deadline-day banner
Domenico Tedesco
Дата рождения 12.09.1985
Возраст 38
Нац. Италия  Италия
Функция Тренер
Нынешний клуб Бельгия

Domenico Tedesco [ehem. Trainer]

09 июня 2017 г. - 19:52 Часов
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#2391
09 дек. 2018 г. - 12:52 Часов
Dass ihr personelle Probleme hattet (und natürlich weiterhin habt), ist Fakt, da gibts keine zwei Meinungen.
Wenn der Trainer auf einen schnellen Spieler (wenn auch fremd für die Position) setzt, kann dies manchmal auch nützlich sein. Moderne LV/RV sind teils halb offensive, halb defensive Spieler. Man sollte diese Jungs zwar nicht als Zielspieler nach vorne setzten, über die Außen kann es aber Sinn ergeben.
Gut, es hat nicht funktioniert, ist halt so.
Ich kann mich dran erinnern, als Klopp damals in Dortmund plötzlich ne Dreierkette ins Spiel geschickt hat, was total fehlgeschlagen ist und euch einen Auswärtssieg beschert hat.

Natürlich setzten Trainer mit solchen Aktionen alles auf eine Karte. Geht es schief, spricht keiner mehr vom stärkeren Gegner oder den Personalproblemen, dann hat nur der Trainer mit dieser Entscheidung schuld.
Funktioniert so ein Wechsel, spricht man wiederum von einem Geniestreich.

Was mich jedoch gewundert hat und was auch Aufgabe des Trainer ist: Wo war der Kampfgeist?
Schalke ist in der Bundesliga seit Jahrzehnten dafür bekannt, dass die Kämpfen. Schön zu Spielen war so gut wie nie was für Schalke (ausgenommen den Schalker-Kreisel), das wurde aber auch nie gefordert. Es war der Kampf den alle sehen wollten, das Malochen.

15min vor Schluss wirkte es, als müsstet ihr eine Führung verteidigen. Klar waren alle erschöpft, aber es war ein Derby, da spielt man bis der letzte Tropfen Blut den Körper verlässt. Ihr hättet mit einem Sieg oder kämpferischen Unentschieden die Hinrunde für die Fans erträglich machen können, alleine das sollte schon genug Motivation bringen. Ich habe selten Gegner erlebt, die sich 15min vor Abpfiff so wenig gewehrt haben, da war selbst in der letzten Saison, beim 4:0 Rückstand, viel mehr Feuer drin in der blauen Elf. Jetzt brauchte man ein einziges Tor und es schien so, als hätten sich die Schalker aufgegeben.

Genau da sehe ich die Probleme beim Trainer, nicht bei dem Wechsel.

•     •     •

-------Ballspielverein Borussia--------
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#2392
09 дек. 2018 г. - 12:55 Часов
Ich habe gerade folgenden Text auf Facebook gefunden:

Tedesco nach dem Spiel:" Nach Burgstallers Ausfall haben wir von einem 4-3-2-1 System auf ein 4-6-0 umgestellt, anschließend auf ein offensives 5-2-2-1 mit abkippenden Außen, ab der 43. min auf ein 4-3-3 mit ein triagonal abkippenden 3/4 Raute und falschem 6er, welcher ab der 52. min. als richtiger 10er auf der 9 gespielt hat."
Realität: 90 min. wird der Ball planlos nach vorne gewichst ohne auch nur den Ansatz einer Taktik zu erkennen.

Erstmal musste ich total lachen, weil es natürlich übertrieben dargestellt ist, aber es steckt schon eine gewisse Wahrheit dahinter. Ich halte Tedesco für einen hervorragenden Analytiker aber ich habe nach 1,5 Jahren die Zweifel, ob er in der Lage ist, ein vernünftiges offensivkonzept zu entwickeln..

•     •     •

FC Barcelona & Schalke 04

„Der einfache Fußball ist der schönste. Aber einfacher Fußball ist zugleich auch am schwersten.“

Эта статья в последний раз редактировалась Totaalvoetbal 09 дек. 2018 г. на 13:00 Часов
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#2393
09 дек. 2018 г. - 13:13 Часов
Zitat von LibudaStan
Man sollte jetzt mal wirklich die Kirche im Dorf lassen.

