deadline-day banner
Domenico Tedesco
Дата рождения 12.09.1985
Возраст 38
Нац. Италия  Италия
Функция Тренер
Нынешний клуб Бельгия

Domenico Tedesco [ehem. Trainer]

09 июня 2017 г. - 18:52 Часов
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#2421
10 дек. 2018 г. - 14:58 Часов
Zitat von Sgt_Salty

Schon erstaunlich wie kurz die Lunte bei einigen ist.
In der ersten Saison war Tedesco noch der Held, der nach 4 Toren in einer Halbzeit (!) gegen Dortmund in der Nordkurve frenetisch abgefeiert wurde und kaum ein halbes Jahr später wünscht man sich die Trennung und erntet dafür Beifall. Das macht mich tatsächlich etwas traurig und nachdenklich.


Sehr wahrscheinlich stand jeder, der Tedesco bei TM.de kritisiert, beim Derby in der Kurve. Verstehe auch nicht, wie das Feiern eines geilen Derbys mit dem Trainer der Einschätzung widerspricht, dass man sich besser von ihm trennen solle.
Das ist genauso oberflächlich wie das stetige: "Zur Vizemeisterschaft war er noch der Wundertrainer, aber jetzt ....." Auch letztes Jahr gab es schon einige Kritiken an seiner Art Fußball spielen zu lassen.

Zitat von Sgt_Salty

Sicherlich ist Tedesco bisher (teilweise) die Implementierung eines offensiven Konzeptes schuldig geblieben, aber ich finde, dass man ihm die Zeit geben sollte, um auch dies umzusetzen zu können. Es ist doch nicht von der Hand zu weisen, dass Tedesco Veränderungen bewirken kann. So bewies er in der letzten Saison, dass er in kurzer Zeit Schalke zu einer der sichersten und kompaktesten Abwehrreihen formte. Warum soll eine ähnliche Entwicklung nicht auch mit unserer Offensive möglich sein? Nur weil Tedesco dies nicht so schnell umsetzte? Ist das euer Argument? Oder wird Tedesco an den Höheflügen der Kohlfelds, Adis und Favres gemessen, die jetzt mal eben in 14 Spielen eine Menge Offensivpower produzierten, ohne zu wissen wie nachhaltig das wirklich ist? (Eine tolle Hinrunde können viele, die Leistung in der Rückrunde oder sogar Folgesaison zu bestätigen scheint schwieriger!)


Da gehe ich mit dir. Zwar bin ich sehr skeptisch, ob das mit Tedesco klappt, aber aktuell würde ich ihm noch Zeit geben und damit die Chance eine Veränderung zu bewirken.



Zitat von Sgt_Salty

Ebenso kurzfristig wie schnelllebig erscheint mir die Kritik an Tedesco ob seines Experiments mit dem "Stoßstürmer Mendyl". Ohne darüber diskutieren zu wollen, wie sinnvoll diese Entscheidung war: Wie sehr wurde Tedesco im letzten Jahr für ähnliche unorthodoxe Entscheidungen gefeiert?

Beispiele:

- Ein fast schon als ewiges Talent verschmähter Max Meyer, der nie wirklich im offensiven Bereich überzeugte, wurde zum 6er umgeschult. Eine Idee, die bis dahin niemand auch nur annähernd in Erwägung zog und die Meyer wohl zu seinem Durchbruch verhalf.

- Der schon als Fehleinkauf abgestempelte, defensive Mittelfeldspieler Benjamin Stambouli wurde von Tedesco zum rechten Innenverteidiger der Dreierkette umfunktioniert. Benji ist mittlerweile Co-Captain und Publikumsliebling!

- Der offensiver Flügelspieler Daniel Caligiuri (besser bekannt als DeeCee18) wurde zum Wingback umfunktioniert und spielte seine beste Bundesligasaison ever!

Das waren alles mutige und verrückte Entscheidungen Tedescos, die einschlugen wie Bombe! Warum verzeiht man ihm dann nicht, dass ihm so ein Experiment mit Mendyl nicht gelingt und dreht ihm nun daraus einen Strick und wirft ihm Inkompetenz vor? Das verstehe ich nicht!!)


Stambouli stand schon unter Weinzierl in der IV und wurde hier im Forum dafür gelobt.

Meyer kann man so stehen lassen. Ich finde "Eine Idee, die bis dahin niemand auch nur annähernd in Erwägung zog" etwas zu viel, da ich sogar hier im Forum schon davon gelesen hatte ihn eine Reihe nach hinten zu ziehen als Spielgestalter von hinten (ZM). Das es am Ende sogar das (DM) wurde und die Umsetzung echt sehr gut war ist definitiv eine tolle Leistung/Idee von DT gewesen.

Cali als WB ist für mich keine Erwähnung wert. Von RM zu RWB ist nun wirklich kein großer Schritt, geschweige denn eine "unorthodoxe Entscheidungen".


Zitat von Sgt_Salty

Es gibt weitere personelle Entwicklungen, die Tedesco m.E. maßgeblich beeinflusste. Bestes Beispiel ist Ralf Fährmann, der früher in 10 von 10 Fällen den Rückpass der Mitspieler unters Arenadach hämmerte. Man sehe und staune: Fährmann ist jetzt auch Fußballer! Ralle chipt mittlerweile sogar den Ball über den heranstürmenden Gegenspieler und serviert so seinen Innenverteidigern die Bälle. Ist Euch das mal ausgefallen? Ich könnte noch weitere Beispiele bringen... Worauf es ankommt: Das hat alles Tedesco gemacht!


