deadline-day banner

Ein Blick über den Tellerrand - Fussball (inter)national

04 июля 2019 г. - 15:58 Часов
Ein Blick über den Tellerrand - Fussball (inter)national |#91
22 дек. 2020 г. - 10:53 Часов
@Spiegelbild für mich persönlich kann man Lewa durchaus unter die Top 5 Stürmer seit 2000 zählen, allerdings halte ich es auch für plausibel das nicht zu tun. Hier ist übrigens ein Beitrag, der wunderbar veranschaulicht warum es eben nicht absolut abwegig und indiskutabel ist Villa und Torres auf einem Level mit dem Polen zu sehen.

Zitat von Dinho10
Also, was man hier zum Lesen bekommt, kann einem schon fast die Sprache verschlagen. Neben diesem aggressiven und hochgradig anmaßenden Diskussionstil wird hier allen Ernstes auch noch anderen Usern die Möglichkeit abgesprochen, sich eine andere Meinung als jene der hier agierenden Stimmungsmachern zu bilden. In diesem Punkt erwarte ich mir ehrlicherweise auch ein Einschreiten des Paten, denn das kann und darf nicht Usus in einem _Disskusionsforum_ sein.

Zu den angesprochenen Torres und Villa: niemand spricht ab, dass Lewandowski für einen längeren Zeitraum auf einem höheren Niveau war als die beiden erstgenannten. Aber die beiden qualitativ allen Ernstes soweit hinter Lewandowksi zu sehen, sodass er "in allem Belangen" überlegen sein soll, und das auch noch als alternativlos abzutun, verschlägt mir wirklich die Sprache. Hier zeigt sich wunderbar die von mir angesprochene hoch verzerrte Wahrnehmung historischer Leistungen, die so mancher Bayern-Fan im Euphorie-Taumel nach Lewandowskis Sieg zu haben scheint.

Und ich bin nicht einmal der Meinung, dass die beiden über einem Lewa zu setzen sind, ja würde sie auch persönlich qualitativ _eher_ unter dem Stellenwert eines Lewandowski einordnen, aber der Abstand zwischen diesen Stürmern ist auch bei weitem nicht so groß, wie man das hier nun propagieren möchte. Villa war integraler Bestandteil jener spanischen Mannschaft, die jahrelang den internationalen Fußball dominiert hat und war ein fast noch wichtigerer Bestandteil beim legendären WM-Triumph 2010. On top war er Teil der Barca-Jahrhundertmannschaft, hat sich mit legendären Auftritten beim 5-0-Clasico oder dem CL-Finale gegen United ins kollektive Gedächtnis eingebrannt und kommt immerhin auch noch auf über 200 Scorer in La Liga - und das, obwohl er nicht den größten Teil seiner Liga-Karriere bei einem alles überlegenen Branchenprimus verbracht hat.

Torres auf der anderen Seite hat _überragende_ Leistungen als Liverpool-Spieler in der Premier League vollbracht, die sogar als so gut eingestuft wurden, sodass er es 2008 bis auf Platz 3 der Weltfußballerwahl geschafft hat (hinter den damals aufstrebenden Messi und Ronaldo). Er hat seinem Land nach einem fast halben Jahrhundert den ersten internationalen Titel mit einer MOTM-Performance gegen Deutschland beschert und selbst in seiner wirklich erfolglosen Chelsea-Zeit war er am CL-Sieg beteiligt und hat etwa mit seinem Genickbruch-Tor gegen Barcelona im Halbfinale einen Treffer erzielt, der bis heute im kollektiven Gedächtnis des gemeinen Fußballfans aufzufinden ist. Und auch er kommt auf immerhin noch fast 250 Scorer in der Liga, und erneut: ohne bei einem alles dominierenden Branchenprimus spielen zu können, der die Liga hochgradig dominiert.

