deadline-day banner

Ein Blick über den Tellerrand - Fussball (inter)national

04 июля 2019 г. - 15:58 Часов
Ein Blick über den Tellerrand - Fussball (inter)national |#81
19 дек. 2020 г. - 22:20 Часов
Zitat von La-Masia
Zitat von El_Nino_9

Wie ich schon im News Thread gesagt habe, sehe ich Lewandowski trotz Titel nicht als AAA+ Stürmer. Diese sind für mich in jüngerer Vergangenheit R9, Van Basten, Suárez und Henry.


. gerade aubameyang hatte bei dortmund über jahre eine ähnliche torquote.



Dieser Aubameyang ist dann nach seinem Abgang zur superstarken PL dort direkt mal Torschützenkönig geworden, um 1 Jahr später das selbe fast wieder zu tun (ein Tor hinter Vardy).

Ich muss hier ebenfalls eine Lanze für Lewa brechen, ich kann verstehen dass man als Barca Anhänger nicht so viel Buli schaut, und diese auch (aufgrund der Serienmeisterschaft) für einen Bayrischen-Selbstläufer erachtet.

Ich kann euch allerdings sagen das Bayern unter Kovac letzte Saison ein absoluter Trümmerhaufen war, bei dem nichts ging. Das war bis zu seiner Entlassung wirklich nur noch eine absolute One-Man-Show, in welcher Lewa die Truppe überhaupt noch irgendwie im Titelrennen gehalten hat (bei Kovac Entlassung war man glaube ich auf dem 6. Platz, Lewa netzte die ersten 11 Saisonspiele in Folge, wenn man seine Tore abzieht wären es bis zum 9. Spieltag schon 9 Punkte weniger gewesen (Stichwort wichtige Spiele).

Diese Saison im übrigen wieder das gleiche Spiel, das sind gerade Meisterschaftstechnisch die Wochen der Entscheidung, ziehen wir Lewas Tore ab wären in den letzten 7 Tagen schon 5 Punkte weniger, man wäre 5 Hinter Leverkusen.

Nehmen wir die ganze Saison sind es mit seinen Scorern 15 Punkte mehr.

Und ja, auch andere Spieler hätten möglicherweise die Tore gemacht, aber als VfB-Anhänger und dementsprechender Gomez-Fanboy kann ich sagen, Lewa ist der kompletteste Stürmer den ich je gesehen habe, auch als Ronaldo (was nicht heißt das er besser ist). Und es gehört bei Bayern eben mehr dazu, als Torgefährlich zu sein und vorne drin zu stehen (das hat man dann auch bei Gomez gesehen).

Er hat sich zu einem Bärenstarken Wandspieler entwickelt, und auch im Rest wird er immer besser (wobei er ja schon alles mitgebracht hat)

Die Bundesliga wird für die letzten Jahre als selbstverständlich erachtet, WEIL eben ein Lewandowski dort spielt und konstant so viele Tore/Punkte bringt. Und das ohne MSN, BBC, da Robbery gefühlt zu Lewas Zeit eh nur noch verletzt waren.

Dazu sollte man (bei einer Mannschaft wie Polen) überragende 63 Länderspieltore nicht vergessen.

Und bevor jetzt alle mit den Hufen scharren.

Jeder darf ja seine Bewertungskriterien selber anlegen, für mich persönlich zählt in aller erster Linie die Konstanz und das Gesamtpaket.
Dementsprechend sehe ich Suarez und Lewandowski als die besten Mittelstürmer des letzten Jahrzehnts an, wobei Lewandowski in den letzten 2 Jahren da natürlich enorm aufgeholt hat, aber an Suarez Liverpool-Saison (ich glaube Goldener Schuh ohne einen Elfer zu schießen) kommt er mir nicht ran, das war einfach in allem absolute Weltklasse.

Und ich bin (altersbedingt) Fanboy von Henry, R9, Van the Man, Klose und natürlich Sheva und co. Aber sehe die alle im Gesamtpaket nicht auf Lewa-Niveau,

R9 bspw (man wird mich hier jetzt steinigen), so magisch er auch war, sein Kopfballspiel hat sich all die Jahre nicht wirklich verbessert, in der Luft war er allgemein nicht wirklich zu gebrauchen, Verletzungen hin oder her.
Natürlich war seine Prime (für mich bei euch) brutal, sein Riecher sein Tempo seine Dribblings, ich denke einfach das der frühe Schritt in die damalige heftige Italienische Liga (in allen Belangen) einfach die schlechtest mögiche Entscheidung war.

Schade dass er uns damals zu teuer war tongue stark

Ich schweife schon wieder ab...

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------
Ein Blick über den Tellerrand - Fussball (inter)national |#82
20 дек. 2020 г. - 16:21 Часов
Zitat von Der-Tor-im-zm
Zitat von La-Masia

Zitat von El_Nino_9

Wie ich schon im News Thread gesagt habe, sehe ich Lewandowski trotz Titel nicht als AAA+ Stürmer. Diese sind für mich in jüngerer Vergangenheit R9, Van Basten, Suárez und Henry.


. gerade aubameyang hatte bei dortmund über jahre eine ähnliche torquote.



Dieser Aubameyang ist dann nach seinem Abgang zur superstarken PL dort direkt mal Torschützenkönig geworden, um 1 Jahr später das selbe fast wieder zu tun (ein Tor hinter Vardy).

Ich muss hier ebenfalls eine Lanze für Lewa brechen, ich kann verstehen dass man als Barca Anhänger nicht so viel Buli schaut, und diese auch (aufgrund der Serienmeisterschaft) für einen Bayrischen-Selbstläufer erachtet.

