deadline-day banner

Bayer 04 Taktik / Statistik Thread

20 янв. 2008 г. - 19:02 Часов
ích denke es lohnt sich mal ein allgemeiner thread zu dem thema,da immer wieder mal passende diskussionen in threads landen,die nicht wirklich geeignet sind.

hier könnte man über aufstellungen,formationen etc diskutieren smile

•     •     •

Der heutige Fußball oder "Den Schmerz, den der Kommerz verursacht, lindern"

Läuft.

Эта статья в последний раз редактировалась Apfelschuerrle 19 янв. 2021 г. на 10:31 Часов
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1
06 февр. 2011 г. - 20:14 Часов
Ich sehe 3 Hauptprobleme in unserer Taktik. Das erste Problem ist die Doppel 6 mit Ballack und Rolfes. Ich hatte es schon in der Winterpause prophezeit, dass es schwer wird mit 2 Spielern die nicht bei 100% sind auf dieser wichtigen Position. Rolfes läuft seit Monaten seiner Form hinterher und Ballack kann körperlich einfach noch nicht so fit sein.
Beide haben große Probleme im Defensivzweikampf, was auch dazu führt das unsere offensiven Außen mehr nach hinten arbeiten müssen, als sie mMn sollten. Hier MUSS einer von Beiden auf die Bank. Vidal kann das zwar auf der 10 vernünftig spielen nur ist er defensiver wesentlich wertvoller.

Seine Offensivaktionen kann er auch von der 6 aus starten, weil er einfach so einen riesigen Wirkungsradius hat. Nur wenn er wie gegen Nürnberg auf der 10 spielt muss er mit Kießling die IV abdecken und ist deshalb sehr weit vorne platziert und fehlt im Zentrum. Diese Mittelfeldzweikämpfe auf engstem Raum sind seine große Stärke, die er auf der 10 nicht optimal ausspielen kann. Also Vidal wieder auf die 6 zusammen mit Ballack oder Rolfes.

Das zweite Problem ist das wir nur 3 vernünftige offensive Mittelfeldspieler haben. Renato, Sam und Barnetta für 3 zu besetzende Positionen. Castro, Vidal und Bender sind auf diesen Positionen nicht optimal aufgestellt. Da Barnetta jetzt verletzt ist weiß ich nicht so recht, wie wir das am besten lösen sollten. Sam auf Rechts sollte klar sein. Renato hat seine besten Spiele für uns in der Zentrale gemacht, also würde ich ihn da auch erstmal spielen lassen. Fürs LM haben wir sonst keine Alternative, also muss Castro da weiter aushelfen, der aber eigentlich auch dringend als AV gebraucht wird.

Wo wir beim nächsten Thema sind unsere AV. Ganz viele Mannschaften stellen mittlerweile die Zentrale so zu, dass es sehr schwer ist sich durch die Mitte durch zu kombinieren. Da muss man dann einfach auch Gefahr über Außen aufbauen können. Der Flügelstürmer hat es da alleine schwer und deswegen MÜSSEN sich unsere AV mehr einschalten.
Die ganz wenigen herausgespielten Chancen haben ja gezeigt, dass es über Außen geht. Kadlec in der ersten Halbzeit und Schwaab in der Schlussphase. Nur leider hat Schwaab das Flanken anscheinend komplett verlernt und hat auch sonst große Probleme, was Laufwege angeht und abzuschätzen wann er sich gut einschalten kann in der Offensive. Hier sehe ich nur Castro als Lösung, der ja aber leider auch als LM benötigt wird.

Das sind meine Lösungsansätze für Heimspiele, um mehr Druck aufzubauen bzw Auswärtsspiele bei denen wir in Rückstand geraten bzw allgemein offensiver auftreten wollen. Als Beispiele fallen mir da das Heimspiel gegen Köln bis zur 60. Minute und das HSV Spiel nach dem 1:1 ein.