Und als weitere nette Nebeninfo: Villa hat es genau ein Mal in die Weltauswahl der FIFpro geschafft, ein Fernando Torres sogar zwei Mal hintereinander. Man darf jetzt mal raten, wie oft Lewandowski diese Leistung vor der letzten Saison geschafft hat? Ja genau, kein einziges Mal. Seine diesjährige Aufstellung in der Weltauswahl war das erste Mal, dass er dies geschafft hat. Mit mittlerweile 32 Jahren. Was einmal mehr schön aufzeigt, wie Lewandowskis Leistungen in der maximal drittbesten Liga der Welt und in den entscheidenden Momenten der CL wahrgenommen werden bzw. wurden.

Aber von gewissen Persönlichkeiten muss man sich hier aufschwatzen lassen, dass ein Lewandowski ein komplett anderes Level besetzt als Villa oder Torres, ja, dass es sogar alternativlos ist, irgendeine andere Meinung zu haben, als jene, dass Lewandowski mit diesem "Fußvolk" nichts zu tun hat. Eine unfassbar anmaßende und rotzfreche Einschätzung, die von unfassbarer Selbstüberschätzung der eigenen Meinung zeugt. Und ich kann mich hier nur wiederholen: eine Einstellung, die Diskussionen völlig unmöglich und erst recht keinen Spaß macht.


Du fragst jetzt gefühlt seit 3 Seiten nach Erklärungen für diese Meinung, jetzt wird dir eine wunderbare Erklärung vorgelegt und du gehst mit keinem Wort darauf ein. Nur um wieder diese vogelwilde Aufzählung von Messis Versagen zu präsentieren und dich anschließend aus der Diskussion zu verabschieden, weil hier ja niemand einsichtig zu sein scheint.

Wie gesagt, im Grunde genommen hast du aus meiner Sicht nicht unrecht, denn es ist plausibel Lewa da zu sehen wo du ihn siehst. Deine Diskussionskultur lässt aber wirklich zu wünschen übrig. Denn ihn nicht in den Top 5 zu sehen hat nichts mit persönlicher Abneigung oder Augen verschließen zu tun, sondern mit der Wertschätzung anderer großartiger Spieler in diesem Jahrhundert.
Ein Blick über den Tellerrand - Fussball (inter)national |#92
03 янв. 2021 г. - 14:57 Часов
Verfolgt jemand die Copa Diego Maradona?

Dort haben sich gestern im Superclasico einmal mehr Boca und River Plate gegenübergestanden.
River Plate mit über 70% Ballbesitz in der Pralinenschachtel, habe ich selten beobachtet.
Ansonsten wie gehabt ein sehr giftiges-, über 90 Minuten recht unterhaltsames Spiel,
inkl. je einer gelb-roten Karte pro Seite:

https://www.soccerstand.com/de/spiel/44R5ngTP/#spiel-zusammenfassung

Hier die gegenwärtige Tabellenkonstellation in der Copa Diego Maradona.
Es geht eng einher mit den beiden Rivalen, beide derzeit mit 8 Punkten aus 4 Spielen.
Lediglich das Torverhältnis fällt mit 8:4 zu Gunsten Boca's aus (River Plate 8:5):

https://www.soccerstand.com/de/tabelle/d68lxb9h/vTpZy4Pd/#table/overall

•     •     •

“Football is simple. But nothing is more difficult than playing simple football.”
---
28.05.2011 - kurz nach Abpfiff
Frage: Wie bewerten Sie den Auftritt des FC Barcelona?
Ferguson: Es ist das beste Team, gegen das wir jemals gespielt haben. Ich nehme das hin, auch wenn es mir nicht leicht fällt. Niemand hat uns jemals so verprügelt. Sie genießen den Fußball.
---
AD10S Pibe de Oro
Ein Blick über den Tellerrand - Fussball (inter)national |#93
19 янв. 2021 г. - 16:28 Часов
Naja, aber auch das muss man relativieren.

1. Alaba spielt diese Saison deutlich schwächer. Bayern kassiert in jedem Spiel Gegentore und so viele Tore wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Konnte ich ihn mir noch vor einiger Zeit hier vorstellen, würde ich ihn jetzt absolut nicht mehr wollen, da das Gesamtpaket aus Leistung, Gehalt,... aktuell nicht mehr stimmt. Das sehen auch die Bayern Fans. Letzte Saison wars noch anders.