Ich kann euch allerdings sagen das Bayern unter Kovac letzte Saison ein absoluter Trümmerhaufen war, bei dem nichts ging. Das war bis zu seiner Entlassung wirklich nur noch eine absolute One-Man-Show, in welcher Lewa die Truppe überhaupt noch irgendwie im Titelrennen gehalten hat (bei Kovac Entlassung war man glaube ich auf dem 6. Platz, Lewa netzte die ersten 11 Saisonspiele in Folge, wenn man seine Tore abzieht wären es bis zum 9. Spieltag schon 9 Punkte weniger gewesen (Stichwort wichtige Spiele).

Diese Saison im übrigen wieder das gleiche Spiel, das sind gerade Meisterschaftstechnisch die Wochen der Entscheidung, ziehen wir Lewas Tore ab wären in den letzten 7 Tagen schon 5 Punkte weniger, man wäre 5 Hinter Leverkusen.

Nehmen wir die ganze Saison sind es mit seinen Scorern 15 Punkte mehr.

Und ja, auch andere Spieler hätten möglicherweise die Tore gemacht, aber als VfB-Anhänger und dementsprechender Gomez-Fanboy kann ich sagen, Lewa ist der kompletteste Stürmer den ich je gesehen habe, auch als Ronaldo (was nicht heißt das er besser ist). Und es gehört bei Bayern eben mehr dazu, als Torgefährlich zu sein und vorne drin zu stehen (das hat man dann auch bei Gomez gesehen).

Er hat sich zu einem Bärenstarken Wandspieler entwickelt, und auch im Rest wird er immer besser (wobei er ja schon alles mitgebracht hat)

Die Bundesliga wird für die letzten Jahre als selbstverständlich erachtet, WEIL eben ein Lewandowski dort spielt und konstant so viele Tore/Punkte bringt. Und das ohne MSN, BBC, da Robbery gefühlt zu Lewas Zeit eh nur noch verletzt waren.

Dazu sollte man (bei einer Mannschaft wie Polen) überragende 63 Länderspieltore nicht vergessen.

Und bevor jetzt alle mit den Hufen scharren.

Jeder darf ja seine Bewertungskriterien selber anlegen, für mich persönlich zählt in aller erster Linie die Konstanz und das Gesamtpaket.
Dementsprechend sehe ich Suarez und Lewandowski als die besten Mittelstürmer des letzten Jahrzehnts an, wobei Lewandowski in den letzten 2 Jahren da natürlich enorm aufgeholt hat, aber an Suarez Liverpool-Saison (ich glaube Goldener Schuh ohne einen Elfer zu schießen) kommt er mir nicht ran, das war einfach in allem absolute Weltklasse.

Und ich bin (altersbedingt) Fanboy von Henry, R9, Van the Man, Klose und natürlich Sheva und co. Aber sehe die alle im Gesamtpaket nicht auf Lewa-Niveau,

R9 bspw (man wird mich hier jetzt steinigen), so magisch er auch war, sein Kopfballspiel hat sich all die Jahre nicht wirklich verbessert, in der Luft war er allgemein nicht wirklich zu gebrauchen, Verletzungen hin oder her.
Natürlich war seine Prime (für mich bei euch) brutal, sein Riecher sein Tempo seine Dribblings, ich denke einfach das der frühe Schritt in die damalige heftige Italienische Liga (in allen Belangen) einfach die schlechtest mögiche Entscheidung war.

Schade dass er uns damals zu teuer war tongue stark

Ich schweife schon wieder ab...

Ich kann Dir in einigen Punkten beipflichten, in anderen aber eben auch wiederum nicht. Nach wie vor schwer Spieler aus verschiedenen Dekaden miteinander zu vergleichen. Grundsätzlich halt ein Thema, welches vielseitig beleuchtet-, hinsichtlich diverser zeitabhängiger Faktoren beurteilt und dementsprechend differenziert interpretiert werden kann.

Nur dass wir uns richtig verstehen, ich erachte die Ehrung Lewandowskis zum aktuellen Weltfußballer als nachvollziehbar und somit in der Schlussfolge auch absolut gerechtfertigt.
Wo ich mich jedoch schwer tue ist Ihn prinzipiell hinsichtlich des "Gesamtpakets" beispielsweise über das Niveau eines Ronaldo's (Ronaldo = Ronaldo; CR = CR) zu stellen. Hier kann man natürlich Eigenschaften gegeneinander aufwiegen wie man will, letztlich ist in vielerlei Hinsicht die Stärke des einen gleichzeitig die Schwäche des anderen aber allein die materiellen sowie physischen Entwicklungen hinsichtlich der Begebenheiten-, respektive Umstände vor 20 Jahren entsprechen nun einmal nicht denen des heutigen Standards.
Materialien, Analysen von Daten, Platzverhältnisse, taktische Individualisierung oder Trainings- und Physiomethoden - um nur einmal einige Faktoren aufzugreifen - haben sich entsprechend dem technischen Fortschritt stetig weiterentwickelt. Die Voraussetzungen und Möglichkeiten sind somit "dekadenübergreifend" einfach nicht zu vergleichen.

Ich habe es bereits vor nicht all zu langer Zeit einmal wie folgt aufgeführt. Allein ein Fußball-Schuh war damals ganz anders aufgebaut als heute. Er war schwerer, die Passform und das Material zäher und steifer. Michael Jordan hat zum Ende seiner Karriere bei den Bulls als "Hommage" in einem Final den ersten von Nike entwickelten Air-Jordan Schuh getragen, nach dem Spiel bluteten Ihm die Füße.
Alles in allem hat sich nicht nur in Punkto Ausstattung vieles zu Gunsten der Akteure und Ihrer leistungstechnischen Effizienz entwickelt.