Ich habe hier den Eindruck, dass viele User hier absolut enttäuscht sind, dass wir im Gegensatz zur letzten Saison in der Tabelle total abegefallen sind (was ja auch nachvollziehbar ist), jetzt aber nur Prügelknaben für ihren Frust suchen.

Es ist irgendwie typisch Schalke, wenn unsere Mannschaft oben steht und Spiele gewinnt, ist Heidel der beste Manager und DT wohlmöglich der größte Trainer-Glücksgriff überhaupt. Sechs Monate später und 11 Tabellenplätze tiefer müssen beide gleich weg. An Geduld scheint es in der Schalke-Umgebung wirklich zu fehlen.

Natürlich würde ich uns auch regelmäßig in der CL/EL sehen, kann es aber nicht als Weltuntergang nachvollziehen, wenn wir mal nur 10. oder so werden.

Wir haben einige neue Spieler gekauft, die in meinen Augen nicht schlechter sind als die Spieler, die gegangen sind. Rudy ersetzt Meyer locker, Sane und Kehrer (Stand jetzt) nehmen sich in meinen Augen derzeit nichts und wenn Nabil nun den Schritt von der 6 auf die 8/10 macht (was in meinen Augen überfällig war) ersetzt auch dieser den Gore. Vllt. hätte man nur Coke als RV behalten sollen.

Andererseits: was ist denn gestern passiert? Wir haben gegen den unangefochtenen Tabellenführer gespielt, der noch kein Spiel verloren hat. Die spielen derzeit, auch wenn´s wehtut zuzugeben, einfach nen richtig geilen Fußball.

Bei uns fehlen vor dem Spiel 4 Stürmer (Uth, Embolo, Di Santo, Skrzybski) und während des Spieles fällt auch noch Burgi aus.

(Was jetzt mit Teuchert war, kann ich nicht nachvollziehen. Entweder ist er nicht fit, dann gehört er nicht auf die Bank. Aber wenn er fit ist und sich ewig warm läuft, frage ich mich, warum er nicht gebracht wurde. )

Aber im Nachhinein kann ich sogar der Einwechslung von Mendyl etwas abgewinnen, wenn DT dies mit seiner Schnelligkeit begründet. Dass Mendyl auf dieser Position nicht zu hause ist, wissen wir alle und dürften auch nicht übermäßiges erwartet haben. Aber es war ja offensichtlich niemand anderes da, der den Part sonst hätte übernehmen können (wenn Teuchert denn wirklich nicht ganz fit war). Obwohl es an sich schon wirklich irgendwie "pervers ausschaut", wenn man 0:1 hinten liegt und für nen verletzten Stürmer nen LV bringt. Dies ist aber auch irgendwie dem massiv verletzten Personal geschuldet.

Andererseits hätte man aber auch vor dem Spiel realistisch in Erwägung ziehen können, dass man evtl. in Rückstand gerät und dann Offensivkräfte benötigt. Vllt. hätte man aus der Jugend/Reserve den einen oder anderen Stürmer (Kutucu o. ä.) mit auf die Bank setzen müssen.

Aber mal ehrlich, wenn eigentlich die gesamte Offensive bei uns ausfällt, glaubt man dann wirklich, dass man eine derzeit so stark aufspielende Mannschaft wie nunmal den BxB schlagen kann?

Ich finde, dass wir garnicht soo schlecht gespielt haben. Dass wir vorne fast keine Chancen kreiert haben ist doch bei einem Totalausfall der Offensive nicht unbedingt verwunderlich.

Ich will jetzt hier nicht alles schönreden, was unsere Saisonleistung dieses Jahr betrifft. Im spielerischen Aspekt fehlte uns diese Saison einiges. Aber es ist doch auch offensichtlich, dass es in den letzten Spielen spielerisch immer besser wurde. Darauf sollte man aufbauen und nach einer Niederlage gg. einen souveränen Tabellenführer nicht gleich alles Infrage stellen.

