[VIDEO] BVB mit den meisten und teuersten Zugängen von der Bundesliga-Konkurrenz

19 февр. 2018 г. - 19:45 Часов
Zitat von Arjen10
Zitat von DaVinc

Über Bayern regt man sich doch nur auf, wenn diese sich regelmäßig bei BuLi Vereinen bedienen die ihnen direkt gefährlich werden (BVB, Bremen, Leverkusen, etc.), oder aber wenn sie sich Talente kaufen, bei denen abzusehen ist, dass sie sich nicht wirklich durchsetzen werden könnnen (Petersen).
Ansonsten ist es völlig legitim sich in der eigenen Liga zu bedienen und für niemanden ein wirkliches grundsätzliches Problem.
Bei Süle und Rudy hat z.B. auch niemand rum gemeckert. Klar haben sich alle gewundert warum ein Rudy zum FCB geht, man unterschätzte seine Einsatzzeiten massivst, aber niemand hat lauthals rum geschrien, dass der FCB die Liga leer kaufen würde.
Süle hätte ich auch gerne beim BVB gesehen, aber so ist das nun mal.
Richtig ärgerlich wirds halt, wenn mal eine Mannschaft da ist, die den Bayern den 1. Platz tatsächlich streitig machen könnten. Da haben wir endlich mal eine Mannschaft die wieder für etwas Spannung in der Meisterschaft sorgt und in der nächsten Saison spielen deren größte Leistungsträger plötzlich beim FCB.
Und schon wird die Liga wieder deutlich uninteressanter.



So und jetzt lese bitte alle Namen, bei denen "Konkurrenz" dransteht und beantworte mir mal ganz ehrlich: Wurden die wirklich nur gekauft, damit die nicht bei der Konkurrenz spielen? Oder sind sie einfach eine Bereicherung für eigentlich jede Mannschaft?


Ich würde allen mal empfehlen bei dem Thema etwas runter zu kommen.
Ich habe nirgends geschrieben, dass Bayern bestimmte Transfers nur tätigt um die Konkurrenz zu schwächen.
Dein Verweis auf den aktuellen FCB Kader wäre aber selbst in dieser Hinsicht kompletter Quark. In den letzten 5 Jahren gab es keinen Konkurrenten mehr für den FCB, ergo wäre wohl auch kaum ein Spieler eines ehemaligen Konkurrenten mehr in dem Kader zu finden.

Bayern bedient sich nun mal bei Vereinen die ihnen in der Liga sehr gefährlich werden. Das ist ein Fakt. Aber ich bewerte das gar nicht. Ich schreibe nicht, dass die bösen bösen Bayern alles kaputt machen würden.
Wenn man mich ehrlich fragen würde: Ich würde es an Bayerns Stelle genauso machen, so verstärkt man seinen eigenen Kader (man kauft Spieler eben nicht nur, damit sie die Konkurrenz nicht hat) und schwächt automatisch einen Konkurrenten womit man die Spitze der Liga erneut festigt und kein Konkurrent den Bayern langfristig gefährlich werden kann.

Das Bayern sich bei solchen Konkurrenten bedient ist jedoch ein Fakt, wie bereits geschrieben. Das hat aber viele Gründe (z.B. das einzelne Spieler herausragend sind, damit maßgeblich zum Erfolg des Vereins beigetragen haben und dementsprechend auch genügend Klasse für Bayern & Co. haben).
Dazu kann man sich gerne mal die entsprechenden Transfers anschauen.

(02/03) Ballack, Ze Roberto - kamen beide von Leverkusen, Leverkusen lag 1 Punkt vor den Bayern. Beide Spieler hatten die nötige internationale Klasse und haben den Bayernkader qualitativ besser gemacht.

(04/05) Lucio - Kam ebenfalls von Leverkusen, Leverkusen lag lediglich 3 Punkte hinter Bayern. Auch Lucio hat Jahre lang beim FCB gespielt und war einer der besten IV's der Welt.

(05/06) Ismael - Bremen hat 1 Jahr zuvor die Meisterschaft gewonnen, Ismael war wichtiger Bestandteil der Bremer Mannschaft - sein Einkauf hat sich nicht richtig gelohnt, die Klasse für den FCB hat ihm aber fast jeder zugetraut.

(06/07) van Buyten - Hamburg lag in der Saison davor lediglich 7 Punkte hinter dem FCB, aber auch van Buyten war bei Bayern später wichtiger Bestandteil der IV.