Das kann man ebenso auf das Spiel an sich-, sowie die physischen Eigenschaften und Verhaltensweisen auf dem Platz projizieren. Es war allgemeinhin-, insbesondere für Stürmer, ruppiger, was auch der Tatsache zu Grunde lag dass die Toleranzen bei der Definition von gelb und/oder rotwürdigen Foulspielen z.B. nicht so kleinlich ausgelegt waren wie heut zu Tage. Gerade technisch versierte Offensivspieler profitieren von dieser Entwicklung vor allem in der Form, als dass sie heute mehr geschützt werden als es noch früher der Fall war.
Dahingehend entfachten in den letzten Jahrzehnten immer und immer wieder namentlich bezogene Diskussionen, sei es zuletzt bei Ribery, Robben, Messi, Neymar oder wie sie nicht alle hießen.

Die Regeln hinsichtlich der Definition einer gelben/roten Karte wurden vor genanntem Hintergrund in Form einer Begleiterscheinung stetig angezogen. Stürmer sind für Verteidiger heute kein "Freiwild" mehr, um es einmal salopp zu formulieren, wie es bis in die späten Neunziger und auch zu Beginn der 2000-er Wende teilweise noch der Fall war, ganz zu schweigen von der Handhabung in den 80-er Jahren.

Mit Blick auf die jeweiligen Attribute eines Stürmers war Ronaldo tatsächlich nicht so kopfballstark wie ein Lewandowski. Dieser Tatsache gegenübergestellt ist der Pole aber eben auch nicht so dribblestark wie es der Brasilianer seiner Zeit unter Beweis stellte. Hinzu kommt der Umstand, dass ein Fußballer mit besonders kreativer-, spektakulärer Spielweise gegenüber dem Betrachter ein potentiell höheres-, respektive größeres Maß an Faszination generiert, als beispielsweise ein abschlussorientierter-, mit überwiegendem Fokus auf Effizienz geprägten Akteur. Ein allgemeinumfassender Qualitätsstandard ist für meine Begriffe somit nicht zwangsläufig gleichzusetzen mit dem der Quantität, sondern sollte in der Beurteilung eines Spielers differenziert betrachtet werden.

Mit anderen Worten, ich habe es stets eher genossen Ronaldo zuzuschauen als Lewandowski. Sein Spiel war meiner bescheidenen Auffassung nach zu urteilen nicht zuletzt athletischer, sehenswerter und in der Schlussfolge einfach ein Stück weit unterhaltsamer zu bestaunen. Diese Vergleiche würde ich zumindest vor ähnlichen Interpretations-Hintergrund auch gegenüber Henry <-> van Nistelroy oder Shevchenko <-> Klose anstellen, um einmal bei den genannten zu bleiben.

Letzten Endes ist es halt immer auch subjektive Geschmacks-, und Identifikationssache, auf welche Kriterien eines Spielers man als Fußballsympathisant Wert legt und welche ein bleibendes Gefühl der Beeindruckung hinterlassen.

•     •     •

“Football is simple. But nothing is more difficult than playing simple football.”
---
28.05.2011 - kurz nach Abpfiff
Frage: Wie bewerten Sie den Auftritt des FC Barcelona?
Ferguson: Es ist das beste Team, gegen das wir jemals gespielt haben. Ich nehme das hin, auch wenn es mir nicht leicht fällt. Niemand hat uns jemals so verprügelt. Sie genießen den Fußball.
---
AD10S Pibe de Oro
Ein Blick über den Tellerrand - Fussball (inter)national |#83
21 дек. 2020 г. - 15:31 Часов
Also bei so viel Verzerrung muss man ja mal eingreifen:

Zitat von La-Masia

@Der-Tor-im-zm

keine sorge, ich sehe oft genug bundesliga um lewandowski über einen grossen zeitraum selber beurteilen zu können. es spricht ihm hier ja auch keiner die klasse ab, keine ahnung warum da seine "verteidiger" gleich einen beissreflex haben. es ging doch nicht um die unbestrittene qualität von lewa sondern um die einschätzung wo er historisch gesehen wird. und da lassen sich meiner meinung nach viele aufgrund seiner entwicklung in den letzten 2 jahren etwas blenden. ein spieler, der schon immer top war, aber erst mit 30 den letzten schritt in die aktuelle sphäre gemacht hat, ist für mich schlicht weg nicht das oberste regal historisch. aber das ist nunmal ansichtssache. das kann und darf doch jeder selber so sehen, wie er möchte.



Lewy spielt seit 2012 auf hohem Niveau, teilweise pure Weltklasse.
Deine Meinung spielt da im Übrigen auch herzlich wenig Rolle, allein schon durch den Weltfußballertitel wird er historisch auf ewig hoch genug eingesehen werden. Er hat Messi und Ronaldo da himmelweit geschlagen, in jedem Aspekt der Wahl, selbst unter "Fans", wo ich ehrlich gesagt beide deutlich höher als Lewy eingeschätzt hätte.

Von den letzten 2 Jahren blenden? Lewy war bei Dortmund (mit) der wichtigste Spieler der Mannschaft, die damals in CL Finale kamen und auch vor allem wegen ihm Real Madrid geschlagen haben.
Bei uns war er jahrelang top und einer der wihtigsten Spieler. Klar hat er in den letzten beiden Jahren nochmal einen großen Sprung gemacht, aber warum sollte man das einem Spieler negativ auslegen? Es zählt seine Gesamtkarriere und es ist ja auch mitnichten so, als wäre Lewy davor nicht auch locker ein Top 3 Stürmer gewesen.


Zitat von usernick

lewandowski kompletter als ronaldo. sorry, da bin ich dann raus. und ja, ich habe beide spieler oft genug gesehen um mir da eine meinung bilden zu können.


Du bist vermutlich der einzige, der Lewy und Ronaldo oft hat spielen sehen. Als könnten sich da nicht auch andere eine Meinung drauf bilden.

