deadline-day banner

Der Konkurrenzthread 2020/21

14 июля 2020 г. - 11:44 Часов
Der Konkurrenzthread 2020/21 |#491
02 сент. 2020 г. - 10:45 Часов
Zitat von Snellius
Zitat von Simonsen_jr

Mal nur finanziell gedacht - Augsburg darf in Bayern 2020 nicht vor Fans spielen und Mainz darf sofort 20 % reinlassen, nur mal als Beispiel.

Das ist kein fairer Wettbewerb, da würde Augsburg ganz schnell einen erheblichen Nachteil erfahren im finanziellen Bereich. Da muss die DFL reagieren meiner Meinung nach und da muss man dann wieder auf Solidarität setzen. Alle 20 % Auslastung oder keiner, zur Not muss man halt warten.


Diese Betrachungsweise ist für mich ein grundsätzliches Übel in der aktuellen Krisensituation. Es geht vielen nicht darum, möglichst zielgerichtet oder sinnvoll mit der Lage umzugehen, sondern es wird dann schnell eine Neid/Gerechtigkeitsdebatte draus. "Wenn ich das nicht darf, dürfen die das doch auch nicht...". Eigentlich sollten wir alle hoffen, dass die Durchführung erlaubt bleibt und das Konzept funktioniert. Dann sind wir nämlich einen Riesenschritt näher dran, dass solche Konzepte wieder flächendeckend erlaubt werden.
Und was das finanzielle angeht bleibt da bei 20% Kapazität wohl nicht allzu viel übrig. Am Beispiel Mainz wären das 6000 Plätze. Die gehen dann vielleicht für 40 Euro raus, das macht dann ohne MwSt. etwa 200000 an Einnahmen. Davon geht dann der Aufwand noch ab, der ja aufgrund des umzusetzendes Sicherheitskonzepts noch deutlich erhöht sein wird (zeitversetze Eingangskontrollen, Ausweiskontrollen, Koordination der Anreise, zusätzliche Ordner im Stadion, Desinfektion/Reinigung vorher/nachher,...). Was dann am Ende übrig bleibt kann sich jeder selber ausrechnen. Und da habe ich mal noch die Thematik außer Acht gelassen, wie man mit den DK-Inhabern umgeht, die eigentlich günstigere Tickets erworben haben, insbesondere bei Stehplätzen.


Borussia konnte sich unter schwierigen Voraussetzungen von einem Abstiegskampf-Kandidaten zu einem Verein in der ersten Tabellenhälfte entwickeln, ohne dabei irgendwelche Privilegien zu genießen. Der Erfolg ist gerade deshalb so besonders, weil eigentlich müsste das doch jeder schaffen können. Die finanzielle und sportliche Situation war vor zehn Jahren noch ziemlich katastrophal.

Ich kann es absolut nachvollziehen, dass jetzt jeder einzelne Verein die Chance ergreift, um irgendwie Einnahmen zu generieren. Das freut mich für die Fans und Zuschauer aus der jeweiligen Region, und das muss einen auch nicht stören. Das was aber im nachhinein zu einer Wettbewerbsverzerrung führen könnte ist, dass der ein oder andere Verein durch solche Umstände mit geringeren finanziellen Schäden davonkommt. Dafür können diese Vereine nichts, aber es wird einen Einfluss haben.

Wenn es sich für die Vereine nicht lohnen würde, dann würden sie auch nicht dafür arbeiten Zuschauer ins Stadion zurückzuholen. Ich selbst war bei einem Testspiel, wo Hygienemaßnahmen eingehalten werden mussten. Aus meiner Sicht gibt es dabei keinen größeren Kostenfaktor. Die Hinweise irgendwo hinzukleben, Absperrbänder zu fixieren, Desinfektionsmittel und Ordner bereitzustellen - das sind überschaubare Mehrkosten.

Kurzum: hier geht es nicht um Neid, sondern um Solidarität. Wie gesagt, ich freue mich für die Zuschauer. Ich sehe aber nicht ein, dass jetzt der ein oder andere Verein Privilegien genießen darf.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst."
Der Konkurrenzthread 2020/21 |#492
02 сент. 2020 г. - 10:50 Часов
Zitat von Pumuckel65
Zitat von Misantroph

Wenn das so stattfindet wird man natürlich Begehrlichkeiten bei allen anderen Veranstaltern irgendwelcher Events wecken.

Ich denke, genau darauf zielt es auch ab ... "Schaut her Popstars, Messeveranstalter u.s.w., hier in Leipzig könnt ihr wieder Geld verdienen. Wartet nicht auf Hamburg, Berlin Hannover, München oder Köln ... kommt lieber nach Leipzig!" Wenn hier die Politik nicht aufpasst, wird das ganz schnell zur Eventschlacht der Bundesländer und zu Lasten der Gesundheit von ihren Bürgern grrr.