(07/08) Klose - Bremen ist in diesen Jahren immer wieder gefährlich gewesen für den FCB, die Saison bevor Klose gekauft wurde absolvierte der FCB nur auf Platz 4, Bremen hingegen wurde 3.. Aber auch über Klose muss man nicht viel sagen, einer der besten deutschen Stürmer aller Zeiten, auch er hat die Bayern deutlich stärker gemacht und wurde nicht nur gekauft um die Konkurrenz zu schwächen.

(08/09) Borowski - Bremen war wieder dichter Verfolger der Bayern, sein Engagement beim FCB hat sich gar nicht bezahlt gemacht. Dies wäre der einzige Transfer bei dem man vermuten könnte Bayern habe ihn nur geholt um Bremen zu schwächen. Schon vorher hat man Borowski den Schritt nicht unbedingt zugetraut.

(09/10) Gomez und Olic - Stuttgart sowie Hamburg sind nur 3 bzw. 6 Punkte vom FCB entfernt, beide Spieler wurden gekauft und haben Bayern verstärkt. Keiner der Spieler wurde nur gekauft um den Konkurrenten zu schwächen. Auch hier gilt: Der Kader wurde verstärkt und die Schwächung der Konkurrenz war ein positiver Nebeneffekt.

(13/14), (14/15) und (16/17) die Transfers von Götze, Lewandowski und Hummels.
Manche behaupten zum Götze Transfer sei Dortmund bereits kein Konkurrent mehr der Bayern gewesen, dennoch wurde dieser Transfer kurz vor dem CL Finale zwischen Dortmund und Bayern eingefädelt. Das Finale ging in die Verlängerung und war durchaus knapp. Von einer gewissen Konkurrenz kann man also mMn durchaus noch sprechen. Außerdem absolvierte der BVB die Saison mit 66 Punkten, Bayern mit 91 Punkten.
Dieses Jahr stellt für mich allerdings eine Ausnahme dar bzw. "den Beginn einer neuen Zeit". Mit 66 Punkten 2ter zu wäre in den Jahren zuvor eigentlich ein Indiz für ein spannendes Meisterschaftsrennen gewesen. Die Meister in den Jahren zuvor hatten immer um die 70-75 Punkte. Da wäre ein Abstand zu 66 Punkten nicht so groß gewesen, Bayern spielte jedoch eine wahnsinnig gute Saison.
Auch in dem Jahr darauf erreichte der BVB 71 Punkte und die Bayern 90. In der Saison 15/16 (1 Jahr bevor Hummels zum FCB ging) erreichte der BVB 78 Punkte - was normalerweise immer für eine Meisterschaft gereicht hätte, der FCB erreichte allerdings 88 Punkte.

Seit der Saison 12/13 sprengt der FCB den Rahmen in der Bundesliga. Die "Konkurrenz" gewinnt nicht unbedingt seltener, aber Bayern gewinnt einfach häufiger und dominiert damit alles. Seit der Saison 12/13 holen die Bayern im Schnitt rund 13-14 Punkte mehr als in den Jahrzehnten zuvor. Die Konkurrenz holt in etwa die gleiche Punktzahl wie in den Jahren zuvor.

Aber um wieder auf die Spieler zu kommen: Keiner der 3 Spieler vom BVB wurde nur geholt um die Konkurrenz zu schwächen, Hummels und Lewandowski gehören zu den besten Spielern der Welt und haben den FCB stärker gemacht. Götze galt als Jahrhunderttalent und wurde zwischenzeitlich mit Messi verglichen. Das diese Spieler vom FCB geholt wurden ist also kein Wunder.
Aber auch hier gilt natürlich: Die Schwächung des BVB's war ein positiver Nebeneffekt. Würde der FCB die Liga nicht so hart dominieren, sondern ähnlich wie in den letzten Jahrzehnten ihre Saisons absolvieren, wäre die Meisterschaft in den letzten Jahren deutlich spannender gewesen.