2. Auch hier gab es schon plötzliche Meinungswechsel. Wurde Arthur hier lange von vielen als Barca DNA und Zukunft gesehen und ein Tausch als Fehler bezeichnet, war er dann mit seinem Wechsel bei vielen der launische, verletzungsanfällige Brasilianer. Hier hat man sich den rein bilanziellen Deal mitunter auch plötzlich schön geredet.

3. Bei Suarez das umgekehrte Phänomen. Er sollte schnellstmöglich weg und nun war es laut einiger User plötzlich ein riesen Fehler, erst recht, dass er beim Konkurrenten spielt.

Auch hier wird sich mitunter im Wind gedreht.
Эта статья в последний раз редактировалась Emu10 19 янв. 2021 г. на 16:31 Часов
Ein Blick über den Tellerrand - Fussball (inter)national |#94
19 янв. 2021 г. - 16:39 Часов
Ich sehe hier schon einen Unterschied bei den genannten Spieler:

#1 Suarez:
Schon Monate vorher hat hier bei uns im Forum die Kritik angefangen gegenüber Suarez. Seine Leistungen waren punktuell weltklasse, aber nicht mehr konstant. Dies hat sein Gehalt auch nicht gerechtfertigt. Ferner hat man ihn nicht angefangen klein zu machen, nach dem er gegangen ist, wie bereits gesagt, dass hat hier schon zig Monate vorher angefangen.

#2 Arthur:
Ja das ist ein gutes Beispiel. Der Unterschied ist aber, dass wir weder Arthur als einer der besten ZM der Welt hochgepriesen haben noch er überhaupt hier derart Leistungen gebracht hat. Man sprach stets vom Potential des Brasilianers, der anscheinend neben dem Platz enorme Probleme hatte und sein Profil für unseren Spielstil. Nach wie vor bin ich bspw von seinem Potential überzeugt, aber auch in Turin kommt er nicht in Bewegung. Man kann so viel Potential in ihm sehen, aber wenn man die Leistung bewertet, hat er zum Zeitpunkt des Abgang sich hier ja auch nicht unverzichtbar erwiesen. Das der Tauschdeal schön geredet wurde, ist mir persönlich neu, ich denke die Kritik diesem Transfertausch war deutlich größer.


Tja dann sollte man bei Bewertungen alle Perspektiven betrachten. Hier hab ich auch kaum einen User gesehen, der jetzt nach starken Partien jeden Spieler in den Himmel lobt.
Ich kann mich nicht damit anfreunden, dass ausgerechnet hier bei uns im Forum, sehr vieles mit dem Wind gedreht wird.
Wir gehen dermaßen kritisch mit der Leistung der Mannschaft und eigenen Spieler Bewertung um wie ich finde.

•     •     •

Wunschkader - FC Barcelona 2024/2025

Ter Stegen (32) - Cancelo (30), Araujo (25), Kounde (25), Balde (20) - Rodri (28), De Jong (27), Pedri (21) - Fati (21), Roque (21), Yamal (17)

Pena (25) - RV BU, Eric (23), Inigo (33), LV BU - Romeu (32), Gündogan (33), Gavi (20) - LF BU, Torres (24), Raphinha (27)

+ Fermin (21), Cubarsi (17), Casado (20)

Эта статья в последний раз редактировалась R10-Pandora17 19 янв. 2021 г. на 16:43 Часов
Ein Blick über den Tellerrand - Fussball (inter)national |#95
19 янв. 2021 г. - 16:53 Часов
Ja, kritisch sind wie auf jedenfall. Da bin ich absolut bei dir.

Wenn wir aber im Sommer das Triple gewonnen hätten und dabei u.a. Tottenham 7:2 und im Viertelfinale Bayern mit 8-2 und zum erneuten Saisonstart Atletico 4-0 weggefegt hätten, wäre man wohl auch auf Wolke 7 und hätte wenig zu kritisieren.