Das sind spontan die einzigen Spiele, die mir einfallen, wo wir wirklich dominant und gut nach vorne gespielt haben. In beiden Spielen mit Castro und Sam auf Rechts und Augusto auf der 10, der auch viel über seine starke rechte Seite gekommen ist.
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#2
01 нояб. 2011 г. - 13:22 Часов
Die Grundaufstellung an un und für sich ist nicht unwichtig,dass man aber auch mit einem 4-5-1 gut spielen kann haben wir auch schon oft genug in leverkusen gesehen.Man hat zwar keinen idealen Mittelstürmer,aber dennoch ist es möglich.Es gehört nur mehr dazu als einfach pauschal 1 oder 2 spitzen.

Genauso ist auch nicht nur die Abwehr an der Defensive schuld.

Richtig ist natürlich,dass Reinartz in zu vielen Spielen individuelle Aussetzer hat,aber warum kommt er so oft in lange Laufduelle oder die Gegenspieler haben so viel Platz?weil das Gesamtkollektiv in der Abwehrarbeit mal mehr oder weniger pennt.Was ist Z.B,wenn Rolfes neben Bender spielt.Da arbeitet in der Rückwärtsbewegung nur einer konstant defensiv.

Was ist zb,wenn bei uns der RV einrückt?Da lungert Sam im nirgendwo oder die Seite ist offen.
Dafür fehlt er genauso bei Kopfballverlängerungen von Kießling,in die er schon öfter hätte reinstarten können.

Ich habe auch lieber 2 Spitzen vorne drin,nur kommt es sich eben auch immer drauf an,wie das Sysytem umgesetzt wird.Ich denke zu 99,) % nicht,dass sich bei Dutt der Stürmer auf weiter Flur alleine aufhalten und niemand bei Kontern nachrücken soll.

Vor 5 Jahren war das 4-5-1 noch überhaupt nichts,jetzt spielen die Stürmer teils ohne echten Mittelstürmer und können trotzdem offensiv abgehen.
Genauso wie die Dreierkette plötzlich überhaupt nicht mehr ging,nun wird sie teilweise schon wieder gespielt.

Das System ist nicht unwichtig,aber viel wichtiger ist die Interpretation und der Wille siegen zu wollen.Denn dafür sind in einem eigentlich kompakten system bei uns oft viel zu viele Lücken.Offensiv und Defensiv.

•     •     •

Der heutige Fußball oder "Den Schmerz, den der Kommerz verursacht, lindern"

Läuft.

Эта статья в последний раз редактировалась berbo 01 нояб. 2011 г. на 13:23 Часов
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#3
03 дек. 2011 г. - 12:21 Часов
Цитата Marbelous88:
Цитата RA10Bayer:
Heute hat man gesehen ,wie Dutt in der PK auch schon anmerkte, dass das 442 totaler Mist ist.
Es fehlen einfach die Anspielstationen im Mittelfeld. Die beiden Stürmer und die beiden Außenstürmer stehen alle auf einer Linie. Da es selten eine vernünftige Anspielstation gibt, wird versucht mehrere Gegner auszudribbeln. Heute ging das noch gut, aber auch nur weil Hoffenheim so erschreckend schwach war und deren Angriffe sehr simpel zu verteidigen war. Hier im Forum hat man sich zu sehr von dem Wolfsburg Spiel blenden lassen, wo sogar da noch nichtmal ein richtiges 442 gespielt worden ist.
Was auf der PK jedenfalls zu hören war, dass das heute wohl ein Experiment war und wir das wahrscheinlich nie wieder spielen werden.


Das wir im 4-5-1 überwiegend auch spielerische Armut auf den Platz gebracht haben, lässt vermuten dass es nicht am System liegt.

Ich sehe im 4-5-1 eine deutliche positive Entwicklung. Die Vorgaben sind kompliziert, das Herzstück Renato ist verletzt, so wie der einzige konstante Flügelspieler. (Barnetta) Das alles macht es schwer das System umzusetzen wie es gedacht ist. Aber trotzdem werden unsere guten Ansätze und spielerisch hochklassigen Phasen immer häufiger. Ich bin optimistisch dass wir nach der Winterpause den Fussball in Leverkusen sehen werden den wir alle wollen.

