deadline-day banner

Wie identifiziert ihr euch mit dem BVB?

02 мая 2013 г. - 18:41 Часов
Wie identifiziert ihr euch mit dem BVB? |#81
09 мая 2013 г. - 5:43 Часов
Es war 1997, ich war 6/7 Jahre alt und ging in die 1. Klasse. Anschließend ging es immer in den Hort. Eines Tages hat die Erzieherin eine Kiste rausgekramt, wo so Sachen drin waren, die andere Kinder irgendwann mal vergessen haben. Jeder konnte sich was aussuchen, weil die Vorbesitzer sich nicht mehr gemeldet hatten. Da war dann ein BVB-Schal dabei, der hat mir von den Farben her einfach so gut gefallen, das ich ihn haben wollte und auch gekriegt hab. :) Damals hab ich noch nicht auf das Emblem geachtet.

So zwischen 1997 und 2003/04 war ich eher so eine Art "Mitläufer", der "die Gelben" einfach am sympathischsten von allen Mannschaften fand (ohne aber schon richtig Fan zu sein) und Fußball eher beiläufig mal so'n bisschen verfolgte. Erst so mit 13/14 Jahren hab ich begonnen, mich richtig doll für Fußball zu interessieren. 2003 oder 2004 (weiß es nicht mehr ganz genau) begann ich damit, die Bundesliga an jedem Spieltag zu verfolgen und aus Sympathie zum BVB wurde schließlich "Fanschaft". Ab da hab ich mich endgültig für Dortmund entschieden. Also seit 9/10 Jahren bin ich heißblütiger Fan, kann man sagen.

Leider hatte und habe ich es als Fußballfan und BVB-Fan nicht leicht in meiner Familie und meinem freundschaftlichem Umfeld.

In meiner Familie interessiert sich leider kaum jemand für Fußball. Wenn ich zum Beispiel früher meinen Vater gefragt habe, ob er mit zur Fanmeile will, hat er immer gesagt: "Man, lass mich um Gottes Willen nur mit Fußball in Ruhe"! :( Auch Onkels und Tanten, Cousins, usw. interessieren sich so überhaupt gar nicht für Fußball. Bei den Großeltern interessiert sich nur einer der Opas für Fußball, aber an den kann ich mich leider auch nicht mehr halten, wegen einem heftigen Familienstreit damals hab ich zu ihm seit rund 3 Jahren keinen Kontakt mehr. Früher bin ich mit ihm öfters mal zu Spielen des örtlichen Dorfvereins Germania Schöneiche gegangen, war immer ganz schön.

Meine Mutter ist nicht richtig Fan, aber interessiert sich wenigstens ein kleines bisschen für Fußball. Wenn es eine Live-Übertragung (wie z.B. CL) im Free-TV gibt, kommt sie schon gern mal vorbei und schaut mit, auch freut sie sich für mich mit, wenn ich ihr z.B. erzähle, das Dortmund am Wochenende gewonnen hat. Meine Frau hat leider so gar nichts mit Fußball am Hut (wenn wir auch sonst Gemeinsamkeiten haben, aber in puncto Fußball sind wir sehr verschieden ;)) Es gab z.B. etwas Stress wegen dem Achtelfinale, als ich nach Donezk gefahren bin, sie meinte, wie kann man nur für "so ein doofes Fußballspiel" so viel Geld ausgeben und 5000km reisen? :D) Aber wir haben es geschafft uns zu einigen und ich habe versprochen, ihr dafür ein anderes Mal eine Freude zu machen und bin mit ihr dann mal zu einem Konzert gefahren, wo sie gern hin wollte.

Ob meine beiden Kurzen mal BVB-Fans werden, weiß ich noch nicht, da sie mit 2, 3 Jahren noch zu klein sind. Wäre schön, aber ich werde sie natürlich nicht zwingen...

