deadline-day banner

Bayer 04 Taktik / Statistik Thread

20 янв. 2008 г. - 19:02 Часов
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1371
03 сент. 2021 г. - 17:34 Часов
Zitat von Dome81

Zitat von Rhein2008

Quelle: twitter.com
U21 Team of the Month
August is over, so it's time for our monthly highest-rated XI among U21 players in the top 5 leagues!
Bayer Leverkusen's young defenders make them the only club with 3 players in our team, while Erling Haaland is our U21 Player of the Month!


Dazu Wirtz und Diaby mit ihren ersten Länderspielen für Deutschland respektive Frankreich. Wir haben da im Moment echt ne super spannende Truppe zusammen.



------------Paulinho-----------Adli-------------
--Wirtz------------------------------Diaby-------
------------Palacios-----Kossounou----------
-Bakker--Hincapie--Tapsoba--Frimpong-
---------------------Grill---------------------------

ja, nicht alle auf ihrer Idealposition, aer gibt nicht viele, die eine bessere U22-Truppe aufstellen könnten smile Dazu noch Sertdemir, Gedikli, Azhil, Zirkzee, etc.

•     •     •

Drieß op Traditione,
wer mäht he Jesetz?

Эта статья в последний раз редактировалась nargile 03 сент. 2021 г. на 17:35 Часов
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1372
21 сент. 2021 г. - 13:30 Часов
Ich weiß nicht, ob das schon diskutiert wurde, aber was mir auffällt und grundsätzlich gefällt ist die niedrige Laufleistung (bei gleichzeitig intensiven Spielen und guter Tordifferenz+guter Punktzahl). Wir spielen augenscheinlich intensiv und effektiv, aber den Statistiken nach gleichzeitig effizient, was den gesamten Laufaufwand angeht. Dazu natürlich besonders auch die Torausbeute im Verhältnis zur Anzahl an Torschüssen.

Mal schauen, wie sich das über die Saison entwickelt.

https://www.kicker.de/bundesliga/laufleistung/2021-22/5


Es kann natürlich auch dafür sprechen, dass uns die Kraft ausgeht und wir gegen Ende der Spiele weniger laufen können (ich weiß nicht, wie das sich über die Spiele entwickelt). Und es kann damit zusammenhängen, dass wir die Schnellstarter der Liga sind und bei raschen Führungen einfach nicht mehr den ganz großen Aufwand betreiben müssen.

Bislang mussten wir keine Spiele drehen. Oder gegen Ende der Spiele noch treffen (außer gegen Union und Dortmund, wo uns dann keine Treffer mehr gelungen sind). Die Gegner werden schauen, dass sie länger gegen uns die 0 halten. Mal schauen, ob wir damit dann umgehen können. Gegen Gladbach war das Spiel nach 8 Minuten mit 2:0 gewonnen. Gegen Augsburg nach 14 Minuten. Gegen Stuttgart nach 19 Minuten. Wie wir das dann verteidigt haben bzw. noch mit Kontern erhöht haben, war stark, aber auch unter Bosz war es so, dass wir Führungen (besonders 2:0-Führungen) selten noch abgegeben haben. Das Ballbesitzspiel hatte uns die nötige Kontrolle verschafft. Führte aber natürlich andererseits dazu, dass wir bis zum 1:0 erst einmal mehr oder weniger lange geduldig den Gegner dominieren mussten (und uns keine Rückstände fangen durften).

Das wird jetzt die Frage sein: Was passiert, wenn wir länger fürs 1:0 brauchen und es fällt einfach nicht (und die Leichtigkeit geht verloren). Und was passiert, wenn wir in Rückstand geraten. Können wir dann auch so zurückkommen, wie wir die Spiele bislang beginnen konnten.

Gladbach, Augsburg, Stuttgart waren vielleicht auch dankbare Gegner. Mainz, Bielefeld: Das wird unangenehm. Dann die Bayern, Köln, Wolfsburg. Ich hoffe, wir arbeiten an variablen Strategien. Für die einzelnen Gegner, und für verschiedene Spielsituationen. Insbesondere eben für den Fall, dass wir offensiv nicht so einfach in Führung gehen. Das Verteidigen von Vorsprüngen funktioniert schon mal ziemlich gut (außer gegen Dortmund). Aber auch da müssen wir schauen, dass wir dranbleiben und noch konsequenter werden.