Ich bin der Meinung, man sollte diese Saison abhaken und aufbauend auf die nächste Saison jetzt eine Formation finden, die sich einspielt und das Spielerische umsetzt und verbessert. Ich denke, DT hat seine Idee, was er vor hat. Daran glaube ich wirklich, denn wie bereits gesagt, sehe ich in den letzten Spielen eine stetige Verbesserung unserer Spielanlage.

Jetzt sollten die eigenen Fans hier keine Unruhe reinbringen, Auch wenn es verständlich ist, dass alle nach der Niederlage im Derby enttäuscht sind.

Und nun wird es wahrscheinlich massive Kritik hageln. Lachend

Glück Auf.

Das is Schönrednerei. Mit Tedescos Ansichten wird kein Erfolg kommen. Letzte Saison war schon hauptsächlich Glück bzw. viele glückliche 1:0 Siege dabei.
Aus Sicht anderer Fans ohne Schalkebrille spielt Schalke einfach nur grottigen Fußball, nichts anderes!
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#2394
09 дек. 2018 г. - 13:23 Часов
Ja, aber das mit dem grottigen Fußball haftet ja schon seit einigen Jahren an uns und ist kein DT-Phänomen.

Dennoch habe ich den Eindruck, dass das Spielerische in den letzten Wochen stetig besser wurde und sehe dort nen Lichtblick am Horizont und hoffe da, die Idee DT´s zu erkennen.
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#2395
09 дек. 2018 г. - 13:29 Часов
Zitat von LibudaStan
Man sollte jetzt mal wirklich die Kirche im Dorf lassen.

Ich habe hier den Eindruck, dass viele User hier absolut enttäuscht sind, dass wir im Gegensatz zur letzten Saison in der Tabelle total abegefallen sind (was ja auch nachvollziehbar ist), jetzt aber nur Prügelknaben für ihren Frust suchen.

Es ist irgendwie typisch Schalke, wenn unsere Mannschaft oben steht und Spiele gewinnt, ist Heidel der beste Manager und DT wohlmöglich der größte Trainer-Glücksgriff überhaupt. Sechs Monate später und 11 Tabellenplätze tiefer müssen beide gleich weg. An Geduld scheint es in der Schalke-Umgebung wirklich zu fehlen.

Ich bin der Meinung, man sollte diese Saison abhaken und aufbauend auf die nächste Saison jetzt eine Formation finden, die sich einspielt und das Spielerische umsetzt und verbessert. Ich denke, DT hat seine Idee, was er vor hat. Daran glaube ich wirklich, denn wie bereits gesagt, sehe ich in den letzten Spielen eine stetige Verbesserung unserer Spielanlage.


Ich stimme dir in einem Punkt zu und zwar, dass es wirklich nicht so ist, als hätten wir wahrhaftig neue Erkenntnisse erlangt, weil wir gerade gegen das wohl beste Team der Liga gespielt haben.

Und doch teile ich nicht deine Meinung in vielen anderen Punkten.

Wieso ist es typisch Schalke, wenn der Manager und Trainer kritisiert werden, wenn es sportlich nicht läuft? Was passiert denn derzeit in Stuttgart, München und als Gegenbeispiel zum Hochloben - in Frankfurt und Dortmund?
Das ist Fußball - hier zählen Ergebnisse und der Spielstil kommt sofort danach. Schmidt hat in Leverkusen ein Feuerwerk abgerissen, scheiterte an Ergebnissen. Bosz hat grausigen Fußball gespielt, scheiterte an beidem. Stuttgart holt tolle Spieler auf dem Papier und es läuft gar nichts zusammen - Trainer und Manager in der Kritik.
Um zurückzukehren: Wieso ist es typisch Schalke, einen Trainer und Manager zu kritisieren, wenn wir mit den schlechtesten Fußball der Liga spielen und die Ergebnisse nicht stimmen?

Ich sehe des Weiteren keine stetige Verbesserung. Ich würde gerne das Nürnberg-Spiel ausklammern, denn dann ist das alles grau in grau. Gerade das Porto-Spiel war ein spielerischer Offenbarungseid und Bankrotterklärung, dass wir mit größeren Mannschaften nicht mal ansatzweise mithalten können. Ebenso Leipzig, Frankfurt und auch Dortmund.
Ich weiß nicht, woher wir hier großartig Mut schöpfen können.

