deadline-day banner

Ehemalige Fortunen

03 февр. 2009 г. - 18:00 Часов
Ehemalige Fortunen |#2481
31 мая 2021 г. - 21:59 Часов
Zitat von sven_ddorf
Zitat von Eifelturm2017

Was kann man den zu Robert Schäfer sagen? Mir sagt der nicht viel. Er hatte damals Ärger mit Funkel und sonst?

War das ein Verlust für Düsseldorf?


Gerne in diesem Thread Beitrag 2420 ff durchlesen, da gings schonmal um Robert Schäfer beim Aufkommen der ersten Gerüchte um 96, seine Vorzüge und eventuelle Schwierigkeiten mit ihm.


Prima, danke
Ehemalige Fortunen |#2482
01 июня 2021 г. - 0:34 Часов
Zitat von Vennhausen
ich glaube uns allen wäre es lieber gewesen, wir könnten Friedhelm jetzt guten Gewissens in anderer Position irgendwie an den Verein binden, aber das ist jetzt wohl nicht mehr möglich.


Das unterschreibe ich so.

Es ist einfach sehr bedauerlich, dass eine für Fortuna außergewöhnlich erfolgreiche Zeit dann diese Wendung genommen hat. Und das ist absichtlich allgemein gehalten, weil du auch mit der vorherigen, nicht zitierten Aussage recht hast, dass sich aus reiner Fortuna-Sicht keiner der Beteiligten einwandfrei verhalten hat. Die Situation damals war anscheinend (offensichtlich?) derartig schlecht, dass keiner davor, währenddessen oder danach aus seiner angefressenen Haut konnte.

Und das hält sich ja leider bis heute.
Ehemalige Fortunen |#2483
01 июня 2021 г. - 9:27 Часов
Zitat von tuna79
Zitat von WorldTraveller

Zitat von ToteHose

Robert Schäfer wird neuer Geschäftsführer von Hannover 96
Wow ... damit habe ich jetzt nicht gerechnet.

Und Anfang steht wohl als Trainer in Bremen fest.


Daß Robert Schäfer im Fokus von Hannover 96 war, war hier aber vor ein paar Wochen schon mal zu lesen.

Und daß das finanziell schwerst angeschlagene Werder Bremen sich die Ablöse für Markus Anfang wohl leisten kann und will, Fortuna es aber offensichtlich nicht konnte, verstärkt meine Befürchtungen um die reale Finanzlage meines Vereins.

Die Kausalität ist mir zu konstruiert (verkürzt: Anfang unterschreibt in Bremen. Bremen ist offenkundig finanziell sehr angeschlagen. -> Fortunas finanzielle Lage muss ganz, ganz, ganz schlimm sein).

Es gibt keine stichhaltige Quelle, dass Anfang ein Kandidat bei uns war.
=> Alles Weitere basiert auf deiner nicht zulässigen Grundlage, dass er es war.

Also tun wir einmal so, als wäre Anfang in der Verlosung gewesen. Dann heißt das immer noch lange nicht, dass er einzig nicht als neuer Trainer präsentiert wurde, weil wir pleite sind und ihn uns nicht leisten konnten.