Zitat von usernick

das länderargument kann ich dann aber so nicht gelten lassen. polen ist ja auch kein san marino oder malta sondern qualifiziert sich nicht selten für endrunden. die haben schon eine gewisse qualität und sind kein fallobst, dazu muss man da sagen, dass das ganze spiel KOMPLETT auf ihn ausgerichtet ist. das ist gerade für ein stürmer extrem von vorteil, gerade in duellen mit kleineren oder vergleichbaren nationen. beispiele wie immobile oder aspas zeigen bspw. was für einen immensen einfluss die mannschaftliche ausrichtung haben kann. daher sind diese 63 länderspieltore sicher stark, aber absolut im rahmen was man von einem absoluten weltklassestürmer wie lewandowski erwarten kann.


Auch hier wieder: Was du gelten lassen willst und was nicht, ist absolut unwichtig. Deine Meinung steht nicht über anderen Meinungen und das, was du da von dir gibst, ist maximal subjektiv. Jetzt soll es also ein Vorteil sein, wenn Lewy bei Polen spielt? Also sowas absurdes. Als würde Lewy nicht noch viel mehr bei Mannschaften wie Deutschland oder Frankreich bewirken können, wo er noch viel bessere Mitspieler hat.

Zitat von usernick

wenn du übrigens mal genauer hinschaust, dann wirst du sehen, dass lewandowski in der nationalelf extrem wenig tore gegen top-nationen gemacht hat sondern die meisten tore gegen kleinere nationen. gegen die ganz grossen nationen fehlt dann halt polen schon etwas qualität (und darunter leidet dann auch lewa) und ihm seine bayern-mitspieler zwinker


Wo ist das eigentlich nicht so, dass Stürmer die Qualität von Mitspielern brauchen? Frag doch mal bei Messi nach, wie gut er die argentinische Nationalmannschaft im Vergleich zu Barcelona insbesondere mit Xavi/Iniesta fidnet? Und nein, dass soll kein Lewy/Messi-Vergleich werden, bevor du diesen Strohmann wieder ziehst.

Deine Art zu argumentieren ist so dermaßen subjektiv, dass es einem echt die Sprache verschlägt. Nicht nur, dass du bei_deinem_ FC Barcelona alles nur in Schutz nimmst und relativierend darstellst (bzw zu dem Punkt, an dem selbst du die Dinge nicht mehr beschönigen kannst), was ja hier auch schon mehrfach angesprochen wird, nein, du redest auch noch alles andere schwächer, als es ist.

Dass Lewandowski absolut herausragende Statistiken hat, sollte eigentlich ein Blinder erkennen. National wie international. Dass er nicht immer in KO-Spielen absolut alles überragte, ist sicher richtig, aber auch da ist er nunmal als Stoßstürmer nicht von der Mannschaft isoliert. Messi ist mit einer schwachen Mannschaftsleistung auch nicht derjenige, der immer alleine die Kohlen aus dem Feuer holt. van Nistelrooy, Benzema, Aguero, Henry oder sonst wer waren das auch nicht.
Und ja, da kannst du gerne mit der schwachen Bundesliga argumentieren. Nur komisch, dass wir in dieser ach so schwachen Bundesliga in diesem Jahr nur eine einzige Mannschaft noch höher besiegt haben, als den FC Barcelona. Also, was seid ihr dann nach dieser Logik? Hau mal raus.
(Und es tut mir mit diesem Vergleich, der sicher extrem überspitzt ist, für alle anderen Barcelona-Anhänger, die hier rational argumentieren, Leid, denn mit ist klar, dass der letzte Satz provokanter rüberkommt, aber was dieser User hier teils von sich gibt, lässt einen echt sprachlos zurück).

•     •     •

***KINGS OF EUROPE - 2020***

-----------------------------Neuer---------------------------
Mazraoui-------de Ligt-------------Kim----------Davies
---------------Kimmich---------Goretzka----------------
Sané-------------------Musiala-------------------Coman
---------------------------Kane---------------------------


Эта статья в последний раз редактировалась FCB2017 21 дек. 2020 г. на 15:33 Часов
Ein Blick über den Tellerrand - Fussball (inter)national |#84
21 дек. 2020 г. - 15:48 Часов
Zitat von Rothnir

Beides in einem Post ist mit Verlaub gesagt lachhaft.


Gleich, wie die Meinung , die hier vertreten wurde von einem User, dass Lewy auf einer Stufe mit Torres sei?

Lewy ist (nach Benzema und eventuell Aguero) der beste "mitspielende" Stürmer dieses Planeten und hat nebenbei die beste Torquote ALLER Stürmer in diesem Jahrtausend. An die Quote kommt weder ein R9, noch ein Suarez ran und er wird hier ernsthaft mit einem Torres verglichen.

Da braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn es mal Contra gibt, denn das ist soweit weg von der Realität, dass man hier nur subjektive Abneigung unterstellen kann, wenn man diesen Vergleich tatsächlich zieht.

Ich lasse mir gerne einreden, dass man einen R9 davor sieht - kein Problem. Gleiches gilt, wenn man sagt, Suarez und Lewy seien auf dem gleichen Level. Aber, wenn man dann anfangt, Lewy auf ein Level mit Torres runterzudrücken, braucht sich kein Mensch über gewisse Antworten wundern.
Эта статья в последний раз редактировалась Spiegelbild 21 дек. 2020 г. на 16:02 Часов
Ein Blick über den Tellerrand - Fussball (inter)national |#85
21 дек. 2020 г. - 18:00 Часов
Also, was man hier zum Lesen bekommt, kann einem schon fast die Sprache verschlagen. Neben diesem aggressiven und hochgradig anmaßenden Diskussionstil wird hier allen Ernstes auch noch anderen Usern die Möglichkeit abgesprochen, sich eine andere Meinung als jene der hier agierenden Stimmungsmachern zu bilden. In diesem Punkt erwarte ich mir ehrlicherweise auch ein Einschreiten des Paten, denn das kann und darf nicht Usus in einem _Disskusionsforum_ sein.