DT hat eine spielerische Idee? Die würde ich gerne einmal niedergeschrieben haben, weil ich sehe in den letzten Spielen viel Rotation, sowohl im Spielermaterial (selbst ohne die Verletzten) und im System.
Wie sollen wir darüber hinaus die Saison abhaken? In dem Falle werden wir in der 2. Liga neu anfangen müssen.
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#2396
09 дек. 2018 г. - 13:34 Часов
Zitat von Totaalvoetbal
Ich habe gerade folgenden Text auf Facebook gefunden:

Tedesco nach dem Spiel:" Nach Burgstallers Ausfall haben wir von einem 4-3-2-1 System auf ein 4-6-0 umgestellt, anschließend auf ein offensives 5-2-2-1 mit abkippenden Außen, ab der 43. min auf ein 4-3-3 mit ein triagonal abkippenden 3/4 Raute und falschem 6er, welcher ab der 52. min. als richtiger 10er auf der 9 gespielt hat."
Realität: 90 min. wird der Ball planlos nach vorne gewichst ohne auch nur den Ansatz einer Taktik zu erkennen.

Erstmal musste ich total lachen, weil es natürlich übertrieben dargestellt ist, aber es steckt schon eine gewisse Wahrheit dahinter. Ich halte Tedesco für einen hervorragenden Analytiker aber ich habe nach 1,5 Jahren die Zweifel, ob er in der Lage ist, ein vernünftiges offensivkonzept zu entwickeln..


Ich glaube auch das genaue das ein Teil des Problems unserer Spielweise ist. Egal ob jetzt so viele Verletzte sind oder nicht es wird ständig das System gewechselt. Klar ist es gut taktisch flexibel zu sein aber ich glaube er übertreibt es etwas und das überfordert die Spieler da so nie ein eingespielter Spielfluss zustande kommt. Die Idee an sich ist ja gut von ihm aber die Umsetzung ist einfach kaum möglich das zu perfektionieren da zu viele verschiedene Anweisungen einfach zu viel denken bei den Spielern bewirkt wenn sie im Spiel ständig umgestellt werden. Einfach bis zur Winterpause einigermaßen durchringen und dann mit einem Richtigen Plan die Saison zu Ende führen damit man nächstes Jahr wieder richtig angreifen kann
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#2397
09 дек. 2018 г. - 13:41 Часов
Also in der Sommervorbereitung war schon das gleiche Problem zu sehen wie es jetzt ist.
Keine Torgefahr. Bsp. Gegen SW Essen 1.0 gewonnen.
Im Pokal gegen Köln sind wir nur durch einen von Köln netterweise geschenkten Handelfmeter weiter gekommen. Bis zur 90 Minute keine Torchance
Gestern auch nur durch einen Elfmeter ein Tor erzielt. Außer der Chance von Burgi war da nichts.

Letzte Saison stand die Abwehr super fest und die wenigen Torchancen die man hatte wurden besser verwertet. Und Schalke spielte relativ konstant konzentriert über die gesamte Rückrunde und das obwohl Mayer da fast schon nicht mehr spielte und Goretzka viel verletzt war in der letzten Saison.

Ich sehe da aktuell kein Licht am Ende des Tunnels.
Und die Stürmer die er hat,wechselt er nicht ein. Für Di Santo würde ich lieber einen aus der U23 oder 19 spielen lassen. Aber den Rest kann falls fit er doch spielen lassen.
Also gestern Konoplianka und Teuchert auf der Bank (OK letzter nur vielleicht für 15 MInuten fitt) aber Mendyll für Burgstaller einzuwechseln anstatt Konoplianka rein zu tun.

Sorry absolut unverständlich. Ich weiß wie Tedesco das begründet hat aber schnell sein ist nicht alles.

Diese Saison heisst es nun leider nur nicht absteigen und hoffen das Tedesco es schafft, in der Rückrunde ein spielerisch stärkere Mannschaft zu entwickeln. Weil von PLatz 6 soll bitte aktuell keiner auf Schalke reden.

