deadline-day banner

Aufstellung und taktische Konzepte 2020/21

18 авг. 2020 г. - 14:33 Часов
Aufstellung und taktische Konzepte 2020/21 |#51
09 нояб. 2020 г. - 14:53 Часов
Klar, im Moment funktioniert so gut gar nichts und Mannschaft und Trainer scheinen stark überfordert zu sein. Hilft es dann, wenn jetzt wieder alles umgebaut wird, was nicht eingespielt ist? Ich weiß es nicht. Schon unter Canadi war das Problem, dass immer wieder etwas geändert wurde und so keinerlei Eingespieltheim rein kam. Wir erinnern uns, dass Spieler munter von der Tribüne auf den Platz in die Startelf geworfen wurden, zwischenzeitlich gar nicht im Kader gesehen worden waren und dann einen sicheren Bankplatz bekamen. Der 3. Trainer nun weiß nicht mehr, was er mit der Mannschaft anfangen soll. Woran liegt das? Palikuca hat den Manager 2003 angeworfen und viel Geld tolle Kicker gekauft. Canadi hat diese alle in die Stammelf gepackt und die Absteiger aus der ersten Liga mussten dabei zusehen. Nicht besonders toll fürs Klima. Relegation, 96., bla bla...Die Mannschaft wirkte gelöst und deutete in der Vorbereitung an, dass das was werden kann. Dann wurde es gegen ende der Vorbereitung merklich schlechter mit der Leistung. Die Stimmung schien sehr locker. Vielleicht war sie zu locker und man sah sich schon in Liga 1 (was auch viele Fans so sahen in den sozialen Medien). In einem der letzten Tests sagte Klauß etwas, was genau das Problem ist. Er war in dem Test nicht zufrieden mit dem Ballbesitz, was eigentlich die Vorgabe war. Seit dem Köllner Abgang spielt man überwiegend auf Umschaltfußball, obwohl man genau weiß, dass unsere Defensive seit zwei Jahren außer Form ist und man einfach keinen Leader kaufen möchte. Wenn man das dann auch so im Training immer weiter einstudiert, wird man natürlich nicht besser im Passspiel. Laufwege gibt es nur bei Umschaltspiel (das etwas besser funktioniert und nicht nur auf langer Ball für Hack basiert). Wirst du allerdings ausgecoacht (wobei man da kein Fuchs sein muss), indem man einfach der Nürnberger Mannschaft den Ball überlässt, dann steht man vor ziemlich vielen Problemen, wie man gegen Düsseldorf eindrucksvoll sehen konnte. Wie soll das auch funktionieren, wenn man es nicht trainiert. Ich bin allerdings nicht beim Training und vielleicht wird das ja doch trainiert. Wenn ja, dann macht man es aber ziemlich schlecht. Für Düsseldorf hat eine quasi eine richtige Chance gereicht, um gegen uns zu treffen. Wir werden nicht immer Handelfmeter bekommen wenn wir auch noch selbst Hand spielen. Dazu kommen jetzt die Gegner, die offensiv zur Elite der Liga gehören. Da könnte das Umschaltspiel wieder funktionieren und das richtige Mittel sein, aber so wird es schwierig auf ein 2:0 zu gehen nach Führung. Ganz gefährlich kommt hinzu, dass die Mannschaft immer lethargischer wirkt und nicht den unbedingten Willen und Lust verspüren lässt. Und das ziemlich früh in der Saison.

Insofern würde ich jetzt mal bei einem System bleiben und das durchziehen. Und wenn einer gut gespielt hat, dann spielt der auch im nächsten Spiel und sitzt nicht plötzlich auf der Bank. Als ich hörte RB-Fußball kommt nach Nürnberg und dann denkt man an ein Mittelfeld mit Rhein, Nürnberger, Singh, Dovedan, Geis, dann hatte ich echt Bock auf die Saison. Jetzt stehen wir nur hinten drin und eine RB-Leihgabe soll die Defensive zusammen halten und ist dabei maßlos überfordert.

•     •     •

"Liebe sich wer kann!"



