deadline-day banner
Donyell Malen
Дата рождения 19.01.1999
Возраст 25
Нац. Нидерланды  Нидерланды
Рост 1,76м
Контракт действует до 30 июня 2026 г.
Амплуа Правый Вингер
Нога правая
Нынешний клуб Боруссия Дортмунд

Статистика 23/24

Турнирwettbewerb
Всего 23/24: 34135
24113
71-
312

Donyell Malen [21]

27 июля 2021 г. - 11:51 Часов
источник: twitter.com
Donyell #Malen!
Update: Es gibt eine offizielle Trainingserlaubnis von
@PSV
. Es gibt noch letzte Details zwischen dem Spieler und PSV zu klären, erst danach können wir den Transfer final vermelden.
Auch wenn der Transfer noch nicht zu 100% fix ist, er aber bereits mit trainiert bekommt er auch seinen eigenen Thread.


Edit: Und ja, das hatten wir so in der Art auch bei Axel Witsel.


Highlight Video: https://www.youtube.com/watch?v=wCXMqWrv7v4

•     •     •

Weidenfeller | Klos | de Beer |
Dede | Kohler | Heinrich | J. Cesar | Sammer | Subotic | Piszczek | Schmelzer |
Großkreutz | Bender | Sahin | Kehl | Gündogan | Kringe | Ricken | Rosicky | Reuter | Freund | Zorc | Reinhardt | Blaszczykowski
Frei | Koller | Chapuisat | Riedle | Dickel |

Zukunft: Hummels | Reus |

---WESTFALENSTADION---

"Wie soll ich einem Blinden erklären, was Farbe ist?" - Jürgen Klopp auf die Frage eines Schalke 04-Fans, wie man deutscher Meister wird.

Эта статья в последний раз редактировалась Borsigplatz 27 июля 2021 г. на 21:14 Часов
Donyell Malen [21] |#1
28 июля 2021 г. - 0:30 Часов
Zitat von GonzoFronzo
Zitat von Kritiker622

Auf ihn bin ich richtig gespannt, für mich eine teure Wundertüte. Auf jeden Fall viel Erfolg und hoffentlich eine Menge Torbeteiligungen smile


Genau so sehe ich das auch! Entweder wird er Schürrle 2.0 oder Sancho 2.0 oder einfach Hazard 2.0...

Keine Ahnung, aber irgendwie ein absoluter Lotterie-Transfer. In den letzten Jahren war das Gefühl von "wird der was zeigen oder nicht" eigentlich bei mir noch nie so groß. Aber ich kann mir wirklich vorstellen, dass in einem halben Jahr keiner mehr von Sancho spricht, sondern nur noch von Malen... Sowas geht schnell.


Oder er wird Miki 2.0. Bei dem haben nach einem halben Jahr alle gesagt, dass keiner mehr von Götze spricht, weil der Kerl so ne Bombe ist. Dann ging es bergab und er war der Buhmann für alles und Symbolfigur für Klopps entschlüsseltes System und seinen fehlenden Plan B.
Gefordert wurde damals u.a. ihn für 5 Mio zu verkaufen. Noch ein Jahr später war er der Superstar, den man nicht ersetzen kann grins

Man sollte Malen also einfach Zeit geben seine eigene Geschichte zu schreiben. Er wird kein Sancho 2.0 und auch kein Schürrle 2.0. Er wird einfach Donyell Malen beim BVB und das sollte man mMn auch so angehen. Er ist ein ganz anderer Spielertyp als Sancho und wir werden Jadons einzigartigen Dribblings noch lange nachweinen. Aber Malen kann dem BVB vllt einfach andere Elemente geben.