Und wir müssen schauen, dass wir verschiedene Spieler auch mal schonen können. Irgendwann wird das wieder zu viel Belastung für Frimpong, Diaby, usw.
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1373
21 сент. 2021 г. - 15:47 Часов
Zitat von Berbo91
Ich weiß nicht, ob das schon diskutiert wurde, aber was mir auffällt und grundsätzlich gefällt ist die niedrige Laufleistung (bei gleichzeitig intensiven Spielen und guter Tordifferenz+guter Punktzahl). Wir spielen augenscheinlich intensiv und effektiv, aber den Statistiken nach gleichzeitig effizient, was den gesamten Laufaufwand angeht. Dazu natürlich besonders auch die Torausbeute im Verhältnis zur Anzahl an Torschüssen.

Mal schauen, wie sich das über die Saison entwickelt.

https://www.kicker.de/bundesliga/laufleistung/2021-22/5


Es kann natürlich auch dafür sprechen, dass uns die Kraft ausgeht und wir gegen Ende der Spiele weniger laufen können (ich weiß nicht, wie das sich über die Spiele entwickelt). Und es kann damit zusammenhängen, dass wir die Schnellstarter der Liga sind und bei raschen Führungen einfach nicht mehr den ganz großen Aufwand betreiben müssen.

Bislang mussten wir keine Spiele drehen. Oder gegen Ende der Spiele noch treffen (außer gegen Union und Dortmund, wo uns dann keine Treffer mehr gelungen sind). Die Gegner werden schauen, dass sie länger gegen uns die 0 halten. Mal schauen, ob wir damit dann umgehen können. Gegen Gladbach war das Spiel nach 8 Minuten mit 2:0 gewonnen. Gegen Augsburg nach 14 Minuten. Gegen Stuttgart nach 19 Minuten. Wie wir das dann verteidigt haben bzw. noch mit Kontern erhöht haben, war stark, aber auch unter Bosz war es so, dass wir Führungen (besonders 2:0-Führungen) selten noch abgegeben haben. Das Ballbesitzspiel hatte uns die nötige Kontrolle verschafft. Führte aber natürlich andererseits dazu, dass wir bis zum 1:0 erst einmal mehr oder weniger lange geduldig den Gegner dominieren mussten (und uns keine Rückstände fangen durften).

Das wird jetzt die Frage sein: Was passiert, wenn wir länger fürs 1:0 brauchen und es fällt einfach nicht (und die Leichtigkeit geht verloren). Und was passiert, wenn wir in Rückstand geraten. Können wir dann auch so zurückkommen, wie wir die Spiele bislang beginnen konnten.

Gladbach, Augsburg, Stuttgart waren vielleicht auch dankbare Gegner. Mainz, Bielefeld: Das wird unangenehm. Dann die Bayern, Köln, Wolfsburg. Ich hoffe, wir arbeiten an variablen Strategien. Für die einzelnen Gegner, und für verschiedene Spielsituationen. Insbesondere eben für den Fall, dass wir offensiv nicht so einfach in Führung gehen. Das Verteidigen von Vorsprüngen funktioniert schon mal ziemlich gut (außer gegen Dortmund). Aber auch da müssen wir schauen, dass wir dranbleiben und noch konsequenter werden.

Und wir müssen schauen, dass wir verschiedene Spieler auch mal schonen können. Irgendwann wird das wieder zu viel Belastung für Frimpong, Diaby, usw.


