deadline-day banner
Donyell Malen
Дата рождения 19.01.1999
Возраст 25
Нац. Нидерланды  Нидерланды
Рост 1,76м
Контракт действует до 30 июня 2026 г.
Амплуа Правый Вингер
Нога правая
Нынешний клуб Боруссия Дортмунд

Статистика 23/24

Турнирwettbewerb
Всего 23/24: 34135
24113
71-
312

Donyell Malen [21]

27 июля 2021 г. - 11:51 Часов
Donyell Malen [21] |#81
28 июля 2021 г. - 11:53 Часов
Zitat von tipper317

Zitat von BVBBC

Zitat von Cosmo112

Zitat von mba123

Bezüglich der möglichen Positionen wird Kehl bei bvb.de folgendermaßen zitiert:
"Er kann in verschiedenen Systemen eingesetzt werden, sei es in der Spitze, als alleiniger Stürmer oder als einer von zwei Angreifern, aber auch auf den Außenpositionen. Die BVB Fans können sich auf Donyell freuen.“

Klingt für mich jetzt erstmal nicht so, dass Malen der 1zu1-Ersatz von Sancho werden soll. Das hatten einige ja "befürchtet".


Richtig. Die Aussage lässt hoffen, dass es einen vernünftigeren Plan mit Malen gibt als ihn einfach auf die Position von Sancho zu stellen. Wir werden sehen.


Wobei die Aussage es auch nicht ausschließt, da das berühmte "kann das auch" ja im Grunde dennoch enthalten ist. Wie oft das zuletzt nicht ohne spürbaren Qualitätsverlust gestimmt hat und auch in diesem Fall nicht zu erwarten ist, dass es stimmt, ist ja bekannt. Malen kann sehr wohl in einer Situation landen, in der er Sancho 1zu1 ersetzen muss. Dass er als Einzelspitze, statt Haland, spielt, ist jedenfalls nicht zu erwarten und somit bliebe nur bei einer Doppelspitze die Option, dass Malen Sancho nicht 1zu1 ersetzen muss und Malen nah am Optimum eingesetzt wird. Wobei das mit "muss Sancho dann nicht mehr 1zu1 ersetzen, so auch nur halb stimmt, da es immer noch darauf ankommt, dass das dann im Verbund geschieht, mit Optionen, die man schon hatte, als Sancho da war. Dass das System Sancho ersetzt und nicht das Personal, glaubt hoffentlich niemand. Ein System ist lediglich dazu da, die eigenen Spieler in eine möglichst komfortable und die gegnerischen Spieler in eine unkomfortable Situation zu bringen. Es kann aber nicht zaubern und individuelle Fähigkeiten ersetzen. Schon gar nicht in dem Maß, wie sie verloren gegangen sind.


Irgendwie macht es wenig Sinn was du schreibst. Einen Sancho wird keiner 1 zu 1 ersetzen können, also muss man über ein Systemwechsel versuchen zu kompensieren. Also kann man durch eine besseres System sich unabhängiger von Einzelspieler machen und somit am Ende doch Sancho damit ersetzen. Anders wird es auch nicht funktionieren.


Für mich klingt das viel zu einfach gedacht. Ein "besseres System" hätte man sonst schon mit Sancho spielen können. Man hätte auch mit Sancho unabhängiger von Einzelspielern sein können. Außer alle vorherigen Trainer sind doof und sind nicht fähig so ein System zu finden. Ich wüsste jedenfalls nicht, welche Vorzüge Malen in dem Maße mitbringt, dass mit ihm allein ein "besseres System" etablierbar sei. Wenn man auf weiteren Positionen hilft, um verlorene Fähigkeiten von Sancho zu ersetzen, dann geschieht das mit dem aktuellen Personal nicht ohne neue Probleme, die nun mal bisher schon nicht von Sancho ausgingen. Brandt oder Reyna für Can oder Delaney zu bringen, hilft bspw. Sanchos Kreativität in Kombination mit Malen zu ersetzen, aber defensiv geht man damit Risiko und verstärkt bereits bestehende Probleme, die unabhängig von Sancho waren, nochmals.
Эта статья в последний раз редактировалась BVBBC 28 июля 2021 г. на 11:54 Часов
Donyell Malen [21] |#82
28 июля 2021 г. - 12:04 Часов
Zitat von BVBBC
Zitat von tipper317