Grundsätzlich war meine Aussage meines ersten Beitrages allerdings nur, dass ich es ärgerlich finde (als Fußballfan), dass die Bundesliga Meisterschaft mittlerweile ziemlich langweilig geworden ist. Durch die jeweils genannten Transfers wurden direkte Konkurrenten geschwächt und Bayern konnte sich in den Jahren darauf immer wieder an der Spitze etablieren während die geschwächten Konkurrenten deutlich schwächer abschnitten als noch eine Saison zuvor.
Als Verein FC Bayern München würde ich eine ähnliche Taktik verfolgen, so lange die Spieler den eigenen Kader stärker machen - und das haben sie ja in der Regel! Also alles gut!
Als Fußball Fan ärgere ich mich aber natürlich, wenn die Meisterschaft langfristig immer nach München geht und es zwischendurch nur mal kleine Störfeuer anderer Vereine gibt. Dadurch wird das ganze Geschehen langfristig doch etwas langweilig.
Zitat von Arjen10

Zitat von DaVinc

Über Bayern regt man sich doch nur auf, wenn diese sich regelmäßig bei BuLi Vereinen bedienen die ihnen direkt gefährlich werden (BVB, Bremen, Leverkusen, etc.), oder aber wenn sie sich Talente kaufen, bei denen abzusehen ist, dass sie sich nicht wirklich durchsetzen werden könnnen (Petersen).
Ansonsten ist es völlig legitim sich in der eigenen Liga zu bedienen und für niemanden ein wirkliches grundsätzliches Problem.
Bei Süle und Rudy hat z.B. auch niemand rum gemeckert. Klar haben sich alle gewundert warum ein Rudy zum FCB geht, man unterschätzte seine Einsatzzeiten massivst, aber niemand hat lauthals rum geschrien, dass der FCB die Liga leer kaufen würde.
Süle hätte ich auch gerne beim BVB gesehen, aber so ist das nun mal.
Richtig ärgerlich wirds halt, wenn mal eine Mannschaft da ist, die den Bayern den 1. Platz tatsächlich streitig machen könnten. Da haben wir endlich mal eine Mannschaft die wieder für etwas Spannung in der Meisterschaft sorgt und in der nächsten Saison spielen deren größte Leistungsträger plötzlich beim FCB.
Und schon wird die Liga wieder deutlich uninteressanter.


Bayern möchte die besten Spieler. Und dass man die besten Spieler eher beim Tabellenzweiten, -dritten oder -vierten findet, als beim Tabellenvorletzten, ist doch nur logisch, oder? Diese Mar vom Konkurrenz schwächen geht mir so auf den Keks.

Schau dir unseren Kader an.

Neuer - Konkurrenz
Ulreich - Konkurrenz
Hummels - Konkurrenz
Boateng - ManCity
Süle - Konkurrenz
Alaba - Eigengewächs
Bernat - Valencia
Kimmich - Konkurrenz
Rafinha - Genua
Martinez - Bilbao
Rudy - Konkurrenz
Tolisso - Lyon
Vidal - Juve
James - Real
Coman - Juve
Ribery - Marseille
Robben - Real
Müller - Eigengewächs
Lewandowski - Konkurrenz
Wagner - Konkurrenz

Rudy & Lewandowski waren dabei ablösefrei, hätten sowieso überall hinwechseln können.

So und jetzt lese bitte alle Namen, bei denen "Konkurrenz" dransteht und beantworte mir mal ganz ehrlich: Wurden die wirklich nur gekauft, damit die nicht bei der Konkurrenz spielen? Oder sind sie einfach eine Bereicherung für eigentlich jede Mannschaft?



Alaba ist kein Eigengewächs!!! Marco Reus ist ein Eigengewächs! Mats Hummels ist ein Eigengewächs!

Wenn Sie sich auf den Artikel beziehen, dann müssten Sie auch alle Wechsel benennen, welche im genannten Zeitraum getätigt worden sind. Da fehlen dann eben mal Mario und Felix Götze vom BvB! Sind schon von einem Verein 2 Spieler mehr im genannten Zeitraum (besser innerhalb von 3 Jahren). Macht dann schon 5 Spieler von einem Verein. Deswegen, es bleibt wie es bleibt, trau keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast.

Des Weiteren ->

-> Mitchell Weiser
-> Sinan Kurt unter ganz unsauberen Bedingungen wie wir wissen
-> Dante
-> Jan Kirchhoff
-> Sebastian Rode
-> Luiz Gustavo
-> Mario Mandzukic
-> Claudio Pizarro (erneut im Jahr 2012)
-> Tom Starke
-> usw. - usw.


Nur weil einige Spieler dort nicht mehr spielen, so zählen diese trotzdem dazu. Der BvB hatte auch und gerade in der Vergangenheit immer wieder ausländische Profis, gerade im Sturm. Von Petric zu Perisic, Barrios, Frei, eben Lewandowski und vielen anderen mehr.