Wenn dann Monate später aber die Leistungen des Teams stark nachlassen und einer der Helden fürs Bleiben zu viel Geld verlangt und gleichzeitig monatelang deutlich schwächere Leistungen als zuvor abliefert, dann ist doch auch nachvollziehbar, dass die Kritik zunimmt und man ihm nicht mehr groß nachtrauert. Wobei es garantiert viele Fans gibt, die sich weiterhin einen Verbleib wünschen,
Эта статья в последний раз редактировалась Emu10 19 янв. 2021 г. на 16:56 Часов
Ein Blick über den Tellerrand - Fussball (inter)national |#96
19 янв. 2021 г. - 18:30 Часов
ich will mich noch nicht zu früh "freuen", denn der transfer ist ja noch nicht unter dach und fach. ich war hier seit wochen und monaten eine klarer gegner einer möglichen verpflichtung von alaba für barcelona. daher hoffe ich nicht, dass an den meldungen von cadena ser etwas dran ist, dass unsere präsidentschaftskandidaten da auch mitmischen im poker um alaba. nein danke! mich amüsiert aber jetzt schon der meinungsumschung bei einigen usern mit madrid-logo. na gut, so ein 100+ mio euro paket für einen 29-jährigen alaba (beim wechselzeitpunkt) ist ja auch fast schon ein schnäppchen. zwinker der seriöse romano spricht von12 mio euro netto. das sind mehr als 20 mio euro brutto in spanien exkl. eines saftigen, branchenüblichen handgeldes und exkl. eines saftigen beraterhonorer für zahavi (dafür ist er ja bekannt). würde barcelona diesen transfer machen, dann wären das übrigens exakt die gleichen verdächtigen die einen 100-zeiler darüber schreiben würde wie absurd dieser transfer doch ist und das alle anderen meinungen doch nur schönrederei seien. aber ja jubelperser sind ja nur bei barcelona unterwegs. höhö.

ich hoffe, dass madrid diesen deal macht. 20 (!) mio euro brutto für einen 29-jährigen (das wird er dann sein, wenn er seine zelte aufschlägt in madrid) auf einer position (und er ist seit bald 2 jahren vorallem in der IV unterwegs), wo es mehr als genug sehr talentierte und junge spieler gibt, welche im gesamtpaket nicht entscheidend teurer wären als der österreicher. bspw. upamecano oder pau torres. kann man natürlich machen, muss man aber definitiv nicht. dazu kommt, dass man alaba kaum mehr so einfach losbekommt, _SOLLTE_ er die erwartungen nicht erfüllen. wie schwer es ist einen Ü30 mit einem derart hochdotierten vertrag loszuwerden, wissen wir ja alle. in barcelona, in madrid, in turin und auch in manchester.

alaba ist ein sehr guter spieler und polyvalent einsetzbar, das ist ein klarer vorteil, auf der anderen seite hat er in seiner karriere immer wieder klare forderungen gestellt auf welcher positionen er spielen will. auch bei der letzten VV bei den bayern. ich kann mir nicht vorstellen, dass alaba nach madrid wechselt um dann den back-up für alle zu spielen. dafür zahlt madrid auch kaum 20 mio euro pro jahr. damit dürfte er einer der top-verdiener in madrid sein.

fazit: kann man machen, muss man nicht.

•     •     •

VISCA EL BARCA!!

TRIPLE 2015! El mejor club del mundo!