Ich bin gespannt auf ihn und finde das was man bisher so sehen konnte recht vielversprechend. Aber Fußball ist immer noch Mannschaftssport und er wird uns alleine keine Titel gewinnen. Ob Rose aus ihm, Reus und Haaland ein magisches Dreieck formen kann wird die Zeit zeigen. Zu hoffen wäre es für uns und ich denke eines kann man sagen: Qualität bringt der Junge auf jeden Fall mit.
Donyell Malen [21] |#2
28 июля 2021 г. - 11:42 Часов
Zitat von mba123
Zitat von BVBBC

Zitat von Cosmo112

Zitat von mba123

Bezüglich der möglichen Positionen wird Kehl bei bvb.de folgendermaßen zitiert:
"Er kann in verschiedenen Systemen eingesetzt werden, sei es in der Spitze, als alleiniger Stürmer oder als einer von zwei Angreifern, aber auch auf den Außenpositionen. Die BVB Fans können sich auf Donyell freuen.“

Klingt für mich jetzt erstmal nicht so, dass Malen der 1zu1-Ersatz von Sancho werden soll. Das hatten einige ja "befürchtet".


Richtig. Die Aussage lässt hoffen, dass es einen vernünftigeren Plan mit Malen gibt als ihn einfach auf die Position von Sancho zu stellen. Wir werden sehen.


Wobei die Aussage es auch nicht ausschließt, da das berühmte "kann das auch" ja im Grunde dennoch enthalten ist. Wie oft das zuletzt nicht ohne spürbaren Qualitätsverlust gestimmt hat und auch in diesem Fall nicht zu erwarten ist, dass es stimmt, ist ja bekannt. Malen kann sehr wohl in einer Situation landen, in der er Sancho 1zu1 ersetzen muss. Dass er als Einzelspitze, statt Haland, spielt, ist jedenfalls nicht zu erwarten und somit bliebe nur bei einer Doppelspitze die Option, dass Malen Sancho nicht 1zu1 ersetzen muss und Malen nah am Optimum eingesetzt wird. Wobei das mit "muss Sancho dann nicht mehr 1zu1 ersetzen, so auch nur halb stimmt, da es immer noch darauf ankommt, dass das dann im Verbund geschieht, mit Optionen, die man schon hatte, als Sancho da war. Dass das System Sancho ersetzt und nicht das Personal, glaubt hoffentlich niemand. Ein System ist lediglich dazu da, die eigenen Spieler in eine möglichst komfortable und die gegnerischen Spieler in eine unkomfortable Situation zu bringen. Es kann aber nicht zaubern und individuelle Fähigkeiten ersetzen. Schon gar nicht in dem Maß, wie sie verloren gegangen sind.

Ich rechne durchaus damit, dass Malen nominell öfters die Außenposition einnehmen wird.
Allerdings klingen die Aussagen für mich nicht so, als sollte Malen dann das kreative Loch schließen, welches Sancho hinterlässt. Er würde dann vermutlich eher als Abschluss-fokussierter Flügelspieler eingeplant werden, was auch gut passen könnte.

Also erst einmal scheint mir Malen von unseren Verantwortlichen ähnlich eingeschätzt zu werden, wie hier im Forum.
Die Frage, wie Sanchos Kreativität ersetzt werden soll, ist damit aber nicht geklärt. Malen soll scheinbar nicht die (alleinige) Antwort darauf sein.