-> https://www.transfermarkt.de/borussia-dortmund/alletransfers/verein/16

Bitte mal selbst nachzählen. Seit der Saison 2009/2010 hat der BvB 19 Spieler von der Bundesligakonkurrenz verpflichtet. Mit den Sorgenkindern Mario Götze und Sebastian Rode unter anderem.


-> https://www.transfermarkt.de/fc-bayern-munchen/alletransfers/verein/27

Seit derselben Saison, also seit 2009/2010 hat der FC Bayern 24 Spieler von der Bundesligakonkurrenz verpflichtet. Und das Sorgenkind Mario und Sebastian Rode geschaffen. So wie schon viele andere für den deutschen Fußballbund verhunzte Jungtalente!
Эта статья в последний раз редактировалась fernbedienung 21 февр. 2018 г. на 8:53 Часов
Das mit "die Konkurrenten schwach kaufen" halte ich weit überwiegend für eine Verschwörungstheorie.

Es ist halt tatsächlich so, dass Mannschaften wie der FCB und der BVB in den letzten Jahren finanziell und international von der übrigen Bundesliga ein Stück weit entfernt waren, wobei der FCB noch einmal 1, 2 Level oberhalb des BVB rangiert. Und genau so lässt es sich (und wird es hier) beschrieben: Der BVB bedient sich auf praktischen Gründen im nationalen Umfeld - für sein Niveau. Und der FCB zieht 1, 2 Level höher eben nach.

Was hierin übrigens nicht steht ist, dass der FCB vom BVB Hummels (35 Mio), Lewandowski (0 Mio, praktisch wertvollster Spieler der Liga - werthaltiger Verkauf vereitelt) und Götze (37 Mio fest Ablöse anstatt marktgerecht) geholt hat - und damit die Hälfte seiner bundsligainternen Ausgaben beim BVB gemacht hat. Das bestätigt das.

Der strukturelle Unterschied ist, dass der BVB "früher" kauft - und somit mehr Risiko eingeht. Und, dass er auch schlichten Durchschnitt kauft, weil es sich gerade anbietet. So z.B. Bürki (Ausstiegsklausel), Toprak (Ausstiegsklausel), Rode (Verhandlungsmasse Hummels-Transfer) usw. Im Top-Bereich hat man selten so einen Schnapper wie Reus ( aber ebenbfalls Ausstiegsklausel).

Die Bayern kaufen letztlich nur die Creme de la Creme (Lewandowski, Götze, Hummels, Kimmich, aktueller: Süle) und kommen damit unterm Strich auf einen geringeren Transferbetrag innerhalb der Bundesliga.

Wie gesagt, das ist im Regelfall kein "böse Absicht".

Einzig werfe ich bis heute dem FCB und im Besonderen Hoeness vor, WIE (nicht das Ob) man Götze abgelöst hat: Man hat die Nachricht damals für mein Befinden bewusst in dem Moment verbreitet, als des BVB Heimspiel gegen Real Madrid (HF CL) anstand und man Ablenkung in der Presse aufgrund der Ermittlungen zu Hoeness Steuerstraftaten brauchte. Davon gehe ich schlicht aus. Meine Meinung.

•     •     •

09km vom Westfalenstadion entfernt geboren und aufgewachsen ...

Эта статья в последний раз редактировалась skleinehakenkamp 21 февр. 2018 г. на 9:37 Часов
Das praktische ist ja dass man für diese These immer neue "Belege" finden wird solange man den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität ignoriert.

Einfaches Gedankenspiel - weclhe BL Spieler wären denn aktuell rein sportlich betrachtet interessant für Bayern?
Mir fallen da erstmal Leon Bailey, Brandt oder Werner ein - so ein Zufall alles Kandidaten die ins Raster "wird den Bayern grad gefährlich" passen.

Der typ Spieler der für Bayern interessant ist spielt nunmal in der Regel nicht bei den Abstiegskandidaten.