Эта статья в последний раз редактировалась Glubberer_89 09 нояб. 2020 г. на 14:56 Часов
Aufstellung und taktische Konzepte 2020/21 |#52
09 нояб. 2020 г. - 21:11 Часов
Zitat von jip0710
Mit der immer lausiger werdenden Gesamtsituation unseres Clubs mag ich mich gar nicht beschäftigen. Ich will mir ja nicht den ganzen Sonntag verderben. Also befasse ich mich Kleinigkeiten.
Sofern Handwerker und Geis gleichzeitig auf dem Platz stehen laufen beide immer gemeinsam zur Ecke und stehen an der Fahne rum. Da frage ich mich ob der Vorteil, dass der Gegner bis zur Ausführung nicht weis wer (und damit wie) die Ecke getreten wird den Nachteil überwiegt, dass statt einem Spieler zwei Spieler quasi aus dem Spiel genommen werden. Dieser zweite Spieler könnte im Strafraum stehen, vor dem Strafraum auf den abgewehrten Ball warten oder nach hinten gegen Konter absichern.
Ich halte diese Zwei-Mann-Eckenlösung für Quatsch und unter dem Strich sogar für einen Nachteil in unserem Spiel.


Ja, ganz meine Meinung. Ich wundere mich auch jedes mal was dieser Quatsch bringen soll.
Ab und zu spielen sie die Ecke sogar kurz und dann ist der Ball jedes mal zu 100% weg.
Wir waren vor nicht allzu langer Zeit die Standardkönige in der 2.Liga. Jetzt sind unsere Ecken und Freistöße dermaßen ungefährlich, dass der Gegner sich jedes Mal schon auf den eigenen Konter freuen darf.
Trainiert wird das bei uns anscheinend gar nicht mehr, oder die Spieler begreifen den Sinn der Übungen genauso wenig, wie das von Klauß propagierte Spielsystem.

•     •     •

„Ich will ein Viertel, nicht nur ein Drittel mehr“. (Horst Szymaniak)
Aufstellung und taktische Konzepte 2020/21 |#53
09 нояб. 2020 г. - 22:47 Часов
Zitat von Clubente
Zitat von jip0710

Mit der immer lausiger werdenden Gesamtsituation unseres Clubs mag ich mich gar nicht beschäftigen. Ich will mir ja nicht den ganzen Sonntag verderben. Also befasse ich mich Kleinigkeiten.
Sofern Handwerker und Geis gleichzeitig auf dem Platz stehen laufen beide immer gemeinsam zur Ecke und stehen an der Fahne rum. Da frage ich mich ob der Vorteil, dass der Gegner bis zur Ausführung nicht weis wer (und damit wie) die Ecke getreten wird den Nachteil überwiegt, dass statt einem Spieler zwei Spieler quasi aus dem Spiel genommen werden. Dieser zweite Spieler könnte im Strafraum stehen, vor dem Strafraum auf den abgewehrten Ball warten oder nach hinten gegen Konter absichern.
Ich halte diese Zwei-Mann-Eckenlösung für Quatsch und unter dem Strich sogar für einen Nachteil in unserem Spiel.


Ja, ganz meine Meinung. Ich wundere mich auch jedes mal was dieser Quatsch bringen soll.
Ab und zu spielen sie die Ecke sogar kurz und dann ist der Ball jedes mal zu 100% weg.
Wir waren vor nicht allzu langer Zeit die Standardkönige in der 2.Liga. Jetzt sind unsere Ecken und Freistöße dermaßen ungefährlich, dass der Gegner sich jedes Mal schon auf den eigenen Konter freuen darf.
Trainiert wird das bei uns anscheinend gar nicht mehr, oder die Spieler begreifen den Sinn der Übungen genauso wenig, wie das von Klauß propagierte Spielsystem.