Ich denk das wird man gegen Bologna dann schon genauer sehen. Bis dahin will ich taktisch eh noch nicht zu sehr in die Analyse gehen, worauf Rose aus ist, da das bislang auch nur reiner Pragmatismus gewesen sein dürfte, angesichts der Ausfälle und EM Fahrer. Die heiße Vorbereitungsphase beginnt für mich daher erst jetzt, da sich immer konkreter abzeichnet, dass die Topspieler soweit an Bord sind, dass man mit taktischen Inhalten, die über gewisse Grundprinzipien hinaus gehen, anfangen kann. Dann erwarte ich auch zu sehen, welcher Spieler reinkommt, um zusammen mit Malen Sanchos Abgang zu kompensieren. Für mich muss hier mindestens noch ein Spieler hinter der Angriffsreihe in die Bresche springen, was für mich auch automatisch bedeutet, dass es da entweder ein Upgrade gibt oder ein Defensiver für einen Offensiven weiche muss, was aber auch wieder Probleme mit sich bringen könnte. Wir werden sehen, aber an sich glaube ich, dass man transferpolitisch nicht fertig ist und den Wunsch haben müsste, dass noch so einiges passiert. Dass man allerdings kein einziges Angebot für einen eigenen Spieler haben soll, deutet nicht darauf hin, dass noch viel passiert - und konterkariert meines Erachtens auch die Erwartungen, dass da eine individuelle Steigerung von so manchem Kandidat kommt, die andere Vereine nicht zu haben scheinen. Gerade deswegen könnte Malen ganz zwangsläufig schnell in einer Situation landen, in der er Sancho 1zu1 ersetzen muss, ob er es kann oder nicht. Es reicht für mich jedenfalls nicht, dass man sich im Verein bewusst ist, dass er ein völlig anderer Spieler ist, wenn man es ihm taktisch schwer ermöglicht genau dieser Spieler zu sein. Die Idee, wie das möglich ist, muss Rose nun eben erst präsentieren. Mit dem verfügbaren Personal halte ich das aber für kein einfaches Unterfangen, wenn auch gewisse Möglichkeiten da wären, durch individuelle Talententwicklung.
Donyell Malen [21] |#3
08 авг. 2021 г. - 0:02 Часов
War bereits gut integriert. Gute wie weniger gute Aktionen wechselten sich ab. Fand das für den ersten Auftritt in einem Spiel, das bereits entschieden war, sehr ordentlich. Schaut der Schiri genau hin, hat er bereits den ersten Assist oder das erste Tor. (Haaland wollte noch rüberlegen, denke ich) Ist natürlich als Neuzugang nicht leicht, direkt in den ersten Minuten ohne Testspiele zuvor seinen Stempel aufzudrücken. Mich freut es, dass er gesucht wurde und sich nicht versteckt hat.

Nach einer misslungenen Aktion allerdings in Skepsis zu verfallen, ist aber eben auch TM-like. Wie gut, dass Sancho und Haaland nie Ballverluste im Spiel haben oder Chancen vergebentongue Für Prognosen ist es viel zu früh. Der erste Auftritt stimmt mich aber keineswegs negativ.
Donyell Malen [21] |#4
15 авг. 2021 г. - 9:18 Часов
Zitat von Frei1990
Zitat von barcaberlin

Zitat von Nuneq

Zitat von __RQ7Style__

Zitat von Borussia43ver

Heute hat man wieder gesehen warum er kein Startelf Kandidat (momentan) ist. Er muss da noch jede Menge nachholen was dass Niveau Bundesliga angeht. Hätte nicht gedacht das die Defizite so groß sind. Man kann nur hoffen dass er mit dem Druck und dem Niveau klar kommen wird.


Mich Nervt das schwarz / weiß denken mittlerweile unfassbar. Ist doch kompletter Schwachsinn anhand 20 Minuten solche Aussagen zu treffen.


Da hast du vermutlich recht, allerdings hat man sonst auch nicht viel Grundlage ihn zu bewerten. Man sollte geduldig sein, gegen Frankfurt was allerdings schwach.


Ja seh ich ähnlich. Ist jetzt nichts schlimmes und daraus kann man sicherlich keine Rückschlüsse ziehen wie das ganze in 2-3 Monaten aussieht aber ich hatte mich eigentlich gefreut dass der Spielstand die Gelegenheit bringt ihm etwas Spielpraxis zu geben aber in dee Zeit wo sie aufn Platz waren wirkte Moukoko zum Beispiel erstmal etwas weiter.

Sehr gespannt wie sich das entwickelt weil heute mit Reus und Reyna die zwei größten Konkurrenten in meiner Wahrnehmung auch einen enorm starken Start in die Saison hingelegt haben. Aber kann ja nicht schaden wenn man da Optionen hat


Rose hat ja explizit auf Malens Anpassungsprozess sowie seinen körperlichen Nachholbedarf hingewiesen. Man sollte das unaufgeregt betrachten. Fussballerisch sieht man doch schon ab und an einiges aufblitzen. Würde mir da keine Sorgen machen.


