deadline-day banner
Johannes Geis
Дата рождения 17.08.1993
Возраст 30
Нац. Германия  Германия
Рост 1,81м
Контракт действует до 30 июня 2025 г.
Амплуа Опорный полузащитник
Нога правая
Нынешний клуб Нюрнберг

Статистика 23/24

Турнирwettbewerb
Всего 23/24: 10--
9--
1--

Johannes Geis [1.FC Köln]

23 июня 2015 г. - 12:27 Часов
Johannes Geis [1.FC Köln] |#1151
26 окт. 2015 г. - 12:31 Часов
Nee, der wollte den Ball nicht runterholen. Der wollte Hahn nicht schwer verletzen, vielleicht hat er auch nichts auf das Knie gezielt, sondern eher auf den Fuß, aber den Ball runterholen wollte der ganz sicher nicht. Wenn er das will, lässt er nämlich sein Körpergewicht auf dem Standbein, weil er ansonsten hinfällt, wenn er den Ball runterholt. Was wir hier sehen ist ein Spieler, der sich mit dem Standbein abdrückt und das andere anspannt, dann legt er sein ganzes Gewicht auf das Bein vorne. Klarer Fall von "ich trete den jetzt irgendwo hin", wenn auch nicht mit der Intention, ihn schwer zu verletzen, der Mann ist ja kein Psycho. Aber wenn ich so reingehe, nehme ich eine Verletzung jedenfalls in Kauf.

Sowas ist eine Affektaktion, bei der man später gar nicht mehr glauben kann, wie man dazu fähig war. Das kennt jeder, der mal Fußball gespielt hat. Aber ein Frustfoul war das ganz sicher. Glaube, ein zweites Mal wird Geis das nicht machen. Er wird auch schnell gemerkt haben, was er da angerichtet hat, aber dieses "was? ich?" ist mittlerweile so reflexartig in den Köpfen der Spieler antrainiert, die sind unter dem Eindruck der Situation zu aufrichtiger sofortiger Reue gar nicht mehr fähig, das kommt erst, wenn der Spieler ein paar Minuten runterkommt und mit den Folgen seines Handelns konfrontiert wird.

Und Hetze gegen den Spieler Geis? Meistgeliked bei Facebook ist momentan der Kommentar "#Ehrenmann"...
Эта статья в последний раз редактировалась WindomEarle 26 окт. 2015 г. на 12:38 Часов
Johannes Geis [1.FC Köln] |#1152
26 окт. 2015 г. - 12:34 Часов
Ganz schlimme Szene gestern, dennoch würde ich gerne ein paar Worte darüber verlieren.

Vorab: Ja, ich habe mir die Wiederholung des Öfteren angeguckt.
Ja, ich kenne Geis' Statement.
Ja, ich kenne die Verletzung von Hahn.
Ja, ich bin Schalker.
Ja, ich bin nüchtern.


Johannes ist weder als Treter, noch als Dummkopf oder als Lügner bekannt. Es war die 80. Minute in einem Spiel, das zu dem Zeitpunkt noch nicht entschieden war. Der Ball ist in der Luft und beide Spieler visieren zuerst den Ball an. Geis guckt (ja, schaut genau hin.) als erstes wieder nach unten, danach wieder kurz "hoch" und wieder nach unten. Hahn konzentriert sich fast ausschließlich auf den Ball und sieht Geis kaum. Der Zeitpunkt, zu dem Geis nach unten und wieder auf den Ball guckt, ist im Realen ca. 1-2 Sekunden bevor das Foul stattfindet.

Mein Fazit:

Geis sieht Hahn, Hahn aber nicht Geis. Beide wollen (verständlicherweise) zum Ball. Beide (!!) schätzen die Situation falsch ein und Geis landet mit seinem Fuß auf Hahns Schienbein. Er versucht gaaaanz leicht den Schwung aus seiner Bewegung zu nehmen, in dem sich quasi abrollt. Natürlich macht das die Sache nicht ansatzweise besser, allerdings wäre das Bein sonst ganz durch gewesen. Dass er direkt danach erstmal schockiert über die rote Karte ist, ist bei Fußballern ganz normal. Dem ist erst bewusst geworden was er angerichtet hat, als er im Kabinengang war.