Zu den angesprochenen Torres und Villa: niemand spricht ab, dass Lewandowski für einen längeren Zeitraum auf einem höheren Niveau war als die beiden erstgenannten. Aber die beiden qualitativ allen Ernstes soweit hinter Lewandowksi zu sehen, sodass er "in allem Belangen" überlegen sein soll, und das auch noch als alternativlos abzutun, verschlägt mir wirklich die Sprache. Hier zeigt sich wunderbar die von mir angesprochene hoch verzerrte Wahrnehmung historischer Leistungen, die so mancher Bayern-Fan im Euphorie-Taumel nach Lewandowskis Sieg zu haben scheint.

Und ich bin nicht einmal der Meinung, dass die beiden über einem Lewa zu setzen sind, ja würde sie auch persönlich qualitativ _eher_ unter dem Stellenwert eines Lewandowski einordnen, aber der Abstand zwischen diesen Stürmern ist auch bei weitem nicht so groß, wie man das hier nun propagieren möchte. Villa war integraler Bestandteil jener spanischen Mannschaft, die jahrelang den internationalen Fußball dominiert hat und war ein fast noch wichtigerer Bestandteil beim legendären WM-Triumph 2010. On top war er Teil der Barca-Jahrhundertmannschaft, hat sich mit legendären Auftritten beim 5-0-Clasico oder dem CL-Finale gegen United ins kollektive Gedächtnis eingebrannt und kommt immerhin auch noch auf über 200 Scorer in La Liga - und das, obwohl er nicht den größten Teil seiner Liga-Karriere bei einem alles überlegenen Branchenprimus verbracht hat.

Torres auf der anderen Seite hat _überragende_ Leistungen als Liverpool-Spieler in der Premier League vollbracht, die sogar als so gut eingestuft wurden, sodass er es 2008 bis auf Platz 3 der Weltfußballerwahl geschafft hat (hinter den damals aufstrebenden Messi und Ronaldo). Er hat seinem Land nach einem fast halben Jahrhundert den ersten internationalen Titel mit einer MOTM-Performance gegen Deutschland beschert und selbst in seiner wirklich erfolglosen Chelsea-Zeit war er am CL-Sieg beteiligt und hat etwa mit seinem Genickbruch-Tor gegen Barcelona im Halbfinale einen Treffer erzielt, der bis heute im kollektiven Gedächtnis des gemeinen Fußballfans aufzufinden ist. Und auch er kommt auf immerhin noch fast 250 Scorer in der Liga, und erneut: ohne bei einem alles dominierenden Branchenprimus spielen zu können, der die Liga hochgradig dominiert.

Und als weitere nette Nebeninfo: Villa hat es genau ein Mal in die Weltauswahl der FIFpro geschafft, ein Fernando Torres sogar zwei Mal hintereinander. Man darf jetzt mal raten, wie oft Lewandowski diese Leistung vor der letzten Saison geschafft hat? Ja genau, kein einziges Mal. Seine diesjährige Aufstellung in der Weltauswahl war das erste Mal, dass er dies geschafft hat. Mit mittlerweile 32 Jahren. Was einmal mehr schön aufzeigt, wie Lewandowskis Leistungen in der maximal drittbesten Liga der Welt und in den entscheidenden Momenten der CL wahrgenommen werden bzw. wurden.

Aber von gewissen Persönlichkeiten muss man sich hier aufschwatzen lassen, dass ein Lewandowski ein komplett anderes Level besetzt als Villa oder Torres, ja, dass es sogar alternativlos ist, irgendeine andere Meinung zu haben, als jene, dass Lewandowski mit diesem "Fußvolk" nichts zu tun hat. Eine unfassbar anmaßende und rotzfreche Einschätzung, die von unfassbarer Selbstüberschätzung der eigenen Meinung zeugt. Und ich kann mich hier nur wiederholen: eine Einstellung, die Diskussionen völlig unmöglich und erst recht keinen Spaß macht.
Эта статья в последний раз редактировалась Dinho10 21 дек. 2020 г. на 18:08 Часов
Ein Blick über den Tellerrand - Fussball (inter)national |#86
21 дек. 2020 г. - 18:06 Часов
Zitat von ZuschauerIn

Zitat von FCB2017

Warum Henry nach objektiven Maßstäben über Lewy zu sehen sein sollte, wurde mir hier immer noch nicht beantwortet.


Genau da liegt doch der Hund begraben. Was stellst du dir unter "nach objektiven Maßstäben" vor? Objektivität ist ein theoretisches Konstrut. Es gibt sie bei genauerer Betrachtung in der Praxis gar nicht. Die meiner Ansicht nach einleuchtendste Definition ist: Objektivität ist die Summe aller subjektiven Meinungen. Oder bist du etwa einzig auf Statistiken fokussiert und glaubst nur das, was dir die Zahlen weismachen? Dem halte ich das - mancherorts Winston Churchill zugeschriebene - Zitat entgegen: "Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe."


Also keine Antwort, warum Henry der bessere sein soll?

Gut, war klar. Der einzige, der hier für Henry argumentiert hat und dessen Ausführungen ich auch folgen kann ist, mal wieder, @MrBrown - man sollte aber dazu sagen, dass dieser User

A) mir schon immer positiv auffällt durch seinen Diskussionsstil
B) Henry nicht über Lewy gehoben hat, sondern ihm einfach auch in die Kategorie der Top5 eingeordnet.


Und ja, Lewys Statistiken UND (!) Auftreten am Feld, als mitspielender Stürmer, lassen keine andere Bewertung zu.

Zitat von gazoon

Ansonsten finde ich die Argumentation ziemlich unterhaltsam. Es hieß über Jahre hinweg (da schau man ins Bayern-Forum), dass Lewandowski in vielen großen Spielen in der KO-Runde nicht abliefere.


