deadline-day banner
сб, 23 февр. 2019 г.
Энерги Котбус
Форум Энерги
18. место  
Мюнхен 1860
Мюнхен 1860 Форум
9. место  

Информация

Энерги Котбус   Мюнхен 1860
Claus-Dieter Wollitz C. Wollitz Тренеры D. Bierofka Daniel Bierofka
3,00 млн € Общая рыночная стоимость 7,00 млн €
25,8 ø возраст 24,7

Gesamtbilanz: Третья Лига

Поделиться слухами

25. Spieltag: FC Energie Cottbus - TSV 1860 München

21 февр. 2019 г. - 22:51 Часов
25. Spieltag: FC Energie Cottbus - TSV 1860 München |#31
23 февр. 2019 г. - 23:20 Часов
Энерги оценки игроков - Энерги
1,5K. Rauhut
3,5J. Matuwila
3,5R. Müller
3,0L. Schlüter
3,5K. Weidlich
3,0D. Bohl
4,0J. Gjasula
2,5F. Geisler
2,0L. Hemmerich
4,0F. Viteritti
4,0Marcelo Freitas
3,5S. Mamba
3,0D. Rangelov

Die Auswertung, die ich hier schreibe, könnte ich fast 1:1 für die Spiele gegen Würzburg und Wiesbaden übernehmen. Und nach dem, was ich so gehört habe, wahrscheinlich auch für Meppen, aber das Spiel habe ich nicht gesehen. Aber es werden die gleichen Fehler immer und immer wieder gemacht. Und man ist offensichtlich lernresistent.

Der Titel zum Spielbericht auf der Internetseite von Energie Cottbus lautet "Der Fußballgott ist kein Cottbuser". Dieser Titel allein spricht für mich schon Bände. Man geht offensichtlich immer noch davon aus, dass Energie gut spielt, aber einfach Pech hat. Tut mir leid, das so zu sagen, aber wie naiv kann man denn sein? Man verliert am laufenden Band, hat dabei aber immer das Spiel dominiert. Und man glaubt ernsthaft daran, dass das Zufall ist? Dass es nur etwas mehr Glück braucht, um die Kurve zu kriegen? Selbst Pele Wollitz spricht in seinen Pressekonferenzen immer wieder davon, dass Energie gut gespielt hat, sich aber nur nicht belohnt. So eine Aussage kann man einmal machen, von mir aus auch noch ein zweites Mal. Aber so langsam muss doch nun auch der letzte erkannt haben, dass hinter diesem "gut spielen, sich aber nicht belohnen" eine Regelmäßigkeit steckt.

Ich sehe zwei Hauptgründe an der Misere. Und zwar folgende:

1. die Taktik: Energie versucht immer wieder, das Spiel zu machen. Dabei scheitern sie aber, weil einfach die Qualität fehlt. Es werden kaum richtig gute Chancen erarbeitet. Und wenn doch, werden die dann auch noch leichtfertig vergeben. Diese Mannschaft ist einfach nicht dafür gemacht, um das Spiel zu beherrschen. Das klappt einfach nicht. Seit Wochen sind Gegner erfolgreich damit, Cottbus das Spiel zu überlassen. Und das, obwohl die Gegner qualitativ meistens besser sind, als Cottbus. Dann schlagen sie eiskalt zu und besiegeln somit eine Niederlage, die vielleicht auf den ersten Blick unverdient scheint, bei genauerem Hinsehen aber alles andere als Zufall oder Pech ist, sondern logische Konsequenz aus der fehlerhaften Taktik.
Warum spielt Cottbus nicht so, wie sie es in Kaiserslautern erfolgreich gemacht haben? Verteidigen und kontern, so wie es fast jeder Außenseiter macht. Mit Mamba haben wir den perfekten Spieler dafür. Damit wäre das Problem weg, dass die Mannschaft einfach überfordert damit ist, gegen eine geordnete Defensive ruhig einen Angriff aufzubauen. Nicht umsonst ist das Kontern so populär bei Liga-Underdogs. Warum versucht Cottbus immer wieder, das Spiel an sich zu reißen, auch wenn das offensichtlich nicht klappt.