Das war weder Absicht, noch wollte Geis seinen Frust ablassen. Er hat sich bei Hahn, bei den Gladbachern und bei jedem Fußballfan dafür entschuldigt. Er wird seine gerechte Sperre von 5-6 Spielen erhalten und selber genug damit zu kämpfen haben. Also unterlasst diese Weltuntergangsstimmung, den Hass gegen Geis und diese unausstehliche Besserwisserei. Den Einzigen, den mein blanker Hass gehört sind die "Fans", die "Auf Wiedersehen" gesungen haben. Die gehören ein Leben lang gesperrt.


Gute Besserung André Hahn, dass Du schnell wieder auf die Beine kommst und Kopf hoch Johannes Geis! Ich weiß, dass das auch für Dich eine schwierige Zeit wird. Ich wünsche Euch beiden und Euren Familien viel Kraft!!! smile

•     •     •

Forenpapst.
Johannes Geis [1.FC Köln] |#1153
26 окт. 2015 г. - 12:39 Часов
Ich habe mir jetzt hier viele Seiten durchgelesen und mir ist es viel zu viel Schwarz oder Weiß. Viele Schalker sind sich 100% sicher, dass es keine Absicht gewesen sein kein, viele Gladbacher fordern Haftstrafen für diesen fiesen Treter.
Wir sollten alle mal so langsam runterkommen und die Kirche im Dorf lassen. Das Foul sieht für mich auch "komisch" aus, weil er eben voll durchzieht.
Ich schätze die Situation so ein, dass er Hahn keinesfalls vorsätzlich verletzen wollte, aber dass er aus Frust wohl einfach das Bein hat stehen lassen. Das ist aber in dem Fall keine rationale Handlung gewesen - wie schon mehrfach betont wurde, sowas passiert in wenigen Sekunden.
Geis ist bislang nie unfair aufgefallen und ich würde ihm auch aus seinem Verhalten unmittelbar nach dem Foul kein Strick drehen wollen. Der wird garantiert gespürt haben, dass er Hahn mehr als unglücklich erwischt hat und war vermutlich selbst dementsprechend geschockt. Er hat die Situation vermutlich gar nicht richtig verarbeitet. Tony Schumacher hat mal gesagt, dass er nach seinem Foul an Battiston so reagiert hat, weil er mit dieser Situation gar nicht zurecht gekommen ist. Wobei ich diese beiden Fouls gar nicht miteinander vergleichen will.
Im Endeffekt wird Geis eine Strafe absitzen und wohl auch so genug daran zu knabbern haben. Für Hahn und die Borussia ist es unendlich bitter und ich hoffe, dass er irgendwann wieder bei 100% sein kann.
Johannes Geis [1.FC Köln] |#1154
26 окт. 2015 г. - 12:39 Часов
Mir ist es unbegreiflich weshalb immer wieder User das Gleiche Thema zum x-ten Male ansprechen.

Vielleicht mal ein paar Seiten zurückgehen ? Es wurde sich bereits ausführlich "gerechtfertigt" !

Zitat von Charlie_Harper
...

1904% Zustimmung
Johannes Geis [1.FC Köln] |#1155
26 окт. 2015 г. - 12:50 Часов
Zitat von Oasis
Abgesehen von dem brutalen Foul,

Aber hat es Schalke nötig so zu reagieren wie es eure Fans gestern im Borussia -Park getan haben ?
Indem man "Auf Wiedersehen "-Sprechchöre anstimmt. Das fand ich persönlich noch ekelhafter, peinlicher und unterschichtiger als das Foul an sich. Was habt ihr da für Fans ?!

Um es gleich klar zu stellen, damit meine ich KEINEN User eures Forums hier. Nur ist mir diese Reaktion unbegreiflich.


Nochmal für dich: Wenn du aus 50 Metern Entfernung einen Spieler auf dem Boden liegen siehst denkst du anders darüber, als wenn du aufm Sofa sitzt und 3 Wiederholungen in Zeitlupe siehst.

Im Gesamten ist die Reaktion nicht angemessen, aber sie ist erstens alltäglich in der Bundesliga, auch wenn ein Spieler vom Platz getragen wird (nicht nur bei den Schalkern) und zweitens kann man eben in der Situation nicht alles einschätzen oder wissen, was man wissen würde, hätte man es im TV gesehen.

Ich stelle mir vor, dass es für den Fan so aussieht, als wären Hahn und Geis mit den Oberkörpern zusammengeprallt und der eine bleibt liegen, weil Gladbach 2:1 führt und ein bisschen Zeit rausholen will. ICH WEIß, dass es nicht so war. Aber so in etwa kann man das interpretieren, wenn man die Situation gar nicht oder nur im Augenwinkel sieht.