Das jemand der Kapitän ist an seinen schwächen arbeitet und in diesem Fall, dass Fährmann lernt Bälle besser an den Mann zu bringen ist nun wirklich kein geeignetes Beispiel für das was du sagen willst. Das zählt für mich zu Dingen, wo der Spieler in der Bringschuld ist.
Die einzige individuelle Entwicklung eines Spielers, für die der Trainer maßgeblich Verantwortlich war ist für mich Max Meyer. Dazu noch einige sehr gut performende Spieler: Kehrer, Naldo, Cali

Zitat von Sgt_Salty

Das es aktuell nicht so gut läuft, ist natürlich auch Tedescos Entscheidungen zuzuschreiben, aber es gibt auch andere Ursachen, die nicht zu vernachlässigen sind. Genauso wenig wie Tedesco alleine für die Vizemeisterschaft verantwortlich ist, ist er jetzt alleine für Platz 14 verantwortlich. (Hauptverantwortlich bedeutet nicht gleich Alleinschuldiger zu sein!)


Keine Ahnung in welchem Zusammenhang der Bereich steht, aber ich finde diesen Teil ziemlich belanglos für diese Diskussion.


Zitat von Sgt_Salty

Nun denn, es ist wie es ist und es ist grade ziemlich beschıssen! So what, dann fressen wir halt mal eine Halbserie oder sogar eine ganz Saison Dreck und schaffen es am Ende nicht unter die Top7. Wenn es dazu dient ein größeres Ziel zu erreichen, ist es mir das auf jeden Fall wert! (Wobei ich immer noch die Hoffnung habe, dass wir uns noch für das internationale Geschäft qualifizieren!)


Manche sehen das so wie du andere nicht. Am Ende schätzt jeder die Situation anders ein. Manche trauen Tedesco die Wende noch zu (wie du) andere glauben nicht mehr an eine wirkliche Verbesserung (Holzkiste). Ich bin da wirklich hin und her gerissen.

Zitat von Sgt_Salty

Wenn wir auf Schalke nachhaltig und langfristige Ziele erreichen wollen, führt meiner Meinung nach kein Weg an Tedesco vorbei. Er hat bewiesen, dass er eine Mannschaft entwickeln kann, er hat bewiesen, dass er junge Spieler weiterentwickeln und formen kann und er hat bewiesen, dass er Schalke versteht und lebt!

Aber Tedesco ist halt noch sehr jung und unerfahren und macht Fehler! Geben wir ihm die Zeit aus diesen Fehlern zu lernen und an dieser großen Aufgabe zu wachsen, haben wir in ein paar Jahren einen absoluten Toptrainer auf Schalke, da bin ich mir sehr sicher!


In meinen Augen hat er genau eine Sache bewiesen. Er kann mit einer Mannschaft effektiver sein, als diese eigentlich stark ist (Vizemeisterschaft). Weiterentwickelt hat sich unsere Mannschaft in meinen Augen nicht. Bei den jungen Spielern, die wirklich zu Leistungsträgern gemacht wurden ist Max Meyer zu nennen (mal wieder grins), sonst fällt mir keiner ein, auf den deine Beschreibung wirklich Zutrifft.
Schalke verstehen und leben? Ja Tedesco ist ein absolut sympathischer Trainer und charakterlich bei fast allen Fans beliebt. Das ändert aber nichts an seiner Arbeit.
Эта статья в последний раз редактировалась TexMex 10 дек. 2018 г. на 15:06 Часов
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#2422
10 дек. 2018 г. - 15:43 Часов
Zitat von Ruhrpott-Messi

Wenn es naheliegend war Max Meyer auf die 6 zu ziehen, weil er eben Fähigkeiten mitbringt die ihn dafür qualifizieren, dann ist es angesichts unser Stürmernot auch völlig naheliegend Mendyl oder McKennie in die Spitze zu packen.
Nein, ist es nicht. Meyer hat alle Fähigkeiten, einen guten oder sehr guten DM abzugeben. Das unterscheidet diese Personalie grundlegend von den anderen genannten, denn welche Fähigkeiten befähigen McKennie, im OM oder gar im Sturm zu spielen? Was genau bringt Mendyl mit, um im Sturm erfolgreich zu sein? "Anlaufverhalten" ist keine Primärtugend eines Stürmers. Und wenn zwei positionsfremde Spieler in der Sturmspitze spielen, deren einziges dort verwendbares Attribut besagtes Anlaufverhalten ist, dafür aber zwei Spieler auf der Bank sitzen, die schon bewiesen haben, dass sie dort spielen können, dann ist das mindestens diskutabel. Dass Teuchert noch nicht bei 100% ist, ist dabei unerheblich, weil zum Zeitpunkt der Einwechslung nur noch ein paar Minuten der ersten HZ zu spielen waren. Konos Leistungen waren diese Saison auch beileibe nicht so unterirdisch, als das ihm Mendyl vorgezogen werden müsste. Nein, ich bleibe dabei: In DIESER Saison sind Tedescos Aufstellungen, Einwechslungen und Spielstrategien sehr diskussionswürdig.

Zitat von Sgt_Salty

Wenn man Tedesco diese Moves nicht anrechnen mag, weiß ich auch nicht weiter...
Es geht doch nicht darum, Tedesco den Verdienst abzusprechen, genannte Rochaden durchgeführt zu haben. Mir geht es eher darum, dass diese Rochaden erklärbar und nachvollziehbar sind und waren. Inwieweit der eine mehr, der andere weniger überrascht war, steht auf einem anderen Blatt. Übrigens war für mich die Versetzung von Stambouli seinerzeit viel überraschender als die von Meyer...
Эта статья в последний раз редактировалась E-Technik 10 дек. 2018 г. на 15:44 Часов
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#2423
10 дек. 2018 г. - 15:44 Часов
Keine Ahnung was der Großteil hier für ein Spiel gesehen hat oder ob sich die Meinung erst im Anschluss an den Sport 1 Stammtisch und die Pressestimmen gebildet hat.