2. die Psyche: Energie Cottbus ist nun zum 14. Mal in dieser Saison mit 0:2 ins Hintertreffen geraten. Aber es zieht sich auch magisch durch die Saison, dass nach so einem Rückstand ein großes Aufbäumen folgt. 5x konnte Energie nach einem 0:2-Rückstand das Ergebnis noch verbessern, nur 2x wurde es noch schlimmer. Nur sechs Mal hat Energie das 1:0 geschossen, aber 17x das 0:1 kassiert. Das letzte Tor eines Spiels hat aber 13x Energie geschossen und nur 10x haben sie das letzte Tor des Spiels kassiert. Immer wieder gerät Energie ins Hintertreffen und startet dann noch eine Aufholjagd. Nur ist es oftmals leider nicht mehr aufzuholen. Für mich ist das ganz klar eine psychische Angelegenheit. Man muss sich nur mal das Spiel gegen Wiesbaden ansehen. Nach dem 0:3 zur Pause sah es fast so aus, als wäre eine große Last von den Spielern gefallen. Und auch gegen Würzburg und nun gegen München war es nicht groß anders. Erst wenn es kaum noch Hoffnung gibt, dreht die Mannschaft plötzlich auf und spielt mutig, attraktiv und erfolgreich. Aber leider immer erst, wenn so gut wie nichts mehr zu holen ist. Trotzdem zeigt uns dass, dass die Mannschaft es kann. Diese Truppe kann 3.Liga spielen. Sie trauen es sich nur nicht.

Für mich stellt sich nach diesem Spiel tatsächlich erstmals die Frage, ob es denn noch sinnvoll ist, mit Pele Wollitz weiterzuarbeiten. So sehr ich diesen Trainer auch liebe - sein Einsatz für den Verein, die Region und die Fans ist genial, die Art und Weise, wie er nach dem Abstieg 2016 bei Null angefangen hat und Energie zum bitter notwendigen Aufstieg geführt hat, ist unvergesslich - aber ein erneuter Regionalliga-Abstieg muss um alles in der Welt verhindert werden. Und es sieht mir einfach so aus, als würde Pele Wollitz die derzeitigen Probleme nicht erkennen. Die jüngsten Ergebnisse sind extrem besorgniserregend. Wenn es so weitergeht, wird es bald aussichtslos, noch die Klasse zu halten. Es muss sich dringend etwas ändern. Sehr gerne kann sich mit Pele Wollitz etwas ändern, aber wenn er die Probleme nicht schnellstens erkennt, wenn er nicht sofort aufhört, von "gut gespielt" zu reden und wenn er seine Spieler nicht mehr erreicht und die Spieler Angst haben, guten Fußball zu spielen, dann sehe ich kaum noch einen Weg, wie Energie mit Pele Wollitz die Klasse halten soll. Es tut mir sehr leid, weil ich Wollitz definitiv extrem vermissen werde. Und wenn Cottbus unter dem neuen Trainer trotzdem absteigt, dann trete ich mir selbst ordentlich in den Arsch, denn für einen Neuanfang in der Regionalliga kann es keinen besseren als Pele Wollitz geben. Aber wir dürfen nicht absteigen. Und wir haben gute Chancen. Und auch die Mannschaft ist gut genug. Die Veränderungen, die nötig sind, um die Kurve zu kriegen, sind machbar. Aber es muss sich JETZT etwas ändern, sonst ist es zu spät!

•     •     •

Energie Cottbus & Chemnitzer FC

Zwei Vereine, EINE FESTUNG
25. Spieltag: FC Energie Cottbus - TSV 1860 München |#32
23 февр. 2019 г. - 23:40 Часов
Ich gehe da ja mit, das wir Wollitz unheimlich viel zu verdanken haben, es daher keine einfache Entscheidung ist!
Aber er wirkt angeschlagen, ist nicht mehr der Frontmann der die Brust heraus streckt.
Niederlagen immer irgendwie auf Fehlentscheidungen Dritter ( heute mal wieder der Schiedsrichter - obwohl wir bis dato keine richtig gute Torchance hatten ) abzuwälzen wird nicht auf Dauer helfen, lenkt auch nur von eigenen Unzulänglichkeiten ab.
Des Weiteren : selbst Drittligafußball ist ein Millionenunternehmen im Leistungssport. Es wäre selbst in dieser Liga fatal, es einfach mal so laufen zu lassen.
Und wer ein bisschen Ehrgeiz hat, sich Spiele ansieht und unsre Platzierung verfolgt wird wohl auch hinterfragen, ob man gewisse Dinge nicht optimieren kann.
25. Spieltag: FC Energie Cottbus - TSV 1860 München |#33
24 февр. 2019 г. - 0:03 Часов
Zitat von vdV2000
Aber wir dürfen nicht absteigen. Und wir haben gute Chancen.