Das soll auch nicht die Gesänge entschuldigen, aber vielleicht kann der ein oder andere mal darüber nachdenken, ob man sich nicht in die Situation eines anderen versetzen sollte, bevor man ihn dermaßen an den Pranger stellt.


Passend dazu finde ich genauso unsportlich, wenn das ganze Stadion bei jedem Ballkontakt "HAAAAAND" ruft, das passierte gestern ungefähr 15 mal. Dabei ist niemand zu Schaden gekommen, aber es ist sicherlich in der gleichen Form provokant.

•     •     •

Fußball wird gespielt, um Ergebnisse zu erzielen, aber Ergebnisse sind nicht immer der beste Maßstab in der Bewertung
Johannes Geis [1.FC Köln] |#1156
26 окт. 2015 г. - 12:55 Часов
Zitat von Charlie_Harper


Mein Fazit:

Geis sieht Hahn, Hahn aber nicht Geis. Beide wollen (verständlicherweise) zum Ball. Beide (!!) schätzen die Situation falsch ein ...


Das klingt ein wenig wie Augen auf, dann sieht du das gestreckte Bein. Ich bin mir ziemlich sicher, ob deiner sehr sachlichen und fairen Posts, dass du dies hier nicht so meinst, aber es liest sich komisch. Sorry.

Hahn schätzt die Situation übrigens nicht falsch ein, seine Körperhaltung ist keine Gefahr für seinne Mit- und Gegenspieler, er hat den Ball im Blick und bekommt diesen auch. Der Rest ist für mich traurige Geschichte, welche ich in Richtung Geis nicht weiter kommentieren möchte und werde.

Edit sagt;
Zitat von Charlie_Harper

Das war weder Absicht, noch wollte Geis seinen Frust ablassen...


Dazu hat sich der Hunter laut / auf Spox aber anders geäussert. Wertung erspare ich mir, hoffen wir du hast recht.

•     •     •

Der Fußball wie ich ihn liebe braucht Fans. Die Verantwortlichen des Geschäfts bzw. Systems suchen jedoch Kunden. Nachhaltig ist dies keine sinnvolle und konfliktarme Entwicklung.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Magdeburg - FC Liverpool - FC Barcelona

Эта статья в последний раз редактировалась proximus85 26 окт. 2015 г. на 12:56 Часов
Johannes Geis [1.FC Köln] |#1157
26 окт. 2015 г. - 12:55 Часов
Zitat von McSquarepants
Zitat von Oasis

Abgesehen von dem brutalen Foul,

Aber hat es Schalke nötig so zu reagieren wie es eure Fans gestern im Borussia -Park getan haben ?
Indem man "Auf Wiedersehen "-Sprechchöre anstimmt. Das fand ich persönlich noch ekelhafter, peinlicher und unterschichtiger als das Foul an sich. Was habt ihr da für Fans ?!

Um es gleich klar zu stellen, damit meine ich KEINEN User eures Forums hier. Nur ist mir diese Reaktion unbegreiflich.


Nochmal für dich: Wenn du aus 50 Metern Entfernung einen Spieler auf dem Boden liegen siehst denkst du anders darüber, als wenn du aufm Sofa sitzt und 3 Wiederholungen in Zeitlupe siehst.

Im Gesamten ist die Reaktion nicht angemessen, aber sie ist erstens alltäglich in der Bundesliga, auch wenn ein Spieler vom Platz getragen wird (nicht nur bei den Schalkern) und zweitens kann man eben in der Situation nicht alles einschätzen oder wissen, was man wissen würde, hätte man es im TV gesehen.

Ich stelle mir vor, dass es für den Fan so aussieht, als wären Hahn und Geis mit den Oberkörpern zusammengeprallt und der eine bleibt liegen, weil Gladbach 2:1 führt und ein bisschen Zeit rausholen will. ICH WEIß, dass es nicht so war. Aber so in etwa kann man das interpretieren, wenn man die Situation gar nicht oder nur im Augenwinkel sieht.

Das soll auch nicht die Gesänge entschuldigen, aber vielleicht kann der ein oder andere mal darüber nachdenken, ob man sich nicht in die Situation eines anderen versetzen sollte, bevor man ihn dermaßen an den Pranger stellt.


Passend dazu finde ich genauso unsportlich, wenn das ganze Stadion bei jedem Ballkontakt "HAAAAAND" ruft, das passierte gestern ungefähr 15 mal. Dabei ist niemand zu Schaden gekommen, aber es ist sicherlich in der gleichen Form provokant.