Es war nicht schlecht, dass wir gestern mal ein recht einfaches 4-4-2 gespielt haben. Jetzt hat hoffentlich Herr Schürrle verstanden dass es nicht erfolgversprechend ist in möglichst viel 1 gegen 1 Situationen zu kommen und Herr Rolfes begriffen, dass der Spielfluss unter fehlender Rotation leidet. (Ich konnte nur Teile des Spiels sehen muss ich dazu sagen)
Ein traditionelles 4-4-2 wird also es aus oben genannten Gründen nicht mehr geben, auch 5 Flanken bei klassischen Außenbahnspielern (rechtsfuss auf rechts...) sind zu wenig.
Allerdings bleibt es eine Alternative Kießling hinter Derdiyok aufzustellen. Kieß müsste dabei aber tiefer hängen und die Außen sich mehr auf ihre eigentliche Hauptaufgabe, Verbindung von Mittelfeld und Sturm, konzentrieren.
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#4
05 дек. 2011 г. - 22:49 Часов
Späte Antwort

Цитата lightbringer:
Was die EInzelspieler angeht hat man gestern jedoch gesehen, dass manchem das 4-4-2 doch gut tat.
Im grunde war es ja auch kein 4-4-2 sonmdern auch wieder ein 4-2-3-1 wobei sam, keißling und schürrle permanent rochiert sind.
aber kießling tut es einfach gut,wenn er nicht den zwang hat, vorne als einige anspielstation zu fungieren sondern er weiß "derdiok ist vorne drin und macht seinen job, ich kann drumherum spielen".
wie oft der gestern mit nach hinten gekämpft hat und man eben trotzdem vorne wen hatte, das fand ich schon gut.

und zu Augusto: der war vor seiner verletzung alles, aber kein herzstück von uns.
ich erwarte mir zwar auch nach menge nach der winterpause, aber augusto und barnetta sollten nicht als die großen heilsbringer hochstilisiert werden.
dass sie spiele entscheiden können haben sie zwar schon gezeigt, aber zuletzt (daher vor ihren verletzungen)waren beide nicht in galaform.


Zum System: Ich sehs ähnlich wie Robinho. Beide Stürmer plus die Außen standen in der Offensive oft auf einer Linie. Ein 4-2-4 kann man das nennen, und da liegt das Problem. Wie Dutt ja bereits gesagt hat fehlt so die Bindung zwischen Angriff und Mittelfeld.

Zu Renato: Wir wollen modernen Fussball spielen. Dafür braucht man einen modernen 10er. Was wir die ersten 60 Minuten im Dresden-Spiel gesehen haben kam Dutts Idee von unserem zukünftigen Fussball wohl sehr nah.
Diese Stellenbeschreibung passt nur auf Renato. Dass er und sein Back-Up (Ortega) verletzt sind/waren hat also schon ein Loch in Dutts Konzept gerissen.
Dass Renato auch vor seiner Verletzung alles andere als toll gespielt hat stimmt. Aber ein Renato in Form (von dem man vor der Saison ausgehen durfte) wäre Gold wert für Dutts Fussball gewesen.

Zu Barnetta: Barnetta ist erfahren und auf dem gleichen Niveau wie Sam und Schürrle. Man hätte also rotieren können. Bisher sah es ja so aus, dass Sam, Schürrle und von mir aus Castro so gut wie alle Spiele gemacht haben und folglich ihre Hänger hatte. Ob es an mentaler oder körperlicher Auslaugung lag ist egal. Aber das System Dutt stellt läuferisch und taktisch hohe Anforderungen an die Flügelspieler die sie unmöglich 3 mal die Woche abrufen können. Durch eine echte zusätzliche Alternative wären alle Flügelspieler fitter gewesen und die "spielerische Armut" hätte sich nicht eingestellt. Davon bin ich überzeugt.
Эта статья в последний раз редактировалась 25-Fussballgott 05 дек. 2011 г. на 22:49 Часов
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#5
04 июня 2012 г. - 16:29 Часов
Ich habe mir mal unseren Kader angeschaut und den mit dem von Portugal verglichen. Beide Teams haben starke Außenstürmer, beide einen robusten Stürmer, beide ein gutes aber nicht übermäßig kreatives Mittelfeld. Dazu gesellen sich offensive Außenverteidiger.
Portugals System auf Bayer übertragen würde dann folgendermaßen aussehen:

-------------Kieß
Renato--------------Schürrle
-------Hegeler-Bender
----------Reinartz
Kadlec-Wolle-Toprak-Vrsaljko
-------------Leno

Dieses System wäre absolut ideal für unseren Kader. Nach einem Stürmer und einem offensiven Rechtverteidiger (wie oben Vrsaljko) suchen wir ja nachweislich. Ich unterstelle im folgenden einfach mal, dass die Verpflichtungen klappen.