Ich habe im Spiel nur einen wesentlichen Unterschied ausmachen können: Individuelle Klasse der Spieler. Die ist bei Dortmund nunmal wesentlich höher und lässt sie aus sehr wenigen Chancen sehr viel Ertrag gewinnen.

In Halbzeit 1 war Schalke doch sogar spielbestimmend. Wir waren so oft in Zonen für den freien letzten/vorletzten Pass, wie ich es mir vor dem Spiel gegen den Tabellenführer nicht mal zu träumen gewagt hätte. Nur haben wir vorne eben keine Freilaufbewegungen eines Stürmers, sondern die Antizipation von gelernten Defensivakteuren gesehen.
Bestes Beispiel Mendyl, der frei auf Bürki zugelaufen wäre, wenn er wie ein Stürmer auf den Pass von Harit spekuliert. So fehlten dann zwei Sekunden zum Tor.

Nach 90 Minuten:
47:53 Ballbesitz.
6:9 Torschüsse
85% zu 85 % Passquote.
Gespielte Pässe: 431:488
3:1 Ecken.



Eindruck nach Presse und Medienstimmen:
15:85 Ballbesitz.
1: 46 Torschüsse
12% Passquote zu 96 % Passquote
Gespielte Pässe: 65 : 1418.
0:19 Ecken.

Vielleicht liegts auch daran, dass ich das Spiel ohne den Dortmunder Kommentator Wolff Fuß geschaut habe, aber für mich war das bis zum 2:1 der Dortmunder ein Spiel, was absolut offen war. Dass Dortmund danach nochmal die Chance bekommt, zu kontern, ist nur all zu verständlich.

Als ich dann am nächsten Morgen den Sport1 Doppelpass sah, wusste niemand aus unserer gemischten Kreisliga - Runde, welches Spiel diese sogenannten Experten gesehen haben wollten.
Es kam mir vor wie die reinste Inszenierung. Sogar der Harit Elfmeter, den Schalke-Feind Merk für die einzig richtige Entscheidung hielt, sollte streitig gemacht werden. Szenen wie an Mckennie, Witsel, Brun Larssen - Sane/Nastasic wurden gar nicht erst diskutiert. Und als Poulsen dann mal darauf hinwies, dass Schalke gar nicht so verkehrt ist und eine der wenigen Ausnahmen war, die in Leipzig punkten konnten und das alles, ohne eine einzige Chance von Leipzig zuzulassen, sprach man direkt wieder über die so überragenden Dortmunder, die mit der vollen Offensivkapelle ganze 0 Torschüsse (außer eben den Kopflball von Delaney) in HZ 1 zustande brachte (insgesamt sogar bis zum 2:1 kein einzigen Schuss aufs Tor brachten.

Wenn wir am Ende durch Sane nach der Ecke den Ausgleich erzielen, hätte jeder von einem typischen Remis-Spiel reden müssen. Kaum Torchancen auf beiden Seiten, beide neutralisierten sich und am Ende entscheiden Standards oder individuelle Patzer (Rudy) das Spiel.
Tatsächlich blieb der Ausgleich aus und man feiert Dortmund für ein Derby, an welches man sich in 12 Monaten schon nicht mehr erinnern kann, weil es so langweilig und unspektakulär war.

Wo bei unserer aktuellen Lage nun der Missmut gegenüber Tedesco herkommt, verstehe ich beim besten Willen überhaupt nicht.
Und das man die Presse, die Medien und deren Nachberichterstattung nicht mehr ernst nehmen kann, ist wohl spätestens seit der Guardiola-Ära bei Bayern jedem in diesem Land bekannt. So wenig Sachverstand vom Fußball an sich, da verziehts mir jedes Haar am Körper. Die Kirsche auf der Sahne bilden Sport-Bild West Chef Michael Makus und Peter Neururer.

Ich sehe das ganze hier ziemlich gelassen, freue mich auf eine Saison ohne internationales Geschäft und gehe stark davon aus, dass wir eine normale, unserem Kader entsprechende Rückrunde spielen (25-30 Punkte), wenn nicht noch länger eine komplette Position im Kader ausfällt.

Wer es noch nicht gemacht hat, kann sich das Spiel ja nochmal (am besten ohne Ton) anschauen und mir sagen, was Tedesco hätte besser machen können. Bin gespannt, ob jemandem eine Lösung einfällt, bei der wir nicht nur gleichwertig, wie wir es waren, sondern gar besser als der Tabellenführer hätten spielen können. Dabei sei nochmals auf die individuelle Klasse der Dortmunder und unsere Sturmsituation hingewiesen. Würde mich über einen Ansatz sehr freuen.
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#2424
10 дек. 2018 г. - 16:58 Часов
Zitat von Sgt_Salty

Schon erstaunlich wie kurz die Lunte bei einigen ist.


Schon erstaunlich von kurzer Lunte zu sprechen, da wir uns nun in Kürze in der Winterpause befinden. Aber ein Forum lebt bekanntlich von subjektiven Meinungen.
Vorweg erstmal ein "Danke" für dein Beitrag und nicht den üblichen Polemik, sobald mal gegen Tedesco "geschossen" wird.smile

Zitat von Sgt_Salty

In der ersten Saison war Tedesco noch der Held, der nach 4 Toren in einer Halbzeit (!) gegen Dortmund in der Nordkurve frenetisch abgefeiert wurde und kaum ein halbes Jahr später wünscht man sich die Trennung und erntet dafür Beifall. Das macht mich tatsächlich etwas traurig und nachdenklich.


