deadline-day banner

Bayer 04 Taktik / Statistik Thread

20 янв. 2008 г. - 19:02 Часов
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1351
01 марта 2021 г. - 22:03 Часов
Zitat von Laufbursche
Zitat von SVB13

Zitat von Laufbursche

Zitat von Laufbursche

Zitat von SVB13

Jetzt wo Fosu Mensah raus ist, hoffe ich dass wir auf 3-4-3 umstellen. Mit Sven Jona und Tapsoba hätte man eine sehr stabile dreierkette. Dazu kommt Frimpong zu seinen Einsätzen und man kann vorne sehr variable spielen. So kann man vielleicht auch etwas die defensiven Schwächen des Zentrums kaschieren.


Ich würde mir eigentlich das 4-2-3-1 wieder wünschen, nur dafür müssten Ara und Baumi fit sein.
Aber für die nächsten Spiele bin ich bei dir! Unser 4-3-3 ist klinisch tot und eine Umstellung wäre sinnvoll.
Eine mögliche Aufstellung sähe bei mir wie folgt aus:

-------Diaby-------------Schick----------------Bailey-------

--Sinkgraven-------Amiri----Demirbay-----Frimpong--

-------Tapsoba----------S.Bender---------Tah-------------

-----------------------------Grill---------------------------------


Für Wirtz sehe ich in dieser Aufstellung allerdings keinen Platz. Ich mag mich täuschen, aber mmn fehlt ihm dafür die Zweikampfhärte für die Doppelacht und nur in verbindung mit einem Baumi könnte ich mir das vorstellen (und gerade jetzt könnte er eine Pause vertragen)
Baileys Gelbsperre hab ich mal ignoriert.
Die Auswechseloptionen wären:

Schick > Alario/Paulinho
Diaby > Gray
Bailey > Bellarabi/Frimpong/Gray
Sinkgraven > Wendell
Amiri/Demirbay > Paulinho/Aranguiz (wenn er sich wieder stabilisiert). Wie oben beschrieben Wirtz/Baumi und bei Paulinho bin ich mir unsicher ob für ihn nicht selbiges gilt, wie für Wirtz. Und, man könnte fast vergessen das er da ist, PALACIOS (Universell in jeder Combi, bitte Peter lass den Jungen spielen, alle meine hoffnungen liegen auf ihm)
Frimpong > guess who's back (Donnergrollen) Weiser oops
Tapsoba/S.Bender/Tah > hier wird es schwierig für die Drei bleiben nur Drago und Jedvai
Grill > Lombo



Die Idee fußt auf unserer sehr erfolgreichen Phase vor genau einem Jahr (Feb./März 2020)
Interpretierbar wäre das auch als 5-4-1
Einzig die RV position (Bender spielte sie mit stark defensivem fokus und ich weiß nicht ob Frimpong dazu in der Lage ist) stellt eine deutliche änderung dar.
Bsp.: unser 3:1 auswärts Erfolg in Porto https://youtu.be/GQtGhmiL1RY (Macht sofort bessere Laune Zwinkernd )
Auch hier stellten Amiri und Demirbay sehr erfolgreich das Mittelfeld.

Für das nächste Spiel muss lediglich Bailey getauscht werden. Nur gegen wen?
Gray? Er ist von sich aus auch gegen Ende des Augsburg spiel's dort unterwegs gewesen und hat die erfolgreiche flache hereingabe auf Tapso gespielt. Er legt starken fokus darauf (wie auch Diaby/Bailey) selbst zum Abschluss zu kommen. Momentan ist mir das noch sehr viel "mit dem Kopf durch die Wand", könnte aber funktionieren.
Frimpong? Ja, bitte, gerne! Seine Spielweise gefällt mir momentan da draussen sehr gut. Immer auf der suche nach seinen Mitspielern, geht gern mal ins 1ggn.1 und schlägt gefährliche Flanken. Wer soll dann aber auf RV/RM? Richtig! Kein anderer. Die einzige Alternative die ich hier sehe wäre Weiser und das würde ich nur ungern sehen. Auch Dragovic würde nicht dort spielen, weil wir dann kaum IV optionen mehr hätten. Ergo: Frimpong funktioniert nicht.
Wirtz? kurz: Ja, könnte ich mir vorstellen, aber ich denke auch das er eine Pause benötigt.
Bellarabi? Ein Mann für die letzten 15 min, aber nicht für die Startelf.