Die B-Elf sähe dann so aus:
------------neuer Stürmer
Sam----------------Bellarabi/Barnetta
------------Castro-Hasogai
---------------Rolfes
Ozcipka-Friedrich-Schwaab-da Costa
---------------Vollborn

Zusätzlich hätte man noch einige starke Talente. Sprich alle Positionen wären doppelt und mehr als ausreichend besetzt. Man könnte sich einen Ersatz für Ortega sparen und auch Barnetta könnte man ersatzfrei gehen lassen. Dieses System würde finanziell absolut Sinn machen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt, der uns für dieses System qualifiziert, sind unsere spielstarken Innenverteidiger sowie unsere in der Spieleröffnung absolut tauglichen 8er (plus Reinartz). Portugal hat das Problem, das nur die AVs in der Lage sind das Spiel zu eröffnen und man folglich nur auf diese Druck ausüben muss. Bei uns wäre das nicht der Fall.


So stelle ich mir das taktisch vor:

Offensive
Variante 1:
Ein Flügelspieler wird angespielt. Der Außenverteidiger hinterläuft ihn und bindet so den Außenverteidiger. Der abkippende 6er fällt in die 4er Kette und sichert ab, Reinart hat das schon dieses Jahr sehr gut gemacht. Die beiden 8er bewegen sich in Richtung des Strafraums und ziehen die gegnerischen 6er mit sich. Der Stürmer bindet den ballnahen Innenverteidiger und hindert ihn am herausrücken. Der ballentfernte Flügelspieler bindet den ballentfernten Außenverteidiger.
Nun ist ein freier Raum im gegnerischen defensiven Mittelfeld frei und die Flügelspieler können diesen mit einem schnellen Diagonallauf überbrücken. Da sie invers aufgestellt sind können sie nun abziehen, Fernschüsse gehören zu ihren Stärken. (Portugal spielte unter Bento in der EM-Quali dieses System und erzielte 40% seiner Tore von außerhalb des Strafraums.) Außerdem stehen nun im/am Strafraum der Flügelspieler, 2 8er und der Stürmer gegen 4 Defensive und diese können relativ leicht ausgespielt werden. Weil man es sich, bei den kopfballstarken Hegeler und Kießling im Zentrum, nicht leisten kann die Außen offen zu lassen, können auch die AVs nicht unterstützen.

Variante 2:
Hierfür müssen die Flügelspieler einfach nur die Seiten tauschen. Der Flügelspieler bekommt wieder den Ball. Der Außenverteidiger hinterläuft ihn und erzeug Überzahl gegen den gegnerischen Außenverteidiger. Der 6er rückt wieder in die 4er Kette. Nun bewegt sich der ballführende Spieler (das kann nun auch der eigene AV sein) vertikal um zu flanken. Hegeler rückt in den Strafraum zu Kießling und der ballentfernte Flügelspieler positioniert sich, genau wie Bender vor dem 16er um auf Abpraller zu warten.

Variante 3:
Wenn der Gegner die Flügelspieler abdeckt, fehlt ihm Personal im Mittelfeld. Durch die technisch guten und passsicheren Mittelfeldspieler wird es so möglich sich durch das Mittelfeld zu kombinieren. Anders als vielfach behauptet sind Hegeler und vor allem Bender auch alles Andere Holzfüße. Da Portugals Veloso offensiv recht untauglich ist, steht den Iberern diese Option nicht offen.