Zitat von BVBBC

Zitat von Cosmo112

Zitat von mba123

Bezüglich der möglichen Positionen wird Kehl bei bvb.de folgendermaßen zitiert:
"Er kann in verschiedenen Systemen eingesetzt werden, sei es in der Spitze, als alleiniger Stürmer oder als einer von zwei Angreifern, aber auch auf den Außenpositionen. Die BVB Fans können sich auf Donyell freuen.“

Klingt für mich jetzt erstmal nicht so, dass Malen der 1zu1-Ersatz von Sancho werden soll. Das hatten einige ja "befürchtet".


Richtig. Die Aussage lässt hoffen, dass es einen vernünftigeren Plan mit Malen gibt als ihn einfach auf die Position von Sancho zu stellen. Wir werden sehen.


Wobei die Aussage es auch nicht ausschließt, da das berühmte "kann das auch" ja im Grunde dennoch enthalten ist. Wie oft das zuletzt nicht ohne spürbaren Qualitätsverlust gestimmt hat und auch in diesem Fall nicht zu erwarten ist, dass es stimmt, ist ja bekannt. Malen kann sehr wohl in einer Situation landen, in der er Sancho 1zu1 ersetzen muss. Dass er als Einzelspitze, statt Haland, spielt, ist jedenfalls nicht zu erwarten und somit bliebe nur bei einer Doppelspitze die Option, dass Malen Sancho nicht 1zu1 ersetzen muss und Malen nah am Optimum eingesetzt wird. Wobei das mit "muss Sancho dann nicht mehr 1zu1 ersetzen, so auch nur halb stimmt, da es immer noch darauf ankommt, dass das dann im Verbund geschieht, mit Optionen, die man schon hatte, als Sancho da war. Dass das System Sancho ersetzt und nicht das Personal, glaubt hoffentlich niemand. Ein System ist lediglich dazu da, die eigenen Spieler in eine möglichst komfortable und die gegnerischen Spieler in eine unkomfortable Situation zu bringen. Es kann aber nicht zaubern und individuelle Fähigkeiten ersetzen. Schon gar nicht in dem Maß, wie sie verloren gegangen sind.


Irgendwie macht es wenig Sinn was du schreibst. Einen Sancho wird keiner 1 zu 1 ersetzen können, also muss man über ein Systemwechsel versuchen zu kompensieren. Also kann man durch eine besseres System sich unabhängiger von Einzelspieler machen und somit am Ende doch Sancho damit ersetzen. Anders wird es auch nicht funktionieren.


Für mich klingt das viel zu einfach gedacht. Ein "besseres System" hätte man sonst schon mit Sancho spielen können. Man hätte auch mit Sancho unabhängiger von Einzelspielern sein können. Außer alle vorherigen Trainer sind doof und sind nicht fähig so ein System zu finden. Ich wüsste jedenfalls nicht, welche Vorzüge Malen in dem Maße mitbringt, dass mit ihm allein ein "besseres System" etablierbar sei. Wenn man auf weiteren Positionen hilft, um verlorene Fähigkeiten von Sancho zu ersetzen, dann geschieht das mit dem aktuellen Personal nicht ohne neue Probleme, die nun mal bisher schon nicht von Sancho ausgingen. Brandt oder Reyna für Can oder Delaney zu bringen, hilft bspw. Sanchos Kreativität in Kombination mit Malen zu ersetzen, aber defensiv geht man damit Risiko und verstärkt bereits bestehende Probleme, die unabhängig von Sancho waren, nochmals.


Ein besseres System gibt es im Fussball auch nicht. Es gibt aber ein System, was am besten zur jeweiligen Mannschaft passt oder aber was von einem Trainer favorisiert wird.

Rose präferiert einen gänzlich anderen Fussball als Favre, Probleme die bei Favre durch eine falsche Kaderzusammenstellung aufgetreten sind, könnten bei Rose, wenn alle Rädchen in einander greifen, nicht auftreten. Dass der Kader besser ist, als es unter Favre in der Hinrunde lange aussah, haben die sieben Siege am Ende gezeigt samt Pokalsieg.