Es brennt halt überall, da ist 1000x mehr zu trainieren als Zeit vorhanden. Wir sind sowohl mit als auch gegen den Ball derart desaströs, das muss erstmal wenigstens marignal funktionieren, bevor man mit Standards anfängt.
Aufstellung und taktische Konzepte 2020/21 |#54
10 нояб. 2020 г. - 8:48 Часов
Ja, dass ganze umbauen lässt die Mannschaft immer schlechter werden während Braunschweig in der ersten Hälfte ein richtig gutes Spiel war war es gegen Düsseldorf im Prinzip Schiffbruch. Die Truppe hatte gar kein Selbstvertrauen mehr und jegliche Überzeugung in den Aktionen ist flöten gegangen. Ob man bei Handwerker sich auf die dämlichen Halbfeld flanken bezieht, bei denen er teilweis so neben der Kappe stand, dass er den Ball nichtmal hochbekommen hat. ugly oder Valentini mit seinen Hochrisikogrätschen.
Ich halte wirklich viel von TIm Handwerker(und auch einigen anderen unserer Mannschaft), aber wenn es drauf ankommt bringt das auch nichts, da muss gelierfert werden.
Man muss aber Klauss auch vorwerfen die Truppe ständig durchzuwürfeln. Er hat die Truppe stetig verunsichert, die ganze Vorbereitung werden 2 Systeme - 4-4-2 und 3-4-3 - trainiert und am 7 Spieltag steht es nicht mehr zur Debatte damit zu Spielen.
Jetzt sich mal auf eins der neueren Systeme einzuarbeiten um die eigenen Stäken herauszuheben kostet auch wieder Zeit. Es ist sicher nicht das Problem hier im Mittelfeld von 16er zu 16er das Spiel gegen/mit dem Ball einzuprägen sondern das agieren im letzten Drittel zu verbessern, das übrigens von Anfang an nicht gut war.
Man holt einen Schäffler der dann wieder nicht eingesetzt werden kann, der fügt sich trotzdem super ein, aber eher weil unser Spiel dem von Wehen-Wiesbaden gleicht.
Nochmal ein Vergleich der mehr hinkt als ein Veteran aus dem 1. Weltkrieg aber trotzdem einen wahren Kern hat, wenn man sich jetzt die Bayern anschaut was ist denn deren Stärke? Ja das Pressing Aufbauspiel usw ist schon toll, doch ist das Spiel im letzten Drittel das Besondere, dass sie von allen anderen abhebt.
Sie schlagen am meisten Flanken in den Strafraum und da sind kaum flache und keine aus dem Halbfeld dabei, es wird so großer Druck auf den Gegner ausgeübt bis der Ball im Netz liegt. Ein solches Druck aufbauen fehlt komplett, als Zuschauer wirken die Angriffe mehr wie Petting ohne zum Schuss zu kommen.

Klauss muss sich jetzt auf ein System festlegen, das gegen Braunschweig hätte mir sehr gefallen. Hier konnte Geis profitieren und sogar ein Behrens könnte wieder seine Stärken zeigen.
Die Saison ist noch lange nicht gelaufen unter unseren zwei letzten erfolgreichen 2.Liga Coaches startete man auch erst nach Schlüsselsiegen oder Erlebnissen richtig durch. Daran ist ein Canadi z.B. gescheitert.
Aufstellung und taktische Konzepte 2020/21 |#55
11 нояб. 2020 г. - 17:25 Часов
Zitat von XAAC1609

Bank: Mathenia, Sörensen, Mühl, Celebi, Geis, Hack, Shuranov, Misidjan (wenn fit)

Mathenia / Früchtl könnten auch tauschen, Mühl evtl. durch z.B. Satkus ersetzen.

Das würde ich in der Länderspielpause eintrainieren. Die drei offensiven bleiben gleich, weil immerhin haben wir bisher in jedem Spiel ein (Führungs)Tor geschossen. Goden und Rhein rein, weil die Alternativen keine Leistung bringen. Handwerker bleibt auf Links, wenn er verspricht, dass mindestens drei Flanken im Spiel auch zum Mitspieler gelangen, ansonsten Celebi. Nürnberger ist alternativlos, da fehlt einfach ein Spieler im Kader, der das besser kann. Die Dreierkette mal mit etwas Jugendwahn, weil die älteren das verteidigen über 90 Minuten anscheinend nicht beherrschen. Wer im Tor steht ist mir wumpe, Hauptsache er hält was es zu halten gibt.


Valentini, Behrens, Margreitter, Sorg und Zrelak mögen zwar zum Teil verdiente Spieler sein, aber Leistung bringen sie keine. Schleusener und Dovedan dürfen vorübergehend in der zweiten Mannschaft Nichtleistungen bringen, absteigen wird die nämlich nicht mehr und das ist alles was man da wissen muss.