Also was tun gegen Gladbach?
Gray könnte das ggn Gladbach übernehmen, aber ich würde mir ein asymetrisches Spiel wünschen indem wir unsere Angriffe über Mitte/Rechts aufbauen. Dafür würde ich Diaby auf die RA Position schieben und mit Frimpong hinter ihm auf Angriff spielen.
In der Mitte Alario und auf der LA position würde ich Schick ins rennen schicken. In Angriffsmomenten rückt er mit ein und wir haben zwei Kopfballstarke spieler im Strafraum um Frimpongs Flanken zu verwerten. oder aber Diaby zieht durch und sucht den Abschluss.

Die Idee mit Schick finde ich richtig spannend, da er ja auch in Rom soweit ich weiß schon aif außen gespielt hat.
Für die Zukunft kann ich mir auch gut vorstellen, dass man das System mal auf ein 3-6-1 abändern so wie wir es mit Jule und Brandt gespielt haben. Perfekte Kandidaten für die beiden 10er sind da meiner Meinung nach Paulinho und Wirtz da beide die spielerische Klasse und das Skillset dafür mitbringen. Zudem kann man gegen tief stehende Mannschaften auch mal einen Bailey als LM testen obwohl er da eigentlich verschenkt ist.


Erstmal vielen Dank für deine Antwort, man freut sich ja immer ein bisschen wenn man merkt das Beiträge auch gelesen werden.

(mit Jule und Brand meinst du wahrscheinlich auch Havertz und Kai, richtig?
Kann mir gut vorstellen, dass das mit Paulinho und Wirtz funktionieren könnte! Allerdings fehlt uns momentan der Stabilisator auf der 6er Position. Sobald Baumi wieder fit, oder Aranguiz wieder sattelfest aber durchaus eine Option.

Ah sorry natürlich mein ich Jule und Kai.
Ja für die 10 müssen unsere sechser werden, kann mir die Position aber auch gut für Palacios vorstellen aber dafür muss er erstmal spielen. Aber Pala und Ara auf der 8 kann ich mir nen bisschen vorstellen
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1352
03 марта 2021 г. - 15:16 Часов
Meiner Ansicht ist die Luft aktuell raus aus dem klassischen 4-3-3.

Ich gucke mir gerade sehr viele Spiele von Tuchel an und ein gutes 3-4-3 bietet viele Überzahlsituationen und passt auch gut zu Spielern, wie Frimpong und Sinkgraven. Probleme sehe ich nur bei unseren offensiven drei. Die müssen in den Halbräumen agieren und da wären eigentlich Spieler wei Wirtz und Paulinho besser, als Diaby und Bailey.

Von mir aus auch gerne wieder ein 3-6-1. Es kann aber definitiv nicht so weiter gehen. Im 4-3-3 sind wir einfach ideelos.
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1353
03 марта 2021 г. - 15:26 Часов
Zitat von Splesch10
Meiner Ansicht ist die Luft aktuell raus aus dem klassischen 4-3-3.

Ich gucke mir gerade sehr viele Spiele von Tuchel an und ein gutes 3-4-3 bietet viele Überzahlsituationen und passt auch gut zu Spielern, wie Frimpong und Sinkgraven. Probleme sehe ich nur bei unseren offensiven drei. Die müssen in den Halbräumen agieren und da wären eigentlich Spieler wei Wirtz und Paulinho besser, als Diaby und Bailey.

Von mir aus auch gerne wieder ein 3-6-1. Es kann aber definitiv nicht so weiter gehen. Im 4-3-3 sind wir einfach ideelos.


Ich fände das 3-4-3 auch sehr interessant. Chelsea ist wirklich sehr sehr stabil in dem System selbst gegen Kontertruppen wie ManUnited. Der Spielaufbau wirkt auch so easy, aber die haben halt auch Spieler wie Kovacic, der aus meiner Sicht massiv unterschätzt ist. Mount ist großartig in den Halbräumen. Odoi natürlich der ideale Schienenspieler, also da fehlen bei uns schon so einige Puzzleteile.