Das wir nun leider an diesem Punkt angekommen sind, hat man sich redlich durch zahlreiche Fehler "erarbeitet" und noch schlimmer: Man hat ganz offensichtlich überhaupt keine Lösungsansätze. Bei dieser Kritik darf man Heidel natürlich gerne mit einbeziehen, der am Ende allerdings auch einfach nur alle Wünsche seines Trainers erfüllt hat (selbst den Rudy-Move nach der Mascarell-Verpflichtung, womit Heidel sich ja schon ein stückweit selbst angreifbar macht).

Zitat von Sgt_Salty

Sicherlich ist Tedesco bisher (teilweise) die Implementierung eines offensiven Konzeptes schuldig geblieben, aber ich finde, dass man ihm die Zeit geben sollte, um auch dies umzusetzen zu können. Es ist doch nicht von der Hand zu weisen, dass Tedesco Veränderungen bewirken kann. So bewies er in der letzten Saison, dass er in kurzer Zeit Schalke zu einer der sichersten und kompaktesten Abwehrreihen formte. Warum soll eine ähnliche Entwicklung nicht auch mit unserer Offensive möglich sein? Nur weil Tedesco dies nicht so schnell umsetzte? Ist das euer Argument? Oder wird Tedesco an den Höheflügen der Kohlfelds, Adis und Favres gemessen, die jetzt mal eben in 14 Spielen eine Menge Offensivpower produzierten, ohne zu wissen wie nachhaltig das wirklich ist? (Eine tolle Hinrunde können viele, die Leistung in der Rückrunde oder sogar Folgesaison zu bestätigen scheint schwieriger!)


Wir müssen hier gar nichts beschönigen und von "teilweise" sprechen: Offensiv ist das einfach erbärmlich, vor allem wenn man sich die herausgespielten Chancen mal statistisch gönnt und sich dazu die tatsächliche Qualität dieser Chancen anschaut. Das Spiel mit Ball ist ebenfalls eine Farce.
Tedesco konnte ein Jahr über eine kompakte Defensive installieren, wovon übrigens auch nicht mehr viel über ist, insbesondere wenn die Stürmer und Mittelfeldspieler ausnahmsweise mal nicht ausschließlich als Leichtathleten zum Anlaufen eingesetzt werden.
Da Tedesco weder in der Jugend, noch bei uns jemals irgendwelche offensiven Impulse oder Abläufe installieren konnte, habe ich dahingehend keine Hoffnung.

Damit wir auch mal Zahlen haben und ich nicht als Märchenerzähler durchgehe:

U19 Hoffenheim 16/17 unter Tedesco: 38 Tore, 35 Gegentore, 1,6 Punkte pro Spiel in 20 Spielen.

U19 Hoffenheim 16/17 unter Rapp (dessen Nachfolger): 19 Tore, 5 Gegentore, 1,83 Punkte pro Spiel in 6 Spielen.

-> Möchte das gar nicht so hoch hängen, nur konnte die identische Mannschaft durchaus Tore schießen. Die haben eben in 6 Spielen die Hälfte an Tore geschossen, die es unter dem Regime von Tedesco gab.

Das sind übrigens weitaus mehr Argumente als dein Beitrag, der leider nur mit Hoffnung unterbettet ist.
Und meine Hoffnungen in Ihm sind aus Gründen und der nun erbärmlichen Saison in jeglicher Hinsicht einfach dahin. Offensiv hat sich eben in 1 1/2 Jahren unter Tedesco nichts getan, im Gegenteil, es ist so schlimm wie noch nie.
Selbst ohne verletzte Stürmer haben wir doch überhaupt keine Gefahr oder Durchschlagskraft ausgestrahlt, daher ist das vor allem auf die Distanz gesehen einfach kein Argument - das Dortmund-Spiel war für mich keine Bewertungsgrundlage, da war ich schon erfreut, das wir nicht abgeschossen worden. zwinker

Zitat von Sgt_Salty

Das waren alles mutige und verrückte Entscheidungen Tedescos, die einschlugen wie Bombe! Warum verzeiht man ihm dann nicht, dass ihm so ein Experiment mit Mendyl nicht gelingt und dreht ihm nun daraus einen Strick und wirft ihm Inkompetenz vor? Das verstehe ich nicht!

Es gibt weitere personelle Entwicklungen, die Tedesco m.E. maßgeblich beeinflusste. Bestes Beispiel ist Ralf Fährmann, der früher in 10 von 10 Fällen den Rückpass der Mitspieler unters Arenadach hämmerte. Man sehe und staune: Fährmann ist jetzt auch Fußballer! Ralle chipt mittlerweile sogar den Ball über den heranstürmenden Gegenspieler und serviert so seinen Innenverteidigern die Bälle. Ist Euch das mal ausgefallen? Ich könnte noch weitere Beispiele bringen... Worauf es ankommt: Das hat alles Tedesco gemacht!


Ich möchte mir den Teil gar nicht so annehmen, da ich Tedesco bei der Mendyl-Thematik überhaupt keinen Strick draus ziehe. Du sprichst übrigens tatsächlich Dinge an, die ich ebenfalls anerkenne.
Allerdings kann man hier auch das Haar in der Suppe suchen und die Integration von Wiemann und Goller, die es in meinen Augen in der Vorbereitung sehr gut gemacht haben, kritiseren. Es gab akute Personalnot, die Spieler machten eine gute Vorbereitung mit der 1. Mannschaft und sind regelmäßig im Training der 1. Mannschaft. Anstatt auf Wiemann zu setzen, dessen tolle Spieleröffnung neben Naldo und Sane(!) uns übrigens gut gestanden hätte, wurde dort McKennie eingesetzt der da mit Ansage vogelwild in der IV die Niederlage gegen Berlin einleitete.