Konter
Bei eigenen Kontern sind unsere Innenverteidiger durchaus in der Lage steile Pässe auf die Flügelspieler zu spielen. (Anders als Alves und Pepe.) Ob diese diagonal laufen und versuchen sich im 1 gegen 1 durchzusetzen, oder auf den mitlaufenden Stürmer flanken ist egal. Für beides haben die Jungs ausreichend Qualität.
Bei gegnerischen Kontern hat man eine große Lücke zwischen Offensive und Defensive und das Mittelfeld kann schnell vom Gegener überbrückt werden. Daher ist es wichtig im Kollektiv (auch Herr Schürrle ist gemeint) sehr aggressiv gegenzupressen und in der Abwehrreihe diszipliniert zu stehen um sich nicht zu einfach ausspielen zu lassen. Schürrle, Renato und Kießling sind nicht die typischen defensivfaulen Stürmer, erst recht nicht Bender oder Reinartz. Anders als mit Nani und Ronaldo wäre ein Gegenpressing also erfolgversprechend. Der Defensive fehlte in der Vergangenheit oft ein Plan, eine klare 4er Kette wäre einer.


Defensive
Die Mannschaft formiert sich in einem dichten 4-1-4-1. Die 2 4er-Reihen stehen eng aufeinander und ballführende Gegner werden sofort angegriffen. Der 6er läuft Räume zu und versucht gegnerische Überladung von Räumen zu verhindern. Kießling kann weiter vorne bleiben und presst auf defensive Spielmacher, so steht er bereit für Konter und hat mehr Kraft im Abschluss.
Ein einfaches Konzept, das sich in den letzten Jahren aber als das Wirksamste herausgestellt hat. Mit Hegeler und Bender hätte man die zweikampf- und laufstarken 8er mit denen man jedes kreative Mittelfeld kaltstellen kann. Wenn die Außenstürmer die Außenverteidiger unterstützen, sollte auch da Nichts anbrennen. Zudem kann Reinartz sein taktisches Verständnis perfekt einbringen. Die kollektiv fehlende Aggressivität (sieht man von Bender und Kießling ab) wären durch ein klares Konzept egalisiert.
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#6
06 июля 2012 г. - 22:10 Часов
finde ich eine sehr interessante idee, allerdings würde ich so aufstellen:

leno

toprak wollscheid kaldec

reinartz bender

renato

castro sam

kieß schürrle

die begründung hierführ sieht wie folgt aus:

toprak: spielt wie ich öfters gelesen hab ja in der nati RV und das sehr gut.... hier kann er praktische beides spielen IV und RV

kadlec: das selbe wie bei toprak nur das er dann in der nati IV spielt etc pp

wollscheid: zentrale abwehrstelle, traue ich ihm zu, man bedenke meinen namen an dieser stelle :D

bender reinartz: defensiv sehr beweglich beide defensiv sehr stark, bei ballbesitz kann bender dann ja aus der 6er position heraus den zweiten 8er neben renato spielen, um mittelfeld schön überladen zu können und druck aufbauen zu können.... oder bei kontern reinartz den abkippenden 6 der sich als IV neben wolle fallen lässt damit die außen raus können (ja dafür reicht reinartz qualität als IV ja wohl noch! :D )

renato: sehe ihn zentral viel viel lieber (im gegensatz zu manch anderen hier im forum) mit allen freiheiten.... leider defensiv nicht so stark, eine der meiner meinung nach wenigen schwachstellen des systems

castro: rechts kann er offensiv zeigen was er kann, vor allem spielerisch erhoffe ich mir davon sehr viel da er hoffentlich gut mit renato hamonieren würde... (jetzt hätte man allgemein wieder spielerisch viel mehr zu bieten mit dem mittelfeld) defensiv könnte er sich sogar wieder als rv eingliedern was die gewohnte castro/toprak/wollscheid/kadlec verteidigung hergeben würde oder in das defensive mittelfeld Castro/ bender/reinartz ,an dieser stelle merkt man schon stark die flexibilität des systems!

sam: ist dann einer der für tempo abschluss etc. wird sicherlich von castro reinartz und bender oft genug in szene gesetzt, das passende gegenstück zum spielerischen anteil im team!

schürrle: ist in meinen augen auf der falschen position im mom! nicht mit der situation poldis vergleichbar, den schürrle hat auch auf außen stärken, wo poldi einfach nichts hat :D aber im zentralen hinter kieß in meinen augen perfekt aufgehoben! desweiteren siehe sam.

kieß: das letzte passende gegenstück zu sam und schürrle, kämpfer, der rennt, macht, räume reißt, die die anderen zu nutzen wissen! defensiv ein ganz wichtiger faktor (das mein ich ernst!) da schürrle und sam def net so pralle sind....