In Vielem was du da von die gibst bin ich bei dir. Aber wo du GUTE Chancen für uns siehst nicht abzusteigen ist mit schleierhaft. Noch schlechtere Karten als wir nicht abzusteigen hat momentan nur Aalen.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
25. Spieltag: FC Energie Cottbus - TSV 1860 München |#34
24 февр. 2019 г. - 10:52 Часов
Auch mit einem Tag Abstand bleibt meine Meinung dieselbe.

Der Schiedsrichter war gestern mitnichten Schuld an unserer Niederlage. Das Foulspiel vor dem 0:1 ist in der gegnerischen Hälfte passiert. Alles was ab dann passiert ist einfach fehlende Leidenschaft und fehlende Laufbereitschaft. Hemmerich ist eine absolute Zumutung. Das 0:1 geht zu 100% auf seine Kappe, weil er meint sich hinter seinen Gegenspieler zu stellen und einen leeren Raum abzudecken, sodass der Stürmer den Nachschuss einfach einschieben kann.

So Leute brauchen wir hier nicht! Und das hätte Pele nach den letzten Wochen vermeiden können. Selbst gestern in dem Spiel habe ich vorher schon gemerkt, dass Hemmerich raus muss. Der Kerl erinnert mich einfach sehr an diese Szarkas und co. die uns damals schon zum Abstieg geführt haben.

Pele wird es aber nicht erkennen, das ist leider so. Da hatte er schon immer ein viel zu großes Herz für. Spieler, die alibimäßig über den Platz schlürfen aber theoretisch mit ihrer Technik ein Spiel entscheiden könnten. Leider tun sie das nur jedes 10. Spiel und die anderen 9 gehen verloren.

Ich bin ehrlich gesagt davon überzeugt, dass ein neuer Trainer mit dieser Mannschaft den Klassenerhalt schaffen kann, auch wenn es schwer wird. Aber hier braucht eine Mannschaft ganz offensichtlich jemanden, der sie neu einstellt und der ihr den Glauben daran vermittelt, es schaffen zu können. Das schafft Pele ganz offensichtlich nicht mehr.

Wenn wir mit Pele nach Großaspach fahren, werden die uns den Todesstoß versetzen. Wir müssen dieses Spiel verdammt nochmal gewinnen und da kann von mir aus jetzt kommen wer will, ob es ein Atalan ist, der weiß wie man in Liga 3 besteht oder irgendein junger Wilder, der sich beweisen will. Mehr als auch absteigen kann man mit dem dann auch nicht! Und ich glaube kaum das die 3 Monate Gehalt, die dieser Trainer jetzt verdienen würde den Braten fett machen wenn es denn letzendlich runter geht. Da brauchen wir eh nicht mehr vom Profifußball träumen. Die letzte Chance auf einen Verbleib im Profifußball haben wir in den verbleibenden 15 Spielen. Wir spielen noch gegen alle Konkurrenten vor uns, also ist die Ausgangslage nicht aussichtslos!

Ich hoffe es tut sich heute oder morgen was. Sonst gute Nacht.

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
25. Spieltag: FC Energie Cottbus - TSV 1860 München |#35
24 февр. 2019 г. - 11:26 Часов
Wollitz ist seit zweieinhalb Jahren die höchste sportliche Kompetenz in Cottbus. Ihn zu feuern ist für die Person, die es entscheidet, sehr riskant.

Ein Trainerwechsel könnte unter Umständen nur Geld verbrennen und gibt Wollitz Anhängern und Wollitz selbst die Chance, die große Geschichte zu erzählen, das mit Wollitz der Klassenerhalt geschafft worden wäre.