Ich denke schon das dies auch unter Bosz so gewesen wäre, wir sind halt zuletzt immer früh in Führung gegangen. Wie du schon geschrieben hast, das macht das ganze wesentlich leichter, vor allem wenn du uns Räume geben und selbst aufmachen musst, bist du komplett ausgeliefert, wenn wir dann nur einen Konter vernünftig ausspielen, dann holst du einen Diaby nicht mehr ein. Was mir unter Seoane besser gefällt ist die Struktur im Spielaufbau und das wir viel bessere Laufwege und Läufe in die Tiefe haben, dadurch kommen wir meiner Meinung nach auch zu viel besseren Torchancen, als sich den Ball wie beim Handball um den Strafraum zu zuspielen und sich so durchkombinieren muss. Aber auch so etwas ist möglich, wenn du die Qualität dazu im Kader hast, siehe Man City, die beweisen das jedes Spiel. Qualität gewinnt halt die Spiele, nicht anderes.
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1374
21 сент. 2021 г. - 20:51 Часов
Absolut.

Ich denke einfach, dass wir schauen müssen, dass wir uns nicht darauf ausruhen, dass wir aber andererseits den Spielfluss/Lauf/Teamgeist jetzt auch nicht unnötig abwürgen. Wir müssen variable Optionen weiter einstudieren und dann wenn nötig anwenden. Aber ohne jetzt in "So gut wie bislang kann es nicht ewig weitergehen/Wir hatten schon viel Spielglück/Die Gegner werden sich auf uns einstellen"-Zweifel zu geraten, die dann auch zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung werden. Das ist eben die Kunst. Nicht zufrieden werden, sondern weiter an Schwachstellen arbeiten, noch variabler werden, nicht ausrechenbar sein, aber gleichzeitig an die eigenen Stärken glauben. Das bringt dann die nötige Konstanz über phasenweise Positivläufe hinweg.

Und natürlich gehört dann unbedingt dazu, dass man die Breite des Kaders nutzt (sieht in Ansätzen bereits gut aus) und nicht zu viele wichtige Spieler zur selben Zeit in Formkrisen/Überbelastung bringt. Wenn irgendwann dann Wirtz/Diaby einen Durchhänger haben, müssen Paulinho, Amiri, Adli, Bellarabi, Schick, Alario da sein und für Tore sorgen.
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1375
23 сент. 2021 г. - 12:06 Часов
источник: www.kicker.de
Wer an Bayer Leverkusen denkt, assoziiert damit meist maximalen Speed, große Offensivkraft, spielerische Finesse und brandgefährliches Umschaltspiel. Doch das Team von Gerardo Seoane steht auch in einem anderen Bereich für Höchstwerte - bei den persönlichen Strafen.
Ganz interessante Statistik: die meisten Karten, aber mit am wenigsten Fouls.
Interessant finde ich auch die Aussage zur Kaderplanung.

•     •     •

Bitte bleibt vernünftig!
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1376
23 сент. 2021 г. - 12:31 Часов
Zitat von Kannalles
Wer an Bayer Leverkusen denkt, assoziiert damit meist maximalen Speed, große Offensivkraft, spielerische Finesse und brandgefährliches Umschaltspiel. Doch das Team von Gerardo Seoane steht auch in einem anderen Bereich für Höchstwerte - bei den persönlichen Strafen.
Ganz interessante Statistik: die meisten Karten, aber mit am wenigsten Fouls.
Interessant finde ich auch die Aussage zur Kaderplanung.


Wie werden auch nicht ganz fair behandelt wie ich finde.
Allein schon die letzten beiden Spiele genommen, hätte Meunier fliegen müssen.
Gegen Stuttgart gab es nicht mal eine gelbe Karte bei dem Foul gegen Aranguiz kurz nach der Halbzeit.
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1377
23 сент. 2021 г. - 13:02 Часов
Zitat von Dialog
Zitat von Kannalles

Wer an Bayer Leverkusen denkt, assoziiert damit meist maximalen Speed, große Offensivkraft, spielerische Finesse und brandgefährliches Umschaltspiel. Doch das Team von Gerardo Seoane steht auch in einem anderen Bereich für Höchstwerte - bei den persönlichen Strafen.
Ganz interessante Statistik: die meisten Karten, aber mit am wenigsten Fouls.
Interessant finde ich auch die Aussage zur Kaderplanung.


Wie werden auch nicht ganz fair behandelt wie ich finde.
Allein schon die letzten beiden Spiele genommen, hätte Meunier fliegen müssen.
Gegen Stuttgart gab es nicht mal eine gelbe Karte bei dem Foul gegen Aranguiz kurz nach der Halbzeit.


