht mal ein Bild zu im im Kopf.


Wenns nach mir geht wäre es ganz gut so, wenn analog zu Wohlgemuth auch Ben Manga nicht jede Gelegenheit nutzen möchte um irgendwo in irgendjemandes Kamera zu sprechen. Das tat mMn gut die letzten 1,5 Jahre und so darf es auch gerne bleiben.

An Ben Mangas Vita und was zu seiner Zeit vor allem natürlich bei der Eintracht geleistet wurde besteht denke ich kein Zweifel. Wenn der in die sportliche Gemengelage passt, dann bitte eintüten.


Um mal die Einschätzung eines Eintracht-Fans zu teilen: Ben Manga ist super darin talentierte Spieler zu finden und auch diese von einem Wechsel zu überzeugen. Er ist aber nicht so klasse darin, eine Mannschaft zusammen zu stellen. Er ist quasi ein sehr guter Scout+


Würde doch passen. Der SV Wohlgemuth gibt die Richtung vor und SD Manga erarbeitet mit den Scouts zusammen Vorschläge. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden könnte sehr gut funktionieren. Ich wäre auch dafür. Hab Ben Manga schon öfter in dem Zusammenhang vorgeschlagen.

•     •     •

Der VfB und ich... wahre Liebe seit 1990.
Fabian Wohlgemuth [Sportdirektor] |#2284
14 марта 2024 г. - 16:46 Часов
Mit der Variante könnten wohl die Meisten super leben. Ich auch! Dann hoffe ich, dass sie es tun daumen-hoch

•     •     •

48° 47' 32.129" N 9° 13' 55.488" E


Fabian Wohlgemuth [Sportdirektor] |#2285
14 марта 2024 г. - 16:47 Часов
Offenbar werden wir FW nicht so schnell los. Da ich fachlich von ihm aber nach wie vor nicht überzeugt bin hielte ich es deshalb für die bessere Lösung, ihn auf den Posten des Sportvorstandes „wegzuloben“.
Fabian Wohlgemuth [Sportdirektor] |#2286
14 марта 2024 г. - 17:28 Часов
Wohlgemuth Transferbilanz, Kaderplanung und sportliche Entwicklung der Mannschaft ist unter den schwierigen Rahmenbedingungen überragend. Daher wäre es schade, wenn die Kaderplanung zukünftig jemand anderes übernimmt.

Ein guter Scout ist nämlich noch lange kein guter Kaderplaner, wie wir in der Vergangenheit bemerkt haben.
Fabian Wohlgemuth [Sportdirektor] |#2287
14 марта 2024 г. - 17:38 Часов
Zitat von VfBflo91

Wohlgemuth Transferbilanz, Kaderplanung und sportliche Entwicklung der Mannschaft ist unter den schwierigen Rahmenbedingungen überragend. Daher wäre es schade, wenn die Kaderplanung zukünftig jemand anderes übernimmt.

Ein guter Scout ist nämlich noch lange kein guter Kaderplaner, wie wir in der Vergangenheit bemerkt haben.


Er bleibt ja im Laden und wird seine Expertise nicht beim Bürowechsel an den Nagel hängen.
Эта статья в последний раз редактировалась 0711-Biker 14 марта 2024 г. на 17:39 Часов
Fabian Wohlgemuth [Sportdirektor] |#2288
14 марта 2024 г. - 17:55 Часов
Zitat von 0711-Biker
Zitat von VfBflo91

Wohlgemuth Transferbilanz, Kaderplanung und sportliche Entwicklung der Mannschaft ist unter den schwierigen Rahmenbedingungen überragend. Daher wäre es schade, wenn die Kaderplanung zukünftig jemand anderes übernimmt.

Ein guter Scout ist nämlich noch lange kein guter Kaderplaner, wie wir in der Vergangenheit bemerkt haben.


Er bleibt ja im Laden und wird seine Expertise nicht beim Bürowechsel an den Nagel hängen.


Damit muss man leider rechnen, ja.
Fabian Wohlgemuth [Sportdirektor] |#2289
14 марта 2024 г. - 18:27 Часов
Zitat von sladge
Der Punkt ist ja folgender: setzt man Wohlgemuth einen SV vor die Nase so ist die Zukunft von ihm auf einmal unsicher. Verstehen sich der neue SV und Wohlgemuth? Fühlt er sich vielleicht übergangen und sucht sich einen neuen Job? Haben beide die gleiche Ausrichtung?