defensive allgemein: hier sehe ich uns gut aufgeställt. da man je nach gegner und situation mit 3er kette hinten und 3er kette zentraldefensiv spielen kann, oder 4er kette hinten 2 zdm davor plus sich tief fallen lassenden außen renato rechts sam links.....( leider auch net so hammer defensiv die beiden) bis auf R und S defensiv echt stark auch dank kieß!

offensiv: was mir offensiv nicht gefällt ist die ungleichverteilung der spielerischen qualität, sam linker flügel und schürrle linker stürmer.... leider ist tauschen nicht machbar da schürrle sonst nicht wie gewohnt nach innen ziehen kann (auch wenn das hier wohl eh viel viel seltener der fall sein wird, da er nicht fest gebunden links von kieß spielt) und sam muss linker flügel spielen, castro muss ja rechts bleiben damit das umstellen in der defensive auf 4er kette möglich bleibt..... einen großen vorteil sehe ich aber in dem konterspiel mit renato (oder eben auch bender, castro und reinartz traue ich das auch noch zu) der als 8er schnell an den ball kommt und ja gute steilpässe spielen kann... und da sind schürrle wie sam eine echte waffe....
aber auch lange bälle mit ablage sind dank kieß möglich.....

das sind noch nicht alle punkte aber die gröbsten für das system, leider kann ich da ich auf der arbeit bin nicht so viel weiterschreiben, das ist auch der grund für meine rechtschreibung und form (an dieser stelle bitte ich um verzeihung, hoffe es wird trotzdem alles klar!).....

würde mich aber über argumentative kritik zu dem system sehr freuen


greez wolle04
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#7
07 июля 2012 г. - 0:21 Часов
Цитата Danny_da_Costa:
Das wäre die offensive Variante der 4-4-2 Raute (4-3-1-1-1) die wir gegen Nürberg gespielt haben.


------------------------Kießling------------
--------------Schürrle--------------------
-------------------Ortega-----------------
--Sam---------------------------Renato--
--------------------Bender----------------
--Kadlec-------------------------Carvaja--
-------------Wollscheid--Toprak----------
--------------------------------------------
---------------------Leno------------------


Halte ich ganz ehrlich gar nichts von. Denn, dass ist keine Raute. Um ein Rautensystem spielen zu können musst du im Mittelfeld zwei Halbspieler haben (kreativere 8, zwischen einem 6 und einem 10) Die Außen werden dabei eigentlich nur von den Außeverteidigern bearbeitet.

Mit Sam und Renato/Schürrle geht das nicht. Die beiden sind viel zu offensiv gepolt. (Renato könnte das mit Abstrichen vlt. spielen, aber eigentlich wäre er der geborene 10 in dem System mit allen Offensivfreiheiten.

Die anderen Flügelspieler die wir haben können da nicht spielen. Weder Bellarabi, noch Sam könntest du in dem System gebrauchen.
Das System müsstest du dann eigentlich so scheiben:

-----------Schü-----------------Kieß
Sam------------------------------------
------------------Ortega-----Renato---
------------------------------------------
------------------------------------------
------------------Bender----------------
Katsche--Wollscheid--Topral--Mr.X

Du sieht die riesen Lücke, die Bender stopfen müsste? Es käme also zu sehr viel 1:1 gegen unsere Abwehr Viererkette und dadurch zu vielen Toren. Selbst wenn sie personell verbessert ist.

Die defensivere Variante könnte funktioniern, aber da hast du halt das Grundproblem der Raute. Du machst das Spielfeld klein (keine Außen im Mittelfeld) bist daher ausrechenbarer und für Überraschung sorgt meißt nur der 10er.
Nicht umsonst wird die Raute auf Topniveau kaum noch gespielt und nur, wenn man wirklich mehrere Top 8er und 10er im Kader hat, wie Italien.

Du siehst ausgewogenen Fußball mit der Raute zu spielen ist komplex. Daher denke ich, dass man dieses System auch nur in Außnahmesituationen (weil man sich gegen das Spiel eines bestimmten Gegner Vorteile erhofft (Gegner der vermehert durch die Mitte kommt und man diese Dicht machen will) sehen wird und nicht als Standartaufstellung

•     •     •

aber grundsätzlich sehe ich es optimistisch!