Ja, teilweise sind die Bewertungen der Fouls schon ein wenig "unfair". Aber das haben wir uns halt auch irgendwo verdient (im positiven, wie im negativen). Wenn ich sehe, wie aggressiv teilweise unser Gegenpressing ist, dann ist es schon verständlich, wenn schnell mal eine gelbe Karte gezogen wird, weil es einfach wesentlich "schlimmer" aussieht, wenn zwei bis drei Bayerspieler auf den Ballführenden stürmen grins

Mir ist in den ganzen Spielen schon aufgefallen, wie giftig unsere Spieler sind - das kannte ich bis dato nur von der Spitzenzeit unter Roger in dem Ausmaß, wobei das dort aber teilweise noch ungestümer aussah.

Mir gefällt aber der aktuelle Ansatz extrem gut und ich hoffe, dass das über die gesamte Spielzeit so durchgezogen werden kann.

•     •     •

Eine mündliche Vereinbarung ist nur soviel wert, wie das Papier auf dem sie steht.
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1378
23 сент. 2021 г. - 13:09 Часов
Zitat von Dialog
Zitat von Kannalles

Wer an Bayer Leverkusen denkt, assoziiert damit meist maximalen Speed, große Offensivkraft, spielerische Finesse und brandgefährliches Umschaltspiel. Doch das Team von Gerardo Seoane steht auch in einem anderen Bereich für Höchstwerte - bei den persönlichen Strafen.
Ganz interessante Statistik: die meisten Karten, aber mit am wenigsten Fouls.
Interessant finde ich auch die Aussage zur Kaderplanung.


Wie werden auch nicht ganz fair behandelt wie ich finde.
Allein schon die letzten beiden Spiele genommen, hätte Meunier fliegen müssen.
Gegen Stuttgart gab es nicht mal eine gelbe Karte bei dem Foul gegen Aranguiz kurz nach der Halbzeit.


Als ich die Tabelle gesehen habe hatte ich kurz Roger Schmidt Vibes. Das überlaufen im hohen Pressing wird halt am häufigsten mit taktischen Fouls unterbunden, die ziehen viele Karten. Gleichzeitig sehe ich es wie Dialog. Der Maßstab der diese Saison bei uns gesetzt wird ist schon abenteuerlich. Meunier ist der eindeutig Aggressor und Wirtz kriegt gelb. Schiri Leistung 6.
Das Bakker gelb gegen Stuttgart?
Bist du schon bei -2 MINIMUM!

Dann das Aranguiz Ding und Paulinho gelb wegen fehlendem Mauerabstand grins okay.

Dann gibt es erst 2 Platzverweise in der Liga und die knüppeln mit 5 Punkten richtig rein.

Also das halte ich für mau.
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1379
23 сент. 2021 г. - 13:49 Часов
Zitat von herrmann13
Zitat von Dialog

Zitat von Kannalles

Wer an Bayer Leverkusen denkt, assoziiert damit meist maximalen Speed, große Offensivkraft, spielerische Finesse und brandgefährliches Umschaltspiel. Doch das Team von Gerardo Seoane steht auch in einem anderen Bereich für Höchstwerte - bei den persönlichen Strafen.
Ganz interessante Statistik: die meisten Karten, aber mit am wenigsten Fouls.
Interessant finde ich auch die Aussage zur Kaderplanung.


Wie werden auch nicht ganz fair behandelt wie ich finde.
Allein schon die letzten beiden Spiele genommen, hätte Meunier fliegen müssen.
Gegen Stuttgart gab es nicht mal eine gelbe Karte bei dem Foul gegen Aranguiz kurz nach der Halbzeit.


Als ich die Tabelle gesehen habe hatte ich kurz Roger Schmidt Vibes. Das überlaufen im hohen Pressing wird halt am häufigsten mit taktischen Fouls unterbunden, die ziehen viele Karten. Gleichzeitig sehe ich es wie Dialog. Der Maßstab der diese Saison bei uns gesetzt wird ist schon abenteuerlich. Meunier ist der eindeutig Aggressor und Wirtz kriegt gelb. Schiri Leistung 6.
Das Bakker gelb gegen Stuttgart?
Bist du schon bei -2 MINIMUM!