Für mich wäre Wohlgemuth zum SV zu machen die logische Entscheidung. Er wird für gute Arbeit belohnt. Außerdem wird damit sichergestellt, dass es so weiterläuft wie bisher. Denn natürlich würde Wohlgemuth auch in seiner neuen Position den Kader des VfB weiter mitgestalten. Schließlich geschieht das in Abstimmung zwischen SV, SD und den Scouts. Gente ist wohl auch noch mit im Boot. Der einzige Unterschied zu bisher ist, dass sich Wohlgemuth weniger mit dem Tagesgeschäft rumschlagen müsste. Also Telefonate mit Beratern, Spielervermittlern etc. nicht mehr hätte. Dafür mehr organisatorische Aufgaben, die Führung der Mitarbeiter, Jugendarbeit etc. Da er aber weiterhin das sagen hätte im sportlichen Bereich, würde sich an der grundsätzlichen Ausrichtung auch wenig ändern.

Man müsste erstmal entscheiden, was der SV genau machen soll und welche Qualifikationen man auf der Position braucht. Hitz (war allerdings gleichzeitig VV) und Mislintat hat auch funktioniert, ohne dass der SD sich hier gegängelt fühlte. Wenn der SV die Gesamtentwicklung NLZ, sonstige sportliche Investitionen, whatever, überblicken soll und Wohlgemuth plus Trainer für den aktuellen Kader verantwortlich sind, kann das trotzdem passen. Eine Höherstufung von Wohlgemuth, kann auch nach dem Peterprinzip schief gehen. Aktuell arbeitet er gut mit Hoeneß zusammen - wie er allein arbeitet, weiß man nicht recht.
Und was mir fehlt, ist dass der VfB wieder sympathisch und kompetent vom Management nach außen vertreten wird. Im Moment macht das Hoeneß. Wohlgemuth ist das etwas dödelig und Wehrle .... meh... Wäre gut, wenn man einen SV bekäme, der das kann und damit Kontinuität reinbringt, die der Trainer nicht leisten kann (weil er naturgemäß beim VfB nach einer gewissen Frist scheitert oder abgeworben wird).
Bislang gibt es kein Profil, sondern nur Namen mit komplett unterschiedlichem Profil (Chatzialexiou, Heldt, Bobic, Sauer...)... unterirdisch und das im Prinzip, seit Hitz raus ist.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
---------Jean Paul Sartre und passender denn je-------------
Fabian Wohlgemuth [Sportdirektor] |#2290
15 марта 2024 г. - 16:43 Часов
Wieviel Personal brauchen wir eigentlich noch?

Scouting Management auf jeden Fall!

Teammanager:
Günther Schäfer
Peter Reichert

Leiter der Lizenzspielerabteilung:
Christian Gentner

Sportdirektor des VfB Stuttgart:
Fabian Wohlgemuth

Vorstandsvorsitzender:
Alexander Wehrle

Die arbeiten alle nicht zum Hungerlohn. Mir fehlt eine klare Zuordnung der Aufgabenverteilung.
Was wir bräuchten, wäre ein Scouting Manager mit einem weltweiten Netz.
Wir sollten uns auch die Frage stellen, was jetzt im Moment Priorität besitzt! Da unsere Spieler sich positiv entwickelt haben, benötigen wir einen Sportdirektor, welcher über großes Verhandlungsgeschick verfügt. Das erfordert hohe Qualifikationen und außergewöhnliches Talent. Hier eine große Kapazität zu finden ist sicherlich schwierig. Vielleicht beherrscht auch Wohlgemuth oder Wehrle diesen Part gut. Falls das nicht der Fall wäre, müsste man einen austauschen. Ansonsten verschleudern wir unser mühsam entstandenes Tafelsilber zum Billigpreis. Damit wäre der Abstieg schon wieder vorprogrammiert. Wenigstens sollte man aus Verkäufen hohe Erlöse generieren. Hier stellt sich die Frage, ob wir auf dieser wohl wichtigen Position gut aufgestellt sind.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.