Info am Rande: Nächste Woche findet ín Düsseldorf die Caravan Messe mit 20.000 Besuchern täglich statt. Messeveranstallter müssen nicht nach Leipzig fahren. Vielmehr spiegelt sich hier die Willkür der Entscheidungsträger wieder.
Der Konkurrenzthread 2020/21 |#493
02 сент. 2020 г. - 11:03 Часов
Zitat von FB-Fohle79
Zitat von Pumuckel65

Zitat von Misantroph

Wenn das so stattfindet wird man natürlich Begehrlichkeiten bei allen anderen Veranstaltern irgendwelcher Events wecken.

Ich denke, genau darauf zielt es auch ab ... "Schaut her Popstars, Messeveranstalter u.s.w., hier in Leipzig könnt ihr wieder Geld verdienen. Wartet nicht auf Hamburg, Berlin Hannover, München oder Köln ... kommt lieber nach Leipzig!" Wenn hier die Politik nicht aufpasst, wird das ganz schnell zur Eventschlacht der Bundesländer und zu Lasten der Gesundheit von ihren Bürgern grrr.


Info am Rande: Nächste Woche findet ín Düsseldorf die Caravan Messe mit 20.000 Besuchern täglich statt. Messeveranstallter müssen nicht nach Leipzig fahren. Vielmehr spiegelt sich hier die Willkür der Entscheidungsträger wieder.


Aktuell habe ich den Eindruck das sich viele Entscheidungsträger profilieren wollen in dem man jedem beweisen will das der Fussball keine privilegierte Sonderrolle hat, sondern diesen erstmal ganz hinten, hinter allem anstellt.
Fussball ist auch definitiv nicht wichtiger als alles andere, aber auch nicht unwichtiger als diverse "Freizeit/Spass" Veranstaltungen bei denen die Durchführung bereits durch wochenlange Studien geprüft werden. Ich sag nur Studie der Areosolverteilung in Konzerthallen, da hau ich mir echt vor den Kopf. Aber Spiele unter freiem Himmel, mit ausgearbeiteten Hygienekonzepten werden pauschal als "falsches Signal" oder aktuell nicht umsetzbar abgetan. Wie gesagt von mir aus reduziert man wirklich alles "unnötige" aktuell auf ein Minimum aber da muss auch irgendwo ein Sinn und keine Willkür erkennbar sein.
Der Konkurrenzthread 2020/21 |#494
02 сент. 2020 г. - 11:12 Часов
Ob das Vorhaben tatsächlich so umgesetzt wird bleibt abzuwarten - auch wenn Sachsen sich generell recht frühzeitig zu Lockerungen bekannte. Kann man verstehen, wenn man die dortigen Fallzahlen betrachtet.
Allerdings muss es nicht verwundern, wenn diese in Folge wieder ansteigen.
Aktuell hat gerade in Gladbacher Umgebung (Kreis Viersen/Kempen/Grefrath) ein Bus mit Ungarnrückkehrern (bezeichnenderweise eines Fußballklubs) für einen Anstieg der Fallzahlen gesorgt - noch nicht im bedrohlichen Ausmaß, aber es war auch nur ein Bus.
Auch in Gladbach selbst sind die Zahlen 3mal höher, als in Leipzig.
Das sollte einiges erklären. Und hat nichts mit Solidarität zu tun - handeln wir solidarisch, wenn wir unser Stadion in "normalen" Zeiten komplett füllen? Sollten wir es nicht, aus Solidarität, nur mit 22.000 Zuschauern füllen, der Kapazität der Alten Försterei?
Und wer handelt jetzt unsolidarisch, Leipzig oder Berlin, weil sie die Möglichkeiten, die ihnen ihre Landesregierungen einräumen nutzen?
Oder NRW, weil sie dies zumindest bisher für Borussia nicht in Erwägung ziehen?
Profisport und gleiche Voraussetzungen für alle, das sind zwei verschiedene Welten, das sollte doch jedem einleuchten.
Sponsoren, Transfers, Nachwuchs.... - jeder versucht für seinen Klub das Optimale herauszuholen, keiner teilt seine Einnahmen mit schlechter Gestellten, damit die einem dann zu härteren Konkurrenten erwachsen.
Man wäre ja auch selten dämlich.
Lasst doch einfach abwarten, was in Berlin und Leipzig geschieht, wie sich das entwickelt, vielleicht taugt es als Pilotprojekt und nutzt am Ende allen.
Vielleicht führt es aber auch zu einem Anstieg der Fallzahlen, dann kann man im Rest der Republik froh sein, dass man dies nicht selbst erfahren muss.
Эта статья в последний раз редактировалась filigran60 02 сент. 2020 г. на 11:14 Часов
Der Konkurrenzthread 2020/21 |#495
02 сент. 2020 г. - 11:20 Часов
Zitat von Helfmeyer_Bor_MG
kicker-Informationen bestätigen einen Bericht der "Bild", wonach RB vom Gesundheitsamt Leipzig die Genehmigung erhalten hat, für die Partie gegen die Rheinhessen 8400 Fans - also 20 Prozent der Kapazität der Leipziger Arena von knapp 42.000 - ins Stadion zu lassen. Die Tickets sollen unter den 22.500 Dauerkarten-Inhabern von RB verlost werden, zudem sollen nur Besucher mit Wohnsitz in Sachsen Zutritt haben. Karten im freien Verkauf soll es nicht geben.
Leipzig darf also vor Fans spielen.