Ich sehe das auch erstmal entspannt, gerade weil die erste Garde das momentan offensichtlich erstmal sehr gut macht und noch nicht die Zeit für die große Rotation ist. Ich muss aber schon sagen, dass ich (unabhängig von allem Talent, das man aufgrund der 2 Kurzeinsätze nicht einschätzen kann) immer ein komisches Gefühl damit habe, wenn man einen Spieler für eine Stange Geld holt und dann hört, dass er körperliche Defizite hat. Hat immer den leichten Unterton von Unprofessionalität…und ja, ich weiß, dass die Saison noch jung ist und er bei der EM war, aber da war er jetzt auch nicht gerade Stammspieler bis zum Halbfinale.
Donyell Malen [21] |#5
15 авг. 2021 г. - 13:54 Часов
Zitat von Borussia43ver
Heute hat man wieder gesehen warum er kein Startelf Kandidat (momentan) ist. Er muss da noch jede Menge nachholen was dass Niveau Bundesliga angeht. Hätte nicht gedacht das die Defizite so groß sind. Man kann nur hoffen dass er mit dem Druck und dem Niveau klar kommen wird.


Finde ich schon bemerkenswert, diesen Kommentar. Er hat gerade mal 20min gespielt, während das Spiel schon "durch" war.

Er ist kein Startelfkandidat weil er von der Fitness und Integration im Team eben noch nicht soweit ist, aber mit Sicherheit nicht weil er das benötigte Niveau nicht besitzt (bzw. seine Defizite eben so hoch sind). Er trainiert ca. 2 Wochen mit dem Team und muss sich erstmal im neuen Team, System und in einer neuen Liga einfinden.

Da haben andere Spieler auch schon Monate dran zu knacken gehabt (z.B. Gündogan, Mkhitaryan) von daher ist es nicht so unnormal, dass man direkt von Defiziten sprechen muss (erst recht nicht, nach der kurzen Zeit). Finde das Urteil bzw. diese Meinung viel zu verfrüht und damit unpassend.

•     •     •

Talk less. Smile more.
Donyell Malen [21] |#6
17 авг. 2021 г. - 23:36 Часов
Zitat von Zocker7
Ein kompletter Fremdkörper. Da sah überhaupt nichts nach Automatismen aus. Also in der Verfassung kann ich nachvollziehen, weshalb Donyell Malen bisher kaum Minuten erhält. Schon etwas enttäuschend bisher.


Ja, die wenigen Minuten von ihm sind bislang sehr schwach gewesen. Meines Erachtens kann er sehr viel mehr, wirkt aber weder fit noch selbstbewusst oder in irgendeiner Weise taktisch integriert in seinen Aktionen, sodass das auf den ersten Blick viel Ähnlichkeit zur Situation von Reinier im Vorjahr hat, der auch hilflos über den Platz gelaufen ist und seine Rolle suchte. Ich hoffe außerdem, dass der Ligasprung nicht zu groß ist und daher noch in den Winter hinein Anpassungszeit erfordert, was neben den ganzen fehlenden Mechanismen in Sachen BVB Taktik ja auch ein großes Thema ist. Ich bin zwar nach wie vor überzeugt, dass Malen hier ankommen wird und auch liefern kann, aber die Frage wann das sein wird, rückt leider im Moment zu sehr in den Vordergrund. Zwar ist es für mich nicht so, dass die Position neben Haland stark besetzt ist und Spielzeit für Malen abfallen sollte, aber im Grunde heißt das eben auch, dass man eigentlich nicht die Zeit hat, die man Malen wohl geben muss. Angesichts der Transferkosten und des Rucksacks der Sancho Nachfolge kann man aber sicher die Uhr danach stellen, dass er die Zeit nicht bekommen wird, sollte er da in den nächsten Spielen nicht zumindest mal Ansätze zeigen.
Donyell Malen [21] |#7
18 авг. 2021 г. - 0:04 Часов
Zitat von KarlKrabbe

im übrigen hat PSV regelmäßig auch in europäisch gespielt und da ist ein malen auch nicht gnadenlos untergegangen.