Um dahin zu kommen, muss man auch mal gefährlich auf Tor schießen bzw. die Chancen haben. Stürmerprobleme hin oder her. SElbst als die Stürmer da waren wurde nicht aufs Tor geschossen.

Habe kein Bock wieder den Trainer zu wechseln uind DT ist noch jung. Er muss aber zügig lernen und die Mannschaft weiter entwickeln.
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#2398
09 дек. 2018 г. - 14:04 Часов
Vor einiger Zeit habe ich mal sinngemäss geschrieben, dass Tedesco (und Heidel) bei S04 keine besonderen Spuren hinterlassen werden. Dabei bleibe ich.
Es ist heutzutage üblich, dass wegen - durch diverse Umstände stark begünstigten - Augenblickserfolgen ein übertriebener Hype entsteht. Und dass CT die beiden stützt - auch klar. Schliesslich haben sie langfristige Verträge. Deren Erfüllung steht nichtsdestotrotz in den Sternen. Momentan sprechen der erworbene Kredit und das liebe Geld sowie die Problematik bei der Suche nach den dann benötigten Alternativen wohl eher dafür.
Wahrscheinlich wird auch im Falle des gemeinsamen Verbleibs der beiden S04 nächste Saison wieder besser abschneiden, weil sich Extremausschläge nach oben und unten erfahrungsgemäss eher selten wiederholen. Ganz sicher ist aber auch das nicht. Denn verpasst man das internationale Geschäft komplett, wäre das ähnlich kontraproduktiv für die künftige Entwicklung wie undankbare, nur mit kleinem Geld honorierte Pflichtaufgaben in der EL.
Passt wenigstens auf, dass ihr nicht mit einer Art Aufholjagd nach dem voraussichtlichen zeitigen Aus in der Königsklasse im Spätwinter Anfang 2019 (bei Gruppenplatz 2 vorprogrammiert) am Ende auf einem Rang in der Bundesliga landet, der euch eine Ochsentour durch die EL-Quali mit Kicks gegen Klubs der Kategorie Barfuss Bethlehem etc. im Juli und August 2019 beschert. In diesem speziellen Fall könnte es richtig unschön werden.
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#2399
09 дек. 2018 г. - 14:13 Часов
Zitat von Halil
Zitat von LibudaStan

Man sollte jetzt mal wirklich die Kirche im Dorf lassen.

Ich habe hier den Eindruck, dass viele User hier absolut enttäuscht sind, dass wir im Gegensatz zur letzten Saison in der Tabelle total abegefallen sind (was ja auch nachvollziehbar ist), jetzt aber nur Prügelknaben für ihren Frust suchen.

Es ist irgendwie typisch Schalke, wenn unsere Mannschaft oben steht und Spiele gewinnt, ist Heidel der beste Manager und DT wohlmöglich der größte Trainer-Glücksgriff überhaupt. Sechs Monate später und 11 Tabellenplätze tiefer müssen beide gleich weg. An Geduld scheint es in der Schalke-Umgebung wirklich zu fehlen.

Ich bin der Meinung, man sollte diese Saison abhaken und aufbauend auf die nächste Saison jetzt eine Formation finden, die sich einspielt und das Spielerische umsetzt und verbessert. Ich denke, DT hat seine Idee, was er vor hat. Daran glaube ich wirklich, denn wie bereits gesagt, sehe ich in den letzten Spielen eine stetige Verbesserung unserer Spielanlage.


Ich stimme dir in einem Punkt zu und zwar, dass es wirklich nicht so ist, als hätten wir wahrhaftig neue Erkenntnisse erlangt, weil wir gerade gegen das wohl beste Team der Liga gespielt haben.

Und doch teile ich nicht deine Meinung in vielen anderen Punkten.