Gefühlt steht und fällt es im Mittelfeld bei uns. Haben wir da richtig Qualität oder sind die Jungs richtig gut in Form läuft es, und wenn nicht dann eben nicht.

Bosz hat schon Fortschritte gesehen gegen Freiburg, ich fürchte er rückt von seinem 4-3-3 und Ara alleine auf der 6 nicht ab.

Mal gucken wie es gegen Gladbach aussieht. Da sollten wir unter Bosz ja eine ordentliche Bilanz haben.
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1354
03 марта 2021 г. - 16:04 Часов
Oder im 3-6-1 - so ähnlich wie man das mit Kai und Jule gespielt hat.
- Mehr Stabilität durch 3er Kette und 2 6er, diese könnten auch durch Demirbay und/oder Baumi bespielt werden.
- Die Außenspieler (hier in der offensiven Variante), könnten auch durch Sinkraven, Wendell und ggf. Diaby/Gray bespielt werden
- Auch die 10er könnte man variabel mit einem schnellen Spieler ala Diaby, Bailey, Gray besetzen, der dann die jeweiligen Außen überlädt/sehr flexibel ist (ähnlich wie Kai und Jule das auch gespielt haben, aber noch mehr auf steile Varianten ausgelegt)

Das größte Problem hierbei: Wir haben uns nun einige Außen zugelegt, die hierbei etwas kurz kommen.
Genau wegen dieser Ausrichtung halte ich es nach wie vor für einen Fehler nicht bei Götze zugeschlagen zu haben.
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1355
08 марта 2021 г. - 16:25 Часов
Hab mal ne Frage hier an alle:
Denkt ihr dass wir in Zukunft 3er Kette oder 4er Kette spielen?
Das Gerücht um Friedrich spricht meiner Meinung nach für eine 3er Kette, oder was meint ihr?
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1356
08 марта 2021 г. - 17:17 Часов
Zitat von SVB13
Hab mal ne Frage hier an alle:
Denkt ihr dass wir in Zukunft 3er Kette oder 4er Kette spielen?
Das Gerücht um Friedrich spricht meiner Meinung nach für eine 3er Kette, oder was meint ihr?


Ich hoffe / denke dass wir beide Variationen ständig im Repertoire haben, wenn das Spielermaterial erstmal passt und dann je nach Gegner / Situation umstellen können.
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1357
15 марта 2021 г. - 13:48 Часов
Im Spiel Leipzig vs. Frankfurt war übrigens sehr beeindruckend zu sehen, wie beide es immer wieder durch geschicktes Aufrücken und Verschieben geschafft haben, Überzahl-Situationen zu erzeugen und Druck aufzubauen. Gerade das zentrale Mittelfeld hat hier immer sehr dynamisch verschoben.

Das geht bei uns leider aktuell komplett ab. In der Hinrunde haben wir genau davon gelebt, dass Amiri und Wirtz die Zentrale immer wieder angetrieben haben, das Spiel nach Vorne verlagert haben. Baumgartlinger hat dahinter alles abgeräumt, was ging.

Jetzt ist das einfach unfassbar behäbig. Aranguiz ein Schatten seiner selbst, Demirbay so träge wie immer und weder Amiri noch Wirtz sind im Rhythmus oder in Form - beide waren auch leider durch Verletzungen und Corona zwischendurch raus.

Wüsste gerade auch gar nicht, wen Bosz da aufstellen soll. Die einzige Hoffnung ist, dass Amiri und Wirtz bis Saisonende fit bleiben. Aber selbst dann fehlt die defensive Absicherung mit Baumgartlinger, Aranguiz bleibt ein Sicherheitsrisiko.

Vielleicht hilft dann doch nur die Umstellung auf 3er-Kette. Das was Frankfurt gespielt hat, hat mir eigentlich sehr gut gefallen.

.....................................Grill
................Tah.......Bender/Drago.....Tapsoba
Frimpong.......Amiri..............Aranguiz.........Bailey
..................................Wirtz
......................Diaby.............Schick


Bailey als Kostic-Variante, der ja auch kein wirklicher AV ist sondern eher LM. Wirtz hätte auf der 10 alle Freiheiten und Diaby kann flexibel um Schick herumwuseln und in die Tiefe gehen. Im 433 sehe ich zumindest in dieser Saison mit dem bestehenden Personal keine Besserung in Sicht. Da machen uns die Verletzungen und die fehlende Form der Leistungsträger einfach einen Strich durch die Rechnung, da kann Bosz aufstellen wen er möchte.