Die Debatte hat sich ohnehin erledigt, da Markus Anfang nicht zu Werder Bremen wechselt. Daß Werder offenkundig finanziell schwer angeschlagen ist, dokumentiert sich in der Darmstadt 98 angebotenen Ablöse von 200.000 Euro, die man zudem in Raten bezahlen wollte, was Darmstadt 98 als "Frechheit" zurückgewiesen hat. Im Hinblick auf die Gerüchte über einen möglichen Wechsel von Anfang zu Fortuna, war hier ja über eine eventuelle Ablöse von mindestens 500.000 Euro spekuliert worden. Den Vorwurf einer etwas konstruierten Kausalität akzeptiere ich, nicht aber, daß ich hätte behaupten wollen, daß die finanzielle Lage Fortunas "ganz, ganz, ganz schlimm" sei und "wir pleite sind". Ich habe davon gesprochen, daß es "meine Befürchtungen um die reale Finanzlage meines Vereins verstärkt". Das ist dann doch ein Unterschied. Niemand hat behauptet. daß hier die Lichter ausgingen und Fortuna pleite sei. Die Befürchtung, die mich umtreibt ist, daß die finanzielle Lage - zumal nach dem nun feststehenden Nicht-Aufstieg - aber nicht so stabil sein wird, wie das der Vorstandsvorsitzende bei der letzten Mitgliederversammlung geäußert hat. Da wir dazu aber wohl - wenn überhaupt - erst wieder zur nächsten Mitgliederversammlung Genaueres erfahren werden, bleiben zur Zeit nur Indikatoren wie z. B. beruhte die Trainerauswahl tatsächlich nur auf fachlichen Aspekten oder basierte die Entscheidung für einen jungen Trainer aus der Regionalliga auch auf Kostenaspekten, weil man sich einige Wunschtrainer nicht leisten wollte? (wissen wir nicht), können wir eine Kaufoption ziehen? (offensichtlich nicht), können wir Ablösesummen zahlen? (bisher nicht, bleibt abzuwarten), können wir uns als Ersatz für Danso, Krajnc, Morales und Karaman Spieler gleicher Qualität leisten? (ist offen), klappt es mit der Verlängerung des Vertrages mit dem Hauptsponsor? (war längst angekündigt, seitdem herrscht Schweigen im Walde)

Niemand behauptet, daß Fortuna finanziell am Ende ist. Ich hatte bereits an anderer Stelle auf den Schwerpunkt-Report im "kicker" der letzten Woche verwiesen, der in der aktuellen Ausgabe fortgesetzt worden ist. Einige Klubs gehen dort ja relativ transparent mit ihrem Finanzierungsbedarf über Bürgschaften, Kredite oder Anleihen um. Fortunas Vereinsführung gibt sich da ja immer sehr verschlossen, weil unser Vorstandsvorsitzender ja immer damit argumentiert, die Wettbewerber könnten davon profitieren. Diese Verschlossenheit muß nicht zwangsläufig schlecht sein. Es darf dann aber auch nicht verwundern, wenn vor dem Hintergrund der Aussagen anderer Klubs über Fortunas Finanzlage spekuliert wird.

Kleine Ergänzung: im besagten "kicker"-Report in der aktuellen Ausgabe ist auf Seite 8 eine Übersicht der teuersten Transfers 2019/2020 versus 2020/2021. Benito Raman ist da mit 13 Millionen Euro aufgeführt. Herr Röttgermann mag zufrieden sein: trotz des geleakten Transfervertrages wird sein "Mondbetrag" weiter verwendet. augen-zuhaltengrinssilent

•     •     •

Ich bin immer unterwegs und nie am Ziel

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser

Fortuna Atlético Milan Lazio Benfica
Ehemalige Fortunen |#2484
01 июня 2021 г. - 13:11 Часов
Zitat von WorldTraveller

Zitat von tuna79

Zitat von WorldTraveller

Zitat von ToteHose

Robert Schäfer wird neuer Geschäftsführer von Hannover 96
Wow ... damit habe ich jetzt nicht gerechnet.

Und Anfang steht wohl als Trainer in Bremen fest.


Daß Robert Schäfer im Fokus von Hannover 96 war, war hier aber vor ein paar Wochen schon mal zu lesen.

Und daß das finanziell schwerst angeschlagene Werder Bremen sich die Ablöse für Markus Anfang wohl leisten kann und will, Fortuna es aber offensichtlich nicht konnte, verstärkt meine Befürchtungen um die reale Finanzlage meines Vereins.

Die Kausalität ist mir zu konstruiert (verkürzt: Anfang unterschreibt in Bremen. Bremen ist offenkundig finanziell sehr angeschlagen. -> Fortunas finanzielle Lage muss ganz, ganz, ganz schlimm sein).

Es gibt keine stichhaltige Quelle, dass Anfang ein Kandidat bei uns war.
=> Alles Weitere basiert auf deiner nicht zulässigen Grundlage, dass er es war.

Also tun wir einmal so, als wäre Anfang in der Verlosung gewesen. Dann heißt das immer noch lange nicht, dass er einzig nicht als neuer Trainer präsentiert wurde, weil wir pleite sind und ihn uns nicht leisten konnten.