Aber ich kann auch hier noch weitere Beispiele geben, weshalb man meiner Meinung nach beim Thema Spielerentwicklung eher auf eine ausgewogene Bewertung kommt. Keinesfalls aber schlecht, da stimme ich Dir zu.


Zitat von Sgt_Salty

Das es aktuell nicht so gut läuft, ist natürlich auch Tedescos Entscheidungen zuzuschreiben, aber es gibt auch andere Ursachen, die nicht zu vernachlässigen sind. Genauso wenig wie Tedesco alleine für die Vizemeisterschaft verantwortlich ist, ist er jetzt alleine für Platz 14 verantwortlich. (Hauptverantwortlich bedeutet nicht gleich Alleinschuldiger zu sein!)

Nun denn, es ist wie es ist und es ist grade ziemlich beschıssen! So what, dann fressen wir halt mal eine Halbserie oder sogar eine ganz Saison Dreck und schaffen es am Ende nicht unter die Top7. Wenn es dazu dient ein größeres Ziel zu erreichen, ist es mir das auf jeden Fall wert! (Wobei ich immer noch die Hoffnung habe, dass wir uns noch für das internationale Geschäft qualifizieren!)

Wenn wir auf Schalke nachhaltig und langfristige Ziele erreichen wollen, führt meiner Meinung nach kein Weg an Tedesco vorbei. Er hat bewiesen, dass er eine Mannschaft entwickeln kann, er hat bewiesen, dass er junge Spieler weiterentwickeln und formen kann und er hat bewiesen, dass er Schalke versteht und lebt!

Aber Tedesco ist halt noch sehr jung und unerfahren und macht Fehler! Geben wir ihm die Zeit aus diesen Fehlern zu lernen und an dieser großen Aufgabe zu wachsen, haben wir in ein paar Jahren einen absoluten Toptrainer auf Schalke, da bin ich mir sehr sicher!


Und ich bin beim letzten Absatz in jeglicher Hinsicht eben anderer Meinung. Natürlich haben alle ihr Süppchen zu kochen, weshalb ich mir insbesondere im Kader größere Veränderungen wünsche, aber ich halte Tedesco nicht heute und auch nicht morgen für die Lösung. Den Ansatz den er primär verfolgt, vorwiegend zu reagieren und primär das Spiel des Gegners zu stören, ohne jegliche Eigeninitiative, hat bei einen Verein mit EL/CL - Ambitionen einfach nichts verloren.
Ich kann aber durchaus nachvollziehen, das man in den sympathischen Kerl alle seine Hoffnungen und daraus resultierenden Überzeugungen steckt. Meine Hoffnung hat Ihn verloren.
Эта статья в последний раз редактировалась Holzkiste 10 дек. 2018 г. на 17:06 Часов
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#2425
10 дек. 2018 г. - 16:59 Часов
Zitat von Balo92
Keine Ahnung was der Großteil hier für ein Spiel gesehen hat oder ob sich die Meinung erst im Anschluss an den Sport 1 Stammtisch und die Pressestimmen gebildet hat.


Ich nehme den Satz mal Stellvertretend für deinen Beitrag.
Kritik an den Medien ist absolut berechtigt. Die Scheiße kann sich wirklich kein Mensch geben und bei mir zumindest sind diese "Expertenrunden" komplett aus dem Programm verschwunden.

Wieso jedoch eine Kritik am Trainer, die zwar oft zeitlich nach einem Spiel gepostet wird, auch direkt nur auf dieses Spiel bezogen ist, musst du mir erklären...
Es gab in den letzten 12Monaten genug Dinge die kritisiert werden können!

Was hätte er besser machen können, fragst du?
Vielleicht nichts und wir haben das Maximum rausgeholt.
Vielleicht aber auch Kono auf LA, Teuchert ST und Bentaleb nicht auswechseln. Wer weiß schon was möglich gewesen wäre.
Was er auf jeden Fall besser hätte machen können ist unser Offensive. Ein Jahr ohne Europa und 3 Vorbereitungen und wir sind vorne immer noch komplett abgemeldet.
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#2426
10 дек. 2018 г. - 17:14 Часов
Zitat von Toastman42

Zitat von Holzkiste

Damit wir auch mal Zahlen haben und ich nicht als Märchenerzähler durchgehe:

U19 Hoffenheim 16/17 unter Tedesco: 38 Tore, 35 Gegentore, 1,6 Punkte pro Spiel in 20 Spielen.

U19 Hoffenheim 16/17 unter Rapp (dessen Nachfolger): 19 Tore, 5 Gegentore, 1,83 Punkte pro Spiel in 6 Spielen.

-> Möchte das gar nicht so hoch hängen, nur konnte die identische Mannschaft durchaus Tore schießen. Die haben eben in 6 Spielen die Hälfte an Tore geschossen, die es unter dem Regime von Tedesco gab.


Die Quote hab ich schon mal gelesen. Die relativiert sich aber etwas, da die Mannschaft unter Rapp gegen Stuttgart und 1860 Ausreißer mit einem 4:0 und 7:2 hatte. Sonst waren alle Spiele recht ähnlich von den erzielten Toren. Allerdings hat Rapp pro Spiel gerechnet weniger Gegentore gefangen. Zudem muss man dazu beachten, dass Rapps Mannschaft dann schon eingespielt war und mitten in der Saison übernommen hatte, als bei Hoffenheim ein Aufwärtstrend losging.

direkter Vergleich: (Hoffenheim immer vorne)
Tedesco - Rapp
Stuttgart: 0:1 - 4:0
Fürth: 2:1 - 1:1
Frankfurt: 1:3 - 1:1
Freiburg: 2:1 - 0:1
St.Kickers: 5:2 - 6:0
1860 M. 4:1 - 7:2
---------------------------
14:9 - 19:5

Rein statistisch hast du aber recht: Rapps Mannschaft hat in 6 Spielen, 5 Tore mehr erzielt und 4 weniger bekommen.