Sicherlich hat der Kader nach wie vor ein paar Baustellen, andererseits finde ich ihn trotzdem mehr als stark genug, um sowohl in der Bundesliga als auch international eine gute Rolle zu spielen. Alles wird davon abhängen, wie Rose es schafft, die bestmögliche Leistung auf den Platz zu kriegen. Bei Malen bin ich sehr optimistisch, dass er eine absolute Scoring Maschine für uns werden wird. Er wird sicherlich anders spielen als Sancho, aber das heißt ja nicht, dass es zwingend schlechter dadurch werden muss.

Man sollte jetzt mal abwarten, wie sich die Truppe entwickelt. Der Saisonstart könnte etwas holprig werden, auf Grund der zerstückelten Vorbereitung, da muss die Mannschaft sehen, dass sie sich durch puren Willen durchkämpft. Und dann muss man mal abwarten, wie sich das Gerüst entwickelt. Ich bin auf jeden Fall grundsätzlich positiv gestimmt, dass da etwas gutes zusammenwächst.

•     •     •

Alemannia Aachen & Borussia Dortmund - Schwarz-Gelb regiert die Welt!
Donyell Malen [21] |#83
28 июля 2021 г. - 12:10 Часов
Zitat von BVBBC
Zitat von tipper317

Zitat von BVBBC

Zitat von Cosmo112

Zitat von mba123

Bezüglich der möglichen Positionen wird Kehl bei bvb.de folgendermaßen zitiert:
"Er kann in verschiedenen Systemen eingesetzt werden, sei es in der Spitze, als alleiniger Stürmer oder als einer von zwei Angreifern, aber auch auf den Außenpositionen. Die BVB Fans können sich auf Donyell freuen.“

Klingt für mich jetzt erstmal nicht so, dass Malen der 1zu1-Ersatz von Sancho werden soll. Das hatten einige ja "befürchtet".


Richtig. Die Aussage lässt hoffen, dass es einen vernünftigeren Plan mit Malen gibt als ihn einfach auf die Position von Sancho zu stellen. Wir werden sehen.


Wobei die Aussage es auch nicht ausschließt, da das berühmte "kann das auch" ja im Grunde dennoch enthalten ist. Wie oft das zuletzt nicht ohne spürbaren Qualitätsverlust gestimmt hat und auch in diesem Fall nicht zu erwarten ist, dass es stimmt, ist ja bekannt. Malen kann sehr wohl in einer Situation landen, in der er Sancho 1zu1 ersetzen muss. Dass er als Einzelspitze, statt Haland, spielt, ist jedenfalls nicht zu erwarten und somit bliebe nur bei einer Doppelspitze die Option, dass Malen Sancho nicht 1zu1 ersetzen muss und Malen nah am Optimum eingesetzt wird. Wobei das mit "muss Sancho dann nicht mehr 1zu1 ersetzen, so auch nur halb stimmt, da es immer noch darauf ankommt, dass das dann im Verbund geschieht, mit Optionen, die man schon hatte, als Sancho da war. Dass das System Sancho ersetzt und nicht das Personal, glaubt hoffentlich niemand. Ein System ist lediglich dazu da, die eigenen Spieler in eine möglichst komfortable und die gegnerischen Spieler in eine unkomfortable Situation zu bringen. Es kann aber nicht zaubern und individuelle Fähigkeiten ersetzen. Schon gar nicht in dem Maß, wie sie verloren gegangen sind.


Irgendwie macht es wenig Sinn was du schreibst. Einen Sancho wird keiner 1 zu 1 ersetzen können, also muss man über ein Systemwechsel versuchen zu kompensieren. Also kann man durch eine besseres System sich unabhängiger von Einzelspieler machen und somit am Ende doch Sancho damit ersetzen. Anders wird es auch nicht funktionieren.