Zudem müsste klar sein, was für einen Trainer man holen möchte. Einen Feuerwehrmann? Jemanden, der auch in die RL mitgehen würde? Wer soll das denn gerade im Verein entscheiden? Wer hat sowohl die sportliche Kompetenz, als auch den Rückhalt im Verein um das sinnvoll zu tun?

Der Päsident, der seit Januar im Amt ist und gegen seinen sehr beliebten Vorgänger bei den Fans und im Verein um Anerkennung sucht? Der finanzielle Leiter ohne erkennbares Netzwerk im Fußball? Beide zusammen?

Natürlich könnten sich beide mit so einer Entscheidung profilieren. Geht es in die Hose, sind sie im Verein aber verbrannt. Werden sie sich darauf einlassen?

Wir sind unter Umständen in einer gefährlicheren Lage als beim letzten RL Abstieg. Damals hatten wir immerhin Wollitz, der die Macht und die Kompetenz hatte, von Tag nach dem Abstieg an einer neuen Mannschaft zu arbeiten. Und das hat für die RL ja auch sehr gut geklappt. Wenn wir jetzt absteigen, ist Wollitz wohl weg. Wer baut dann eine neue Mannschaft auf?

Mit diesem Gedanken wage ich mich mal an eine Prognose: Ein Nachfolger für Wollitz wird wohl erst fünf Spieltage vor Schluss installiert, wenn dann der Abstieg quasi feststehen sollte. Und es wird jemand für die RL sein.

Am besten gewinnen wir jetzt fünf Spiele in Folge und jede Trainerdiskussion hat sich erledigt. Allein der Glaube daran schwindet dahin.
25. Spieltag: FC Energie Cottbus - TSV 1860 München |#36
24 февр. 2019 г. - 12:05 Часов
Ich würde das mit dem Nachfolger gar nicht so eng sehen... Es stehen m.M.n. gute Trainer mit Drittliganiveau zur Verfügung, die bestimmt auch Bock auf Energie und den Abstiegskampf hätten. Siehe beispielsweise Zimmermann, Vollmann, Wiesinger, Reck oder vielleicht auch Kraemer (da dürfte das Gehalt das größte Problem werden). Zu abhängig von einen Trainer darf man sich auch nicht machen und von der Vereinsführung kann man ja wohl etwas Vernetzung erwarten!
25. Spieltag: FC Energie Cottbus - TSV 1860 München |#37
24 февр. 2019 г. - 12:22 Часов
Zitat von FCE-Happosai

Wir sind unter Umständen in einer gefährlicheren Lage als beim letzten RL Abstieg. Damals hatten wir immerhin Wollitz, der die Macht und die Kompetenz hatte, von Tag nach dem Abstieg an einer neuen Mannschaft zu arbeiten. Und das hat für die RL ja auch sehr gut geklappt.

Sorry aber ich glaube da spielt dir deine Erinnerung einen Streich. Es gab nach dem Abstieg doch erstmal einen wochenlangen Hickhack ob er nun bleibt oder nicht. Damals wurde viel zu spät effektiv für die 4.Liga geplant.

Diesmal hätten wir einen Vorteil. Selbst wenn Wollitz nicht mitgeht kennen Eulberg, Abt und Co die 4. Liga sehr gut. Diesmal würde wohl noch in der 3.Ligasaison mit den Planungen zur RL begonnen werden wenn der Abstieg frühzeitig fest stünde.

Und daran, dass wir in der RL nicht mehr um den Aufstieg mitspielen könnten glaube ich wie gesagt auch nicht. Dafür ist der Einfluss der Sparkasse wieder zu groß als dass die uns (und Lepsch damit sein prestige Objekt) einfach unter gehen lassen würde. Und die RL NO ist (von unserem Stadion mal abgesehen) verhältnismäßig noch billig.

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien
25. Spieltag: FC Energie Cottbus - TSV 1860 München |#38
24 февр. 2019 г. - 13:44 Часов
Zitat von MS-Energiee

Auch mit einem Tag Abstand bleibt meine Meinung dieselbe.