Wo hast du das gelesen? Habe das mühsam recherchiert.oops
Relativiert es eben auch nur etwas. Dennoch bleibt die Zeit unter Tedesco historisch bei der Jugend von Hoffenheim eine der offensivschwächsten und kann es anders interpretieren: Trotz der vorab defensiven Handschrift von Tedesco, konnte die Mannschaft binnen weniger Wochen mehr Tore schießen.
Das setzt sich ja nun bei uns fort und ist alles, aber kein Zufall.
Эта статья в последний раз редактировалась Holzkiste 10 дек. 2018 г. на 17:15 Часов
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#2427
10 дек. 2018 г. - 17:24 Часов
Zitat von Toastman42
Zitat von Holzkiste

Damit wir auch mal Zahlen haben und ich nicht als Märchenerzähler durchgehe:

U19 Hoffenheim 16/17 unter Tedesco: 38 Tore, 35 Gegentore, 1,6 Punkte pro Spiel in 20 Spielen.

U19 Hoffenheim 16/17 unter Rapp (dessen Nachfolger): 19 Tore, 5 Gegentore, 1,83 Punkte pro Spiel in 6 Spielen.

-> Möchte das gar nicht so hoch hängen, nur konnte die identische Mannschaft durchaus Tore schießen. Die haben eben in 6 Spielen die Hälfte an Tore geschossen, die es unter dem Regime von Tedesco gab.


Die Quote hab ich schon mal gelesen. Die relativiert sich aber etwas, da die Mannschaft unter Rapp gegen Stuttgart und 1860 Ausreißer mit einem 4:0 und 7:2 hatte. Sonst waren alle Spiele recht ähnlich von den erzielten Toren. Allerdings hat Rapp pro Spiel gerechnet weniger Gegentore gefangen. Zudem muss man dazu beachten, dass Rapps Mannschaft dann schon eingespielt war und mitten in der Saison übernommen hatte, als bei Hoffenheim ein Aufwärtstrend losging.

direkter Vergleich: (Hoffenheim immer vorne)
Tedesco - Rapp
Stuttgart: 0:1 - 4:0
Fürth: 2:1 - 1:1
Frankfurt: 1:3 - 1:1
Freiburg: 2:1 - 0:1
St.Kickers: 5:2 - 6:0
1860 M. 4:1 - 7:2
---------------------------
14:9 - 19:5

Rein statistisch hast du aber recht: Rapps Mannschaft hat in 6 Spielen, 5 Tore mehr erzielt und 4 weniger bekommen.



Kleiner Funfact: Tedesco hat einfach mal 1 Punkt mehr geholt aus den besagten 6 Spielen. grins
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#2428
10 дек. 2018 г. - 17:24 Часов
Zitat von Holzkiste
Und ich bin beim letzten Absatz in jeglicher Hinsicht eben anderer Meinung. Natürlich haben alle ihr Süppchen zu kochen, weshalb ich mir insbesondere im Kader größere Veränderungen wünsche, aber ich halte Tedesco nicht heute und auch nicht morgen für die Lösung. Den Ansatz den er primär verfolgt, vorwiegend zu reagieren und primär das Spiel des Gegners zu stören, ohne jegliche Eigeninitiative, hat bei einen Verein mit EL/CL - Ambitionen einfach nichts verloren.


Das Beispiel wurde ja nun schon desöfteren bemüht, ich muss es aber machen, weil du so eine globale Aussage triffst. Atletico Madrid macht genau das seit Jahren sowohl in der eigenen Liga als auch in der CL äußerst erfolgreich. Ich gucke da immer sehr neidisch zu, weil ich die Atletico Mannschaften vom ganzen Ansatz her einfach geil finde. Genau das wünsche ich mir hier auch und von daher finde ich Tedescos Ansatz auch gut.
Du hast aber Recht, dass es offensiv nichts zu beschönigen gibt. Da hat Atletico einen sehr konkreten Plan, wir überhaupt nicht. Das muss Tedesco liefern oder wenn man nicht mehr von ihm überzeugt ist eben ein anderer.

Insgesamt bin ich aber beim Sergeant. Ich bin froh, dass es bei uns keine offene Trainerdiskussion gibt und Tedesco alle Zeit der Welt bekommt, sich selbst und die Mannschaft zu entwickeln.

Noch ein kurzer Einschub:
Tedesco wird hier (nicht von dir, sondern von anderen) regelmäßig die Rotation und Personalwechsel vorgeworfen. Für mich ist das auch sehr zweischneidig.
Ich muss da immer an Klopp in Mainz denken. Der hat da mal n super Saisonstart hingelegt und jedes Spiel sowohl System und Personal gewechselt und auf den Gegner angepasst. Da hat die Sportbild vor lauter Begeisterung ihm n ellenlangen Artikel für spendiert. Hier macht Tedesco das, hat damit aber keinen Erfolg und es heißt "Planlos!" "Verzweifelt!" usw.
Das finde ich sehr schade und unsachlich. Eingespieltheit ist für gewisse Dinge sicherlich wichtig, aber eigentlich muss man was das Offensivkonzept betrifft ohnehin dahin kommen, dass jeder Spieler weiß, was er zutun hat. Egal ob diese aufgaben zuvor von einem anderen Spieler übernommen worden oder nicht. Bei uns weiß niemand was er machen muss gefühlt und das sollte der Hauptkritikpunkt sein. Ist er aber leider bei den wenigsten.
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#2429
10 дек. 2018 г. - 17:41 Часов
Zitat von GelsenHandy

Zitat von Holzkiste

Und ich bin beim letzten Absatz in jeglicher Hinsicht eben anderer Meinung. Natürlich haben alle ihr Süppchen zu kochen, weshalb ich mir insbesondere im Kader größere Veränderungen wünsche, aber ich halte Tedesco nicht heute und auch nicht morgen für die Lösung. Den Ansatz den er primär verfolgt, vorwiegend zu reagieren und primär das Spiel des Gegners zu stören, ohne jegliche Eigeninitiative, hat bei einen Verein mit EL/CL - Ambitionen einfach nichts verloren.