Für mich klingt das viel zu einfach gedacht. Ein "besseres System" hätte man sonst schon mit Sancho spielen können. Man hätte auch mit Sancho unabhängiger von Einzelspielern sein können. Außer alle vorherigen Trainer sind doof und sind nicht fähig so ein System zu finden. Ich wüsste jedenfalls nicht, welche Vorzüge Malen in dem Maße mitbringt, dass mit ihm allein ein "besseres System" etablierbar sei. Wenn man auf weiteren Positionen hilft, um verlorene Fähigkeiten von Sancho zu ersetzen, dann geschieht das mit dem aktuellen Personal nicht ohne neue Probleme, die nun mal bisher schon nicht von Sancho ausgingen. Brandt oder Reyna für Can oder Delaney zu bringen, hilft bspw. Sanchos Kreativität in Kombination mit Malen zu ersetzen, aber defensiv geht man damit Risiko und verstärkt bereits bestehende Probleme, die unabhängig von Sancho waren, nochmals.


Hat doch nichts mit "doof" zu tun, ein Favre war lange zu stur um von seiner Philosophie abzurücken und ich würde schon behaupten das ein Reus unter Tersic wieder stärker geworden ist. Mach halt aus dem "besserem " zur Mannschaft "passenderem" System. Und nochmal, ein Sancho werden wir nicht 1 zu 1 ersetzen, also kann es nur über Umstellungen gehen. Genau hier liegt für mich auch die Chance das andere Spieler ihre Stärken besser zur Geltung bringen. Alleine schon etwas unberechenbarer zu werden, könnte uns einen Vorteil verschlafen.

Mir machen eher die AV´s bei uns sorgen, hier hat man sich zur Vorsaison eher verschlechtert.
Donyell Malen [21] |#84
28 июля 2021 г. - 12:13 Часов
Zitat von BVBBC
Zitat von mba123

Zitat von BVBBC

Zitat von Cosmo112

Zitat von mba123

Bezüglich der möglichen Positionen wird Kehl bei bvb.de folgendermaßen zitiert:
"Er kann in verschiedenen Systemen eingesetzt werden, sei es in der Spitze, als alleiniger Stürmer oder als einer von zwei Angreifern, aber auch auf den Außenpositionen. Die BVB Fans können sich auf Donyell freuen.“

Klingt für mich jetzt erstmal nicht so, dass Malen der 1zu1-Ersatz von Sancho werden soll. Das hatten einige ja "befürchtet".


Richtig. Die Aussage lässt hoffen, dass es einen vernünftigeren Plan mit Malen gibt als ihn einfach auf die Position von Sancho zu stellen. Wir werden sehen.


Wobei die Aussage es auch nicht ausschließt, da das berühmte "kann das auch" ja im Grunde dennoch enthalten ist. Wie oft das zuletzt nicht ohne spürbaren Qualitätsverlust gestimmt hat und auch in diesem Fall nicht zu erwarten ist, dass es stimmt, ist ja bekannt. Malen kann sehr wohl in einer Situation landen, in der er Sancho 1zu1 ersetzen muss. Dass er als Einzelspitze, statt Haland, spielt, ist jedenfalls nicht zu erwarten und somit bliebe nur bei einer Doppelspitze die Option, dass Malen Sancho nicht 1zu1 ersetzen muss und Malen nah am Optimum eingesetzt wird. Wobei das mit "muss Sancho dann nicht mehr 1zu1 ersetzen, so auch nur halb stimmt, da es immer noch darauf ankommt, dass das dann im Verbund geschieht, mit Optionen, die man schon hatte, als Sancho da war. Dass das System Sancho ersetzt und nicht das Personal, glaubt hoffentlich niemand. Ein System ist lediglich dazu da, die eigenen Spieler in eine möglichst komfortable und die gegnerischen Spieler in eine unkomfortable Situation zu bringen. Es kann aber nicht zaubern und individuelle Fähigkeiten ersetzen. Schon gar nicht in dem Maß, wie sie verloren gegangen sind.

Ich rechne durchaus damit, dass Malen nominell öfters die Außenposition einnehmen wird.
Allerdings klingen die Aussagen für mich nicht so, als sollte Malen dann das kreative Loch schließen, welches Sancho hinterlässt. Er würde dann vermutlich eher als Abschluss-fokussierter Flügelspieler eingeplant werden, was auch gut passen könnte.