Europa League ist doch aber auch kein wesentlich besserer Maßstab als die Eredivisie. Malen ist übrigens mit der PSV einmal in der CL Gruppenphase (0 Tore Malen) raus, einmal in der EL Gruppenphase raus und einmal in der Zwischenrunde an Piräus gescheitert. Als besonders erfolgreich würde ich das nicht bezeichnen.

Man muss ihm einfach mehr Zeit geben und Geduld haben, auch wenn das bei 30 Millionen Ablöse und indirekter Sancho Nachfolge schwer fällt.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."

Эта статья в последний раз редактировалась Doc_Gonzo 18 авг. 2021 г. на 0:06 Часов
Donyell Malen [21] |#8
18 авг. 2021 г. - 0:04 Часов
Natürlich muss man ihm Zeit geben. Neue Liga mit einem viel höheren Niveau was die Klasse der gegnerischen IV angeht, Spieltempo, Pressing usw, dazu die EM in den Knochen und ne sehr kurze Vorbereitung mit dem Team, sodass er natürlich noch wie ein Fremdkörper wirkt und die Abläufe nicht passen. Man sieht ihm auf jeden Fall an, dass er nicht gerade vor Selbstvertrauen strotzt und das ihm heute Moukoko vorgezogen wurde ist ein klares Zeichen, dass es wohl noch länger dauern könnte, bis er seine ersten Startelfeinsätze haben wird. Er ist zum jetzigen Zeitpunkt auf jeden Fall noch sehr weit weg davon uns zu helfen und ich bin immer noch der Meinung, dass man sich vielleicht damit etwas verpokert hat, alles auf Malen zu setzen und nicht zusätzlich noch einen klaren Außenstürmer mit 1 vs 1 Fähigkeiten geholt hat. Malen wird das nicht sein, auch wenn da viele User recht optimistisch waren...

•     •     •

"Bürger marschierten für das Abendland unter'm Hakenkreuz, Parallel dazu erschoss 'n weißer Cop 'nen schwarzen Jung'
Währenddessen wurd' jemand gefoltert in Guantanamo. Und ISIS-Kämpfer köpften Christen in orangenen Kostüm'n
Unsere Geschichte bestand nur aus Sklaverei und Krieg. Wir war'n uns zu fremd, um uns anzuseh'n als Kollektiv
Und als Kolumbus in Amerika ankam, zückte er seine Knarre und sagte dann zum Indianer..."

Эта статья в последний раз редактировалась Clinter 18 авг. 2021 г. на 0:07 Часов
Donyell Malen [21] |#9
18 авг. 2021 г. - 0:43 Часов
Bisher hat er wirklich noch nicht die Chance gehabt sich zu präsentieren. Das was bisher kam war noch nicht viel, aber wir hoffen mal, dass er sich noch steigert. ( Akklimatisierung, Fitness, Spielabläufe usw.) Die Daison beginnt ja gerade erst.Das Argument fehlende Fitness nach einem 3 wöchigen Urlaub ist für mich allerdings der Hammer. Was treibt ein Spieler im Urlaub, dass er den Fitnesszustand in drei Wochen so runterwirtschaftet, dass widerrum 3-4 Wochen Training notwendig sind Diesen wieder auszugleichen??? Aber gut, schauen wir nach vorne und hoffen das Beste.
Donyell Malen [21] |#10
18 авг. 2021 г. - 3:07 Часов
Wenn man Motivation dafür hätte, könnte man auf den letzten 3 Seiten reichlich Screenshots machen mit sehr merkwürdigen Kommentaren, die einen Fußballer mit 74(!) Teilzeitminuten quasi direkt wieder nach Holland wünschen, die man diesen Leuten in ein paar Monaten um die Ohren pfeffern könnte.

Als hätte man es nicht gewusst, bin ich doch wieder mal ein wenig sprachlos, wie wenig Geduld manche Menschen besitzen und in welchen verfahrenen Denkmustern, in denen offenbar nur schwarz/weiß existiert, diese zu leben scheinen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.