Bin sehr gespannt, ob auch andere Gesundheitsämter "grünes Licht" geben.

Hatte die Ansage der Politik eigentlich so verstanden, dass bis zum 31.12.2020 Großveranstaltungen abgesagt sind und auch nicht damit zu rechnen ist, dass Zuschauer in dieser Größenordnung zugelassen werden.


Warum hat man es so eilig?
Ich finde die möglichen negativen Folgen sind viel gravierender, für alle in Sachsen, als die positiven Aspekte für die 8400 Fans und RBL.
Wer steht den gerade, wenn dann dieser Event wieder zum ansteigen der Infektionen führt?
Wer übernimmt die Kosten, wenn solche Veranstaltungen für Wenige zu Einschränkungen für alle führt?
Möchte man lieber wieder ein Stillstand des Ligabetriebes in Kauf nehmen, als halt noch ein paar Wochen/Monate auf Fans im Stadion zu verzichten?

Verstehe diesen übereilten Aktionismus überhaupt nicht.
Von den Alleingängen der einzelnen Vereinen ganz zu schweigen.
Gibt es dann eine Stunde Halbzeitpause, damit jeder Fan mit genügend Abstand aufs WC und sich sein neues Bier und Bratwurst holen konnte?
Der Konkurrenzthread 2020/21 |#496
02 сент. 2020 г. - 12:01 Часов
Zitat von dendefan
Zitat von Helfmeyer_Bor_MG

kicker-Informationen bestätigen einen Bericht der "Bild", wonach RB vom Gesundheitsamt Leipzig die Genehmigung erhalten hat, für die Partie gegen die Rheinhessen 8400 Fans - also 20 Prozent der Kapazität der Leipziger Arena von knapp 42.000 - ins Stadion zu lassen. Die Tickets sollen unter den 22.500 Dauerkarten-Inhabern von RB verlost werden, zudem sollen nur Besucher mit Wohnsitz in Sachsen Zutritt haben. Karten im freien Verkauf soll es nicht geben.
Leipzig darf also vor Fans spielen.

Bin sehr gespannt, ob auch andere Gesundheitsämter "grünes Licht" geben.

Hatte die Ansage der Politik eigentlich so verstanden, dass bis zum 31.12.2020 Großveranstaltungen abgesagt sind und auch nicht damit zu rechnen ist, dass Zuschauer in dieser Größenordnung zugelassen werden.


Warum hat man es so eilig?
Ich finde die möglichen negativen Folgen sind viel gravierender, für alle in Sachsen, als die positiven Aspekte für die 8400 Fans und RBL.
Wer steht den gerade, wenn dann dieser Event wieder zum ansteigen der Infektionen führt?
Wer übernimmt die Kosten, wenn solche Veranstaltungen für Wenige zu Einschränkungen für alle führt?
Möchte man lieber wieder ein Stillstand des Ligabetriebes in Kauf nehmen, als halt noch ein paar Wochen/Monate auf Fans im Stadion zu verzichten?

Verstehe diesen übereilten Aktionismus überhaupt nicht.
Von den Alleingängen der einzelnen Vereinen ganz zu schweigen.
Gibt es dann eine Stunde Halbzeitpause, damit jeder Fan mit genügend Abstand aufs WC und sich sein neues Bier und Bratwurst holen konnte?


Warum man es so eilig hat?.....Na, weil wir als Gesellschaft, als Volkswirtschaft einfach nicht weiter einfach abwarten können, bis das Virus verschwunden ist, bzw alle geimpft sind. Natürlich gibt es Einzelne (Beamte, Superreiche etc....) die das aussitzen können. Aber damit für z.B. Beamte Sold oder Pension ausbezahlt werden können, oder Corona Hilfen für Bedürftige, muss das Geld auch von den übrigen, am wirtschaftlichen Leben Beteiligten, erwirtschaftet werden. Dafür muss man die Leinen auch mal zeitnah wieder los lassen.