Wieder dieser Strohmann. So, jetzt frag ich doch mal frei raus, weil ich bisher keine Antwort auf die Frage bekommen habe:

Wer, außer Cristiano Ronaldo und Ramos, hat in den letzten zehn Jahren in entscheidenden Spielen geliefert?

Wer und gegen wen?

Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat von usernick


19/20: Versagt gegen Bayern
18/19: Versagt gegen Liverpool
17/18: Versagt gegen Rom
16/17: versagt gegen Turin
15/16: versagt gegen Atletico
14/15: nicht versagt - gewonnen
13/14: versagt gegen Atletico
12/13: versagt gegen Bayern
11/12: versagt gegen Chelsea
10/11: nicht versagt - gewonnen


Das ist Messi’s Statistik. Bei Aguero, Suarez, Benzema (seit Ronaldo nicht mehr da ist), Ibra schaut es noch einmal düsterer aus. Das ist kein Argument bei einem MANNSCHAFTSSPORT, sondern lediglich die Argumentation von Leuten, die diesen Umstand ignorieren, denn kein (!) Spieler auf der Welt liefert in entscheidenden Spielen regelmäßig, bis auf eben Cristiano.


Ps. Und bevor mir jetzt irgendwer kommt: nein, das soll kein Messi/Lewy-Vergleich werden - bei Gott nicht. Es soll nur mal aufzeigen, dass anhand dieser Maßstäbe JEDER Spieler, bis auf Cristiano und Ramos in den letzten zehn Jahren deutlich (!) öfter "versagt" hat, als nicht.

PPs: wenn ihr jetzt mit irgendwelchen Spielen aus LaLiga oder dem spanischen Pokal kommt, kann ich euch gerne 100 Spiele zeigen, die Robert im Pokal oder der Liga entscheiden hat.

PPPs: wenn du das Forum als Referenz heranziehen willst: es gibt doch dieses „Real-total“- Forum ich hab mal nachgelesen, wie dort Leute vor Cristianos Abgang geschrieben habe:

"Ohne ihm werden wir deutlich besser", "ohne ihn spielen wir endlich wieder 11:11", "ohne ihn wird unser Spiel viel unausrechenbarer"

Willst du mir sagen, dass diese Leute recht hatten? Ihr seid, nach Cristianos Abgang, 2-3 Klassen schlechter und das ohne jedes Wenn und aber. Also mach mir den Gefallen und nimm nicht als Begründung deiner These eine Meinung aus dem Forum her, weil sonst mach ich mir tatsächlich die Mühe und lese mal in eurem Forum nach, was die Leute zum damaligen Zeitpunkt über den Abgang von Cristiano gesagt haben. Und dann können wir gerne nochmals darüber sprechen, wie viel "die Meinung" eines Forums wert ist.

@Gazoon es tut mir leid. Ich schätze dich und lese dich wirklich gerne, aber dieses Argument ist einfach schlecht, denn keiner außer Cristiano hält diesen Maßstab stand.
Эта статья в последний раз редактировалась Spiegelbild 21 дек. 2020 г. на 18:18 Часов
Ein Blick über den Tellerrand - Fussball (inter)national |#87
21 дек. 2020 г. - 20:18 Часов
Zitat von ZuschauerIn
Zitat von Spiegelbild

Zitat von ZuschauerIn

Zitat von FCB2017

Warum Henry nach objektiven Maßstäben über Lewy zu sehen sein sollte, wurde mir hier immer noch nicht beantwortet.


Genau da liegt doch der Hund begraben. Was stellst du dir unter "nach objektiven Maßstäben" vor? Objektivität ist ein theoretisches Konstrut. Es gibt sie bei genauerer Betrachtung in der Praxis gar nicht. Die meiner Ansicht nach einleuchtendste Definition ist: Objektivität ist die Summe aller subjektiven Meinungen. Oder bist du etwa einzig auf Statistiken fokussiert und glaubst nur das, was dir die Zahlen weismachen? Dem halte ich das - mancherorts Winston Churchill zugeschriebene - Zitat entgegen: "Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe."


Also keine Antwort, warum Henry der bessere sein soll?
Gut, war klar.


Äh, und aus welchen Gründen genau sollte ich dir eine Antwort darauf geben, warum ein anderer User mehr Freude an Henrys Spiel hatte als derzeit an jenem von Lewandowski?

Zitat von Spiegelbild

Und ja, Lewys Statistiken UND (!) Auftreten am Feld, als mitspielender Stürmer, lassen keine andere Bewertung zu.

Doch, eine andere Bewertung sollte jedem User durchaus erlaubt sein.


Henry finde ich persönlich wahnsinnig schwierig einzuordnen, ähnlich wie z.b. ein Ronaldinho, weil das ein gutes Stück her ist, ich damals noch recht jung war und nicht so viele Livespiele sehen konnte. Das die Jungs in Compilations natürlich alles in Grund und Boden gespielt haben, geschenkt.

Henry bei Arsenal war für mich eine Fußballerische Offenbarung, die Größe in Kombi mit Tempo, Technik, Spielwitz, Übersicht (in der PL hat er im Schnitt fast jedes 3. Spiel ein Tor aufgelegt).Kunst in Kombination mit brutaler Effektivität. Etwas, was mir z.B. bei Neymar (seit er in Paris ist) von Jahr zu Jahr abgeht.
Eine Schande, dass es für ihn zwischen 2000 und 2006 nie zu einem Weltfußballertitel gereicht hat. Vorallem weil es in der Zeit bei Ronaldo für eine WM (7 Spiele) zum Titel gereicht hat (hat der ansonsten überhaupt gespielt?).

Aber (und da vertraue ich auf euer Urteil): wie gut fandet ihr ihn denn bei euch, in der damals klar besten Mannschaft der Welt und einer der besten aller Zeiten? Mir hat er da immer etwas verloren gewirkt, ja er hatte sicher einige Geniale Momente wie den 6:2 Clasico, aber insgesamt betrachtet? Mir ist da einiges von seinem Glanz verloren gegangen.