Die Debatte hat sich ohnehin erledigt, da Markus Anfang nicht zu Werder Bremen wechselt. Daß Werder offenkundig finanziell schwer angeschlagen ist, dokumentiert sich in der Darmstadt 98 angebotenen Ablöse von 200.000 Euro, die man zudem in Raten bezahlen wollte, was Darmstadt 98 als "Frechheit" zurückgewiesen hat. Im Hinblick auf die Gerüchte über einen möglichen Wechsel von Anfang zu Fortuna, war hier ja über eine eventuelle Ablöse von mindestens 500.000 Euro spekuliert worden. Den Vorwurf einer etwas konstruierten Kausalität akzeptiere ich, nicht aber, daß ich hätte behaupten wollen, daß die finanzielle Lage Fortunas "ganz, ganz, ganz schlimm" sei und "wir pleite sind". Ich habe davon gesprochen, daß es "meine Befürchtungen um die reale Finanzlage meines Vereins verstärkt". Das ist dann doch ein Unterschied. Niemand hat behauptet. daß hier die Lichter ausgingen und Fortuna pleite sei. Die Befürchtung, die mich umtreibt ist, daß die finanzielle Lage - zumal nach dem nun feststehenden Nicht-Aufstieg - aber nicht so stabil sein wird, wie das der Vorstandsvorsitzende bei der letzten Mitgliederversammlung geäußert hat. Da wir dazu aber wohl - wenn überhaupt - erst wieder zur nächsten Mitgliederversammlung Genaueres erfahren werden, bleiben zur Zeit nur Indikatoren wie z. B. beruhte die Trainerauswahl tatsächlich nur auf fachlichen Aspekten oder basierte die Entscheidung für einen jungen Trainer aus der Regionalliga auch auf Kostenaspekten, weil man sich einige Wunschtrainer nicht leisten wollte? (wissen wir nicht), können wir eine Kaufoption ziehen? (offensichtlich nicht), können wir Ablösesummen zahlen? (bisher nicht, bleibt abzuwarten), können wir uns als Ersatz für Danso, Krajnc, Morales und Karaman Spieler gleicher Qualität leisten? (ist offen), klappt es mit der Verlängerung des Vertrages mit dem Hauptsponsor? (war längst angekündigt, seitdem herrscht Schweigen im Walde)

Niemand behauptet, daß Fortuna finanziell am Ende ist. Ich hatte bereits an anderer Stelle auf den Schwerpunkt-Report im "kicker" der letzten Woche verwiesen, der in der aktuellen Ausgabe fortgesetzt worden ist. Einige Klubs gehen dort ja relativ transparent mit ihrem Finanzierungsbedarf über Bürgschaften, Kredite oder Anleihen um. Fortunas Vereinsführung gibt sich da ja immer sehr verschlossen, weil unser Vorstandsvorsitzender ja immer damit argumentiert, die Wettbewerber könnten davon profitieren. Diese Verschlossenheit muß nicht zwangsläufig schlecht sein. Es darf dann aber auch nicht verwundern, wenn vor dem Hintergrund der Aussagen anderer Klubs über Fortunas Finanzlage spekuliert wird.

Kleine Ergänzung: im besagten "kicker"-Report in der aktuellen Ausgabe ist auf Seite 8 eine Übersicht der teuersten Transfers 2019/2020 versus 2020/2021. Benito Raman ist da mit 13 Millionen Euro aufgeführt. Herr Röttgermann mag zufrieden sein: trotz des geleakten Transfervertrages wird sein "Mondbetrag" weiter verwendet. augen-zuhaltengrinssilent


Mir ging es nur um die Kausalität, bzw. eben nicht. Ich überspitze dann vielleicht ein wenig. zwinker
Denn deine Sorge um die Finanzen teile ich übrigens voll und ganz!

Anschließend führst du ja auch eine Menge Gründe an, warum du dir diese Sorgen machst. Auch hier ist einige Spekulation drin, aber das sagst du ja auch selbst. Sicher lassen sich zu jedem Punkt auch Erklärungen aufzeigen, die nichts mit evtl. fehlender Liquidität zu tun haben.
Wahrscheinlich könnte man anhand der vorjährigen Jahresberichte im Abgleich zu verfügbaren Daten in Sachen Fußballfinanzen schon ein Bild erarbeiten, wie es steht:
- Bisherige Einnahmen über Ticketing und Merchandising
- Sponsoreneinnahmen
- Provision an Sport5 vs. Kosten der Eigenvermarktung
- Transfererlöse
- Weitere Kosten für NLZ, Kölmel (war doch noch was...?)