Das Beispiel wurde ja nun schon desöfteren bemüht, ich muss es aber machen, weil du so eine globale Aussage triffst. Atletico Madrid macht genau das seit Jahren sowohl in der eigenen Liga als auch in der CL äußerst erfolgreich. Ich gucke da immer sehr neidisch zu, weil ich die Atletico Mannschaften vom ganzen Ansatz her einfach geil finde. Genau das wünsche ich mir hier auch und von daher finde ich Tedescos Ansatz auch gut.
Du hast aber Recht, dass es offensiv nichts zu beschönigen gibt. Da hat Atletico einen sehr konkreten Plan, wir überhaupt nicht. Das muss Tedesco liefern oder wenn man nicht mehr von ihm überzeugt ist eben ein anderer.

Insgesamt bin ich aber beim Sergeant. Ich bin froh, dass es bei uns keine offene Trainerdiskussion gibt und Tedesco alle Zeit der Welt bekommt, sich selbst und die Mannschaft zu entwickeln.

Noch ein kurzer Einschub:
Tedesco wird hier (nicht von dir, sondern von anderen) regelmäßig die Rotation und Personalwechsel vorgeworfen. Für mich ist das auch sehr zweischneidig.
Ich muss da immer an Klopp in Mainz denken. Der hat da mal n super Saisonstart hingelegt und jedes Spiel sowohl System und Personal gewechselt und auf den Gegner angepasst. Da hat die Sportbild vor lauter Begeisterung ihm n ellenlangen Artikel für spendiert. Hier macht Tedesco das, hat damit aber keinen Erfolg und es heißt "Planlos!" "Verzweifelt!" usw.
Das finde ich sehr schade und unsachlich. Eingespieltheit ist für gewisse Dinge sicherlich wichtig, aber eigentlich muss man was das Offensivkonzept betrifft ohnehin dahin kommen, dass jeder Spieler weiß, was er zutun hat. Egal ob diese aufgaben zuvor von einem anderen Spieler übernommen worden oder nicht. Bei uns weiß niemand was er machen muss gefühlt und das sollte der Hauptkritikpunkt sein. Ist er aber leider bei den wenigsten.


Es sind aber genau die Dinge, die einen Trainer ausmachen, oder nicht? Besondere Entscheidungen, taktisches Konzept und der Einsatz des vorhandenen Personals im Bezug auf den damit erzielten Erfolg. Triffst du die Entscheidung einen 10er zum DM zu machen und es schlägt voll ein, dann ist das etwas respektables. Stellst du einen ZM in die IV und verlierst deswegen ein Spiel, wirst du als Trainer dafür kritisiert.

In meinen Augen sind solche Entscheidungen etwas, was eine Trainerkarriere beflügeln oder auch bremsen kann. Triffst du unkonventionelle Entscheidungen und die Schlagen ein, dann bist du jemand mit dem besonderen etwas, geht es jedoch schief wirst du dafür kritisiert. Manchmal gehört vielleicht auch einfach nur etwas Glück dazu. Damit meine ich, hat ein Spieler einen Sahnetag und der Gegner hat vielleicht einen schlechten Tag, dann hat der Spieler auch ein ganz anderes Selbstvertrauen in den nächsten Spielen. Andersrum hat der Spieler einen Horrortag und der Gegner nutzt das Eiskalt, dann ist der Druck auf dem Spieler und dem Trainer ein ganz anderer und die Kritik kommt.
Es ist schwierig, würd ich mal sagen. grins
Эта статья в последний раз редактировалась TexMex 10 дек. 2018 г. на 17:42 Часов
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#2430
10 дек. 2018 г. - 17:48 Часов
Zitat von Balo92

Keine Ahnung was der Großteil hier für ein Spiel gesehen hat oder ob sich die Meinung erst im Anschluss an den Sport 1 Stammtisch und die Pressestimmen gebildet hat.

Ich habe im Spiel nur einen wesentlichen Unterschied ausmachen können: Individuelle Klasse der Spieler. Die ist bei Dortmund nunmal wesentlich höher und lässt sie aus sehr wenigen Chancen sehr viel Ertrag gewinnen.

In Halbzeit 1 war Schalke doch sogar spielbestimmend. Wir waren so oft in Zonen für den freien letzten/vorletzten Pass, wie ich es mir vor dem Spiel gegen den Tabellenführer nicht mal zu träumen gewagt hätte. Nur haben wir vorne eben keine Freilaufbewegungen eines Stürmers, sondern die Antizipation von gelernten Defensivakteuren gesehen.
Bestes Beispiel Mendyl, der frei auf Bürki zugelaufen wäre, wenn er wie ein Stürmer auf den Pass von Harit spekuliert. So fehlten dann zwei Sekunden zum Tor.

Nach 90 Minuten:
47:53 Ballbesitz.
6:9 Torschüsse
85% zu 85 % Passquote.
Gespielte Pässe: 431:488
3:1 Ecken.