Wieso ist es typisch Schalke, wenn der Manager und Trainer kritisiert werden, wenn es sportlich nicht läuft? Was passiert denn derzeit in Stuttgart, München und als Gegenbeispiel zum Hochloben - in Frankfurt und Dortmund?
Das ist Fußball - hier zählen Ergebnisse und der Spielstil kommt sofort danach. Schmidt hat in Leverkusen ein Feuerwerk abgerissen, scheiterte an Ergebnissen. Bosz hat grausigen Fußball gespielt, scheiterte an beidem. Stuttgart holt tolle Spieler auf dem Papier und es läuft gar nichts zusammen - Trainer und Manager in der Kritik.
Um zurückzukehren: Wieso ist es typisch Schalke, einen Trainer und Manager zu kritisieren, wenn wir mit den schlechtesten Fußball der Liga spielen und die Ergebnisse nicht stimmen?

Ich sehe des Weiteren keine stetige Verbesserung. Ich würde gerne das Nürnberg-Spiel ausklammern, denn dann ist das alles grau in grau. Gerade das Porto-Spiel war ein spielerischer Offenbarungseid und Bankrotterklärung, dass wir mit größeren Mannschaften nicht mal ansatzweise mithalten können. Ebenso Leipzig, Frankfurt und auch Dortmund.
Ich weiß nicht, woher wir hier großartig Mut schöpfen können.

DT hat eine spielerische Idee? Die würde ich gerne einmal niedergeschrieben haben, weil ich sehe in den letzten Spielen viel Rotation, sowohl im Spielermaterial (selbst ohne die Verletzten) und im System.
Wie sollen wir darüber hinaus die Saison abhaken? In dem Falle werden wir in der 2. Liga neu anfangen müssen.


Weil das Kritisieren von Manager und Trainer sich einfach immer wieder wiederholt, man selten mal den Verantwortlichen Zeit gibt, auch wenn es zwei oder drei Jahre dauern kann. Schalke ist ein großer Traditionsverein, vllt, ist es aus diesem Grund bei vielen Fans schwerer Geduld aufzubringen.

Das bei den Roten gleich gemeckert wird, wenn sie nicht Meister werden ist doch allzu bekannt und von daher ein schlechtes Beispiel.

Aber versteh mich nicht falsch ich will ja nicht sagen, dass DT den neuen Trainer erfunden hat und alles super macht, nur wir viel Pech haben. So ist es wirklich nicht und manchmal kann ich das Meckern auch verstehen (tue ich ja genauso). Wie z.B. nach dem Porto-Spiel oder dem Spiel in Frankfurt. Außerdem geht mir seine ewige Rotation (wenn alle Spieler fit sind) auch auf den Keks und die eine oder andere Spieleraufstellung kann ich nauch nicht nachvollziehen.

Trotzdem sehe ich, dass in den letzten Wochen spielerisch einiges besser geworden ist und man jetzt, nach der Niederlage gegen den BxB nicht sofrt weder alles Infrage stellen muss (immerhin ohne 5 Stürmer gg. einen souveränen Tabellenführer). Man sollte die nächsten Wochen und die Winterpause abwarten. Geht die Tendenz weiter ins Positive....ist vieles wieder OK, wird nichts besser und wir versumpfen weiter mit Grottenfußball in den Tabellenregionen zw. 12 und 15, dann muss man vllt. über Konsequenzen nachdenken.
Ich habe das Gefühl, dass die nächsten Wochen vieles entscheiden werden. Für mich steht die Entwicklung gerade auf der Kippe, in welche Richtung es zukünftig geht.

Aber bis dahin sollte man den Ball flach halten und den Verantwortlichen einfach die Chance zur Korrektur geben.
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#2400
09 дек. 2018 г. - 14:26 Часов
Ich gehe davon aus, dass Tedesco Fehler gemacht hat. Das machen alle! Niemand ist perfekt. Grundsätzlich muss man aus den Fehlern lernen. Man muss abwägen zwischen sein Konzept auch gegen Widerstände durchziehen und auch mal flexibel auf die "Realität" reagieren.

Für mich schwierig einzuschätzen, ob er dazu in der Lage ist. Bosz war vorige Saison dazu nicht in der Lage! UNd musste deswegen weg.

Grundsätzlich meine ich aber, besser etwas durchziehen wenn man Vertrauen hat, anstatt immer wieder neu anfangen.
Insbesondere ist im Moment auch keine wirkliche Alternative auf dem Markt. Jetzt einer Feuerwehrmann holen, ist sicherlich die falsche Wahl!
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.