Alternativ könnte auch Tah die zentrale Rolle einnehmen, Tapsoba nach rechts rücken und Sinkgraven/Wendell den dynamischen LIV geben. Dadurch hätte man natürlich im Spiel noch mehr Flexibilität. Wie oben aufgezeichnet würde es mir aktuell aber besser gefallen.

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1358
15 марта 2021 г. - 14:32 Часов
Zitat von Marsupilami
Im Spiel Leipzig vs. Frankfurt war übrigens sehr beeindruckend zu sehen, wie beide es immer wieder durch geschicktes Aufrücken und Verschieben geschafft haben, Überzahl-Situationen zu erzeugen und Druck aufzubauen. Gerade das zentrale Mittelfeld hat hier immer sehr dynamisch verschoben.

Das geht bei uns leider aktuell komplett ab. In der Hinrunde haben wir genau davon gelebt, dass Amiri und Wirtz die Zentrale immer wieder angetrieben haben, das Spiel nach Vorne verlagert haben. Baumgartlinger hat dahinter alles abgeräumt, was ging.

Jetzt ist das einfach unfassbar behäbig. Aranguiz ein Schatten seiner selbst, Demirbay so träge wie immer und weder Amiri noch Wirtz sind im Rhythmus oder in Form - beide waren auch leider durch Verletzungen und Corona zwischendurch raus.

Wüsste gerade auch gar nicht, wen Bosz da aufstellen soll. Die einzige Hoffnung ist, dass Amiri und Wirtz bis Saisonende fit bleiben. Aber selbst dann fehlt die defensive Absicherung mit Baumgartlinger, Aranguiz bleibt ein Sicherheitsrisiko.

Vielleicht hilft dann doch nur die Umstellung auf 3er-Kette. Das was Frankfurt gespielt hat, hat mir eigentlich sehr gut gefallen.

.....................................Grill
................Tah.......Bender/Drago.....Tapsoba
Frimpong.......Amiri..............Aranguiz.........Bailey
..................................Wirtz
......................Diaby.............Schick


Bailey als Kostic-Variante, der ja auch kein wirklicher AV ist sondern eher LM. Wirtz hätte auf der 10 alle Freiheiten und Diaby kann flexibel um Schick herumwuseln und in die Tiefe gehen. Im 433 sehe ich zumindest in dieser Saison mit dem bestehenden Personal keine Besserung in Sicht. Da machen uns die Verletzungen und die fehlende Form der Leistungsträger einfach einen Strich durch die Rechnung, da kann Bosz aufstellen wen er möchte.

Alternativ könnte auch Tah die zentrale Rolle einnehmen, Tapsoba nach rechts rücken und Sinkgraven/Wendell den dynamischen LIV geben. Dadurch hätte man natürlich im Spiel noch mehr Flexibilität. Wie oben aufgezeichnet würde es mir aktuell aber besser gefallen.

Wenn man diese Aufstellung sieht ist der Fosu-Mensah Ausfall doppelt bitter. Man könnte ihn schön auf rechts ziehen und Tah in die Mitte ziehen. Dann wäre unsere IV auch von der Dynamik sehr stark aufgestellt.
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1359
15 марта 2021 г. - 14:59 Часов
Zitat von SVB13
Zitat von Marsupilami

Im Spiel Leipzig vs. Frankfurt war übrigens sehr beeindruckend zu sehen, wie beide es immer wieder durch geschicktes Aufrücken und Verschieben geschafft haben, Überzahl-Situationen zu erzeugen und Druck aufzubauen. Gerade das zentrale Mittelfeld hat hier immer sehr dynamisch verschoben.

Das geht bei uns leider aktuell komplett ab. In der Hinrunde haben wir genau davon gelebt, dass Amiri und Wirtz die Zentrale immer wieder angetrieben haben, das Spiel nach Vorne verlagert haben. Baumgartlinger hat dahinter alles abgeräumt, was ging.

Jetzt ist das einfach unfassbar behäbig. Aranguiz ein Schatten seiner selbst, Demirbay so träge wie immer und weder Amiri noch Wirtz sind im Rhythmus oder in Form - beide waren auch leider durch Verletzungen und Corona zwischendurch raus.