Also erst einmal scheint mir Malen von unseren Verantwortlichen ähnlich eingeschätzt zu werden, wie hier im Forum.
Die Frage, wie Sanchos Kreativität ersetzt werden soll, ist damit aber nicht geklärt. Malen soll scheinbar nicht die (alleinige) Antwort darauf sein.


Ich denk das wird man gegen Bologna dann schon genauer sehen. Bis dahin will ich taktisch eh noch nicht zu sehr in die Analyse gehen, worauf Rose aus ist, da das bislang auch nur reiner Pragmatismus gewesen sein dürfte, angesichts der Ausfälle und EM Fahrer. Die heiße Vorbereitungsphase beginnt für mich daher erst jetzt, da sich immer konkreter abzeichnet, dass die Topspieler soweit an Bord sind, dass man mit taktischen Inhalten, die über gewisse Grundprinzipien hinaus gehen, anfangen kann. Dann erwarte ich auch zu sehen, welcher Spieler reinkommt, um zusammen mit Malen Sanchos Abgang zu kompensieren. Für mich muss hier mindestens noch ein Spieler hinter der Angriffsreihe in die Bresche springen, was für mich auch automatisch bedeutet, dass es da entweder ein Upgrade gibt oder ein Defensiver für einen Offensiven weiche muss, was aber auch wieder Probleme mit sich bringen könnte. Wir werden sehen, aber an sich glaube ich, dass man transferpolitisch nicht fertig ist und den Wunsch haben müsste, dass noch so einiges passiert. Dass man allerdings kein einziges Angebot für einen eigenen Spieler haben soll, deutet nicht darauf hin, dass noch viel passiert - und konterkariert meines Erachtens auch die Erwartungen, dass da eine individuelle Steigerung von so manchem Kandidat kommt, die andere Vereine nicht zu haben scheinen. Gerade deswegen könnte Malen ganz zwangsläufig schnell in einer Situation landen, in der er Sancho 1zu1 ersetzen muss, ob er es kann oder nicht. Es reicht für mich jedenfalls nicht, dass man sich im Verein bewusst ist, dass er ein völlig anderer Spieler ist, wenn man es ihm taktisch schwer ermöglicht genau dieser Spieler zu sein. Die Idee, wie das möglich ist, muss Rose nun eben erst präsentieren. Mit dem verfügbaren Personal halte ich das aber für kein einfaches Unterfangen, wenn auch gewisse Möglichkeiten da wären, durch individuelle Talententwicklung.

Ich rechne damit, dass beispielsweise Brandt im Mittelfeld zusätzliche Kreativität einbringen soll.
Insgesamt gehe ich aber davon aus, dass wir weniger Kreativität auf dem Platz haben werden. Das Spielsystem kann das, meiner Meinung nach, ausgleichen, in dem die Räume vorne stärker überladen werden und das Positionsspiel verbessert wird.
Beispielsweise fand ich das bei den Bayern extrem, wie viele Spieler dort nach vorne gehen. Die Torgefährlichkeit wird allein durch diese Präsenz erhöht.
Nur steigt damit die Konteranfälligkeit und Rose muss zeigen, ob er das Pressing auf das geforderte Niveau bringen kann, um gegnerische Konter ausreichend zu unterbinden.
Schwierige Aufgabe, aber ich erwarte einen Plan, der in diese Richtung geht.

Malen wäre dann ein zusätzlicher Spieler, der den gegnerischen Strafraum überladen kann. Das Spiel nach vorne muss sich dann verändern. Vielleicht gibt es dann auch bei uns vermehrt Flanken zu sehen.
Bisher konnte ich aber noch nicht wirklich erkennen, mit welchen Mitteln wir den Gegner ausspielen wollen.
Donyell Malen [21] |#85
28 июля 2021 г. - 12:32 Часов
Ja mit Jadon geht Kreativität verloren, aber im Fussball gibt's ja keine Scala die man zb mit Kreativität gefüllt haben muss. Im Prinzip kannst du Fussball Spiele auch völlig ohne Kreativspieler gewinnen. Zb über Physis oder Dynamik etc...