---


Эта статья в последний раз редактировалась La-Masia 19 янв. 2021 г. на 18:34 Часов
Ein Blick über den Tellerrand - Fussball (inter)national |#97
19 янв. 2021 г. - 20:12 Часов
Die Kritik im Bayernlager an Alaba ist aber alles andere als neu. Dass sich jetzt einige "Fans" persönlich beleidigt fühlen und am Rad drehen, weil er den Verein verlässt, ist genauso albern wie üblich. Aber die Kritik an seiner Rolle war eigentlich seit Riberys "Abstieg" immer wieder mal da, wie bei Pique, Ramos oder aktuell VvD auch, wenn sie mal außer Form sind. Bei dem, was hier teilweise über unsere Spieler geschrieben wird, braucht man echt nicht auf andere Vereine zeigen.
Ich versteh auch das Rumgereite auf dem Gehalt nicht. Der ist halt ablösefrei, logisch dass daraus ein höheres Gehalt resultiert. Das Gesamtpaket ist aufgrund des Alters sicher an der Obergrenze, aber mMn durchaus angemessen. Wird wohl im Endeffekt auf das kommen, was man für Militao bezahlt hat. Für mich ist das erstmal ein guter Transfer für Real, gerade auch im Hinblick auf Ramos. Baustelle geschlossen, bevor die Situation akut ist. Welcher Top-Spieler wäre denn sonst für ein geringeres Paket auf dem Markt gewesen?
(Und erstmal abwarten, was wir Wijnaldum bezahlen, sollte er im Sommer wirklich kommen grins)

Finde auch erstaunlich, dass immernoch so selten zwischen individuellen Fehlern und taktischen Defiziten unterschieden wird. Es ist ja kein Zufall, dass bei Bayern momentan kein IV funktioniert. Es ist sicherlich nicht Alabas Verdienst, wenn deren MF auf simpelste Art überspielt werden kann und die Verteidiger permanent in 1vs1 Situationen müssen. Da liegt wohl eher der Schluss nahe, dass Flick doch (noch) nicht der Top-Trainer ist, zu dem er letztes Jahr gemacht wurde.

Die Meinungsdrehscheibe geht übrigens auch in die positive Richtung. Thiago war wahrscheinlich der meistkritisierte Spieler bei den Bayern, kA, warum mit dem so viele offenbar ein persönliches Problem hatten. Seitdem er nicht mehr da ist, finden ihn aber alle toll und vermissen ihn.
Ein Blick über den Tellerrand - Fussball (inter)national |#98
22 янв. 2021 г. - 14:38 Часов
Zitat von La-Masia
Zitat von Llapijon

Zwischen einem Stammspieler und einem Ergänzungsspieler liegt doch einiges dazwischen und da wird der junge Portugiese eingeordnet. Verstehe ehrlich gesagt nicht ganz weshalb ein Schwarz-Weiß Denken hier angewendet wird, wenn die Grundthese eine komplett andere war.


wenn joao felix bei seinen zahlen kein stammspieler ist, dann hat atletico madrid keine stammspieler. da braucht man wirklich nur auf seine daten schauen. ALLE cl-spiele in der startelf, in den top-spielen ausnahmslos in der startelf. in der liga auch grösstenteils in der startelf.

dass die anderen aufgezählten spieler keine stammspieler sind, mag stimmen, ändert absolut nichts an der tatsache und den fakten (und seine einsatzzahlen sind nunmal eindeutig) bzgl. joao felix.

oder anders ausgedrückt:
joao felix hat 23 einsätze in dieser saison, damit steht er intern auf platz 4. ebenfalls steht er bei den einsatzminuten auf platz 7. das sind aussagekräftige stats. die waren sogar noch besser vor dem besagten spiel in cornella.

joao felix stand bis zum spiel in cornella in 15/20 spielen in der startelf. kein stammspieler? was ist für dich ein stammspieler? 20 von 20? das hat wahrscheinlich nur oblak vorzuweisen.