Deine Aufstellung weiter oben finde ich super spannend und deshalb würde ich 1:1 so aufstellen! Wobei Mathenia ruhig im Tor bleiben kann, denn an ihm war es bisher nicht gelegen.
Эта статья в последний раз редактировалась FrankNFan 11 нояб. 2020 г. на 17:28 Часов
Aufstellung und taktische Konzepte 2020/21 |#56
01 дек. 2020 г. - 11:44 Часов
источник: www.nordbayern.de
15 Gegentore musste der Club bisher verbuchen - eines mehr als zum gleichen Zeitpunkt in der Vorsaison, als der FCN im Übrigen oftmals mit dem gleichen Abwehrpersonal agierte. Entsprechend hagelt es Kritik an der Defensive, der Innenverteidigung wird die Alleinschuld zugesprochen. Liegt nahe, ist aber zu kurz gedacht. Das Problem der Klauß-Elf liegt in der gesamten Zentrale.
Wieder einmal ein exzellenter Artikel von Sara Denndorf, die im Gegensatz zu ihren männlichen Kollegen Ahnung von dem hat, was sie da schreibt.

Allerdings steht da auch nichts neues drin, als das was wir schon länger hier im Forum diskutieren. Der Erfolg unserer Mannschaft steht und fällt mit dem Zugriff des DMs auf den Gegner in der Verteidigung.

Alle drei Tore fallen am So., weil die Fürther keinen Druck in der Zentrale vor unserem Strafraum zu spüren bekommen. Diese Tore wäre so einfach zu verteidigen gewesen, doch es fehlt einfach die Komponente Zweikampf im DM.

Die Kreativität ein Spiel aufzuziehen, was uns auch lange abgegangen ist, konnte man mit Geis auffangen und nachdem man nun einen Stürmer hat und Behrens nicht mehr OM spielt, fallen auch endlich Tore.
Dies muss nun noch konstanter laufen, gegen Fürth gab es da wieder Rückschritte, aber die Entwicklung ist sichtbar.

Die Defensive zeigt leider keine Fortschritte. Nochmal, alle drei Tore entstehen aus dem zentralen Raum vor unserem sechzehner, weil wir dort keinen Zugriff bekommen.
Das ist uns auch gegen Düsseldorf zum Verhängnis geworden und auch das erste Tor der Braunschweiger ist nur entstanden, weil der Spiel unbedrängt schießen darf, da ist es dann egal, ob es ein Sonntagsschuss war oder nicht.

Auch letzte Saison haben wir einen große Anzahl von Toren kassiert, weil der Gegner vor unserem sechzehner machen konnte, was er wollte. An Klauß und Hecking wird es sein, dieses Problem in Griff zu bekommen, sei es durch taktische Umstellungen, als auch durch Neuzugänge.

Wenn wir dieses Problem lösen, werden wir ne ruhige Runde spielen, wenn nicht, dann wird es wieder zittrig.

•     •     •

"ES IST EINE EHRE, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen"
(Zitat Heinrich Stuhlfauth)

We´ll keep the blue flag flying high!!! Champions League Winner 2021!!!

"Who dat?" "Who dat say dey gonna beat dem Saints?" "Who dat?"
Aufstellung und taktische Konzepte 2020/21 |#57
01 дек. 2020 г. - 14:09 Часов
Zitat von thesaint610
15 Gegentore musste der Club bisher verbuchen - eines mehr als zum gleichen Zeitpunkt in der Vorsaison, als der FCN im Übrigen oftmals mit dem gleichen Abwehrpersonal agierte. Entsprechend hagelt es Kritik an der Defensive, der Innenverteidigung wird die Alleinschuld zugesprochen. Liegt nahe, ist aber zu kurz gedacht. Das Problem der Klauß-Elf liegt in der gesamten Zentrale.
Wieder einmal ein exzellenter Artikel von Sara Denndorf, die im Gegensatz zu ihren männlichen Kollegen Ahnung von dem hat, was sie da schreibt.