Эта статья в последний раз редактировалась BayerImHerz 07 июля 2012 г. на 0:28 Часов
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#8
08 июля 2012 г. - 18:00 Часов
Bei mir sähe das Team nächste Saison so aus:

---------------------Leno---------------
Carvajal-Wollscheid-Toprak-Kadlec-
-----------Bender-----Reinartz--------
Renato--------------------------Junior-
----------------Schürrle----------------
----------------Kießling-----------------

Die Defensive düfte klar sein,wenn denn der Cavajal Transfer perfekt gemeldet wird.

Im DM habe ich mich neben Bender für Reinartz entschieden, da wir einfach jemanden brauchen der Defensiv ordentlich absichert.

Bender möchte ich mit dieser Aufgabe einfach nicht einschränken.

Auf den Außen sehe ich Renato und Junior.
Renato hat mir rechts schon immer besser gefallen,er spielte einfach mit deutlich mehr Tempo,außerdem traute er sich einfach mehr.

Junior hat bei Universidad nach meiner Meinung auf der linken Seite am besten gefallen.
Sehr trickreich,guten Abschluss und mit starken Pässen teilweise in die Spitze oder auf die andere Seite.

Schürrle soll etwas hinter Kieß spielen,einfach aus dem Grund damit er seinen überragenden rechten Fuß einsetzen kann.

Kieß vone düfte klar sein.

So stell ich mir das in etwa vor.

•     •     •

Bayer und der OFC!

Dallas Cowboys!
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#9
08 июля 2012 г. - 22:12 Часов
Цитата leverkusener04:
Zitat
Castro auf der 6 hat mir außerdem noch nie gefallen. Er ist taktisch nicht diszipliniert, nicht konsequent in der Zweikampfführung und oft unkonzentriert im Passspiel. Reinartz ist ihm in diesen Punkten weit voraus.

Schon klar, Reinartz ist nicht unkonzentriert im Passpiel, kein Bisschen. Sry, wenn ich sowas schon lesen muss ;)

Цитата tita80:
Ich glaube der 25-Fussballgott schaut sich keine Spiele von Bayer 04 an :D ;)

In dieser Saison schreibe ich in den Reinartz Thread mal seine Fehlpaesse, Ballverluste und so weiter nach jedem Spieltag mal auf, wenn er so spielt wie in dieser Sasion kommt da einiges zusammen

Kollegen, ist euch schonmal in den Sinn gekommen, dass ihr euch auf Reinartz eingeschossen haben könntet?
Weil ich Objektivität ganz sinnvoll finde (ja ich weiß, das gilt hier als ziemlich anstößig) habe ich mal die Statistiken zu den letzten 6 Bulispielen angeschaut. Ich hätte auch mehr in meine Statistik reingenommen, aber die Fehlpässe in den vorherigen Spielen waren ja Dutts Schuld :ugly

Fehlpässe:
Nürnberg: Castro 10 - Reinartz 7
Hannover: Castro 13 - Reinartz 5
Hoffenheim: Castro 8 - Reinartz spielte nicht
Hertha: Castro 12 - Reinartz 3
Lautern: Castro 9 - Reinartz 4
Hamburg: Castro 9 - Reinartz 4

In dieser Disziplin ist Castro regelmäßig Spitzenreiter. Nachzulesen auf Bundesliga.de


... zurück zum Niveau:
Цитата Robinho_:
naja, die aufstellung ist schon sehr offensiv. andererseits gibts ja viele mannschaften die mittlerweile mit sehr offensiven aufstellungen agieren.

bender arbeitet ja eh naturgemäß viel nach hinten, kadlec könnte eine defensivere rolle einnehmen, täte ihm evtl sogar gut. schürrle ackert sowieso immer auch defensiv. die südamerikaner natürlich weniger, aber auch augusto fällt durch so was immer wieder auf. ortega wir dazu kaum schon die kondition mitbringen, aber ein özil macht das z.b. auch nicht.

und mal ehrlich: vor 3 bis 4 jahren konnte ich mich noch darüber aufregen, dass wir so geil gespielt haben und trotzdem immer unglücklich verloren haben. das ist mir um einiges lieber als mich wie in den letzten drei jahren immer über miese leistungen und langweiliges gepöhle zu ärgern.

ich seh uns jetzt vor einem neuanfang, da habe ich ergebnistechnisch nicht all zu hohe erwartungen.