Zur Zeit sind in deutschen Krankenhäusern von ca 36.000 Stk Intensivbetten rund 230 Stk mit Covid 19 Patienten belegt. Nicht falsch verstehen, ich leugne nicht Corona, ich leugne nicht die hochgradige Ansteckungsgefahr des Virus, es ist furchtbar für jeden einzelnen schweren Verlauf, aber das ist es für jede andere schwere Erkrankung auch; aber die Verhältnismäßigkeit muss bald wieder gewahrt bzw hergestellt werden. Die Wirtschaft ist dramatischer am Boden, als uns das Altmeier mit seinen Zahlen schönreden will.
Ich sehe bei einem vernünftigen Konzept keine Bedenken, die dagegen sprechen Fußballstadien in frischer Luft mit 25% zu füllen.

Wir müssen halt irgendwann anfangen uns wieder zu trauen. Steigende Zahlen von positiven Tests sind mE weniger ein verlässliches Kriterium als die Zahl der belegten Betten in Krankenhäusern oder andere Zahlen zu schwereren Verläufen. Es gibt ja auch Virologen/Epidemilogen, die von sich abschwächendem Virus berichten.

•     •     •

....die Seele brennt!
Der Konkurrenzthread 2020/21 |#497
02 сент. 2020 г. - 12:11 Часов
Lt. Kicker gibt Leverkusen Volland für unter 15 Millionen an Monaco ab. Havertz weg, Volland weg, Alario will weg, Bailey kokettiert auch mit einem Wechsel. Die gehen da aber schon ein hohes Risiko in Coronazeiten so einen Kaderumbau zu bewerkstelligen. Der Markt gibt momentan anscheinend nicht wirklich was her und soooo locker dürfte die Kohle bei denen trotz Bayer und Havertz-Einahmen auch nicht stecken.

•     •     •

Fußball macht nicht deinen Charakter, sondern zeigt ob du Charakter hast.
Der Konkurrenzthread 2020/21 |#498
02 сент. 2020 г. - 12:23 Часов
Zitat von Misantroph
Lt. Kicker gibt Leverkusen Volland für unter 15 Millionen an Monaco ab. Havertz weg, Volland weg, Alario will weg, Bailey kokettiert auch mit einem Wechsel. Die gehen da aber schon ein hohes Risiko in Coronazeiten so einen Kaderumbau zu bewerkstelligen. Der Markt gibt momentan anscheinend nicht wirklich was her und soooo locker dürfte die Kohle bei denen trotz Bayer und Havertz-Einahmen auch nicht stecken.


Vor allem kommt noch dazu, dass laut Footballleaks und diverser Berichte der Vertrag 2016 beinhaltet, dass Leverkusen von der Ablöse 20% an Hoffenheim abdrücken muss UND zusätzlich 25% an Volland selbst, wenn der folgende Wechsel 7,5mio übersteigt.
Der Konkurrenzthread 2020/21 |#499
02 сент. 2020 г. - 12:28 Часов
Wenn wir unsere PS in der kommenden Saison auf die Straße bringen, dann können wir ähnlich erfolgreich sein, da bei der direkt Konkurrenz folgendes passiert:

Abgänge Leipzig:
Werner (28 Tore/ 8 Vorlagen)
Schick (10 Tore / 2 Vorlagen)

Abgänge Leverkusen:
Volland (10 Tore/ 7 Vorlagen)
Havertz? (12 Tore/ 6 Vorlagen)

Natürlich generieren beide Ablösesummen, aber es wird schon eine Mammutaufgabe diese Scorer auf die Mannschaft zu verteilen. (Und mit Werner + Havertz gehen zwei Unterschiedsspieler, die Spiele alleine entscheiden können)

•     •     •

Am Yisrael Chai
Der Konkurrenzthread 2020/21 |#500
02 сент. 2020 г. - 12:37 Часов
Also ein Havertz würde schon ordentlich Geld in die Kasse spülen. Da hätte man trotz der Corona-Einbußen noch gutes Geld für Neuverpflichtungen.

Glaube nicht @Misantroph das Bayer einen Kaderumbau plant, die Spieler wollen halt wechseln. Möchte nicht in der Haut deren Trainers stecken. Die Vorbereitung durch den verspäteten Europapokal schon nicht optimal und nun hast du noch keine Ahnung wer am Saisonstart überhaupt zur Verfügung steht. Wie willst du dich denn da richtig vorbereiten.

Einen Markt für gute Spieler gibt es immer.

•     •     •

Mal biste Hund, mal biste Baum.


Diskutiere nie mit Idioten! Sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung!





  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.