Eindruck nach Presse und Medienstimmen:
15:85 Ballbesitz.
1: 46 Torschüsse
12% Passquote zu 96 % Passquote
Gespielte Pässe: 65 : 1418.
0:19 Ecken.

Vielleicht liegts auch daran, dass ich das Spiel ohne den Dortmunder Kommentator Wolff Fuß geschaut habe, aber für mich war das bis zum 2:1 der Dortmunder ein Spiel, was absolut offen war. Dass Dortmund danach nochmal die Chance bekommt, zu kontern, ist nur all zu verständlich.

Als ich dann am nächsten Morgen den Sport1 Doppelpass sah, wusste niemand aus unserer gemischten Kreisliga - Runde, welches Spiel diese sogenannten Experten gesehen haben wollten.
Es kam mir vor wie die reinste Inszenierung. Sogar der Harit Elfmeter, den Schalke-Feind Merk für die einzig richtige Entscheidung hielt, sollte streitig gemacht werden. Szenen wie an Mckennie, Witsel, Brun Larssen - Sane/Nastasic wurden gar nicht erst diskutiert. Und als Poulsen dann mal darauf hinwies, dass Schalke gar nicht so verkehrt ist und eine der wenigen Ausnahmen war, die in Leipzig punkten konnten und das alles, ohne eine einzige Chance von Leipzig zuzulassen, sprach man direkt wieder über die so überragenden Dortmunder, die mit der vollen Offensivkapelle ganze 0 Torschüsse (außer eben den Kopflball von Delaney) in HZ 1 zustande brachte (insgesamt sogar bis zum 2:1 kein einzigen Schuss aufs Tor brachten.

Wenn wir am Ende durch Sane nach der Ecke den Ausgleich erzielen, hätte jeder von einem typischen Remis-Spiel reden müssen. Kaum Torchancen auf beiden Seiten, beide neutralisierten sich und am Ende entscheiden Standards oder individuelle Patzer (Rudy) das Spiel.
Tatsächlich blieb der Ausgleich aus und man feiert Dortmund für ein Derby, an welches man sich in 12 Monaten schon nicht mehr erinnern kann, weil es so langweilig und unspektakulär war.

Wo bei unserer aktuellen Lage nun der Missmut gegenüber Tedesco herkommt, verstehe ich beim besten Willen überhaupt nicht.
Und das man die Presse, die Medien und deren Nachberichterstattung nicht mehr ernst nehmen kann, ist wohl spätestens seit der Guardiola-Ära bei Bayern jedem in diesem Land bekannt. So wenig Sachverstand vom Fußball an sich, da verziehts mir jedes Haar am Körper. Die Kirsche auf der Sahne bilden Sport-Bild West Chef Michael Makus und Peter Neururer.

Ich sehe das ganze hier ziemlich gelassen, freue mich auf eine Saison ohne internationales Geschäft und gehe stark davon aus, dass wir eine normale, unserem Kader entsprechende Rückrunde spielen (25-30 Punkte), wenn nicht noch länger eine komplette Position im Kader ausfällt.

Wer es noch nicht gemacht hat, kann sich das Spiel ja nochmal (am besten ohne Ton) anschauen und mir sagen, was Tedesco hätte besser machen können. Bin gespannt, ob jemandem eine Lösung einfällt, bei der wir nicht nur gleichwertig, wie wir es waren, sondern gar besser als der Tabellenführer hätten spielen können. Dabei sei nochmals auf die individuelle Klasse der Dortmunder und unsere Sturmsituation hingewiesen. Würde mich über einen Ansatz sehr freuen.


30 Punkte sind eurem Kader entsprechend? Euer kader ist pures Bundesligamittelmaß. Wo seid ihr abgesehen von der Abwehr besser als der Durchschnitt? Für mich ist eure Saison auch kein Zufall. Natürlich habt ihr Pech mit Verletzen, aber ob es mit denen so viel besser aussehen würde? Ein Di Santo würde bestimmt kein Unterschied machen. Letzte Saison hattet ihr auch einfach verdammt viel Glück. Das waren schon 9-12 Punkte zu viel und die Spielanlage war zum wegschauen. Diese Saison hat man halt kein Glück und die Mannschaft wurde nicht mal im Ansatz verstärkt. Jedenfalls nicht in der Spitze. Ich verstehe nach wie vor nicht, was der Plan von Heidel war. Ihr habt im gesamten Kader nicht einen Spieler, der Torgefahr ausstrahlt oder mit Tempo ins 1vs1 gehen kann. Ist das der Anspruch eines Vizemeisters und Cl-Teilnehmers?

Apropos Heidel. Seid ihr eigentlich zufrieden mit ihm und seinen Entscheidungen? Meiner Meinung nach hat er mehr Geld verbrannt, als einen sportlichen Mehrgewinn erzielt.

Ihr müsst wirklich aufpassen nicht im Mittelfeld zu versumpfen. Das ist eh ein Kunststück mit diesen finanziellen Mitteln. Wenn man sich mal anschaut, was Vereine mit kleineren Etats auf die Reihe kriegen....

Dazu kommen zum Teilweise sehr fragwürdige und unreflektierte Äußerungen aus eurer Führungsetage. Manch einer bezeichnet euch schon als HSV 2.0.
So weit würde ich nicht gehen, aber ihr solltet zusehen, den jetzigen Pfad zu verlassen und den Karren endlich aus dem Dreck zu ziehen.
Schönen Tag noch

•     •     •

Seit 2008 dabei - Herthafan seit über 22 Jahren

Эта статья в последний раз редактировалась Leonfll1337 10 дек. 2018 г. на 17:54 Часов
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.