Das ist jetzt aber sehr wenig hilfreich und mir zu sehr relativierend.
Natürlich geht es da auch um gruppendynamische Prozesse.
Dennoch, wir wären alle im Fußball ein Stück weiter, wenn man hämische Bemerkungen bei einem Spieler, der verletzt mit der Trage abtransportiert wird, einfach unterlassen würde.

Natürlich gibt es leider auch die Unsitte, dass man Zeit schindet und eine Verletzung simuliert, doch das war in der Szene, wie ich finde erkennbar, nicht der Fall.
Johannes Geis [1.FC Köln] |#1158
26 окт. 2015 г. - 13:01 Часов
Zitat von McSquarepants



Nochmal für dich: Wenn du aus 50 Metern Entfernung einen Spieler auf dem Boden liegen siehst denkst du anders darüber, als wenn du aufm Sofa sitzt und 3 Wiederholungen in Zeitlupe siehst.
Aber doch nicht bei einem derart brutalem Foul mit roter Karte...
Zitat von ...



Im Gesamten ist die Reaktion nicht angemessen, aber sie ist erstens alltäglich in der Bundesliga, auch wenn ein Spieler vom Platz getragen wird (nicht nur bei den Schalkern) und zweitens kann man eben in der Situation nicht alles einschätzen oder wissen, was man wissen würde, hätte man es im TV gesehen.

Lass das doch.
Das war ekelhaft und ist alles,nur nicht alltäglich.
Ich kann mich nicht daran erinnern,dass wir in Mainz mal bei einem Schwerverletzten so respektlos rufen.
In andere Stadien genauso.
Also ist deine Feststellung,das sei überall alltäglich,doch relativ unbegründet.
Zitat von ...



Ich stelle mir vor, dass es für den Fan so aussieht, als wären Hahn und Geis mit den Oberkörpern zusammengeprallt und der eine bleibt liegen, weil Gladbach 2:1 führt und ein bisschen Zeit rausholen will. ICH WEIß, dass es nicht so war. Aber so in etwa kann man das interpretieren, wenn man die Situation gar nicht oder nur im Augenwinkel sieht.

Hat Geis nicht Hahn sogar den Schnürsenkel gebunden,nicht mehr?
Halleluja,diesen Teil deines Posts hättest du weglassen sollen,ich glaube nicht,dass der Schalke Fan unter akuten Sehstörungen leidet.
Zitat von ...



Das soll auch nicht die Gesänge entschuldigen, aber vielleicht kann der ein oder andere mal darüber nachdenken, ob man sich nicht in die Situation eines anderen versetzen sollte, bevor man ihn dermaßen an den Pranger stellt.

Doch tue ich.
Kann aber immernoch die rufe nicht nachvollziehen.
Habe lange Stadion Erfahrung.
Zitat von ...




Passend dazu finde ich genauso unsportlich, wenn das ganze Stadion bei jedem Ballkontakt "HAAAAAND" ruft, das passierte gestern ungefähr 15 mal. Dabei ist niemand zu Schaden gekommen, aber es ist sicherlich in der gleichen Form provokant.

Verstehe ich nicht.
Das ist doch nicht provokant sondern eine typische Reaktion eines Fans im Stadion,total im Gegensatz zu den Rufen bei einem hart verletztem Spieler nach einem Foul das Rot gibt,womit klar sein sollte,dass nicht nur die Oberkörper aneinander geprallt sind in dem fall von gestern.

•     •     •

"Glaube niemals Zitate,die im Internet stehen."(Abraham Lincoln)

Эта статья в последний раз редактировалась M05er 26 окт. 2015 г. на 13:04 Часов
Johannes Geis [1.FC Köln] |#1159
26 окт. 2015 г. - 13:02 Часов
Zitat von proximus85

Zitat von Charlie_Harper



Mein Fazit:

Geis sieht Hahn, Hahn aber nicht Geis. Beide wollen (verständlicherweise) zum Ball. Beide (!!) schätzen die Situation falsch ein ...


Das klingt ein wenig wie Augen auf, dann sieht du das gestreckte Bein. Ich bin mir ziemlich sicher, ob deiner sehr sachlichen und fairen Posts, dass du dies hier nicht so meinst, aber es liest sich komisch. Sorry.

Hahn schätzt die Situation übrigens nicht falsch ein, seine Körperhaltung ist keine Gefahr für seinne Mit- und Gegenspieler, er hat den Ball im Blick und bekommt diesen auch. Der Rest ist für mich traurige Geschichte, welche ich in Richtung Geis nicht weiter kommentieren möchte und werde.