Mal unabhängig davon, ich finde die "große Spiele" Diskussion auch sehr ermüdend. Es sollte ja völlig menschlich sein, dass man in Spielen gegen Große/Schwierigere Gegner auch weniger Tore schießt
(man könnte das ganze ja umdrehen uns sagen, Ronaldo hat ein Motivationsproblem, weil er gegen die kleinen viel zu wenig Tore macht tongue )

Bspw. hat für mich auch ein Messi gegen Liverpool im Hinspiel so unfassbar gut gespielt, dass es für beide Auftritte reicht (hätte es ja auch, hätte Dembele....) zwinker

Für mich werden auch Finaltore zu hoch gehangen, natürlich die wichtigsten Tore keine Frage, aber gefühlt werden da teilweise Spielerleistungen von 3 Saisons mit gerechtfertigt.

Wenn ich nur an die letzten 3 Turniere denke, Götze, Eder, Pogba, Perisic, Mandzukic...

In der CL haben wir Coman, Origi, einen Bale der eigentlich schon auf dem Abstellgleis war.

Effektiv hat bspw. auch ein CR7 auch nur eines von 6 CL-Endspielen entschieden, das 2017 gegen Juve.

2008 gleicht sich für mich sein Tor mit dem verschossenen Elfer aus, hätte sich da John Terry Stollenschuhe angezogen...

So oder so, wenn man wichtige Tore/Finaltore als Kernpunkt nehmen will, stellt glaube ich ein Drogba Quotenmäßig alles in den Schatten stark

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------
Ein Blick über den Tellerrand - Fussball (inter)national |#88
22 дек. 2020 г. - 0:39 Часов
Zitat von Spiegelbild
Zitat von La-Masia

Zitat von La-Masia

das ist dermasen abenteurlich, dass du wohl auch behaupten würdest, dass messi an der WM versagt hat, obwohl man im finale stand, er der beste argentinische spieler des turniers war und er ohne die fehlschüsse von higuain oder palacio heute weltmeister wäre.

gerade 11/12 ja das beste beispiel für wie absurd diese aufzählung ist. barca war klar besser als chelsea angetrieben durch einen bärenstarken messi. nicht jedes out lag an messi, das ist abenteuerlich. 12/13 gegen die bayern hat er aufgrund oberschenkelproblemen praktisch mit einem bein gespielt. dementsprechend spielt er dann im rückspiel auch gar nicht mehr. das zeigt ja nur wie du argumentierst. messi hat versagt, wenn barcelona die CL nicht gewonnen hat. das ist völliger quatsch. messi hat in vielen duellen überragend gespielt trotz out. es gibt nun mal auch noch andere einflussfaktoren als lionel messi. konnte man ja bspw. gegen sociedad jetzt auch wieder gut beobachten. messi kann so gut spielen wie er will, aber wenn griezmann das leere tor nicht trifft oder braithwaite alleinstehend den ball in den nachthimmel von barcelona schiesst, dann kann man das nicht lionel messi ankreiden. fussball ist immernoch ein teamsport, kein spieler gewinnt einen titel alleine. er verliert ihn aber auch nicht alleine. nicht jedes CL-out von barca lag an messi. im gegenteil. oftmals ist man trotz messi ausgeschieden.

du kannst lewandowski gerne rein nach statistiken bewerten. das ist jedem selber überlassen. alleine benzema mit seinen 4 cl-titeln und seiner zentralen rolle führt diese betrachtung ad absurdum. die KO-duell tore statistik von lewandowski ist übrigens alles andere als überzeugend. da ändern auch x-gruppenspieltreffer nichts. das ist nicht die angesprochene crunch-time.

du kannst bei messi noch so argumentieren wie du willst. dass du unter den teppich kehrst, dass messi 10+ jahre in den top-spielen grösstenteils geliefert hat, ist fakt. das hat lewandoswki nichtmal ansatzweise. das zeigen seine statistiken (auf die du so wert legst), das zeigen seine titel und das zeigen seine indivduellen auszeichnungen.


dieses absurde messi liefert nicht in top-spielen. zitiere mich selber statt alles nochmal zu wiederholen.

jede niederlage und ausscheiden an messi festzumachen ist. come on, das ist einfach nur billig.


Danke! Genau das ist mein Argument und du bekräftigt es dabei sogar, ohne, dass du es willst! Nice, danke, danke, dass du mir so ungewollt zur Hilfe kommst, denn GENAU das habe ich gemeint mit "Fußball ist ein Mannschaftssport“.

Danke dir. Du hast damals mir auch indirekt recht gegebenen, nur hast es, wie auch heute, nicht bemerkt. Witzig ist halt, dass mich genau deswegen andere User aus eurem Forum angeschrieben haben, dass du mir ja indirekt in meiner Aussage Recht gegeben hast, ohne es selbst zu merken.

Und genau das ist mein Argument: Fußball ist ein Mannschaftssport - das Ausscheiden an einzelnen festzumachen ("hat nicht geliefert") ist absurd. Du hast damals den Größenschluss, den ich nicht direkt angesprochen hatte, nicht ziehen können und heute zum zweiten Mal nicht, denn, wie gesagt, genau das ist mein Argument.

Ps: wenn du jetzt nochmals antworten willst, hole ich dir alle Pokalspiele/Finale hoch, die Lewy alleine entschieden hat oder auch das Spiel in Madrid, wo wir, trotz seines Tores ausgeschieden sind.