Die Art wie hier versucht wird eine vorgefertigte These zu beweisen hat etwas von "Unterhosen machen mordlustig" -> "Schaut her schon wieder hatte ein Mörder eine Unterhose an, ich habs ja gesagt!"
Zitat von fernbedienung

Zitat von Arjen10

Zitat von DaVinc

Über Bayern regt man sich doch nur auf, wenn diese sich regelmäßig bei BuLi Vereinen bedienen die ihnen direkt gefährlich werden (BVB, Bremen, Leverkusen, etc.), oder aber wenn sie sich Talente kaufen, bei denen abzusehen ist, dass sie sich nicht wirklich durchsetzen werden könnnen (Petersen).
Ansonsten ist es völlig legitim sich in der eigenen Liga zu bedienen und für niemanden ein wirkliches grundsätzliches Problem.
Bei Süle und Rudy hat z.B. auch niemand rum gemeckert. Klar haben sich alle gewundert warum ein Rudy zum FCB geht, man unterschätzte seine Einsatzzeiten massivst, aber niemand hat lauthals rum geschrien, dass der FCB die Liga leer kaufen würde.
Süle hätte ich auch gerne beim BVB gesehen, aber so ist das nun mal.
Richtig ärgerlich wirds halt, wenn mal eine Mannschaft da ist, die den Bayern den 1. Platz tatsächlich streitig machen könnten. Da haben wir endlich mal eine Mannschaft die wieder für etwas Spannung in der Meisterschaft sorgt und in der nächsten Saison spielen deren größte Leistungsträger plötzlich beim FCB.
Und schon wird die Liga wieder deutlich uninteressanter.


Bayern möchte die besten Spieler. Und dass man die besten Spieler eher beim Tabellenzweiten, -dritten oder -vierten findet, als beim Tabellenvorletzten, ist doch nur logisch, oder? Diese Mar vom Konkurrenz schwächen geht mir so auf den Keks.

Schau dir unseren Kader an.

Neuer - Konkurrenz
Ulreich - Konkurrenz
Hummels - Konkurrenz
Boateng - ManCity
Süle - Konkurrenz
Alaba - Eigengewächs
Bernat - Valencia
Kimmich - Konkurrenz
Rafinha - Genua
Martinez - Bilbao
Rudy - Konkurrenz
Tolisso - Lyon
Vidal - Juve
James - Real
Coman - Juve
Ribery - Marseille
Robben - Real
Müller - Eigengewächs
Lewandowski - Konkurrenz
Wagner - Konkurrenz

Rudy & Lewandowski waren dabei ablösefrei, hätten sowieso überall hinwechseln können.

So und jetzt lese bitte alle Namen, bei denen "Konkurrenz" dransteht und beantworte mir mal ganz ehrlich: Wurden die wirklich nur gekauft, damit die nicht bei der Konkurrenz spielen? Oder sind sie einfach eine Bereicherung für eigentlich jede Mannschaft?



Alaba ist kein Eigengewächs!!! Marco Reus ist ein Eigengewächs! Mats Hummels ist ein Eigengewächs!

Wenn Sie sich auf den Artikel beziehen, dann müssten Sie auch alle Wechsel benennen, welche im genannten Zeitraum getätigt worden sind. Da fehlen dann eben mal Mario und Felix Götze vom BvB! Sind schon von einem Verein 2 Spieler mehr im genannten Zeitraum (besser innerhalb von 3 Jahren). Macht dann schon 5 Spieler von einem Verein. Deswegen, es bleibt wie es bleibt, trau keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast.

Des Weiteren ->

-> Mitchell Weiser
-> Sinan Kurt unter ganz unsauberen Bedingungen wie wir wissen
-> Dante
-> Jan Kirchhoff
-> Sebastian Rode
-> Luiz Gustavo
-> Mario Mandzukic
-> Claudio Pizarro (erneut im Jahr 2012)
-> Tom Starke
-> usw. - usw.


Nur weil einige Spieler dort nicht mehr spielen, so zählen diese trotzdem dazu. Der BvB hatte auch und gerade in der Vergangenheit immer wieder ausländische Profis, gerade im Sturm. Von Petric zu Perisic, Barrios, Frei, eben Lewandowski und vielen anderen mehr.

-> https://www.transfermarkt.de/borussia-dortmund/alletransfers/verein/16

Bitte mal selbst nachzählen. Seit der Saison 2009/2010 hat der BvB 19 Spieler von der Bundesligakonkurrenz verpflichtet. Mit den Sorgenkindern Mario Götze und Sebastian Rode unter anderem.