Aber davon ab. Ich denke das die Idee hinter Malen ein Doppelsturm ist. Dadurch könnte auch Erling nochmals zu legen, weil er eben nicht Alleinunterhalter ist im Strafraum. Kreativität muss dann eben eine Reihe dahinter erzeugt werden. Ich vermute das man da auf Brandt oder Reyna setzen wird. Gerade von Reyna erwarte ich einiges in der kommenden Saison.

Viele reden immer nur von Neuzugängen, vergessen dabei aber das wir auch verdammt viele Jungs haben die sich noch weiterentwickeln und eben in eine solche Rolle reinwachsen können. Reyna ist eben auch gerade erst 18 Jahre alt, man vergisst das manchmal. Mouki ist 16! Bello 18 etc...

Das man Jadon nicht 1 zu 1 genau mit seiner Qualität ersetzen kann, ist doch nur logisch. Deswegen kostet er halt auch jetzt gut 100 Mios.

Also wie gesagt lasst Malen mal Malen sein.
Donyell Malen [21] |#86
28 июля 2021 г. - 15:42 Часов
PSV hat noch ein Video hochgeladen mit allen Assists und Toren.
https://www.youtube.com/watch?v=xG7JydtkCNQ
Donyell Malen [21] |#87
03 авг. 2021 г. - 14:26 Часов
Bin gerade erst auf das Video gestoßen. Und ich muss dazu sagen, dass ich kein wirklich ausgeprägtes Bild von ihm hatte.

Zitat von picasso307
PSV hat noch ein Video hochgeladen mit allen Assists und Toren.
https://www.youtube.com/watch?v=xG7JydtkCNQ


Zu Beginn dachte ich noch: Oha, der profitiert aber viel von gegnerischen Fehler und mittelmäßigen Torhütern.
Aber mit der Zeit, sieht man quasi anhand der Tore und Vorlagen eine Entwicklung, die er gemacht hat.
Man konnte sehen, wie sich die Qualität der Abschlüsse verbessert hat, er immer häufiger einen guten Riecher/gutes Positioning in der Box entwickelt und vor allem, wie gut sein erster Kontakt in der Box ist.

Ich bin gespannt, welche Rolle er spielen wird. Hoffentlich kein 1:1 Ersatz für Sancho auf dem Flügel. Als zweite Spitze neben Haaland kann ich mir das schon richtig gut vorstellen. Das ist wohl auch besser vergleichbar mit seiner bisherigen Rolle neben de Jong oder Zahavi.

•     •     •

"Wenn ich 'Mandzukic' höre, sage ich nur 'Gesundheit!'"
- Matze Knop alias Kult-Kloppo zu Gast im Deutschen Fernsehgarten
Donyell Malen [21] |#88
07 авг. 2021 г. - 23:48 Часов
Fand das sah schon ganz gut aus. Schade, dass Haaland beim Doppelpass knapp im Abseits war. Plus die gute Parade von Wiesbadener Keeper.
Donyell Malen [21] |#89
08 авг. 2021 г. - 0:00 Часов
Ich glaube das wird mindestens ne halbe Saison dauern bis er 90 Minuten im CL Rhythmus gehen kann. Seine Explosivität und Kreativität gefällt aber, schnell im Kopf scheint er auch zu sein. Hoffentlich bringt er das mindset mit sich die nötige Intensität hier schnell zu erarbeiten, dann kann das was werden.
Donyell Malen [21] |#90
08 авг. 2021 г. - 0:02 Часов
War bereits gut integriert. Gute wie weniger gute Aktionen wechselten sich ab. Fand das für den ersten Auftritt in einem Spiel, das bereits entschieden war, sehr ordentlich. Schaut der Schiri genau hin, hat er bereits den ersten Assist oder das erste Tor. (Haaland wollte noch rüberlegen, denke ich) Ist natürlich als Neuzugang nicht leicht, direkt in den ersten Minuten ohne Testspiele zuvor seinen Stempel aufzudrücken. Mich freut es, dass er gesucht wurde und sich nicht versteckt hat.

Nach einer misslungenen Aktion allerdings in Skepsis zu verfallen, ist aber eben auch TM-like. Wie gut, dass Sancho und Haaland nie Ballverluste im Spiel haben oder Chancen vergebentongue Für Prognosen ist es viel zu früh. Der erste Auftritt stimmt mich aber keineswegs negativ.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.