Die Mannschaften mit offensiven Aufstellungen pressen aber normalerweise konsequent gegen - Paradebeispiel ist hier mal wieder Barcelona. Und in der Konsequenz sehe ich unser Problem. Renato, Castro, Ortega aber auch Schürrle setzen nur nach Lust und Laune nach. Zudem wäre Bender zu oft defensiv gebunden, fände ich ein bisschen schade um ihn. Dass Kadlec seine Ausflüge in die Offensive vlt etwas dosieren sollte, sehe ich aber auch so.

In der Hauptaussage hast du natürlich Recht, aber etwas weniger "Offensivkraft" würde dem Team immernoch genug Kreativität und Möglichkeiten lassen.
Эта статья в последний раз редактировалась 25-Fussballgott 08 июля 2012 г. на 22:40 Часов
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#10
12 июля 2012 г. - 19:33 Часов
Цитата Zweitligameister:
Ist es korrekt, dass die Mehrheit hier Rolfes nicht in der Stammformation sieht? Hat er nicht unter dem Trainerduo auch bei schlechter Form von Anfang an gespielt? Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, dass er nach einer komplett absolvierten Vorbereitung und in normaler Form auf der Bank landet. Oder leistet Reinartz so viel? Wie wahrscheinlich ist ein Mittelfeld mit Reinartz UND Rolfes in der Startformation?

Freue mich über Einschätzungen.

Hängt halt davon ab wie man spielen möchte. Wenn es am Ende auf das 4-3-3 hinausläuft, könnte es sein, dass es in etwa so ausschaut:

--------- Reinartz ---------
----- Bender - Rolfes -----

Für Rolfes könnte aber auch Castro einen der beiden Achter geben. Oder Reinartz könnte rausrücken aus dem Team, kann mir dies aufgrund seiner Fähigkeiten aber nicht vorstellen denn beim 4-3-3 werden unsere beiden Außenverteidiger desöfteren nach vorne rücken und dann kann sich Reinartz nach hinten fallen lassen und man würde eine Dreierkette bilden mit den beiden IV. Bei Ballbesitzt könnte es also so ausschauen:

----- Toprak - Reinartz - Wollscheid -----
Carvajal --- Bender --- Rolfes --- Kadlec

Reinartz könnte eine große Rolle in diesem System einnehmen, vorallem da er am Ende der Rückrunde unter dem neuen Trainerteam schon gute Spiele absolvierte und aufgrund seiner Statur, seiner Fähigkeiten etc. Denn er wäre der passende Spieler um vor der Abwehr den Laden sauber zu halten, er kann sich zudem im Offensivspiel einbringen und er ist kopfball- sowie zweikampfstark was ihn als den geeigneten 3. IV macht.

Hosogai wäre auch eine Alternative für Reinartz, doch dieser ist eher der Wadenbeißer und ich gehe daher davon aus dass er vorerst hinter Reinartz platznehmen muss.

Man kann, wie erwähnt, aber auch mit Castro agieren und so die nötige Kreativität ins Mittelfeld bekommen.

Um auf deine Fragen zurückzukommen:
Nein, Rolfes hat unter dem neuen Trainerteam nicht trotz schlechter Leistungen gespielt, er war sogar gegen Ende hin nichtmehr in der Mannschaft für das ein oder andere Spiel.

Ein Mittelfeld mit Reinartz UND Rolfes könnte es geben, genausogut könnte es aber auch aus Reinartz und Castro bestehen. Bender ist ja ohnehin gesetzt. Ich glaube, vieles hängt von den Trainingseindrücken ab. Oder das Trainerteam hat schon eine klare Vorstellung welche Fähigkeiten sie gerne in der Achse sehen möchten und dann fällt die Wahl dementsprechend aus. Eine Tendenz gibts stand heute aber noch nicht soweit mir das bekannt ist.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.