-> https://www.transfermarkt.de/fc-bayern-munchen/alletransfers/verein/27

Seit derselben Saison, also seit 2009/2010 hat der FC Bayern 24 Spieler von der Bundesligakonkurrenz verpflichtet. Und das Sorgenkind Mario und Sebastian Rode geschaffen. So wie schon viele andere für den deutschen Fußballbund verhunzte Jungtalente!


"Alaba ist kein Eigengewächs!!! Marco Reus ist ein Eigengewächs! Mats Hummels ist ein Eigengewächs!"

Das ist Korinthenkackerei. Alaba kam aus der Bayern U19, was davor war interessiert mich nicht. Reus kam aus Gladbach, was davor war interessiert mich nicht. Hummels kam von Dortmund, was davor war interessiert mich nicht. Reus wurde BMG weggekauft als er für BMG unersetzlich war und Hummels wurde von Dortmund gekauft, als er für Dortmund unersetzlich war. Punkt.

Dann Dante, Gustavo und Mandzukic hier aufzuzählen, ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Dir ist schon bewusst, dass die in der Triple Saison Stammspieler waren, oder? Also in meinen Augen haben die in erster Linie Bayerns Kader verstärkt und nicht "nur" die Konkurrenz geschwächt.

Dann das Beispiel Rode. OMFG! Rode hat in Frankfurt wieviele CL Spiele gemacht? Also in München waren es acht. Dass er jetzt in Dortmund Dauerverletzt ist, ist Pech und nicht Bayerns Schuld. Dann das Beispiel Götze. OMFG²! Was kann Bayern dafür, dass er kurz nach seinem Wechsel an ner Stoffwechselerkrankung erkrankt und irgendwie nicht von seinem Übergewicht runterkommt. Dass er dann auf der Bank sitzt, ist leider nur logisch. Sinan Kurt? Les mal das Interview von Pal Dardei. Dann weißt du, was das Problem ist. Das Problem ist Sinan Kurt. Kirchoff und Mitch haben es halt nicht gepackt. Das passiert bei allen BuLi Clubs, dass sich mal Spieler nicht durchsetzen. Na und?

Dein Post regt mich gerade echt auf. augen-zuhalten

•     •     •

FC Bayern München 1900 // Hamburger SV 1887 // Juventus Turin 1897

Эта статья в последний раз редактировалась Arjen10 21 февр. 2018 г. на 20:39 Часов
Zitat von skleinehakenkamp
Das mit "die Konkurrenten schwach kaufen" halte ich weit überwiegend für eine Verschwörungstheorie.

Das ist keine Verschwörungstheorie, das hat Hoeneß doch schon mehrfach offen zugegeben. Vor ein paar Jahren sagte er zumindest mal in einem Interview "das haben wir früher mal gemacht". Auch bei Jan Schlaudraff sagte er ziemlich unvermittelt, dass man den nur geholt habe, damit ihn die Konkurrenz nicht bekommt. Und es passt eben auch ins Bild, dass dieses Abwerben bei der direkten Konkurrenz in den 80ern nur wenige Monate nach Hoeneß Amtsantritt begann.

Da braucht man also gar nicht drumherum schwallen oder hier mal wieder Seitenlang über Thesen und Beweise philosophieren. Die Bayern haben das mehrfach zugegeben.

Und jetzt kommt das große ABER: es ist natürlich völlig legitim. Wenn man die Konkurrenz schwächen und sich (in den meisten, nicht in allen) Fälle damit auch noch selbst verstärken kann, warum nicht? Das würde jeder Verein so machen, der die Möglichkeiten dazu hat. Und ich glaube Hoeneß auch, dass die Bayern es nur "früher" gemacht haben - aus dem schlichten Grund, dass ihnen heutzutage sowieso die Konkurrenz innerhalb der Liga fehlt. Der BVB konnte auch mit Lewandowski und Hummels irgendwann nicht mehr mithalten und vom Rest der Liga braucht man gar nicht erst reden...da ist doch kein ernsthafter Widersacher in Sicht, so wie es einst Gladbach oder Bremen waren, von daher hat der FCB das nicht mehr wirklich nötig.
Zitat von BorussePT

Zitat von skleinehakenkamp

Das mit "die Konkurrenten schwach kaufen" halte ich weit überwiegend für eine Verschwörungstheorie.

Das ist keine Verschwörungstheorie, das hat Hoeneß doch schon mehrfach offen zugegeben.


Also erstens spricht der Nutzer von "überwiegend", also geht deine Antwort ins Leere. Zweitens...