Dann das Aranguiz Ding und Paulinho gelb wegen fehlendem Mauerabstand grins okay.

Dann gibt es erst 2 Platzverweise in der Liga und die knüppeln mit 5 Punkten richtig rein.

Also das halte ich für mau.


Naja also wir spielen schon sehr aggressiv diese Saison. Da wird auch häufig mal der Fuß drauf gehalten. Die Karten gegen uns finde ich alle gerechtfertigt, auch wenn der Gegner hier auch durchaus 4-5 gelbe mehr hätte haben müssen.

•     •     •

Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel. (Lukas Podolski)

Je länger du verlierst Auswärts, desto größer wird die wahrscheinlichkeit dass du mal wieder gewinnst. (Jörg Stiehl)

Mario ist gestern morgen aufgewacht und......hatte eine verhärtung :D (Jürgen Klopp)

Darum sind solche Spiele auch mal ganz gut auch ma, dass de wieder mit beiden Boden aud der Tatasache bist. (Frank Rost)
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1380
23 сент. 2021 г. - 13:52 Часов
Zitat von datrueffel
Zitat von Dialog

Zitat von Kannalles

Wer an Bayer Leverkusen denkt, assoziiert damit meist maximalen Speed, große Offensivkraft, spielerische Finesse und brandgefährliches Umschaltspiel. Doch das Team von Gerardo Seoane steht auch in einem anderen Bereich für Höchstwerte - bei den persönlichen Strafen.
Ganz interessante Statistik: die meisten Karten, aber mit am wenigsten Fouls.
Interessant finde ich auch die Aussage zur Kaderplanung.


Wie werden auch nicht ganz fair behandelt wie ich finde.
Allein schon die letzten beiden Spiele genommen, hätte Meunier fliegen müssen.
Gegen Stuttgart gab es nicht mal eine gelbe Karte bei dem Foul gegen Aranguiz kurz nach der Halbzeit.


Ja, teilweise sind die Bewertungen der Fouls schon ein wenig "unfair". Aber das haben wir uns halt auch irgendwo verdient (im positiven, wie im negativen). Wenn ich sehe, wie aggressiv teilweise unser Gegenpressing ist, dann ist es schon verständlich, wenn schnell mal eine gelbe Karte gezogen wird, weil es einfach wesentlich "schlimmer" aussieht, wenn zwei bis drei Bayerspieler auf den Ballführenden stürmen grins

Mir ist in den ganzen Spielen schon aufgefallen, wie giftig unsere Spieler sind - das kannte ich bis dato nur von der Spitzenzeit unter Roger in dem Ausmaß, wobei das dort aber teilweise noch ungestümer aussah.

Mir gefällt aber der aktuelle Ansatz extrem gut und ich hoffe, dass das über die gesamte Spielzeit so durchgezogen werden kann.


Weiß jetzt nicht genau wie alt du und auch @herrmann13 seid. In der Zeit unter Christoph Daum wurde auch mit so einer gesunden Aggressivität gespielt, alle waren damals wie heute geil auf Zweikämpfe.
Dieses merkt man auch an der Mimik der Spieler wenn Zweikämpfe geführt werden, finde das richtig super. Finde auch gut das wir wieder Spieler haben die versuchen Einfluss auf die Schiedsrichter zu nehmen, der letzte war unsere Geliebter Kieß der das gemacht hat.
Sowas pusht auch die ganze Mannschaft, wenn man sich als Einheit benachteiligt fühlt.

Fand Roger Schmidt auch gut, aber viel zu wild in der Spielweise. Seoane lässt wie in der Zeit von Daum bisher sehr kontrolliert spielen, trotzdem sieht unser Spiel sehr dominant aus. Dazu auch in der Lage taktisch während des Spiels Einfluss zu nehmen.

Die Trikots passen ja zu der Leistung von vor 20 Jahren. Mir geben sie mit der Leistung zusammen großen Anlass zu Euphorie… Lachend Möchte mich auch nicht bremsen lassen stark
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.