Ich nehme an, da war es auch, was der kicker gemacht hat (scheint interessant, habe ich aber noch nicht gelesen).

Zumindest habe ich die Tage einen der Henkel-Entscheider im F95 Trikot Sport treiben sehen. zwinker

Gehört wohl inzwischen eher nicht mehr in diesen Threat. zwinker

•     •     •

### Ich bin kein Fußball-, sondern nur Fortuna-Fan ###

Эта статья в последний раз редактировалась tuna79 01 июня 2021 г. на 13:16 Часов
Ehemalige Fortunen |#2485
01 июня 2021 г. - 17:41 Часов
Ex-Fortune Markus Anfang jetzt doch neuer Trainer von Werder. Laut "kicker" für eine Ablösesumme im sechsstelligen Bereich. Gestern abend bezeichnete Darmstadt das Angebot von Werder über 200.000 Euro noch als "Frechheit". Nun darf spekuliert werden, was "sechsstellig" in diesem Fall genau bedeutet.

•     •     •

Ich bin immer unterwegs und nie am Ziel

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser

Fortuna Atlético Milan Lazio Benfica
Ehemalige Fortunen |#2486
01 июня 2021 г. - 19:24 Часов
Irgendwas nördlich von 200.000€ grins

Ich denke Darmstadt hatte auch kein Interesse mehr daran, mit Anfang weiter zu machen, wenn man weiß, das der Trainer mit anderen Klubs verhandelt.

•     •     •

HA - HO - HE + 95 ÒLE
Ehemalige Fortunen |#2487
01 июня 2021 г. - 21:43 Часов
Für Darmstadt ist das natürlich auch bitter. Mit Mai, Palsson und Dursun sind schon wichtige Säulen der Mannschaft weggebrochen und jetzt noch der Trainer, der am Ende der Saison endlich ein passendes System gefunden hat was in einigen Siegen resultierte. Ich bin gespannt wie sie diese Abgänge kompensieren werden und wie dann deren Saisonstart aussehen wird.

•     •     •

Deutscher Meister wird nur die Fortuna
Ehemalige Fortunen |#2488
01 июня 2021 г. - 23:36 Часов
Aus aktuellem Anlass: Was macht eigentlich... Bernard Tekpetey?

Es kann durchaus sein, dass wir in der kommenden Saison auf einen Ex–Fortunen treffen, der hier noch vor kurzem einen recht unrühmlichen Abgang hingelegt hat.

Den meisten wird er wohl eher als Verhandlungsmasse in Kombination eines Rechtfertigungsversuchs, der eine Himmelsrichtung enthält und bei vielen Fortunen akute Triskaidekaphobie hervorruft, in Erinnerung geblieben sein.

Glaubt man der (was ghanaische Spieler betrifft meist sehr gut informierten) ghanaischen Presse möchte sein Arbeitgeber aus dem Ruhrgebiet wohl den in Bulgarien laufenden Leihvertrag auflösen und ihn für den Aufstiegskampf der kommenden Spielzeit in den eigenen Reihen wissen.

•     •     •

Fortuna Düsseldorf

Football isn't just a sport - it's life.
Ehemalige Fortunen |#2489
02 июня 2021 г. - 0:56 Часов
Zitat von Fortunen-Herthaner
Irgendwas nördlich von 200.000€ grins

Ich denke Darmstadt hatte auch kein Interesse mehr daran, mit Anfang weiter zu machen, wenn man weiß, das der Trainer mit anderen Klubs verhandelt.


Mit nur einem ?
Es waren mehrere....

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Ehemalige Fortunen |#2490
02 июня 2021 г. - 2:19 Часов
Unser ehemaliger Starstürmer Ducksch soll in Verbindung mit Werder Bremen stehen.

Ab welchen Betrag gibt es eine Beteiligung für uns?
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.