Zitat von BorussePT

Vor ein paar Jahren sagte er zumindest mal in einem Interview "das haben wir früher mal gemacht".


Vollständig sagte er übrigens "Das haben wir früher mal gemacht, aber das kann nur ein Nebenaspekt sein."
Ein Nebenaspekt, und über die Häufigkeit und konkreten Zeiträume wird hier gar nichts ausgesagt - wird aber trotzdem von einigen Nuttzern als mehrfach eingestandene Dauerstrategie verkauft, die bis heute gültig wäre. Das nenne ich, im besten Fall, unsachlich.

Nichts für ungut.

•     •     •

Bürotechnik ist kein Verbrechen!

Эта статья в последний раз редактировалась Schreiberling83 21 февр. 2018 г. на 22:15 Часов
Zitat von Arjen10
Zitat von fernbedienung

Zitat von Arjen10

Zitat von DaVinc

Über Bayern regt man sich doch nur auf, wenn diese sich regelmäßig bei BuLi Vereinen bedienen die ihnen direkt gefährlich werden (BVB, Bremen, Leverkusen, etc.), oder aber wenn sie sich Talente kaufen, bei denen abzusehen ist, dass sie sich nicht wirklich durchsetzen werden könnnen (Petersen).
Ansonsten ist es völlig legitim sich in der eigenen Liga zu bedienen und für niemanden ein wirkliches grundsätzliches Problem.
Bei Süle und Rudy hat z.B. auch niemand rum gemeckert. Klar haben sich alle gewundert warum ein Rudy zum FCB geht, man unterschätzte seine Einsatzzeiten massivst, aber niemand hat lauthals rum geschrien, dass der FCB die Liga leer kaufen würde.
Süle hätte ich auch gerne beim BVB gesehen, aber so ist das nun mal.
Richtig ärgerlich wirds halt, wenn mal eine Mannschaft da ist, die den Bayern den 1. Platz tatsächlich streitig machen könnten. Da haben wir endlich mal eine Mannschaft die wieder für etwas Spannung in der Meisterschaft sorgt und in der nächsten Saison spielen deren größte Leistungsträger plötzlich beim FCB.
Und schon wird die Liga wieder deutlich uninteressanter.


Bayern möchte die besten Spieler. Und dass man die besten Spieler eher beim Tabellenzweiten, -dritten oder -vierten findet, als beim Tabellenvorletzten, ist doch nur logisch, oder? Diese Mar vom Konkurrenz schwächen geht mir so auf den Keks.

Schau dir unseren Kader an.

Neuer - Konkurrenz
Ulreich - Konkurrenz
Hummels - Konkurrenz
Boateng - ManCity
Süle - Konkurrenz
Alaba - Eigengewächs
Bernat - Valencia
Kimmich - Konkurrenz
Rafinha - Genua
Martinez - Bilbao
Rudy - Konkurrenz
Tolisso - Lyon
Vidal - Juve
James - Real
Coman - Juve
Ribery - Marseille
Robben - Real
Müller - Eigengewächs
Lewandowski - Konkurrenz
Wagner - Konkurrenz

Rudy & Lewandowski waren dabei ablösefrei, hätten sowieso überall hinwechseln können.

So und jetzt lese bitte alle Namen, bei denen "Konkurrenz" dransteht und beantworte mir mal ganz ehrlich: Wurden die wirklich nur gekauft, damit die nicht bei der Konkurrenz spielen? Oder sind sie einfach eine Bereicherung für eigentlich jede Mannschaft?



Alaba ist kein Eigengewächs!!! Marco Reus ist ein Eigengewächs! Mats Hummels ist ein Eigengewächs!

Wenn Sie sich auf den Artikel beziehen, dann müssten Sie auch alle Wechsel benennen, welche im genannten Zeitraum getätigt worden sind. Da fehlen dann eben mal Mario und Felix Götze vom BvB! Sind schon von einem Verein 2 Spieler mehr im genannten Zeitraum (besser innerhalb von 3 Jahren). Macht dann schon 5 Spieler von einem Verein. Deswegen, es bleibt wie es bleibt, trau keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast.

Des Weiteren ->

-> Mitchell Weiser
-> Sinan Kurt unter ganz unsauberen Bedingungen wie wir wissen
-> Dante
-> Jan Kirchhoff
-> Sebastian Rode
-> Luiz Gustavo
-> Mario Mandzukic
-> Claudio Pizarro (erneut im Jahr 2012)
-> Tom Starke
-> usw. - usw.