Ich schätze dich wirklich sehr als User und markiere deine Beiträge regelmäßig als lesenswert, weil du sehr viel Wissen vermittelst. Hier aber rennst du dich in etwas fest, denn ich schrieb explizit, dass die aufgezählen Spieler zum Zeitpunkt der Copa Partie keine Stammspieler waren. Du führst dagegen die gesamten Einsätze des Portugiesen in dieser Saison auf und er hat im ersten Saisondrittel auch sehr gut gespielt, überragend sogar wie ich finde, aber seit dem Spiel gegen Getafe hat er seinen Startelfplatz zurecht verloren und es war bereits gegen Alaves abzusehen, dass Simeone ihn nun vermehrt von der Bank aus bringen wird, was ja auch geschah. Daher schrieb ich auch, auch wenn auf dem ersten Blick etwas seltsam erscheint, dass er zum Zeitpunkt des Spiels kein Stammspieler war, aber dies heißt nun nicht, dass er Ergänzungsspieler ist. Dazwischen gibt es bekannterweise eben etwas Luft und da findet er sich wieder.

Vom Trio Barca - Madrid - Atleti habt ihr eure Hausaufgaben am besten gelöst und ich finde, dass sich eure Mannschaft auf einem aufsteigenden Ast befindet und das Ganze Ding gewinnen wird, sowie in der Liga souverän in der Top3 landen wird, sogar auch mehr, denn bei den Blancos bahnt sich ein Trainerwechsel an. Marcelo Gallardo von River Plate bahnt sich an, wenn man den argentinischen Medien glauben möchte.

•     •     •

"Das Leben muss nicht einfach sein, vorausgesetzt, es ist nicht leer." - Lise Meitner
Ein Blick über den Tellerrand - Fussball (inter)national |#99
22 янв. 2021 г. - 16:21 Часов
Offtopic:

Zitat von La-Masia

aber jedem das seine.


https://www.deutschlandfunkkultur.de/kz-gedenkstaette-buchenwald-jedem-das-seine.947.de.html?dram:article_id=285822

Ich gehe mal davon aus, dass dir der Zusammenhang beim Verfassen dieses Satzes nicht deutlich war, anstatt dir böse Absichten zu unterstellen. Politik gehört nicht hierher, genauso wenig tuen es solche Aussagen. Man weiß jedoch nie, welche (Familien-) geschichte der Mensch am anderen Ende hat - von daher bitte etwas mehr Sorgsamkeit bei der Wahl deiner Worte.



Bezüglich der Thematik wurde dir doch Felix Rolle doch klar kommuniziert. Er konnte die sehr starke Form zu Saisonbeginn nicht halten, und kommt daher in den letzten Spielen von der Ersatzbank. Diese Entwicklung war, wenn man die Spiele gesehen hat, und sich nicht nur an den Statistiken orientiert, durchaus zum beschriebenen Zeitpunkt abzusehen.

Ich verstehe auch nicht, warum man sich jetzt derart an dieser einen Personalie hochziehen muss. Man ist wegen einer vollkommen unterirdischen Mannschaftsleistung ausgeschieden - unabhängig davon, wie viele "Stammspieler" da jetzt auf dem Feld waren.

Ihr habt das gestern (ergebnistechnisch) besser gemacht, und habt zurecht die nächste Runde erreicht.

•     •     •

"Wenn Spieler begriffen haben, dass zum Fussball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer."
- Luis Aragonés


Эта статья в последний раз редактировалась Cacheton 22 янв. 2021 г. на 16:31 Часов
Ein Blick über den Tellerrand - Fussball (inter)national |#100
12 февр. 2021 г. - 11:27 Часов
Wenn Neymar kaputt getreten wird und sich dabei verletzt, hat das ganze absolut nichts mit dem Geburtstag seiner Schwester zu tun...

Bitter für ihn und PSG, dass ihr bester Spieler ausfällt. Schade für das Spiel, dass es nicht zum Duell der zwei besten Fußballer kommt, namentlich Messi und Neymar.

•     •     •

Wunschkader - FC Barcelona 2024/2025

Ter Stegen (32) - Cancelo (30), Araujo (25), Kounde (25), Balde (20) - Rodri (28), De Jong (27), Pedri (21) - Fati (21), Roque (21), Yamal (17)

Pena (25) - RV BU, Eric (23), Inigo (33), LV BU - Romeu (32), Gündogan (33), Gavi (20) - LF BU, Torres (24), Raphinha (27)

+ Fermin (21), Cubarsi (17), Casado (20)
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.