Der Schiedsrichter war gestern mitnichten Schuld an unserer Niederlage



Das ist, völlig nüchtern und sachlich betrachtet, nicht wahr. Der Schiedsrichter hat das gesamte Spiel über 1860 äußerst wohlwollend behandelt und 1860 durfte sich sich dadurch halt auch wahnsinnig unsportlich verhalten, denn Strafe war ja nicht befürchten. Es ändert zwar nichts an der Bewertung unserer Gesamtsituation, aber mich kotzt dieses pseudoneutrale Getue an, dass ein Schiri, der eine scheiß Leistung abgeliefert hat, plötzlich keinen Einfluss auf Spiel und Ergebnis gehabt haben soll. Owosus Tätlichkeit gegen Rauhut? Bohls Verwarnung trotz sauberem Tackling? Lorenz' überfällige zweite Gelbe? Diese peinliche Nummer von Ziereis, als er versucht hat, den Elfer zu schinden? Normale Schiedsrichter entscheiden entweder auf Elfmeter oder geben für einen solchen Betrugsversuch eine gelbe Karte. Gestern gab es weder das eine noch das andere. Überhaupt bestach München das gesamte Spiel über mit Schauspieltalent, das durch einen fähigen Schiri normalerweise irgendwann mal unterbunden werden muss. Aber gestern? Fehlanzeige. Allein bei Mölders - und der war ja nun beileibe nicht der einzige Münchner mit Fallsucht - bin ich irgendwann mit dem Zählen der Schwalben nicht mehr hinterhergekommen. Aber der durfte ja auch im MF unserere Vorwärtsbewegung per Hand unterbinden und kriegt trotzdem keine Gelbe. Und der Höhepunkt dann die 63. Minute, als der Herr Aarnink ein klares Foul nicht sieht und dadurch einen überraschenden Gegenstoß ermöglicht, aus dem DAS spielentscheidende Tor resultiert. Es ist schlicht und einfach NICHT richtig zu behaupten, dass der Schiedsrichter da keinen Anteil dran hatte.

Dass Energie da naiv verteidigt hat, ist natürlich trotzdem richtig. Die Entstehungsgeschichte der Gegentore ähnelt sich Woche für Woche: Ballverlust, wodurch auch immer, irgendwo eigentlich weit weg vom eigenen Tor, aber dann drei, vier Stationen und es klingelt. Woche für Woche. Da fehlt einfach die Qualtität. Es fehlt der letzte Pass. Und es fehlt Stein, aber der hat ja familiäre Gründe. rolleyes

Die Situation ist kurz vor aussichtslos. Trainerwechsel? Hm. Wäre sicherlich eine Überlegung, aber wenn ich mir diese Mannschaft so anschaue, habe ich Zweifel, ob ein anderer Trainer da wesentlich mehr rausholen könnte. Man kann nur inständig hoffen, dass in diesem Verein noch irgendjemand einen Plan hat, wie es weitergehen soll. Ich jedenfalls habe kaum noch Hoffnung, dass diese Saison noch ein gutes Ende nehmen kann.
Эта статья в последний раз редактировалась Lauschepflock 24 февр. 2019 г. на 13:45 Часов
25. Spieltag: FC Energie Cottbus - TSV 1860 München |#39
24 февр. 2019 г. - 13:44 Часов
Ich sehe auch nicht, wieso wir in der RL nicht wieder um den Aufstieg spielen sollten. Eine mögliche Insolvenz und Absturz in tiefere Ligen mal außen vor gelassen. Wenn es unter Wahlich mit ganz kleinem Geld möglich war, sollte es mit Lepsch und der Sparkasse auch klappen. Und es ist auch keine Realitätsverweigerung, wenn ich behaupte, dass die Marke Energie Cottbus trotz allem mehr Strahlkraft hat als Bautzen, Nordhausen und ähnliche Adressen. Und FCE-Turm hat Recht. Der Grund wieso wir in der ersten Saison nicht mehr an Jena herkamen, lag in den ersten fünf Spielen, in denen sich die Mannschaft noch nicht gefunden hatte, weil sie zu spät zusammen gestellt wurde.

•     •     •

Hau drauf, Emil Jula!
25. Spieltag: FC Energie Cottbus - TSV 1860 München |#40
24 февр. 2019 г. - 13:56 Часов
Stimmt, wobei das eine mit dem anderen nicht unbedingt viel zu tun und haben muss. Transferperioden zeitlich voll auszureizen ist eine Spezialität von Wollitz. Zwinkernd
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.