Nur weil einige Spieler dort nicht mehr spielen, so zählen diese trotzdem dazu. Der BvB hatte auch und gerade in der Vergangenheit immer wieder ausländische Profis, gerade im Sturm. Von Petric zu Perisic, Barrios, Frei, eben Lewandowski und vielen anderen mehr.

-> https://www.transfermarkt.de/borussia-dortmund/alletransfers/verein/16

Bitte mal selbst nachzählen. Seit der Saison 2009/2010 hat der BvB 19 Spieler von der Bundesligakonkurrenz verpflichtet. Mit den Sorgenkindern Mario Götze und Sebastian Rode unter anderem.


-> https://www.transfermarkt.de/fc-bayern-munchen/alletransfers/verein/27

Seit derselben Saison, also seit 2009/2010 hat der FC Bayern 24 Spieler von der Bundesligakonkurrenz verpflichtet. Und das Sorgenkind Mario und Sebastian Rode geschaffen. So wie schon viele andere für den deutschen Fußballbund verhunzte Jungtalente!


"Alaba ist kein Eigengewächs!!! Marco Reus ist ein Eigengewächs! Mats Hummels ist ein Eigengewächs!"

Das ist Korinthenkackerei. Alaba kam aus der Bayern U19, was davor war interessiert mich nicht. Reus kam aus Gladbach, was davor war interessiert mich nicht. Hummels kam von Dortmund, was davor war interessiert mich nicht. Reus wurde BMG weggekauft als er für BMG unersetzlich war und Hummels wurde von Dortmund gekauft, als er für Dortmund unersetzlich war. Punkt.

Dann Dante, Gustavo und Mandzukic hier aufzuzählen, ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Dir ist schon bewusst, dass die in der Triple Saison Stammspieler waren, oder? Also in meinen Augen haben die in erster Linie Bayerns Kader verstärkt und nicht "nur" die Konkurrenz geschwächt.

Dann das Beispiel Rode. OMFG! Rode hat in Frankfurt wieviele CL Spiele gemacht? Also in München waren es acht. Dass er jetzt in Dortmund Dauerverletzt ist, ist Pech und nicht Bayerns Schuld. Dann das Beispiel Götze. OMFG²! Was kann Bayern dafür, dass er kurz nach seinem Wechsel an ner Stoffwechselerkrankung erkrankt und irgendwie nicht von seinem Übergewicht runterkommt. Dass er dann auf der Bank sitzt, ist leider nur logisch. Sinan Kurt? Les mal das Interview von Pal Dardei. Dann weißt du, was das Problem ist. Das Problem ist Sinan Kurt. Kirchoff und Mitch haben es halt nicht gepackt. Das passiert bei allen BuLi Clubs, dass sich mal Spieler nicht durchsetzen. Na und?

Dein Post regt mich gerade echt auf. augen-zuhalten



Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Wer nicht, der nicht und da kann ich deine Aufregung verstehen, aber sie muss dir selber gelten!

Ich habe mich einzig und allein auf den Artikel bezogen! Und du liest und postest OffTopic!!
Das was Bayern über Jahre hinweg macht, kann man schon als systematische Schwächung der Konkurrenz bezeichnen. Der FCB hat doch immer gleich mehrere Spieler in kurzer Zeit vom Konkurrenten verpflichtet:

Karlsruher SC: Kahn, Scholl, Kreuzer, Sternkopf, Fink
Werder Bremen: Basler, Herzog, Trainer Rehhagel
Leverkusen: Ze Roberto, Ballack, Lucio
Werder Bremen: Pizarro, Ismael
Bor. Dortmund: Götze, Lewandowski, Hummels + Abwerbeversuche von Gündogan u. Reus)
Hoffenheim: Süle, Wagner

Um mal Ottmar Hitzfeld zu zitieren:
"Es ist die Strategie von Bayern München, dass man nicht nur sich stärkt, sondern auch die direkte Konkurrenz schwächt"

Ist zwar legitim, führt aber zur Langeweile in der BL.

Und jetzt nicht bitte das Argument rausholen das der BVB in Leverkusen ja auch "plündert": Ja sie haben die Leistungsträger Castro und Toprak in kurzer Zeit verpflichtet, dafür ist aber auch Bender und Kampl nach Leverkusen gegangen.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.