Wow. Sara Denndorf ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Aber der Artikel strotzt nur so von Fachkenntnissen und bringt sie auch noch verständlich rüber. Ich lese seit längerem kaum mehr Nordbayern Artikel weil mich die leeren Phrasen nicht interessieren. Da muss ich in Zukunft doch mal auf den Autoren achten. NN/NZ werden sich doch nicht mit Qualität verstärkt haben?
Aufstellung und taktische Konzepte 2020/21 |#58
01 дек. 2020 г. - 14:42 Часов
Zitat von jip0710
Zitat von thesaint610

15 Gegentore musste der Club bisher verbuchen - eines mehr als zum gleichen Zeitpunkt in der Vorsaison, als der FCN im Übrigen oftmals mit dem gleichen Abwehrpersonal agierte. Entsprechend hagelt es Kritik an der Defensive, der Innenverteidigung wird die Alleinschuld zugesprochen. Liegt nahe, ist aber zu kurz gedacht. Das Problem der Klauß-Elf liegt in der gesamten Zentrale.
Wieder einmal ein exzellenter Artikel von Sara Denndorf, die im Gegensatz zu ihren männlichen Kollegen Ahnung von dem hat, was sie da schreibt.

Wow. Sara Denndorf ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Aber der Artikel strotzt nur so von Fachkenntnissen und bringt sie auch noch verständlich rüber. Ich lese seit längerem kaum mehr Nordbayern Artikel weil mich die leeren Phrasen nicht interessieren. Da muss ich in Zukunft doch mal auf den Autoren achten. NN/NZ werden sich doch nicht mit Qualität verstärkt haben?
Die Artikel von Sara Denndorf sind absolut überragend und vor allem komplett stichhaltig und sachlich aufgebaut.

Ich kann für die NN/NZ nur hoffen, dass weiter solche Redakteure eingestellt werden, das würde dem Verlag sehr helfen.

•     •     •

"ES IST EINE EHRE, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen"
(Zitat Heinrich Stuhlfauth)

We´ll keep the blue flag flying high!!! Champions League Winner 2021!!!

"Who dat?" "Who dat say dey gonna beat dem Saints?" "Who dat?"
Aufstellung und taktische Konzepte 2020/21 |#59
01 дек. 2020 г. - 16:40 Часов
Zitat von thesaint610
Zitat von jip0710

Zitat von thesaint610

15 Gegentore musste der Club bisher verbuchen - eines mehr als zum gleichen Zeitpunkt in der Vorsaison, als der FCN im Übrigen oftmals mit dem gleichen Abwehrpersonal agierte. Entsprechend hagelt es Kritik an der Defensive, der Innenverteidigung wird die Alleinschuld zugesprochen. Liegt nahe, ist aber zu kurz gedacht. Das Problem der Klauß-Elf liegt in der gesamten Zentrale.
Wieder einmal ein exzellenter Artikel von Sara Denndorf, die im Gegensatz zu ihren männlichen Kollegen Ahnung von dem hat, was sie da schreibt.

Wow. Sara Denndorf ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Aber der Artikel strotzt nur so von Fachkenntnissen und bringt sie auch noch verständlich rüber. Ich lese seit längerem kaum mehr Nordbayern Artikel weil mich die leeren Phrasen nicht interessieren. Da muss ich in Zukunft doch mal auf den Autoren achten. NN/NZ werden sich doch nicht mit Qualität verstärkt haben?
Die Artikel von Sara Denndorf sind absolut überragend und vor allem komplett stichhaltig und sachlich aufgebaut.

Ich kann für die NN/NZ nur hoffen, dass weiter solche Redakteure eingestellt werden, das würde dem Verlag sehr helfen.


Kann ich nur zustimmen. Könnte unter anderem daran liegen, dass Frau Denndorf selbst Fußball gespielt hat (oder noch spielt). Auch wenn sie eigentlich Gladbach-Fan ist, hat sie sich wenigstens die richtige Borussia rausgesucht. zwinker

•     •     •

Schöne Worte sind nicht wahr und wahre Worte sind nicht schön.
Aufstellung und taktische Konzepte 2020/21 |#60
01 дек. 2020 г. - 16:54 Часов
Hallo liebe Franken,
Ihr habt die 3. meisten Gegentore in der Liga.
Wie seht ihr die Chancen für unsere Leihgabe Früchtl, um ihm mal mehr Chancen zu geben?
Danke für die Antworten.
Эта статья в последний раз редактировалась twagtwag 01 дек. 2020 г. на 16:54 Часов
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.