Wüsste gerade auch gar nicht, wen Bosz da aufstellen soll. Die einzige Hoffnung ist, dass Amiri und Wirtz bis Saisonende fit bleiben. Aber selbst dann fehlt die defensive Absicherung mit Baumgartlinger, Aranguiz bleibt ein Sicherheitsrisiko.

Vielleicht hilft dann doch nur die Umstellung auf 3er-Kette. Das was Frankfurt gespielt hat, hat mir eigentlich sehr gut gefallen.

.....................................Grill
................Tah.......Bender/Drago.....Tapsoba
Frimpong.......Amiri..............Aranguiz.........Bailey
..................................Wirtz
......................Diaby.............Schick


Bailey als Kostic-Variante, der ja auch kein wirklicher AV ist sondern eher LM. Wirtz hätte auf der 10 alle Freiheiten und Diaby kann flexibel um Schick herumwuseln und in die Tiefe gehen. Im 433 sehe ich zumindest in dieser Saison mit dem bestehenden Personal keine Besserung in Sicht. Da machen uns die Verletzungen und die fehlende Form der Leistungsträger einfach einen Strich durch die Rechnung, da kann Bosz aufstellen wen er möchte.

Alternativ könnte auch Tah die zentrale Rolle einnehmen, Tapsoba nach rechts rücken und Sinkgraven/Wendell den dynamischen LIV geben. Dadurch hätte man natürlich im Spiel noch mehr Flexibilität. Wie oben aufgezeichnet würde es mir aktuell aber besser gefallen.

Wenn man diese Aufstellung sieht ist der Fosu-Mensah Ausfall doppelt bitter. Man könnte ihn schön auf rechts ziehen und Tah in die Mitte ziehen. Dann wäre unsere IV auch von der Dynamik sehr stark aufgestellt.


Das sicher, ich hoffe allerdings, dass zumindest einer der Bender bis zum Sommer fit wird. Sven wäre da für mich der Abwehrchef mit Tapsoba und Tah als LIV & RIV. Lars könnte auch wunderbar den RIV geben. Ansonsten hätte ich aber auch bei der Besetzung Drago, Tah & Tapsoba kein Bauchweh. Tapsoba ist da eben der dynamischste, Dragovic hat aber eigentlich das beste Aufbauspiel. Zudem hätte man als RIV auch noch Jedvaj - für den die Position eigentlich prädestiniert ist. Ab Sommer oder ab kommender Rückrunde dann halt wieder TFM. Baumgartlinger kann ich mir auch gut als zentralen IV vorstellen, hat er ja auch schon gespielt.

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1360
30 авг. 2021 г. - 6:36 Часов
Ich denke Wirtz wird sich relativ schnell im LOM Festspielen, weil er dort alles erfüllt, was Seoane sich vorstellt. Er spielt invers, rückt ein, kann die Freiheiten nutzen, ist kreativ und arbeitet auch gegen den Ball und nach hinten. Im Zentrum haben wir dann ausreichend Möglichkeiten zu variieren. Wir können mit zwei Spitzen spielen und gleichzeitig unterschiedliche Spielertypen aufstellen (Schick, Alario, Adli). Wir können mit klassischen 10er spielen, wie etwa Demirbay. Und wir können Paulinho bringen, entweder als LOM oder Stürmer. Grundsätzlich bietet der Kader mit Alario, Adli, Amiri, Paulinho und Bellarabi lange vermisste Optionen. Hinter der Offensive sieht es ebenfalls vielversprechend aus. Mit Pala, Andrich und Baumgartlinger haben wir die defensiv stärken 6er, wobei alle auch gewisse Qualitäten im Offensivspiel haben. Und auf der anderen Seite hat man mit Aranguiz und Demirbay immer einen Spielgestalteter aus der Tiefe auf dem Platz. Die größte Frage wird sein, wer ersetzt Frimpong, wenn er mal ausfällt? Retsos oder Tah können meines Erachtens nicht die Lösung sein, Weiser spielt keine Rolle mehr. Wenn keiner mehr kommt, bin ich gespannt ob Seoane noch mal Amiri als RV bringt, oder wen anders aus dem Hut zaubert.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.