In der Schule (so 7-10. Klasse) hatte ich es auch sehr schwer. Ich wurde allgemein von vielen doofen Prolls gemobbt und zusätzlich dazu noch weil ich BVB-Fan bin (grade in den schlechten Zeiten, wo wir fast abgestiegen wären, musste ich viel Häme und Spott über mich ergehen lassen). Wir hatten nur Bayern- und Herthafans in unserer Klasse (wohne am Rande von Berlin). Zwei solche Typen, die eben Bayern-Fans waren, haben mich immer besonders drangsaliert, das hat denke ich deutlich mit dazu beigetragen, das ich heute gelinde gesagt eine wirklich sehr stark ausgeprägte Abneigung gegen den FC Bayern München habe, eigentlich mehr noch als gegen den FC Schalke 04, auch wenn ich diesen natürlich auch nicht mag! Auch wenn die beiden Typen natürlich nicht der einzige Grund sind, aber mitgeprägt hat das schon!

Trotzdem hab ich mich nie brechen und beugen lassen und habe z.B. im Sportunterricht immer mein Jan Koller Trikot getragen! :) (Das hab ich sogar heute noch :D) Darauf bin ich doch auch irgendwie stolz!

Eines bleibt bestehen: Egal, was für Widerstände auf mich zu kommen, ich werde immer Schwarz-Gelb in meinem Herzen tragen! :)

•     •     •

Meine BVB-Ziele für die Saison 2015/16
-----------------------------------------------
Direkte Qualifikation für die CL 2016/17 über Bundesliga oder Pokal (✓)
Halbfinale der EL erreichen – (offen)
Pokalhalbfinale erreichen – (✓)
In der Tabelle vor Schalke landen – (✓)
Direktvergleich (Liga) gegen Schalke gewinnen (nach Hin- und Rückspiel) – (offen)
Direktvergleich (Liga) gegen Bayern gewinnen (nach Hin- und Rückspiel) – (X)

Wie identifiziert ihr euch mit dem BVB? |#82
13 янв. 2015 г. - 22:17 Часов
Keine Ahnung ob das hier rein passt, aber dieses Video hat mir gefallen.

Emotionen, Leidenschaft und Kampf.
Das verbinde ich mit dem BVB.

Es werden auch wieder bessere Zeiten kommen, und alle Fans zufriedenstellen.
Kopf hoch Jungs.

https://www.youtube.com/watch?v=qi2ocFrQggI

•     •     •

Saison 2015/2016 :
(4-1-4-1)

------------------------Aubameyang-----------------------
-------Miki------------------------------------Reus---------
---------------------Kagawa----Gündogan--------------------
-Schmelzer----------------Weigl-----------------Piszczek-
---------------Hummels--------------Sokratis----------------
--------------------------Bürki------------------------
Wie identifiziert ihr euch mit dem BVB? |#83
13 янв. 2015 г. - 22:23 Часов
Spieler kommen und gehen , aber WIR die Fans halten den Klub zusammen , geiles Stadion , schoene einzigartige Trikots , ganz coole Stadt , fehlt nur noch der Erfolg^^ wird schon !

•     •     •

Jeder Fußballer kann geliebt werden,jedoch hat dieser auch Hater. Jedoch liebt jeder ALEX MEIER FUßBALLGOTT!
Wie identifiziert ihr euch mit dem BVB? |#84
13 янв. 2015 г. - 22:40 Часов
Zitat von Gregorian-style-09
Keine Ahnung ob das hier rein passt, aber dieses Video hat mir gefallen.
Emotionen, Leidenschaft und Kampf.
Das verbinde ich mit dem BVB.
Es werden auch wieder bessere Zeiten kommen, und alle Fans zufriedenstellen.
Kopf hoch Jungs.
https://www.youtube.com/watch?v=qi2ocFrQggI

Tolles Video. smile

•     •     •

SCHWARZ UND GELB

1
26 - 25 - 4 - 13
22 - 8
27 - 11 - 7
9
Wie identifiziert ihr euch mit dem BVB? |#85
13 янв. 2015 г. - 23:13 Часов
Also ich bin schon seit ich denken kann BVB Fan. Völlig unabhängig vom sportlichen Erfolg, habe ich immer dem BVB die Daumen gedrückt. Ich muss zu geben, das habe ich mal mehr und mal weniger getan. Aber grundsätzlich identifiziere ich mich mit dem Verein aufgrund seiner Außendarstellung, dem auftreten und der Art und Weise, wie Dinge angegangen werden. Es spiegelt auch immer die Gesellschaft der Stadt und der nahen Umgebung wieder.
Deswegen kann ich Leute nicht verstehen, die aus Hamburg kommen und Fan von Stuttgart sind , oder aus Bayern kommen und BVB Fan sind .o.ä. Dies bedeutet für mich das man sich mit der Stadt/Umgebung nicht identifiziert...aber gut, das muss jeder selber wissen.
Wie identifiziert ihr euch mit dem BVB? |#86
14 янв. 2015 г. - 1:45 Часов
Ich? Total, in guten wie in schlechten Zeiten!