Ich glaube du verstehst hier einfach nicht was er meint. Du hast hier jedes Ausscheiden von Barca aufgelistet unter der Überschrift „Messi hat nicht geliefert“. Dabei ist Barca sehr oft ausgeschieden OBWOHL Messi geliefert hat. Ich weiß nicht wie das in eurem Forum war aber in meinem Umfeld haben viele Bayernfans Lewa mitverantwortlich gemacht für das Aus in einigen KO Phasen. Gegen Liverpool war Messi dagegen bspw 2 mal unser bester Mann und trotzdem hat es die Mannschaft verbockt. Den Unterschied versuchst du gerade etwas unter den Teppich zu kehren.
Ein Blick über den Tellerrand - Fussball (inter)national |#89
22 дек. 2020 г. - 1:14 Часов
Youtube, Messi vs Liverpool beim 0:4. Bester Spieler auf dem Platz. Er spielt Suarez 2x frei vor Alisson, Alba 1x und Coutinho 2x. Von diesen 4-5 100% Chancen, darf man erwarten 1-2 Tore zu erzielen, die absolut gereicht hätten um die CL danach zu gewinnen.

Den einzigen Spieler den man mit Messi nennen darf in der CL, ist Cristiano Ronaldo. Danach kommt Ramos und lange nichts. Irgendwann sprechen wir von Neymar, Lewandowski, Benzema usw. Ja sogar Bale hat in den K.o Duellen mehr geleistet als Lewandowski.
Ein Blick über den Tellerrand - Fussball (inter)national |#90
22 дек. 2020 г. - 10:05 Часов
Zitat von Madridista4

Das der User die vielen DFB-Pokalfinals oder das eine Tor, was ein Elfer war gegen Madrid war, als Hauptargument liefert um zu zeigen das Lewandowski in der Historie in sovielen wichtigen Matches geliefert und getroffen hat zeigt doch wie schwach seine Argumentation ist...


Und wer nur das letzte Kommentar liest, anstatt mal die ganze Diskussion zu lesen, sollte eventuell nicht mit schwacher Argumentation kommen:

Zitat von Spiegelbild

Schauen wir uns einfach mal an, was bei den ganzen Genannten unter dem Strich rauskommt:

Lewy:
Spiele: 607
Tore: 429
Tore/Spiel: 0,71
https://www.transfermarkt.de/robert-lewandowski/leistungsdatendetails/spieler/38253

Suarez:
Spiele: 627
Tore: 408
Tore/Spiel: 0,65
https://www.transfermarkt.at/luis-suarez/leistungsdatendetails/spieler/44352

Villa:
Spiele: 644
Tore: 327
Tore/Spiel: 0,51
https://www.transfermarkt.de/david-villa/leistungsdatendetails/spieler/7980

Torres:
Spiele: 715
Tore: 255
Tore/Spiel: 0,36

https://www.transfermarkt.de/fernando-torres/leistungsdatendetails/spieler/7767


Eto'o
Spiele: 720
Tore: 360
Tore/Spiel: 0,5

Batistuta:
Spiele 448
Tore: 245
Tore/Spiel: 0,55
https://www.transfermarkt.at/gabriel-batistuta/leistungsdatendetails/spieler/5959

Stoichkov
Spiele: 399
Tore: 169
Tore/Spie: 0,42
https://www.transfermarkt.at/hristo-stoichkov/leistungsdatendetails/spieler/7938

Ronaldo
Spiele: 452
Tore: 296
Tore/Spiel: 0,65
https://www.transfermarkt.at/ronaldo/leistungsdatendetails/spieler/3140

Raúl
Spiele: 916
Tore: 384
Tore/Spiel: 0,42
https://www.transfermarkt.at/raul/leistungsdatendetails/spieler/7349

Kun:
Spiele: 642
Tore: 374
Tore/Spiel: 0,54
https://www.transfermarkt.at/sergio-aguero/leistungsdatendetails/spieler/26399

Henry:
Spiele: 791
Tore: 360
Tore/Spiel: 0,46
https://www.transfermarkt.at/thierry-henry/leistungsdatendetails/spieler/3207

Lewy mit Raú& Co zu vergleichen halte ich, gelinde gesagt, für gewagt. Meiner Meinung nach sind Lewy, R9 und Suarez (hat mehr Vorlagen als Lewy) DIE Stürmer dieses Jahrtausends bisher. Wer wen bevorzugt, ist Geschmacksache.


Ihr könnt da sagen, was ihr wollt - Lewy ist der Spieler mit der besten Quote in diesem Jahrtausend und ist zusätzlich ein mitspielender Stürmer, der nicht nur vorne steht.

Ihr könnt gerne Robert nicht unter den Top5 sehen. Seine Zahlen + sein Auftreten auf dem Feld sagen halt seit Jahren etwas anderes.

• er ist Kopfballstark
• kann Bälle runternehmen, verarbeiten, weiterspielen (Wandspieler)
• er ist kalt vor dem Tor
• kann in Kombinationen ohne Probleme eingebunden werden
• holt sich die Bälle oft weiter hinten ab
• ist austrainiert, wie sonst nur Cristiano

Wie gesagt, ihr könnt gerne anderer Meinung sein. Bis auf R9 (und eventuell Suarez) sehe ich jedoch keinen kompletteren Stürmer in diesem Jahrtausend.

Dass Messi und Cristiano kein Maßstab sind, sollte zweifellos feststehen. Aber, Lewy ist halt auch Rekordtorschütze der CL nach den beiden Außerirdischen, trifft dort seit Jahren konstant, wie in der BL und im Pokal. Kurz gesagt, egal auf welcher Bühne, Lewy trifft.

Für mich war es das jetzt mit der Diskussion, da es so oder so nur in einer Endlosschleife mündet. Zahlen und das Auftreten am Feld sprechen so oder so für Robert - wenn ihr Leute, wie Torres gleichauf sehr, dann gut. Da verlasse ich dann zufrieden, mit einem Schmunzeln, die Bühne.
Эта статья в последний раз редактировалась Spiegelbild 22 дек. 2020 г. на 10:20 Часов
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.