Es kommt oft vor, dass Fußballer andere Bewegungen wahrnehmen oder ausführen, um Kontakt zu vermeiden. Sieht Hahn Johannes Geis, wäre er niemals so in den Zweikampf gegangen. Sieht Geis André Hahn, er ebenfalls nicht.

Das soll jetzt nicht heißen, dass Hahn schuld ist. Damit will ich nur klar machen, dass im Fußball Sachen passieren, die binnen Sekunden entschieden werden müssen. Und wenn Zwei sich komplett falsch entscheiden, entstehen Fouls. Dass das Foul am Ende so hart ist, passiert Gott sei Dank sehr, sehr selten, auch wenn André sich dafür nichts kaufen kann.

Aber ohne Dich jetzt persönlich angreifen zu wollen - mir war beim Abschicken meines Post klar, dass Irgendwer kommen wird, um mir aus 1-2 Wörtern, die ich schon vorsichtig gewählt habe, einen Strick zu drehen. Ich bin weder auf Geis' Seite, noch auf der von André Hahn. Ich wünsche Beiden, dass sie das so schnell wie möglich verarbeiten können und dass Hahn das Alles gut übersteht.

Zitat von proximus85
Edit sagt;

Zitat von Charlie_Harper

Das war weder Absicht, noch wollte Geis seinen Frust ablassen...


Dazu hat sich der Hunter laut / auf Spox aber anders geäussert. Wertung erspare ich mir, hoffen wir du hast recht.


Ich mag den Hunter, aber in dieser Situation sollte JEDER, wirklich JEDER außer Hahn und Geis seine Klappe halten, so kurz nach dem Spiel. Auch ich habe überlegt, ob ich überhaupt meinen Senf dazu abgeben kann - deshalb habe ich auch so lange gewartet und versucht, die richtigen Worte zu finden,

•     •     •

Forenpapst.

Эта статья в последний раз редактировалась Charlie_Harper 26 окт. 2015 г. на 13:06 Часов
Johannes Geis [1.FC Köln] |#1160
26 окт. 2015 г. - 13:09 Часов
Für all unsere Hobby-Strafrechtler, mich erinnert das sehr an das Beispiel meines Professors im Deliktrecht.

Der Fall war, dass ein Autofahrer (A) Schmerzensgeld von dem ihm entgegen kommenden Geisterfahrer (G) haben wollte. A hätte statt auf seiner Spur weiterzufahren, auf die andere Spur ausweichen können. Er entschied sich dies nicht zu tun und auf seine Fahrbahn zu bestehen. Daraufhin verweigerte der Richter mit Verweis auf Mitverschulden das Schmerzensgeld.

Was heißt das nun für Geis/Hahn? Natürlich ist das Foul brutal und persönlich tut mir das unsäglich leid für Hahn, dem ich alles Gute wünsche. ABER beide gehen zum Ball. Geis sieht VERDIENT rot. Darin liegt bereits eine Strafmassnahme. Aber man darf eben auch nicht vergessen das wenn zwei Sportler da so zum Ball gehen sie das Risiko der eigenen Verletzung und der des Gegenübers irgendwie kennen. Das bedeutet das Hahn - zumindest juristisch betrachtet- ein Mitverschulden an der eigenen Verletzung trifft. Wenn man verschuldensfrei bleiben will, darf man am besten gar nicht mehr in irgendwelche Zweikämpfe gehen.

Das im Hinterkopf zu behalten, wäre vielleicht ganz gut. Sonst stellen wir demnächst noch Strafanträge für Schwalben. Die sind ja immerhin Betrugstatbestände, mindestens im Versuch.

Unterm Strich bleibt ein böses Foul mit dramatischen Folgen. Dafür gab es zu Recht rot. Dafür gibt es zu recht eine Sperre. Jedoch hat unser "Täter" im 85. Spiel seine erste Hinausstellung erlebt. Das sollte man vielleicht auch berücksichtigen, wenn man hier den Charakter von Geis beurteilen will.
1-2 Jahre Sperre für eine Sache zu fordern die mehr Unfall als Vorsatz ist, ist am Ende vom Tag einfach emotional und entspringt einem eher indifferenten Rechtsempfinden.

My 2 cents
Эта статья в последний раз редактировалась JPM5282 26 окт. 2015 г. на 13:09 Часов
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.