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.



10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!


Mitglied seit: 07.06.2006
Wie identifiziert ihr euch mit dem BVB? |#87
14 янв. 2015 г. - 1:56 Часов
Darf ich hier den Ausbruch der Liebe erzählen? Würde sehr lang werden und viele verstehen ja schwer meine Texte Zunge raus MFG

•     •     •

Nur der BVB
Wie identifiziert ihr euch mit dem BVB? |#88
30 янв. 2015 г. - 15:20 Часов
источник: shop.bvb.de
Der WSV geht in die Verlängerung
Der WSV geht in die Verlängerung
Der WSV geht in die Verlängerung
Der WSV geht in die Verlängerung
Der WSV geht in die Verlängerung
Gute Angebote dabei, für den Preis musste ich bei Präsentationsanzug und Fleecejacke zuschlagen. Cool
Wie identifiziert ihr euch mit dem BVB? |#89
31 мая 2017 г. - 14:19 Часов
Da dieses Forum gerade ziemlich in der Krise steckt und man sich fragt, wie gewisse Leute jemals BvB Fan werden konnten, ziehe ich diesen Thread mal wieder nach oben.

Es war mitte der neunziger, ein rothaariger Spieler hielt die Hintermannschaft vom BVB zusammen und ein ebenfalls rothaariger kleine Junge fand in Ihm sein Idol und es entstand eine Liebe zum BVB. Diese Liebe hatte gute, aber auch sehr schlecht Zeiten.

Ich werde meinen Eltern niemals verzeihen, dass ich mit 8 Jahren das CL Endspiel nicht schauen durfte, aber das ist wohl ein anderes Thema.

Es gibt nie nie einen anderen Verein, als den BVB <3

Vllt sollten sich darauf mal einige besinnen . Klar kann man Angst haben wie es mit dem Verein weitergeht, aber so wie es hier zurzeit abläuft, kann es nicht weitergehen.

•     •     •

#Echte Liebe
Wie identifiziert ihr euch mit dem BVB? |#90
31 мая 2017 г. - 14:27 Часов
Zitat von xSancezz
Da dieses Forum gerade ziemlich in der Krise steckt und man sich fragt, wie gewisse Leute jemals BvB Fan werden konnten, ziehe ich diesen Thread mal wieder nach oben.

Es war mitte der neunziger, ein rothaariger Spieler hielt die Hintermannschaft vom BVB zusammen und ein ebenfalls rothaariger kleine Junge fand in Ihm sein Idol und es entstand eine Liebe zum BVB. Diese Liebe hatte gute, aber auch sehr schlecht Zeiten.

Ich werde meinen Eltern niemals verzeihen, dass ich mit 8 Jahren das CL Endspiel nicht schauen durfte, aber das ist wohl ein anderes Thema.

Es gibt nie nie einen anderen Verein, als den BVB <3

Vllt sollten sich darauf mal einige besinnen . Klar kann man Angst haben wie es mit dem Verein weitergeht, aber so wie es hier zurzeit abläuft, kann es nicht weitergehen.



Echt du durftest es nicht sehen? Ich muss gestehen das ich nach dem Tor von juve mich ins Bad eingeschlossen hatte und mich hin gekniet habe und zu Gott gebeten habe ,bis ich diesen irren laut von unten hörte das ein Tor gefallen war.
Es war die Angst vor juve da die damals uns öfters das Leben schwer gemacht haben und im UEFA cup Finale Jahre davor uns geschlagen haben.
Ich weiß hat weniger damit zu tun aber es hat mich sofort daran erinnert ,wie es für mich war als ich deine Zeilen gelesen habe.smile

•     •     •

Entscheidend ist nicht was man sagt, sondern was man tut.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.